Rene Adler

Mainz ist stabil im Findungsprozess
Mainz ist stabil im Findungsprozess

Borussias GegnerMainz ist stabil im Findungsprozess

Das Mittelfeld der Bundesliga umfasst aktuell nur drei Mannschaften. Der FSV Mainz 05, Borussias Gegner am Samstag, gehört dazu.

Mainzer Keeper Adler fällt drei Monate aus

Torwart erfolgreich operiertMainzer Keeper Adler fällt drei Monate aus

Der frühere Nationaltorhüter René Adler wird dem Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 voraussichtlich drei Monate fehlen. Dies teilten die Rheinhessen am Freitag mit, nachdem sich ihr Stammkeeper in München einer Operation am verletzten Sehnenapparat des hinteren rechten Oberschenkels unterzogen hatte. Die OP sei erfolgreich verlaufen, hieß es weiter. Adler (32), der noch von einer Nominierung für die WM 2018 in Russland geträumt hatte, erlitt die Verletzung im Pokalspiel gegen den Zweitliga-Zweiten Holstein Kiel (3:2 nach Verlängerung).

Zentner ersetzt verletzten Adler im Tor

Mainz 05Zentner ersetzt verletzten Adler im Tor

Für den verletzten Stammkeeper Rene Adler wird am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) im Rhein-Main-Derby gegen Eintracht Frankfurt Robin Zentner im Tor des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 stehen. "Er hat über mehrere Wochen sehr gute Trainingsleistungen abgeliefert. Das Vertrauen von unserer Seite ist da", sagte FSV-Trainer Sandro Schwarz am Donnerstag: "Er wird am Freitag auf dem Feld stehen." Adler hatte in der Pokalpartie gegen den Zweitliga-Zweiten Holstein Kiel (3:2 nach Verlängerung) am Dienstag eine schwere Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im hinteren rechten Oberschenkel erlitten, er wird lange ausfallen. In der Partie war Zentner in der 38. Minute für Adler eingewechselt worden.

Mainz-Torwart Adler droht längerer Ausfall

Schwere MuskelverletzungMainz-Torwart Adler droht längerer Ausfall

Ex-Nationaltorwart René Adler hat sich im DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel (3:2) eine schwere Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und droht dem Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 für längere Zeit nicht zur Verfügung zu stehen. Von der Verletzung seien auch Sehnen betroffen, teilte der Verein am Mittwoch nach einer Untersuchung des 32-Jährigen in der Uniklinik Mainz mit. Weitere Untersuchungen in den kommenden Tagen sollen Aufschluss darüber bringen, wie lange Adler genau ausfällt und welche Behandlungsmethoden zur Anwendung kommen. Der im Sommer vom Hamburger SV gekommene Schlussmann hatte die Verletzung am Dienstagabend ohne gegnerische Einwirkung erlitten.

Mainz bangt um Torwart Adler

Vor Rhein-Main-DerbyMainz bangt um Torwart Adler

Bundesligist FSV Mainz 05 bangt vor dem Rhein-Main-Derby am Freitag gegen Eintracht Frankfurt (20.30 Uhr/Eurosport) um den Einsatz von Torwart Rene Adler. Der 32-Jährige erlitt in der Pokalpartie gegen den Zweitliga-Zweiten Holstein Kiel (3:2 nach Verlängerung) eine Oberschenkelverletzung und musste in der 38. Minute ausgewechselt werden. "Ich kann noch keine Prognose stellen. Wir müssen die Diagnose abwarten", sagte Trainer Sandro Schwarz.

Der HSV trifft wieder, verliert aber trotzdem
Der HSV trifft wieder, verliert aber trotzdem

Mainz - Hamburg 3:2Der HSV trifft wieder, verliert aber trotzdem

Der Hamburger SV hat seine Tor-Krise nach 458 Minuten ohne Treffer überwunden - und trotzdem verloren. Beim FSV Mainz 05 unterlag das Team von Trainer Markus Gisdol 2:3 (1:1). Die Gastgeber befreiten sich mit dem Sieg aus dem Tabellenkeller der Bundesliga, in dem der HSV weiterhin feststeckt.

Heynckes-Comeback und ein Topspiel unter Beobachtung
Heynckes-Comeback und ein Topspiel unter Beobachtung

Wissenswertes zum Bundesliga-SpieltagHeynckes-Comeback und ein Topspiel unter Beobachtung

Seine bisherigen drei Amtszeiten bei den Bayern waren äußerst erfolgreich, 2013 gab es gar das historische Triple. So soll es weitergehen, wenn Jupp Heynckes auf die Münchner Trainerbank zurückkehrt. In Dortmund herrscht indes Alarmbereitschaft - RB Leipzig kommt.

Ozapft is — Oktoberfest-Bayern verscheuchen die Krise
Ozapft is — Oktoberfest-Bayern verscheuchen die Krise

Bayern - Mainz 4:0Ozapft is — Oktoberfest-Bayern verscheuchen die Krise

Der FC Bayern kommt zum Start in einen heißen Herbst so langsam wieder auf Betriebstemperatur. Der deutsche Rekordmeister gewann zum Wiesn-Auftakt gegen den FSV Mainz 05 souverän mit 4:0 (2:0).

In der Offensive der Mainzer hakt es
In der Offensive der Mainzer hakt es

Bayer LeverkusenIn der Offensive der Mainzer hakt es

Der Mainzer Saisonstart verlief holprig. Punkt- und torlos rangiert der FSV auf Rang 16. Vor allem in der Offensive hakt es.

Erfolgreiche Bundesliga-Rückkehr für Hannover
Erfolgreiche Bundesliga-Rückkehr für Hannover

1:0-Sieg bei MainzErfolgreiche Bundesliga-Rückkehr für Hannover

Erfolgreiches Bundesliga-Comeback für Hannover 96, missglücktes Debüt für Sandro Schwarz: Der Aufsteiger aus Niedersachsen hat durch ein 1:0 (0:0) beim FSV Mainz einen Einstand nach Maß in die neue Saison gefeiert - Martin Harnik war der Mann des Spiels.

Mainz zieht problemlos in die nächste Runde ein
Mainz zieht problemlos in die nächste Runde ein

Lüneburg - Mainz 1:3Mainz zieht problemlos in die nächste Runde ein

Der FSV Mainz 05 ist beim Pflichtspieldebüt des neuen Trainers Sandro Schwarz letztlich problemlos in die 2. Runde des DFB-Pokals eingezogen. Die Rheinhessen setzten sich beim Viertligisten Lüneburger SK Hansa mit 3:1 (2:1) durch.

Lotto King Karl schreibt HSV-Hymne um
Lotto King Karl schreibt HSV-Hymne um

Nach Adler-AbgangLotto King Karl schreibt HSV-Hymne um

Die inoffizielle HSV-Hymne "Hamburg, meine Perle" hat nach dem Abgang von René Adler eine Auffrischung erhalten.

Niko Bungert bleibt Kapitän von Mainz 05

BundesligaNiko Bungert bleibt Kapitän von Mainz 05

Abwehrspieler Niko Bungert bleibt Kapitän des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05. Das gab der Verein am Montag bekannt. "Niko Bungert hat seinen Job als Kapitän in den vergangenen Jahren herausragend gemacht. Er ist sowohl auf als auch abseits des Platzes ein absoluter Leader-Typ", sagte Trainer Sandro Schwarz zur Begründung. Bungert und sein Stellvertreter Stefan Bell wurden vom Trainerteam bestimmt, der Mannschaftsrat dagegen von den Mainzer Spielern gewählt. Ihm gehören in der neuen Saison neben Bungert und Bell noch Neuzugang René Adler, Fabian Frei, Daniel Brosinski, Danny Latza sowie Pablo De Blasis an.

Mainzer Torwart Jannik Huth fällt länger aus

Haarriss im KahnbeinMainzer Torwart Jannik Huth fällt länger aus

Bundesligist FSV Mainz 05 muss etwa acht Wochen auf Torhüter Jannik Huth verzichten. Der 23-Jährige hat sich einen Haarriss im linken Kahnbein zugezogen, wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte. Huth gilt als Nummer 2 hinter Ex-Nationalkeeper und Neuzugang René Adler. Schlussmann Nummer 3 im Kader der Rheinhessen ist der 19-jährige Florian Müller.

"Die Summen sind nicht mehr normal"
"Die Summen sind nicht mehr normal"

Adler kritisiert Fußball-Geschäft"Die Summen sind nicht mehr normal"

René Adler, Torwart des Bundesligisten FSV Mainz 05, sieht die hohen Ablösesummen und Gehälter im Fußballgeschäft kritisch.

Tedesco sieht ersten Schalke-Sieg, erfolgreiches Adler-Debüt
Tedesco sieht ersten Schalke-Sieg, erfolgreiches Adler-Debüt

TestspieleTedesco sieht ersten Schalke-Sieg, erfolgreiches Adler-Debüt

Die Bundesligisten haben am Samstag eifrig Testspiele absolviert. Domenico Tedesco hat mit seinem neuen Team den erste Erfolg eingefahren, ein erfolgreiches Debüt feierte auch Mainz-Neuzugang René Adler.

Mainz 05 startet mit Hoffnungsträger Adler ins Training
Mainz 05 startet mit Hoffnungsträger Adler ins Training

Bundesliga-VorbereitungMainz 05 startet mit Hoffnungsträger Adler ins Training

Mit Neuzugang René Adler ist Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 am Montagnachmittag nach rund sechswöchiger Sommerpause ins Training gestartet.

Wagner verlängert bei Aufsteiger Huddersfield Town
Wagner verlängert bei Aufsteiger Huddersfield Town

Fußball in EnglandWagner verlängert bei Aufsteiger Huddersfield Town

Teammanager David Wagner hat das Rätselraten um seine berufliche Zukunft beendet und seinen Vertrag beim Premier-League-Aufsteiger Huddersfield Town bis 2019 verlängert.

Mainz holt dänischen Nationalspieler Fischer
Mainz holt dänischen Nationalspieler Fischer

Aus MiddlesbroughMainz holt dänischen Nationalspieler Fischer

Bundesligist FSV Mainz 05 hat den dänischen Nationalspieler Viktor Fischer vom englischen Premier-League-Absteiger FC Middlesbrough verpflichtet. Der 23 Jahre alte Offensivspieler erhält bei den Rheinhessen einen Vierjahresvertrag bis 2021.

HSV verpflichtet Pollersbeck
HSV verpflichtet Pollersbeck

U21-NationaltorhüterHSV verpflichtet Pollersbeck

Bundesligist Hamburger SV hat U21-Nationaltorhüter Julian Pollersbeck vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern verpflichtet. Wie die Hamburger am Sonntag mitteilten, erhält der 22-Jährige einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2021.

Adler versteht Kritik an Wechsel nicht
Adler versteht Kritik an Wechsel nicht

Transfer zum FSV MainzAdler versteht Kritik an Wechsel nicht

Torwart René Adler hat sein Unverständnis über die Kritik an seinem Bundesliga-internen Wechsel vom Hamburger SV zum FSV Mainz 05 geäußert.

Adler wechselt von Hamburg nach Mainz
Adler wechselt von Hamburg nach Mainz

Ehemaliger NationaltorhüterAdler wechselt von Hamburg nach Mainz

Nach einer schwierigen Saison und dem anschließenden Trainerwechsel hat der FSV Mainz 05 eine weitere wichtige Personalie geklärt. Die Rheinhessen verpflichten Ex-Nationaltorwart Adler für zwei Jahre. Er kommt ablösefrei vom Hamburger SV.

Adler soll heute Medizincheck in Mainz absolvieren
Adler soll heute Medizincheck in Mainz absolvieren

Ex-HSV-TorwartAdler soll heute Medizincheck in Mainz absolvieren

Der frühere Nationaltorwart René Adler steht kurz vor einem Engagement beim Bundesligisten FSV Mainz 05. Adler ist derzeit vereinslos.

Todt glaubt nicht, dass Papadopoulos beim HSV bleibt
Todt glaubt nicht, dass Papadopoulos beim HSV bleibt

"Es wird nicht leicht"Todt glaubt nicht, dass Papadopoulos beim HSV bleibt

Sportchef Jens Todt vom Bundesligisten Hamburger SV hat die Hoffnungen auf einen Verbleib des Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos gedämpft.

Ferati wechselt ins Erzgebirge
Ferati wechselt ins Erzgebirge

Fortuna DüsseldorfFerati wechselt ins Erzgebirge

Seine Leihe bei Fortuna Düsseldorf ist zwar ausgelaufen, Arianit Ferati wird aber auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen.

Aufsichtsrat uneins über Finanzkurs

Hamburger SVAufsichtsrat uneins über Finanzkurs

Der Aufsichtsrat des Hamburger SV hat unterschiedliche Auffassungen über den Kurs der Konsolidierung des Bundesligisten eingeräumt. "Es gibt Diskussionen darüber, wie wir mit den vorhandenen Mitteln umgehen. Wir müssen zwischen den wirtschaftlichen und sportlichen Erfordernissen abwägen", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Peters der "Bild"-Zeitung (Donnerstag). Der HSV hat trotz der Bereitschaft von Investor Klaus-Michael Kühne, 20 Millionen Euro für Transfers zur Verfügung zu stellen, noch keine neuen Spieler verpflichtet. Einige Vertreter des Aufsichtsrates sind vorrangig für den Abbau der hohen Verbindlichkeiten, andere würden für sportliche Verstärkungen eine Neuverschuldung in Kauf nehmen. Zunächst soll der Lizenzspieler-Etat von 56 auf rund 48 Millionen Euro gesenkt werden. Durch den Abgang von René Adler, Matthias Ostrzolek und Johan Djourou ist dieser Posten bereits reduziert worden, bei Neuverpflichtungen wird er wieder wachsen. Deshalb steht der Verkauf von Pierre-Michael Lasogga, Aaron Hunt und Lewis Holtby zur Diskussion. Interessenten soll es derzeit aber nicht geben.

HSV will mit Kühnes Hilfe neues Team aufbauen
HSV will mit Kühnes Hilfe neues Team aufbauen

UnterstützungHSV will mit Kühnes Hilfe neues Team aufbauen

Hamburger SV baut bei der Finanzierung seiner Mannschaft für die neue Saison offenbar wieder auf die Unterstützung seines Investors Klaus-Michael Kühne (79).

Adler verlässt Hamburger SV
Adler verlässt Hamburger SV

Hamburger SVAdler verlässt Hamburger SV

Der HSV plant den nächsten Umbruch — und René Adler macht im Tor den Weg dafür frei. Der Ex-Nationalkeeper verlässt den Klub im Sommer. Ohne Groll, aber mit Wehmut, wie er seinen Fans schrieb. Um nicht wieder in Abstiegsnot zu geraten, will der HSV fünf Neue holen.

Saison-Aus für HSV-Keeper Adler

Hamburger SVSaison-Aus für HSV-Keeper Adler

Bundesligist Hamburger SV muss auch in den beiden letzten Saisonspielen gegen Schalke 04 und den VfL Wolfsburg sowie in einer möglichen Relegation auf Stammtorwart René Adler verzichten. Wie der Club am Dienstag mitteilte, ist Adlers Heilungsverlauf nach seinem Anfang April erlittenen Rippenbruch zwar gut. Allerdings brauche der Knochen noch einige Wochen, bis er wieder vollständig zusammengewachsen sei. "Wenn ich irgendwie könnte, würde ich den Heilungsverlauf beschleunigen. Aber ich muss mich auf das Urteil der Ärzte verlassen", wird der 32-Jährige auf der Homepage des Tabellen-16. zitiert. Da Adlers Vertrag am Saisonende ausläuft, könnte das 0:3 bei Borussia Dortmund am 4. April, bei dem Adler sich die Verletzung zugezogen hatte, sein letztes Spiel im HSV-Trikot gewesen sein.

Mathenia beim Abstiegsduell dabei

Hamburger SVMathenia beim Abstiegsduell dabei

Mit dem genesenen Torhüter Christian Mathenia und dem Teamgeist vom Trainingscamp in Rotenburg geht Bundesligist Hamburger SV in das Abstiegsduell am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05. "Wir wollen zusammenrücken und den Geist beleben, der uns zuvor so stark gemacht hat", sagt Trainer Markus Gisdol vor dem drittletzten Spieltag. Er plant nach überstandener Knieprellung mit Mathenia, der an der Rippe verletzte Keeper René Adler könnte zur folgenden Auswärtspartie beim FC Schalke 04 fit werden. Nach drei Niederlagen am Stück hofft Gisdol auf die Heimstärke im Volkspark vor etwa 51.000 Zuschauern: "Wir werden alles mobilisieren. In dieser Situation ist eine besondere Leistung nötig, es ist auch eine Riesen-Chance, solche Momente zu meistern." Ein offener Brief der HSV Supporters, die sich hinter den Tabellen-16. stellen und zur Unterstützung aufrufen, ist bei dem Coach und der Mannschaft gut angekommen. "Der erste Schritt muss immer vom Team kommen, du kannst nicht erwarten, dass es immer von außen kommt", erklärte der 47-Jährige.

Papadopoulos bricht Training ab, Torwart Mathenia zurück

Hamburger SVPapadopoulos bricht Training ab, Torwart Mathenia zurück

Für Trainer Markus Gisdol (47) vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV hat das anberaumte Kurztrainingslager in Rotenburg mit einem Schreckmoment begonnen. Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos (25) musste die erste Einheit in der niedersächsischen Kleinstadt bereits nach wenigen Minuten abbrechen - der Grund blieb zunächst unklar. Angreifer Aaron Hunt fehlte wegen einer Erkältung. Dafür kehrte aber Torwart Christian Mathenia nach seiner Knieprellung ins Mannschaftstraining zurück. Weil auch Stammkeeper Rene Adler derzeit mit einem Rippenbruch ausfällt, stand zuletzt beim 0:4 beim FC Augsburg Tom Mickel zwischen den Pfosten. Die Hamburger waren nach zuletzt drei Bundesliga-Niederlagen in Serie am Donnerstag nach Rotenburg gereist, wo sie sich bis Samstag intensiv auf das Kellerduell gegen Mainz 05 (Sonntag, 15.30 Uhr/Live-Ticker) vorbereiten wollen. Als Tabellen-16. droht dem HSV nach 2014 und 2015 erneut die Relegation.

Augsburg demontiert den HSV im Abstiegsduell
Augsburg demontiert den HSV im Abstiegsduell

Augsburg - Hamburg 4:0Augsburg demontiert den HSV im Abstiegsduell

Dem vermeintlich unverwüstlichen Hamburger SV droht wieder einmal der erste Abstieg aus der Bundesliga. Nach einem desaströsen Auftritt unterlag der HSV im Keller-Duell beim FC Augsburg mit 0:4 (0:2) und steht drei Spieltage vor dem Saisonende nur noch auf dem Relegationsplatz.

Mickel ersetzt Mathenia im HSV-Tor

Auswärtsspiel in AugsburgMickel ersetzt Mathenia im HSV-Tor

Der Hamburger SV muss im Punktspiel am Sonntag beim FC Augsburg neben Stammtorhüter René Adler (Rippenbruch) auch dessen Stellvertreter Christian Mathenia ersetzen. Die Nummer zwei im HSV-Tor laboriere weiterhin an einer schweren Knieprellung, die einen Einsatz im Abstiegsduell mit dem FCA nicht zulasse, sagte HSV-Trainer Markus Gisdol am Donnerstag. Er plant nun mit Tom Mickel zwischen den Pfosten. Der 28 Jahre alte Schlussmann des HSV-Regionalligateams hat bisher ein Bundesliga-Spiel absolviert, am letzten Spieltag der vorigen Saison ebenfalls in Augsburg (3:1). "Wir haben großes Vertrauen in ihn. Er hat gut trainiert und bringt schon einiges an Erfahrung mit. Tom wird sich voll reinhauen und bekommt unsere hundertprozentige Unterstützung", betonte Gisdol. Mickel hat sich bereits die Woche über auf den möglichen Einsatz vorbereitet und fühlt sich gewappnet. "Ich bin bereit", sagte er. Derweil hofft Adler auf sein baldiges Comeback. "Ich bin froh, dass der Heilungsprozess gut voranschreitet und werde nun alles daran setzen, so schnell wie möglich wieder dabei zu sein. Natürlich muss man den weiteren Verlauf abwarten, aber mein Ziel ist es, der Mannschaft zum Saisonfinale wieder helfen zu können", betonte er. Der 32-Jährige hatte sich nach seinem am 4. April erlittenen Rippenbruch am Mittwoch einer Nachuntersuchung in einem Krankenhaus unterzogen. Demnach kann Adler schon mit torwartspezifischen Übungen beginnen.

Hamburger SV bangt um Ersatztorhüter

HamburgHamburger SV bangt um Ersatztorhüter

Mitten im Abstiegskampf steht Fußball-Bundesligist Hamburger SV vor einem massiven Torwartproblem. Nach der 1:2-Heimniederlage der Hanseaten gegen den Tabellenletzten Darmstadt 98 ist das Knie von Schlussmann Christian Mathenia (25) stark angeschwollen und soll heute per Kernspintomografie genauer untersucht werden.

HSV bangt um Keeper Mathenia

AbstiegskampfHSV bangt um Keeper Mathenia

Der Hamburger SV bangt im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga um seinen Torwart Christian Mathenia. Der Schlussmann verletzte sich beim zweiten Gegentreffer bei der 1:2-Niederlage am Samstag gegen Schlusslicht Darmstadt 98 am Knie. "Das Knie ist ziemlich dick. Er hat Schmerzen", sagte HSV-Trainer Markus Gisdol am Sonntag. Eine Spezialuntersuchung am Montag soll Klarheit über die Schwere der Verletzung bringen. Nach dem Ausfall von Stammkeeper René Adler (Rippenbruch) droht dem Tabellen-15. vor dem Spiel am kommenden Sonntag beim FC Augsburg der Ausfall eines weiteren Keepers. "Dann macht es eben der Tom Mickel", sagte Gisdol und brachte den Einsatz des Torwarts der Regionalliga-Mannschaft ins Spiel. Abwehrspieler Dennis Diekmeier zog sich gegen Darmstadt obendrein eine Oberschenkelprellung zu.

HSV plant mit Wood gegen Darmstadt

StürmerHSV plant mit Wood gegen Darmstadt

Bundesligist Hamburger SV rechnet mit der Rückkehr von Stürmer Bobby Wood am Samstag gegen den Tabellenletzten Darmstadt 98. "Wir planen so, dass er am Samstag voll einsatzfähig ist", sagte HSV-Trainer Markus Gisdol am Ostermontag. Am Mittwoch soll Wood wieder mit der Mannschaft trainieren. Auch der Gelb-gesperrte Kyriakos Papadopoulos steht wieder zur Verfügung. Gisdol beklagte, dass seine Mannschaft bei der 1:2-Niederlage am Ostersonntag in Bremen die bislang "ultimativ schwierigste Personalsituation" zu überstehen hatte. Es fehlten auch die verletzten René Adler, Albin Ekdal, Nicolai Müller und Johan Djourou.

Wood vor Nordderby in Bremen angeschlagen

HSV-TorjägerWood vor Nordderby in Bremen angeschlagen

Torjäger Bobby Wood vom Fußball-Bundesligisten Hamburger SV, muss um seinen Einsatz im Nordderby am Ostersonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) bei Werder Bremen bangen. Nach einem Schlag aufs Knie ist das Gelenk angeschwollen. Eine Entscheidung über die Mitwirkung des 24-Jährigen wird erst nach dem Abschlusstraining fallen. "Es ist aber keine wirklich große Sache. Wenn es gegen Werder noch nicht reichen sollte, rechnen wir mit Bobby auf jeden Fall wieder in der kommenden Woche", sagte HSV-Trainer Markus Gisdol am Karfreitag. Verletzungsbedingt ausfallen werden definitiv Rene Adler, Johan Djourou, Albin Ekdal und Nicolai Müller. Kyriakos Papadopoulos ist gelbgesperrt.

HSV-Keeper Adler fehlt auch in Bremen

RippenanbruchHSV-Keeper Adler fehlt auch in Bremen

Die verletzungsbedingte Pause von Torhüter René Adler beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV fällt länger aus als zunächst angenommen. Wie Trainer Markus Gisdol nach dem 2:1-Sieg der Hanseaten gegen 1899 Hoffenheim bestätigte, hat sich der Schlussmann beim letzten Auswärtsspiel in Dortmund eine Rippe angebrochen. "Sie ist angeknackst, René wird beim Nordderby in Bremen nicht spielen können", betonte der Coach. Zunächst war lediglich eine Prellung des Brustkorbs diagnostiziert worden. Damit kommt Ersatztorwart Christian Mathenia am Ostersonntag (15.30 Uhr/Sky) im Weserstadion zu einem weiteren Bundesliga-Einsatz.

Adler fehlt HSV gegen Hoffenheim

BundesligaAdler fehlt HSV gegen Hoffenheim

Bundesligist Hamburger SV muss im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim auf seinen angeschlagenen Keeper René Adler verzichten. Der frühere Nationaltorhüter kann am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) wegen seiner unter der Woche erlittenen Brustkorbprellung nicht spielen. Dies teilte der HSV am Freitag mit. Bis zuletzt hatte es Hoffnung auf einen Einsatz gegeben. Adler (32) hatte sich die Verletzung im Spiel bei Borussia Dortmund (0:3) am Dienstag bei einem Zusammenprall mit Pierre-Emerick Aubameyang zugezogen. Die Nummer eins wird durch Christian Mathenia ersetzt.

Adler und Papadopoulos gegen Hoffenheim wohl dabei

Hamburger SVAdler und Papadopoulos gegen Hoffenheim wohl dabei

Bundesligist Hamburger SV kann im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim wohl auf seinen angeschlagenen Keeper René Adler zurückgreifen. "Ich gehe davon aus, dass er über den Schmerzpunkt geht und spielen kann", sagte HSV-Trainer Markus Gisdol mit Blick auf die Partie am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker). Adler hatte sich im Spiel bei Borussia Dortmund (0:3) am Dienstag bei einem Zusammenprall mit Pierre-Emerick Aubameyang eine Prellung des Brustkorbs zugezogen. Auch der zuletzt fehlende Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos (Adduktoren-Verletzung) kann gegen Hoffenheim wohl auflaufen. Am Samstag nicht dabei ist dagegen Mittelfeldspieler Albin Ekdal, der in Dortmund einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel erlitt. Auch bei Gideon Jung sieht es laut Gisdol "so aus, dass er nicht spielen kann".

Ekdal droht mit Muskelbündelriss Saison-Aus

Hamburger SVEkdal droht mit Muskelbündelriss Saison-Aus

Bundesligist Hamburger SV muss möglicherweise für den Rest der Saison auf Albin Ekdal (27) verzichten. Der schwedische Defensivspieler zog sich am Dienstag im Spiel bei Borussia Dortmund (0:3) einen Muskelbündelriss im linken Oberschenkel zu und fällt vier bis sechs Wochen aus. Das gab der HSV am Mittwoch bekannt. Die Saison endet am 20. Mai. Zumindest leichte Entwarnung gab es bei Torhüter René Adler nach einer Untersuchung im Krankenhaus. Der 32-Jährige hat laut Vereinsangaben eine Prellung des Brustkorbs erlitten. Zunächst war auch eine Lungenverletzung befürchtet worden. Adler war kurz vor dem Abpfiff mit Dortmunds Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang zusammengestoßen.

HSV gibt bei Adler Entwarnung
HSV gibt bei Adler Entwarnung

Nur Prellung des BrustkorbsHSV gibt bei Adler Entwarnung

Torhüter René Adler vom Hamburger SV hat sich bei der 0:3-Niederlage bei Borussia Dortmund nicht so schwer verletzt wie befürchtet. Der 32 Jahre alte Schlussmann habe eine Prellung des Brustkorbs erlitten, teilte der norddeutsche Bundesligist mit.

Drmic weiß jetzt, wie gut das Torgefühl tut
Drmic weiß jetzt, wie gut das Torgefühl tut

Siegtor für die SchweizDrmic weiß jetzt, wie gut das Torgefühl tut

Genau 93 Sekunden dauerte es, bis Josip Drmic nach seiner Einwechslung gegen Lettland den Ball per Kopf zum 1:0-Siegtor für die Schweiz ins Netz beförderte. Es war sein erster Ballkontakt für die Schweiz nach 494 Tagen Länderspielpause.

Eintracht weiter in der Krise — HSV tritt auf der Stelle
Eintracht weiter in der Krise — HSV tritt auf der Stelle

Frankfurt - Hamburg 0:0Eintracht weiter in der Krise — HSV tritt auf der Stelle

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat den Schritt aus der Krise verpasst und verliert im Rennen um die Europa-League-Plätze immer mehr an Boden.

Adlers Katastrophen-Bilanz gegen die Bayern
Adlers Katastrophen-Bilanz gegen die Bayern

50 Gegentore in 16 SpielenAdlers Katastrophen-Bilanz gegen die Bayern

Vielleicht sollte sich René Adler vor dem nächsten Spiel gegen Angstgegner FC Bayern München krankmelden. Der ehemalige Nationaltorhüter weist eine katastrophale persönliche Bilanz in Spielen gegen den deutschen Rekordmeister auf.

Bayern verteilen acht Watschn und demütigen den HSV

Lewandowski erzielt DreierpackBayern verteilen acht Watschn und demütigen den HSV

Die "Dusel-Bayern" können auch anders: Angeführt vom einmal mehr überragenden Dreifach-Torschützen Robert Lewandowski hat Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München seinem Lieblingsgegner Hamburger SV die fast schon obligatorische Packung verpasst.

HSV ohne Lasogga gegen Leverkusen

BundesligaHSV ohne Lasogga gegen Leverkusen

Der Hamburger SV tritt im Freitagspiel (20.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen noch ohne seinen brasilianischen Last-Minute-Transfer Walace in der Startelf an. Der Neun-Millionen-Einkauf vom Erstligisten Gremio Porto Alegre könnte aber zumindest in den Bundesliga-Kader rutschen. "Ich glaube, wir tun ihm keinen Gefallen, ihn von Beginn an zu bringen", sagte HSV-Trainer Markus Gisdol am Donnerstag. Unsicher ist auch noch, ob der zuletzt angeschlagene Torhüter René Adler wieder eine Alternative für Christian Mathenia ist. Stürmer Pierre-Michel Lasogga fällt definitiv aus. Für den Gelb-gesperrten Gotoku Sakai wird Dennis Diekmeier auf der rechten Außenbahn verteidigen, Albin Ekdal kehrt nach verbüßter Gelb-Rot-Sperre zurück auf die Sechser-Position vor der Abwehr. "Wir haben noch neun Heimspiele, da müssen wir mit unseren Fans zusammen alles reinhauen", forderte Gisdol. Für die Partie sind bisher nur rund 43 000 Karten verkauft. Das mangelnde Interesse sei sicherlich auch ein Ergebnis der sportlichen Krise, sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen. "Unsere Situation ist nach wie vor äußerst prekär", sagte der HSV-Chef.

HSV bangt um Müller — Mathenia im Tor

Vor Kellerduell in IngolstadtHSV bangt um Müller — Mathenia im Tor

Bundesligist Hamburger SV bangt vor dem Kellerduell beim FC Ingolstadt um den Einsatz von Nicolai Müller. Der Offensivspieler laboriert an den Folgen eines Blutergusses im Beckenbereich. "Nicolai hat ganz schön zu kämpfen", sagte HSV-Trainer Markus Gisdol am Donnerstag mit Blick auf die Partie am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker). Müllers Einsatz sei "mehr als fraglich". Definitiv fehlen wird Torhüter René Adler. Für den früheren Nationalkeeper, der nach überstandenen Leistenproblemen wieder voll mit der Mannschaft trainiert, käme das Spiel laut Gisdol "noch zu früh". Damit wird erneut Christian Mathenia den Platz zwischen den Pfosten einnehmen. "Die Jungs brennen auf das Spiel", sagte Gisdol und bezeichnete Ingolstadt als "sehr hohe Hürde, die wir nehmen wollen". Das Team von Trainer Maik Walpurgis sei "mehr als beachtenswert". "Sie haben sich nach dem Trainerwechsel auf alte Tugenden besonnen, spielen sehr aggressiv, kompromisslos und mit einem guten Pressing", sagte Gisdol. Ingolstadt rangiert als Tabellenvorletzter einen Punkt und einen Platz hinter den Hanseaten, die mit 13 Zählern auf dem Relegationsrang stehen. Sowohl der HSV (0:1 beim VfL Wolfsburg) als auch der FCI (0:1 bei Schalke 04) hatten ihr erstes Spiel nach der Winterpause verloren.

Adler zurück im Mannschaftstraining - Sakai setzt aus

Hamburger SVAdler zurück im Mannschaftstraining - Sakai setzt aus

Mittelfeldspieler Gideon Jung und Torhüter Rene Adler sind am Dienstag in das Mannschaftstraining beim Bundesligisten Hamburger SV zurückgekehrt. Im Auftaktspiel nach der Winterpause gegen den VfL Wolfsburg (0:1) hatte Jung nach einer Bänderdehnung im Sprunggelenk noch pausieren müssen, während Adler Adduktorenproblemen hatte. Alen Halilovic, Filip Kostic und Nicolai Müller trainierten am Dienstag zunächst noch individuell. Mittelfeldspieler Aaron Hunt fehlte krankheitsbedingt. Mannschaftskapitän Gotoku Sakai erlitt im Wolfsburg-Spiel eine leichte Steißbeinprellung, die ihm noch Probleme macht. Der Japaner werde aber "in Kürze" wieder ins Training einsteigen, teilte der HSV dazu mit. Sein Einsatz am Samstag zum Rückrunden-Auftakt beim FC Ingolstadt scheint aber nicht gefährdet.

Bruchhagen will Planungen für neue Saison zurückstellen

Hamburger SVBruchhagen will Planungen für neue Saison zurückstellen

Hamburgs neuer Vorstandschef Heribert Bruchhagen will angesichts der sportlich angespannten Situation beim Bundesliga-16. Gespräche über Vertragsverlängerungen vorerst zurückstellen. "Was die Planungen für die kommende Saison betrifft — wir müssen uns erst mal voll auf den Klassenerhalt fokussieren. Die Spekulationen müssen die Spieler aushalten, deren Verträge auslaufen", sagte Bruchhagen der "Bild" (Freitag). Die Kontrakte der Profis René Adler, Johan Djourou und Matthias Ostrzolek enden im Sommer. Das Auftaktspiel ins neue Fußball-Jahr beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr) sei das "Königsspiel", aus dem er sich zumindest einen Punkt erhoffe, sagte der 68-Jährige bei einem Medientermin. "Wir sind in einer prekären sportlichen Situation und deshalb sehr fokussiert darauf, die Konzentration auf der Mannschaft zu lassen." Auch die Partie gegen beim momentanen Vorletzten FC Ingolstadt eine Woche später sei enorm wichtig. "Ich bin überzeugt, dass wir in der Rückserie noch einen Schritt nach vorn machen." Trainer Markus Gisdol hatte aus den vergangenen sechs Partien elf Punkte geholt.

Adler, Jung und Lasogga fehlen beim Wolfsburg-Spiel

Hamburger SVAdler, Jung und Lasogga fehlen beim Wolfsburg-Spiel

Der Hamburger SV muss zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte in der Fußball-Bundesliga auf René Adler, Gideon Jung und Pierre-Michel Lasogga verzichten. "René wird nicht zur Verfügung stehen, er hat Probleme mit den Adduktoren", sagte Trainer Markus Gisdol am Donnerstag. "Christian Mathenia wird im Tor stehen. Wir müssen realistisch sein: René ist noch nicht in alter Verfassung." Lasogga laboriert an einer Muskelverletzung, Jung an einer Bänderdehnung. Die Hamburger spielen am Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg. Ob die angeschlagenen Aaron Hunt und Alen Halilovic im Kader stehen, ist unwahrscheinlich.

Lasogga fällt für Auftakt in Wolfsburg aus

Hamburger SVLasogga fällt für Auftakt in Wolfsburg aus

Der Hamburger SV muss zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) auf Stürmer Pierre-Michel Lasogga verzichten. Wie die Hanseaten am Mittwoch mitteilten, fällt der 25-Jährige mit einer Faszienverletzung aus. Für die Auswärtspartie fraglich scheint Torwart René Adler, der nur individuell trainierte. Erst am Dienstag war der ehemalige Nationaltorhüter ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Adler, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, stoppte im vergangenen Jahr erst eine Ellbogen-Operation. In den vergangenen Tagen trat er wegen Adduktorenproblemen kürzer. Ein individuelles Training absolvierten am Mittwoch ebenfalls Aaron Hunt, Gideon Jung und Alen Halilovic.

Adler zurück im Mannschaftstraining — Duell mit Mathenia

Hamburger SVAdler zurück im Mannschaftstraining — Duell mit Mathenia

Ex-Nationaltorwart René Adler ist vier Tage vor dem Bundesliga-Jahresauftakt des Hamburger SV beim VfL Wolfsburg ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Damit kann sich der 32-Jährige wieder dem Duell mit Christian Mathenia um den Platz zwischen den Pfosten stellen. Trainer Markus Gisdol hat noch nicht durchblicken lassen, wer bei der Partie in Niedersachsen am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) seine Nummer eins sein wird. "Ich würde mich freuen, wenn ich im Tor stehe und dem Trainer zeigen könnte, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat", sagte Mathenia der Bild-Zeitung. Der frühere Darmstädter hatte den immer wieder verletzungsgebeutelten Adler in den letzten sechs Liga-Spielen 2016 vertreten und dabei mit seinen Leistungen zum Aufwärtstrend des HSV beigetragen. Adler, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, stoppte erst eine Ellbogen-Operation. In den vergangenen Tagen trat er wegen Adduktorenproblemen kürzer. Mathenia betonte unterdessen, dass beide Konkurrenten ein "kollegiales Verhältnis" hätten: "Kindergarten-Spiel brauchen wir beide nicht. Wir treiben uns auf dem Platz zu bestmöglichen Leistungen."

HSV gewinnt Testspiel gegen chinesischen Erstligisten
HSV gewinnt Testspiel gegen chinesischen Erstligisten

TrainingslagerHSV gewinnt Testspiel gegen chinesischen Erstligisten

Der Hamburger SV hat auch das zweite Testspiel während seines Trainingslagers in Dubai gewonnen. Der Bundesligist setzte sich am Freitag gegen den chinesischen Erstligisten Henan Jianye mit 2:1 (2:1) durch.

Bremen spielt zweimal 1:1 — Darmstadt gewinnt mit Frings
Bremen spielt zweimal 1:1 — Darmstadt gewinnt mit Frings

Bundesliga-TestspieleBremen spielt zweimal 1:1 — Darmstadt gewinnt mit Frings

Beim Debüt von Neuzugang Thomas Delaney ist Bundesligist Werder Bremen bei seinem ersten Testspiel des Jahres nur zu einem Unentschieden gekommen. Die Hanseaten trennten sich von Zweitligist Karlsruher SC 1:1 (0:1).

Kühne stellt dem HSV weitere Millionen in Aussicht
Kühne stellt dem HSV weitere Millionen in Aussicht

InvestorKühne stellt dem HSV weitere Millionen in Aussicht

Anteilseigner und Investor Klaus Michael Kühne will den Bundesligisten Hamburger SV weiterhin unterstützen, falls bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Adler zurück im Mannschaftstraining des HSV

BundesligaAdler zurück im Mannschaftstraining des HSV

Der frühere Fußball-Nationaltorwart René Adler (31) ist ins Mannschaftstraining des Hamburger SV zurückgekehrt. Nach einer Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen war der ehemalige Leverkusener im November operiert worden. Seinen Platz zwischen den Pfosten hatte zuletzt Christian Mathenia eingenommen. Adler trug eine Bandage beim ersten Teamtraining im neuen Jahr, das noch in Hamburg stattfand. Am Donnerstag fliegen die Hanseaten dann ins Trainingslager nach Dubai. Bis zum 14. Januar bereitet sich der HSV dort auf seinen Bundesliga-Jahresauftakt am 21. Januar gegen den VfL Wolfsburg vor.

Der Helfer für Ausgesperrte
Der Helfer für Ausgesperrte

Serie TüröffnerDer Helfer für Ausgesperrte

Zum Advent gehört das Öffnen von Türen dazu. In einer Serie stellen wir Menschen vor, die für andere Türen öffnen.

Adler ging als Rotkäppchen zur HSV-Weihnachtsfeier
Adler ging als Rotkäppchen zur HSV-Weihnachtsfeier

Schräger Facebook-PostAdler ging als Rotkäppchen zur HSV-Weihnachtsfeier

Am Tag der Entlassung von Dietmar Beiersdorfer hielt der Hamburger SV seine Weihnachtsfeier ab. Der guten Laune tat die Personalie offenbar keinen Abbruch. Beiersdorfer feierte noch mit — und Torwart René Adler posierte als Rotkäppchen.

Mathenia nennt Darmstadt Vorbild im Abstiegskampf

HSV-TorhüterMathenia nennt Darmstadt Vorbild im Abstiegskampf

Torhüter Christian Mathenia vom Hamburger SV sieht seinen Ex-Verein Darmstadt 98 als Vorbild im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. "Wir können von Darmstadt lernen, und ich finde, wir haben schon gelernt, wir haben unsere Situation verinnerlicht", sagte der Schlussmann dem Fachmagazin "kicker". Der 24-Jährige vertritt den verletzten Stammkeeper René Adler. Der letztjährige Aufsteiger Darmstadt, der sich in der vorigen Saison mit 38 Punkten auf Platz 14 gerettet hatte, erwartet am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) den HSV. Mathenia glaubt, der HSV habe den Abstiegskampf angenommen und sei durch das Wirken von Trainer Markus Gisdol "ein Team" geworden. "Ich sehen jeden Tag in der Kabine eine Einheit, die wieder an sich glaubt", sagte er.

Adler erfolgreich am Ellbogen operiert

Hamburger SVAdler erfolgreich am Ellbogen operiert

Torwart René Adler von Bundesliga-Schlusslicht Hamburger SV ist erfolgreich am Ellbogen operiert worden. Dies teilte der Klub am Montagabend mit. Der 31-Jährige soll das Krankenhaus am Dienstag verlassen und spätestens Ende der Woche wieder mit dem Aufbautraining beginnen. Adler war zuletzt unglücklich auf seinen Ellbogen gefallen und hatte sich dabei eine Schleimbeutelentzündung zugezogen. Beim 2:2 im Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim stand Christian Mathenia im Tor.

Hinrunde für HSV-Keeper Adler beendet
Hinrunde für HSV-Keeper Adler beendet

Schlusslicht in NotHinrunde für HSV-Keeper Adler beendet

Auch das noch: Torwart René Adler von Bundesliga-Schlusslicht Hamburger SV fällt verletzungsbedingt für den Rest des Jahres aus. Der 31-Jährige war vergangene Woche unglücklich auf seinen Ellbogen gefallen und hat sich eine Schleimbeutelentzündung zugezogen.

HSV bangt um Einsatz von Adler, Spahic und Ekdal in Hoffenheim

BundesligaHSV bangt um Einsatz von Adler, Spahic und Ekdal in Hoffenheim

Bundesligist Hamburger SV bleibt das Verletzungspech treu. Für das Punktspiel am Sonntag (15.30 Uhr) bei 1899 Hoffenheim ist der Einsatz von Torhüter René Adler sowie der Defensivkräfte Emir Spahic und Albin Ekdal ernsthaft gefährdet. Ex-Nationaltorhüter Adler laboriert an einer Schleimbeutelentzündung, teilte der HSV am Mittwoch mit. Der bosnische Abwehrchef Spahic (Adduktoren) und der schwedische Abwehr- und Mittelfeldakteur Ekdal (Sprunggelenk) waren verletzt von Länderspielen zurückgekehrt. Auch in der Offensive hat Trainer Markus Gisdol bei der Rückkehr an seine ehemalige Wirkungsstätte ein Problem zu lösen. Denn in US-Nationalstürmer Bobby Wood fehlt ihm der bisher erfolgreichste Torschütze wegen einer noch zwei Partien andauernden Rot-Sperre.

HSV-Trainer Gisdol bangt um alle drei Keeper
HSV-Trainer Gisdol bangt um alle drei Keeper

Probleme auf der TorhüterpositionHSV-Trainer Gisdol bangt um alle drei Keeper

Bundesliga-Schlusslicht Hamburger SV plagen vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) Probleme auf der Torhüterposition.

Wood trifft zweimal gegen die HSV-Krise
Wood trifft zweimal gegen die HSV-Krise

Halle - Hamburg 0:4Wood trifft zweimal gegen die HSV-Krise

Das kriselnde Bundesliga-Schlusslicht Hamburger SV hat dank eines Doppelpacks von Bobby Wood souverän ein frühes Aus im DFB-Pokal verhindert.

HSV-Profis bekommen Frust der Fans zu spüren
HSV-Profis bekommen Frust der Fans zu spüren

Pfiffe, Bierbecher und die kalte SchulterHSV-Profis bekommen Frust der Fans zu spüren

Der HSV sorgt weiter für Negativrekorde. Erst zwei Tore nach acht Spielen, damit stellen die Norddeutschen die Minusleistung des VfL Wolfsburg aus der Saison 2012/13 ein. Die Fans sind bedient und Torwart René Adler "kotzt es an".

Adler ist nach desolater HSV-Pleite stinksauer
Adler ist nach desolater HSV-Pleite stinksauer

"Haben uns abschlachten lassen"Adler ist nach desolater HSV-Pleite stinksauer

Mit einer Brandrede hat sich Torhüter Rene Adler gegen die immer rasantere sportliche Talfahrt beim Hamburger SV gestemmt und dabei auch seine Teamkollegen nicht geschont.

Lars Stindl hat kein Schussglück

Borussia Nach NotenLars Stindl hat kein Schussglück

YANN SOMMER War über die gesamte Spielzeit nahezu beschäftigungslos, musste kein einziges Mal ernsthaft eingreifen. Note: 3

Hamburg profitiert von der Unfähigkeit der Gladbacher

LokalsportHamburg profitiert von der Unfähigkeit der Gladbacher

Ein kleiner Schritt für den Hamburger SV, ein besonderer Tag für René Adler. "Das war eine geile Schlacht, ich mag sowas. Zwei Elfmeter gegen mich, die dann auch noch beide nicht erfolgreich sind, hatte ich, glaube ich, auch noch nicht", sagte der HSV-Torhüter nach dem 0:0 bei Borussia Mönchengladbach und seinem ersten Spiel ohne Gegentor in dieser Saison.

Historische Elfmeter-Schwäche in der Bundesliga
Historische Elfmeter-Schwäche in der Bundesliga

Fünf FehlschüsseHistorische Elfmeter-Schwäche in der Bundesliga

So schlecht haben die Elfmeterschützen in der Bundesliga-Geschichte noch nie an einem Wochenende gezielt. Leipzigs Emil Forsberg vergab zum Abschluss des siebten Spieltages am Sonntag im Spiel beim VfL Wolfsburg bereits den fünften Strafstoß. Damit war der Negativ-Rekord perfekt.

"Ich sehe das Knie auf mich zukommen und kann nichts machen"
"Ich sehe das Knie auf mich zukommen und kann nichts machen"

André Hahn im Interview"Ich sehe das Knie auf mich zukommen und kann nichts machen"

Borussia Mönchengladbach und der Hamburger SV trennten sich 0:0. Was unspektakulär klingt, bot ein Privat-Duell zwischen Gladbach-Stürmer André Hahn und Hamburgs Keeper René Adler. Es ging um einen Strafstoß, eine blutige Nase und eine zunächst abgelehnte Entschuldigung.

HSV — vorne bissig, aber hinten anfällig
HSV — vorne bissig, aber hinten anfällig

Borussias GegnerHSV — vorne bissig, aber hinten anfällig

Ein kümmerliches Pünktchen gleich zu Beginn, dann fünf Niederlagen, Rang 18 in der Tabelle und ein Trainerwechsel, der der Klubführung aufgrund ihrer Vorgehensweise viel Kritik einbrachte: Viel schlimmer hätte der Saisonstart für den HSV nicht verlaufen können.

Oliver Fink gibt seiner Larissa das Ja-Wort

Fortuna DüsseldorfOliver Fink gibt seiner Larissa das Ja-Wort

Oliver Fink ist auch in der Länderspielpause fleißig. Nach seiner Achillessehnenreizung schuftet der Fortuna-Kapitän für sein Comeback. Am Montag stand aber noch ein anderer Termin an: Fink heiratete seine Freundin Larissa.

René Adler und Lilli Hollunder haben geheiratet

HSV-Torwart und SchauspielerinRené Adler und Lilli Hollunder haben geheiratet

Torwart René Adler ist unter der Haube. Der Keeper des Hamburger SV und seine langjährige Freundin Lilli Hollunder gaben sich in Hamburg das Ja-Wort. Hollunder ist Schauspielerin und bekannt aus der Soap "Verbotene Liebe".

Djourou vor Rückkehr, Adler plant seine Hochzeit

Hamburger SVDjourou vor Rückkehr, Adler plant seine Hochzeit

Kapitän Johan Djourou steht beim Hamburger SV vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Der Schweizer Nationalspieler trainierte nach seinem Faszieneinriss im rechten Oberschenkel wieder mit dem Ball und absolvierte mit Reha-Coach Sebastian Capel eine individuelle Einheit auf dem Rasen, teilte der norddeutsche Fußball-Bundesligist am Freitag mit. Dadurch steigt die Hoffnung, dass der Innenverteidiger im nächsten Punktspiel am 15. Oktober (15.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach wieder mitwirken kann. Einen Tag nach dem 2:1-Testspielsieg der ohne acht Nationalspieler angetretenen Hanseaten beim Drittligisten 1. FC Magdeburg stand für den Rest des Kaders lediglich eine regenerative Einheit im Volkspark an. Die Mannschaft lief bei leichten Regen einige Runden aus, um anschließend das Training im Kraftraum fortzusetzen. Nicht zum Einsatz in Magdeburg kam René Adler. Der Ex-Nationalkeeper, den Christian Mathenia vertrat, trieb in Hamburg die Vorbereitungen für seine Hochzeit voran. Der 31-Jährige heiratet am Montag im Standesamt Altona seine langjährige Freundin, die Schauspielerin Lilli Holunder. Eine große Hochzeitsparty mitten in der Saison ist nicht geplant. Sie steigt in der Sommerpause 2017 in der Toskana.

Auch Gisdol kann den freien Fall des HSV nicht stoppen
Auch Gisdol kann den freien Fall des HSV nicht stoppen

Hertha - HSV 2:0Auch Gisdol kann den freien Fall des HSV nicht stoppen

Neuer Trainer, alte Probleme - und der frischgebackene Vater Vedad Ibisevic als Spielverderber: Der Hamburger SV hat trotz einiger guter Ansätze auch bei der Premiere von Markus Gisdol seine Pleitenserie nicht beenden können.

Bayern wird für Labbadia zum Schicksalsspiel
Bayern wird für Labbadia zum Schicksalsspiel

Letzte Chance für HSV-TrainerBayern wird für Labbadia zum Schicksalsspiel

Nach dem Fehlstart des Hamburger SV wurde bereits viel über einen vorzeitigen Abschied von Bruno Labbadia spekuliert. Nun verdichten sich die Anzeichen, dass der Trainer trotz aller Gerüchte auch am Samstag gegen die Bayern auf der Bank sitzen wird.

War's das jetzt für Labbadia?
War's das jetzt für Labbadia?

HSV verliert in FreiburgWar's das jetzt für Labbadia?

Mutlos, harmlos, erfolglos: Der Bundesliga-Dino Hamburger SV vegetiert unter seinem Trainer Bruno Labbadia weiter vor sich hin. Am 4. Spieltag verlor der HSV beim SC Freiburg mit "Angsthasen-Fußball" 0:1 - der Druck auf Labbadia wächst.

Schweizer Djourou bleibt HSV-Kapitän

BundesligaSchweizer Djourou bleibt HSV-Kapitän

Der Schweizer Johan Djourou bleibt ein weiteres Jahr Kapitän des Hamburger SV. Das gab Trainer Bruno Labbadia am Mittwoch vor dem Training des Fußball-Bundesligisten bekannt. Seine Stellvertreter sind René Adler und Emir Spahic. Diese drei Spieler gehören auch dem Mannschaftsrat an, der durch Aaron Hunt und Dennis Diekmeier komplettiert wird, teilte der Verein mit. Nach der Wahl des Mannschaftsrates legte sich Labbadia auf den Kapitän und seine Stellvertreter fest. "Das war deckungsgleich mit dem Meinungsbild der Mannschaft", sagte Labbadia. Djourou absolvierte bislang 81 Bundesliga-Spiele im Dress der Norddeutschen.

Pohjanpalo-Hattrick bringt den Sieg
Pohjanpalo-Hattrick bringt den Sieg

Bayer LeverkusenPohjanpalo-Hattrick bringt den Sieg

Bayer Leverkusen hat ein verloren geglaubtes Heimspiel dank Joel Pohjanpalo noch aus dem Feuer gerissen. Nach einem 0:1-Rückstand drehte der finnische Joker das Spiel mit einem Hattrick und sicherte das glückliche 3:1 gegen den Hamburger SV.

Spahics Rückkehr unter besonderer Beobachtung

LokalsportSpahics Rückkehr unter besonderer Beobachtung

Emir Spahics unrühmlicher Abgang aus Leverkusen ist auf einem Handyvideo festgehalten. Am 8. April 2015 hat er im Anschluss an das im Elfmeterschießen verlorene DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Bayern München einen Ordner verprügelt und verletzt.

Neuer Vertrag für Torhüter und "Sportmanager" Adler

Hamburger SVNeuer Vertrag für Torhüter und "Sportmanager" Adler

Ex-Nationaltorwart René Adler will seine Karriere beim Hamburger SV auch über das Vertragsende im kommenden Sommer hinaus fortsetzen. "Es ist im Interesse beider Seiten, wir werden eine Lösung finden", sagte der 31-Jährige Hamburger Medienvertretern vor dem Duell bei seinem Ex-Klub Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky): "Ich will noch fünf, sechs Jahre spielen." Nach dem Einserabschluss seines Fernstudiums an der European Sportsmanagement Academy in Nürnberg setzt sich der Keeper neuerdings mit an den Verhandlungstisch neben Berater Jörg Neubauer. "Ich finde es interessant, dabei zu sein, die Einblicke zu bekommen", sagte Adler. Der gebürtige Leipziger strebt für die neue Saison einen deutlichen Aufwärtskurs mit den jahrelang strauchelnden Hanseaten an. Der Abstiegskampf müsse raus aus den Köpfen, bei allen, auch den Fans, sagte Adler. Der "lange Weg" des HSV solle "mittelfristig wieder ins internationale Geschäft führen."

Adler schließt Sportmanagement-Studium mit Note eins ab

Torhüter des Hamburger SVAdler schließt Sportmanagement-Studium mit Note eins ab

Ex-Nationaltorhüter René Adler vom Hamburger SV darf sich ab sofort zertifizierter Sportmanager nennen. Der 31-Jährige hat sein Sportmanagement-Studium an der European Sportsmanagement Academy (ESM) in Nürnberg abgeschlossen, wie der Bundesligist auf seiner Homepage mitteilte. Bei der Note habe sich Adler "im übrigen gleich mal an seiner Rückennummer orientiert" - der Eins. "Das Studium hat mir großen Spaß gemacht, aber gerade nach der Wintervorbereitung, als ich wegen der vielen Trainingseinheiten kaum etwas anderes unternehmen konnte, war es sehr intensiv. Meine Tage bestanden nur aus Training, Vorlesungen, Hausarbeit und Lernstress", wird er in der "Hamburger Morgenpost" zitiert. Demnächst will Adler der Zeitung zufolge noch einen Bachelor in BWL angehen.

HSV vergibt Sieg in Schlussphase

HamburgHSV vergibt Sieg in Schlussphase

Mit gequältem Gesichtsausdruck, die Pfiffe der Fans noch im Ohr, brachte Aaron Hunt die Misere trotz neuer Stars auf den Punkt. "Das war wie ein Abziehbild der vergangenen Saison", sagte der Ex-Nationalspieler über den sechsten misslungenen Saisonstart des Hamburger SV in Serie.

Holtby stürzt bei HSV-Fahrradtour - Schlüsselbein gebrochen
Holtby stürzt bei HSV-Fahrradtour - Schlüsselbein gebrochen

Panne im TrainingslagerHoltby stürzt bei HSV-Fahrradtour - Schlüsselbein gebrochen

Lewis Holtby vom Hamburger SV ist bei einer Fahrradtour im Trainingslager gestürzt und hat sich dabei das linke Schlüsselbein gebrochen. Das meldete der Bundesligist am Freitagabend.

HSV-Neuzugang Mathenia peilt Comeback im Juli an

Nach MittelhandbruchHSV-Neuzugang Mathenia peilt Comeback im Juli an

Neuzugang Christian Mathenia (24) peilt beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV nach seinem Mittelhandbruch ein Comeback im Juli an. "Wir sind voll im Zeitplan. Es braucht natürlich noch ein bisschen, bis ich wieder auf dem Platz Bälle halten kann, aber der Verein gibt mir die Zeit dafür", sagte der Torhüter dem Hamburger Abendblatt. Am 33. Spieltag der vergangenen Saison hatte der frühere Darmstädter Mathenia in der Partie bei Hertha BSC die Verletzung erlitten und musste operiert werden. Seit einigen Tagen trainiert der 24-Jährige aber bereits wieder im Volkspark. Der Trainingsauftakt am nächsten Mittwoch kommt für ihn allerdings noch zu früh. Aber nach dem ersten Trainingslager in Graubünden/Schweiz (30. Juni bis 4. Juli) könnte er sein Comeback geben. Mathenia, der beim HSV einen Kontrakt bis 2019 unterschrieb, ersetzt in Hamburg den Tschechen Jaroslav Drobny, dessen Vertrag nach sechs Jahren nicht verlängert worden war. Stammkeeper beim Bundesliga-Dino ist René Adler. Dem Duell mit Adler sieht Mathenia positiv entgegen. "Man kann von jedem Torhüter lernen. So wird es bei René auch sein, dass ich mir etwas abschaue. Aber kopieren werde ich ihn nicht. Ich habe meinen eigenen Stil. Ich weiß nicht, wie er das sieht, aber vielleicht guckt er sich ja auch etwas bei mir ab", sagte er.