Pokémon Go

Nicht schlapp machen
Nicht schlapp machen

Kolumne „Netzentdecker“Nicht schlapp machen

Unser Kolumnist will eine App programmieren, per Online-Kurs. Klingt leicht, ist hart. Denn zunächst muss sich der Internet-Praktikant klar werden, was er eigentlich erreichen will.

Centro Oberhausen schaltet Stops und Arenen ab
Centro Oberhausen schaltet Stops und Arenen ab

Pokémon GoCentro Oberhausen schaltet Stops und Arenen ab

Das Oberhausener Einkaufszentrum Centro war unter „Pokémon Go“-Spielern lange sehr beliebt. Doch jetzt hat das Management entschieden, die meisten Arenen und Stops des Smartphone-Spiels abzuschalten. Der Grund: zu viel Betrieb in der Vorweihnachtszeit.

Nadine Masson ist immer noch im Pokemon-Fieber
Nadine Masson ist immer noch im Pokemon-Fieber

Begeisterung für die Mini-Monster reißt bei Grevenbroicherin nicht abNadine Masson ist immer noch im Pokemon-Fieber

Die Begeisterung für die virtuelle Pokemon-Welt reißt bei Nadine Masson nicht ab. Seitdem sie 1999 auf dem Gameboy die erste Version der Mini-Monster kennen lernte, ist sie im Fieber.

Auf der Gamescom gibt es mehr als Spiele
Auf der Gamescom gibt es mehr als Spiele

City Festival in KölnAuf der Gamescom gibt es mehr als Spiele

Die Gamescom bringt nicht nur die Welt der Videospiele nach Köln, sondern auch einige echt spannende Musik-Acts. In diesem Jahr sind zum Beispiel die Hip-Hop-Gruppe "Fünf Sterne Deluxe" und die deutsche Rockband "Kettcar" mit dabei.

Mit Hightech als Ritter ins Mittelalter
Mit Hightech als Ritter ins Mittelalter

Burg LinnMit Hightech als Ritter ins Mittelalter

Den Belagerungszustand von Burg Linn können Besucher ab Ende des Jahres so erleben, als wären sie im Jahr 1377 selbst dabei gewesen: Zurzeit wird ein Virtual-Reality-Programm entwickelt, mit dem Interessierte sich in diese Zeit versetzen können. Sie brauchen eine entsprechende Brille, dann können sie Geschichte mitgestalten.

Mein Lieblingsplatz, 
der Bunte Garten
Mein Lieblingsplatz, der Bunte Garten

Wo Mönchengladbach besonders schön istMein Lieblingsplatz, der Bunte Garten

Auf dem Internet-Portal „Lieblingsplatz Niederrhein“ haben Mönchengladbacher ihren liebsten Ort gewählt. Der Bunte Garten ist beliebt bei Jung und Alt – wir haben gefragt, warum.

Gründer mit Festanstellung
Gründer mit Festanstellung

VodafoneGründer mit Festanstellung

Mit „Uplift Me“ will der Mobilfunkanbieter die eigenen Mitarbeiter zu Gründern machen und so mehr Ideen fördern.

Tausende kommen zum „Pokémon Go“-Treffen in Dortmund
Tausende kommen zum „Pokémon Go“-Treffen in Dortmund

Kollektive MonsterjagdTausende kommen zum „Pokémon Go“-Treffen in Dortmund

Einige Tausend Spieler aus aller Welt sammeln im Dortmunder Westfalenpark ihre Pokémon. Damit das Fest nicht zum Debakel wird, haben Veranstalter und Netzanbieter zusätzliche Sendemasten für den Handyempfang aufgestellt.

Eine Stadt auf Pokémon-Jagd
Eine Stadt auf Pokémon-Jagd

Event mit tausenden Teilnehmern in DortmundEine Stadt auf Pokémon-Jagd

Am Wochenende sind fast alle Hotelzimmer in Dortmund ausgebucht – wegen eines Handy-Spiels. Rund 50.000 Pokémon-Go-Fans jagen im Westfalen-Park nach virtuellen Monstern.

Diese Videos haben die meisten Dislikes
Diese Videos haben die meisten Dislikes

YouTubeDiese Videos haben die meisten Dislikes

Man kann nicht jedem gefallen. Schon gar nicht bei YouTube. Wir präsentieren: Die Top 30 der Clips mit den meisten "Daumen nach unten"-Bewertungen. Bemerkenswert in der Liste ist die deutsche YouTuberin Bibi von BibisBeautyPalace mit ihrem Song "How it is (wap bap ...)".

Das Smartphone als Spielekonsole

DüsseldorfDas Smartphone als Spielekonsole

Auch Tablets und Set-Top-Boxen für den Fernseher werden zur Konkurrenz für die althergebrachten Geräte.

"Pokémon Go" passt sich an das reale Wetter an
"Pokémon Go" passt sich an das reale Wetter an

50 neue Figuren kommen"Pokémon Go" passt sich an das reale Wetter an

Die aktuelle "Pokémon Go"-Bgeisterung ist nicht mehr mit dem Hype vom Sommer 2016 zu vergleichen. Doch noch immer gibt es weltweit Millionen Spieler. Hersteller Niantic lässt sich für sie immer etwas Neues einfallen. Künftig kann etwa das reale Wetter das Spiel beeinflussen.

"Pokémon Go"-Entwickler kündigt Harry-Potter-Spiel an
"Pokémon Go"-Entwickler kündigt Harry-Potter-Spiel an

Magischer Nachfolger"Pokémon Go"-Entwickler kündigt Harry-Potter-Spiel an

Die Entwickler von "Pokémon Go" versuchen sich bald an einem Spiel aus der Welt von Harry Potter. In "Harry Potter: Wizards Unite" werde man magische Tierwesen aus den Büchern über den Zaubererlehrling auf dem Smartphone-Bildschirm und in realer Umgebung jagen können.

Konsole Switch beschert Nintendo Gewinnsprung

TokioKonsole Switch beschert Nintendo Gewinnsprung

Der japanische Videospiele-Spezialist Nintendo hat seine Gewinnprognose wegen der starken Nachfrage nach seiner neuen Konsole Switch fast verdoppelt. Es werde nun mit einem Betriebsergebnis im Gesamtjahr von 120 Milliarden Yen (umgerechnet 908 Millionen Euro) gerechnet, teilte der Konzern mit. Bisher waren 492 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden. Der erhöhte Ausblick lag aber immer noch unter den Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen, das neben seinen Konsolen für Spiele rund um Figuren wie Super Mario oder Zelda sowie das Smartphone-Spiel Pokémon Go bekannt ist, hat Switch im März auf den Markt gebracht.

La Signora: Haarnetz, Akkordeon, schräger Humor

RheinbergLa Signora: Haarnetz, Akkordeon, schräger Humor

Gleich zwei Termine hat La Signora für die Kabarettfreunde im Schwarzen Adler reserviert. Carmela de Feo, die feurige Italienerin und gebürtig aus Oberhausen, tourt mit ihrem neuen Programm "Die Schablone, in der ich wohne" durchs Land. Die "Kulturmetropole Vierbaum" passe gut in ihr Konzept.

Entdecke den Terminator in dir!

Kolumne: Total DigitalEntdecke den Terminator in dir!

Eine neue Generation von Apps ist drauf und dran, unsere Sicht auf die Welt zu verändern. Dank Augmented Reality werden wir alle zum Terminator.

Entdecke den Terminator in dir!
Entdecke den Terminator in dir!

Kolumne DigitalEntdecke den Terminator in dir!

Die ganz großen Dinge kommen oft unscheinbar daher. Eine neue Generation von Apps ist drauf und dran, unsere Sicht auf die Welt zu verändern. Dank Augmented Reality werden wir alle zum Terminator.

Erna Solberg . . . ist Norwegens Eiserne Lady

PersönlichErna Solberg . . . ist Norwegens Eiserne Lady

Noch vor drei Monaten hat niemand an Erna Solberg geglaubt. Ein knappes Jahr lang führte die rot-grüne Opposition in Norwegen die Umfragen an und erhielt bei der Parlamentswahl am Montag auch rund 7000 Stimmen mehr als Solbergs rechtes Vier-Parteien-Bündnis. Dank der komplizierten Mandatsverteilung aber, bei dem Stimmen aus dünn besiedelten Regionen teils stärker gewichtet werden, erhielt ihre Høyre-Partei zusammen mit der mitregierenden rechtspopulistischen Fortschrittspartei (FRP) sowie den Christdemokraten und der liberalen Venstre-Partei ausreichend Sitze, um Solberg an der Macht zu halten. Es ist das erste Mal seit 1985, dass eine Rechtsregierung im traditionell sozialdemokratisch geprägten Norwegen wiedergewählt wird.

Das können die neuen iPhones

Evolution statt RevolutionDas können die neuen iPhones

Apple hat in Cupertino zwei neue Modelle seines Smartphones vorgestellt: das iPhone 8 und das iPhone X. Die großen Überraschungen blieben aus. Der Konzern präsentierte schnellere Chips, kabelloses Aufladen und Gesichtserkennung.

800 Smartphone-Spieler "auf Mission" in Düsseldorf
800 Smartphone-Spieler "auf Mission" in Düsseldorf

Handy-Spiel Ingress800 Smartphone-Spieler "auf Mission" in Düsseldorf

In der Düsseldorfer Innenstadt wird es am Samstag noch ein wenig voller werden als sonst. Denn dann findet ein sogenannter "Mission Day" des Smartphone-Spiels "Ingress" statt. Hunderte Spieler werden erwartet, die in der Stadt Aufgaben lösen müssen.

Kunterbunter Museumstag am Schloss
Kunterbunter Museumstag am Schloss

LeverkusenKunterbunter Museumstag am Schloss

Schloss Morsbroich und sein Park verwandelten sich gestern in den Anziehungsmagneten schlechthin. Das erste Museumsfest hatte im Vorjahr sehr großen Zuspruch gefunden, die gestrige zweite Ausgabe stand dem in nichts nach. Erneut wurden Spiel und Spaß großgeschrieben, während die Akteure rund um den Kunst- und Museumsverein viele Aktivitäten für die ganze Familie boten.

Pokémon ist nicht tot!
Pokémon ist nicht tot!

DüsseldorfPokémon ist nicht tot!

Vergangenes Jahr belagerten die Jäger der Taschenmonster wochenlang die Girardet-Brücke auf der Düsseldorfer Kö. Nach den Sommerferien wurde es still um sie. Doch es gibt sie noch und derzeit sind wieder besonders viele von ihnen unterwegs.

Auf der Hauptstraße wird wieder Gas gegeben

Zugabe Unser Senf Zum WochenendeAuf der Hauptstraße wird wieder Gas gegeben

Moden kommen und gehen. Beim Straßenbau passiert das nicht ganz so häufig wie - sagen wir - bei Pokémon Go. Aber auch hier gibt es manchmal so etwas wie den letztschen Schrei. Vor 2000 Jahren etwa bauten die alten Römer bis hinauf nach Germanien befestigte Straßen - und das kam dann gut 500 Jahre später zusammen mit den alten Römern wieder aus der Mode.

Was von Pokémon Go geblieben ist
Was von Pokémon Go geblieben ist

Smartphone-Hype 2016Was von Pokémon Go geblieben ist

Das Smartphone-Spiel löste im Sommer 2016 einen Hype aus. Der ist vorbei, nun suchen die Entwickler neue Einnahmequellen.

Sozialer Kitt am Wohnzimmertisch

BerlinSozialer Kitt am Wohnzimmertisch

Brettspiele erleben derzeit eine Renaissance - trotz digitaler Konkurrenz. Für Experten kein Wunder: Soziale Interaktion, das physische Mit- und Gegeneinander sei ein ausschlaggebender Faktor für das analoge Spielerlebnis.

Vor einem Jahr brach der "Pokémon-Go"-Hype los
Vor einem Jahr brach der "Pokémon-Go"-Hype los

Macher haben große PläneVor einem Jahr brach der "Pokémon-Go"-Hype los

Im Juli 2016 begab sich die halbe Welt plötzlich auf Monsterjagd, der "Pokémon-Go"-Hype brach los. Der ist zwar inzwischen vorbei, aber Millionen aktive Spieler machen das Smartphone-Game zu einer der lukrativsten Apps. Die Entwickler planen weitere Spiele.

Junge und ältere Menschen zur Smartphonenutzung

Serie: Reportagen der MarienschuleJunge und ältere Menschen zur Smartphonenutzung

Sind wir süchtig nach unseren Smartphones? Unser Autor hat sich in ihrem Umfeld umgesehen und ist zu dem Schluss gekommen, ja, wir hängen zu viel an unseren cleveren Geräten.

500 Megabit pro Sekunde - Vodafone startet LTE-Turbo
500 Megabit pro Sekunde - Vodafone startet LTE-Turbo

Handy-Netz500 Megabit pro Sekunde - Vodafone startet LTE-Turbo

Die Telekom und Vodafone liefern sich seit Jahren in Deutschland ein Wettrennen um den Titel des besten Netzes. Vodafone versucht nun, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Megabit zu punkten. Die erste Turbo-Stadt ist Düsseldorf.

Facebook will Realität mit virtuellen Objekten verbessern
Facebook will Realität mit virtuellen Objekten verbessern

Entwicklerkonferenz F8Facebook will Realität mit virtuellen Objekten verbessern

Für Mark Zuckerberg ist "Erweiterte Realität" das Thema der Zukunft. Auf der Facebook-Entwicklerkonferenz geht es nach dem Schock über ein Mordvideo aber auch um gesellschaftliche Verantwortung des sozialen Netzwerks.

Mittelalter anschaulich gemacht: Neue Ideen für Museum Burg Linn
Mittelalter anschaulich gemacht: Neue Ideen für Museum Burg Linn

KrefeldMittelalter anschaulich gemacht: Neue Ideen für Museum Burg Linn

Es muss nicht immer viel kosten, Geschichte anschaulich zu machen. Bestes Beispiel ist ein simpler Toilettensitz aus Holz, der jetzt im Turm über dem Verlies installiert wurde. Probesitzen ist erlaubt.

Gratis Onlinespiele können teuer werden

HeiligenhausGratis Onlinespiele können teuer werden

Immer mehr Menschen spielen Free to Play-Onlinespiele. Verbraucherzentrale klärt Nutzer über die Gefahren auf.

Kostenlose Spiele-Apps können teuer werden

MoersKostenlose Spiele-Apps können teuer werden

Verbraucherzentrale warnt vor Tücken der "In-App-Käufe". Geben Kinder Geld aus, können Eltern es vom Anbieter zurückfordern.

Nintendo bringt die Heimkonsole für unterwegs

DüsseldorfNintendo bringt die Heimkonsole für unterwegs

Mit "Switch" lassen sich Spiele auf dem Fernseher anfangen und dann einfach mitnehmen. Der Erfolg ist für Nintendos Zukunft entscheidend.

"Wej träkke met än ohne Wind"
"Wej träkke met än ohne Wind"

Kranenburg"Wej träkke met än ohne Wind"

In Kranenburg schlängelte sich der närrischer Lindwurm mit 62 Zugnummern durch die Straßen der Kranichgemeinde, Jecken waren außer Rand und Band und wurden mit einem Kamellenregen belohnt.

Auf Pokémon-Jagd im Minto
Auf Pokémon-Jagd im Minto

Challenge in MönchengladbachAuf Pokémon-Jagd im Minto

Nachdem im vergangenen Jahr ganz Deutschland im Pokémon-Fieber war, wird am Samstag im Minto ein "Pokémon Go Live"-Event im Shopping Center Minto veranstaltet.

Weniger Smartphone, mehr Bewegung
Weniger Smartphone, mehr Bewegung

Spielwarenmesse in NürnbergWeniger Smartphone, mehr Bewegung

Die Kinderzimmer sind dank Smartphones und Apps mittlerweile mehr oder wenig digitalisiert. Jetzt kommt der Gegentrend. Ein Besuch der Spielwarenmesse in Nürnberg zeigt, die Spielwaren-Industrie legt das Augenmerk wieder auf ein traditionelles Gebiet: die Bewegung.

Spielebranche setzt auf Gegentrend zum Digitalgeschäft

NürnbergSpielebranche setzt auf Gegentrend zum Digitalgeschäft

Die Spielehersteller haben in den vergangenen Jahren vor allem auf den Ausbau ihres Digitalgeschäfts Wert gelegt. Spieleklassiker wurden in Digitalversionen umgesetzt, Brettspiele mit Apps verbunden und neue Spiele bestenfalls gleich crossmedial angelegt, damit die Spieler auch auf Smartphone, Tablet oder via Audio-Impulsen am Erlebnis teilhaben konnten.

"Super Mario Run" ab März auch für Android
"Super Mario Run" ab März auch für Android

Bislang nur für iOS verfügbar"Super Mario Run" ab März auch für Android

Dasss "Super Mario Run" auch für Android-Geräte erscheint, war schon länger klar. Jetzt steht auch der Termin fest. Vorher veröffentlicht Nintendo noch ein taktisches Rollenspiel bei Google Play und Apple.

Powerbank kaufen — das sollten Sie beachten
Powerbank kaufen — das sollten Sie beachten

Zusätzliche Energie für unterwegsPowerbank kaufen — das sollten Sie beachten

Apps wie Pokémon Go saugen den Akku des Smartphones leer. Da muss eine Powerbank her. Ist der Akkustand niedrig, einfach Powerbank anschließen, und das Handy wird aufgeladen. So können Sie Ihr iPhone oder Android-Smartphone unterwegs doppelt oder dreifach so lange nutzen.

Energiequellen für Smartphone, Tablet und Kamera
Energiequellen für Smartphone, Tablet und Kamera

Powerbanks, Ersatzakkus und Co.Energiequellen für Smartphone, Tablet und Kamera

Filme, Spiele wie Pokémon Go und Musik lassen den Akku des Handys schnell leer werden. Tipps zu den vier besten mobilen Energiequellen für Handy und Co. lesen Sie hier.

"Müssen die digitale Bildung verbessern"

Wolfgang Schmitz"Müssen die digitale Bildung verbessern"

Der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes plädiert dafür, dass die technische Ausstattung von Schulen verbessert, die Lehrerausbildung verändert und zusätzliche Pädagogen mit IT-Spezialkenntnissen eingestellt werden.

Zeig mal deinen Homescreen, Sascha Lobo!
Zeig mal deinen Homescreen, Sascha Lobo!

Smartphone-StartbildschirmeZeig mal deinen Homescreen, Sascha Lobo!

Das iPhone wird zehn Jahre alt. Wer heute wissen will, wie ein Mensch tickt, muss einen Blick auf den Startbildschirm seines Smartphones werfen: Online-Banking oder Pokemon Go? Wir haben Prominente und ganz normale Menschen gebeten, uns ihren Homescreen zu zeigen.

Alles super, Nintendo?
Alles super, Nintendo?

iPhone-SpielAlles super, Nintendo?

Das iPhone-Spiel "Super Mario Run" bricht alle Rekorde. Für Erfinder Nintendo ist der Erfolg wichtig: Bislang hatte der Kult-Konzern den Sprung ins Smartphone-Zeitalter verpasst.

"Pokémon-Go"-Spieler liefen 8,7 Milliarden Kilometer
"Pokémon-Go"-Spieler liefen 8,7 Milliarden Kilometer

Entwickler haben nachgerechnet"Pokémon-Go"-Spieler liefen 8,7 Milliarden Kilometer

Das muss ein normales Fitnessprogramm erst einmal hinbekommen: Spieler von "Pokémon Go" haben laut Angaben des Entwicklers Niantic seit dem Sommer zusammen genommen mehr als 8,7 Milliarden Kilometer zurückgelegt.

Super Mario hüpft endlich aufs iPhone
Super Mario hüpft endlich aufs iPhone

Nintendo-KlassikerSuper Mario hüpft endlich aufs iPhone

Smartphones waren für Nintendo lange Zeit eine No-Go-Area. Zumindest wenn es darum ging, die eigenen Helden wie Super Mario, Zelda oder die Pokémons darauf loszulassen. Inzwischen hat man umgedacht: Pokémon Go war der Hit des Sommers und am 15. Dezember erscheint endlich "Super Mario Run" - zunächst nur fürs iPhone.

"Super Mario Run" für iPhone wird teuer
"Super Mario Run" für iPhone wird teuer

Nintendo hat Preis bekannt gegeben"Super Mario Run" für iPhone wird teuer

Am 15. Dezember ist es soweit, Nintendos erste echte Smartphone-App erscheint: "Super Mario Run" für iPhone und iPad. Jetzt wurde bekannt, was das Spiel kosten soll.

Das sind die Google-Suchbegriffe des Jahres
Das sind die Google-Suchbegriffe des Jahres

Größter Anstieg an AnfragenDas sind die Google-Suchbegriffe des Jahres

Was hat die Google-Nutzer in Deutschland in diesem Jahr bewegt? Ein Blick auf die Suchbegriffe mit den größten Zuwächsen zeigt: Fußball liegt ganz vorne. Aber auch der Brexit und die US-Wahlen interessieren.

Vier Stichproben aus dem Bücherschrank am Rheinufer
Vier Stichproben aus dem Bücherschrank am Rheinufer

DüsseldorfVier Stichproben aus dem Bücherschrank am Rheinufer

Öffentliche Bücherschränke sollen Lust aufs Lesen machen. Seit 2011 steht einer am Rheinufer in Düsseldorf. Aber gelingt das auch? Wer ins Innere blickt, findet oft nur angestaubte Belletristik. Vier Kurzrezensionen.

Die Dhünnschen Jecken starten durch
Die Dhünnschen Jecken starten durch

WermelskirchenDie Dhünnschen Jecken starten durch

Viele Besucher, tolles Programm, ausgelassene Partystimmung - der Sessionsauftakt der Dhünnschen Jecken im "Jägerhof" bietet alles, was das Karnevalsherz begehrt. Höhepunkt der Session ist die große Sitzungsparty am 28. Januar.

Horrorfilm statt Pixelgrafik

Super Mario in der HölleHorrorfilm statt Pixelgrafik

Was passiert eigentlich, wenn Super Mario stirbt? Diese Frage beantworten Video-Künstler jetzt bei Youtube. Wer mit der Serie nette Kindheitserinnerungen verbindet, sollte jetzt aufhören zu lesen.

Wo Sunny starb, wird jetzt geblitzt
Wo Sunny starb, wird jetzt geblitzt

Tödlicher Unfall in MönchengladbachWo Sunny starb, wird jetzt geblitzt

Nach dem tragischen Unfall kontrolliert die Polizei an der Kölner Straße verstärkt Geschwindigkeiten. Am 22. September verunglückte ein Achtjähriger dort tödlich. Mittlerweile steht fest: Er und seine Cousine spielten zur Unfallzeit kein Pokémon.

Bunter Erntedankzug in Hommersum
Bunter Erntedankzug in Hommersum

GochBunter Erntedankzug in Hommersum

Mit vielen geschmückten Wagen und Fußgruppen beging der Gocher Ortsteil den traditionellen Festumzug durchs Dorf. Besonders auffallend am Wochenende war, dass sich auch der Nachwuchs stark engagiert.

Neutor-Galerie: Ein Tag für Anime- und Manga-Freunde

DinslakenNeutor-Galerie: Ein Tag für Anime- und Manga-Freunde

Unter dem japanischen Motto "Das Glück tritt gern in ein Haus ein, in dem Frohsinn herrscht", plant die Neutor-Galerie für Samstag, 8. Oktober, eine Veranstaltung für alle Manga- und Anime-Begeisterten. Alles dreht sich um japanische Trick- und Animationsfilme sowie Comics.

Museen Burg Linn öffnen am Montag
Museen Burg Linn öffnen am Montag

KrefeldMuseen Burg Linn öffnen am Montag

Die Stadt Krefeld öffnet Burg und Jagdschlösschen mit dem Archäologischen Museum am Tag der Deutschen Einheit von 10 bis 18 Uhr für Besucher. Das benachbarte Deutsche Textilmuseum Krefeld ist momentan geschlossen.

Anwohner fordern Tempo 30 nach tödlichem Unfall
Anwohner fordern Tempo 30 nach tödlichem Unfall

Junge in Mönchengladbach gestorbenAnwohner fordern Tempo 30 nach tödlichem Unfall

Nach dem Unfall-Tod des achtjährigen Santino in Mönchengladbach fordern Anwohner ein Tempo-Limit. Mehrere Initiativen sammeln Unterschriften. Die Stadt will erst einmal die Unfallauswertung abwarten.

Kirche kam auf steinigem Weg ins Dorf
Kirche kam auf steinigem Weg ins Dorf

HamminkelnKirche kam auf steinigem Weg ins Dorf

Am 1. Oktober 1966 wurde die Heilig-Kreuz-Kirche in Hamminkeln-Mehrhoog eingeweiht. Architekt Gerd Stevens hat die lange Geschichte aufgeschrieben, bis es zum Bau kam.

Große Trauer um den kleinen Sunny
Große Trauer um den kleinen Sunny

MönchengladbachGroße Trauer um den kleinen Sunny

Das Schicksal des achtjährigen Jungen, der am Donnerstag von einem Auto erfasst wurde und wenig später im Krankenhaus starb, bewegt viele Menschen. Die Familie sammelt Spenden für seine Beerdigung.

Tödlicher Unfall: Spielten Kinder Pokémon Go?

MönchengladbachTödlicher Unfall: Spielten Kinder Pokémon Go?

Am Unfallort im Mönchengladbacher Stadtteil Odenkirchen stehen Kerzen, Blumen und Kuscheltiere: Am Donnerstagnachmittag sind dort zwei Kinder von einem Auto erfasst worden. Ein achtjähriger Junge starb wenig später im Krankenhaus, seine Cousine (7) wurde schwer verletzt, befindet sich nach einer Operation aber in einem stabilen Zustand.

Videos von Rettung bei tödlichem Unfall kursieren bei Facebook
Videos von Rettung bei tödlichem Unfall kursieren bei Facebook

Junge stirbt in MönchengladbachVideos von Rettung bei tödlichem Unfall kursieren bei Facebook

Nach dem schweren Unfall in Odenkirchen, bei dem ein achtjähriger Junge getötet wurde, sind Filme und Bilder von den Rettungsmaßnahmen bei Facebook aufgetaucht. Die Polizei mahnt, diese Aufnahmen nicht zu teilen.

Kinder spielten womöglich Pokémon Go
Kinder spielten womöglich Pokémon Go

Tödlicher Unfall in MönchengladbachKinder spielten womöglich Pokémon Go

Zwei Kinder sind in Mönchengladbach von einem Auto angefahren worden. Der Junge ist gestorben, das Mädchen wurde schwer verletzt. Zeugen berichteten, dass die beiden Kinder Pokémon Go auf ihren Smartphones gespielt hätten.

Norf feiert sein Königspaar
Norf feiert sein Königspaar

NeussNorf feiert sein Königspaar

Horst und Bärbel Kijewski freuen sich besonders auf die morgige Krönung.

Stadtfestbesucher spenden für Funchal
Stadtfestbesucher spenden für Funchal

LeichlingenStadtfestbesucher spenden für Funchal

60 Händler und 50 Vereine waren vertreten. Das Konzept für den Anfang der Brückenstraße sorgte für Kritik und soll überarbeitet werden.

"Pokémon Go" - bösartige Android-App tarnte sich als Ratgeber
"Pokémon Go" - bösartige Android-App tarnte sich als Ratgeber

Aus Play Store entfernt"Pokémon Go" - bösartige Android-App tarnte sich als Ratgeber

IT-Sicherheitsforscher haben eine Schadsoftware für Android-Smartphones in Googles App-Plattform Play Store entdeckt, die sich als Ratgeber für das populäre Spiel "Pokémon Go" tarnt.

Pokémon sollen junge Leute aufs Stadtfest locken
Pokémon sollen junge Leute aufs Stadtfest locken

LeichlingenPokémon sollen junge Leute aufs Stadtfest locken

Durch Angebote für das derzeit angesagte Smartphone-Spiel hoffen die Stadtfest-Organisatoren, vermehrt junge Leute anzulocken. Derweil hat sich die Geschäftswelt noch kaum mit den Möglichkeiten befasst, die ihnen das Spiel eröffnet.

Zwei Poké-Stops wurden abgeschaltet
Zwei Poké-Stops wurden abgeschaltet

Girardet-Brücke an der KöZwei Poké-Stops wurden abgeschaltet

Erfolg für die Stadt, Enttäuschung für die Spieler: Zwei der vier Poké-Stops auf der Girardet-Brücke an der Düsseldorfer Kö sind nun still gelegt worden. Am Mittwochvormittag ist es ungewöhnlich leer.

Stadt sperrt schon wieder die Girardet-Brücke
Stadt sperrt schon wieder die Girardet-Brücke

Pokémon-Fieber in DüsseldorfStadt sperrt schon wieder die Girardet-Brücke

Eigentlich hatten sich Düsseldorfs Autofahrer wieder daran gewöhnt, die Girardet-Brücke befahren zu können. Doch am Wochenende ist die Überführung des Kö-Grabens nach längerer Pause erneut für Autofahrer dichtgemacht worden.

Bundeswehr sieht Pokémon Go als Sicherheitsrisiko
Bundeswehr sieht Pokémon Go als Sicherheitsrisiko

Standorte sollen gelöscht werdenBundeswehr sieht Pokémon Go als Sicherheitsrisiko

Die Bundesregierung will im Smartphone-Spiel Pokémon Go wegen Sicherheitsbedenken die Standorte der Bundeswehr inklusive Übungsplätzen und Schießanlagen löschen lassen.

Cocobit bringt eigenes Online-Spiel heraus
Cocobit bringt eigenes Online-Spiel heraus

WermelskirchenCocobit bringt eigenes Online-Spiel heraus

Die Wermelskirchener Spieleentwickler von "Cocobit Code & Colors" haben mit "SpaceFellows" ein Charakter-Simulations-Spiel für Sechs- bis Achtjährige entwickelt, das online kostenlos gespielt werden kann.

"Super Mario" hüpft aufs iPhone
"Super Mario" hüpft aufs iPhone

Nintendo überrascht bei iPhone-7-Show"Super Mario" hüpft aufs iPhone

Das war schon ein echter Knüller bei der iPhone-7-Präsentation am Mittwoch: Nintendo bringt seinen großen Helden Super Mario in den App Store. Bislang durfte der - neben allen anderen Nintendo-Kreationen - fast ausschließlich auf hauseigenen Konsolen herumhüpfen.

Neues iPhone hat Doppel-Kamera
Neues iPhone hat Doppel-Kamera

Apple-Präsentation in KalifornienNeues iPhone hat Doppel-Kamera

Das Smartphone entwickelt sich noch mehr zur Foto-Maschine. Dies zeigt sich mit der Aufrüstung von Kamera und Speicherplatz des neuen Apple-Telefons. Auch spannend: Die Apple Watch integriert das Spiel Pokémon Go.

Pokémons als süße Geschäftsidee
Pokémons als süße Geschäftsidee

ReesPokémons als süße Geschäftsidee

Bäckermeister Helmut Terhorst hat aus gelbem Marzipan Pichakus kreiert und verkauft sie nun.

Literatur mitten aus dem Leben
Literatur mitten aus dem Leben

RatingenLiteratur mitten aus dem Leben

Autoren gaben im Arkadenhof Heiteres mit ernsten Untertönen zum Besten.

Pokémon-Go-Spieler belagern erneut die Girardet-Brücke
Pokémon-Go-Spieler belagern erneut die Girardet-Brücke

DüsseldorfPokémon-Go-Spieler belagern erneut die Girardet-Brücke

Eigentlich ist die Girardet-Brücke seit dem NRW-Tag für die Pokémonjäger gesperrt. Am ersten Wochenende nach dem Event ist die Situation allerdings wieder wie vorher: Die Zocker behindern den Verkehr auf der Brücke. Die Polizei sieht die die Stadt Düsseldorf in der Verantwortung.

Bänke stehen wieder auf der Girardet-Brücke
Bänke stehen wieder auf der Girardet-Brücke

Pokémon GoBänke stehen wieder auf der Girardet-Brücke

Am Dienstagnachmittag haben sich wieder zahlreiche Pokémon-Go-Spieler auf der Girardet-Brücke eingefunden - und haben offenbar auch die Bänke als Sitzgelegenheiten zum Spielen zurückgeholt.

Von Tischen und Telefonen

Kolumne Eine Frage Des StilsVon Tischen und Telefonen

Ein befreundetes Pärchen erlebe ich meist in Harmonie. Außer am Tisch, wenn er sein Smartphone zückt, um WhatsApp-Nachrichten zu checken und ein Foto der Mahlzeit bei Instagram zu posten. Sie sagt: Das ist unhöflich gegenüber denen, die mit am Tisch sitzen.

Pokémonjäger auf der Girardetbrücke
Pokémonjäger auf der Girardetbrücke

DüsseldorfPokémonjäger auf der Girardetbrücke

Seit Freitag läuft das Gourmet-Festival - auch auf der Girardetbrücke. Dort sitzen jetzt Brasserie-Gäste mit Sektglas neben colatrinkenden Handy-Spielern. Letztere wollen sich von den Gastronomen nicht vertreiben lassen.