Rainer Brüderle

Sehnsucht nach Freien Demokraten

Kolumne: Mit Verlaub!Sehnsucht nach Freien Demokraten

Die FDP ist seit gut einem Jahr nicht mehr im Bundestag. Die Parteien, die Ja zum "Soli" sagen, und zwar für immer, sind unter sich. Das ist nicht gut, vor allem nicht für die bürgerliche Mittelschicht.

Von Fußball, Politik und Tiefdruckgebieten
Von Fußball, Politik und Tiefdruckgebieten

60. Geburtstag der KanzlerinVon Fußball, Politik und Tiefdruckgebieten

Mit 1000 Gästen feiert die Bundeskanzlerin am Donnerstag ihren 60. Geburtstag in Berlin. Der Abend ist bewusst unpompös gehalten — typisch Angela Merkel. Wie vor zehn Jahren hat sie einen Wissenschaftler um den Vortrag gebeten.

#YesAllWomen - Frauen twittern gegen Sexismus im Alltag
#YesAllWomen - Frauen twittern gegen Sexismus im Alltag

Netzdebatte#YesAllWomen - Frauen twittern gegen Sexismus im Alltag

Unter dem Hashtag #YesAllWomen haben viele Frauen eine Protestwelle gegen Sexismus im Alltag gestartet. Dieser Widerstand ist durch den Amokläufer und Frauenhasser Elliot Rodger ausgelöst worden. Viele Frauen erhoffen sich jetzt eine Gesellschaftsdebatte.

Lioba Albus ätzt im "Schwarzen Adler"

RheinbergLioba Albus ätzt im "Schwarzen Adler"

Lioba Albus nimmt kein Blatt vor den Mund, zumindest nicht dann, wenn sie in die Rolle der Quasselstrippe Mia Mittelkötter schlüpft. Das machte sie auch im Schwarzen Adler, wo sie ihr Programm "Königin von Egoland" vorstellte.

Rainer Brüderle stellt sein Buch in Berlin vor
Rainer Brüderle stellt sein Buch in Berlin vor

BerlinRainer Brüderle stellt sein Buch in Berlin vor

Der frühere FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle will sich gut ein halbes Jahr nach dem Desaster seiner Partei bei der Bundestagswahl wieder in die Politik einmischen. Er strebe zwar kein Amt und kein Mandat mehr an. "Ich bleibe aber ein sehr freier Freidemokrat", sagte der 68-Jährige bei der Vorstellung seines neuen Buches "Rainer Brüderle — jetzt rede ich!". Der neue Parteichef Christian Lindner habe positiv auf diese Pläne reagiert, so Brüderle. Es würden liberale Marktwirtschaftler wie er fehlen, zitierte er Lindner. Die FDP war bei der Bundestagswahl im Herbst 2013 mit Brüderle als Spitzenkandidaten erstmals seit 1949 aus dem Bundestag ausgeschieden. Linken-Fraktionschef Gregor Gysi stellte das Buch in Berlin vor.

Brüderle will weiter bei FDP mitreden
Brüderle will weiter bei FDP mitreden

Buchvorstellung "Jetzt rede ich"Brüderle will weiter bei FDP mitreden

Nun hat er "es" auch getan: Der frühere Fraktionsvorsitzende der FDP, Rainer Brüderle, hat ein Buch geschrieben und will sich gut ein halbes Jahr nach dem Desaster seiner Partei bei der Bundestagswahl wieder in die Politik einmischen.

Brüderle fühlte sich von Rösler hintergangen
Brüderle fühlte sich von Rösler hintergangen

BerlinBrüderle fühlte sich von Rösler hintergangen

Der frühere FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle hat in einem Interview-Buch mit dem Publizisten Hugo Müller-Vogg seinem ehemaligen Parteichef Philipp Rösler vorgeworfen, sich nicht an Absprachen gehalten zu haben. Nach der erfolgreichen Niedersachsenwahl 2013 hätten sich Rösler und er darauf geeinigt, mit einer neuen Spitzenmannschaft in den Wahlkampf zu ziehen. Dann sei Röslers Rücktrittsabsicht durchgesickert. "Ich war völlig perplex", erinnert sich Brüderle. Das sei nicht abgesprochen gewesen. Er habe deshalb das Rücktrittsangebot Röslers nicht als ehrlich angesehen und den Parteivorsitz abgelehnt. "Ich weiß bis heute nicht, was Philipp Rösler wollte", bekannte Brüderle im Buch. Als wichtigste Tat im Amt des Wirtschaftsministers nannte der FDP-Politiker die Ablehnung der Opel-Bürgschaft. "Ich hätte sofort um meine Entlassung gebeten", meinte Brüderle, wenn das Kabinett ihn überstimmt hätte.

Rainer Brüderle . . .wehrt sich gegen Sexismus-Vorwurf

PersönlichRainer Brüderle . . .wehrt sich gegen Sexismus-Vorwurf

Es dauerte ein ganzes Jahr, bis die Journalistin Laura Himmelreich 2013 im Magazin "Stern" ihre Empörung artikulierte. Diese richtete sich gegen den damaligen Fraktionschef der FDP im Bundestag, Rainer Brüderle. Er soll am Rand des FDP-Dreikönigtreffens 2012 nächtens an einer Hotel-Bar ihr gegenüber Anzügliches von sich gegeben haben. "Sie können ein Dirndl gut ausfüllen", soll Brüderle — möglicherweise in weinseliger Laune — gesagt haben.

#aufschrei: Brüderle sieht sich als Opfer
#aufschrei: Brüderle sieht sich als Opfer

Schwere Vorwürfe gegen den "Stern"#aufschrei: Brüderle sieht sich als Opfer

Der Bericht der Stern-Journalistin Laura Himmelreich brachte Rainer Brüderle in große Schwierigkeiten, Deutschland debattierte über Sexismus. Jetzt äußert sich der FDP-Politiker erstmals zu dem Fall - und erhebt schwere Vorwürfe gegen den "Stern".

Brüderle arbeitet FDP-Debakel in Buch auf

BerlinBrüderle arbeitet FDP-Debakel in Buch auf

Rainer Brüderle, gescheiterter Spitzenkandidat der FDP bei der Bundestagswahl 2013, hat ein Buch geschrieben. Das sagte der 68-Jährige dem "Handelsblatt" bei einer Preisverleihung der Zeitung in München. Auf "deutliche Art" gehe es darin um das Wahljahr, die Sexismus-Affäre und den FDP-Machtkampf. Beim Parteitag der Liberalen im Dezember hatte Brüderle geklagt: "Es gab in Teilen der Öffentlichkeit eine Vernichtungssehnsucht gegen uns und auch gegen mich persönlich." Wann das Buch erscheint, ist noch nicht bekannt.

Christian Lindner: "Europa braucht mehr Realismus"
Christian Lindner: "Europa braucht mehr Realismus"

Dreikönigstreffen der kriselnden FDPChristian Lindner: "Europa braucht mehr Realismus"

Letzte Hoffnung Christian Lindner? Der junge Chef spricht seiner Partei beim traditionsreichen Dreikönigstreffen Mut zu. Ob's hilft, werden etliche Wahlen 2014 zeigen.

Die FDP will neuen Mut schöpfen
Die FDP will neuen Mut schöpfen

Vor dem traditionellen DreikönigstreffenDie FDP will neuen Mut schöpfen

Können sich die Liberalen am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen? Die aus dem Bundestag ausgeschiedene FDP will bei ihrem traditionellen Dreikönigstreffen in Stuttgart neuen Mut für die im Mai anstehenden Kommunal- und Europawahlen schöpfen.

Alles Wurst mit Nora Tschirner und Christian Ulmen
Alles Wurst mit Nora Tschirner und Christian Ulmen

Tatort "Die fette Hoppe" aus WeimarAlles Wurst mit Nora Tschirner und Christian Ulmen

Der Mitteldeutsche Rundfunk leistet sich zum Fest am Donnerstagabend eine Extra-Folge mit Nora Tschirner und Christian Ulmen.

FDP sucht mit Lindner den Neuanfang

BerlinFDP sucht mit Lindner den Neuanfang

Der neue FDP-Chef Christian Lindner will die Partei gesellschaftlich öffnen. Die euro-kritische AfD sieht er als Gegner.

Tritt Lutz van der Horst jetzt in die FDP ein?
Tritt Lutz van der Horst jetzt in die FDP ein?

"heute-show"-ReporterTritt Lutz van der Horst jetzt in die FDP ein?

In den Augen vieler FDP-Politiker sind die Satire-Profis von der ZDF-"heute-show" mit schuldig am Niedergang der Liberalen. Gerne stichelten die Mainzer in den vergangenen Monaten gegen die Liberalen. Jetzt drehte Wolfgang Kubicki den Spieß einmal um.

Christian Lindner zum neuen FDP-Chef gewählt
Christian Lindner zum neuen FDP-Chef gewählt

Mit 79,04 Prozent der StimmenChristian Lindner zum neuen FDP-Chef gewählt

Mit Christian Lindner als neuem Vorsitzenden will die FDP nach dem Scheitern bei der Bundestagswahl bis 2017 das Comeback schaffen. Der 34-Jährige wurde am Samstag auf einem Sonderparteitag in Berlin mit rund 79 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Philipp Rösler gewählt.

Die FDP muss jetzt an allem sparen
Die FDP muss jetzt an allem sparen

Nach Aus im BundestagDie FDP muss jetzt an allem sparen

Die Wahlschlappe für die FDP bei der Bundestagswahl hat drastische Folgen für die Arbeit der Partei: In der Zentrale der Bundespartei werden zehn bis zwölf Stellen gestrichen.

Lindner will Beer als Generalsekretärin
Lindner will Beer als Generalsekretärin

FDP ringt um Kurs nach WahldebakelLindner will Beer als Generalsekretärin

Wo verortet sich die FDP nach dem Wahldebakel? Der voraussichtliche neue Vorsitzende Lindner will einen Richtungsstreit verhindern. Als Generalsekretärin in Berlin wünscht er sich die hessische Kultusministerin Nicola Beer.

Rösler und Brüderle löschen Facebook-Profile

BerlinRösler und Brüderle löschen Facebook-Profile

Nach der Wahlschlappe der FDP am vergangenen Sonntag haben der scheidenden Parteichef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler sowie Spitzenkandidat Rainer Brüderle im Internet Konsequenzen gezogen. Beide löschten ihre Facebook-Profile, wie die Social-Media-Analyseplattform Pluragraph berichtet. Diese verfolgt Aktivitäten von Politikern in Sozialen Netzwerken. Die Experten vermuten, dass es sich bei dem Rückzug aus dem Netz lediglich um Abwicklungsarbeiten der FDP-Zentrale in Berlin handelt.

Rösler und Brüderle löschen Facebook-Profile
Rösler und Brüderle löschen Facebook-Profile

Nach Wahldebakel der FDPRösler und Brüderle löschen Facebook-Profile

Erst haben Philipp Rösler und Rainer Brüderle bekannt gegeben, sich nach dem Wahldebakel der FDP von ihren Posten zurückzuziehen, nun verschwinden sie auch aus den sozialen Netzwerken: Ihre Facebook-Profile sind gelöscht.

Machtkampf der FDP-Chefinnen

DüsseldorfMachtkampf der FDP-Chefinnen

Die in Berlin arbeitslos gewordene FDP-Kreisverbandsvorsitzende Gisela Piltz will zurück in die Kommunalpolitik. Aber in Düsseldorf will niemand Platz machen für sie. Am 12. Oktober entscheidet ein Parteitag.

Berlin

Berlin

Rücktritte bei den Verlierern und erste Koalitionsüberlegungen bei den Siegern kennzeichneten den Tag nach der Bundestagswahl. FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle zog sich zurück, auch sein Amt als Fraktionschef hat sich nach dem Aus für die Liberalen im Bundestag erledigt. Zugleich legte Parteichef Philipp Rösler sein Amt nieder und machte Platz für NRW-Landeschef Christian Lindner, der die FDP neu aufbauen und 2017 wieder in den Bundestag führen will.

Union kratzt an der absoluten Mehrheit

BerlinUnion kratzt an der absoluten Mehrheit

Während bei der FDP niedergeschlagene Stimmung herrschte, überwog bei den Grünen die Sorge vor einer Dominanz der CDU/CSU.

"Wenn man Rot und Grün vermischt, bekommt man ein Grauen"
"Wenn man Rot und Grün vermischt, bekommt man ein Grauen"

Gala "25 Jahre Kabarett-Tage""Wenn man Rot und Grün vermischt, bekommt man ein Grauen"

Ganz im Zeichen der Bundestagswahl stand gestern Abend die Gala "25 Jahre Kabarett-Tage" in Meerbuschs guter Kulturstube — dem Forum Wasserturm.

Freude und Frust im Kreishaus vereint
Freude und Frust im Kreishaus vereint

Kreis KleveFreude und Frust im Kreishaus vereint

Wahlparty im Sitzungssaal des Kreistages. Parteien im Wechselbad der Gefühle. Landrat Spreen freut sich über höhere Wahlbeteiligung.

Die FDP erlebt ihre bitterste Stunde
Die FDP erlebt ihre bitterste Stunde

Wahl-DebakelDie FDP erlebt ihre bitterste Stunde

Es dürfte eine lange Nacht werden für FDP und AfD. Denn für beide geht es um die Frage: Gelingt doch noch der Einzug in den Bundestag? Nach den aktuellen Hochrechnungen ist dies eher unwahrscheinlich, und doch stehen sie im Mittelpunkt.

So berichten die Sender zur Wahl

BerlinSo berichten die Sender zur Wahl

Phoenix sendet von Sonntagnachmittag an nichts anderes. Bei Pro7 kommt Stefan Raab zum Einsatz.

Endspurt: FDP in Einkaufszentren, CDU schreibt Briefe

BerlinEndspurt: FDP in Einkaufszentren, CDU schreibt Briefe

Die Parteien legen in den letzten Tagen vor der Wahl nochmals einen Zahn zu im Kampf um Wählerstimmen. Die FDP will bis heute nach einem Bericht des "Focus" in den 60 größten Einkaufszentren des Landes auf Bildschirmen Motive mit ihrem Spitzenkandidaten Rainer Brüderle zeigen. Die CDU wollte im Endspurt bundesweit fünf Millionen Haushalte anschreiben, um für Parteichefin Angela Merkel zu werben. Die Kanzlerin will auch heute noch bei zwei Veranstaltungen auftreten: in Berlin und danach in ihrem Wahlkreis in Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern.

Brüderle stellt Betreuungsgeld wieder in Frage
Brüderle stellt Betreuungsgeld wieder in Frage

"Das wird Gegenstand der Koalitionsverhandlungen"Brüderle stellt Betreuungsgeld wieder in Frage

Die FDP will das umstrittene Betreuungsgeld bei einer Neuauflage der schwarz-gelben Koalition zur Disposition stellen.

Wenn die Bundestagswahl zum Comic wird
Wenn die Bundestagswahl zum Comic wird

Britische BBC erklärt in Video deutschen UrnengangWenn die Bundestagswahl zum Comic wird

Nicht nur die Deutschen schauen am 22. September genau hin, wer künftig die Geschicke der Bundesrepublik lenkt, sondern auch die anderen europäischen Staaten. Die BBC hat den Nutzern ihrer Webseite die Wahl erklärt — mithilfe eines Comics.

FDP stellt der Union Bedingungen für eine Koalition
FDP stellt der Union Bedingungen für eine Koalition

Soli, Schulden, DatenschutzFDP stellt der Union Bedingungen für eine Koalition

Die um den Wiedereinzug in den Bundestag kämpfende FDP hat kurz vor der Wahl konkrete Bedingungen für eine mögliche Fortsetzung der Koalition mit der Union gestellt.

Merkel will nach Wahlsieg neues Bündnis für Arbeit

Merkel will nach Wahlsieg neues Bündnis für Arbeit

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will im Fall eines Wahlsiegs gezielt Arbeitslosen im Alter von über 25 Jahren neue Chancen eröffnen. Dazu plant sie ein neues Bündnis für Arbeit und Ausbildung.

Die Union aktiviert nun auch Helmut Kohl

Wahlvideo mit dem AltkanzlerDie Union aktiviert nun auch Helmut Kohl

In der letzten Phase des Bundestagswahlkampfes mobilisiert die CDU auch Altkanzler Helmut Kohl für die Wiederwahl von Angela Merkel: Am Dienstag veröffentlichte die Hamburger CDU ein Wahlvideo, in dem auch der schwerkranke 83-jährige Kohl dafür wirbt, mit beide Stimmen die Union zu wählen.

Ein Hauch von Abschied

Letzte Kabinettssitzung vor der WahlEin Hauch von Abschied

Eine Kanzlerin, 20 Minister, 158 Sitzungen: An diesem Mittwoch trifft sich das schwarz-gelbe Kabinett zum letzten Mal vor der Wahl. Unabhängig vom Ausgang am 22. September wird es Änderungen geben.

Union streitet mit FDP um Zweitstimmen

Nach Debakel der Liberalen bei Bayern-WahlUnion streitet mit FDP um Zweitstimmen

Die FDP startet nach ihrem Debakel bei der Bayern-Wahl eine bundesweite Leihstimmen-Kampagne auf Kosten der Union. Diese setzt dagegen auf Eigenständigkeit: "Jede Partei kämpft für sich."

"Wer Merkel haben will, wählt FDP"

Liberale fordern massive Zweitstimmenkampagne"Wer Merkel haben will, wählt FDP"

Nach dem Debakel bei der Bayern-Wahl fürchtet die FDP ums politische Überleben. Liberale kündigen eine massive Zweitstimmenkampagne für die Bundestagswahl an. Nicht mit der CDU. Der Streit droht zu eskalieren.

Unser Trash-Wahlkampf

FrauensacheUnser Trash-Wahlkampf

Das Pippi-Langstrumpf-Lied, das im Bundestag geträllert wird. Die Kette aus schwarzen, roten und goldenen Steinen, die in den "Tagesthemen" einen Beitrag bekommt. Die Details über eine philippinische Haushaltshilfe, die Gegenstand eines Erpresserschreibens werden. Die 180 km/h, die der Dienstwagen eines sozialdemokratischen Schwergewichts auf der Autobahn drauf hat. Die Frisur mit 14-Stunden-Halt der mächtigsten Frau des Landes, die zum Thema im Gespräch mit Erstwählern wird. Der Mittelfinger, der das Titelblatt eines Magazins ziert.

Die FDP legt sich fest: keine Ampel

Liberale warnen vor rot-rot-grüner "Verbotsrepublik"Die FDP legt sich fest: keine Ampel

Mit der endgültigen Absage an eine Ampel-Koalition setzt die FDP im Wahl-Endspurt alles auf die Karte Schwarz-Gelb. Der Vorstand der Liberalen billigte am Donnerstag in Mainz einstimmig einen Wahlaufruf, in dem sich die FDP klar zur Union bekennt.

"Gewerbesteuer ist überflüssig"

Rainer Brüderle"Gewerbesteuer ist überflüssig"

Die FDP will den Städten stattdessen mit anderen Einnahmen konjunkturunabhängig helfen.

Brüderle: Kohl will eine bürgerliche Regierung

BerlinBrüderle: Kohl will eine bürgerliche Regierung

Nach dem Wahlkampfbesuch im Privathaus von Helmut Kohl (CDU) hat FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle gestern den Altkanzler gegen Unmut in der Union verteidigt.

Ministerkandidaten bringen sich in Stellung

Kolumne Berliner RepublikMinisterkandidaten bringen sich in Stellung

Arbeitsgruppen können in der Politik zweierlei sein. Abschiebemaßnahme für politisch unbequeme Themen. Devise: Wenn du nicht weiter weißt, gründe einen Arbeitskreis. Eine Arbeitsgruppe kann aber auch Trainingslager sein.

Wirtschaftsministerium zweifelt an Etatziel der Regierung

Teure Wahlversprechen von Union und FDPWirtschaftsministerium zweifelt an Etatziel der Regierung

Das von FDP-Chef Philipp Rösler geführte Bundeswirtschaftsministerium äußert in einem internen Papier erhebliche Zweifel an den Haushaltszielen der Bundesregierung, sollten Union und FDP ihre Wahlversprechen nach einem möglichen Wahlsieg umsetzen.

TV-Publikum spottet über Rainer Brüderle
TV-Publikum spottet über Rainer Brüderle

Witzigster TV-Moment des WahlkampfesTV-Publikum spottet über Rainer Brüderle

Die ZDF-Live-Show "Wie geht's Deutschland" und ein schlagfertiges Publikum haben am Dienstagabend den wohl witzigsten TV-Moment des Wahlkampfes produziert.

Das letzte Duell im Bundestag vor der Wahl

Viel Streit, ein wenig Gesang und eine WendeDas letzte Duell im Bundestag vor der Wahl

Das Parlament erlebte bei seiner finalen Debatte viel Streit, ein wenig Gesang, aber auch eine bemerkenswerte Wende.

Fiat sauer auf Brüderle

Steinbrück mit einem "Punto" verglichenFiat sauer auf Brüderle

FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle hat sich durch einen flapsigen Spruch im Parlament Ärger mit dem italienischen Autokonzern Fiat eingehandelt.

SPD wirft Merkel "Sauerei" vor
SPD wirft Merkel "Sauerei" vor

Letztes Kräftemessen im BundestagSPD wirft Merkel "Sauerei" vor

Der letzte Schlagabtausch im Bundestag vor der Wahl dürfte bei Union und SPD ein ungutes Gefühl hinterlassen. Wären sie zur großen Koalition gezwungen, hätten sie es nun schwerer. Der Grund: Die SPD fühlt sich von Merkel verraten.

Im kleinen TV-Duell geht es hitziger zu
Im kleinen TV-Duell geht es hitziger zu

Brüderle, Trittin und Gysi debattieren politische StreitfragenIm kleinen TV-Duell geht es hitziger zu

Grüne, Linke und FDP haben es nicht leicht, neben Angela Merkel und Peer Steinbrück Aufmerksamkeit beim Wähler zu bekommen. Beim Dreikampf vor laufender Kamera drehten sie umso heftiger auf.

FDP und NPD verwenden dieselbe Familie
FDP und NPD verwenden dieselbe Familie

Da ist was schief gelaufenFDP und NPD verwenden dieselbe Familie

Die FDP und die rechtsextreme NPD benutzen identisches Material für einen Fernseh-Spot. Bizarr: Das Motiv aus dem Foto-Pool findet auch im Zusammenhang mit finnischem Quark Verwendung.

Stefan Raab diskutiert live mit Spitzenpolitikern

UnterföhringStefan Raab diskutiert live mit Spitzenpolitikern

Moderator Stefan Raab versammelt bei ProSieben am Abend vor der Wahl eine Runde namhafter Politiker. Ilse Aigner (CSU), Armin Laschet (CDU), Thomas Oppermann (SPD), Rainer Brüderle (FDP) sowie Jürgen Trittin (Grüne) und Gregor Gysi (Linke) haben für die Livesendung "TV total Bundestagswahl 2013" am 21. September um 20.15 Uhr zugesagt. Die Gäste stellen sich dem Zuschauer-Voting. Die politische Analyse übernimmt wie schon bei "Absolute Mehrheit" der Journalist Robin Alexander ("Die Welt").

Oettinger: Zweistellige Milliarden-Summe für Athen

Neue Griechenland-HilfeOettinger: Zweistellige Milliarden-Summe für Athen

Querschuss für die Kanzlerin vom Parteifreund: Anders als Merkel sieht EU-Energiekommissar Oettinger bereits konkreten Milliarden-Bedarf für ein drittes Griechenland-Paket. Die SPD fordert, die "Superreichen" in dem Land zu schröpfen.

206

Mainz206

Der Wahlkreis könnte zur SPD kippen (Michael Hartmann). Gegner: Ursula Groden-Kranich (CDU) und FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle. 2009: CDU 36,3; SPD 30,6; Grüne 12,6; FDP 11,8; Linke 5,7

Ärger um beschmierte Wahlplakate
Ärger um beschmierte Wahlplakate

Kreis ViersenÄrger um beschmierte Wahlplakate

Es gehört schon fast zum Wahlkampf dazu: Die Plakate der Parteien werden mit Farbe beschmiert, beschädigt oder gestohlen. Für die Wahlkämpfer ist das nicht nur finanziell ein großes Ärgernis.

Ärger um beschmierte Wahlplakate
Ärger um beschmierte Wahlplakate

Kreis ViersenÄrger um beschmierte Wahlplakate

Es gehört schon fast zum Wahlkampf dazu: Die Plakate der Parteien werden mit Farbe beschmiert, beschädigt oder gestohlen. Für die Wahlkämpfer ist das nicht nur finanziell ein großes Ärgernis.

Nichtssagend oder meinungsbildend?
Nichtssagend oder meinungsbildend?

DinslakenNichtssagend oder meinungsbildend?

Am 22. September ist Bundestagswahl. Die Parteien pflastern jede Menge Plakate in die Landschaft. Aber bringt das eigentlich was? Hat diese Art des Wahlkampfs tatsächlich Auswirkungen auf die Entscheidung des Wählers?

Brüderle irritiert von Merkels Aussagen

FDP-Spitzenkandidat will Schwarz-GelbBrüderle irritiert von Merkels Aussagen

FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle hat mit Befremden auf Aussagen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über eine mögliche große Koalition nach der Wahl reagiert.