Podgorica

19 Menschen sterben bei Busunglück
19 Menschen sterben bei Busunglück

Fahrzeug stürzt in Schlucht19 Menschen sterben bei Busunglück

Nach dem schweren Busunglück in Montenegro ist die Zahl der Todesopfer auf 19 gestiegen. Vier Menschen schwebten am Montag noch in Lebensgefahr. Weitere 25 Mitfahrer wurden verletzt.

Bus stürzt 40 Meter tief in Schlucht
Bus stürzt 40 Meter tief in Schlucht

13 Tote in MontenegroBus stürzt 40 Meter tief in Schlucht

Podgorica, 23.Juni (AFP) - Bei einem Busunglück in Montenegro sind am Sonntag laut einem Fernsehbericht 20 Menschen getötet und rund 30 weitere verletzt worden. Der Reisebus aus der Ukraine sei auf einer Gebirgsstraße zwischen der Hauptstadt Podgorica und der nördlichen Stadt Kolasin in eine Schlucht gestürzt, berichtete der Fernsehsender RTGC.

Zukunft von Bundestrainer Heuberger bleibt offen
Zukunft von Bundestrainer Heuberger bleibt offen

Handballern droht EM-DesasterZukunft von Bundestrainer Heuberger bleibt offen

Nach der 25:27-Niederlage in Montenegro droht dem deutschen Handball mit dem erstmaligen Verpassen einer Männer-EM ein historischer Tiefpunkt mit weitreichenden Folgen.

Trotz Niederlage — Jobgarantie für Heuberger
Trotz Niederlage — Jobgarantie für Heuberger

Handball-NationalmannschaftTrotz Niederlage — Jobgarantie für Heuberger

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hat nach der 25:27-Niederlage in Montenegro von der Spitze des Deutschen Handballbundes (DHB) vorerst eine Jobgarantie erhalten.

Handballern droht historisches Debakel
Handballern droht historisches Debakel

Deutschland verliert gegen MontenegroHandballern droht historisches Debakel

Den deutschen Handballern droht ein historisches Debakel. Nach der verpassten Teilnahme an den Olympischen Spielen kann der Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger auf dem Weg zur Europameisterschaft nach Dänemark nur noch ein Wunder helfen.

Der Poker um Silvio Heinevetter ist eröffnet
Der Poker um Silvio Heinevetter ist eröffnet

Wechsel von Berlin nach Hamburg?Der Poker um Silvio Heinevetter ist eröffnet

Silvio Heinevetter ist die schillerndste Figur in der Bundesliga. Immer wieder wird der Keeper der Füchse Berlin in diesen Tagen mit Champions-League-Gewinner HSV Handball in Verbindung gebracht. Er selbst sagt dazu - nichts.

Glandorf von EM-Teilnahme überzeugt

DüsseldorfGlandorf von EM-Teilnahme überzeugt

Die Auftaktniederlage gegen Montenegro war nicht eingeplant. In Podgorica muss das Handball-Nationalteam heute gewinnen und am Samstag in Aschaffenburg gegen Israel nachlegen, will es 2014 in Dänemark ganz sicher dabei sein.

Brand nimmt deutsche Handballer in die Pflicht

Vor EM-QualifikationBrand nimmt deutsche Handballer in die Pflicht

Weltmeistertrainer Heiner Brand nimmt die deutschen Handballer vor den entscheidenden Partien der EM-Qualifikation in die Pflicht. "Es sind die wichtigsten Spiele des Länderspieljahres. Eine Teilnahme an der Europameisterschaft ist für eine deutsche Mannschaft Pflicht", sagte Brand dem SID vor dem Schlüsselduell mit Montenegro am Mittwoch (20 Uhr) in Podgorica. Im letzten Spiel der Qualifikation trifft das Team von Bundestrainer Martin Heuberger am Samstag (14 Uhr) in Aschaffenburg dann auf Israel. Deutschland benötigt zwei Siege, um sicher bei der EM in Dänemark (12. bis 26. Januar 2014) dabei zu sein.

Bundestrainer Heuberger nominiert Sellin nach

HandballBundestrainer Heuberger nominiert Sellin nach

Bundestrainer Martin Heuberger hat für die entscheidenden EM-Qualifikationsspiele der deutschen Handballer Johannes Sellin nachnominiert. Der Rechtsaußen von Bundesligist Füchse Berlin rückt für Tobias Reichmann in den Kader. Der Wetzlarer fällt wegen einer Sprunggelenksverletzung für die Schlüsselspiele gegen Montenegro am Mittwoch (20.00 Uhr/Podgorica) und Israel am Samstag (14.00 Uhr) in Aschaffenburg aus. ""Wir haben weiterhin genug Klasse und eine starke Mannschaft. Es gilt nach wie vor, dass wir uns mit zwei Siegen und ohne Rechenspielchen qualifizieren wollen", sagte Heuberger am Dienstag in Frankfurt/Main.

Mimi Kraus holt Abitur nach

DüsseldorfMimi Kraus holt Abitur nach

Der Handballer sagt Comeback im Nationalteam wegen Prüfungen ab.

Kraus: Abiturprüfungen verhindern Comeback
Kraus: Abiturprüfungen verhindern Comeback

Handballprofi vom HSV HamburgKraus: Abiturprüfungen verhindern Comeback

Abitur statt Nationalmannschaft: Das Comeback von Michael Kraus in der deutschen Nationalmannschaft ist geplatzt. Der Spielmacher HSV Hamburg sagte Bundestrainer Martin Heuberger für die entscheidenden Spiele der EM-Qualifikation ab.

Martin Heuberger setzt wieder auf Holger Glandorf
Martin Heuberger setzt wieder auf Holger Glandorf

EM-Qualifikation der HandballerMartin Heuberger setzt wieder auf Holger Glandorf

Mit Rückkehrer Holger Glandorf, aber ohne Christoph Theuerkauf geht Handball-Bundestrainer Martin Heuberger in die wichtige Schlussphase der EM-Qualifikation.

Heuberger schlägt vor EM-Quali Alarm
Heuberger schlägt vor EM-Quali Alarm

Mini-Revolte in der KabineHeuberger schlägt vor EM-Quali Alarm

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger beklagt einmal mehr die Belastung seiner Spieler und sorgt sich um die EM-Ausscheidung. Er wünscht sich ein Entgegenkommen der Vereine und mehr Erholung für die Profis.

Montenegro: Umstrittener Sieg des Amtsinhabers

PodgoricaMontenegro: Umstrittener Sieg des Amtsinhabers

Die Hängepartie bei der Präsidentenwahl in Montenegro hat der Amtsinhaber für sich entschieden. Die Wahlbehörde teilte mit, Filip Vujanovic habe die Abstimmung am Sonntag mit 51,2 Prozent der Stimmen gewonnen. Damit wies sie den von der Opposition erhobenen Anspruch auf einen Wahlsieg ihres Kandidaten Miodrag Lekic zurück. Der Herausforderer kam demnach auf 48,8 Prozent. Seine Partei hat angekündigt, eine dritte Amtszeit von Vujanovic nicht zu akzeptieren.

Beide Kandidaten erklären sich zum Sieger
Beide Kandidaten erklären sich zum Sieger

Präsidentenwahl in MontenegroBeide Kandidaten erklären sich zum Sieger

Beide Kandidaten bei der montenegrinischen Präsidentenwahl haben sich am Sonntagabend zum Sieger erklärt. Sie stützten sich auf Auszählungen ihrer eigenen Teams, ein amtliches Ergebnis wurde aber erst im Laufe des Montags erwartet.

Montenegros Trainer stichelt gegen England

WM-QualifikationMontenegros Trainer stichelt gegen England

Montenegros Nationaltrainer Branko Brnovic hat vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen England am Dienstag in Podgorica in Richtung des Gruppengegners gestichelt. "Ich habe gelesen, einige englische Spieler hätten sich über die Platzverhältnisse beklagt. So weit ich weiß, hat England doch immer lange Pässe bevorzugt. Von daher sollte es keine Probleme geben", wird Brnovic in der englischen Zeitung The Guardian zitiert. Das Geplänkel im Vorfeld des Spiels komme aus England, sagte Brnovic, "das zeigt, dass sie in England viel mehr Angst vor der Partie haben als wir." Montenegro führt in der Gruppe H mit zwei Punkten vor England. Beim letzten Aufeinandertreffen in der EM-Qualifikation im Oktober 2011 (2:2) war Englands Stürmer Wayne Rooney an gleicher Stelle in der hitzigen Partie wegen einer Tätlichkeit vom Platz geflogen.

Weiche Knie und Gänsehaut beim Debüt

FußballWeiche Knie und Gänsehaut beim Debüt

Der Wegberger Yannick Filipovic lief in Medugorje erstmals für die U17-Nationalmannschaft von Montenegro auf.

Gensheimer und Schülke "Handballer des Jahres"

HandballGensheimer und Schülke "Handballer des Jahres"

Die Nationalspieler Uwe Gensheimer von den Rhein- Neckar Löwen und Katja Schülke vom HC Leipzig sind die "Handballer des Jahres 2012". Das ergab eine Umfrage unter den Lesern der Fachzeitung "Handballwoche". Gensheimer, der bereits 2011 den Titel errang, setzte sich mit 8622 Punkten vor Filip Jicha vom THW Kiel durch, der 7259 Zähler erhielt. Rang drei ging an Nationaltorhüter Silvio Heinevetter von den Füchsen Berlin mit 5238 Punkten. Leipzigs Nationaltorhüterin Schülke setzte sich zum ersten Mal in der Umfrage durch. Sie bekam 7327 Punkte. Auf Rang zwei kam Lara Steinbach (Bayer Leverkusen/6814) vor der zweiten Torhüterin Clara Woltering (Budocnost Podgorica/6653). Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 durchgeführt. Erster Sieger war der ehemalige Bundestrainer und heutige DHB-Sportmanager Heiner Brand.

DHB-Team verpasst EM-Halbfinale
DHB-Team verpasst EM-Halbfinale

Nur noch Chance auf Platz FünfDHB-Team verpasst EM-Halbfinale

Aus der Traum: Die deutschen Handballerinnen haben bei der EM in Serbien nach ihrer besten Turnierleistung zwar einen bemerkenswerten Überraschungserfolg gefeiert, den Einzug ins Halbfinale aber verpasst.

DHB-Frauen gewinnen zweites Spiel gegen Rumänien

HandballDHB-Frauen gewinnen zweites Spiel gegen Rumänien

Die deutschen Handballerinnen haben den zweiten Teil ihrer EM-Generalprobe gegen Rumänien gewonnen. Das Team von Bundestrainer Heine Jensen setzte sich vor 1719 Zuschauern in Hamm mit 30:9 (16:4) gegen den EM-Dritten von 2010 durch. Das erste Spiel am Samstag in Münster hatte die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) mit 25:28 verloren. In der Maxipark-Arena in Hamm ragten aus einer kompakten Mannschaft die beiden Torhüterinnen Katja Schülke (HC Leipzig) und Clara Woltering (Buducnost Podgorica) sowie im Spielaufbau Kerstin Wohlbold (Thüringer HC) und Laura Steinbach (Bayer Leverkusen) heraus. Erfolgreichste Werferin war Anja Althaus mit sechs Treffern. Die Kreisläuferin des deutschen Meisters Thüringer HC war vor der Partie für ihr 200. Länderspiel geehrt worden. Die beiden Spiele gegen Rumänien waren die letzten Härtetests vor der EM vom 4. bis 16. Dezember in Serbien, wo die deutsche Mannschaft in der Vorrunde auf den Olympiadritten Spanien, Ungarn und Kroatien trifft.

Handball-Frauen verlieren gegen Rumänien

Testspiel vor EMHandball-Frauen verlieren gegen Rumänien

Die deutschen Handballerinnen haben Teil eins ihrer EM-Generalprobe verpatzt. Das Team von Bundestrainer Heine Jensen verlor vor 1500 Zuschauern in Münster das erste von zwei Länderspielen gegen den EM-Dritten Rumänien mit 25:28 (14:11). Am Sonntag stehen sich die beiden Mannschaften in Hamm erneut gegenüber. In der Sporthalle Berg Fidel in Münster überzeugten vor allem die in der ersten Halbzeit eingesetzte Torhüterin Clara Woltering (Buducnost Podgorica) und Rückkehrerin Susann Müller (RK Krim Ljubljana). Die Linkshänderin erzielte bei ihrem Comeback in der Nationalmannschaft insgesamt sechs Tore, scheiterte aber auch mit einem Siebenmeter an der rumänischen Torhüterin Paula Ungureanu.

Montenegro verdrängt England von Platz eins

WM-QualifikationMontenegro verdrängt England von Platz eins

Montenegro hat England in der Gruppe H der Qualifikation zur Weltmeisterschaft von Platz eins verdrängt und damit einen weiteren Schritt Richtung Brasilien 2014 gemacht. Montenegro kam in Podgorica gegen Außenseiter San Marino zu einem 3:0 (2:0)-Erfolg und liegt mit zehn Punkten nun vor Ex-Weltmeister England (8). Andrija Delibasic (14. und 31.) brachte die Gastgeber per Doppelpack in Führung, Elsad Zverotic stellte in der 68. Minute den Endstand her. Für San Marino war es die vierte Niederlage im vierten Spiel.

Niederlagen für Thüringer HC und Buxtehude

Handball-Champions-League der FrauenNiederlagen für Thüringer HC und Buxtehude

Der deutsche Frauenhandball-Meister Thüringer HC hat in der Champions League eine zweite Sensation gegen Titelverteidiger Buducnost Podgorica verpasst. In Montenegro unterlag die Mannschaft von Trainer Herbert Müller klar mit 15:23 (8:11), nachdem sie das Hinspiel Ende Oktober unerwartet für sicht entschieden hatte (24:20). In der Gruppe D rangiert der Thüringer HC nach zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Rang drei hinter Podgorica und dem russischen Vertreter Swesda Swenigorod. Beste Werferinnen der Gäste vor 3200 Zuschauern waren Sonja Frey und Ana Gros mit jeweils drei Toren. Bereits am Samstag hatte der deutsche Vizemeister Buxtehuder SV nach der vierten Niederlage im vierten Spiel in der Gruppe A den Hauptrundeneinzug vorzeitig verpasst. Die Norddeutschen verloren beim Rekord-Titelträger Hypo Niederösterreich 24:27 (11:14).

Handball: Thüringer HC siegt sensationell

Frauen-Champions-LeagueHandball: Thüringer HC siegt sensationell

Der deutsche Frauenhandball-Meister Thüringer HC hat sensationell seinen zweiten Sieg in der Champions League eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Herbert Müller gewann am Sonntag in Nordhausen gegen Titelverteidiger Buducnost Podgorica (Montenegro) mit 24:20 (10:10). Vizemeister Buxtehuder SV verlor 20:28 (8:11) gegen Hypo Niederösterreich und musste bereits seine dritte Niederlage im dritten Spiel hinnehmen. Bei seiner zweiten Teilnahme an der Königsklasse zeigte der THC gegen Podgorica mit der deutschen Nationaltorhüterin Clara Woltering eine ganz starke Leistung. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erspielten sich die Thüringerinnen zur Mitte der zweiten Hälfte einen Vier-Tore-Vorsprung, den sie bis zum Schlusspfiff leidenschaftlich verteidigten. Mit nun vier Punkten in der Gruppe D hat der THC beste Chancen auf den Einzug in die Hauptrunde. Buxtehude war gegen den achtmaligen Champions-League-Sieger Hypo Niederösterreich nahezu chancenlos. Nach der siebten Niederlage in sieben Spielen seit seiner Königsklassen-Premiere in der Vorsaison steht Buxtehude weiter am Ende der Gruppe A.

Thüringer HC mit Premierensieg in der Champions League

HandballThüringer HC mit Premierensieg in der Champions League

Der deutsche Handball-Meister Thüringer HC ist mit einer Überraschung in die Champions League der Frauen gestartet. Die Mannschaft von Trainer Herbert Müller bezwang den favorisierten 13-maligen dänischen Champion Viborg HK nach einer Energieleistung mit 34:30 (18:14) und feierte damit bei der zweiten Teilnahme ihren ersten Erfolg überhaupt in der Königsklasse. Der THC setzte sich zunächst auf Rang zwei in der Gruppe D. Nächster Gegner der Erfurter in einer Woche ist der russische Vertreter Swesda Swenigorod, der in seiner Auftaktbegegnung Titelverteidiger Buducnost Podgorica (Montenegro) 21:29 unterlag.

Polen mit sechs Deutschland-Profis

EM-QualifikationPolen mit sechs Deutschland-Profis

Sechs in Deutschland tätige Profis stehen im Aufgebot von Polens Nationaltrainer Waldemar Fornalik für die WM-Qualifikationsspiele am 7. September in Podgorica gegen Bosnien-Herzegowina und am 11. September in Warschau gegen die Republik Moldau. Der Coach nominierte das Dortmunder Trio Lukasz Piszczek, Jakub Blaszczykowski und Robert Lewandowski sowie Eugen Polanski (FSV Mainz 05) und die Zweitliga-Spieler Grzegorz Wojtkowiak (1860 München) und Ariel Borysiuk (1. FC Kaiserslautern).

Polen mit sechs Deutschland-Profis

WM-QualifikationPolen mit sechs Deutschland-Profis

Sechs in Deutschland tätige Fußball-Profis stehen im vorläufigen Aufgebot von Polens Nationaltrainer Waldemar Fornalik für die WM-Qualifikationsspiele am 7. September in Podgorica gegen Bosnien-Herzegowina und am 11. September in Warschau gegen die Republik Moldau. Der Coach nominierte das Dortmunder Trio Lukasz Piszczek, Jakub Blaszczykowski und Robert Lewandowski sowie Eugen Polanski (FSV Mainz 05) und die Zweitliga-Spieler Grzegorz Wojtkowiak (1860 München) und Ariel Borysiuk (1. FC Kaiserslautern). Fornalik nominierte zunächst nur die im Ausland tätigen Spieler. Der endgültige Kader soll nach den Meisterschaftsspielen am Wochenende in Polen nominiert werden.

Dresden verpflichtet Hasan Pepic

2. BundesligaDresden verpflichtet Hasan Pepic

Zweitligist SG Dynamo Dresden hat Offensivspieler Hasan Pepic verpflichtet. Der 19-Jährige unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag bis Ende Juni 2013 bei den Schwarz-Gelben und kommt vom Karlsruher SC II. Für die Sachsen ist es der siebte Neuzugang. Der Deutsch-Montenegriner hatte sich in den vergangenen Tagen im Trainingslager am Walchsee (Österreich) gezeigt und die sportliche Leitung überzeugt. Der Linksfuß ist in Podgorica geboren, lebt mit seiner Familie aber seit 1999 in Deutschland. Dresdens Kaderplanungen sind damit aber noch nicht abgeschlossen. Die Sachsen suchen weiterhin einen Stürmer und Alternativen für die offensiven Außenbahnen.

Waldbrände verwüsten Südeuropa
Waldbrände verwüsten Südeuropa

Griechenland, Kanaren und MontenegroWaldbrände verwüsten Südeuropa

Im Kampf gegen die Waldbrände ist nicht nur Montenegros Feuerwehr im Dauereinsatz. Hunderte Feuerwehrleute kämpfen auch im Süden Teneriffas weiter gegen Waldbrände. Und auch in Griechenland lodern mittlerweile die Flammen.

Die Blaue Ruhe des Skadarsko Jezero
Die Blaue Ruhe des Skadarsko Jezero

Der schönste See des BalkansDie Blaue Ruhe des Skadarsko Jezero

Der Skadarsko Jezero ist ein See, der einen Stopp lohnt. Doch die meisten Touristen fahren auf dem Weg an die Strände Montenegros daran vorbei. Ihnen entgeht einiges: eine riesige Wasserfläche, auf der sich Pelikane und Flamingos tummeln.

Montenegrinischer Außenminister tritt zurück

Montenegrinischer Außenminister tritt zurück

Podgorica/Belgrad (dpa). Der langjährige montenegrinische Außenminister Milan Rocen hat seinen Rücktritt angekündigt. Weil sein Land vor dem Nato-Beitritt stehe und mit den EU-Beitrittsverhandlungen begonnen habe, sei für ihn der richtige Zeitpunkt zum Rückzug gekommen. Rocen hatte das Amt mit der Unabhängigkeit Montenegros 2006 übernommen und seither die Westbindung des Landes vorangetrieben. Er kündigte an, dass ein kundiger Diplomat künftig seine Position besetzen werde.

Adria-Städtchen in Partylaune
Adria-Städtchen in Partylaune

Kotor lockt nicht nur KreuzfahrerAdria-Städtchen in Partylaune

Kotor galt lange Zeit als Geheimtipp an der montenegrinischen Mittelmeerküste. Seit kurzem haben es Kreuzfahrtschiffe als Ankerplatz entdeckt. Wenn die Tagestouristen weg sind, feiern die Einheimischen bis zum Morgengrauen.

Kotor — das Adriastädtchen gerät in Partylaune

Kotor — das Adriastädtchen gerät in Partylaune

Kotor Am Ende eines fast 30 Kilometer langen malerischen Fjords der montenegrinischen Adria liegt, überragt von schwarzen Bergen, das Städtchen Kotor. Lange galt es als Geheimtipp. Kreuzfahrtschiffe, die das Meer zwischen Italien und dem Balkan durchziehen, haben es jedoch als attraktiven Ankerplatz auserkoren, auch wenn sie nur für wenige Stunden am Kai festmachen und die Passagiere die engen Gassen des Unesco-Weltkulturerbes füllen. Branco Marovic, ein pensionierter Lehrer, schwärmt von der Vergangenheit dieses natürlichen Hafens, der vor der gefürchteten orkanartigen Bora der Adria Schutz bietet.

Osteuropa versinkt im Schnee
Osteuropa versinkt im Schnee

Zahl der Kältetoten steigt weiterOsteuropa versinkt im Schnee

Die Kältewelle hat in Europa wieder Tote gefordert. Rumänien leidet besonders stark: Zehntausende sind bei 24 Grad unter Null von der Außenwelt abgeschnitten. In Montenegro herrscht mittlerweile der Ausnahmezustand.

Montenegro: Stärkste Schneefälle seit 63 Jahren

Mehrere Orte von Außenwelt abgeschnittenMontenegro: Stärkste Schneefälle seit 63 Jahren

Nach den stärksten Schneefällen seit 63 Jahren sind in Montenegro nach Angaben der Behörden viele Orte von der Außenwelt abgeschnitten. Straßen mussten gesperrt werden, auch der Flughafen der Hauptstadt Podgorica blieb am Samstag geschlossen. In den Bergen musste ein Zug gestoppt werden, weil eine Lawine die Gleise verschüttet hatte. Die rund 50 Passagiere mussten um die Lawine herum zu einem Ersatzzug gehen, wie es hieß.

Gensheimer und Mietzner Handballer des Jahres

Auszeichnung von FachmagazinGensheimer und Mietzner Handballer des Jahres

Die Nationalspieler Uwe Gensheimer und Franziska Mietzner sind von den Lesern des Fachmagazins Handballwoche zu den Handballern des Jahres 2011 gewählt worden. Der 25-jährige Gensheimer von den Rhein-Neckar Löwen setzte sich mit 7209 Punkten vor Filip Jicha (THW Kiel/6226), der den Titel in den beiden Vorjahren gewonnen hatte, und dem Kieler Christian Zeitz (5426 Punkte) durch. Die Frankfurterin Mietzer kam auf 6589 Punkte und beerbte damit Nationaltorhüterin Clara Woltering (FK Buducnost Podgorica), die in den beiden Vorjahren ganz vorne gelandet war. Woltering musste sich mit dem zweiten Platz (6177) vor Sabrina Richter von der HSG Blomberg-Lippe (5275) begnügen.

5000 Menschen demonstrieren gegen Korruption

Montenegro5000 Menschen demonstrieren gegen Korruption

In Montenegro haben mehr als 5000 Menschen gegen Korruption protestiert. Die Demonstranten folgten am Samstag in der Hauptstadt Podgorica einem Aufruf von Gewerkschaften und Verbänden. In Sprechchören kritisierten sie die Behörden des südosteuropäischen Landes als "Diebe". "Die Regierung muss sich entscheiden, ob sie eine Regierung der Magnaten sein will oder der Bürger", sagte ein Gewerkschaftsführer. Fortschritte im Kampf gegen die Korruption sind eine wichtige Voraussetzung für die Europäische Union, um Beitrittsgespräche mit der früheren jugoslawischen Republik zu führen. Montenegro ist seit Dezember 2010 Beitrittskandidat.

Alba als Erster in die Zwischenrunde
Alba als Erster in die Zwischenrunde

Basketball-EuropacupAlba als Erster in die Zwischenrunde

Basketball-Bundesliga Alba Berlin zieht als Gruppenerster in die TOP-16-Zwischenrunde des Eurocups ein. Die Berliner schlugen am Dienstagabend Buducnost Podgorica (Montenegro) auswärts mit 72:52 (34:28).

Alba mit zweitem Sieg – Bayern unterliegt
Alba mit zweitem Sieg – Bayern unterliegt

Basketball EurocupAlba mit zweitem Sieg – Bayern unterliegt

Nur Alba Berlin hatte am 2. Spieltag der Gruppenphase des Eurocups Grund zum Feiern: Während der Hauptstadtklub klar mit 86:68 gegen Podgorica siegte, mussten die Basketballer des FC Bayern München die erste Niederlage hinnehmen.

Jiracek schießt Tschechien zur EM-Endrunde

Jiracek schießt Tschechien zur EM-Endrunde

Podgorica (sid). Tschechien hat nach einem harten Stück Arbeit das EM-Ticket gelöst. Der Europameister von 1976 gewann nach dem 2:0 im Hinspiel auch das Play-off-Rückspiel in Podgorica gegen den starken Außenseiter Montenegro durch Petr Jiracek (81.) mit 1:0. Das Team von Trainer Michal Bilek mit den Bundesliga-Legionären Michael Kadlec (Leverkusen) und Tomas Pekhart (Nürnberg) hatte allerdings auch Glück, dass Schlussmann Petr Cech ein mögliches Eigentor durch Tomas Sivok (9.) gerade noch verhindern konnte und Damjanovic (50.) nur die Querlatte traf.

Nationaltorhüterinnen in der CL-Hauptrunde

HandballNationaltorhüterinnen in der CL-Hauptrunde

Die Handball-Nationaltorhüterinnen Sabine Englert und Clara Woltering sind mit ihren Klubs in die Hauptrunde der Champions League eingezogen. Woltering und Buducnost Podgorica qualifizierten sich als souveräner Gruppensieger für die Runde der besten acht Mannschaften und gelten neben Titelverteidiger Larvik (Norwegen) und Györ (Ungarn) als heißester Anwärter auf den Titelgewinn in der Königsklasse. Der FC Midtjylland mit Englert im Kasten sicherte sich durch ein 34:20 gegen Podgorica im letzten Gruppenspiel Platz zwei und damit das Weiterkommen. Überraschend ausgeschieden ist Viborg HK: Der dänische Titelträger von 2009 und 2010 verlor mit den deutschen Nationalspielerinnen Grit Jurack und Anja Althaus überraschend bei Schlusslicht Podravka (27:28) und muss nun im Europapokal der Pokalsieger antreten.

Fünfte Niederlage für Buxtehude und Thüringen

Frauen-Champions-LeagueFünfte Niederlage für Buxtehude und Thüringen

Köln (sid). Fünftes Spiel, fünfte Niederlage: Die Handballerinnen des deutschen Meister Thüringer HC und des Buxtehuder SV zahlen in der Champions League weiter Lehrgeld. Der THC unterlag beim Titelfavoriten Buducnost Podgorica mit Nationaltorhüterin Clara Woltering 25:35 (10:20), bleibt punktlos Letzter in der Gruppe A. Vizemeister Buxethude verlor beim rumänischen Champion C.S. Oltchim Valcea mit 22:28 (9:12) und bleibt ebenfalls ohne Punkt Tabellenletzter der Gruppe D. Im Europacup der Pokalsieger muss HC Leipzig um den Einzug ins Achtelfinale bangen. Das Drittrunden-Hinspiel beim französischen Vertreter Toulon Saint Cyr Var Handball verlor Leipzig mit 27:31 (13:15). Für das Achtelfinale im EHF-Cup kann derweil der Frankfurter HC nach einem 46:19 (20:13)-Kantersieg bei SPE Strovolos/Zypern planen. Auf Bayer Leverkusen wartet nach einer 25:26 (12:11)-Niederlage beim niederländischen Vizemeister VOC Amsterdam im Rückspiel mehr Arbeit.

Bellarabi fällt länger aus
Bellarabi fällt länger aus

Bayer LeverkusenBellarabi fällt länger aus

Bayer 04 muss mehrere Wochen auf Neuzugang Karim Bellarabi verzichten. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, zog sich der offensive Mittelfeldspieler, der vor der Saison von Eintracht Braunschweig gekommen war, beim Training unmittelbar nach der Rückkehr vom Champions-League-Spiel in Valencia einen schweren Muskelfaserriss im hinteren linken Oberschenkel zu.

Wayne Rooney sieht rot

Wayne Rooney sieht rot

Englands Stürmer fehlt zumindest im ersten EM-Spiel. Der Platzverweis ist bemerkenswert, weil sein Vater im Zusammenhang mit einer roten Karte verhaftet worden war. Seine letzte Sperre nutzte er zur Haartransplantation.

Thüringer HC kassiert nächste Niederlage
Thüringer HC kassiert nächste Niederlage

Frauen-HandballThüringer HC kassiert nächste Niederlage

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben bei ihrem zweiten Auftritt in der Champions League ihre zweite Niederlage kassiert. Der Double-Gewinner unterlag trotz einer starken zweiten Halbzeit beim dänischen Meister FC Midtjylland 20:23 (10:15).

Thüringer HC verliert Champions-League-Premiere

Frauen-HandballThüringer HC verliert Champions-League-Premiere

Erfurt (sid). Die Handballerinnen des Thüringer HC haben bei ihrer Champions-League-Premiere Lehrgeld bezahlt. Der deutsche Double-Gewinner unterlag Topfavorit Buducnost Podgorica aus Montenegro mit 23:27 (9:13). Ihre nächste Partie in der Königsklasse bestreitet das Team von Trainer Herbert Müller am 8. Oktober beim dänischen Meister FC Midtjylland, der zum Auftakt der Gruppenphase die Norwegerinnen Byasen IL mit 19:17 bezwang.

Manchesters Rooney fehlt gegen Basel

Champions LeagueManchesters Rooney fehlt gegen Basel

Manchester (sid). Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United muss in der kommenden Woche auf seinen Stürmer-Star Wayne Rooney verzichten. Der 25-Jährige hat eine Oberschenkelverletzung, die schon seinen Einsatz beim 1:1 der Red Devils bei Stoke City am Samstag verhindert hatte. "Es ist nichts Ernstes, eine leichte Form der Verletzung. Aber ich glaube nicht, dass er in der kommenden Woche zur Verfügung stehen wird. Er fällt über eine Woche aus", sagte United-Teammanager Alex Ferguson. Rooney verpasst damit das Heimspiel Uniteds in der Champions League am Dienstag gegen den Schweizer Meister FC Basel (20.45 Uhr/Sky) sowie wohl auch die Begegnung in der Premier League mit Aufsteiger Norwich City am kommenden Samstag. Ob er der englischen Nationalmannschaft am 7. Oktober im letzten EM-Qualifikationsspiel in Podgorica gegen Montenegro wieder zur Verfügung stehen wird, ist derzeit noch offen.

Montenegro in Zahlen und Bildern

Die Länder der WeltMontenegro in Zahlen und Bildern

Düsseldorf (RPO). Montenegro ist eine Republik an der südöstlichen Adriaküste in Südosteurop. Sie grenzt an Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Kosovo und Albanien. Montenegro ist Mitglied der Vereinten Nationen, der OSZE und des Europarates. Zudem ist Montenegro offizieller Beitrittskandidat der Europäischen Union und der NATO.

Montenegro trennt sich von Nationaltrainer

Trotz sportlichen AufschwungsMontenegro trennt sich von Nationaltrainer

Podgorica (sid). Trotz des sportlichen Aufschwungs und Gruppenplatz zwei in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 trennt sich der montenegrinische Fußball-Verband von Nationaltrainer Zlatko Kranjcar. Grund für die Entlassung des Kroaten sollen neben den zuletzt schwachen Ergebnissen vor allem Zerwürfnisse mit dem Verbandspräsidenten Dejan Savicevic sein. Interimstrainer des Weltranglisten-19. wird der bisherige Assistenztrainer Branko Brnovic. Kranjcar hatte nach den ersten überraschenden Erfolgen seines Teams öffentlich einen besser dotierten Vertrag gefordert und zudem mit einem Engagement in Kroatien kokettiert. Damit hatte sich der 54-Jährige nicht nur in der lokalen Medien unbeliebt gemacht.

Elfen zum Saisonauftakt ohne Torhüterin van Dorst

HandballElfen zum Saisonauftakt ohne Torhüterin van Dorst

Frauenhandball-Bundesligist Bayer Leverkusen muss zum Saisonauftakt am kommenden Sonntag gegen den Frankfurter HC (16 Uhr) auf Torhüterin Larissa van Dorst verzichten.

Westerwelle muss durch Hinterausgang aussteigen
Westerwelle muss durch Hinterausgang aussteigen

Panne nach Landung in MontenegroWesterwelle muss durch Hinterausgang aussteigen

Bei der Landung des Airbus der Bundesregierung mit Außenminister Guido Westerwelle (FDP) an Bord hat sich am Mittwoch in Montenegro eine peinliche Panne ereignet.

Panne nach Landung von Westerwelles Maschine

Panne nach Landung von Westerwelles Maschine

Podgorica (dapd). Bei der Landung des Airbus der Bundesregierung mit Außenminister Guido Westerwelle (FDP) an Bord hat sich gestern in Montenegro eine peinliche Panne ereignet. Versehentlich fuhr nach der Ankunft auf dem Flughafen von Podgorcia die Notrutsche des erst im vergangenen Jahr angeschafften A 319 aus. Westerwelle musste deshalb durch den Hinterausgang des Jets aussteigen. Der Außenminister traf seinen montenegrinischen Kollegen und unterzeichnete ein Abkommen für einen deutschen Soldatenfriedhof.

Simonovic verstärkt die "Albatrosse"

Basketball-BundesligaSimonovic verstärkt die "Albatrosse"

Berlin (RPO). Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat sich die Dienste von Marko Simonovic gesichert. Der 25 Jahre alte Serbe unterzeichnete bei den Hauptstädtern einen Einjahresvertrag und wechselt von Buducnost Podgorica aus Montenegro zu den "Albatrossen". "Er ist einer der Spieler, der nicht nur gute Statistiken abliefert, sondern auch die vielen kleinen Dinge tut, die jedem Team helfen", sagte Berlins Trainer Gordon Herbert. Gleichzeitig gab der frühere Serienmeister bekannt, dass Tadija Dragicevic den Verein nach nur einer Saison wieder verlassen wird.

Ein Brasilianer für Matthäus

EM-QualifikationEin Brasilianer für Matthäus

Sofia (RPO). Ein Brasilianer für "Loddar": Bulgariens Fußball-Nationaltrainer Lothar Matthäus kann im EM-Qualifikationsspiel am 4. Juni in Montenegro erstmals auf den gebürtigen Brasilianer Marquinhos setzen. Der Mittelfeldspieler von Pokalsieger ZSKA Sofia hat vor einigen Tagen die bulgarische Staatsbürgerschaft erhalten. Dagagen muss Matthäus auf den gesperrten früheren Duisburger Blagoy Georgiew verzichten. Im 22-köpfigen Kader stehen die ehemaligen Bundesliga-Profis Tschawdar Jankow (früher Hannover) und Martin Petrow (früher Wolfsburg). Als Vorbereitung auf die Partie fliegt Matthäus für ein viertägiges Trainingslager mit seiner Mannschaft nach Korsika. Nur mit einem Sieg in Podgorica könnten sich die Bulgaren noch Hoffnungen auf eine Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine machen. In der Gruppe G hat das Matthäus-Team als Vierter erst vier Punkte auf dem Konto, England und Montenegro liegen mit je zehn Punkten an der Spitze.

Matthäus und Hitzfeld vor Aus

Matthäus und Hitzfeld vor Aus

Nach dem 0:0 in Sofia haben Bulgarien und die Schweiz kaum noch eine Chancen, sich für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine zu qualifizieren.

Ministerpräsident Djukanovic zurückgetreten

MontenegroMinisterpräsident Djukanovic zurückgetreten

Podgorica (RPO). Der Ministerpräsident von Montenegro, Milo Djukanovic, hat am Dienstag seinen Rücktritt erklärt. Er habe beschlosen, von seinem Amt als Regierungschef zurückzutreten, sagte der 48-jährige Politiker auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Podgorica. Seinen Posten als Vorsitzender der regierenden Demokratischen Partei der Sozialisten (DPS) will Djukanovic dagegen behalten. Djukanovic ist der einzige Politiker auf dem westlichen Balkan, der sich nach dem Ende Jugoslawiens 1991 fast ununterbrochen an der Macht gehalten hat.

Schweizer Benaglio wohl fit für Montenegro

EM-QualifikationSchweizer Benaglio wohl fit für Montenegro

Freienbach (sid). Aufatmen bei Diego Benaglio: Die Verletzung des Schweizer Fußball-Nationaltorhüters stellte sich lediglich als Muskelverhärtung im Leistenbereich heraus. Somit wird der Wolfsburger mit der Nationalmannschaft nach Podgorica reisen, wo die Eidgenossen am Freitag in der EM-Qualifikation auf Montenegro treffen.

Junioren verpassen EM-Bronze

HandballJunioren verpassen EM-Bronze

Podgorica (sid). Die deutschen Handball-Junioren haben bei der Europameisterschaft in Montenegro die Bronzemedaille nur knapp verpasst. Im Spiel um Platz drei in Podgorica unterlag die DHB-Auswahl von Trainer Christian Schwarzer Dänemark 27:28 (25:25) nach Verlängerung. "Bei zwei gleichstarken Mannschaften der Weltspitze sind Kleinigkeiten entscheidend, da waren die Dänen heute die Glücklicheren, bekamen viele zweite Bälle. Für die Jungs ist das bitter", sagte Ex-Nationalspieler Schwarzer nach der Partie, attestierte seinen Schützlingen aber eine gute Leistung: "Nach dem Spiel habe ich ihnen gleich meine Hochachtung bekundet. So wie sie aufgetreten sind und gekämpft haben, bin ich stolz, hier ihr Trainer zu sein. Schade, dass sie dafür nicht belohnt wurden."

Kranjcar Nationaltrainer in Montenegro

Fußball internationalKranjcar Nationaltrainer in Montenegro

Podgorica (sid). Der ehemalige kroatische Nationalspieler Zlakto Kranjcar ist neuer Fußball-Nationaltrainer Montenegros. Kranjcar tritt die Nachfolge von Zoran Filipovic an und wird seinen Einstand mit dem Länderspiel Montenegros am 3. März in Mazedonien geben.

Berlin siegt, Bonn verliert
Berlin siegt, Bonn verliert

BasketballBerlin siegt, Bonn verliert

Der achtmalige deutsche Basketball-Meister Alba Berlin steht im Europacup vor dem Einzug in die nächste Runde. Die Berliner feierten in der Gruppe A gegen Galatasaray Istanbul mit 87:77 vor 10.340 Zuschauern den dritten Sieg im dritten Spiel.

HSV feiert höchsten Sieg der Vereinsgeschichte
HSV feiert höchsten Sieg der Vereinsgeschichte

Handball-EuropacupHSV feiert höchsten Sieg der Vereinsgeschichte

Mit dem höchsten Sieg der Vereinsgeschichte haben die Handballer vom HSV Hamburg im fünften Champions-League-Spiel der Saison den vierten Erfolg gefeiert. Beim norwegischen Außenseiter Fyllingen Handball gewann die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb 48:17.

Bamberg folgt Berlin in Gruppenphase

Basketball-EuropacupBamberg folgt Berlin in Gruppenphase

Podgorica (SID). Basketball-Bundesligist Brose Baskets Bamberg ist Pokalsieger Alba Berlin und Vizemeister Telekom Baskets Bonn in die Gruppenphase des Europacups gefolgt. Dem Ex-Meister genügte dafür eine knappe 65:67 (30:28)-Niederlage im Qualifikations-Rückspiel bei KK Buducnost Podgorica in Mazedonien. Das Hinspiel hatten die Bamberger mit 64:61 gewonnen. Die Auslosung der Gruppenphase findet am Freitag statt.

Härter kann's kaum kommen

HandballHärter kann's kaum kommen

Die Leverkusener Handball-Frauen starten Samstag in Frankfurt/Oder in die Punkterunde und erinnern sich an üble Entgleisungen. Zudem fehlt Trainerin Renate Wolf ein Trio im Ensemble.

Mit Spaß ins Bad

HandballMit Spaß ins Bad

Die Leverkusener Handball-Frauen durften nach einem anstrengenden Programm ein bisschen ausspannen. Trainerin Renate Wolf zeigt sich zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen und sieht Neulinge schon als Gewinn.

Härtetests in Schmelz

HandballHärtetests in Schmelz

Gestern gönnten sich Bayers Handballerinnen zum Abschluss ihres Trainingslagers in der Sportschule Saarbrücken einen Shopping-Ausflug nach Zweibrücken. Heute sind sie wieder gefordert.

Klarer Sieg für Regierungsbündnis
Klarer Sieg für Regierungsbündnis

MontenegroKlarer Sieg für Regierungsbündnis

Die vorgezogene Parlamentswahl in Montenegro ist eindeutig ausgefallen. Die proeuropäische Regierungskoalition von Ministerpräsident Milo Djukanovic hat nach Angaben einer Beobachterorganisation klar gewonnen.

Hilfstransport für Montenegro

ReesHilfstransport für Montenegro

Marga Roth ist in Rees dafür bekannt, dass sie sich für Flüchtlinge einsetzt. Jetzt organisiert die ehemalige Pastoralreferentin einen Hilfstransport nach Montenegro und hofft auf Unterstützung aus der Bevölkerung. "Damit wollen wir den Romafamilien helfen, die am Stadtrand von Podgorica leben", erläutert Marga Roth.

Montenegro und Mazedonien erkennen Kosovo an

UnabhängigkeitMontenegro und Mazedonien erkennen Kosovo an

Podgorica/Skopje (RPO). Die früheren jugoslawischen Republiken Montenegro und Mazedonien haben am Donnertag ungeachtet serbischer Proteste die Unabhängigkeit des Kosovos anerkannt. Als Reaktion wies die serbische Regierung zunächst den montenegrinischen Botschafter aus. Serbien beharrt weiter auf seinem Anspruch auf das Kosovo.

Amtsinhaber Vujanovic vorne

Wahlen in MontenegroAmtsinhaber Vujanovic vorne

Bei der ersten Präsidentenwahl in Montenegro seit der Unabhängigkeit von Serbien liegt ersten Prognosen Amtsinhaber Filip Vujanovic vorne. Unabhängiger Wahlbeobachter sehen ihn bei einem Stimmanteil von 53 Prozent. Die Wahl gilt als entscheidend für den zukünftigen Kurs gegenüber Serbien.

Ärger in Bosnien und Montenegro

Krawalle bei Uefa-Cup-QualiÄrger in Bosnien und Montenegro

Bei zwei Spielen der Uefa-Cup-Qualifikation in Podgorica und Mostar kam es am Donnerstagabend zu schweren Ausschreitungen. Die Uefa hat bereits Untersuchungen eingeleitet.

Quali-Runden ausgelost
Quali-Runden ausgelost

Champions League/Uefa-CupQuali-Runden ausgelost

Die ersten beiden Qualifikations-Runden zur Champions League wurden im schweizerischen Nyon ausgelost. Mit dabei sind Red Bull Salzburg, die Glasgow Rangers und Besiktas Istanbul, der deutsche Vertreter Werder Bremen greift erst in Runde drei ein.

Friedrichshafen feiert knappen Auswärtssieg
Friedrichshafen feiert knappen Auswärtssieg

Champions League der VolleyballerFriedrichshafen feiert knappen Auswärtssieg

Ostrau (rpo). In der Volleyball-Champions-League hat der VfB Friedrichshafen das zweite Saisonspiel beim tschechischen Vertreter Banik Ostrau knapp mit 3:2 (28:30, 23:25, 25:22, 25:22, 15:10) für sich entschieden und damit den ersten Sieg verbucht.

Ministerpräsident von Montenegro offenbar im Amt bestätigt

Erste Wahlen seit UnabhängigkeitMinisterpräsident von Montenegro offenbar im Amt bestätigt

Podgorica (rpo). Vor drei Monaten wurde Montenegro unabhängig. Nun haben die Menschen in der jungen Republik zum ersten Mal gewählt. Wahlsieger ist offenbar der amtierende Ministerpräsident Milo Djukanovic, der seit fast 16 Jahren im Amt ist.

Deutschland erkennt Montenegro völkerrechtlich an

Deutschland erkennt Montenegro völkerrechtlich an

Die Bundesregierung hat den Weg zu einer förmlichen Anerkennung der Republik Montenegro frei gemacht. Der Bundespräsident kann nach dem entsprechenden Kabinettsbeschluss vom Mittwoch der Regierung in Podgorica die Anerkennung aussprechen, und damit ist der Weg zum Austausch von Botschaftern offen. Am Dienstag hatte die EU Montenegro offiziell anerkannt.

Weg für Verhandlungen zwischen EU und Türkei frei

Zypern gibt Blockadehaltung aufWeg für Verhandlungen zwischen EU und Türkei frei

Luxemburg (rpo). Die Europäische Union und die Türkei haben formell Beitrittsverhandlungen aufgenommen. Die EU-Außenminister verknüpften ihren Beschluss mit der Aufforderung, die Türkei solle die bestehende Zollunion auf Zypern ausweiten. Ankara hat sich dem bislang verweigert, obwohl es ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet hat. Vor Verhandlungsbeginn hatte seine Blockade aufgegeben und den Weg für Gespräche frei gemacht.

Montenegro wird unabhängig

Mehrheit bei VolksabstimmungMontenegro wird unabhängig

Podgorica (rpo). 55,4 Prozent der Bevölkerung von Montenegro haben sich für die Unabhängigkeit des Landes von Serbien ausgesprochen. 44,6 Prozent votierten dagegen. Damit ist der Weg in die Eigenständigkeit frei, denn die Mindestmarke von 55 Prozent Ja-Stimmen wurde knapp überschritten.

Unabhängigkeit von Montenegro rückt näher

Beobachter bestätigenUnabhängigkeit von Montenegro rückt näher

Podgorica (rpo). Als letzte Teilrepublik des früheren Jugoslawien hat Montenegro am Sonntag über seine Unabhängigkeit entschieden. Und nach ersten Erkenntnissen von Beobachtern hat die erforderliche Mehrheit dafür gestimmt. Die ersten offiziellen Ergebnisse folgen erst am Montag.