Pussy Riot - alle aktuellen Infos zur russischen Punk-Combo

Pussy Riot - alle aktuellen Infos zur russischen Punk-Combo (Foto: afp, os/bf)
Pussy Riot

Pussy Riot ist im engeren Sinne eine russische Frauen-Punkrockband, die regierungskritisch, feministisch und antikirchlich eingestellt ist. Sie wurde 2011 gegründet.

Pussy Riot erregte durch ein Punk-Gebet in der russisch-orthodoxen Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau sowie die anschließende Verhaftung drei ihrer Mitglieder weltweite Aufmerksamkeit. Nadeschda Tolokonnikowa, die oft als Anführerin beschrieben wird, Marija Aljochina und Jekaterina Samuzewitsch wurden zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt. Bei letzterer wurde die Haftstrafe in eine Bewährungsstrafe umgewandelt, da Samuzewitsch nicht direkt an der Aktion beteiligt war.

Alle News zu Pussy Riot finden Sie hier.