1. Sport
  2. Radsport
  3. Themen

Pascal Ackermann: Alle News und Infos zum deutschen Radrennfahrer

Pascal Ackermann: Alle News und Infos zum deutschen Radrennfahrer (Foto: dpa/Bernd Thissen)

Pascal Ackermann

Pascal Ackermann wurde am 17. Januar 1994 in Kandel geboren und ist ein deutscher Radrennfahrer.

Eigentlich liegen Ackermanns Wurzeln im Bahnradrennsport. Dort wurde er als Jugendlicher 2011 zweifacher deutscher Juniorenmeister im 1000-Meter-Zeitfahren und zusammen mit Benjamin König und Philip Hindes im Teampsrint, die im Verbund auch die Vize-Europameisterschaft und die Junioren-Weltmeisterschaft der Altersklasse U23 gewinnen konnten. Nebenbei probierte sich Ackermann auch auf der Straße bei der Internationalen 3-Etappen-Rundfahrt der Rad-Junioren in Frankfurt am Main und im Schweizer Etappenrennen Tour du Pays du Vaud aus, wo er in beiden Fällen Spitzenplätze belegen konnte. Ackermann blieb schließlich in der Straßen-Disziplin – und schloss sich 2013 dem deutsche UCI Continental Team rad-net Rose an. Mittlerweile fährt Ackermann für das UCI WorldTeam bora-hansgrohe.

In seiner Karriere gelangen Ackermann bereits mehrere Etappen- und Grand-Prix-Siege. Unter anderem sicherte er sich auch die Bronzemedaille im Straßenrennen bei der Europameisterschaft 2020. Bekannt wurde er aber vor allem 2019, als er als erster Deutscher überhaupt den traditionsträchtigen Giro d’Italia in der Punktwertung für sich gewinnen konnte.

Alle News und Infos zu Pascal Ackermann finden Sie hier.