Reit-EM: Aktuelle News und Infos zur Europameisterschaft

Reit-EM: Aktuelle News und Infos zur Europameisterschaft

Foto: dpa

Reit-EM

„Werden im Sport über Jahre auf Sicht fahren“

Corona, Olympia-Verlegung und die Folgen„Werden im Sport über Jahre auf Sicht fahren“

Weil Olympia erst 2021 stattfindet, verlegen Sportarten ihre WM oder EM auf 2022. Planung wird für die Athleten immer schwieriger. Der DOSB-Präsident schwört die Sportler auf eine deutlich flexiblere Gestaltung ihrer Saisonpläne ein.

Deutsche Springreiter beim Einzel-Finale ohne Medaille

Reit-EM in RotterdamDeutsche Springreiter beim Einzel-Finale ohne Medaille

Beim Einzel-Finale der Europameisterschaft sind die deutschen Springreiter leer ausgegangen. Für das beste Ergebnis sorgte am Sonntag in Rotterdam Simone Blum.

Dressurreiterin Werth feiert 20. EM-Goldmedaille

Reit-EM in RotterdamDressurreiterin Werth feiert 20. EM-Goldmedaille

Auch in der dritten Dressur-Prüfung der Europameisterschaft gibt es für Deutschland Medaillen. Und zwar drei. Herausragend dabei ist erneut Isabell Werth. Schaffen die Springreiter am letzten EM-Tag ähnliches?

Werth gewinnt auch den Grand Prix Special

Reit-EM in RotterdamWerth gewinnt auch den Grand Prix Special

EM-Titel Nummer 19 für Dressur-Königin Isabell Werth und gute Aussichten für die Springreiter: In Rotterdam läuft es für die "German Giants".

Antonia Baumgart qualifiziert sich für Reit-EM der Junioren

LokalsportAntonia Baumgart qualifiziert sich für Reit-EM der Junioren

Nach drei erfolgreichen Sichtungen steht fest: Antonia Baumgart reitet vom 20. bis zum 23. Juli in der Altersklasse der Junioren bei den Europameisterschaften im irischen Millstreet. Die Düsseldorferin und ihre junge Stute Little Rose haben die Nominierung erhalten.

Hamburg weiter an Reit-EM 2019 interessiert

Trotz Olympia-AusHamburg weiter an Reit-EM 2019 interessiert

Ungeachtet der knappen Mehrheit beim Bürgerreferendum gegen eine Olympiabewerbung Hamburgs für die Sommerspiele 2024 ist man in der Hansestadt weiterhin an der Austragung der Europameisterschaften im Springreiten 2019 interessiert. Die Titelkämpfe würden auf dem Derbyplatz in Hamburg-Klein Flottbek stattfinden. "Ich hoffe auf positive Gespräche mit den Behörden im Januar oder Februar kommenden Jahres", sagte dazu Volker Wulff, Turnierchef des alljährlichen Derby-Meetings in der norddeutschen Metropole. Für 2017 ist die EM bereits an die schwedische Hafenstadt Göteborg vergeben.

Am Wassergraben endet Beerbaums Traum

Reit-EM in AachenAm Wassergraben endet Beerbaums Traum

Es waren die niederländischen Meisterschaften, die Deutschen allzu gute Gastgeber. Nach dem Mannschaftstitel in der Dressur und im Springen sicherte sich Jeroen Dubbeldam bei den Reit-Europameisterschaften in Aachen mit einer souveränen Leistung auch den Einzeltitel im Parcours.

Deutsche Springreiter verpassen Einzel-Medaille

Reit-EMDeutsche Springreiter verpassen Einzel-Medaille

Das Einzel-Finale der Springreiter war der spannende Abschluss der bisher größten Europameisterschaft in der Geschichte des Pferdesports. Doch die Gastgeber gingen leer aus.

Voltigierer aus Neuss holen drittes Gold für Deutschland

Reit-EMVoltigierer aus Neuss holen drittes Gold für Deutschland

Die Volitgier-Mannschaft vom RSV Neuss-Grimlinghausen hat am Schlusstag der Reit-EM in Aachen Gold gewonnen und den Gastgebern vor dem abschließenden Springfinale den dritten EM-Titel beschert.

Springreiter schielen auf Medaille zum Abschluss

Reit-EM in AachenSpringreiter schielen auf Medaille zum Abschluss

Die deutschen Springreiter greifen am Sonntag nach dem Team-Silber zum Abschluss der Reit-EM in Aachen im Einzel noch einmal nach einer Medaille.

Schwarze Null und mehr Besucher als beim CHIO

Reit-EM in AachenSchwarze Null und mehr Besucher als beim CHIO

Aachen zieht nach zwei Wochen Reit-EM eine positive Bilanz und soll nach Vorstellungen von Weltverbands-Präsident Ingmar de Vos bald die WM ausrichten.

Erstes deutsches Gold durch Voltigierer Drewell

Reit-EMErstes deutsches Gold durch Voltigierer Drewell

Am vorletzten Tag der zweiwöchigen Reit-EM in Aachen hat Gastgeber Deutschland sein erstes Gold gewonnen. Voltigierer Jannis Drewell (Steinhagen) mit Diabolo und Longenfüherin Simone Drewell siegten im Herren-Einzel mit 8732 Punkten.

Deutsche Springreiter geben Führung ab

Reit-EM in AachenDeutsche Springreiter geben Führung ab

ie deutschen Springreiter haben bei der EM in Aachen im Kampf um Gold Boden verloren. Nach der ersten Runde im Nationenpreis fiel die Equipe von Bundestrainer Otto Becker (8,400 Punkte) vom ersten auf den dritten Rang zurück.

Starker EM-Auftakt für die deutschen Springreiter

AachenStarker EM-Auftakt für die deutschen Springreiter

Ludger Beerbaum, der 1987 seine erste EM bestritt, wiegelte ab. "Das ist noch ein weiter Weg", sagte der 51-Jährige. Wie Meredith Michaels-Beerbaum und Christian Ahlmann blieb er in Aachen im Zeitspringen fehlerfrei und hatte seinen Anteil daran, dass die deutsche Equipe vor den beiden Umläufen im Preis der Nationen (heute und morgen) vor Frankreich führt.

Karriere von Totilas offiziell beendet

Wunderpferd geht in RenteKarriere von Totilas offiziell beendet

Vier Tage nach seinem verletzungsbedingten Aus bei der EM in Aachen ist die Dressur-Karriere des Millionenpferdes Totilas offiziell beendet. Dies teilte die Familie Linsenhoff-Rath in Abstimmung mit Mitbesitzer Paul Schockemöhle mit.

Werth über Totilas: "Hoffe, das Thema ist abgehakt"

Reit-EMWerth über Totilas: "Hoffe, das Thema ist abgehakt"

Er galt als ein Wunder auf vier Hufen. Mit spektakulären Bewegungen, geschmeidiger Eleganz und ausdrucksstarker Leichtigkeit begeisterte Totilas Richter und Publikum.

Sprehe reitet ganz knapp an Dressurgold vorbei

Reit-EMSprehe reitet ganz knapp an Dressurgold vorbei

Wie schon im Grand Prix Special musste sich Deutschlands beste Amazone in der Kür nur der Britin Charlotte Dujardin geschlagen geben. Isabell Werth erreichte zum Abschluss der Dressurwettbewerbe bei der EM in Aachen Rang vier.

Knapp am Sieg vorbei: Bröring-Sprehe holt auch in der Kür Silber

Dressur-EMKnapp am Sieg vorbei: Bröring-Sprehe holt auch in der Kür Silber

Kristina Bröring-Sprehe hat bei der Dressur-EM in Aachen nach Silber im Grand Prix Special auch in der Kür Platz zwei belegt. Die 28-Jährige rzielte mit Desperados 88,804 Prozent und musste sich knapp der alten und neuen Europameisterin Charlotte Dujardin geschlagen geben.

Thomas Müller lässt sich Dressur-Kür nicht entgehen

Reit-EMThomas Müller lässt sich Dressur-Kür nicht entgehen

Nationalspieler Thomas Müller stattet der Aachener Soers wieder einmal einen Besuch ab. Der Bayern-Profi traf am Samstagabend mit seiner Frau Lisa in Aachen ein und verfolgt am Sonntag im großen Reiterstadion die Kür in der Dressur live.

Bröring-Sprehe gewinnt Dressur-Silber — Werth patzt und lacht

Reit-EMBröring-Sprehe gewinnt Dressur-Silber — Werth patzt und lacht

Kristina Bröring-Sprehe hat bei der Dressur-EM in Aachen die Silbermedaille gewonnen. Die 28 Jahre alte Reiterin aus Dinklage wurde am Samstag auf ihrem Hengst Desperados Zweite im Grand Prix Special.

Gina Schumacher meistert Vorreiter-Auftritt in Aachen

Reit-EMGina Schumacher meistert Vorreiter-Auftritt in Aachen

In ihrem braunen, glitzernden Outfit und mit ihrem Hut sah Gina Schumacher wie ein Cowgirl aus. Als Vorreiterin bei der Reining-EM - eine spezielle Art des Westernreitens - stellte die Tochter von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher gestern in Aachen die Manöver vor, die von den EM-Teilnehmern in der Westerndressur gefordert wurden.

Totilas nicht fit genug — Turnier-Aus für Wunderhengst

EMTotilas nicht fit genug — Turnier-Aus für Wunderhengst

Für den Millionenhengst Totilas und seinen Reiter Matthias Rath (Kronberg) ist die Dressur-EM in Aachen beendet. Wegen einer Verletzung am linken Hinterbein kann der 15 Jahre alte Hengst die Prüfungen in der Einzelwertung am Samstag im Grand Prix Special und am Sonntag in der Kür nicht mehr absolvieren.

Gina Schumacher meistert Aachen-Auftritt mit einem Lächeln

WesternreitenGina Schumacher meistert Aachen-Auftritt mit einem Lächeln

Mit Spaß und einem Lächeln auf dem Gesicht hat Gina Schumacher, Tochter des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael, bei der Reit-EM in Aachen ihren großen Auftritt als Vorreiterin gemeistert.

Punktrichter verschmähen Totilas

Reit-EM in AachenPunktrichter verschmähen Totilas

Die Benotung von Totilas und seinem Reiter Matthias Rath bei der EM in Aachen sorgt für Unmut. Die deutsche Dressurequipe holt nur Bronze. Das Resultat lag deutlich unter den 80 Prozent, die für einen Hengst von Totilas' Klasse standesgemäß wären.