Prinzessin Beatrix - aktuelle News und Infos

Prinzessin Beatrix - aktuelle News und Infos

Foto: dpa/Laurens Van Putten

Prinzessin Beatrix

Wer ist Prinzessin Beatrix?

Wann wurde sie geboren?

Von wann bis wann war sie Königin?

Wer wurde ihr Nachfolger?

Mit wem war sie verheiratet?

Darum saß die dänische Königin Margrethe II. beim Gottesdienst vorne
Darum saß die dänische Königin Margrethe II. beim Gottesdienst vorne

Trauerfeier für Queen Elizabeth II.Darum saß die dänische Königin Margrethe II. beim Gottesdienst vorne

Die Oberhäupter der Königshäuser aus den Niederlanden, Schweden und Dänemark haben dem Trauergottesdienst für die Queen mit freier Sicht auf den Sarg beigewohnt. Das ist der Grund für die Sitzordnung.

Frühere Königin Beatrix positiv auf Corona getestet
Frühere Königin Beatrix positiv auf Corona getestet

Königshaus der NiederlandeFrühere Königin Beatrix positiv auf Corona getestet

Die ehemalige niederländische Königin Beatrix ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die 83-Jährige habe leichte Erkältungssymptome gehabt, teilte das Königshaus mit.

Alles steht kopf
Alles steht kopf

Corona-LangzeitfolgenAlles steht kopf

Im März 2020 liegt er auf der Intensivstation und träumt von Hollywood. Als Peter Eichholz aus dem Koma erwacht, glaubt er, Covid-19 besiegt zu haben. Doch dann beginnt der Kampf erneut. Über das Leben und Leiden mit den Folgen des Virus.

So verbringen die Königsfamilien ihren Sommerurlaub
So verbringen die Königsfamilien ihren Sommerurlaub

Royales AlternativprogrammSo verbringen die Königsfamilien ihren Sommerurlaub

Badeurlaub wie jedes Jahr? Das funktioniert in diesem Sommer für viele nicht. Da geht es auch den Königsfamilien nicht anders. Es wird also umgeplant - und das ein oder andere Treffen mit der Verwandtschaft muss ausfallen.

Royale Ruhe am Bahnhof
Royale Ruhe am Bahnhof

NiederlandeRoyale Ruhe am Bahnhof

An drei niederländischen Bahnhöfen lassen sich geheime Schmuckstücke entdecken – die exklusiven Wartesäle für die Königsfamilie. Ein Besuch führt tief hinein in die Geschichte des Adels.

Gaucks Signal gegen Populismus

MaastrichtGaucks Signal gegen Populismus

Der Bundespräsident schlägt bei seiner vorletzten Dienstreise kritische Töne an.

"Europa muss sich endlich von den USA emanzipieren"
"Europa muss sich endlich von den USA emanzipieren"

Gauck verkündet sein Vermächtnis"Europa muss sich endlich von den USA emanzipieren"

Bundespräsident Joachim Gauck hat anlässlich der Unterzeichnung des EU-Gründungsvertrags vor 25 Jahren mehr Engagement für das europäische Projekt gefordert. Und deutliche Worte in Richtung der aufstrebenden Populisten gefunden.

Belgier nehmen Abschied von Königin Fabiola

BrüsselBelgier nehmen Abschied von Königin Fabiola

Mit einer emotionalen Trauerfeier hat Belgien von seiner Königin Fabiola Abschied genommen. Die königliche Familie und zahlreiche Trauergäste würdigten in der Brüsseler Kathedrale von St. Michael und St. Gudula die im Alter von 86 Jahren verstorbene Monarchin. "Ihr Herz schlug im gleichen Rhythmus wie unser Herz", sagte Kardinal Godfried Danneels. Ihr sei es gelungen, unterschiedliche Menschen zusammenzuführen. "Sie war einfach und elegant zugleich." König Philippe und Königin Mathilde waren den Tränen nahe.

Belgien trauert um Königin Fabiola

Beisetzung am FreitagBelgien trauert um Königin Fabiola

Belgiens verstorbene Königin Fabiola soll am kommenden Freitag beigesetzt werden. Die Regierung hat entschieden, dass es ein Staatsbegräbnis geben soll.

Máxima trägt Schwiegermutters Kleider

DüsseldorfMáxima trägt Schwiegermutters Kleider

Die gebürtige Argentinierin gilt als beliebtestes Mitglied der niederländischen Königsfamilie. Ein Grund dafür ist ihre herzliche Art. Auch bei ihren Kleidern setzt sie auf fröhliche Farben. Am Montag kommt das Königspaar nach NRW.

König Willem mit Familie im Skiurlaub

LechKönig Willem mit Familie im Skiurlaub

Erstmals ist Willem-Alexander als König im Skiurlaub in Österreich. Der niederländische Monarch und seine Frau Máxima stellten sich gestern zum obligatorischen Foto-Shooting in Lech am Arlberg auf. Mit dabei waren auch Prinzessin Beatrix, die vor knapp einem Jahr zugunsten ihres Sohnes abgedankt hatte, sowie die Witwe von Prinz Friso, Prinzessin Mabel mit ihren beiden Töchtern. Prinz Friso war im August 2013 knapp 18 Monate nach seinem Lawinenunfall im Alter von 44 Jahren gestorben.

Ex-Königin Beatrix bezieht Alterssitz in einem Schloss

Den HaagEx-Königin Beatrix bezieht Alterssitz in einem Schloss

Die frühere niederländische Königin hat ihr Residenzschloss für die Familie ihres Sohnes, König Willem-Alexander (46), freigemacht. Prinzessin Beatrix (76) habe gestern ihren Alterssitz Schloss Drakensteyn bezogen, teilte das Königshaus mit. Über dem Schloss in der Ortschaft Lage Vuursche in den Wäldern bei Utrecht weht nun ihre persönliche Flagge, wann immer die Ex-Königin anwesend ist. In den nächsten Tagen wird das Residenzschloss der niederländischen Monarchen, das Palais Huis ten Bosch bei Den Haag, für den Einzug vorbereitet.

Niederländische Ex-Königin Beatrix zieht um
Niederländische Ex-Königin Beatrix zieht um

Alterssitz in Lage VuurscheNiederländische Ex-Königin Beatrix zieht um

Die frühere niederländische Königin hat ihr Residenzschloss für die Familie ihres Sohnes, König Willem-Alexander (46), freigemacht. Prinzessin Beatrix (76) habe am Dienstag ihren Alterssitz Schloss Drakensteyn bezogen, teilte das Königshaus mit.

Von Baby George bis Beatrix' Abtritt
Von Baby George bis Beatrix' Abtritt

Jahresrückblick 2013Von Baby George bis Beatrix' Abtritt

Es war viel los an den königlichen Höfen: Prinz George erblickte in Großbritannien das Licht der Welt. Und für die Niederländer war es ein turbulentes Jahr. Sie feierten ihr neues Königspaar - und trauerten um einen Prinzen.

Prinzessin Beatrix nach Sturz im Krankenhaus

Den HaagPrinzessin Beatrix nach Sturz im Krankenhaus

Die niederländische Prinzessin Beatrix hat sich bei einem Sturz das Jochbein gebrochen und ist operiert worden. Das teilte der Hof gestern in Den Haag mit. Die 75 Jahre alte ehemalige Königin sei "im Familienkreis unglücklich gefallen". Sie wurde gestern operiert und muss einige Tage im Krankenhaus bleiben. Nach 33 Jahren hatte Beatrix am 30. April den Thron an ihren Sohn Willem-Alexander (46) übergeben. Bereits im März war sie gefallen, als sie bei einem Konzert in Groningen über den roten Teppich ging und dann über einen Bordstein stolperte. Damals blieb sie aber unverletzt.

Prinzessin Beatrix bricht sich Wangenknochen
Prinzessin Beatrix bricht sich Wangenknochen

Frühere niederländische Königin gestürztPrinzessin Beatrix bricht sich Wangenknochen

Die frühere niederländische Königin Beatrix hat sich bei einem Sturz einen Wangenknochen gebrochen. Die 75-jährige Prinzessin wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und gleich am Sonntagmorgen operiert, wie der Königspalast in Den Haag mitteilte.

Königsfamilie nimmt Abschied von Prinz Friso
Königsfamilie nimmt Abschied von Prinz Friso

Trauer in en NiederlandenKönigsfamilie nimmt Abschied von Prinz Friso

Die königliche Familie der Niederlande hat in der Dorfkirche von Lage Vuursche Abschied von Prinz Friso genommen. Die Trauerfeier fand im engsten Kreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Beatrix will in aller Ruhe Abschied nehmen
Beatrix will in aller Ruhe Abschied nehmen

Prinz Friso wird am Freitag beerdigtBeatrix will in aller Ruhe Abschied nehmen

Im engsten Kreis hat die königliche Familie der Niederlande im Palast in Den Haag Abschied von Prinz Friso genommen. Auch die Beerdigung am Freitag soll im kleinen Kreis der Familie stattfinden.

Prinz Friso wird am Freitag beigesetzt

DenPrinz Friso wird am Freitag beigesetzt

Die Niederländer trauern mit der königlichen Familie. Tausende haben sich in Kondolenzbücher eingetragen.

"Es ist das Beste für Friso"

Niederländischer Prinz stirbt nach 18 Monaten im Koma"Es ist das Beste für Friso"

Flaggen auf halbmast, Blumen für den Palast und Tausende von Kondolenzen: die Niederlande trauern mit ihrer königlichen Familie um Prinz Friso. Das Mitgefühl gilt besonders der Mutter Beatrix und der Witwe, Prinzessin Mabel.

Trauer in den Niederlanden und Österreich
Trauer in den Niederlanden und Österreich

Prinz Johan Friso stirbt nach 18 Monaten im KomaTrauer in den Niederlanden und Österreich

Der Tod des Prinzen hat die Niederlande erschüttert. Radio und Fernsehen unterbrachen ihr Programm. Politiker sprachen der Familie ihr tiefes Mitgefühl aus. Ministerpräsident Mark Rutte nannte den Tod "unglaublich traurig".

Königliche Familie vor harten Entscheidungen
Königliche Familie vor harten Entscheidungen

Prinz Friso kehrt nach Hause zurückKönigliche Familie vor harten Entscheidungen

Seit 17 Monaten liegt der niederländische Prinz Friso im Koma. Jetzt wird er zu Hause in Den Haag betreut. Seine Zukunft bleibt ungewiss. Die königliche Familie steht vor schweren Entscheidungen.

Beatrix holt Prinz Friso zu sich

Den HaagBeatrix holt Prinz Friso zu sich

Der Koma-Patient, der in einer Londoner Klinik lag, wird in Den Haag betreut.

Prinz Friso wieder in den Niederlanden
Prinz Friso wieder in den Niederlanden

Sohn von Prinzessin BeatrixPrinz Friso wieder in den Niederlanden

Prinz Friso ist wieder in den Niederlanden. Der 44 Jahre alte Sohn von Prinzessin Beatrix, der seit einem Lawinenunglück im Februar 2012 im Koma liegt, sei aus London nach Den Haag verlegt worden, meldete der Hof am Dienstag.

Wer waren ihre Kinder?

Prinzessin Beatrix und Prinz Claus haben drei gemeinsame Söhne, Willem-Alexander, Friso und Constantijn. Ihr erstes Kind, Willem-Alexander, kam im April 1967 zur Welt. Nach dem Ende seiner Schullaufbahn absolvierte er seine Dienstpflicht bei der Marine und machte 1993 sein Diplom im Fach Geschichte an der Universität Leiden. Am 2. Februar 2002 heiratete Willem-Alexander die Argentinierin Máxima Zorreguieta. Sie ist heute, nach Amtsantritt ihres Mannes, als Königin Máxima bekannt. Gemeinsam hat das Paar drei Töchter, Prinzessin Catharina-Amalia, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane.

Der zweite Sohn von Prinzessin Beatrix und Prinz Claus, Prinz Friso (*1968), studierte nach seinem Schulabschluss 1986 in Kalifornien Maschinenbau, begann 1988 jedoch ein weiteres Studium in Delft. Dort machte er 1994 einen Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik. Nur wenig später schloss Prinz Friso noch ein BWL-Studium ab und konnte in den folgenden Jahren eine sehr erfolgreiche Karriere in namhaften Unternehmensberatungsfirmen einschlagen.

Im April 2004 heiratete Prinz Friso in Delft Mabel Wisse Smit, zwei Töchter, Luana und Zaria, gingen aus dieser Ehe hervor. Ein tragisches Schicksal ereilte Prinz Friso im Februar 2012: er wurde während eines Skiurlaubs von einer Lawine erfasst und schwer verletzt. Zwar konnte er durch Wiederbelebungsmaßnahmen reanimiert werden, die Schädigung seines Gehirns infolge von Sauerstoffmangel waren jedoch zu groß. Rund eineinhalb Jahre verbrachte er im Krankenhaus und starb im August 2013 schließlich an den Folgen des Unfalls.

Der jüngste Sohn von Prinzessin Beatrix und Prinz Claus ist Prinz Constantijn. Er wurde am 11. Oktober 1969 geboren und machte 1995 seinen Master in Rechtswissenschaften an der Universität Leiden. Im Jahr 2001 heiratete er in Den Haag Laurentien Brinkhorst, mit der er drei Kinder hat: Eloise, Claus-Casimir und Leonore. Die Familie lebt derzeit in Brüssel, von wo aus Prinz Constantijn in verschiedenen Positionen in der Europapolitik tätig ist.

Woher kommt Prinzessin Beatrix?

Prinzessin Beatrix stammt aus den Niederlanden und ist Teil der niederländischen Königsfamilie. Im Vergleich zu anderen Europäischen Monarchien ist die niederländische noch recht jung, denn sie wurde erst 1815 gegründet.

Der erste König der Niederlande war König Wilhelm I. aus dem Hause Oranien-Nassau. Auch die heutige Nationalfarbe „Orange = Oranje“ sowie das Motto der Niederlande „Je maintiendrai = Ich werde bestehen“ haben ihren Ursprung in den Wurzeln dieses Adelsgeschlechts.

Wann starb Prinzessin Beatrix?

Prinzessin Beatrix ist im März 2023 schon 85 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.