Prag

Kulturcamp auf Gegenbesuch in der Goldenen Stadt

Kulturreise von Kamp-Lintfort nach PragKulturcamp auf Gegenbesuch in der Goldenen Stadt

25 Mitreisende besuchten auf ihrer Kultur-Tour zwei Tage lang die Stadt Prag. Nach der Rückkehr plant der Verein schon die nächsten Kunstausstellungen. Vom 1. bis 31. Dezember stellt sich im wöchentlichen Rhythmus ein Kulturcamp-Künstler im Schirrhof vor.

Polen wird Co-Gastgeber für Basketball-EM 2025

Ausrichtung in vier LändernPolen wird Co-Gastgeber für Basketball-EM 2025

Der vierte Gastgeber der kommenden Basketball-Europameisterschaft steht fest: Polen wird das Turnier gemeinsam mit Lettland, Finnland und Zypern ausrichten.

Basketball-Boss wütet gegen TV-Sender

„Ignorant“ und „enttäuschend“Basketball-Boss wütet gegen TV-Sender

Deutschlands Basketballer spielen bei der EM erfolgreich, doch es gibt Ärger: Präsident Weiss ist sauer, dass die Spiele in Köln und Berlin nicht einem breiteren TV-Publikum zugänglich gemacht werden.

Außenministerin Baerbock und die Wählermeinung

Stimmungsmache mit DesinformationAußenministerin Baerbock und die Wählermeinung

Analyse · Bei einer Podiumsdiskussion in Prag sprach Annalena Baerbock über die Ukraineverpflichtung und deutsche Wähler. Ein Satz der Außenministerin wurde aus dem Kontext gerissen und zur Stimmungsmache verwendet. Das soll von russlandnahen Kräften lanciert worden sein.

EU wird Visa-Abkommen mit Russland vollständig aussetzen

Weitere StrafmaßnahmeEU wird Visa-Abkommen mit Russland vollständig aussetzen

Deutschland hat sich im EU-Streit über die Vergabe von Visa an Russen durchgesetzt. Ein weitreichendes Einreiseverbot wird es vorerst nicht geben - dafür aber deutlich mehr Flexibilität bei der Bearbeitung von Anträgen. Auch das dürfte für viele Russen zum Nachteil sein.

EU ringt um deutlichere Einschränken für Russen beim Reisen

Eine Million Visa seit KriegsbeginnEU ringt um deutlichere Einschränken für Russen beim Reisen

Unerträglich finden östliche EU-Staaten, dass Russen zu Hunderttausenden durch die EU reisen, während ihr Land die Ukraine mit einem brutalen Krieg überzieht. Derweil ist ein Visa-Stopp auf die Tagesordnung eines Außenministertreffens gesetzt worden. Deutschland will weiter um „Herzen und Köpfe“ der Russen kämpfen.

Scholz unter Strom

Kanzlerreise nach TschechienScholz unter Strom

Die Kanzlerreise zum Nachbarland Tschechien wird zur Vorbereitung einer EU-weiten Energiepreisbremse. Beim Vorsitz des Europäischen Rates präsentiert Scholz zudem Ideen zur Zukunft Europas.

Im Kanzlerflugzeug gilt wieder Maskenpflicht

Nach KritikIm Kanzlerflugzeug gilt wieder Maskenpflicht

Auf ihrem Flug nach Kanada waren Bundeskanzler Scholz und Vizekanzler Habeck ohne Maske zu sehen. Nach einer öffentlichen Debatte über Ungleichbehandlung werden die Regeln nun auch für Regierungsvertreter angepasst.

EU will Importstopp gegen russisches Gold verhängen

Erweiterte SanktionenEU will Importstopp gegen russisches Gold verhängen

Die Europäische Union will als weitere Sanktionsmaßnahme kein Gold mehr aus Russland kaufen. Damit sollen Schlupflöcher geschlossen werden.

Ruf nach jährlichem Gedenktag für Opfer des Klimawandels

Ein Jahr nach FlutkatastropheRuf nach jährlichem Gedenktag für Opfer des Klimawandels

EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans hat am Jahrestag der Flutkatastrophe in Deutschland und anderen europäischen Ländern einen jährlichen Gedenktag für Opfer des Klimawandels gefordert. „Es ist Zeit, dass wir diesen Opfern etwas mehr Aufmerksamkeit schenken“, sagte er.

Was P&C jetzt mit seinen Filialen vorhat

Unternehmen aus DüsseldorfWas P&C jetzt mit seinen Filialen vorhat

Der Modehändler Peek & Cloppenburg sagt konkret, wie er den stationären und den Online-Handel entwickeln will. Auch neue Konzepte sollen in seinen Geschäften umgesetzt werden.

Französisches U21-Talent weckt Bayers Interesse

TransfergerüchtFranzösisches U21-Talent weckt Bayers Interesse

Bayer Leverkusen soll über eine Verpflichtung von Melvin Bard nachdenken. Der Linksverteidiger spielt aktuell beim OGC Nizza in der Ligue 1.

Talent ist bei Bayers Transfers nicht alles

Pluspunkt PerspektiveTalent ist bei Bayers Transfers nicht alles

Bayer Leverkusen sticht in Verhandlungen immer wieder finanzkräftigere Klubs aus. Ein Grund ist, dass der Werksklub mehr als Geld zu bieten hat. Zudem achtet Sportgeschäftsführer Simon Rolfes bei Zugängen auf bestimmte Eigenschaften.

NBA-Star Jokic in Serbiens EM-Kader

Center von den Denver NuggetsNBA-Star Jokic in Serbiens EM-Kader

NBA-Star und Doppel-MVP Nikola Jokic führt die serbische Nationalmannschaft bei der Basketball-EM im September an. Das gab der nationale Verband am Mittwoch bekannt.

So soll Stürmer Adam Hlozek der Werkself helfen

Erster SommerzugangSo soll Stürmer Adam Hlozek der Werkself helfen

Bayers Sportdirektor Simon Rolfes erklärt, welche Stärken der neue Offensivspieler mit nach Leverkusen bringt – und welche Rolle Patrik Schick bei dem Transfer seines Landsmannes gespielt hat.

Bayer 04 verpflichtet Stürmer Adam Hlozek

Transfer fixBayer 04 verpflichtet Stürmer Adam Hlozek

Lange hat sich dieser Transfer angekündigt, nun ist er perfekt: Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat die Verpflichtung von Adam Hlozek von Sparta Prag bekannt gegeben. Der 19-jährige Tscheche erhält einen Vertrag bis 2027.

Das nervöse Glück des Augenblicks

Carlos Kleiber dirigierte Schumanns KlavierkonzertDas nervöse Glück des Augenblicks

Kurz vor dem Einmarsch der Warschauer-Pakt-Staaten dirigierte Carlos Kleiber 1968 ein Konzert in Prag. Es gilt als legendär, der Rundfunkmitschnitt aber war verschollen. Jetzt ist er aufgetaucht.

Musik überdauert die Unmenschlichkeit

Vergangenheitsaufarbeitung in WülfrathMusik überdauert die Unmenschlichkeit

Das Schulorchester des Gymnasiums führt die Kinderoper Brundibár am 9. Juni auf. Das Werk wurde von den Nazis im Ghetto Theresienstadt zu Propagandazwecken instrumentalisiert. Ein Zeitzeuge aus Israel wird am Abend live zugeschaltet sein.

Joshua Eze erhält einen Profivertrag beim Werksklub

Bayers U19-KapitänJoshua Eze erhält einen Profivertrag beim Werksklub

Bayer 04 Leverkusen bindet Nachwuchsspieler Joshua Eze bis 2024. Der erste externe Sommerzugang der Werkself lässt indes noch auf sich warten.

Nettetals erstes Mitmach-Museum

Neues Angebot in LobberichNettetals erstes Mitmach-Museum

Die Textilscheune hat zusätzlich ein leerstehendes Ladenlokal an der Hochstraße/An St. Sebastian übernommen. Dort sollen neue Formen der Interaktion ausprobiert werden. Welche Möglichkeiten der Kreativraum mitten im Ort eröffnet.

Schnappt sich Bayer Adam Hlozek?

GerüchtecheckSchnappt sich Bayer Adam Hlozek?

In Bayers Gerüchteküche checken die RP-Reporter die neuesten Transfergeschichten rund um die Werkself. Heute geht es um den 19-jährigen tschechischen Angreifer Adam Hlozek.

So schön war der Prager Frühlingsabend

Kultur in Kamp-LintfortSo schön war der Prager Frühlingsabend

Bilder, Kulinarisches und vor allem Musik rund um die tschechische Hauptstadt bot der Verein Kulturcamp im Kamp-Lintforter Schirrhof. Im Herbst steht eine Reise nach Prag auf dem Programm des Vereins.

Prager Frühlingsabend im Kulturcamp

Musik in Kamp-LintfortPrager Frühlingsabend im Kulturcamp

Der Vereinsvorstand lädt den Pianisten Lukás Cermák aus Prag zum Konzert ein. Die Idee dazu hatten Frank Reinert und Rainer Henke anlässlich eines zwölftägigen Besuchs in Prag zu Beginn dieses Jahres.

Aufsteiger SV Budberg tritt mit drei Zugängen an

Saison-Start in der Tennis-NiederrheinligaAufsteiger SV Budberg tritt mit drei Zugängen an

Mit der neuen Nummer eins, Mirza Basic, spielt der Neuling am Samstag in Dinslaken um die ersten Medenpunkte in der Niederrheinliga. Drei Rheinberger gehören dem Kader an.

Zwei ausdrucksstarke Textilkünstlerinnen in der Scheune

Kunst und Kultur in NettetalZwei ausdrucksstarke Textilkünstlerinnen in der Scheune

„Schnittstellen“ heißt die neue Ausstellung mit Werken von Ursula Mühling und Christian Owezarek-Prag im Textilmuseum in Hinsbeck.

Die jungen Klassikstars aus Prag

Großartige BarockmusikDie jungen Klassikstars aus Prag

Das Collegium 1704 unter seinem Dirigenten Václav Luks macht seit Jahren mit Aufführungen alter Musik Furore. Soeben traten sie im Konzerthaus Dortmund auf, demnächst sind sie bei den Salzburger Festspielen zu erleben.

Kerber verliert das Spitzeneinzel – DTB-Frauen im Abstiegskampf

0:3 in KasachstanKerber verliert das Spitzeneinzel – DTB-Frauen im Abstiegskampf

Update · Abstiegskampf statt Titelchance: Das deutsche Tennisteam um Angelique Kerber muss nach einer Niederlage in Kasachstan um den Klassenerhalt in der Gruppe der Top-Mannschaften des Billie-Jean-King-Cups bangen.

Götze und Eindhoven holen Remis in Leicester

Conference LeagueGötze und Eindhoven holen Remis in Leicester

Mario Götze darf mit Eindhoven weiter auf den ersten Titel in der neuen Conference League hoffen - meisterlich trat die PSV im Viertelfinal-Hinspiel aber nicht auf. Bei Leicester City ermauerte sie sich ein 0:0, Götze hatte dabei früh eine der wenigen guten Chancen für die Gäste (2.).

Hildens erste Maschinenfabrik

HildenHildens erste Maschinenfabrik

Kirberg & Hüls war die erste Metall verarbeitende Fabrik in Hilden. Sie entstand aus einer Drechslerwerkstatt und zeigt, wie viel Erfindungsreichtum auch schon im kleinen Hilden vorhanden war. Hier sind sieben Fakten, die Sie vielleicht noch nicht kennen.

So wird das Kulturcamp-Jahr 2022

Verein in Kamp-LintfortSo wird das Kulturcamp-Jahr 2022

Der in Kamp-Lintfort 2021 gegründete Verein plant Konzerte, Ausstellungen und Aktionen. Auch in der tschechischen Hauptstadt Prag sollen Arbeiten der Kulturcamp-Künstler gezeigt werden.

Hunderttausend Menschen ziehen durch Berlin

Demo gegen Ukraine-KriegHunderttausend Menschen ziehen durch Berlin

Es war wohl eine der größten Demonstrationen der jüngeren deutschen Geschichte: In Berlin sind mehr als Hunderttausend Menschen gegen den Krieg in der Ukraine auf die Straße gegangen. Die Polizei sprach von einer Teilnehmerzahl im unteren sechsstelligen Bereich, die Veranstalter sprachen von einer halben Million Teilnehmern.

Sparda-Jazz-Award ist Sprungbrett für junge Talente

Junge Musiker in Düsseldorf gesuchtSparda-Jazz-Award ist Sprungbrett für junge Talente

Die Jazz-Rally soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Und das bedeutet, dass auch Nachwuchstalente wieder eine Chance bekommen. Unter anderem winkt ein Live-Auftritt auf einer Bühne.

Schalke besiegt Aue im Kumpelduell

2. BundesligaSchalke besiegt Aue im Kumpelduell

Der FC Schalke 04 hat seine schwache Auswärtsserie beendet und hält in der 2. Fußball-Bundesliga Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Das Team von Trainer Dimitrios Grammozis setzte sich am Samstag 5:0 (2:0) beim FC Erzgebirge Aue durch.

P&C plant 2022 mehrere Neueröffnungen

Trotz Corona-PandemieP&C plant 2022 mehrere Neueröffnungen

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie plant der Modehändler Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf (P&C) im kommenden Jahr die Eröffnung mehrerer neuer Läden in Deutschland und Europa.

“Wir brauchen die Gewissheit, dass etwas Sinn macht“

Evangelische Kirche Kempen“Wir brauchen die Gewissheit, dass etwas Sinn macht“

Kempens Pfarrer Michael Gallach offenbart seine Gedanken zum Weihnachtsfest: Es sei klüger, auf die Liebe zu setzen als auf den eigenen Vorteil.

Union Berlins Europapokal-Abenteuer ist vorbei

Aus in GruppenphaseUnion Berlins Europapokal-Abenteuer ist vorbei

Union Berlin hat in der Conference League den Einzug in die K.o.-Spiele verpasst. Im letzten Gruppenspiel kommt der Bundesligist gegen Slavia Prag nicht über ein 1:1 hinaus und verabschiedet sich bei seinem Europacup-Comeback nach 20 Jahren Abstinenz frühzeitig.

Tschechien will bis zu 150 Soldaten nach Polen schicken

Grenze zu BelarusTschechien will bis zu 150 Soldaten nach Polen schicken

Das Land arbeitet mit Polen, Ungarn und der Slowakei in der mitteleuropäischen Visegrad-Gruppe zusammen. Polen hatte Unterstützung durch Pioniereinheiten angefordert. Das Mandat soll auf 180 Tage befristet sein.

Union Berlin bekommt sein „Endspiel“ ums Weiterkommen

Knapper Sieg in HaifaUnion Berlin bekommt sein „Endspiel“ ums Weiterkommen

In Haifa feiert Union Berlin einen wichtigen Sieg. Durch die drei Punkte haben die Hauptstädter in der Europa Conference League weiter Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde.

Russland gewinnt Billie Jean King Cup gegen die Schweiz

Wichtigster Team-WettbewerbRussland gewinnt Billie Jean King Cup gegen die Schweiz

Erstmals seit 2008 hat Russland wieder den wichtigsten Team-Wettbewerb im Frauen-Tennis gewonnen. In Prag besiegten die Russinnen die Schweiz im Finale des Billie-Jean-King-Cups.

Union Berlin vor Conference-League-Aus

Viel Pyro, ein Patzer, keine PunkteUnion Berlin vor Conference-League-Aus

Erneute Fan-Krawalle, ein dicker Patzer von Torwart Andreas Luthe und die K.o-Runde in weiter Ferne: Union Berlin hat in einer hitzigen Europapokal-Nacht einen weiteren Rückschlag im Kampf um das Weiterkommen in der Conference League kassiert.

Petr Hejma prägte eine Epoche der DEG

Ehrung für Eishockey-LegendePetr Hejma prägte eine Epoche der DEG

Der gebürtige Tscheche war Denker und Lenker des Düsseldorfer Eishockey-Bundesligisten in den 1970er Jahren. Am Freitag vor dem Derby gegen Köln gibt es die späte Ehrung: Sein Banner wird unters Dach des Domes gezogen.

Imagine Dragons kommen nach Mönchengladbach

Vorverkauf beginntImagine Dragons kommen nach Mönchengladbach

Die amerikanische Rockband geht auf Europatournee – und tritt nach Stationen in Prag, Moskau, Mailand und Berlin auch in Mönchengladbach auf.

DTB-Frauen scheitern schon in der Vorrunde nach Kerber-Pleite

Billie Jean King CupDTB-Frauen scheitern schon in der Vorrunde nach Kerber-Pleite

Update · Die deutschen Tennis-Frauen um Angelique Kerber sind beim Billie Jean King Cup in Prag schon frühzeitig gescheitert. Andrea Petkovic und Angelique Kerber haben ihre Spiele verloren.

Deutsche Tennis-Damen verlieren Auftaktspiel gegen Tschechien

Billie Jean King CupDeutsche Tennis-Damen verlieren Auftaktspiel gegen Tschechien

Andrea Petkovic ist chancenlos, Angelique Kerber kämpft sich nach verlorenem ersten Satz zurück und schlägt die Nummer drei der Tennis-Welt. Beim Billie Jean King Cup in Prag fällt die Entscheidung im abschließenden Doppel – mit dem besseren Ende für die Gastgeber.

Union Berlin erlebt Rotterdam-Reise zum Vergessen

Gewalt und PatzerUnion Berlin erlebt Rotterdam-Reise zum Vergessen

Union Berlin hat in der Conference League einen schweren Tag erlebt. Sportlich gab es gegen Feyenoord Rotterdam nichts zu holen. Die Ereignisse neben dem Rasen werden aber Diskussionen nach sich ziehen.

Opposition holt überraschend Mehrheit bei Parlamentswahl

Babis-Partei verliert in TschechienOpposition holt überraschend Mehrheit bei Parlamentswahl

Bei der Parlamentswahl in Tschechien haben zwei Oppositionsbündnisse überraschend eine Mehrheit erzielt. Der populistische Regierungschef Andrej Babis musste sich nach Auszählung fast aller Stimmen geschlagen geben.

Sparta Prag weißt Vorwürfe um Glasgower Kamara als „lächerlich“ zurück

Nach Rassismus-Eklat durch KinderSparta Prag weißt Vorwürfe um Glasgower Kamara als „lächerlich“ zurück

Update · Wieder Prag, wieder Glen Kamara: Beim Spiel der Glasgow Rangers bei Sparta Prag wurde der Spieler erneut rassistisch beleidigt. Dieses Mal waren die Täter Kinder. Sparta Prag reagiert mit einer Stellungnahme - anders als erwartet.

Unions Traum vom Weiterkommen lebt nach Sieg gegen Haifa

3:0 im OlympiastadionUnions Traum vom Weiterkommen lebt nach Sieg gegen Haifa

Der 1. FC Union kann weiter vom Überwintern im Europapokal träumen. Die Berliner gewannen am Donnerstagabend das Heimspiel in der Conference League gegen Haifa.

Rätselhaftes und verborgene Zeichen in der Gregorianischen Nacht

Festival Alte Musik KnechtstedenRätselhaftes und verborgene Zeichen in der Gregorianischen Nacht

Die „Gregorianische Nacht beim Festival Alte Musik in Knechtsteden war ein faszinierendes Ereignis. Das Frauenvokalensemble Tiburtina Prag trat zum dritten Mal in Folge auf – und überzeugte erneut.

Regisseur Roger Michell mit 65 Jahren gestorben

Bekannt für „Notting Hill“Regisseur Roger Michell mit 65 Jahren gestorben

Sein Sprecher bestätigte im Namen der Familie des Regisseurs dessen Tod am Mittwoch. Michells bekanntester Film ist die Romanze „Notting Hill“ aus dem Jahr 1999 mit Julia Roberts und Hugh Grant.

Union Berlin kassiert bitteres 1:3 bei Slavia Prag

Europa Conference LeagueUnion Berlin kassiert bitteres 1:3 bei Slavia Prag

Das nennt man Lehrgeld zahlen. Der 1. FC Union Berlin steht bei Slavia Prag trotz Unterzahl vor einem Punktgewinn. Doch dann gibt es zum Auftakt der Gruppenphase in der Conference League eine bittere Auswärtsniederlage.

Verlockung von rechts außen

„Je suis Karl“Verlockung von rechts außen

In Christian Schwochows Drama spielt Jannis Niewöhner einen Rechtsterroristen, der mit viel Charme Gefolgsleute rekrutiert. Zwei Stunden großes Gegenwartskino.

Sinfoniker starten mit Elan nach Corona-Zwangspause

Klassik in MönchengladbachSinfoniker starten mit Elan nach Corona-Zwangspause

Beschwingt sind die Sinfoniker am Dienstag in Krefeld nach der Corona-Zwangspause in die neue Spielzeit gestartet. Das erwartet die Besucher der weiteren Konzerte.

Sinfoniker beenden ihre Corona-Zwangspause

Niederrheinische SinfonikerSinfoniker beenden ihre Corona-Zwangspause

Anfangs ruckelte es, dann aber fanden die  die Musiker zu homogenem Miteinander voller Ausdrucksintensität. Am Ende strahlte der Dirigent, und die Zuschauer applaudierten begeistert.

Steinmeier trifft tschechischen Präsidenten Zeman in Prag

Staatsbesuch in TschechienSteinmeier trifft tschechischen Präsidenten Zeman in Prag

Der Bundespräsident legte zunächst einen Kranz am Gedenkort für die zwei Widerstandskämpfer des Zweiten Weltkriegs nieder, bevor er sich mit Zeman zu Gesprächen zurückzog. Steinmeier bleibt bis Freitag in Tschechien.

Abhöraffäre sorgt weiter für Wirbel in Tschechien

Vor Steinmeier-BesuchAbhöraffäre sorgt weiter für Wirbel in Tschechien

Am Mittwoch reist Bundespräsident Steinmeier für einen dreitägigen Besuch nach Prag. Die Lage dort ist derweil angespannt, Präsident Zeman hat den Nachrichtendienst beschuldigt, Menschen aus seinem Umfeld abgehört zu haben.

Marie von und zu Liechtenstein gestorben

Fürstin wurde 81 Jahre altMarie von und zu Liechtenstein gestorben

Fürstin Marie von und zu Liechtenstein ist tot. Die Ehefrau von Fürst Hans-Adam II. verstarb am Samstag mit 81 Jahren in einem Krankenhaus im schweizerischen Grabs, wie das Fürstentum in einer Stellungnahme mitteilte.

Drei Tote und dutzende Verletzte bei Zugunglück in Tschechien

Zusammenstoß nahe der deutschen GrenzeDrei Tote und dutzende Verletzte bei Zugunglück in Tschechien

Update · Ein Zug aus München rast auf seinem Weg nach Prag in einen Regionaltriebwagen. Bei dem Unglück im Südwesten Tschechiens sterben drei Menschen. Am Abend herrscht Gewissheit: Unter den Todesopfern sind keine Deutschen.

Breitscheider Baseballerin bei der EM

Softball, EuropameisterschaftBreitscheider Baseballerin bei der EM

Helen Ludwig von den Ratinger Goose Necks wird mit dem deutschen U18-Softball-Team Fünfte bei den Europameisterschaften in Prag. Es war mehr drin, aber auch so eine spannende Erfahrung für die Lintorferin.

Gegnerin von Ludwig und Kozuch positiv auf Corona getestet

Vor Beachvolleyball-StartGegnerin von Ludwig und Kozuch positiv auf Corona getestet

Eine Gegnerin des deutschen Beachvolleyball-Duos Laura Ludwig und Margareta Kozuch wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist eine Teilnahme an Olympia quasi ausgeschlossen.

Klezmer-Band spielt in Wegberg-Beeck

Opus 512 eröffnet KonzertreiheKlezmer-Band spielt in Wegberg-Beeck

Die Klezmer-Musik übermittelt mit der ihr typischen Ausdrucksstärke einen ansteckenden Einblick in die Lebensfreude und das Gottvertrauen jüdischer Kultur.

Mehrere Todesopfer nach Tornado in Tschechien

Wirbelsturm verwüstet mehrere OrteMehrere Todesopfer nach Tornado in Tschechien

Am Donnerstag sind im Südosten Tschechiens mehrere Menschen durch einen Tormado ums Leben gekommen. Mehr als 100 weitere seien verletzt worden, sagte eine Sprecherin der regionalen Rettungsdienste.

Eurowings meldet Buchungsboom

Vorrangig Kurzentschlossene wollen in UrlaubEurowings meldet Buchungsboom

Das Ende vieler Reisebeschränkungen nutzt dem Lufthansa-Ableger. Aber echte Billigpreise gibt es nicht. Mallorca ist Hauptziel, in Prag wird eine weitere Basis aufgebaut.

Aschenbrödel-Darstellerin Libuse Safrankova gestorben

Im Alter von 68 JahrenAschenbrödel-Darstellerin Libuse Safrankova gestorben

Ein romantisches Märchen inmitten weißer Wunderlandschaften – durch ihre Rolle in dem Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde Libuse Safrankova bekannt. Nun ist die tschechische Schauspielerin gestorben.

Europa grüßt Quirinus-Cup

HandballEuropa grüßt Quirinus-Cup

Handballvereine aus Russland, Frankreich, Kroatien, Tschechien, Polen, Rumänien, Ungarn und Slowenien sind dem Aufruf von Wolfgang Spangenberger gefolgt, ihre Sorgen und Nöte während der Corona-Pandemie öffentlich zu machen.

EU-Gipfel verurteilt Russlands Verhalten als provokativ und illegal

Strategische DebatteEU-Gipfel verurteilt Russlands Verhalten als provokativ und illegal

Europas Staats- und Regierungschefs haben über Russlands jüngste Aktionen beraten und sie kritisiert. Die Gipfel erklärte sich solidarisch mit Tschechien. Bis zum Juni soll der Außenbeaufragte Josep Borrell Handlungsoptionen vorlegen.

Neusser Quartett feiert DM-Titel

HockeyNeusser Quartett feiert DM-Titel

Vier Ex-Spielerinnen des HTC SW Neuss gehören zum Düsseldorfer Meisterteam: Luisa Steindor, Annika Sprink, Patricia Strunk und Lilly Otten.

Tiefe Einblicke in die Geschichte der „Goldenen Stadt“

Lesereisen in Corona-ZeitenTiefe Einblicke in die Geschichte der „Goldenen Stadt“

Zwei neue Bücher lassen den Leser unbekannte Facetten des historischen Prags entdecken. Das eine beschreibt einen Palast und seine wechselnden Bewohner. Das andere blickt auf die Mann-Dynastie und ihre vielen Beziehungen zu Böhmen.

Uefa sperrt Prag-Profi für zehn internationale Spiele

„Abscheuliche rassistische Beleidigung“Uefa sperrt Prag-Profi für zehn internationale Spiele

Verteidiger Ondrej Kudela vom tschechischen Fußballmeister Slavia Prag ist wegen rassistischen Verhaltens für zehn Spiele in Uefa-Wettbewerben gesperrt worden. Der Vorfall ereignete sich während des Achtelfinal-Rückspiels in der Europa League.

Arsenal kassiert Last-Minute-Ausgleich – Ajax unterliegt Rom

Europa LeagueArsenal kassiert Last-Minute-Ausgleich – Ajax unterliegt Rom

Der FC Arsenal musste im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Slavia Prag kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Manchester United gewann souverän in Granada, während Ajax daheim nach Führung gegen Rom verlor. Außerdem siegte Villarreal in Zagreb.

DFB-Team trifft im Viertelfinale auf Dänemark

U21-EMDFB-Team trifft im Viertelfinale auf Dänemark

Dänemark gewinnt seine Gruppe bei der U21-EM und steht damit als Gegner der DFB-Junioren im Viertelfinale fest. Gespielt wird im Mai. England hingegen scheitert überraschend in der Vorrunde.

„Emma“ Iyoha ist zurück - und kämpft gegen Rassismus

Nach langer Verletzung„Emma“ Iyoha ist zurück - und kämpft gegen Rassismus

Fortunas Eigengewächs hat harte Zeiten hinter sich. Erst die Erkrankung am Pfeifferschen Drüsenfieber, dann in der Folge daraus immer wieder muskuläre Probleme. Jetzt trainiert er wieder und ist zudem Pate einer ganz wichtigen Aktion.

Rassismus und Faustschläge bei Glasgow gegen Prag?

Europa LeagueRassismus und Faustschläge bei Glasgow gegen Prag?

Das Aus der Glasgow Rangers in der Europa League hat ein Nachspiel. Die Schotten werfen einem Profi von Slavia Prag rassistische Äußerungen vor. Der Gegner aus Tschechien beschuldigt einen Rangers-Profi, den Tschechen geschlagen zu haben.

Glasgow-Angreifer tritt Prag-Torhüter ins Gesicht

Schlimmes Foul und RassismusvorwürfeGlasgow-Angreifer tritt Prag-Torhüter ins Gesicht

Das Europa-League-Rückspiel zwischen den Rangers und Slavia Prag ist von einem üblen Foul überschattet worden. Der Kung-Fu-Tritt von Rangers-Angreifer Kemar Roofe war jedoch nicht der einzige Aufreger. Glasgow-Trainer Steven Gerrard erhob Rassismusvorwürfe. Die Tschechen stritten alles ab.

Lukas Hradecky verpasst Bayers Spiel in Bern

Stammtorhüter fällt ausLukas Hradecky verpasst Bayers Spiel in Bern

Bayer 04 Leverkusen muss im Europa-League-Sechzehntelfinale bei den Young Boys Bern auf Torhüter Lukas Hradecky verzichten. Der Finne hat sich an der Ferse verletzt und droht, auch für die Partie am Sonntag in Augsburg auszufallen.

Sorgt für mehr Corona-Tests an den Grenzübergängen!

Grenzkontrollen während der PandemieSorgt für mehr Corona-Tests an den Grenzübergängen!

Meinung · Die Schlagbäume sind zurück. Und die Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten. Die Industrie hat schon Alarm geschlagen. Dennoch sind die befristeten Grenzkontrollen an den Übergängen zu Tschechien und Österreich richtig.

Lange Lastwagen-Staus an tschechisch-deutscher Grenze

Wegen Corona-KontrollenLange Lastwagen-Staus an tschechisch-deutscher Grenze

Hohe Infektionszahlen - aber vor allem eine hohe Anzahl der Virusmutationen machen Tschechien zu einem Risikogebiet. Daher führt Deutschland ab sofort verschärfte Grenzkontrollen durch, was in kilometerlangen Staus mündet.

Leon Bailey bewirbt sich für die Premier League

Topleistungen wecken BegehrlichkeitenLeon Bailey bewirbt sich für die Premier League

Bayer Leverkusens formstarker Jamaikaner Leon Bailey träumt schon lange davon, irgendwann in England zu spielen. Doch bevor es soweit ist, hat er sich mit der Werkself noch viel vorgenommen. Daraus ergibt sich eine Win-win-Situation.

Sinkgraven beweist seine Variabilität

Positionswechsel für NiederländerSinkgraven beweist seine Variabilität

Beim mühelosen 4:0-Sieg gegen Slavia Prag hat der 25-Jährige eines seiner bislang besten Spiele im Trikot von Bayer 04 gezeigt. Dabei setzte ihn sein Trainer Peter Bosz zum ersten Mal in dieser Saison im zentralen Mittelfeld ein.

Ehepaar wünscht sich zu Goldhochzeit mehr Geselligkeit

Ehejubiläum in Neuss-GrefrathEhepaar wünscht sich zu Goldhochzeit mehr Geselligkeit

Sylvia und Hartmuth Bäcker sind seit 50 Jahren verheiratet. In Düsseldorf machten sie gemeinsam eine Lehre, inzwischen wohnen sie in Neuss. Das gesellige Paar möchte wieder auf Reisen gehen.

Bayer sichert sich mühelos den Gruppensieg

4:0 gegen Slavia PragBayer sichert sich mühelos den Gruppensieg

Beim 4:0-Sieg der Werkself gegen Slavia Prag trifft Leon Bailey doppelt, ehe Moussa Diaby alles klar macht. Leverkusen stellt dabei eine Bestmarke auf: Nie zuvor gelangen einer deutschen Mannschaft insgesamt 21 Tore in der Gruppenphase.

Bayer 04 will den Gruppensieg

Europa LeagueBayer 04 will den Gruppensieg

Am Donnerstag (18.55) kann Bayer Leverkusen mit einem Sieg gegen Slavia Prag als Gruppenerster in die K.o.-Phase der Europa League einziehen. Während Werkself-Profi Patrik Schick der Partie gegen seine Landsleute entgegenfiebert, fällt Sven Bender verletzt aus.

Nizza trennt sich von Trainer Vieira

Nach 2:3 gegen BayerNizza trennt sich von Trainer Vieira

OGC Nizza hat sich nur einen Tag nach der 2:3-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen in der Europa League von Trainer Patrick Vieira getrennt. Der Verein reagierte damit auf die anhaltende Negativserie.

Karim Bellarabi darf gegen Be’er Sheva spielen

Sperre reduziertKarim Bellarabi darf gegen Be’er Sheva spielen

Die Berufungskammer der Uefa hat dem Einspruch von Bayer Leverkusen stattgegeben und die Strafe von zwei Partien auf ein Spiel reduziert. Der Angreifer hatte beim 0:1 bei Slavia Prag eine umstrittene Rote Karte gesehen.

Bayer-Trainer Bosz kritisiert Bellarabi und fordert Siegermentalität

Nach dem 0:1 in PragBayer-Trainer Bosz kritisiert Bellarabi und fordert Siegermentalität

Die Rote Karte gegen Karim Bellarabi beim 0:1 der Werkself in Prag ist für Leverkusens Trainer Peter Bosz gleichermaßen frag- und kritikwürdig. Von seinen Spielern erwartet er am Sonntag in Freiburg ein anderes Auftreten als bei der Europa-League-Niederlage.

Bayer 04 pendelt zwischen Spektakel und Realismus

Veränderte SpielweiseBayer 04 pendelt zwischen Spektakel und Realismus

Nur sieben Tage liegen zwischen Bayer Leverkusens 6:2 gegen Nizza und dem 0:1 in Prag. Am Sonntag geht es für die Werkself beim SC Freiburg weiter.

Bellarabi sieht Rot – Bayer verliert nach 70 Minuten in Unterzahl

0:1 in PragBellarabi sieht Rot – Bayer verliert nach 70 Minuten in Unterzahl

Bayer 04 Leverkusen musste im zweiten Spiel die erste Niederlage in der diesjährigen Gruppenphase der Europa League hinnehmen. Die Werkself spielte nach der frühen Roten Karte gegen Karim Bellarabi lange in Unterzahl.

Bayer Leverkusen wächst als Mannschaft zusammen

Europa-League-VorschauBayer Leverkusen wächst als Mannschaft zusammen

Am Donnerstag (21 Uhr) kann Bayer Leverkusen bei Slavia Prag den wettbewerbsübergreifend vierten Sieg in Serie landen. Sowohl in der Bundesliga als auch in der Europa League hat sich das Team von Trainer Peter Bosz zuletzt als Einheit präsentiert.