Polizeiruf 110

Charly Hübner: "Ich bin ein Duisburg-Fan"
Charly Hübner: "Ich bin ein Duisburg-Fan"

DuisburgCharly Hübner: "Ich bin ein Duisburg-Fan"

Sie sind auf Preview-Tour mit ihrem Film "Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt", die Schauspieler Charly Hübner, Marc Hosemann und Annika Meier in Begleitung von Regisseur Arne Feldhusen. Berlin, Duisburg, Hamburg, Köln, Dresden und München, so lauten einige Stationen, bevor der Streifen am 31. August offiziell in die Kinos kommt.

Keine Küsse, nur Kopfnüsse
Keine Küsse, nur Kopfnüsse

"Polizeiruf 110"Keine Küsse, nur Kopfnüsse

Der starke Rostocker "Polizeiruf 110 — Einer für alle, alle für einen" behandelte vielschichtig das Thema Gewalt: in Beziehungen, im Stadion und bei der Polizei. Der Schnellcheck.

Hurra, hurra, die Rostocker sind da
Hurra, hurra, die Rostocker sind da

"Polizeiruf: Einer für alle, alle für Rostock"Hurra, hurra, die Rostocker sind da

Dieser "Polizeiruf" ist laut, wütend, aggressiv — das wird alles andere als ein ruhiger Sonntagabend, wenn die Kommissare in der Ultra-Szene ermitteln und dabei kein Blatt vor den Mund nehmen.

Graue Landschaften - und ein sehr guter Fall
Graue Landschaften - und ein sehr guter Fall

"Polizeiruf 110"Graue Landschaften - und ein sehr guter Fall

Trübsinnig war der "Polizeiruf 110", in dem Maria Simon und Lukas Gregorowicz ermittelten. Die Zutaten: Arbeitslosigkeit, Armut, junge Menschen ohne Zukunft. Das Ergebnis: sehr deprimierend - und sehr gut zugleich.

Alles Düstere zum Muttertag!
Alles Düstere zum Muttertag!

"Polizeiruf 110"Alles Düstere zum Muttertag!

Was tut eine Mutter für ihr Kind, weil sie es liebt - und was eben deshalb nicht? Darum geht es im "Polizeiruf 110". Der ARD-Krimi wird am 14. Mai ausgestrahlt — also, wie der Titel sagt, am "Muttertag".

Profis messen sich mit Profis

BerlinProfis messen sich mit Profis

"It's Showtime" bringt die Besten ihres Fachs auf die Bühne - und lässt sie gegeneinander antreten.

Eine Anklage über den Umgang mit unseren Alten
Eine Anklage über den Umgang mit unseren Alten

"Polizeiruf"Eine Anklage über den Umgang mit unseren Alten

Es ist nicht das große Massaker im "Polizeiruf: Nachtdienst", das am meisten verstört und Angst macht — es ist der alltägliche Wahnsinn im Pflegeheim, der gnadenlos realistisch dargestellt wird.

Ein Film, der an die Nieren geht
Ein Film, der an die Nieren geht

"Polizeiruf 110"Ein Film, der an die Nieren geht

In einem Pflegeheim ermittelt Meuffels beim Münchner "Polizeiruf". Für den Zuschauer sind viele Szenen schwer erträglich. Und auch deshalb bitter nötig.

Mord ist unser Hobby
Mord ist unser Hobby

Krimis und kein EndeMord ist unser Hobby

Weil Krimis so erfolgreich sind, dominieren sie das Fernsehprogramm. Der "Adventseffekt" macht das Publikum glücklich.

Mensch, hat die immer eine Laune
Mensch, hat die immer eine Laune

Nachlese zum "Polizeiruf: Dünnes Eis"Mensch, hat die immer eine Laune

Eine junge Frau verliert einen Finger, ihre Mutter erfindet eine Lüge nach der anderen, Claudia Michelsen fährt schlecht gelaunt auf dem Motorrad durch Magdeburger Brachland. Der "Polizeiruf 110" im Schnellcheck.

Mehr als 80 Beiträge für Grimme-Preis nominiert

MarlMehr als 80 Beiträge für Grimme-Preis nominiert

Der Grimme-Preis fällt in diesem Jahr so politisch wie selten aus. Der Fall Barschel, Flüchtlingsthemen, NSU-Morde oder die Massaker der Terrormiliz Islamischer Staat prägen die Nominierungslisten zur 53. Vergabe der Auszeichnungen. Insgesamt 81 Fernsehbeiträge und Fernsehschaffende haben die Kommissionen im Auftrag des Grimme-Instituts in Marl in diesem Jahr ausgewählt, so viele wie noch nie seit dem Beginn des Wettbewerbs im Jahr 1964.

Diese politischen Filme gehen für Grimme-Preise ins Rennen
Diese politischen Filme gehen für Grimme-Preise ins Rennen

Nominierungen für MedienpreisDiese politischen Filme gehen für Grimme-Preise ins Rennen

Ein Rekord bei den Nominierungen und viele aktuelle Themen prägen die Wettbewerbe um den 53. Grimme-Preis. Viele Filme mit politischem Gehalt hoffen auf eine Auszeichnung.

Matthias Brandt will weg vom "Polizeiruf"
Matthias Brandt will weg vom "Polizeiruf"

Beliebter TV-ErmittlerMatthias Brandt will weg vom "Polizeiruf"

Matthias Brandt will aus der ARD-Krimiserie "Polizeiruf 110" aussteigen. Er wolle sich nicht zu sehr über seine Rolle als Fernsehkommissar definieren lassen, lautet die Begründung.

Die nicht akzeptierte Straftäter-WG nebenan
Die nicht akzeptierte Straftäter-WG nebenan

Polizeiruf 110Die nicht akzeptierte Straftäter-WG nebenan

Der Rostocker "Polizeiruf" war zwar nur die dritte Wahl fürs Neujahr-Programm, ist aber ein Glück fürs Krimi-Publikum. Der spannende Fall diskutiert den Umgang mit Straftätern, besonders Sex-Tätern, wenn sie ihre Strafe abgesessen haben.

Die wichtigsten Antworten zum "Polizeiruf 110"
Die wichtigsten Antworten zum "Polizeiruf 110"

90 Minuten in 90 ZeichenDie wichtigsten Antworten zum "Polizeiruf 110"

Der Plot des "Polizeirufs" ist schnell zusammengefasst: Nachbarn wollen zwei Sextäter vertreiben — und hängen ihnen den Mord an einer Obdachlosen an. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum TV-Ereignis.

ARD tauscht erneut Neujahrs-"Tatort" aus
ARD tauscht erneut Neujahrs-"Tatort" aus

Jetzt kommt ein "Polizeiruf 110"ARD tauscht erneut Neujahrs-"Tatort" aus

Krimi-Chaos bei der ARD: Das Erste hat innerhalb weniger Tage zwei Mal den für den 1. Januar vorgesehenen Sonntagskrimi ausgetauscht: Statt einer "Tatort"-Folge ist nun ein NDR-"Polizeiruf 110" zu sehen.

Krauses Willkommenskultur

BerlinKrauses Willkommenskultur

Kurz vor seinem 75. Geburtstag ist Schauspieler Horst Krause erneut in seiner Paraderolle zu sehen.

Vorname Adolphe - Schluss mit lustig
Vorname Adolphe - Schluss mit lustig

Theater DuisburgVorname Adolphe - Schluss mit lustig

Die rasante Boulevardkomödie "Der Vorname" mit Martin Lindow in der Hauptrolle gastierte am Sonntagabend im Theater Duisburg. Die Theaterkost war zwar leicht, aber nicht seicht, eher tiefgängig.

Brandts Spiel nimmt dem Zuschauer den Atem
Brandts Spiel nimmt dem Zuschauer den Atem

"Polizeiruf"-NachleseBrandts Spiel nimmt dem Zuschauer den Atem

Am Ende steht Kommissar Hanns von Meuffels ganz alleine gegen alle, verraten selbst von seinem eigenen Freund und Vorgesetzten. Der "Polizeiruf: 110" zum Mitreden.

Mehr Einsamkeit war nie
Mehr Einsamkeit war nie

"Polizeiruf 110: Sumpfgebiete"Mehr Einsamkeit war nie

Im neuen "Polizeiruf" sieht sich Hanns von Meuffels als Opfer einer Intrige. Und steht sehr alleine da. So einsam wie jetzt, so einsam wie in "Sumpfgebiete", war von Meuffels noch nie.

Genervt von Multikulti

Spielfilm über VorurteileGenervt von Multikulti

Komödie über einen bornierten Rentner, der in der Türkei von seinen Vorurteilen kuriert wird.

Rostocker kämpfen gegen Mafia
Rostocker kämpfen gegen Mafia

"Polizeiruf 110: Im Schatten"Rostocker kämpfen gegen Mafia

Gemeinsam mit dem Zoll ermitteln Bukow und König im Bereich der organisierten Kriminalität. Ein komplexer Fall mit zwei Ermittlern, die sich näher kommen.

Koks, Burner-Handys und die Mafia in Rostock
Koks, Burner-Handys und die Mafia in Rostock

Nachlese zu "Polizeiruf 110: Im Schatten"Koks, Burner-Handys und die Mafia in Rostock

Im "Polizeiruf 110: Im Schatten" mussten sich die Rostocker Kommissare mit mörderischen Mafiosos auseinandersetzen. Eine Nachlese des Falles, der sich an einer echten Strafttat aus dem Mafiamilieu orientiert.

Winnetou kommt morgen ins Pfarrzentrum

KorschenbroichWinnetou kommt morgen ins Pfarrzentrum

Noch vor wenigen Tagen hat er in Elspe im "Tal des Todes" auf der Bühne gestanden, jetzt kommt er nach Korschenbroich. Der Schauspieler Jean-Marc Birkholz ist ein "Winnetou", wie er im Buche steht. Er liebt seine Rolle, und er liebt Karl May.

Krimi-Fans beschäftigen sich mit Morden aller Art

HeiligenhausKrimi-Fans beschäftigen sich mit Morden aller Art

Ein neues Seminar im Ludgerustreff richtet sich an alle Krimi-Liebhaber: "Stadt, Land, Mord - Über Krimis und warum wir sie so lieben" lautet der Titel des Seminars, das an den Donnerstagen 15. September, 6. Oktober, , 10. November und 8. Dezember jeweils von 10 bis 12.15 Uhr stattfindet.

Zu zweit unter Wölfen
Zu zweit unter Wölfen

"Polizeiruf 110"Zu zweit unter Wölfen

Im aktuellen "Polizeiruf" mit Matthias Brandt und Barbara Auer geht es nicht nur um die Jagd nach einem Wolf, sondern auch um die vorsichtige Annäherung zwischen den Ermittlern. Und um eine ungewöhnliche, aber wunderschöne Liebeserklärung.

Stappenbeck ermittelt beim Lachs

TVStappenbeck ermittelt beim Lachs

In "Richtig Gut Leben" nimmt die bekannte TV-Kommissarin Lebensmittel unter die Lupe.

Der neue Inspektor Lewis

BerlinDer neue Inspektor Lewis

Zum Auftakt der siebten Staffel gibt es einen Mord, bei dem fast jeder verdächtig wirkt.

WDR-Kamera-Preis für "Tatort" und "Polizeiruf 110"

KölnWDR-Kamera-Preis für "Tatort" und "Polizeiruf 110"

Elf Filmemacher sind am Samstagabend in Köln mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet worden. Der diesjährige Ehrenpreis ging an den Schweizer Kameramann Pio Corradi, wie der WDR mitteilte. Die Jury lobte die Bildgewalt und Ausdrucksstärke der mehr als hundert Werke des 76-Jährigen.

Ein echter Hollywood-Star als Kinderleiche
Ein echter Hollywood-Star als Kinderleiche

Polizeiruf 110Ein echter Hollywood-Star als Kinderleiche

Joshio Marlon spielte am Sonntag als Pflegekind und Opfer in "Polizeiruf 110 - Endstation" mit. Eine Premiere war es für ihn nicht: Der elfjährige Berliner hat sich bereits international mit der Serie "Homeland" einen Namen gemacht.

Macht euch das Leben doch nicht so schwer!
Macht euch das Leben doch nicht so schwer!

"Polizeiruf" aus Frankfurt an der OderMacht euch das Leben doch nicht so schwer!

Kommissarin Maria Simon zeigt im neuen Fall ihr musikalisches Talent. Der "Polizeiruf" aus Frankfurt an der Oder ist solide.

Münchner Dienstjubiläum: Espresso aus Pappbechern
Münchner Dienstjubiläum: Espresso aus Pappbechern

"Tatort"-NachleseMünchner Dienstjubiläum: Espresso aus Pappbechern

Der Münchner "Tatort - Mia san jetz da wo's weh tut" feierte nicht nur das Dienstjubiläum von Leitmayr und Batic, die gemeinsam seit 25 Jahren ermitteln, sondern versäumte auch nicht, einige Jungstars zu etablieren.

Für einen Abend zurück in Düsseldorf
Für einen Abend zurück in Düsseldorf

Edgar Selge Und Franziska WalserFür einen Abend zurück in Düsseldorf

Dutzende Spielfilme hat Edgar Selge gedreht, und wie oft er auf Theaterbühnen stand, kann er wohl kaum noch zählen. Vor allem aber ist er in Deutschland bekannt durch seine Rolle als Kommissar Tauber in mehr als 20 Krimis der Reihe "Polizeiruf 110".

Was die NRW-Polizei wirklich auf Facebook treibt
Was die NRW-Polizei wirklich auf Facebook treibt

InternetWas die NRW-Polizei wirklich auf Facebook treibt

Ob Düsseldorf, Krefeld oder Köln: In vielen Städten in Nordrhein-Westfalen wendet sich die Polizei auch über Facebook an die Bürger. Deswegen konnte bereits ein mutmaßlicher Mörder schneller überführt werden. Doch es gibt auch immer wieder Fälle, an denen die Polizei scheitert.

Selbst kleine Fehler können diesem Krimi nichts anhaben
Selbst kleine Fehler können diesem Krimi nichts anhaben

TV-Kritik "Polizeiruf 110"Selbst kleine Fehler können diesem Krimi nichts anhaben

In "Und vergib uns unsere Schuld" regnet es sintflutartig, Matthias Brandt spielt Beichtvater, Ermittler und Schuldigen zugleich. Kino-Regisseur Marco Kreuzpaintner ist mit seiner ersten TV-Arbeit ein ganz besonderer, sehenswerter Krimi gelungen.

Justizdrama um Schuld und Sühne
Justizdrama um Schuld und Sühne

"Polizeiruf 110" aus MünchenJustizdrama um Schuld und Sühne

"Und vergib uns unsere Schuld" aus der "Polizeiruf"-Reihe ist ein großartiger Film zur richtigen Zeit. Es ist Hanns von Meuffels' (Matthias Brandt) zehnter Fall beim "Polizeiruf 110", und es wird sein schwerster.

Über acht Millionen Zuschauer sahen den letzten Maranow-Krimi
Über acht Millionen Zuschauer sahen den letzten Maranow-Krimi

"Ein starkes Team - Geplatzte Träume"Über acht Millionen Zuschauer sahen den letzten Maranow-Krimi

Die Schauspielerin Maja Maranow, bekannt aus der ZDF-Reihe "Ein starkes Team", ist überraschend im Alter von 54 Jahren gestorben. Am Samstagabend strahlte das ZDF die letzte Folge der Serie aus - und erreichte eine Topquote.

Trauer um Maja Maranow
Trauer um Maja Maranow

BerlinTrauer um Maja Maranow

Die 54-jährige Schauspielerin war wandelbar, aber auch ein wenig rätselhaft. Noch am Samstag war sie in ihrer prägenden TV-Rolle zu sehen.

"Der Meister hatte wenigstens ’nen Beiwagen"
"Der Meister hatte wenigstens ’nen Beiwagen"

Kritik zum "Polizeiruf 110""Der Meister hatte wenigstens ’nen Beiwagen"

"Grenzgänger" mit den neuen Kommissaren Olga Lenski und Adam Raczek war der erste "Polizeiruf" ohne Horst Krause. Und nicht nur ihn wird so mancher Zuschauer wohl schmerzlich vermisst haben. Dem Fall fehlte es an Spannung, Tiefe und charakterstarken Hauptfiguren.

Polnisch für Anfänger
Polnisch für Anfänger

"Polizeiruf 110" zeigt "Grenzgänger"Polnisch für Anfänger

Der "Polizeiruf 110" schickt zum ersten Mal ein deutsch-polnisches Team ins Rennen. Der Auftakt geht aber in die Hose.

Der Fall Kurt S. bald im ZDF

Was Macht Eigentlich?Der Fall Kurt S. bald im ZDF

Der "Fall Kurt S." wird jetzt nach jahrelanger Planung vom ZDF verfilmt. Lars Montag, mehrfach ausgezeichnet, ist der Regisseur, hat unter anderem mehrere Folgen von "Tatort" und "Polizeiruf 110" gemacht.

Der Fall Kurt S. bald im ZDF

KempenDer Fall Kurt S. bald im ZDF

Der "Fall Kurt S." wird jetzt nach jahrelanger Planung vom ZDF verfilmt. Lars Montag, mehrfach ausgezeichnet, ist der Regisseur, hat unter anderem mehrere Folgen von "Tatort" und "Polizeiruf 110" gemacht.

Der Fall Kurt S. bald im ZDF

Was Macht Eigentlich?Der Fall Kurt S. bald im ZDF

Der "Fall Kurt S." wird jetzt nach jahrelanger Planung vom ZDF verfilmt. Lars Montag, mehrfach ausgezeichnet, ist der Regisseur, hat unter anderem mehrere Folgen von "Tatort" und "Polizeiruf 110" gemacht.

Helen Dorn: Tod nach Freispruch

BerlinHelen Dorn: Tod nach Freispruch

Ein Mann wird vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen. Wenige Wochen danach ist er tot.

Eine Frau greift zur Waffe

BerlinEine Frau greift zur Waffe

"Silvia S. - Blinde Wut" ist ein erschreckender ZDF-Film über das Innenleben einer Amokläuferin.

"Rotwein zum Fisch — das allein ist schon Mordmotiv genug"
"Rotwein zum Fisch — das allein ist schon Mordmotiv genug"

Kritik zum "Polizeiruf 110""Rotwein zum Fisch — das allein ist schon Mordmotiv genug"

In "Wendemanöver" arbeiteten die "Polizeiruf"-Kollegen aus Rostock und Magdeburg in einer Doppelfolge zusammen. Was wir gelernt haben: Wie man eine Pizza isst, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

Rostocker Kollegen geben Gas
Rostocker Kollegen geben Gas

Zweiter Teil des Polizeirufs "Wendemanöver"Rostocker Kollegen geben Gas

Der erste Teil des Doppel-Polizeirufs "Wendemanöver" hatte eine relativ schwache Quote mit 7,34 Millionen Zuschauern. Beim zweiten Teil wird sie nicht höher sein, verdient hätte er es allerdings.

Der Fall Kurt S. bald im ZDF

Serie Was Macht Eigentlich?Der Fall Kurt S. bald im ZDF

Der "Fall Kurt S." wird jetzt nach jahrelanger Planung vom ZDF verfilmt. Lars Montag, mehrfach ausgezeichnet, ist der Regisseur, hat unter anderem mehrere Folgen von "Tatort" und "Polizeiruf 110" gemacht.

Der Fall Kurt S. bald im ZDF

ErkelenzDer Fall Kurt S. bald im ZDF

Der "Fall Kurt S." wird jetzt nach jahrelanger Planung vom ZDF verfilmt. Lars Montag, mehrfach ausgezeichnet, ist der Regisseur, hat unter anderem mehrere Folgen von "Tatort" und "Polizeiruf 110" gemacht.

"Polizeiruf 110": Mäßige Quote für "Wendemanöver"
"Polizeiruf 110": Mäßige Quote für "Wendemanöver"

Fernseh-Zweiteiler"Polizeiruf 110": Mäßige Quote für "Wendemanöver"

Neue Ideen bergen ein Risiko in sich. Die ARD hatte am Sonntag mit der ersten Folge eines "Polizeiruf 110"-Zweiteilers nicht die Quoten, die sonst ein "Tatort"-Krimi bringt.

Alexander Bukow — wie Fuck off
Alexander Bukow — wie Fuck off

Doppelfolge des "Polizeiruf 110"Alexander Bukow — wie Fuck off

25 Jahre nach der Wiedervereinigung schenkt sich der "Polizeiruf 110" eine Doppelfolge mit zwei Ermittlerteams.

Drexler — der erste schwule Ermittler im Sonntagabend-Krimi
Drexler — der erste schwule Ermittler im Sonntagabend-Krimi

Doppelfolge des "Polizeiruf 110"Drexler — der erste schwule Ermittler im Sonntagabend-Krimi

In "Wendemanöver" des "Polizeiruf 110" outet sich Kommissar Jochen Drexler als homosexuell und verbringt sogar eine Liebesnacht mit einem ehemaligen Kollegen. Schauspieler Sylvester Groth ist allerdings froh, dass er nach der Doppelfolge aussteigt.

"Turnschuhgiganten" drehen bei Ehlis
"Turnschuhgiganten" drehen bei Ehlis

Hückeswagen"Turnschuhgiganten" drehen bei Ehlis

Die alte Feilenfabrik an der Stadtgrenze Remscheid-Wermelskirchen wird erneut zur Filmkulisse. Diesmal geht es um eine Produktion eines Privatsenders über die Familiengeschichte der Brüder Dassler und ihr Sportartikel-Imperium.

"Turnschuhgiganten" drehen im Bergischen Land
"Turnschuhgiganten" drehen im Bergischen Land

Radevormwald"Turnschuhgiganten" drehen im Bergischen Land

Eine alte Feilenfabrik wird erneut zur Filmkulisse. Diesmal geht es um die Familie der Brüder Dassler (Adidas/Puma).

"Turnschuhgiganten" drehen im Eschbachtal
"Turnschuhgiganten" drehen im Eschbachtal

Wermelskirchen"Turnschuhgiganten" drehen im Eschbachtal

Die alte Feilenfabrik Ehlis im Eschbachtal wird erneut zur Filmkulisse. Diesmal geht es um eine Produktion über die Familiengeschichte der Brüder Dassler und ihr Sportartikel-Imperium.

"Turnschuhgiganten" drehen bei Ehlis
"Turnschuhgiganten" drehen bei Ehlis

Remscheid"Turnschuhgiganten" drehen bei Ehlis

Die alte Feilenfabrik an der Stadtgrenze zu Wermelskirchen wird erneut zur Filmkulisse. Diesmal geht es um eine Produktion eines Privatsenders über die Familiengeschichte der Brüder Dassler und ihr Sportartikel-Imperium.

Groth steigt bei Magdeburger "Polizeiruf" aus
Groth steigt bei Magdeburger "Polizeiruf" aus

MagdeburgGroth steigt bei Magdeburger "Polizeiruf" aus

Der Schauspieler Sylvester Groth ("Inglourious Basterds") hört als Magdeburger Ermittler Jochen Drexler beim ARD-Sonntagskrimi "Polizeiruf 110" auf. Sein Entschluss habe vor allem persönliche Gründe - wegen vielerlei Faktoren, erklärte der 57-Jährige. Der Hauptgrund: "Ich habe festgestellt, dass der Sender und ich unterschiedliche Auffassungen zur Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Produktion haben." Der zuständige MDR teilte gestern in Leipzig mit, Groth habe den Sender über seinen Entschluss informiert. "Wir bedauern, dass die sehr erfolgreiche gemeinsame Arbeit damit endet, haben aber Verständnis." Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über den Ausstieg berichtet.

Das neue Traumpaar am Sonntagabend?
Das neue Traumpaar am Sonntagabend?

"Polizeiruf 110" im SchnellcheckDas neue Traumpaar am Sonntagabend?

Beim neuen "Polizeiruf 110" mit Matthias Brandt und Barbara Auer stand kein Kriminalfall im Mittelpunkt, sondern drei Menschen in ihrer Einsamkeit. Wen das nicht so interessierte, musste einige Längen ertragen. Alle anderen erlebten ein Kammerspiel mit tollen Schauspielern.

Zwei Außenseiter drehen sich laaaangsam im Kreis
Zwei Außenseiter drehen sich laaaangsam im Kreis

"Polizeiruf 110" — KreiseZwei Außenseiter drehen sich laaaangsam im Kreis

Ein Täter, zwei Ermittler und drei Leben, die sich immer wieder im Kreis drehen. Im neuen "Polizeiruf 110" mit Matthias Brandt und Barbara Auer gibt es wenig Krimi und viel Kammerspiel. Ein sehenswerter Film, der den Zuschauer aber auch leiden lässt.

Kammerspiel der Einsamen
Kammerspiel der Einsamen

MünchenKammerspiel der Einsamen

Matthias Brandt, Barbara Auer und Justus von Dohnányi brillieren in Christian Petzolds "Polizeiruf 110" aus München.

Vanessa ist Favoritin bei den Fans

Finale von "Germany's Next Topmodel"Vanessa ist Favoritin bei den Fans

Heidi Klum kürt am Donnerstagabend bereits zum zehnten Mal ein neues "Topmodel". Mehr als zuvor wurde die laufende Staffel bei ProSieben von kritischen Tönen begleitet. Aber es gibt eine Favoritin.

Ein Krimi so flach wie Brandenburg
Ein Krimi so flach wie Brandenburg

Schnell-Kritik zum "Polizeiruf"Ein Krimi so flach wie Brandenburg

Dieser Abschied fällt nicht schwer: Zum letzten Mal ist Horst Krause mit seinem Motorrad durch den "Polizeiruf 110" getuckert. Schade um die Figur. Doch die Dialoge waren auf Witzbuch-Niveau.

Und tschüss!
Und tschüss!

Letzter "Polizeiruf 110" mit Horst KrauseUnd tschüss!

26 Mal ermittelte Horst Krause seit 1987 im "Polizeiruf 110" — nun kommt sein letzter Fall, der den Titel "Ikarus" trägt. Ein Höhenflug ist der Film aber nicht.

Lucas Gregorowicz neu beim "Polizeiruf"

BerlinLucas Gregorowicz neu beim "Polizeiruf"

Schauspieler Lucas Gregorowicz (38) wird in der ARD-Krimireihe "Polizeiruf 110" neuer Ermittler in Brandenburg. Er spielt Kriminalhauptkommissar Adam Raczek, der in Frankfurt (Oder) in einer deutsch-polnischen Ermittlergruppe arbeitet. Gregorowicz löst damit den langjährigen Polizeihauptmeister Krause (Horst Krause, 73) ab, teilte der RBB mit.

Mehr als 8,5 Millionen sehen "Polizeiruf 110"

BerlinMehr als 8,5 Millionen sehen "Polizeiruf 110"

Der Rostocker "Polizeiruf 110" hat am Sonntag 8,55 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm gelockt. Der neue Fall von Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Sascha Bukow (Charly Hübner) bescherte der ARD einen Marktanteil von 23,5 Prozent. Den zweiten Platz sicherte sich ProSieben mit dem Fantasyfilm "Hänsel und Gretel: Hexenjäger". Ihn wollten 4,63 Millionen (12,9 Prozent) sehen.

Der "Polizeiruf" ist einfach der bessere "Tatort"
Der "Polizeiruf" ist einfach der bessere "Tatort"

TV-NachleseDer "Polizeiruf" ist einfach der bessere "Tatort"

Viele Fans sehen in der Reihe "Polizeiruf" mittlerweile den besseren "Tatort". Wer den neuen Rostocker Krimi sieht, wird das sofort unterschreiben. Er hat alles: Action, Spannung, Blut, Intrigen. Unsere TV-Nachlese.

Viel Wind um einen Toten

"Polizeiruf 110 - Sturm im Kopf"Viel Wind um einen Toten

Im Rostocker "Polizeiruf 110" wird ein Unternehmer erschossen. Die Ermittler liefern starke Arbeit ab.

Kommissare ermitteln im Herbst gemeinsam

LeipzigKommissare ermitteln im Herbst gemeinsam

Die "Polizeiruf 110"-Kommissare aus Rostock und Magdeburg werden in einem Zweiteiler, der am 27. September und 4. Oktober in der ARD ausgestrahlt werden soll, gemeinsam ermitteln, sagte MDR-Fernsehspielchefin Jana Brandt. Es sei ein Novum , dass "Polizeiruf"-Ermittler gemeinsam auf Verbrecherjagd gehen. Eine vergleichbare Kooperation gab es zwischen MDR und WDR mit dem Leipziger und dem Kölner Tatort-Team.

Mehr als 8,6 Millionen sehen "Polizeiruf 110"

BerlinMehr als 8,6 Millionen sehen "Polizeiruf 110"

Die Krimireihe "Polizeiruf 110" hat am Sonntagabend die komplette TV-Konkurrenz abgehängt. 8,67 Millionen verfolgten ab 20.15 Uhr in der ARD die Episode "Hexenjagd", es war die vorletzte Ausgabe mit Maria Simon und Horst Krause als Kommissarin Lenski und gemütlicher Dorfpolizist Krause. Der Marktanteil im Gesamtpublikum betrug 24,7 Prozent.

Der "Polizeiruf 110" im Schnell-Check
Der "Polizeiruf 110" im Schnell-Check

HexenjagdDer "Polizeiruf 110" im Schnell-Check

Der "Polizeiruf 110" belästigte den Zuschauer leider mit einigen Klischees aus dem sozialen Problemfeld Schule. Spannend war der Krimi dennoch. Und liebenswert. Der Krimi im Schnell-Check.

Spannung, Klischees und Bio-Hof
Spannung, Klischees und Bio-Hof

"Polizeiruf 110"Spannung, Klischees und Bio-Hof

So langsam heißt es für seine Fans Abschied nehmen von Polizei-Hauptwachtmeister Horst Krause. Am Sonntag ermittelt das Brandenburger Original in seinem vorletzten "Polizeiruf" an der Seite von Kommissarin Olga Lenski, gespielt von Maria Simon. Ein spannender Krimi, der leider nicht ohne Schablonen auskommt.

Dröger "Polizeiruf" mit wenig Tempo
Dröger "Polizeiruf" mit wenig Tempo

TV-KritikDröger "Polizeiruf" mit wenig Tempo

Der "Polizeiruf 110 — Eine mörderische Idee" war nicht wirklich der Höhepunkt des Wochenendes. Die Charaktere zu dröge, der Fall zu lahm — dem Team aus Magdeburg fehlte bei seinem dritten Fall das Tempo.

Regie in TV-Filmen fest in Männerhand

BerlinRegie in TV-Filmen fest in Männerhand

Bei Filmen und Serien im Hauptprogramm von ARD und ZDF bleibt die Regie eine Männerdomäne. Nach einer neuen Studie führen Frauen in nur elf Prozent der Produktionen Regie. Auf manchen Programmplätzen, etwa bei den ZDF-Krimis am Freitagabend, liege der Anteil sogar bei nur drei Prozent, teilt der Bundesverband Regie mit. Für die Untersuchung wurden die Daten der Hauptsendezeit von 2010 bis 2013 ausgewertet. Für die ARD-Sonntagskrimis ("Tatort", "Polizeiruf 110", "Schimanski") hätten in nur neun Prozent der Fälle Frauen das Sagen. In mehr als der Hälfte aller ausgestrahlten Serien liege der Anteil bei null.

"Polizeiruf"-Trübsal in Magdeburg
"Polizeiruf"-Trübsal in Magdeburg

Neuer Fall "Eine mörderische Idee""Polizeiruf"-Trübsal in Magdeburg

Der "Polizeiruf 110" soll angeblich der bessere "Tatort" sein - in diesem Fall stimmt das nicht.

Krause geht in Rente

KomödieKrause geht in Rente

Es ist der letzte Fall für Ermittler Horst Krause: Ein junger Mann fällt aus dem Flugzeug, von der Maschine fehlt jede Spur. Die Ermittler vom "Polizeiruf 110" nehmen den Fall auf, der bald eine überraschende Wendung nimmt. Das Finale mit Maria Simon als Olga Lenski und Horst Krause als Horst Krause in den Hauptrollen zeigt heute die ARD. Mitte Juli war bekanntgeworden, dass der ARD-Dorfpolizist in Rente geht. Der Schauspieler werde aber noch weiter für den Sender vor der Kamera stehen, teilte der RBB mit. RP

8,3 Millionen sehen "Polizeiruf 110"

Berlin8,3 Millionen sehen "Polizeiruf 110"

Der "Polizeiruf 110" aus Rostock hat am Sonntag eine Spitzenquote erzielt. Im Schnitt 8,30 Millionen Zuschauer sahen in der ARD den Krimi "Familiensache", das sind 22,1 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum. Auf dem zweiten Platz landete das Zweite mit der Inga-Lindström-Verfilmung "Wilde Pferde auf Hillesund". Das Drama "Life of Pi" bei Pro Sieben sahen 3,96 Millionen (11,7 Prozent).

"Det Kostbarste ist die Familie"
"Det Kostbarste ist die Familie"

TV-Kritik zum Polizeiruf 110"Det Kostbarste ist die Familie"

Der zehnte Polizeiruf aus Rostock war ein packender Krimi: Bukow und König lieferten sich einen Wettlauf mit der Zeit: Ein Mann, der drohte, seine komplette Familie auszulöschen, musste aufgehalten werden. Doch sie kamen nicht immer rechtzeitig. Ein beklemmender und nervenaufreibender Fall.

Ein Familienvater läuft Amok
Ein Familienvater läuft Amok

"Polizeiruf 110" aus RostockEin Familienvater läuft Amok

Das Rostocker "Polizeiruf"-Duo König und Bukow versuchen, Kinder vor ihrem Vater zu retten. Eines sei vorweg gesagt: Dieser "Polizeiruf" ist nichts für schwache Nerven. Man muss mitansehen, wie ein Vater die Menschen umbringt, die er liebt.

"Polizeiruf 110" holt Top-Quote am Sonntag
"Polizeiruf 110" holt Top-Quote am Sonntag

7,29 Millionen Zuschauer"Polizeiruf 110" holt Top-Quote am Sonntag

Dämpfer für Schauspieler Til Schweiger (50): Seinen Actionthriller "Schutzengel" schalteten bei ProSieben am Sonntagabend gerade einmal 1,85 Millionen Zuschauer ein. Das entspricht einem Marktanteil von 6,0 Prozent im Gesamtpublikum.