Photokina 2023: Aktuelle News und Infos zur Foto-Messe

Photokina 2023: Aktuelle News und Infos zur Foto-Messe

Foto: dapd

Photokina

Wie Hildegard Vermöhlen enge Vertraute von Aenne Burda wurde
Wie Hildegard Vermöhlen enge Vertraute von Aenne Burda wurde

TV-Doku mit Bedburg-HauerinWie Hildegard Vermöhlen enge Vertraute von Aenne Burda wurde

Hildegard Vermöhlen aus Bedburg-Hau erlernte im Nachkriegsdeutschland das Schneiderhandwerk, später wurde sie enge Vertraute von Aenne Burda. Ihre Geschichte erzählt sie jetzt auch in einer Fernseh-Dokumentation.

Urne mit der Asche von Alfred Biolek in Köln beigesetzt
Urne mit der Asche von Alfred Biolek in Köln beigesetzt

Abschied von TV-EntertainerUrne mit der Asche von Alfred Biolek in Köln beigesetzt

Nun hat er seine letzte Ruhe gefunden: Die Urne mit der Asche des Fernsehmoderators Alfred Biolek ist in Köln beigesetzt worden. Dabei zeigte sich seine enge Verbindung mit einer anderen Familie.

„Ruhe in Frieden, lieber Alfred!“
„Ruhe in Frieden, lieber Alfred!“

Abschied von Alfred Biolek in Kön„Ruhe in Frieden, lieber Alfred!“

Freunde und Verehrer von Alfred Biolek nehmen am Donnerstag in Köln von ihm Abschied. Viele hinterlassen letzte Botschaften. Später soll die Urne auf dem Kölner Melatenfriedhof beigesetzt werden.

Sprech-Stunde mit der Eulenflüsterin
Sprech-Stunde mit der Eulenflüsterin

Tanja Brandt aus GrevenbroichSprech-Stunde mit der Eulenflüsterin

Foto-Star Stephan Wiesner plaudert mit der Grevenbroicherin Tanja Brandt – über Eulen, Hunde und Fotoapparate.

Keine Hotelzimmer – ACÜ sagt Grand Prix ab

RingenKeine Hotelzimmer – ACÜ sagt Grand Prix ab

Weil über Pfingsten zu wenig Hotelzimmer in der Region zur Verfügung stehen, fällt der Grand Prix im Frauenringen aus.

Fotogeschichte aus dem Blick des Sammlers
Fotogeschichte aus dem Blick des Sammlers

Ausstellung mit Bildern der Sammlung Barbara und Horst HahnFotogeschichte aus dem Blick des Sammlers

Am Sonntag wird im Schloss Neersen die Ausstellung mit Fotografien der Sammlung Barbara und Horst Hahn eröffnet.

Mit Musikbegleitung durch die Stadt
Mit Musikbegleitung durch die Stadt

Kulturtipps in DüsseldorfMit Musikbegleitung durch die Stadt

Jazz in der Straßenbahn, Lesung in der Bücherei und Musik in der Kirche – das wird in dieser Woche in den Düsseldorfer Stadtteilen geboten.

Zur photokina feiert der Online-Fotoservice seine Volljährigkeit
Zur photokina feiert der Online-Fotoservice seine Volljährigkeit
ANZEIGE Pixum wird 18Zur photokina feiert der Online-Fotoservice seine Volljährigkeit

Ein Pionier und führender Anbieter im Bereich Online-Fotoservices in Europa feiert zur photokina seinen 18. Geburtstag: Pixum ist ab dem 20. September 2018 'volljährig'.

Junger Künstler für Fotoarbeit geehrt

AuszeichnungJunger Künstler für Fotoarbeit geehrt

Es ist der Traum vieler junger Fotokünstler, für Christoph Honig von der Kunstakademie wurde er nun wahr. Canon eht ihn, und er stellt seine Arbeit auf der Photokina in Köln aus.

Otzenrather als erster Fotograf prämiert
Otzenrather als erster Fotograf prämiert

JüchenOtzenrather als erster Fotograf prämiert

Gert Behr bekommt als erster Fotograf im DVF-Regionalverband Rheinland Gold für seinen Wettbewerbs-Erfolg.

Neues Foto-Festival bald im Mai?
Neues Foto-Festival bald im Mai?

"Düsseldorf Photo" und "Düsseldorf Photo Weekend"Neues Foto-Festival bald im Mai?

Am Wochenende laufen zeitgleich zwei Foto-Festivals, deren Macher nicht zusammenarbeiten wollen - eine kuriose Situation. Damit sie sich zukünftig weniger in die Quere kommen, will "Düsseldorf Photo" könnte ab dem kommenden Jahr in den Frühling wechseln.

Neusser Design-Gruppe auf Messe
Neusser Design-Gruppe auf Messe

NeussNeusser Design-Gruppe auf Messe

Die D'art Design Gruppe inszenierte den Moment der Inspiration in Düsseldorf.

Hotels profitieren von Messegästen
Hotels profitieren von Messegästen

Langenfeld/MonheimHotels profitieren von Messegästen

Die Auslastung ist im vergangenen Jahr bei über der Hälfte der Häuser im Kreis Mettmann gestiegen.

Fotos ohne Fotoapparat - Garten als Dunkelkammer

RemscheidFotos ohne Fotoapparat - Garten als Dunkelkammer

Der Lenneper Künstler Floris M. Neusüss wird heute 80 Jahre alt. Sein Künstlerkollege Klaus Küster gratuliert in einem Gastbeitrag.

Kunsthaus zeigt kreative Vielfalt
Kunsthaus zeigt kreative Vielfalt

MettmannKunsthaus zeigt kreative Vielfalt

Heute öffnet an der Mühlenstraße eine Ausstellung und lädt ein zum Betrachten und Erleben. Auf die Ausstellung dreier Künstler total unterschiedlicher Art dürfen sich die Kunstfreunde freuen.

830.000 Euro für drei Museen
830.000 Euro für drei Museen

Kunst830.000 Euro für drei Museen

Die Sammlungen dreier städtischer Museen werden durch die Annahme hunderter Kunstwerke, teils Fotografien mit kulturhistorischer Aussagekraft, reicher.

Vernetzt, robust und sofort
Vernetzt, robust und sofort

Photokina 2016Vernetzt, robust und sofort

Die moderne Kamera muss mehr leisten als nur Momente im Foto festzuhalten: Hochwertige Standbilder aus Videos, Fernsteuerung per Smartphone oder riesige Sensoren sind gefragt. Auf der Photokina 2016 in Köln feiert mit der Sofortbildkamera aber auch ein Klassiker seinen zweiten Frühling.

Die Trends der Photokina
Die Trends der Photokina

Kamera-Messe in KölnDie Trends der Photokina

Virtual-Reality, viel bessere Kameras auch für Amateure sowie Actiongeräte stehen im Zentrum der Kölner Messe. Wir stellen die aktuellen Trends vor.

Die teuerste Kamera kommt aus Kleve

KleveDie teuerste Kamera kommt aus Kleve

Die deutsche Heimat der wohl teuersten und raffiniertesten Systemkamera der Messe photokina (Köln - geöffnet bis Sonntag 24. September) ist die Klever Fuji-Straße. Dort hat die Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH ihren Sitz.

Actioncams und Drohnen als Retter der Fotobranche
Actioncams und Drohnen als Retter der Fotobranche

Photokina 2016Actioncams und Drohnen als Retter der Fotobranche

Erst wurde auf dem Fotomarkt alles digital, jetzt wird es smart. Ein neuer Umbruch steht bevor. Der Focus bei der Photokina 2016 liegt auf Actioncams, Drohnen, neuen Technologien und weiteren Einsatzfelder wie Medizin, Sicherheit oder Gaming.

Hier dreht sich alles um gute Fotos
Hier dreht sich alles um gute Fotos

DinslakenHier dreht sich alles um gute Fotos

Dinslakener Fototag am 8. Oktober auf der Trabrennbahn: professionelle Models, Tierfotografie und Workshops.

Faszinert von der Vielfalt Marokkos
Faszinert von der Vielfalt Marokkos

HellerhofFaszinert von der Vielfalt Marokkos

Der Hellerhofer Fotokünstler Wilfried H. G. Neuse stellt ab Freitag im Ballhaus im Nordpark aus.

Die Photokina fand am Anfang ihrer Geschichte nur unregelmäßig statt. Das änderte sich aber im Jahr 1966. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Messe alle zwei Jahre veranstaltet.

Der Wandel der Photokina zur Foto-Fachmesse

Acht Jahre später wurde die Photokina zu einer Fachmesse und konnte mit diesem Schritt nicht die gleichen Besucher anlocken. Im Jahr 1972 hatte die Messe noch circa 250.000 Besucher. Nun waren es „nur“ noch etwa 92.000 Menschen. Allerdings handelte es sich hierbei um Fachleute, die auch häufig aus dem Ausland kamen.

Dadurch, dass auf den folgenden Messen immer mehr internationale Firmen und Personen eine Rolle spielten, wurde der Untertitel der Fachmesse nicht mehr in Deutsch, sondern in Englisch geschrieben. Er lautet: „World of Imaging“.

Es blieb aber nicht dabei, dass auf der Messe nur noch Fachleute Zutritt hatten. Ab dem Jahr 1988 durften auch wieder andere Personen die Messe besuchen. Neben der eigentlichen Messe wurde im Rahmenprogramm der Photokina von 1982 bis in das Jahr 1998 der „Deutsche Kamerapreis Köln“ vergeben. Des Weiteren trug sich die Photokina mit der „größten Bilderschau der Welt“ in das „Guinness-Buch der Rekorde“ ein.

Zahlen und Fakten zur Photokina

Insgesamt sind etwa 1600 Anbieter auf der Photokina vertreten. Diese stammen aus den verschiedensten Ländern und stellen ihre Produkte auf einer Fläche vor circa 200.000 Quadratmetern vor. Neben den Ständen gibt es auf der Photokina auch verschiedene Diskussionen und Vorträge .