Peter Sloterdijk

Der öffentliche Glaube

Der öffentliche Glaube

Heute am Fronleichnamstag gehen die Menschen in den Prozessionen für den Glauben auf die Straße.

Schriftsteller Safranski mit Ludwig-Börne-Preis geehrt

Frankfurt/MainSchriftsteller Safranski mit Ludwig-Börne-Preis geehrt

Der Schriftsteller und Philosoph Rüdiger Safranski ist mit dem renommierten Ludwig-Börne-Preis ausgezeichnet worden. Der 72-Jährige nahm die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung gestern der Frankfurter Paulskirche entgegen. Safranski sei ein standhafter Autor, der politischen Gegenwind gelassen ertrage, sagte Michael Gotthelf von der Ludwig-Börne-Stiftung.

Die Philosophie ist kein Feind des Körpers
Die Philosophie ist kein Feind des Körpers

Peter SloterdijkDie Philosophie ist kein Feind des Körpers

Peter Sloterdijk hat eine Art erotischen Briefroman geschrieben. Der heißt "Das Schelling Projekt".

Bazon Brock erhält den Von der Heydt-Preis
Bazon Brock erhält den Von der Heydt-Preis

WuppertalBazon Brock erhält den Von der Heydt-Preis

Auf diese Dankesrede kann man sich jetzt schon freuen: Bazon Brock - Performance-Philosoph und Universal-Denker - erhält den Von der Heydt-Preis. Der Förderpreis wird dem Jazzpianisten Roman Babik zuerkannt. Es ist eine würdige Wahl: Bazon Brock, gerade 80 Jahre alt geworden, gilt international als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Kulturphilosophen.

Peter Sloterdijk sieht Rückkehr alter Sittenstrenge

KölnPeter Sloterdijk sieht Rückkehr alter Sittenstrenge

Der Philosoph Peter Sloterdijk sieht die Gesellschaft geprägt von einer "neopuritanischen Grundstimmung". Er habe es nicht für möglich gehalten, dass in seiner Lebenszeit noch einmal so sittenstrenge Zustände eintreten könnten wie "vor der großen Liberalisierung" der 60er Jahre, so Sloterdijk beim Philosophiefestival Phil.

Der glückliche Steuerzahler
Der glückliche Steuerzahler

Kolumne: Gott Und Die WeltDer glückliche Steuerzahler

Steuerflucht ist ein Zeichen von Misstrauen in Menschen und Staat. Das geht auch anders, wie es uns die skandinavischen Länder seit Langem vormachen.

Die "Philcologne" will ein Fest des Denkens sein

KölnDie "Philcologne" will ein Fest des Denkens sein

Ist die Welt aus dem Gleichgewicht, schlägt die Stunde der Philosophie. Wolfram Eilenberger, einer der Programmleiter der "Philcologne", glaubt sogar: "Krisen sind gut für Philosophie". In Zeiten großer politischer Umbrüche und Veränderungen also ideale Bedingungen für die "Philcologne".

Richard David Precht wirft Peter Sloterdijk Nazi-Jargon vor
Richard David Precht wirft Peter Sloterdijk Nazi-Jargon vor

FlüchtlingsdebatteRichard David Precht wirft Peter Sloterdijk Nazi-Jargon vor

Der Philosoph Richard David Precht hat seinem Kollegen Peter Sloterdijk in der Flüchtlingsdebatte Nazi-Jargon vorgeworfen. Begriffe wie "wohltemperierte Grausamkeit" klängen für ihn "nach Rudolf Höß", sagte Precht.

Tierisches Karnevalskonzert mit Bully Herbig

DüsseldorfTierisches Karnevalskonzert mit Bully Herbig

In der Tonhalle traten ein schizophrener Löwe, eine avantgardistische Nacktschnecke und eine übellaunige Presse-Laus auf.

Gauck spricht vom Grund, "dass man nicht allen hilft"
Gauck spricht vom Grund, "dass man nicht allen hilft"

Grenzen der FlüchtlingspolitikGauck spricht vom Grund, "dass man nicht allen hilft"

Schon mehrfach hat Bundespräsident Joachim Gauck in der Flüchtlingspolitik auf die Grenzen des Machbaren hingewiesen. Die Debatte ist in vollem Gange. Verlangt die Moral sogar, dass wir Menschen in Not abweisen?

Philosoph Sloterdijk: Deutschland wird überrollt
Philosoph Sloterdijk: Deutschland wird überrollt

FlüchtlingskrisePhilosoph Sloterdijk: Deutschland wird überrollt

Der Philosoph Peter Sloterdijk hat die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel kritisiert. Es gebe keine Pflicht zur Selbstzerstörung, sagte er in einem Interview.

Der Fernsehphilosoph redet über Moral

RemscheidDer Fernsehphilosoph redet über Moral

Der Solinger Richard David Precht ist Gast beim Forum der Stadtsparkasse im Vaßbendersaal.

Kleiner Prinz sucht nach Liebe
Kleiner Prinz sucht nach Liebe

Modernisierung eines KlassikersKleiner Prinz sucht nach Liebe

"Der kleine Prinz" ist moderner geworden. Mit mutigen Zeichnungen und der Arbeit eines überraschenden Übersetzers: Peter Sloterdijk.

Professoren verstummen

Professoren-LebenProfessoren verstummen

Okay, man muss nicht Professor sein, um sich zu gesellschaftlichen Missständen zu äußern oder sich in die aktuelle Politik einzumischen. Siehe Til Schweiger. Auch Sportler und Ex-Sportler, Schauspieler oder Bundesrichter, ehemalige IBM-CEOs oder Altbundeskanzler können mit dezidierten Stellungnahmen und aufrüttelnden Appellen zur öffentlichen Meinungsbildung produktiv beitragen. Man muss umgekehrt auch nicht von jedem Professor denken, dass er superkritische Gedanken oder superinnovative Ideen mit sich herumträgt. Wer den akademischen Betrieb ein bisschen kennt, für den relativieren sich derartige Erwartungen. Aber es ist schon verwunderlich, dass sich aus der Wissenschaft heutzutage eher selten eine Stimme zur geistigen Situation der Zeit oder zur real existierenden Gesellschaftsordnung äußert. Warum ist das so?

Das Zusammenleben hilft gegen Fremdenhass

Kolumne: Gott Und Die WeltDas Zusammenleben hilft gegen Fremdenhass

Nach Salzhemmendorf und Heidenau wird wieder einmal die Ahnung genährt, dass all die Sprüche vielleicht doch nicht so viel genützt haben. Also all unseren aufgeklärten Bekenntnisse gegen Fremdenhass, die wir seit Oberstufenzeiten als Aufkleber und Sticker mit uns durchs Leben getragen haben. Es waren pseudo-nachdenkliche Botschaften wie "Alle Menschen sind Ausländer, fast überall." Oder ironisch-flehentliche: "Ausländer, lasst uns nicht allein mit diesen Deutschen". Und als schließlich die Menschen doch nicht so wollten, wie sie es aus unseren guten Gründen sollten, traten wir die Flucht ins Groteske an: "Einer von vier Menschen ist ein Chinese. Falls dein Vater, deine Mutter und deine Schwester es nicht sind, dann bist du einer."

Schloss Elmau - der deutsche Zauberberg

ElmauSchloss Elmau - der deutsche Zauberberg

Der G-7-Gipfel tagt in 1000 Meter Höhe in einem Haus, das einst moralisches Sanatorium sein wollte.

Sloterdijk: Europa ist Pjöngjang hoch fünf
Sloterdijk: Europa ist Pjöngjang hoch fünf

Interview mit PhilosophSloterdijk: Europa ist Pjöngjang hoch fünf

Der Karlsruher Philosoph Peter Sloterdijk warnt in seinem neuen Buch vor den Gefahren der Moderne und erinnert an die Kraft der Bewahrung. "Die schrecklichen Kinder der Neuzeit" heißt der neue Großessay, mit dem der 67-jährige Philosoph einen kritischen Blick auf das Treiben der Gegenwart wirft.

Warum wir heute keinen Fußball schauen sollten

Gott Und Die WeltWarum wir heute keinen Fußball schauen sollten

In der Heimat regt sich Widerstand gegen die Unterstützung der Fußballnationalmannschaft: Kritische Geister klauen die Fußballfähnchen an den Autos. Deutschland 2014 - ein Wintermärchen.

Peter Sloterdijk redet viel und sagt nichts
Peter Sloterdijk redet viel und sagt nichts

Philosoph hält Rede in DüsseldorfPeter Sloterdijk redet viel und sagt nichts

Der Philosoph Peter Sloterdijk hielt im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft einen Vortrag zur "geistigen Situation der Medizin".

Philosophieren über das gute Leben
Philosophieren über das gute Leben

Jürgen WiebickePhilosophieren über das gute Leben

Die zweite phil.cologne widmet sich ab Mitte Mai großen Menschheitsfragen..

Die zweite "phil-Cologne" — ein Festival für Sinnsucher

KölnDie zweite "phil-Cologne" — ein Festival für Sinnsucher

"Die Suche hat begonnen" — so munter und unschuldig hatten die Kölner im vergangenen Jahr ihr erstes internationales Philosophie-Festival betitelt. Das war der Start mit durchaus ungewissem Verlauf. Doch dann war dieses Fest so erfolgreich, dass es nun eine zweite Auflage gibt und mit ihr ein neues Motto. "Die Suche geht weiter . . ." Geblieben sind also die Sinnsucher — ansonsten ist mal wieder alles größer geworden: 42 Veranstaltungen an sieben Festivaltagen vom 19. bis 25 Mai. Wem da nicht das Hirn rauscht, ist es selber schuld.

Warum das Zeugnis zur Schule gehört
Warum das Zeugnis zur Schule gehört

AnalyseWarum das Zeugnis zur Schule gehört

Nie war Schulbildung so wissenschaftlich wie heute. Und dennoch grübeln die Gelehrten weiter, wie gutes Lernen messbar ist. Ohne Zeugnisse dürfte es kaum gehen — denn gleicher Erfolg für alle bleibt vorerst Utopie.

Sloterdijk über die Gewalt der Religion
Sloterdijk über die Gewalt der Religion

Neuer Essay "Im Schatten des Sinai"Sloterdijk über die Gewalt der Religion

Der Karlsruher Philosoph Peter Sloterdijk widmet sich in seinem neuen Essay "Im Schatten des Sinai" den Ursprüngen und Wandlungen der Religionen.

Publizist Broder gibt aus Protest Börne-Preis zurück

Frankfurt/MainPublizist Broder gibt aus Protest Börne-Preis zurück

Aus Protest gegen den diesjährigen Träger des Ludwig-Börne-Preises, den Philosophen Peter Sloterdijk, gibt der Autor Henryk M. Broder seinen eigenen Preis zurück. In der Zeitung "Die Welt" schrieb Broder, Sloterdijk habe die Anschläge vom 11. September 2001 damals als "Zwischenfall in amerikanischen Hochhäusern" bezeichnet. "Ich finde es unsäglich, dass Sloterdijk am 16. Juni mit dem Ludwig-Börne-Preis geehrt wird." Er selbst habe sich gefreut, als er 2007 den Preis bekam, aber nun trete er aus dem Kreis der Preisträger aus. "Ich will keinem Zirkel angehören, der einen Terrorversteher aufnimmt." Von der Ludwig-Börne-Stiftung war keine Stellungnahme zu erhalten.

Henryk M. Broder will Börne-Preis zurückgeben
Henryk M. Broder will Börne-Preis zurückgeben

Wegen Preisvergabe an SloterdijkHenryk M. Broder will Börne-Preis zurückgeben

Neuer Aufreger im deutschen Kulturbetrieb: Aus Protest gegen den diesjährigen Träger des Ludwig-Börne-Preises, den Philosophen Peter Sloterdijk, gibt der Autor Henryk M. Broder seinen eigenen Preis zurück.

Unser Eiertanz mit dem "Eigentlich"

Gott Und Die WeltUnser Eiertanz mit dem "Eigentlich"

Wer etwas nur ungefähr und unverbindlich sagen möchte, bedient sich beim "Eigentlich". Das ist ein beängstigendes Wort. Wer immer nur solche Sätze hört, wird kaum beruhigt sein können.

Autoren fordern Rettung des Suhrkamp-Verlags

BerlinAutoren fordern Rettung des Suhrkamp-Verlags

So zerstritten die beiden Gesellschafter in der Fortführung von Suhrkamp sind, so einig zeigen sich jetzt die Autoren des Verlags. Nachdem jüngst Wissenschaftsautoren mit Jürgen Habermas, Peter Sloterdijk und Axel Honneth an der Spitze beide zerstrittenen Parteien — Ulla Unseld-Berkéwicz und Minderheitsgesellschafter Hans Barlach — zu einer Verständigung aufgerufen haben, folgte gestern ein Appell von weiteren 70 Schriftstellern. Darin ergreifen sie Partei für die Witwe von Verlagsgründer Siegfried Unseld.

München: Peter Sloterdijk als Operndichter

MünchenMünchen: Peter Sloterdijk als Operndichter

Peter Sloterdijk hat in einem Interview verraten, dass es in der Oper "Babylon" auf sein Libretto um Schichten gehe — Schichten von Mythen, Zeitläuften, Denksträngen. Jede Schicht besitze ihre "Hintergrundstrahlung". Wenn die archäologische Bohrung nach drei Stunden, zwanzig Minuten in der Bayerischen Staatsoper beendet ist, wenn also Schicht im Schacht ist, dann bleiben die Exkursionsteilnehmer verunsichert zurück. Wir erleben ein vielstimmiges Orchester-Babel, den Furor moderner Bühnentechnik, einen wahren Tsunami der Informationen. Doch werden wir berührt, gesättigt, beseelt, wie Oper es leisten sollte?

Philosoph Sloterdijk: Die meisten Opern sind vertonter "Tatort"

Philosoph Sloterdijk: Die meisten Opern sind vertonter "Tatort"

München (dpa). Für den Philosophen Peter Sloterdijk (65) sind die meisten modernen Opern nichts anderes als ein "vertonter ,Tatort'". "Die großartigste Musik hat immer im Dienst der fragwürdigsten Textbücher gestanden", sagte Sloterdijk in München. "In der zeitgenössischen Oper ist es immer ein vertonter ,Tatort' oder ein literarischer Unglücksfall." Sloterdijk hat nun selbst einen Operntext geschrieben. In der nächsten Woche soll "Babylon" an der Bayerischen Staatsoper uraufgeführt werden. Die Musik hat Jörg Widmann geschrieben. "Wir wollten eine Oper machen, die diese seltsame Gattungsbezeichnung bestätigt", sagte Sloterdijk.

Uni erstrahlt im "MetaLicht"
Uni erstrahlt im "MetaLicht"

WuppertalUni erstrahlt im "MetaLicht"

Am 22. Oktober geht das Lichtkunst-Projekt von Künstler Mischa Kuball für die Bergische Uni an den Start. Es illuminiert die Silhouette der Hochschule und sendet mit dynamischen Lichtbändern Lichtzeichen in die Stadt.

Jury für Düsseldorfer Heine-Preis gibt heute Entscheidung bekannt

Jury für Düsseldorfer Heine-Preis gibt heute Entscheidung bekannt

Düsseldorf (RP). Am heutigen Samstag tagt in Düsseldorf die 13-köpfige Jury, die über die Vergabe des Heine-Preises entscheidet. Die mit 50 000 Euro dotierte Auszeichnung wird seit 1972 an Persönlichkeiten verliehen, deren Werk den Idealen Heinrich Heines verpflichtet ist. Zuletzt hatten die Entscheidungen der Jury mehrfach Debatten ausgelöst — etwa in den Jahren 2002 und 2006, als man sich für Elfriede Jelinek und Peter Handke entschied. Als Preisträger ist in diesem Jahr offenbar der Philosoph Peter Sloterdijk im Gespräch, Vertreter der Partei Die Linke sprachen sich für den Wikileaks-Gründer Julian Assange aus.

Precht-Premiere im ZDF glückt

DüsseldorfPrecht-Premiere im ZDF glückt

Dass wir uns mitten in der sonntäglichen Nacht noch grundsätzlich mit Bildungsfragen beschäftigten, war auch Kommissar Beck geschuldet. Der hatte uns im ZDF um 22 Uhr empfangen und dann bis 23.25 Uhr hinüberbegleitet — bis eben zu "Precht", der erstmals ausgestrahlten Philosophie-Sendung mit Deutschlands vielleicht schönstem Denker. Richard David Precht — Honorarprofessor und vor allem Bestsellerautor — saß mit weit geöffnetem weißen Hemd seinem Premieren-Gast Gerald Hüther gegenüber, der ist Hirnforscher aus Göttingen und weiß fast alles über Wissen und Bildung.

Die Tagebücher des Peter Sloterdijk
Die Tagebücher des Peter Sloterdijk

Deutscher PhilosophDie Tagebücher des Peter Sloterdijk

"Zeilen und Tage" ist der bescheiden klingende Titel der Tagebücher des Philosophen Sloterdijk. Veröffentlicht wurden Hefte der Jahre 2008 bis 2011. Unterhaltsam sind sie, oft sehr eitel und manchmal philosophisch. Für die Veröffentlichung hat der Denker seine Schriften noch einmal überarbeitet.

Richard David Precht

Richard David Precht

Richard David Precht, Philosoph und Bestsellerautor, kann seinen Ruf als Talkshow-Dauergast nicht nachvollziehen. "Mich wundert dieses Image. Mein Talkshow-Rekord liegt bei fünf Sendungen im Jahr. Das ist nicht so viel", sagte Precht der "Berliner Zeitung" . Er tritt am 2. September (23.30 Uhr) im ZDF mit einer eigenen Sendung die Nachfolge des "Philosophischen Quartetts" an. Der Verdacht seines Kollegen Peter Sloterdijk, Prechts Publikum "gleiche eher dem vom Geiger André Rieu ("den hören auch vor allem Damen über fünfzig in spätidealistischer Stimmung"), sieht der Philosoph gelassen.

Philosophie-Sendung "Precht" läuft vier Mal in diesem Jahr

Philosophie-Sendung "Precht" läuft vier Mal in diesem Jahr

Berlin (dpa). Richard David Precht, 48-jähriger Philosoph und Publizist, präsentiert seine Debütsendung im ZDF am 2. September. Vier Mal soll die auf 45 Minuten angesetzte Sendung, die den Titel "Precht" trägt, in diesem Jahr noch laufen, teilte der Mainzer Sender am Montag mit. Das Thema der ersten Sendung heißt "Skandal Schule — Macht Lernen dumm?". Als Gesprächspartner erwartet Precht den Neurobiologen, Hirnforscher und Bildungskritiker Gerald Hüther. "Precht" tritt beim ZDF die Nachfolge der Reihe "Das Philosophische Quartett" mit Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski an, die nach zehn Jahren Laufzeit im Frühjahr beendet wurde.

"Ein Popularisator"

"Ein Popularisator"

Richard David Precht (47) soll die neue Philosophie-Sendung des ZDF moderieren. Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski, deren "Philosophisches Quartett" eingestellt wird, nannten gegenüber der "Zeit" den Umgang des Senders mit ihnen stillos. Über den Nachfolger urteilt Sloterdijk, Precht sei als gelernter Journalist "Popularisator von Beruf". Zweifelhaft sei, ob mit dem Wechsel das Publikum jünger werde, denn Prechts Klientel gleiche der von André Rieu, "den hören auch vor allem Damen über 50 in spätidealistischer Gesinnung". Foto: laaser

"Ein Popularisator"

"Ein Popularisator"

Richard David Precht (47) soll die neue Philosophie-Sendung des ZDF moderieren. Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski, deren "Philosophisches Quartett" eingestellt wird, nannten gegenüber der "Zeit" den Umgang des Senders mit ihnen stillos. Über den Nachfolger urteilt Sloterdijk, Precht sei als gelernter Journalist "Popularisator von Beruf". Zweifelhaft sei, ob mit dem Wechsel das Publikum jünger werde, denn Prechts Klientel gleiche der von Andre Rieu, "den hören auch vor allem Damen über 50 in spätidealistischer Gesinnung". Foto: laaser

Abschied vom "Philosophischen Quartett"

ZDF stellt Sendung einAbschied vom "Philosophischen Quartett"

Das "Philosophische Quartett" wird sich in der nächsten Ausgabe am Sonntag, 13. Mai 2012, nach zehn Jahren von seinen Zuschauern verabschieden. Unter dem Thema "Die Kunst des Aufhörens" werden die Philosophen und Moderatoren Peter Sloterdijk und Rüdiger Safranski in der 63. Sendung mit ihren Gästen, die noch nicht feststehen, die Sendereihe beschließen. Das Format läuft seit 2002 an sechs Sonntagabenden im Jahr nach 23.30 Uhr und lädt jeweils zwei Gesprächspartner ein, mit denen die beiden Moderatoren Grundsatzfragen unserer Gesellschaft diskutieren.

Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze

Rockmusiker Heinz Rudolf Kunze (55) hätte sich Peter Sloterdijk als Bundespräsidenten gewünscht. "Warum sollten wir nicht mal nach dem Vorbild der klassischen griechischen Demokratie einen Philosophen zum Staatsoberhaupt wählen?", sagte Kunze. "Die Wahl hätte Peter Sloterdijk gezwungen, sich einfacher auszudrücken. Er ist für mich der klügste Kopf in Deutschland."

Sloterdijk-Freundeskreis stiftet Kulturpreis

Sloterdijk-Freundeskreis stiftet Kulturpreis

Karlsruhe/Paris (dpa). Ein Freundeskreis um den Philosophen Peter Sloterdijk hat einen mit 50 000 Euro dotierten Kulturpreis gestiftet. Er ist nach der Romanfigur Fürst Myschkin aus Dostojewskis Roman "Der Idiot" benannt. Geehrt werden der französische Diplomat und Schriftsteller Stéphane Hessel, der österreichische Tierschutz-Aktivist Martin Balluch und der italienische Psychiater Gaetano Benedetti.

Bestsellerautor Hessel erhält Kulturpreis

Mychkine-AuszeichnungBestsellerautor Hessel erhält Kulturpreis

Der Bestsellerautor und Diplomat Stéphane Hessel erhält die mit 50.000 Euro dotierte Mychkine-Auszeichnung. Der französische Kulturpreis zeichnet Autoren aus, die durch ihr Werk zu einem Klima der Toleranz beitragen, wie die Organisatoren am Dienstag in Paris mitteilten. Der in diesem Jahr erstmals vergebene Kulturpreis wird dem ehemaligen französischen Widerstandskämpfer am kommenden Montag im Pariser Odéon-Theater übergeben. Die Laudatio für den 94-jährigen Autor des millionenfach verkauften Essays "Empört euch" wird der grüne Europa-Abgeordnete Daniel Cohn-Bendit halten. Die Jury des Preises besteht aus sechs Juroren, darunter auch der deutsche Philosoph Peter Sloterdijk.

Auswahlliste für den Wirtschaftsbuch-Preis

Auswahlliste für den Wirtschaftsbuch-Preis

Die Vorschlagsliste zum Deutschen Wirtschaftsbuchpreis steht. Zwei Wochen vor der Preisverleihung auf der Buchmesse in Frankfurt hat die Jury gestern die zehn nominierten Titel vorgestellt. Sie handeln vor allem von der Finanz- und Schulden-Krise. Leiter der Jury ist "Handelsblatt"-Chefredakteur Gabor Steingart. Der Sieger erhält 10 000 Euro.

Heine-Uni: Peter Sloterdijk lobt die Nachhaltigkeit

Heine-Uni: Peter Sloterdijk lobt die Nachhaltigkeit

Wenn die Philosophie aus dem Staunen entspringt, so müsste man dieses Jahr als ein philosophisches bezeichnen. Jedenfalls nach Meinung Peter Sloterdijks, des Karlsruher Denkers und Kulturwissenschaftlers, der gestern in der Heine-Uni mit seiner Rede auf die Nachhaltigkeit den Kongress "CleanTechNRW" beschließen durfte. 2011 — für Sloterdijk ist das tatsächlich ein "annus mirabilis", ein echtes Wunderjahr. Denn mit der Entscheidung der Bundesregierung, aus der Atomenergie 2022 auszusteigen, ereignet sich nach seinen Worten eine "neuartige Geschichtsschreibung": Erstmals geht es nicht mehr um die permanente Ausweitung menschlichen Wissens, sondern um Verzicht. Im berühmten Sloterdijk-Sound lautet das so: Der Ausstieg aus der Atomkraft sei der "erste große Eintrag in der Agenda des Unterlassungshandelns".

Philosoph Sloterdijk kommt heute in die Uni

Philosoph Sloterdijk kommt heute in die Uni

Bei einer Tagung in der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wird der Kulturwissenschaftler und Essayist die Ziele einer sauberen Technologie der Zukunft in größere geschichtliche Zusammenhänge stellen. Die Konferenz ist Teil von "CleanTechNRW — Cluster für industrielle Klimaschutztechnologien".

RP-Kulturredakteure: Große Denker im Porträt

MeerbuschRP-Kulturredakteure: Große Denker im Porträt

Wozu überhaupt Philosophen? Hat Philosophie einen Nutzen? Löst sie Probleme? RP-Kulturredakteur Dr. Bertram Müller warf im Buch- und Kunstkabinett Mönter gleich zu Anfang eine Reihe von Fragen auf.

Von der Macht des Geldes

MoersVon der Macht des Geldes

In Zeiten, in denen Geiz als geil bezeichnet wird, ist Molières Klassiker "Der Geizige" natürlich aktuell. Regisseur Philipp Preuss inszeniert ihn für das Schlosstheater hochaktueller, greller und anders als erwartet. Viel Applaus.

Die Architektenkammer feiert 40-jähriges Bestehen

Die Architektenkammer feiert 40-jähriges Bestehen

Fast 500 Gäste aus Politik, Verwaltung, Bau- und Immobilienwirtschaft, Kultur und Verbänden sowie Architektur und Stadtplanung feierten jetzt im Landtag das 40-jährige Bestehen der Architektenkammer NRW. "Die Kammer verbindet mit ihren Aktivitäten in herausragender Weise berufsständische Interessenvertretung mit den Belangen des Allgemeinwohls", erklärte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in einer schriftlichen Grußnote. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen vertritt rund 30 000 Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner in NRW.

Wozu noch FDP?
Wozu noch FDP?

Vorstandsklausur der Liberalen in BerlinWozu noch FDP?

Die FDP vertagt den Neustart und beharrt auf bekannten Positionen. Dabei hat die Partei seit der Bundestagswahl zwei Drittel ihrer Wähler verloren. Längst gelten die Grünen als bessere Liberale.

Sloterdijk — Entertainer des Denkens
Sloterdijk — Entertainer des Denkens

Philosophen (17)Sloterdijk — Entertainer des Denkens

Er zählt zu den Sprachkünstlern unter den Philosophen: der Karlsruher Peter Sloterdijk (62), dessen Werke zumeist Bestseller werden und der als "Medienphilosoph" gilt. Mit seinen "Regeln für den Menschenpark" — in denen auch von Züchtung und genetischer Manipulation die Rede ist — geriet er in die öffentliche Kritik.

Die Literatur zu den größten Denkern

Serie: Deutsche PhilosophenDie Literatur zu den größten Denkern

In einer umfangreichen Serie stellt unsere Redaktion das Leben und die Werke der wichtigsten deutschen Philosophen vor. Ob Adorno, Kant oder Marx - die Ideen dieser großen Denker sind bis heute aktuell. Wir haben eine detaillierte Literaturliste zu unserer Serie zusammengestellt.

Sloterdijk attackiert Sarrazin-Kritiker
Sloterdijk attackiert Sarrazin-Kritiker

Philosoph verteidigt BundesbankvorstandSloterdijk attackiert Sarrazin-Kritiker

Der Philosoph Peter Sloterdijk wirft den Kritikern des Bundesbankvorstands Thilo Sarrazin (SPD) Opportunismus vor. "Man möchte meinen, die deutsche Meinungs-Besitzer-Szene habe sich in einen Käfig voller Feiglinge verwandelt, die gegen jede Abweichung von den Käfigstandards keifen und hetzen", sagte Sloterdijk in einem Interview.

Sloterdijk hat Hochzeitstag vergessen
Sloterdijk hat Hochzeitstag vergessen

Mangelndes InteresseSloterdijk hat Hochzeitstag vergessen

Der Philosoph und ZDF-Moderator Peter Sloterdijk weiß nicht genau, wie lange er schon mit seiner dritten Frau Regina verheiratet ist. Es ist ihm einfach nicht so wichtig. Vermutlich hat er sich als Philosoph mit ganz anderen Dingen herumzuschlagen. "Ich schätze, 15 Jahre, sagte der 61-Jährige in einem Interview der "Bild am Sonntag". Sie hätten beide den Hochzeitstag vergessen, sagte er. "Wir wissen nur, dass es irgendwann im Herbst war."

Mit Sloterdijk im Trainingslager
Mit Sloterdijk im Trainingslager

Neuer EssayMit Sloterdijk im Trainingslager

Köln (RP). Der Philosoph Peter Sloterdijk hat einen großen Essay über die Natur des Menschen geschrieben. 25 Jahre seines Denkens seien darin zusammengefasst. "Du musst dein Leben ändern" heißt das Werk und beschreibt den Menschen als einen permanent Übenden.

So verändert der Mensch die Erde
So verändert der Mensch die Erde

Schockierende SatellitenbilderSo verändert der Mensch die Erde

Satellitenbilder machen sichtbar, was sonst verborgen bleibt: Auf der Erde findet ein steiger globaler Wandel statt. Ein Bildband zeigt Aufnahmen, die die Herausforderungen unserer Zeit festhalten und trotz ihrer Ernsthaftigkeit immer auch eins zeigen: wie schön und erhaltenswert der Planet Erde ist.

"Das Kapital" — jetzt als Film
"Das Kapital" — jetzt als Film

Interview mit Alexander Kluge"Das Kapital" — jetzt als Film

Der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge hat „Das Kapital“ von Karl Marx verfilmt. Entstanden ist eine Sammlung von Interviews, dokumentarischen Fetzen, Musik. Mit dabei neben anderen: Dietmar Dath, Peter Sloterdijk, Durs Grünbein und — Helge Schneider.

Warum Deutsche ihre Fahne schwenken dürfen
Warum Deutsche ihre Fahne schwenken dürfen

Normales LandWarum Deutsche ihre Fahne schwenken dürfen

Deutsche Fußball-Fans schwenken unbekümmert ihre Fahnen, und der Philosoph Peter Sloterdijk schreibt in seinem Essay, warum wir das dürfen: Deutschland ist ins Stadium der Normalität getreten.

Nachwuchs diskutiert im Schloss Krickenbeck

NettetalNachwuchs diskutiert im Schloss Krickenbeck

Der Philosoph Peter Sloterdijk, der ehemalige österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Martin Schmidt, Vorsitzender der sozialdemokratischen Fraktion im Europa-Parlament, sind nur drei der prominenten Redner, die Europa ins Schloss Krickenbeck bringen. Bis 29. Juni veranstalten die Bertelsmann-Stiftung und die Heinz-Nixdorf-Stiftung in dem Hinsbecker Wasserschloss die Sommerakademie Europa.

Safranski kommt

Religion als Fundament unserer WerteSafranski kommt

In den modernen Gesellschaften des Westens ist Gott schon fast tot. Durch den Kulturkonflikt mit dem Islam kehrt er zurück als Gegenstand des politischen Fanatismus. Religion kehrt aber auch zurück als Frage: brauchen wir sie nicht doch als Fundament unserer Werte, als geistige Erweiterung, als Hoffnung, als Sehnsucht?

Geordnete Zufälligkeit des Augen-Blicks

Fotografin Klemm stellt aus: "Künstlerporträts"Geordnete Zufälligkeit des Augen-Blicks

"Ich habe von meinem Vater gelernt zu sehen." Der Vater war Malereiprofessor, die Tochter ist eine berühmte Fotografin. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? Sicherlich richtig mit Blick auf das richtige Sehen, aber wohl kaum auf die Wahl des Berufes. Denn wenn Barbara Klemm davon erzählt, wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist, klingt das schon mehr nach Zufall als nach Bestimmung.

Schlingensief sucht "Säulenheilige"

Regisseur plant neue KunstaktionSchlingensief sucht "Säulenheilige"

Offiziell sucht Christoph Schlingensief "Säulenheilige", eigentlich sind es aber Pfahlsitzer. Der Regisseur braucht sieben "bekennende Arbeits-, Obdach- oder Konfessionslose" für eine Kunstaktion auf der Biennale in Vendig.

"Ausländer raus - Schlingensiefs Container"

"Big-Brother"-Version mit Asylbewerbern"Ausländer raus - Schlingensiefs Container"

Köln (rpo). Ein Dokumentarfilm über Christoph Schlingensiefs Version von "Big Brother" mit Asylbewerbern zeigt eine Aktion des Skandalregisseurs vor der Wiener Oper, die nach sechs Tagen abgebrochen werden musste.

Schily: "Vergleich mit Goebbels unanständig"

Interview mit dem ZDF-Kulturmagazin "aspekte"Schily: "Vergleich mit Goebbels unanständig"

Mainz (rpo). Harter Tobak: Der Philosophe Peter Sloterdijk wirft Bundesinnenminister Otto Schily vor, er verwechsle das Amt des Innenministers mit dem eines Propagandaministers. Der SPD-Mann setzt sich jetzt zur Wehr.