Ramy Bensebaini

Borussia vollendet mit Elvedis Verlängerung die Wende
Borussia vollendet mit Elvedis Verlängerung die Wende

„Werte“ gesichertBorussia vollendet mit Elvedis Verlängerung die Wende

Meinung · Die Liste der „2024er“ ist an den wichtigen Stellen abgearbeitet, selbst dem Sommer 2025 kann Borussia ungewohnt entspannt entgegenblicken. Dafür hat das konsequente Vorgehen der sportlichen Leitung gesorgt. Unser Autor kommentiert, warum Nico Elvedis Verlängerung so wichtig ist.

Borussias Umgang mit Elvedi ist nachvollziehbar - aber nicht länger durchzuhalten
Borussias Umgang mit Elvedi ist nachvollziehbar - aber nicht länger durchzuhalten

Schweizer gehört in die StartelfBorussias Umgang mit Elvedi ist nachvollziehbar - aber nicht länger durchzuhalten

Meinung · In der Gegenwart hat Nico Elvedi noch kaum für sich werben können, lange war der Schweizer außen vor. Doch allein das Wissen um sein Potenzial und die Leistungen zweier Konkurrenten reichen, um ihn wieder in die Startelf zu befördern - auch ohne Bekenntnis.

Wie viel Bundesliga-Erfahrung bei Borussia noch übrig ist
Wie viel Bundesliga-Erfahrung bei Borussia noch übrig ist

Vergleich mit der KonkurrenzWie viel Bundesliga-Erfahrung bei Borussia noch übrig ist

Borussia ist durch den Umbruch und die damit einhergehende Verjüngung auch ein gutes Stück unerfahrener geworden – und trotzdem in diesem Punkt dem kommenden Gegner Darmstadt haushoch überlegen. Trotzdem lohnt sich ein genauerer Blick auf die Routine in Gladbachs Aufgebot.

Für Gladbach geht es in Darmstadt um Punkte und noch mehr
Für Gladbach geht es in Darmstadt um Punkte und noch mehr

Borussia beim AufsteigerFür Gladbach geht es in Darmstadt um Punkte und noch mehr

Nach drei sieglosen Spielen spielt Borussia Mönchengladbach am Sonntag bei Aufsteiger SV Darmstadt 98. Es gibt eine gewisse Siegpflicht, denn es gilt für das Team von Gerardo Seoane, etwas nachzuweisen.

Darum sind Wöber und Jordan Druck-Macher bei Gladbach
Darum sind Wöber und Jordan Druck-Macher bei Gladbach

Borussias LeihspielerDarum sind Wöber und Jordan Druck-Macher bei Gladbach

Analyse · Der Verteidiger Max Wöber und der Mittelstürmer Jordan haben diesen Sommer als Leihspieler den Gladbacher Kader erweitert. Warum das ein Resultat der Lehren der Vergangenheit sind und die beiden Spieler Druck an verschiedenen Stellen aufbauen.

Einen Kolo Muani hatte Borussia noch nicht
Einen Kolo Muani hatte Borussia noch nicht

Im guten wie im schlechten SinneEinen Kolo Muani hatte Borussia noch nicht

Manu Koné geht in seine dritte Saison bei Borussia Mönchengladbach, obwohl es schon vor einem Jahr gesteigertes Interesse gegeben haben soll. Ein Abgang im Sommer wäre auch eher ungewöhnlich gewesen. Topleute bleiben oft lang in Gladbach – mitunter auch zu lang.

Auch der Transfer-Winter wird wichtig für Gladbach
Auch der Transfer-Winter wird wichtig für Gladbach

Was demnächst passieren könnteAuch der Transfer-Winter wird wichtig für Gladbach

Der Umbruch im Sommer war groß bei Borussia: Neun Spieler wurden verpflichtet, acht abgegeben. Doch es gibt unerledigte Personalien und offene Baustellen. Was im Winter-Transferfenster ansteht für die Gladbacher.

Borussias Trainer Seoane hat Optionen - und er nutzt sie
Borussias Trainer Seoane hat Optionen - und er nutzt sie

Neue FlexibilitätBorussias Trainer Seoane hat Optionen - und er nutzt sie

Analyse · Gladbachs Trainer Gerardo Seoane hat in drei Spielen fast schon mehr ausprobiert als sein Vorgänger Daniel Farke in 34. Die Idee mit einem Sechser und zwei Achtern gegen den FC Bayern ging auf, auch wenn es nicht zum Punktgewinn reichte. Ein Überblick über Borussias Varianten.

Bayern feiert späten Sieg in Gladbach nach Itakura-Führung
Bayern feiert späten Sieg in Gladbach nach Itakura-Führung

Tel schießt 2:1Bayern feiert späten Sieg in Gladbach nach Itakura-Führung

Ein später Gegentreffer hat Borussia Mönchengladbach einen wichtigen Punkt im Heimspiel gegen den FC Bayern gekostet. Dabei führte der Bayern-Schreck der vergangenen Jahre sogar lange.

Was für Gladbacher Siege gegen den FC Bayern nötig ist
Was für Gladbacher Siege gegen den FC Bayern nötig ist

Borussias Serie gegen den RekordmeisterWas für Gladbacher Siege gegen den FC Bayern nötig ist

Borussia Mönchengladbach hatte zuletzt ein starke Bilanz gegen den FC Bayern München. Der Blick auf die Siege der jüngeren Vergangenheit zeigt, worauf es ankommt, um dem Rekordmeister beizukommen.

BVB blamiert sich gegen Heidenheim
BVB blamiert sich gegen Heidenheim

Bei Füllkrug-DebütBVB blamiert sich gegen Heidenheim

Nach einer Viertelstunde scheint das Spiel gelaufen, Borussia Dortmund führt 2:0 gegen Heidenheim. Doch der BVB verspielt den Sieg und verhilft dem Aufsteiger zum ersten Bundesliga-Punkt.

Tempomacher Ngoumou: „Auf einmal bin ich allen davongelaufen“
Tempomacher Ngoumou: „Auf einmal bin ich allen davongelaufen“

Neuanfang für Gladbach-ProfiTempomacher Ngoumou: „Auf einmal bin ich allen davongelaufen“

Interview · Nathan Ngoumou ist bereits seit einem Jahr Borusse. Gerade ist er dabei, auch sportlich anzukommen in Gladbach. Der Franzose spricht über seine Vorlieben auf und neben dem Platz. Außerdem sagt er, was er aus der vergangenen Saison mitgenommen hat und wie er die Fans begeistern will.

Was Seoanes Wechsel gegen Leverkusen zeigen
Was Seoanes Wechsel gegen Leverkusen zeigen

Borussias neue Kader-StrukturWas Seoanes Wechsel gegen Leverkusen zeigen

Unter Ex-Trainer Daniel Farke waren späte Wechsel und der Einsatz von jungen Spielern ständige Reizthemen. Zu Beginn der neuen Saison sieht es anders aus. Wie Gladbachs neuer Coach Gerardo Seoane damit umgeht, wer aktuell davon profitiert.

Mit neuem Trainer und neuem Personal zu alter Stärke
Mit neuem Trainer und neuem Personal zu alter Stärke

Borussia Mönchengladbach im CheckMit neuem Trainer und neuem Personal zu alter Stärke

Im ersten Heimspiel als Trainer von Borussia Mönchengladbach kommt es für Gerardo Seoane zum Duell mit seinem ehemaligen Arbeitgeber Bayer 04 Leverkusen.

Nicht jeder Fan-Liebling bei Borussia bleibt für immer einer
Nicht jeder Fan-Liebling bei Borussia bleibt für immer einer

Xhaka, Hofmann und die Kunst des AbschiedsNicht jeder Fan-Liebling bei Borussia bleibt für immer einer

Granit Xhaka kann sich eines freundlichen Empfangs sicher sein, wenn er im Leverkusen-Trikot in den Borussia-Park zurückkehrt. Zwischen Jonas Hofmann und Gladbach gab es dagegen zuletzt Wogen zu glätten. Warum es nicht jedem Fan-Liebling gelingt, nach seinem Abgang einer zu bleiben.

Für Borussia ist in der Alters-Tabelle ein Champions-League-Platz drin
Für Borussia ist in der Alters-Tabelle ein Champions-League-Platz drin

Deutliche VerjüngungFür Borussia ist in der Alters-Tabelle ein Champions-League-Platz drin

Analyse · Die „Fohlen“ sollen ihrem Namen wieder gerechter werden. Die Impulse, das Team zu verjüngen, gingen zwar nicht allein von Borussia aus. Doch der Klub hat die Chance ergriffen - und im Alters-Ranking der Bundesliga den größten Sprung gemacht. Der Prozess war zuletzt verschleppt worden.

Warum Borussia Luca Netz so schnell nicht fallen lässt
Warum Borussia Luca Netz so schnell nicht fallen lässt

Überfordert in AugsburgWarum Borussia Luca Netz so schnell nicht fallen lässt

Gegen Augsburg hatte Gladbach vor allem auf der linken Defensivseite große Probleme. Insbesondere Luca Netz wirkte überfordert, sein Trainer sprach die Probleme nach dem Spiel klar an. Warum der Weg mit Netz weitgehend alternativlos ist und was sich seine Nebenleute ankreiden lassen müssen.

Nicht nur Torwart Kersken macht am Pokal-Wochenende auf sich aufmerksam
Nicht nur Torwart Kersken macht am Pokal-Wochenende auf sich aufmerksam

Mehrere Ex-Borussen erfolgreichNicht nur Torwart Kersken macht am Pokal-Wochenende auf sich aufmerksam

Der eine war im Elfmeterschießen eine Schlüsselfigur, der andere schoss das späte Siegtor für seinen Klub: Jonas Kersken und Laszlo Bénes sorgten für Schlagzeilen im DFB-Pokal. Doch es gab noch weitere Ex-Gladbacher, die am Wochenende auffielen. Ein Überblick.

Wie Borussia den Konkurrenzkampf anheizt
Wie Borussia den Konkurrenzkampf anheizt

Manko der VorsaisonWie Borussia den Konkurrenzkampf anheizt

Analyse · Dem Kader mehr Breite zu geben und für mehr Konkurrenzkampf zu sorgen, war ein Ziel in der laufenden Transferperiode für Borussia. Wo das gelungen ist und wo es noch klare Favoriten auf einen Stammplatz gibt – ein Blick auf alle Mannschaftsteile.

Borussia verschafft sich bei den Verträgen wieder Luft
Borussia verschafft sich bei den Verträgen wieder Luft

Trendwende nach ablösefreien VerlustenBorussia verschafft sich bei den Verträgen wieder Luft

Ablösefreie Abgänge wie die von Marcus Thuram und Matthias Ginter waren ein finanzielles Fiasko für Borussia – und sollen künftig verhindert werden. Manager Roland Virkus hat beim Thema Verträge die Wende eingeleitet. Was in den vergangenen Jahren schieflief und nun besser laufen soll.

Alassane Plea – So will er für Gladbach wieder ganz wichtig werden
Alassane Plea – So will er für Gladbach wieder ganz wichtig werden

„Will ein Unterschiedsspieler sein“Alassane Plea – So will er für Gladbach wieder ganz wichtig werden

Interview · Alassane Plea sagt selbst, dass er „kein Mann der großen Worte“ ist. In einem seiner seltenen Interviews wird aber klar: Der Franzose hat etwas zu sagen. Plea erklärt, warum die vergangene Saison schwach war, wie es besser werden soll und warum er sich dem Klub verbunden fühlt.

BVB-Sportdirektor Kehl schließt weitere Wechsel nicht aus
BVB-Sportdirektor Kehl schließt weitere Wechsel nicht aus

Nach Sabitzer-TransferBVB-Sportdirektor Kehl schließt weitere Wechsel nicht aus

Marcel Sabitzer soll bei Borussia Dortmund die im Mittelfeld entstandene Lücke füllen. Auf dem Transfermarkt muss deshalb aber nicht zwingend schon Schluss sein.

Wöber in Gladbach angekommen - Folgt bald ein weiterer Stürmer?
Wöber in Gladbach angekommen - Folgt bald ein weiterer Stürmer?

Manager Virkus spricht am TegernseeWöber in Gladbach angekommen - Folgt bald ein weiterer Stürmer?

Gladbachs Manager Roland Virkus hat im Trainingslager in Rottach-Egern über einige Personalien gesprochen. Der neue Verteidiger Max Wöber ist derweil am Borussia-Park angekommen, Nico Elvedi will gehen. Gesucht wird wohl noch ein Mann für vorne.

Gladbachs Ex-Kapitän Filip Daems hat einen klaren Favoriten
Gladbachs Ex-Kapitän Filip Daems hat einen klaren Favoriten

Wem gibt Seoane die Binde?Gladbachs Ex-Kapitän Filip Daems hat einen klaren Favoriten

Nach Lars Stindls Abgang braucht Borussia einen neuen Kapitän, Chefcoach Gerardo Seoane will noch das Trainingslager abwarten. Filip Daems, von 2009 bis 2014 Gladbachs Mannschaftsführer, sagt, worauf es bei der Auswahl ankommt und wer sein Favorit ist.

Gladbach sucht neue Pärchen für die Torproduktion
Gladbach sucht neue Pärchen für die Torproduktion

Nur neun von 62 sind übrigGladbach sucht neue Pärchen für die Torproduktion

Wie viele Tore Borussia ersetzen muss, war zuletzt nicht nur im Umfeld des Klubs ein großes Thema. Nimmt man die entschwundenen Vorlagengeber hinzu, bleiben gerade einmal neun Treffer übrig, deren Produzenten noch da sind. Ein Überblick – und eine Suche nach neuen Erfolgsmustern.

„Gute Entscheidungen, nicht die schnellen“
„Gute Entscheidungen, nicht die schnellen“

Gelassenheit beim BVB„Gute Entscheidungen, nicht die schnellen“

Vizemeister Borussia Dortmund steht bislang bei den Transfer-Aktivitäten deutlich im Schatten von Rekordchampion Bayern München. Trainer Edin Terzic bleibt jedoch sichtlich gelassen.

Wer ist künftig erste Wahl in Borussias Abwehrkette?
Wer ist künftig erste Wahl in Borussias Abwehrkette?

Stammspieler der Vorsaison zurückWer ist künftig erste Wahl in Borussias Abwehrkette?

Drei Viertel der Viererkette aus der Vorsaison sowie Bensebaini-Nachfolger Luca Netz sind mittlerweile ins Mannschaftstraining bei Borussia eingestiegen. Doch wird das Stammpersonal für die Abwehr auch unter Gerardo Seoane die Nase vorn haben? Noch sind einige Fragen offen.

Virkus bestätigt Borussia-Bekenntnisse von Itakura und Plea
Virkus bestätigt Borussia-Bekenntnisse von Itakura und Plea

„Freut uns sehr“Virkus bestätigt Borussia-Bekenntnisse von Itakura und Plea

Borussias Sportgeschäftsführer Roland Virkus hat in einem Interview bestätigt, dass in Ko Itakura und Alassane Plea zwei feste Größen im Gladbacher Kader dem Klub erhalten bleiben. Virkus äußerte sich in dem Zusammenhang auch nochmals zum plötzlichen Abschied Jonas Hofmanns.

Das ist der Stand bei Borussias Nico Elvedi
Das ist der Stand bei Borussias Nico Elvedi

Gerüchte um Wechsel nach EnglandDas ist der Stand bei Borussias Nico Elvedi

Laut einem englischen Medienbericht gilt Gladbachs Nico Elvedi als heißer Kandidat beim Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers. Sollte der Deal zustandekommen, ergibt sich eine neue Perspektive – sowohl für den Schweizer als auch für die Gladbacher. Wie sich die Situation aktuell darstellt.

Borussia-Training mit drei Rückkehrern und einem Debütanten
Borussia-Training mit drei Rückkehrern und einem Debütanten

Kader gewinnt an QualitätBorussia-Training mit drei Rückkehrern und einem Debütanten

Borussia Mönchengladbach ist am Montag mit einem deutlich veränderten Kader in die zweite Trainingswoche gestartet. Während sich Trainer Gerardo Seoane über die Rückkehr der Nationalspieler freuen konnte, gehörten einige Talente nicht mehr zur Trainingsgruppe.

Angreifer Tomas Cvancara wird offiziell ein Borusse
Angreifer Tomas Cvancara wird offiziell ein Borusse

Nächster Transfer fixAngreifer Tomas Cvancara wird offiziell ein Borusse

Borussia hat den nächsten Transfer vollzogen: Tomas Cvancara wechselt von Sparta Prag nach Gladbach. Das gab der Klub am Freitag bekannt, nachdem Cvancara einen Fünfjahresvertrag unterschrieb. Warum der 22-Jährige ins gesuchte Profil passt und was Roland Virkus zu dem Wechsel sagt.

Für Borussia hat sich der Markt ablösefreier Spieler gewandelt
Für Borussia hat sich der Markt ablösefreier Spieler gewandelt

Ranos und Ullrich geholtFür Borussia hat sich der Markt ablösefreier Spieler gewandelt

Nach vier Jahren hat Borussia mal wieder ablösefreie Spieler verpflichtet – und dabei eine Nische in der Nische genutzt. Der Markt hat sich erneut gewandelt und bietet Mitte Juli ein eher kurioses Bild. Realistische Kandidaten für Gladbach gibt es fast keine mehr.

Was sich Lukas Ullrich bei Borussia vornimmt
Was sich Lukas Ullrich bei Borussia vornimmt

Drittes Hertha-Talent in zwei JahrenWas sich Lukas Ullrich bei Borussia vornimmt

Lukas Ullrich ist neu bei Borussia Mönchengladbach, der 19-Jährige kam von Hertha BSC und gilt als erster Herausforderer für den nur ein Jahr älteren Luca Netz. Wie der Linksverteidiger die ersten Tage mit der Mannschaft erlebt hat und was er zu den anderen Berlinern im Klub sagt.

Gladbach-Manager Virkus spricht über den Stand des Kader-Umbaus
Gladbach-Manager Virkus spricht über den Stand des Kader-Umbaus

„Basis-Spieler“ sollen noch kommenGladbach-Manager Virkus spricht über den Stand des Kader-Umbaus

Borussia hat in diesem Sommer viel Qualität verloren, in Franck Honorat kam nun immerhin ein Spieler der Marke Soforthilfe hinzu. Was Gladbachs Manager Roland Virkus zum Stand des Kader-Umbaus sagt – und welche Ansage Nico Elvedi und Florian Neuhaus bekommen haben.

Borussias Umgang mit Neuhaus und Elvedi steht für einen Wandel
Borussias Umgang mit Neuhaus und Elvedi steht für einen Wandel

Verein fordert „Commitment“Borussias Umgang mit Neuhaus und Elvedi steht für einen Wandel

Es soll bloß nicht enden wie so oft in jüngster Zeit. Deshalb betont Borussia bei Nico Elvedi und Florian Neuhaus, dass sie sich so bald wie möglich entscheiden müssen: Gehen oder verlängern. Trainer Gerardo Seoane lässt durchblicken, dass sich beide einer Verantwortung bewusst sind.

Die wichtigsten Personalien beim Trainingsauftakt in Gladbach
Die wichtigsten Personalien beim Trainingsauftakt in Gladbach

1500 Fans bei Seoanes erster EinheitDie wichtigsten Personalien beim Trainingsauftakt in Gladbach

Borussia ist bei 32 Grad und vor 1500 Fans in die Saisonvorbereitung gestartet. Unabhängig von möglichen Transfers hatte Gerardo Seoane noch nicht annähernd den finalen Kader beisammen. Der Trainer erklärte, wie es bei Manu Koné aussieht und warum unter anderem Jonas Omlin fehlte.

Borussias Saisonziele bleiben ein heikles Thema
Borussias Saisonziele bleiben ein heikles Thema

Seoane vor dem Start in GladbachBorussias Saisonziele bleiben ein heikles Thema

Borussia ist mit dem neuen Trainer Gerardo Seoane im Umbruch. Vergangene Saison war die Formulierung der Saisonziele zu wechselhaft. Seoane ist das Thema bislang mit Schweizer Diplomatie angegangen. Warum Gladbach mehr Offensive nicht schaden dürfte.

Die Zeiten des fertigen Kaders zum Vorbereitungsstart in Gladbach sind vorbei
Die Zeiten des fertigen Kaders zum Vorbereitungsstart in Gladbach sind vorbei

Bei Transfers ist wieder Geduld gefragtDie Zeiten des fertigen Kaders zum Vorbereitungsstart in Gladbach sind vorbei

Wie schon häufiger in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Sommer noch dauern, bis Borussia ihren Kader komplett und alle wichtigen Personalentscheidungen abgearbeitet hat. Vieles erinnert vor allem an 2022 – in einem Punkt ist Gladbach aber besser aufgestellt als damals.

Wenn der beste verbliebene Torjäger ein Verteidiger ist...
Wenn der beste verbliebene Torjäger ein Verteidiger ist...

Was Gladbach fehltWenn der beste verbliebene Torjäger ein Verteidiger ist...

Gladbach sind die meisten Tore der vergangenen Saison abhanden gekommen. Der mit den meisten Toren in der Vorsaison, der noch da ist, ist einer, der hauptsächlich Tore verhindern soll. Die Zustandsbeschreibung macht den dringenden Handlungsbedarf deutlich.

Gladbach verliert Hofmann an Leverkusen
Gladbach verliert Hofmann an Leverkusen

Nachfolger schon im BlickGladbach verliert Hofmann an Leverkusen

Es ist eine große Überraschung und ein herber Schlag für Borussia Mönchengladbach: Jonas Hofmann wird sich aller Voraussicht nach zu Bayer 04 Leverkusen verabschieden. Möglich macht es eine Ausstiegsklausel. Ersatz ist bereits in Sicht.

Diese Farke-Fehler sollte Seoane nicht wiederholen
Diese Farke-Fehler sollte Seoane nicht wiederholen

Borussia will zurück in die SpurDiese Farke-Fehler sollte Seoane nicht wiederholen

Analyse · „Lass uns etwas Neues machen“, haben sich Borussia und Daniel Farke laut Manager Roland Virkus gesagt. Für den neuen Trainer Gerardo Seoane heißt das: Er muss vor allem einiges anders machen. Auch wenn es kein „Zerwürfnis“ gegeben habe, liefert Farke seinem Nachfolger Stoff für wichtige Lehren.

So hat sich Borussia zum Start in das neue Spieljahr verändert
So hat sich Borussia zum Start in das neue Spieljahr verändert

Stichtag 1. JuliSo hat sich Borussia zum Start in das neue Spieljahr verändert

Mit dem 1. Juli sind die bisherigen Zugänge um Robin Hack auch offiziell Borussen, ebenso sind nun Marcus Thuram, Lars Stindl und Co. endgültig Geschichte. Wie sich dadurch auch der Marktwert des Gladbacher Kaders verändert – und was seit Samstag noch anders ist.

Wie Borussia den Transfer-Sommer ohne Koné-Verkauf stemmen könnte
Wie Borussia den Transfer-Sommer ohne Koné-Verkauf stemmen könnte

Top-Spieler am Knie verletztWie Borussia den Transfer-Sommer ohne Koné-Verkauf stemmen könnte

Analyse · Die Diagnose bei Manu Koné bedeutet nicht automatisch das Ende aller Transfer-Hoffnungen für diesen Sommer. Doch Borussia hat nicht umsonst betont, „nicht alles auf eine Karte“ zu setzen. Welche Alternativen es gibt zum Verkauf des wertvollsten Profis.

Borussia hat ein Ziel für die Transferperiode bereits erreicht
Borussia hat ein Ziel für die Transferperiode bereits erreicht

Nach fünf VerpflichtungenBorussia hat ein Ziel für die Transferperiode bereits erreicht

Analyse · Noch fehlen wesentliche Verstärkungen für einige Schlüsselpositionen, doch insgesamt steht Borussia Mönchengladbach nun schon bei fünf Verpflichtungen für die neue Saison. Und die Neuen eint überwiegend ein Merkmal, das nicht unerheblich für den Umbruch des Kaders ist.

Das ist der Terminkalender von Borussia Mönchengladbach
Das ist der Terminkalender von Borussia Mönchengladbach

Fragen und Antworten zur Bundesliga-Saison 2023/24Das ist der Terminkalender von Borussia Mönchengladbach

Service · Sechs Wochen liegen zwischen dem letzten Spieltag und dem Trainingsauftakt für Borussia Mönchengladbach. Wir sagen, was davor und danach wichtig ist – inklusive der Termine für die Saison 2023/24.

Borussia benötigt weitere Omlins und Itakuras
Borussia benötigt weitere Omlins und Itakuras

Verstärkungen für kommende SaisonBorussia benötigt weitere Omlins und Itakuras

In den vergangenen beiden Jahren waren die Zugänge nicht der Grund, warum es bei Borussia sportlich einen Schritt zurück ging. Es gelang sogar, den sportlichen Verlust nach dem Abschied langjähriger Stützen aufzufangen. Das wird auch jetzt wieder auf mehreren Positionen nötig sein.

Warum es sich bei Elvedi und Neuhaus hinziehen könnte
Warum es sich bei Elvedi und Neuhaus hinziehen könnte

Borussia strebt schnelle Lösung anWarum es sich bei Elvedi und Neuhaus hinziehen könnte

Gerne würde Borussia Mönchengladbach weiter mit Florian Neuhaus und Nico Elvedi zusammenarbeiten. Offiziell gibt es bei beiden Spielern noch keine Entscheidung, wie es weitergeht. Der Klub hat den Druck zuletzt erhöht, doch Grund zur Eile haben die Spieler keinen.

Borussia hat ihre Erfahrungen mit dem Verlust von viel Torgefahr
Borussia hat ihre Erfahrungen mit dem Verlust von viel Torgefahr

Thuram, Stindl und Bensebaini sind wegBorussia hat ihre Erfahrungen mit dem Verlust von viel Torgefahr

Mit Marcus Thuram, Lars Stindl und Ramy Bensebaini verliert Borussia aktuell gleich mehrere torgefährliche Spieler. Den Aderlass an Torgefahr aufzufangen, wird eine Hauptaufgabe im kommenden Transferfenster sein. Wie schwer das ist, zeigen andere Jahre in Gladbachs Bundesliga-Geschichte.

Borussia benötigt mehr Breite im Kader trotz sinkender individueller Qualität
Borussia benötigt mehr Breite im Kader trotz sinkender individueller Qualität

Auftrag an Trainer und SportdirektorBorussia benötigt mehr Breite im Kader trotz sinkender individueller Qualität

Analyse · In den vergangenen beiden Jahren war Borussias zweite Reihe nicht wirkungsvoll genug – wenngleich Lars Stindl zumindest eine Bilanz zuletzt ordentlich aufhübschte. Wie es gelingen kann, trotz namhafter Abgänge wieder mehr Konkurrenzkampf zu schüren.

Wählen Sie den besten Borussen dieser Saison
Wählen Sie den besten Borussen dieser Saison

Mitmachen und gewinnenWählen Sie den besten Borussen dieser Saison

Interaktiv · Elf Gladbach-Profis stehen zur Wahl - wer war der beste Spieler Borussias in der vergangenen Spielzeit? Geben Sie ihrem Favoriten ihre Stimme und gewinnen Sie attraktive Preise.

Was die Anzahl der Ausfalltage über Borussias Saison aussagt
Was die Anzahl der Ausfalltage über Borussias Saison aussagt

Verletzungstabelle 2022/23Was die Anzahl der Ausfalltage über Borussias Saison aussagt

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich Borussia Mönchengladbach in der Verletzungstabelle verbessert. Zwar haben mehrere Ausfälle wichtiger Spieler Einfluss auf den Verlauf der Spielzeit genommen, doch vieles von dem, was schieflief, kann nicht auf Verletzungssorgen zurückgeführt werden.

Warum diese Transferperiode für Borussia so wichtig ist
Warum diese Transferperiode für Borussia so wichtig ist

Gladbachs KaderumbauWarum diese Transferperiode für Borussia so wichtig ist

Analyse · Der nächste Trainer ist weg nach nur einer Saison, der neue Coach und ein neuer Sportdirektor sind aber bereits gefunden. Vor einem Jahr scheute Borussia den großen Umbau auch aus finanziellen Gründen, nun soll der Kader stark verändert werden. Es geht um den Turnaround und Botschaften.

Was Borussia auf der Außenverteidiger-Position noch gut tun würde
Was Borussia auf der Außenverteidiger-Position noch gut tun würde

Mannschaftsteile im FokusWas Borussia auf der Außenverteidiger-Position noch gut tun würde

Serie · Im dritten Teil unserer Serie geht es um Borussias Außenverteidiger. Wir blicken auf die vergangene Saison zurück und sagen, was sich für die kommende Spielzeit sowohl spielerisch als auch personell ändern kann. Außen ist die Verjüngung bereits vollzogen – was jedoch eine andere Frage aufwirft.

Das sind aktuell die größten Baustellen bei Borussia
Das sind aktuell die größten Baustellen bei Borussia

Sportlich, finanziell, strukturellDas sind aktuell die größten Baustellen bei Borussia

Analyse · Bei Borussia Mönchengladbach gibt es neben der Trainersuche viele weitere Baustellen, um die sich der Klub zeitnah kümmern muss. Diese beziehen sich nicht nur auf die sportliche Ebene, sondern betreffen auch die Führungsetage. Wichtige Entscheidungen müssen bald getroffen werden.

Gladbachs Netz steckt im Ketten-Dilemma
Gladbachs Netz steckt im Ketten-Dilemma

Stärken eindeutig in der OffensiveGladbachs Netz steckt im Ketten-Dilemma

Luca Netz hat unter Daniel Farke deutlich weniger gespielt als unter Adi Hütter. Sein Output in der Offensive ist stark. Doch nicht nur sein letzter Auftritt vor der Sommerpause wirft die Frage auf, ob Borussias bevorzugte Viererkette für ihn die beste Option ist.

Zwei Doppelpacker und ein Debütant beim ersten Spiel der Gladbach-Abschlusstour
Zwei Doppelpacker und ein Debütant beim ersten Spiel der Gladbach-Abschlusstour

7:0 gegen OberneulandZwei Doppelpacker und ein Debütant beim ersten Spiel der Gladbach-Abschlusstour

Drei Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen im DFB-Pokal war Borussia am Pfingstmontag zum „Rückspiel“ beim FC Oberneuland zu Gast und siegte deutlich. Zwei Spieler, die den Klub verlassen, waren nicht mitgereist. Joe Scally verblüffte seinen Gegenspieler mit einer schönen Geste.

Borussia hat eine Niemandsland-Saison gespielt
Borussia hat eine Niemandsland-Saison gespielt

Das Farke-Jahr im FaktencheckBorussia hat eine Niemandsland-Saison gespielt

Borussia Mönchengladbach verlor Europa zu Jahresbeginn aus den Augen, steckte aber nie in Abstiegsgefahr. Die Gladbacher waren in der abgelaufenen Saison die graue Maus der Bundesliga. Der Faktencheck zeigt, wo die Defizite lagen und warum Stagnation keine Sorglosigkeit verursachen sollte.

Gladbach-Kapitän Stindl mit Abschiedsbonus - Neuhaus am schwächsten
Gladbach-Kapitän Stindl mit Abschiedsbonus - Neuhaus am schwächsten

Notencheck gegen AugsburgGladbach-Kapitän Stindl mit Abschiedsbonus - Neuhaus am schwächsten

Borussia war gegen Augsburg früh auf Drei-Punkte-Kurs. Dass der Erfolg nie gefährdet war, spiegelt sich auch in den Noten zum Spiel wider. Die User setzten Lars Stindl auf Platz eins. Selbst der schwächste Gladbacher kam noch ganz ordentlich weg.

Thuram und Bensebaini – Gladbach-Ausstand mit gemischten Gefühlen
Thuram und Bensebaini – Gladbach-Ausstand mit gemischten Gefühlen

Algerier fix beim BVB?Thuram und Bensebaini – Gladbach-Ausstand mit gemischten Gefühlen

Nicht nur Lars Stindl wurde in Borussias letztem Saisonspiel gegen den FC Augsburg verabschiedet, sondern auch Ramy Bensebaini und Marcus Thuram - vor allem für den Algerier, der beim BVB unterschrieben haben soll, gab es Pfiffe. Was Jonas Hofmann dazu sagte.

Gladbach-Fans verabschieden Stindl mit imposanter Choreo
Gladbach-Fans verabschieden Stindl mit imposanter Choreo

Beim 2:0 gegen AugsburgGladbach-Fans verabschieden Stindl mit imposanter Choreo

Borussias Fans haben sich von Lars Stindl vor dem 2:0 gegen den FC Augsburg mit einer Choreografie verabschiedet. Gladbach überholt durch den Sieg noch den 1. FC Köln. Marcus Thuram, Ramy Bensebaini und Daniel Farke wurden wieder ausgepfiffen.

Gladbachs Abschied in den Umbruch
Gladbachs Abschied in den Umbruch

Gegen den FC AugsburgGladbachs Abschied in den Umbruch

Borussia Mönchengladbach steht nach dem letzten Saisonspiel gegen Augsburg vor einem großen personellen Umbruch in diesem Sommer. Der Klub hat seinen Weg klar definiert, seine Richtung aber längst nicht gefunden.

Bei zwei Borussen gehen die Meinungen deutlich auseinander
Bei zwei Borussen gehen die Meinungen deutlich auseinander

Notencheck gegen LeverkusenBei zwei Borussen gehen die Meinungen deutlich auseinander

Interaktiv · Insgesamt fiel die Bewertung der Gladbacher Leistungen beim 2:2 in Leverkusen bei den Fans besser aus als in unserer Einzelkritik unmittelbar nach dem Spiel am Sonntagabend. Besonders ein Profi kam deutlich besser weg – für einen Borussen galt jedoch das genaue Gegenteil.

Stindls später Ausgleich schockt die Werkself
Stindls später Ausgleich schockt die Werkself

Bayer patzt doppeltStindls später Ausgleich schockt die Werkself

Bayer Leverkusen kommt im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein 2:2 hinaus. Amine Adli und Kerem Demirbay bringen Bayer früh in Front, Jonas Hofmann stellt den Anschluss her – und Lars Stindl erzielt kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich. Piero Hincapie sieht im Anschluss die Rote Karte.

Gegen Bayer trifft Lars Stindl besonders gerne
Gegen Bayer trifft Lars Stindl besonders gerne

Gladbach im GegnercheckGegen Bayer trifft Lars Stindl besonders gerne

Am Sonntagabend kommt es in Leverkusen zum rheinischen Duell zwischen Bayer und der Borussia vom Niederrhein. Das schnelle und vertikale Passspiel der Gladbacher sollte die Werkself tunlichst unterbinden – und dabei Lars Stindl nicht aus den Augen verlieren.

Gladbach-Manager Virkus will Farke-Entscheidung nicht überstürzen
Gladbach-Manager Virkus will Farke-Entscheidung nicht überstürzen

„Das geht nicht an einem Tag“Gladbach-Manager Virkus will Farke-Entscheidung nicht überstürzen

Die letzten beiden Saisonspiele wird Borussia auf jeden Fall mit Trainer Daniel Farke absolvieren. Und dann? Der Betroffene versucht, souverän mit der schwierigen Situation umzugehen. Manager Roland Virkus will sich Zeit nehmen für die Entscheidung. Im Fall der Fälle gibt es einen Top-Kandidaten.

Ungeklärte Trainerfrage hemmt Borussias Kaderplanung
Ungeklärte Trainerfrage hemmt Borussias Kaderplanung

Ablösefreie Kandidaten werden wenigerUngeklärte Trainerfrage hemmt Borussias Kaderplanung

Lukas Ullrich kommt von Hertha BSC zu Borussia, das steht fest. Andere spannende Kandidaten, die im Sommer ablösefrei gewesen wären, verschwinden nach und nach vom Markt. Dabei zeigt ein Gladbacher Konkurrent gerade, was für einen Effekt ein Erfolg in diesem Segment haben kann.

Christoph Kramer empfiehlt Spielern gerade jetzt einen Gladbach-Wechsel
Christoph Kramer empfiehlt Spielern gerade jetzt einen Gladbach-Wechsel

Trotz aller KomplikationenChristoph Kramer empfiehlt Spielern gerade jetzt einen Gladbach-Wechsel

Oft haben es die Gegner zu leicht, gegen Gladbach Tore zu erzielen. Christoph Kramer sieht nach dem 2:5 beim BVB ein grundsätzliches Problem in der Spielweise. Er erklärt außerdem, wie er gerade die Fans wahrnimmt und warum er als Spieler gerade jetzt zu Borussia wechseln würde.

Was der unglückliche Einsatz der Borussen für das Leverkusen-Spiel bedeutet
Was der unglückliche Einsatz der Borussen für das Leverkusen-Spiel bedeutet

Friedrich und WolfWas der unglückliche Einsatz der Borussen für das Leverkusen-Spiel bedeutet

Hannes Wolf und Marvin Friedrich gehörten in Dortmund etwas überraschend zur Startelf von Borussia Mönchengladbach. Doch für beide, den Offensivmann und den Verteidiger, war es ein gebrauchter Tag. Eine Konstellation in Leverkusen könnte zumindest eine Chance für Friedrich sein.

Für die User war es Gladbachs schlechteste Saisonleistung
Für die User war es Gladbachs schlechteste Saisonleistung

Notencheck gegen DortmundFür die User war es Gladbachs schlechteste Saisonleistung

Bei unserer Redaktion kamen die Gladbach-Profis in Mainz (0:4) und in Bremen (1:5) noch etwas schlechter weg. Wie unser Notencheck zeigt, war der Auftritt beim 2:5 gegen Dortmund in den Augen der User aber der schwächste der Saison. Davon ausgenommen war fast kein Spieler.

Von Lars Stindl hat kein Gladbach-Fan „die Schnauze voll“
Von Lars Stindl hat kein Gladbach-Fan „die Schnauze voll“

Starker Joker in DortmundVon Lars Stindl hat kein Gladbach-Fan „die Schnauze voll“

Lars Stindl hat sich einen weiteren Platz vorgearbeitet in Borussias ewiger Bundesliga-Torschützenliste. Sein vermutlich letzter Auftritt in Dortmund war ein bittersüßer, trotzdem beherrscht der Kapitän die Kunst des Abschieds auch sportlich. Sein Tor hätte nicht mehr über den Fußballer aussagen können.

Torwart Olschowsky schildert bitteren Borussia-Abend aus seiner Sicht
Torwart Olschowsky schildert bitteren Borussia-Abend aus seiner Sicht

„Katastrophaler Start“Torwart Olschowsky schildert bitteren Borussia-Abend aus seiner Sicht

Für Jan Olschowsky wurde der dritte Bundesligaeinsatz zum Albtraum: Vier Tore kassierte Gladbachs Eigengewächs beim BVB in den ersten 32 Minuten, ohne einen Ball zu halten. Nach dem Spiel erzählte der 21-Jährige, wie er den Abend erlebt hatte – und gab einen Einblick in seine gemischte Gefühlswelt.

Gladbach verliert mit 2:5 bei Borussia Dortmund
Gladbach verliert mit 2:5 bei Borussia Dortmund

Spät zur Wehr gesetztGladbach verliert mit 2:5 bei Borussia Dortmund

Borussia Mönchengladbach hat am Samstagabend beim BVB die 13. Saison-Niederlage einstecken müssen. Die Partie war durch vier frühe Dortmunder Tore bereits zur Pause entschieden, in der Schlussphase erzielten Ramy Bensebaini und Kapitän Lars Stindl die Treffer für die Gladbacher.

Warum Gladbach-Fans eher für den FC Bayern und nicht für den BVB sind
Warum Gladbach-Fans eher für den FC Bayern und nicht für den BVB sind

Im Bundesliga-TitelkampfWarum Gladbach-Fans eher für den FC Bayern und nicht für den BVB sind

Analyse · Die niederrheinische Borussia spielt am Samstag beim BVB und kann Bayern München im Titelkampf helfen, wenn sie punktet. Die meisten Fußball-Fans in Deutschland würden Dortmund gern vorn sehen, bei Gladbach-Anhängern ist das anders. Dafür gibt es einige Gründe.

Nur so liegt Neuhaus‘ Zukunft in Gladbach
Nur so liegt Neuhaus‘ Zukunft in Gladbach

Führungsrolle oder WechselNur so liegt Neuhaus‘ Zukunft in Gladbach

Florian Neuhaus muss sich entscheiden. Borussia Mönchengladbach will partout einen neuen Fall Matthias Ginter verhindern, der ablösefrei ging. Doch eine Vertragsverlängerung wird kein Selbstläufer bei Gladbach. Es geht nicht nur um seine Rolle auf dem Rasen.

Gladbach muss offensiv improvisieren gegen Dortmund
Gladbach muss offensiv improvisieren gegen Dortmund

„Nicht egal, wie trainiert wird“Gladbach muss offensiv improvisieren gegen Dortmund

Da Alassane Plea gelbgesperrt ist, muss Daniel Farke in der Offensive auf jeden Fall umbauen. Gladbachs Trainer schließt fürs Spiel in Dortmund auch kreative Lösungen nicht aus. Farke sprach auch über ein Signal, das er zuletzt bewusst an seine Mannschaft senden wollte.

Bensebaini – was Gladbach verliert, was der BVB bekommt
Bensebaini – was Gladbach verliert, was der BVB bekommt

Algerier geht ablösefreiBensebaini – was Gladbach verliert, was der BVB bekommt

Borussias scheidender Linksverteidiger Ramy Bensebaini gilt als künftiger Zugang von Borussia Dortmund. Nun spielt er mit Gladbach bei seinem neuen Arbeitgeber vor, der noch um die Meisterschaft spielt. Worauf sich der BVB freuen darf, was Gladbach vermissen wird.

Warum Jonas Hofmann ins „Team der Saison“ gehört
Warum Jonas Hofmann ins „Team der Saison“ gehört

Mehr als nur Tore für BorussiaWarum Jonas Hofmann ins „Team der Saison“ gehört

Wäre er 25 Jahre alt, würden im Sommer wohl horrende Angebot für Jonas Hofmann reinflattern. In der Hinsicht kann Borussia froh sein, dass der Nationalspieler bald 31 wird. Nicht nur wegen seiner Tore wie gegen Bochum ist Hofmann so wichtig. Liga- und gar europaweit mischt er ganz vorne mit.

Ein Borusse landet überraschend auf dem Podest
Ein Borusse landet überraschend auf dem Podest

Notencheck gegen BochumEin Borusse landet überraschend auf dem Podest

Interaktiv · Der Borussia-Profi, der für die Fans beim 2:0-Sieg gegen den VfL Bochum der beste war, landete im Noten-Ranking unserer Redaktion nicht in den Top drei – dafür schaffte es ein Spieler auf das Treppchen, der am Samstag unter besonderer Beobachtung stand.

Gladbach entledigt sich auch theoretisch aller Sorgen
Gladbach entledigt sich auch theoretisch aller Sorgen

2:0 gegen BochumGladbach entledigt sich auch theoretisch aller Sorgen

Nach zuletzt zwei Niederlagen besiegt Gladbach den VfL Bochum mit 2:0. Nach einer guten ersten Halbzeit wurde es nach dem Seitenwechsel wild, bis Lars Stindl für die Entscheidung sorgte. Mit dem Sieg ist klar: Gladbach kann nach 31 Spielen rechnerisch nicht mehr absteigen.

Welchen Spieler würden Sie gerne ab Sommer im Gladbach-Trikot sehen?
Welchen Spieler würden Sie gerne ab Sommer im Gladbach-Trikot sehen?

Wunsch-Transfer der Fans gesuchtWelchen Spieler würden Sie gerne ab Sommer im Gladbach-Trikot sehen?

Interaktiv · Wer soll Borussia in der kommenden Saison verstärken? Wen wollen Sie unbedingt im Gladbach-Trikot sehen und auf wen sollte der Klub mal ein Auge werfen? Wir rufen alle Fans dazu auf, uns ihren Wunschspieler für die kommende Saison mitzuteilen.

Warum Alassane Plea bei Borussia aktuell untergeht
Warum Alassane Plea bei Borussia aktuell untergeht

Trotz zahlreicher EinsätzeWarum Alassane Plea bei Borussia aktuell untergeht

Alassane Plea fällt bei Borussia Mönchengladbach in dieser Saison nicht durch Tore auf. Im Gegensatz zu anderen Profis zieht der Angreifer aus verschiedenen Gründen allerdings keinen großen Unmut auf sich. Gegen Bochum winkt ihm ein erstrebenswertes Jubiläum.

Was gegen Bochum für eine Startelf mit Bensebaini und Netz spricht
Was gegen Bochum für eine Startelf mit Bensebaini und Netz spricht

Borussias PersonalsituationWas gegen Bochum für eine Startelf mit Bensebaini und Netz spricht

Torhüter Jonas Omlin setzte am Donnerstag mit dem Training aus, gegen den VfL Bochum wird Daniel Farke aber wohl auf ihn zurückgreifen können. Im Vergleich zum Stuttgart-Spiel dürfte es mindestens drei Änderungen in der Startelf geben – in der Bensebaini und Netz beide eine Rolle spielen könnten.

Das sagt Farke zum Stand bei Bensebaini, Koné und Thuram
Das sagt Farke zum Stand bei Bensebaini, Koné und Thuram

Borussias TrainingsstartDas sagt Farke zum Stand bei Bensebaini, Koné und Thuram

Ramy Bensebaini, Manu Koné und Marcus Thuram fehlten in Stuttgart. Trainer Daniel Farke gab zu Beginn der Trainingswoche Auskunft, wie die Chancen für das Bochum-Spiel sind. Am Dienstag trainierte ein anderer Borusse individuell.

Borussias Vorgeschmack auf die Zukunft in Stuttgart
Borussias Vorgeschmack auf die Zukunft in Stuttgart

Drei „Stützen“ fehlen so gut wie sicherBorussias Vorgeschmack auf die Zukunft in Stuttgart

Auf drei Positionen wird Daniel Farke seine Mannschaft am Samstag aller Voraussicht nach verändern müssen. So bietet das Spiel in Stuttgart einigen Borussen eine Chance, mit denen auch nächste Saison geplant wird. Was Farke sonst noch erwartet.

Neben Thuram drohen zwei weitere Stammspieler auszufallen
Neben Thuram drohen zwei weitere Stammspieler auszufallen

Borussias Vorbereitung auf StuttgartNeben Thuram drohen zwei weitere Stammspieler auszufallen

19 Feldspieler standen Borussias Trainer Daniel Farke zum Start in die kurze Vorbereitung auf das Stuttgart-Spiel zur Verfügung. Gleich drei seiner Stammspieler drohen auszufallen, auf jeden Fall fehlen wird Angreifer Marcus Thuram. Wie lange Farke ganz sicher auf ihn verzichten muss.

Warum für Borussia so viel auf dem Spiel steht
Warum für Borussia so viel auf dem Spiel steht

Umbruch-Sommer 2023Warum für Borussia so viel auf dem Spiel steht

Zur neuen Saison wird sich einiges zuspitzen für Borussia Mönchengladbach. Dem Klub muss nicht nur der Kaderumbau gelingen, es geht um deutlich mehr. Warum es weitergehen wird mit Daniel Farke, welche Rolle die Außenwirkung des Vereins spielt und was schwieriger wird als vergangenes Jahr.

Diese Skills sollten Borussias Transfer-Kandidaten mitbringen
Diese Skills sollten Borussias Transfer-Kandidaten mitbringen

Kaderumbau im SommerDiese Skills sollten Borussias Transfer-Kandidaten mitbringen

Beim Kaderumbau wird es für Borussia auch darum gehen, der Mannschaft bestimmte Skills hinzuzufügen, die aktuell zu sehr fehlen. Welche Fähigkeiten in den Mannschaftsteilen Gladbach gut gebrauchen kann und worauf es bei Transfer-Kandidaten ankommen wird, haben die jüngsten Spiele wieder gezeigt.

Was für einen Füllkrug-Wechsel nach Gladbach spricht und was dagegen
Was für einen Füllkrug-Wechsel nach Gladbach spricht und was dagegen

Beide Seiten haben InteresseWas für einen Füllkrug-Wechsel nach Gladbach spricht und was dagegen

Analyse · Borussia Mönchengladbach hat Interesse am Top-Torjäger der Bundesliga, der auch im DFB-Team überzeugt. Warum eine Verpflichtung von Niclas Füllkrug Sinn ergeben würde – und was gleichzeitig dagegen spricht.

Bensebaini war für die Borussia-Fans einer der Schwächsten gegen Union
Bensebaini war für die Borussia-Fans einer der Schwächsten gegen Union

NotencheckBensebaini war für die Borussia-Fans einer der Schwächsten gegen Union

Interaktiv · Ramy Bensebaini wurde bei seiner Auswechslung gegen Union Berlin von den eigenen Fans ausgepfiffen – entsprechend schlecht haben die Gladbach-Anhänger auch die Leistung des Linksverteidigers bewertet. Der Notencheck zeigt außerdem, bei welchen drei Profis es kaum eine Abweichung gibt.

Thuram fehlt Borussia - Diagnose ist da
Thuram fehlt Borussia - Diagnose ist da

Doppelter Rückschlag gegen UnionThuram fehlt Borussia - Diagnose ist da

Marcus Thuram hat gegen Union Berlin sein 14. Saisontor verpasst. Wann er die nächste Gelegenheit bekommt, ist unklar. Kurz vor Schluss fasste sich der Franzose an die Adduktoren und ging runter. Nun steht fest, dass Thuram ausfallen wird.