Papstwahl: Aktuelle News und Infos zur geheimen Konklave im Vatikan

Papstwahl: Aktuelle News und Infos zur geheimen Konklave im Vatikan

Foto: dpa, Michael Kappeler

Papstwahl

75-jähriger Kardinal Becciu zu langjähriger Haftstrafe verurteilt
75-jähriger Kardinal Becciu zu langjähriger Haftstrafe verurteilt

Urteil im Vatikan-Finanzprozess75-jähriger Kardinal Becciu zu langjähriger Haftstrafe verurteilt

Das ist ein Novum in der Geschichte des Vatikans: Noch nie zuvor ist ein Kurienkardinal von einem Vatikan-Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Getroffen hat es den 75 Jahre alten Angelo Becciu. Er muss wegen Betrugs und Unterschlagung fünfeinhalb Jahren hinter Gitter.

Der umstrittene Kardinal Pell ist tot
Der umstrittene Kardinal Pell ist tot

Macht und MissbrauchsverdachtDer umstrittene Kardinal Pell ist tot

Jahrelang machte der australische Kardinal George Pell Schlagzeilen – als geschickter Finanzchef im Vatikan, später aber vor allem wegen Missbrauchsvorwürfen. Zeitweise saß er im Gefängnis, dann wurde er rehabilitiert. Wer war dieser mächtige Kirchenmann?

Wir müssen draußen bleiben!
Wir müssen draußen bleiben!

Das Geheimnisvolle an Verhandlungen hinter verschlossenen TürenWir müssen draußen bleiben!

Analyse · Essay Jetzt verhandeln sie wieder miteinander, die Politiker, die ihren Weg zur Macht suchen. Und all das – natürlich – „hinter verschlossenen Türen“. Das ist ein geheimnisvoller Ort mit eigenen Spielregeln, an dem die Öffentlichkeit ausgesperrt bleibt.

Das Revolutiönchen des Papstes
Das Revolutiönchen des Papstes

Franziskus angeschlagenDas Revolutiönchen des Papstes

Analyse · In fast neun Jahren als Papst hat Franziskus viele Reformen angestoßen. Nun ist der Pontifex gesundheitlich angeschlagen, wirkt amtsmüde. Gerüchte über seinen bevorstehenden Rücktritt weist er jedoch zurück.

Papst Franziskus - der „Papst der Armen“
Papst Franziskus - der „Papst der Armen“

Historische TitelseitenPapst Franziskus - der „Papst der Armen“

Wäre alles seinen Weg gegangen, säße Jorge Mario Bergoglio aktuell wohl nicht als 266. Pontifex im Vatikan. Vor acht Jahren, am 13. März 2013, wird der Argentinier zu Papst Franziskus I. Zum 75. Jubiläum der Rheinischen Post werfen wir einen genaueren Blick auf die Umstände und seine Person.

„Diese Bund-Länder-Runden stehen für eine atemlose Politik“

Verfassungsrechtler Thorsten Kingreen„Diese Bund-Länder-Runden stehen für eine atemlose Politik“

Der Verfassungsrechtler Thorsten Kingreen hat scharfe Kritik an der Ministerpräsidentenkonferenz geübt und eine gesetzliche Verankerung der Stufenpläne für die Lockerung des Corona-Lockdowns gefordert.

Bereitet Franziskus seinen Abschied vor?
Bereitet Franziskus seinen Abschied vor?

Katholische KircheBereitet Franziskus seinen Abschied vor?

Analyse Im Vatikan wird über das Ende der Amtszeit von Papst Franziskus spekuliert. Anlass sind verschiedene Personal-Entscheidungen, die sein Erbe wahren sollen. Vatikan-Beobachter vermuten, dass 2020 sein letztes Amtsjahr sein könnte.

Skatspieler fahren zur WM nach Berlin

Grevenbroicher Quartett hofft auf ErfolgSkatspieler fahren zur WM nach Berlin

Vier Spieler des Grevenbroicher Clubs „Skatfreunde“ werden an den Skat-Weltmeisterschaften teilnehmen, die am 17. August in Berlin beginnen. Vereinschef Joachim Morjan rechnet mit guten Erfolgen in der Bundeshauptstadt.

Von der Papstwahl, Traumstücken und dem Krieg um Troja
Von der Papstwahl, Traumstücken und dem Krieg um Troja

Serie LesefutterVon der Papstwahl, Traumstücken und dem Krieg um Troja

Im Buch- und Kunstkabinett von Konrad Mönter in Osterath können die Besucher vor Weihnachten ausgiebig stöbern und sich beraten lassen. Für die RP hat der Buchhändler fünf Bücher herausgesucht, die er empfehlen möchte.

Kultursommer im Kunstkabinett
Kultursommer im Kunstkabinett

MeerbuschKultursommer im Kunstkabinett

Galeriekonzerte, Ausstellungen, Lesungen und Jazz: Konrad Mönter lädt bis zum neuen Jahr zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

Wahlgeheimnisse

Thriller „Konklave“Wahlgeheimnisse

An diesem Nachmittag und an diesem Ort erscheint die Macht und die Größe der Kirche greifbar zu sein. Denn in der Suite auf der fünften Etage des piekfeinen "Excelsior" bieten die Fenster zur Straße praktisch nur eins: den mächtigen Kölner Dom.

Christine Langenfeld . . . wird Richterin dank Schwarz-Grün

PersönlichChristine Langenfeld . . . wird Richterin dank Schwarz-Grün

Die Wahl zum Verfassungsrichter funktioniert etwa wie die Papstwahl, sie ist nur nicht ganz so transparent. So lästern jedenfalls Juristen, die es selbst nicht in das höchste Richteramt geschafft haben. Christine Langenfeld, 53 und gebürtige Luxemburgerin, gehört nicht zu diesem Kreis - sie wird wohl heute in eben jenes Amt gewählt.

Papst Johannes Paul II. kommt auf die Musicalbühne
Papst Johannes Paul II. kommt auf die Musicalbühne

PolenPapst Johannes Paul II. kommt auf die Musicalbühne

In den Geschichtsbüchern hat der polnische Papst Johannes Paul II. seinen Platz gesichert, heilig gesprochen wurde er ebenfalls. Nun soll das Leben von Karol Wojtyla in seiner alten Bischofsstadt Krakau zu einem Musical verarbeitet werden.

Erzbischof Gänswein verteidigt Rücktritt von Benedikt XVI.
Erzbischof Gänswein verteidigt Rücktritt von Benedikt XVI.

Zehnter Jahrestag der PapstwahlErzbischof Gänswein verteidigt Rücktritt von Benedikt XVI.

Zum zehnten Jahrestag der Papstwahl von Benedikt XVI. an diesem Sonntag hat sein Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, dessen Rücktrittsentscheidung im Februar 2013 entschieden verteidigt: Das deutsche Kirchenoberhaupt habe "eine Gewissensentscheidung vor Gott getroffen, die ebenso viel Mut wie Demut verlangte."

Gänswein: Benedikt bereitet sich auf Tod vor
Gänswein: Benedikt bereitet sich auf Tod vor

Emeritierter PapstGänswein: Benedikt bereitet sich auf Tod vor

Der emeritierte Papst Benedikt bereitet sich nach den Worten seines Privatsekretärs Georg Gänswein auf den Tod vor. Benedikt wird am Donnerstag 88 Jahre alt.

Papst Franziskus ernennt 20 neue Kardinäle
Papst Franziskus ernennt 20 neue Kardinäle

VatikanPapst Franziskus ernennt 20 neue Kardinäle

Papst Franziskus nimmt am Samstag 20 kirchliche Würdenträger aus allen fünf Kontinenten neu ins Kardinalskollegium auf. Unter ihnen ist auch der deutsche Erzbischof Karl-Josef Rauber (80). Der aus Nürnberg stammende Geistliche war viele Jahre im diplomatischen Dienst des Vatikan tätig.

Kardinalsrat

StichwortKardinalsrat

Der Kardinalsrat ist ein Gremium von Kirchenvertretern, das von Papst Franziskus damit beauftragt worden ist, eine Reform der Kurie vorzubereiten. Durch die Reform soll der Vatikan entlastet werden. Auslöser waren die Beschwerden zahlreicher Kardinäle im Vorfeld der vergangenen Papstwahl über unzureichende Strukturen im Vatikan-Apparat. Die Kardinäle sahen die Verwaltungsstrukturen als Hauptgrund für Pannen im Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Gestern ist der Kardinalsrat zu seiner achten Konferenz zusammengetreten. Bis morgen berät das Gremium, das wegen der Zahl der Mitglieder auch "K 9" genannt wird, noch über neue Strukturen. Auch der Münchner Kardinal Reinhard Marx gehört zu dem Gremium. Die Arbeiten an der Reform sollen mindestens bis 2016 dauern.

Bald möchten wir auch Taten sehen

KommentarBald möchten wir auch Taten sehen

Beim Konklave 2013 scheint die wahlberechtigten Kardinäle ein guter Geist inspiriert zu haben. Formulieren wir es so salopp, wie der Argentinier gerne spricht: Franziskus ist ein Geschenk des Himmels.

Markus Becker ist neuer Prinz der Jonges
Markus Becker ist neuer Prinz der Jonges

RheinbergMarkus Becker ist neuer Prinz der Jonges

Dem 36-jährigen Millinger stehen Hofmarschall Christian Steinhaus und Zeremonienmeister Marius Bangert zur Seite.

Kardinal Tagle galt 2013 als papstwürdig

Kardinal Tagle galt 2013 als papstwürdig

Von Luis Antonio Tagle wird die Welt noch hören - die römische-katholische Welt insbesondere. Denn der junge Erzbischof von Manila (Philippinen), der von Benedikt XVI. vor dessen Rücktritt in den Kardinalsstand erhoben wurde, zählt zu den großen Charismatikern der Weltkirche. Beim Konklave 2013 war Tagle, dem Johannes Paul II. einst im Scherz das Aussehen eines Kommunionskindes bescheinigte, Geheimtipp für den Stuhl Petri. Das teilweise schneidig formulierte Buch des Kardinals aus Asien liest sich auch als Anklage gegen das neue Heidentum in der postmodernen ökonomischen und kulturellen Globalisierung. Tagle sieht "den Sinn für das Heilige schwinden", eine geistige Leere, machtlose Arme hinter dicken Mauern, die sie von den Reichen trennen. Mc.

Kathstede-Nachfolge: CDU berät sich erstmals
Kathstede-Nachfolge: CDU berät sich erstmals

KrefeldKathstede-Nachfolge: CDU berät sich erstmals

Die CDU-Spitze hat sich am Montag zu ersten Gesprächen über einen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters getroffen. Fraktionschef Philibert Reuters will den Akzent auf Verwaltungsfachkompetenz legen.

Besorgnis über Gesundheitszustand des Papstes

RomBesorgnis über Gesundheitszustand des Papstes

In Rom haben drei Terminabsagen in kurzer Folge Spekulationen über den Gesundheitszustand von Papst Franziskus (77) befeuert. Beobachter wurden erstmals hellhörig, als Franziskus an Fronleichnam nicht an der traditionellen Prozession teilnahm, die in Rom von der Lateranbasilika nach Santa Maria Maggiore führt. Der Papst, der sich sonst so volksnah zeigt, ließ sich die Strecke im Auto chauffieren. Zuletzt hatte Franziskus am vergangenen Freitag im letzten Moment einen öffentlichen Termin abgesagt.

Kardinal Marx — ein Prediger mit Standpunkt
Kardinal Marx — ein Prediger mit Standpunkt

MünsterKardinal Marx — ein Prediger mit Standpunkt

In Münster wählten die deutschen katholischen Bischöfe den Erzbischof von München und Freising zu ihrem Vorsitzenden.

Die Wahlzettel eines fruchtlosen Wahlgangs werden einer alten Tradition folgend mit nassem Stroh verbrannt, sodass der Rauch schwarz wird. Bei erfolgreicher Wahl werden trockenes Stroh und viel Werg beigefügt, sodass der bekannte weiße Rauch aufsteigt und von einem gelungenen Abschluss des Konklaves im Vatikan verkündet.