Ralph Caspers

„Ich schäme mich für diese Zeit“

WDR-Moderatorin El-Hassan„Ich schäme mich für diese Zeit“

Die WDR-Moderatorin Nemi El-Hassan steht vor ihrem Start bei der Sendung „Quarks“ heftig in der Kritik. Es geht um antisemitische Proteste vor mehreren Jahren. Die Journalistin wird das Wissenschaftsmagazin nun vorerst nicht moderieren. El-Hassan bezieht Stellung zu den Vorwürfen.

Butlers erhält Ehrenamtspreis der Stadt Köln

Firmengründer aus NeussButlers erhält Ehrenamtspreis der Stadt Köln

Die vom Neusser Wilhelm Josten gegründete Lifestyle-Marke, die ihren Sitz in Köln hat, wird für ihr Engagement während der Corona-Pandemie geehrt. Butlers unterstützt unter anderem den Verein Tiwi Ndogo, der in Kenia Brunnen baut.

Viel Lesestoff für die Ohren

Leverkusener Buchwoche digitalViel Lesestoff für die Ohren

Bei der Leverkusener Buchwoche steht jedes Tagesprogramm unter einem neuen Thema. Los geht es am 19. Juni. Es gibt unter anderem Podcasts und gestreamte Lesungen.

Wissenschaft erlebt Corona-Boom

Journalismus in der PandemieWissenschaft erlebt Corona-Boom

Um das junge Publikum mitzunehmen, hat der WDR seine Sendung Quarks fit gemacht für viele neue mediale Plattformen. Heute bedient das Format viele soziale Netzwerke und Plattformen. Ein Überblick.

Festival „Levliest“ verspricht Spannung und Gefühle

Breites Angebot im NetzFestival „Levliest“ verspricht Spannung und Gefühle

Die 11. Leverkusener Buchwoche „on Air“ hält Podcasts, Lesungen im Livestream und Videos vom Talk im Agam-Saal bereit. Ralph Caspers, Moderator der „Sendung mit der Maus“, hat die Patenschaft des Festivals übernommen.

Schluckauf im St. Töniser Ratssaal

Lesung für KinderSchluckauf im St. Töniser Ratssaal

Die Lesung mit Ralph Caspers im St. Töniser Ratssaal war schnell ausverkauft. Der Autor und „Sendung mit der Maus“-Moderator begeisterte die Besucher.

Bundespräsident zeichnet engagierte Wevelinghovenerin aus

Gertrud Stöcker erhält Verdienstkreuz erster KlasseBundespräsident zeichnet engagierte Wevelinghovenerin aus

Gertrud Stöcker erhält im Schloss Bellevue den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Sie engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich für Pflegebildung.

Buntes Programm zum Maustag im Benrather Schloss

Maus-Tag am Tag der Deutschen EinheitBuntes Programm zum Maustag im Benrather Schloss

Für den 3. Oktober haben sich auch die Moderatoren der Fernsehsendung angesagt. Unter anderem gibt es spezielle Führungen für Kinder.

100 Demonstranten beim „Teach in“ von „Fridays for Future“

Klimademo am Tagebau Garzweiler100 Demonstranten beim „Teach in“ von „Fridays for Future“

Christina Schliesky begrüßte zum speziellen Sonntagsunterricht den Wissenschaftsredakteur und TV-Moderator Ralph Caspers, Professor Andreas Pfennig von der Universität Lüttich und Antje Grothus, Mitglied der sogenannten Kohle-Kommission.

200 Radler demonstrierten am Grubenrand

Fridays for Future in Jüchen200 Radler demonstrierten am Grubenrand

Fridays for Futur hatte zur Mahnwache am Tagebau in Hochneukirch aufgerufen. Am Sonntag gibt es dort die nächste Aktion.

Prominente beim Klimaprotest in Jüchen

Fridays for futureProminente beim Klimaprotest in Jüchen

Professor Andreas Pfennig von der Universität Lüttich, TV-Moderator Ralph Caspers, Antje Grothus aus der „Kohlekommission“, die Scientists for Future kommen am Sonntag zum Teach-in nach Hochneukirch.

Zählen, was summt und brummt

Nabu-Aktion „Insektensommer“Zählen, was summt und brummt

Hummel, Libelle, Schmetterling: Der Naturschutzbund Nabu lädt ein zum Insektenzählen. Helfen soll eine App mit fotografischer Erkennungsfunktion.

Chemikerin folgt auf Ranga Yogeshwar

Wechsel bei „Quarks“Chemikerin folgt auf Ranga Yogeshwar

Die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim moderiert zusammen mit Ralph Caspers die WDR-Sendung „Quarks“.

Ranga Yogeshwar gibt Moderation von „Quarks“ ab

Nach mehr als 25 JahrenRanga Yogeshwar gibt Moderation von „Quarks“ ab

Der Journalist und Moderator Ranga Yogeshwar gibt Ende dieses Jahres nach mehr als 25 Jahren die Moderation des WDR-Wissensmagazins „Quarks“ ab. Dem WDR bleibe der 59-Jährige aber erhalten, teilte der Sender am Dienstag in Köln mit.

Die Maus zu Gast in der Geismühle

KrefeldDie Maus zu Gast in der Geismühle

Sie ist die beliebteste Erklärerin Deutschlands: die Maus aus der „Sendung mit der Maus“. Das WDR-Team war zu Gast in Krefeld. Die Sendung dazu ist in der WDR-Mediathek zu sehen.

1Live-Star Daniel Danger ist Gast von "Leibniz trifft..."

Dormagen1Live-Star Daniel Danger ist Gast von "Leibniz trifft..."

Ob er in Erklärungsnot geraten wird, wenn er Charlotte Kroll und Amir Abdel Ghany Rede und Antwort stehen muss? Das wird sich spätestens zeigen, wenn 1Live-Radioreporter und Kultfigur Daniel Danger erklären muss, warum er Torwart Nummer drei im Aufgebot von Bundestrainer Jogi Löwe für die WM in Russland werden möchte.

Düsseldorfs Bäcker in der Maus-Show

Großer AuftrittDüsseldorfs Bäcker in der Maus-Show

Das Erste zeigt am Samstag ab 20.15 Uhr eine weihnachtliche "Frag doch mal die Maus"-Show. Eckart von Hirschhausen klärt mit den "Maus"-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers die brennendsten Kinderfragen.

Moderatorin von "Wissen macht Ah!" kündigt Abschied an

KölnModeratorin von "Wissen macht Ah!" kündigt Abschied an

Nach mehr als 21 Jahren sagt Shary Reeves (42) dem WDR Kinderfernsehen "Ah!-de". Das gab die Moderatorin am Rande der Dreharbeiten für die neue Staffel des jungen Wissensmagazins "Wissen macht Ah!" bekannt. Shary Reeves: "Das Leben bietet mir so viele spannende Aufgaben und Perspektiven. Es ist für mich gerade Zeit für jede Menge Neues." Seit 2001 moderiert sie das Wissensmagazin zusammen mit Ralph Caspers und klärt dabei Fragen wie "Warum haben Kamele Höcker?", "Warum klebt Kaugummi?" und "Wie entstehen Popel?".

Gymnasiasten holen Jorge Gonzales als Stargast in die Leibniz-Aula

DormagenGymnasiasten holen Jorge Gonzales als Stargast in die Leibniz-Aula

Er ist Stylist und Buchautor, Choreograph und Schauspieler, Kostümdesigner und Catwalk-Coach, Sänger und Synchronsprecher. Er kreiert Düfte und berät Prominente wie Barbara Becker, Tim Mälzer und Esther Schweins zu ihrem Aussehen. Und er hat ein Diplom in Nuklearökologie. Die meisten aber werden ihn kennen als Laufsteg-Trainer von "Germany's Next Topmodel" und Jury-Mitglied in der RTL-Fernsehshow "Let's dance". Fest steht: Jorge Gonzales ist eine schillernde Persönlichkeit. Er findet immer neue Bereiche, um sich auszuprobieren.

Die kleine Marlene fragt mal die Maus

Tv-SendungDie kleine Marlene fragt mal die Maus

Wenn die ARD am Samstag die Sendung "Frag doch mal die Maus" ausstrahlt, dann hat die kleine Düsseldorferin Marlene Böttcher ihren großen Auftritt. In der Jubiläumsausgabe der Familienshow stellt sie eine der kniffligen Kinderfragen: Wie viele Tüten Buchstabennudeln braucht man, um das Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu schreiben? Das Publikum und auch Moderator Eckart von Hirschhausen staunen nicht schlecht, doch Marlene bleibt vergnügt und gelassen.

Preisverleihung im Gloria-Theater

KinoPreisverleihung im Gloria-Theater

Zum 26. Mal wurden am Mittwoch im "Gloria" die Kinoprogrammpreise NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung ehrt so Kinos, die mit profilierten Programmen und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Filmen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen.