Papst Johannes Paul II.

Papstreliquie kehrt zurück in den Dom
Papstreliquie kehrt zurück in den Dom

KölnPapstreliquie kehrt zurück in den Dom

Vom 21. bis zum 24. September findet die Domwallfahrt statt. Neu ist eine liturgische Nacht für Jugendliche. Die Erinnerung an Johannes Paul II. im Kölner Gotteshaus wird künftig besser gesichert.

Annette Schavan über vatikanische Diplomatie

MönchengladbachAnnette Schavan über vatikanische Diplomatie

"Die stärkste Kraft unseres Herrn ist die Barmherzigkeit" - dieser Schlüsselsatz von Papst Franziskus wirkt wie eine, nein, wie die einzige Lösung für nationale und internationale Konflikte, die nicht nur Regierungen und den Vertretern der Kirchen, sondern allen Christen der ganzen Welt zur Verfügung steht.

Botschafterin für den Frieden
Botschafterin für den Frieden

MönchengladbachBotschafterin für den Frieden

Annette Schavan, Repräsentantin beim Heiligen Stuhl, hielt in St. Marien eine bewegende Rede über Frieden und Diplomatie, die nachdenklich stimmte.

Botschafterin für den Frieden

ViersenBotschafterin für den Frieden

Annette Schavan, Repräsentantin beim Heiligen Stuhl, hielt in St. Marien in Mönchengladbach-Rheydt eine bewegende Rede über Frieden und Diplomatie, die nachdenklich stimmte

Die Zeichen im Erinnerungsmal
Die Zeichen im Erinnerungsmal

Kleve/NiederrheinDie Zeichen im Erinnerungsmal

Neues Büchlein von Wilfried Hansmann mit dem Titel "Der Selige Karl Leisner 1915 - 1945".

Von Bussis und Bruderküssen
Von Bussis und Bruderküssen

Internationaler Tag des KussesVon Bussis und Bruderküssen

Der Kuss ist Ausdruck für Liebe, Freundschaft und Zuneigung. Das hat eine Ehrung verdient: Deshalb ist der 6. Juli der internationale Tag des Kusses. Doch Kuss ist nicht gleich Kuss. Es gibt Unterschiede.

Langjähriger Vatikan-Sprecher Navarro-Valls ist tot
Langjähriger Vatikan-Sprecher Navarro-Valls ist tot

Im Alter von 80 Jahren gestorbenLangjähriger Vatikan-Sprecher Navarro-Valls ist tot

Zwei Jahrzehnte lang war er die Stimme der Päpste — nun ist der frühere Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls im Alter von 80 Jahren in Rom gestorben. Navarro-Valls hatte ein enges Verhältnis zu Papst Johannes Paul II gepflegt.

"Jeder hat den Segen verdient"
"Jeder hat den Segen verdient"

Nachruf auf Kardinal Meisner"Jeder hat den Segen verdient"

Der frühere Kölner Erzbischof Joachim Meisner war einer der profiliertesten Köpfe des Katholizismus in Deutschland. Nun ist der Kardinal im Alter von 83 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

"Kardinal Meisner starb mit dem Gebetbuch in der Hand"
"Kardinal Meisner starb mit dem Gebetbuch in der Hand"

Gedenkgottesdienst im Kölner Dom"Kardinal Meisner starb mit dem Gebetbuch in der Hand"

Kardinal Joachim Meisner ist mit dem Brevier in der Hand gestorben, einem Buch mit einer Sammlung von Gebeten. Für den heutigen Mittwochabend ist ein Gedenkgottesdienst im Kölner Dom geplant.

Kardinal Joachim Meisner gestorben
Kardinal Joachim Meisner gestorben

KölnKardinal Joachim Meisner gestorben

Kardinal Joachim Meisner ist tot. Der frühere Erzbischof von Köln ist nach Angaben des Kölner Domradios während seines Urlaubs in Bad Füssing "friedlich eingeschlafen".

Arlene Foster wird Theresa Mays Schatten

DüsseldorfArlene Foster wird Theresa Mays Schatten

Die nordirische Chefin der Democratic Unionist Party (DUP) kann mit ihren zehn Unterhausmandaten zur Mehrheitsbeschafferin der britischen Konservativen werden. Ein riskantes Spiel.

Marientracht ist Höhepunkt der Festtage

XantenMarientracht ist Höhepunkt der Festtage

Es ist das Jahr der Jubiläen in Kevelaer. Vor 375 Jahren wurde die Wallfahrt im Pilgerort am Niederrhein begründet. Seitdem kommen jedes Jahr rund 800.000 Gläubige, um vor dem kleinen Gnadenbild zu beten. Und genau 30 Jahre ist es her, dass Papst Johannes Paul II. persönlich die Wallfahrtssaison eröffnete.

Keine neuen Hinweise auf gestohlene Kölner-Dom-Reliquie
Keine neuen Hinweise auf gestohlene Kölner-Dom-Reliquie

Johannes Paul II.Keine neuen Hinweise auf gestohlene Kölner-Dom-Reliquie

Auch rund ein Jahr nach dem Diebstahl eines Läppchens mit dem Blut von Papst Johannes Paul II. aus dem Kölner Dom gibt es keine neuen Hinweise auf den Verbleib der Reliquie. Die Ermittlungen wurden inzwischen eingestellt.

Andreas Englisch plaudert über den Papst, "der einfach anders tickt"
Andreas Englisch plaudert über den Papst, "der einfach anders tickt"

LeverkusenAndreas Englisch plaudert über den Papst, "der einfach anders tickt"

Laden wir mal den Papst zum 70-jährigen Jubiläum der Buchhandlung ein, dachte sich Inhaber Manfred Gottschalk. Vielleicht wäre der sogar gekommen. Die Besucher, die am Dienstagabend die Friedenskirche in der Waldsiedlung bis zum Rand füllten, würde das jedenfalls nicht mehr wundern.

Glaubensgespräch dreht sich um Papstbesuch 1987

KevelaerGlaubensgespräch dreht sich um Papstbesuch 1987

Das nächste Glaubensgespräch findet am Donnerstag, 11. Mai, ab 20 Uhr im Petrus-Canisius-Haus statt. Davor wird um 19.40 Uhr in der Sakramentskapelle die Friedensvesper gefeiert. Diesmal geht es um das Thema "30 Jahre Papstbesuch in Kevelaer".

Lech Walesa fordert Ende der deutschen Komplexe
Lech Walesa fordert Ende der deutschen Komplexe

"Polonicus"-PreisverleihungLech Walesa fordert Ende der deutschen Komplexe

Friedensnobelpreisträger Lech Walesa hat Deutschland aufgerufen, sich stärker in der europäischen Staatengemeinschaft zu engagieren. "Beenden Sie Ihre Komplexe", rief der Pole den Deutschen zu.

Als der Papst nach Kevelaer kam
Als der Papst nach Kevelaer kam

Vor 30 JahrenAls der Papst nach Kevelaer kam

Eigentlich wird die traditionelle Marienwallfahrt in Kevelaer am 1. Mai eröffnet - außer im Jahr 1987. Damals war nämlich Papst Johannes Paul II. zu Gast. Ein Riesenereignis. Die Predigt im Hülsparkstadion verfolgen damals 70.000 Christen.

Leisner-Reliquie ruht jetzt in Rom

XantenLeisner-Reliquie ruht jetzt in Rom

Der Internationale Karl-Leisner-Kreis (IKLK) bemühte sich erfolgreich um die Aufnahme des Seligen, dessen Grab sich in der Krypta des Xantener Doms befindet, in den Zyklus der neuzeitlichen Märtyrer in San Bartolomeo.

VIPs sind herzlich willkommen
VIPs sind herzlich willkommen

Flughafen-JobsVIPs sind herzlich willkommen

Sir Peter Ustinov, Sophia Loren, Papst Johannes Paul II., der Dalai Lama, Queen Elisabeth von England, Königin Silvia von Schweden, Michail Gorbatschow, Wladimir Putin, George Clooney, Madonna, Elton John, Robbie Williams und, und, und. Klaus Novotny kennt sich mit besonderen Gästen aus.

Ein Papst-Kenner erklärt den Vatikan
Ein Papst-Kenner erklärt den Vatikan

EmmerichEin Papst-Kenner erklärt den Vatikan

Andreas Englisch, Autor mehrerer Bücher über Franziskus, Benedikt XVI. und Johannes Paul II. unterhielt die Zuhörer in Sankt Aldgundis mit einem spannenden Monolog.

Pilgerreise zum Kreuz von Caravaca

Caravaca De La CruzPilgerreise zum Kreuz von Caravaca

Den Jakobsweg kennt jeder. Wer keine Lust auf Massenpilgern hat, sollte ins spanische Caravaca de la Cruz reisen. Der Wallfahrtsort feiert 2017 ein Heiliges Jahr.

Der Wallfahrtsort Caravaca feiert das Heilige Jahr
Der Wallfahrtsort Caravaca feiert das Heilige Jahr

Alternative zum JakobswegDer Wallfahrtsort Caravaca feiert das Heilige Jahr

Wer keine Lust auf die Pilgerscharen auf dem Jakosbweg hat, sollte ins spanische Caravaca de la Cruz reisen. Der unbekannteste der fünf heiligen Wallfahrtsorte der Christenheit feiert 2017 sogar ein Heiliges Jahr.

Bergische Uni ehrt Ernesto Cardenal
Bergische Uni ehrt Ernesto Cardenal

WuppertalBergische Uni ehrt Ernesto Cardenal

Zu Wuppertal hat der nicaraguanische Dichter eine besondere Beziehung. Jetzt wurde er hier als Ehrendoktor gewürdigt. Er wurde mit stehenden Ovationen auf dem Campus empfangen. Der Geehrte zeigte sich tief bewegt.

Papstjournalist kommt nach Rheinhausen
Papstjournalist kommt nach Rheinhausen

DuisburgPapstjournalist kommt nach Rheinhausen

In der Pfarrkirche Christus König spricht der Autor über seine Begegnungen mit den Päpsten und über sein schriftstellerisches Werk.

Polens Regierung fördert national-katholische Filme

WarschauPolens Regierung fördert national-katholische Filme

Eine junge Frau und fünf Kinder in ländlicher Kleidung knien betend vor einem Heuhaufen. Ein Kosake mit bösem Blick betrachtet sie. Es ist die Schlüsselszene des Films "Die herausgerissene Ähre", der ersten Kinoproduktion des national-katholischen Senders Radio Maryja, die den Auftakt zu einer cineastischen Offensive des rechten Regierungslagers in Polen bildet.

Die Botschaft des Welttags der Kranken

Zum SonntagDie Botschaft des Welttags der Kranken

Was es bedeutet, krank zu sein, weiß wahrscheinlich jeder von uns, und auch wie gut es tut, dabei auf die Hilfe und die Zuwendung von Familienangehörigen und Freunden vertrauen zu können. Selten machen wir uns dabei Gedanken darüber, wie viele Menschen heutzutage allein leben und auf ein solches Netz von vertrauten Menschen verzichten müssen.

Reliquie ruht in Rom

KleveReliquie ruht in Rom

Der Internationale Karl-Leisner-Kreis (IKLK) bemühte sich um die Aufnahme des Seligen in den Zyklus der neuzeitlichen Märtyrer in San Bartolomeo.

Lech Walesa . . . war Agent für Polens Stasi

PersönlichLech Walesa . . . war Agent für Polens Stasi

Er steht für den Wandel seines Heimatlandes und gerät nun massiv in Bedrängnis: Polens antikommunistischer Freiheitsheld Lech Walesa ist endgültig unter Stasi-Verdacht. Das Institut für Nationales Gedenken (IPN), vergleichbar mit der deutschen Stasi-Unterlagenbehörde, ist sich sicher: Der ehemalige Anführer der Oppositionsbewegung Solidarnosc war von 1970 bis 1976 unter dem Decknamen "Bolek" als Informeller Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes SB registriert.

Früherer Wallfahrtsrektor feierte 85. Geburtstag

GlückwunschFrüherer Wallfahrtsrektor feierte 85. Geburtstag

Kevelaer/Wesel (zel) Bei der Verleihung des Marketingpreises hatte Pastor Richard Schulte Staade noch zu den Gästen gehört. Er führte mit vielen angeregte Gespräche, was deutlich machte, welch enge Verbindung der Geistliche immer noch nach Kevelaer und mit den Menschen hat.

Früherer Wallfahrtsrektor feierte 85. Geburtstag

KevelaerFrüherer Wallfahrtsrektor feierte 85. Geburtstag

Bei der Verleihung des Marketingpreises gehörte Pastor Richard Schulte Staade noch zu den Gästen. Er führte mit vielen angeregte Gespräche, was deutlich machte, welch enge Verbindung der Geistliche immer noch nach Kevelaer und zu den Menschen hier hat.

Gottesdienst zu Ehren von Nikolaus Groß

GeldernGottesdienst zu Ehren von Nikolaus Groß

Der Bezirksverband der KAB (Katholische Arbeitnehmer Bewegung) Wesel lädt zum Gedenk- und Dankgottesdienst für Nikolaus Groß am heutigen Montag, 23. Januar, um 19 Uhr in den Xantener Dom ein. Der Anlass ist der kirchliche Gedenktag des KAB-Sekretärs, Journalisten, Bergmannes, Familienvaters und Märtyrers, der im Dritten Reich den Nationalsozialisten Widerstand leistete und für die uneingeschränkte Würde des menschlichen Lebens eintrat.

Gottesdienst zu Ehren von Nikolaus Groß

NiederrheinGottesdienst zu Ehren von Nikolaus Groß

Der Bezirksverband der KAB (Katholische Arbeitnehmer Bewegung) Wesel lädt zum Gedenk- und Dankgottesdienst für Nikolaus Groß am heutigen Montag, 23. Januar, um 19 Uhr in den Xantener Dom ein. Der Anlass ist der kirchliche Gedenktag des KAB-Sekretärs, Journalisten, Bergmannes, Familienvaters und Märtyrers, der im Dritten Reich den Nationalsozialisten Widerstand leistete und für die uneingeschränkte Würde des menschlichen Lebens eintrat.

Pflegekräfte erweisen dem Leben Respekt
Pflegekräfte erweisen dem Leben Respekt

Kolumne: Gott Und Die WeltPflegekräfte erweisen dem Leben Respekt

Eine alternde Gesellschaft ohne Pflegekräfte ist verloren. Doch es fehlt den Helfern an gesellschaftlicher Anerkennung.

Gottesdienst zu Ehren von Nikolaus Groß

Kreis WeselGottesdienst zu Ehren von Nikolaus Groß

Der Bezirksverband der KAB (Katholische Arbeitnehmer Bewegung) Wesel lädt zum Gedenk- und Dankgottesdienst für Nikolaus Groß am Montag, 23. Januar, um 19 Uhr in den Xantener Dom ein.

Eintauchen in ein bewegtes Leben
Eintauchen in ein bewegtes Leben

Kranenburg-NütterdenEintauchen in ein bewegtes Leben

Kunsthistoriker Wilfried Hansmann rezensiert die Biografie von RP-Mitarbeiter Werner Stalder.

Neue Gardinenpredigt

Neue Gardinenpredigt

Das Unbehagen von Papst Franziskus an seiner Kirche hat fünf Buchstaben: Kurie. Der durch die lange Krankheit von Johannes Paul II. vernachlässigte und durch Benedikt XVI. unbehelligte Leitungsapparat des Vatikans konnte sich eine Macht aneignen, die für das Bild einer betulichen und verkrusteten Kirche verantwortlich ist.

Rolf Steinhäuser erhält Bischofsstab aus Düsseldorf
Rolf Steinhäuser erhält Bischofsstab aus Düsseldorf

DüsseldorfRolf Steinhäuser erhält Bischofsstab aus Düsseldorf

Er freue sich über die freundliche Begrüßung, sei gerne zurück nach St. Lambertus gekommen, sagte Weihbischof Rolf Steinhäuser bei der Übergabe seines neuen Bischofsstabes am Samstag. Von 1997 bis 2015 war er Stadtdechant und Pfarrer von St. Lambertus.

Ein "gestaldertes" Leben
Ein "gestaldertes" Leben

Kranenburg-NütterdenEin "gestaldertes" Leben

RP-Mitarbeiter Werner Stalder aus Nütterden hat seine Biografie herausgegeben. Auf 292 Seiten erzählt er über sein Privatleben und sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement. Und nicht zuletzt seine vielen Papstaudienzen.

Karl Leisner: Warten auf das Wunder

NiederrheinKarl Leisner: Warten auf das Wunder

Der Klever wurde vor 20 Jahren selig gesprochen. Viele würden sich eine Heiligsprechung wünschen.

Papst Franziskus bleibt beim "Nein" zu Priesterweihe für Frauen
Papst Franziskus bleibt beim "Nein" zu Priesterweihe für Frauen

Katholische KirchePapst Franziskus bleibt beim "Nein" zu Priesterweihe für Frauen

Papst Franziskus hat einer Priesterweihe für Frauen in der katholischen Kirche erneut eine Absage erteilt. Zum Thema Frauenordination sei das letzte Wort von seinem Vorgänger Johannes Paul II. klar gesprochen worden.

Karl Leisner: Warten auf das Wunder

XantenKarl Leisner: Warten auf das Wunder

Der Reeser wurde vor 20 Jahren selig gesprochen. Viele würden sich eine Heiligsprechung wünschen.

Dankmesse für Euthymia und Groß
Dankmesse für Euthymia und Groß

15 Jahre SeligsprechungDankmesse für Euthymia und Groß

In Erinnerung an die Seligsprechung von Schwester Maria Euthymia und Nikolaus Groß fanden sich Christen zu einer Dankmesse in der Kapelle des Vinzenz-Hospitals ein. Anschließend versammelten sie sich zu einem Gebet an der Gedenkstätte für Schwester Maria Euthymia im Innenhof des Krankenhauses.

Polnisches Parlament kippt Abtreibungsverbot
Polnisches Parlament kippt Abtreibungsverbot

GesetzPolnisches Parlament kippt Abtreibungsverbot

Es hatte sich bereits angedeutet, nun ist es offiziell: Das polnische Parlament hat härtere Strafen für Abtreibungen gekippt. Eine große Mehrheit stimmt gegen die Verschärfung des Gesetzes.

Als der Papst nach Kevelaer kam

KevelaerAls der Papst nach Kevelaer kam

100.000 Gläubige feierten einen Gottesdienst mit dem Heiligen Vater im Hülsparkstadion.

Ihr Zeugnis wirkt bis heute nach

DinslakenIhr Zeugnis wirkt bis heute nach

Vor 15 Jahren wurden Schwester Maria Euthymia und Nikolaus Groß von Papst Johannes Paul II. in Rom seliggesprochen. In Erinnerung daran findet am Freitag, 7. Oktober, in der Kapelle des Sankt-Vinzenz-Hospitals eine Dankmesse statt.

Karl Leisner: Warten auf ein Wunder

ReesKarl Leisner: Warten auf ein Wunder

Der Reeser ist vor 20 Jahren seliggesprochen worden. Viele würden sich eine Heiligsprechung wünschen. Doch die Hürden sind hoch.

Kopie des Gnadenbildes kommt ins Haus
Kopie des Gnadenbildes kommt ins Haus

KevelaerKopie des Gnadenbildes kommt ins Haus

Besondere Aktion zum Wallfahrtsjubiläum: Ab sofort können sich Interessenten dafür eintragen.

St. Cyriakus Weeze auf den Spuren der Heiligen in Italien

GeldernSt. Cyriakus Weeze auf den Spuren der Heiligen in Italien

WEEZE Die Pfarrgemeinde St. Cyriakus ging mit 50 Teilnehmern aus Weeze und Umgebung auf Italienreise. Begleitet wurde die Gruppe von Aloys und Hanna Niesmann sowie den Pfarrern Matthäus und Klaus Martin Niesmann. Ziel waren zahlreiche Orte wie Rom, Assisi, Pavia oder Bergamo.

Papst Benedikt XVI. . . . war als junger Mann verliebt

PersönlichPapst Benedikt XVI. . . . war als junger Mann verliebt

Nun ist es also raus: Auch Papst Benedikt XVI. hat es getan - geliebt nämlich. Während seines Studiums, also noch vor der Priesterweihe, habe es da eine "Verliebtheit" in eine Kommilitonin gegeben, die sehr ernst gewesen sein soll und dem jungen Joseph Aloisius Ratzinger folglich schwer zu schaffen gemacht habe.

Willy Wimmer öffnet "Akte Moskau"
Willy Wimmer öffnet "Akte Moskau"

Rhein-Kreis NeussWilly Wimmer öffnet "Akte Moskau"

Der ehemalige Staatssekretär, der in Jüchen lebt, hat sein neues Buch vorgelegt.

"Herr, vergib uns so viel Grausamkeit"
"Herr, vergib uns so viel Grausamkeit"

Auschwitz"Herr, vergib uns so viel Grausamkeit"

Mit einem Gang durch das Tor mit dem Schriftzug "Arbeit Macht Frei" hat Papst Franziskus seinen historischen Besuch im ehemaligen Nazi-Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau begonnen. In aller Stille gedachte er der mehr als eine Million Opfer.

Papst Franziskus besucht Weltjugendtag in Krakau

KrakauPapst Franziskus besucht Weltjugendtag in Krakau

Zum Auftakt seines Besuchs in der Heimat seines Vorgängers Johannes Paul II. hat Papst Franziskus Polen zu mehr Offenheit gegenüber Flüchtlingen aufgefordert. Bei einer Begegnung mit Präsident Andrzej Duda, Regierungsvertretern und Diplomaten im Krakauer Wawel-Schloss rief er gestern dazu auf, im Umgang mit dem Thema Migration "Ängste zu überwinden" und "ethisches Engagement" unter Beweis zu stellen.

Polen fremdelt mit dem Papst
Polen fremdelt mit dem Papst

Weltjugendtag in KrakauPolen fremdelt mit dem Papst

Papst Franziskus tritt beim Weltjugendtag in Krakau in den langen Schatten seines Vorgängers Johannes Paul II.

"Das wichtigste Gebet in Auschwitz ist Schweigen"

Manfred Deselaers"Das wichtigste Gebet in Auschwitz ist Schweigen"

Der Priester lebt am Rande der KZ-Gedenkstätte, die Papst Franziskus jetzt auf seiner Reise zum XXXI. Weltjugendtag in Krakau besucht.

Auf dem Weg Gottes und in die Heimat

Kleve/HamburgAuf dem Weg Gottes und in die Heimat

Der Klever Dr. Werner Thissen, emeritierter Erzbischof von Hamburg, feiert am Samstag sein Goldenes Priesterjubiläum. Sein Elternhaus ist das Schuhhaus Thissen an der Großen Straße. Auf der Gaesdonck legte er sein Abitur ab.

Abschied von St. Johannes Evangelist
Abschied von St. Johannes Evangelist

HildenAbschied von St. Johannes Evangelist

Bereits Ende 2015 hat die katholische Gemeinde Hilden die Kirche St. Johannes Evangelist aufgegeben - "profaniert". Gestern nahmen die Gläubigen mit einem Gottesdienst Abschied von ihrem Gotteshaus.

Täter stehlen mehr als 300.000 Euro aus Gotteshäusern

Schaden im Jahr 2015Täter stehlen mehr als 300.000 Euro aus Gotteshäusern

Einbrecher und Diebe haben im vergangenen Jahr einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro in nordrhein-westfälischen Kirchengebäuden verursacht. Das geht aus der Antwort des NRW-Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Christian Möbius hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Auf der Suche nach der Blutreliquie
Auf der Suche nach der Blutreliquie

Diebstahl im Kölner DomAuf der Suche nach der Blutreliquie

Noch gibt es keinen einzigen Hinweis auf den Verbleib der Blutreliquie von Johannes Paul II. Vor einigen Tagen wurde sie aus dem Kölner Dom entwendet. Einer der letzten, der sie sah, war Joachim Kardinal Meisner.

Papstreliquie aus Kölner Dom weiter verschwunden
Papstreliquie aus Kölner Dom weiter verschwunden

Polizei hat keine SpurPapstreliquie aus Kölner Dom weiter verschwunden

Nach dem Diebstahl einer Papstreliquie aus dem Kölner Dom ist die Polizei bei der Suche nach den unbekannten Tätern zunächst nicht entscheidend vorangekommen. Es gebe noch keine Spur zu den Dieben, sagte ein Polizeisprecher am Montag in Köln.

Papst-Reliquie aus Kölner Dom gestohlen
Papst-Reliquie aus Kölner Dom gestohlen

KölnPapst-Reliquie aus Kölner Dom gestohlen

Aus dem Kölner Dom ist eine Reliquie mit einem Blutstropfen von Papst Johannes Paul II. gestohlen worden. Der Diebstahl sei am frühen Sonntagmorgen von einer Dombesucherin bemerkt worden, teilte die Polizei mit. Die Reliquie besteht aus einem Stoffläppchen mit einem Blutstropfen des am 2. April 2005 verstorbenen Papstes.

Papst-Reliquie aus Kölner Dom gestohlen
Papst-Reliquie aus Kölner Dom gestohlen

KölnPapst-Reliquie aus Kölner Dom gestohlen

Bisher unbekannte Täter haben eine Reliquie des 2005 gestorbenen Papstes Johannes Paul II. aus dem Kölner Dom entwendet.

Papst nimmt Entlassungsgesuch Lehmanns an

MainzPapst nimmt Entlassungsgesuch Lehmanns an

Karl Kardinal Lehmann ist nicht mehr länger Bischof von Mainz. Papst Franziskus nahm Lehmanns altersbedingtes Rücktrittsgesuch am Pfingstmontag an, am 80. Geburtstag des Kardinals. Lehmann stand fast 33 Jahre an der Spitze des Bistums. Von 1987 bis 2008 war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.

Kardinal Lehmann verabschiedet sich als Mainzer Bischof
Kardinal Lehmann verabschiedet sich als Mainzer Bischof

Rücktritt zum 80. GeburtstagKardinal Lehmann verabschiedet sich als Mainzer Bischof

Der Mainzer Bischofsstuhl ist ab Dienstag unbesetzt: Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch von Kardinal Karl Lehmann angenommen. Das gab der Botschafter des Pontifex bekannt.

Papst will Berufung von Frauen zu Diakonen prüfen

VatikanstadtPapst will Berufung von Frauen zu Diakonen prüfen

Papst Franziskus will offenbar die Zulassung von Frauen zum Diakonenamt prüfen. Berichten zufolge soll er vor Leiterinnen katholischer Frauenorden im Vatikan die Einsetzung einer eigenen Kommission dazu angekündigt haben. "Es würde der Kirche gut tun, diesen Punkt zu klären", zitiert die US-Zeitschrift "National Catholic Reporter" den Papst.

Der Philosoph in Purpur
Der Philosoph in Purpur

AnalyseDer Philosoph in Purpur

Essay Einer der beliebtesten und einflussreichsten deutschen Bischöfe wird an Pfingstmontag im Alter von 80 Jahren in den Ruhestand gehen: Karl Kardinal Lehmann. Geprägt wurde er vor allem vom Zweiten Vatikanischen Konzil.

Stephanus-Preis an Autor Michael Hesemann verliehen

NeussStephanus-Preis an Autor Michael Hesemann verliehen

Zur Eröffnung der jährlichen St.-Stephanus-Buchwoche in Budapest ist der Neusser Autor und Historiker Michael Hesemann im Festsaal der katholischen Péter-Pázmány-Universität durch den ungarischen Primas, Kardinal Peter Erdö, als 50. Preisträger mit dem Stephanus-Preis in der Kategorie Literatur ausgezeichnet worden.

Ralf Buchholz zeigt kritische Collagen im Erkrather Kurhaus
Ralf Buchholz zeigt kritische Collagen im Erkrather Kurhaus

ErkrathRalf Buchholz zeigt kritische Collagen im Erkrather Kurhaus

Es tut sich was im Kurhaus. Nachdem Metzgermeister Dirk Hanten das ehrwürdige Gemäuer Anfang 2015 wiedereröffnet hatte, sind schon einige Eventreihen installiert worden, zuletzt die Krimilesungen "Kurhaus blutrot". Nun also "Kunst im Kurhaus".

Das waren die 11 komischsten Momente mit Papst Franziskus
Das waren die 11 komischsten Momente mit Papst Franziskus

Zur Karlspreis-VerleihungDas waren die 11 komischsten Momente mit Papst Franziskus

Den Karlspreis bekommt Franziskus für seine Verdienste um die europäische Einigung. Dabei wäre eine andere Leistung des Pontifex fast noch preiswürdiger: Dieser Papst kann lustig sein. Wir haben seine besten Lacher zusammengestellt.

Angela Merkel kommt zur Karlspreisverleihung an den Papst
Angela Merkel kommt zur Karlspreisverleihung an den Papst

BundeskanzlerinAngela Merkel kommt zur Karlspreisverleihung an den Papst

Wenn am 6. Mai in Rom der Aachener Karlspreis an Papst Franziskus vergeben wird, dann wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel dabei sein. Neben Merkel werden zehn weitere ehemalige Preisträger erwartet.

Papst Johannes Paul II. kommt auf die Musicalbühne
Papst Johannes Paul II. kommt auf die Musicalbühne

PolenPapst Johannes Paul II. kommt auf die Musicalbühne

In den Geschichtsbüchern hat der polnische Papst Johannes Paul II. seinen Platz gesichert, heilig gesprochen wurde er ebenfalls. Nun soll das Leben von Karol Wojtyla in seiner alten Bischofsstadt Krakau zu einem Musical verarbeitet werden.

Weihbischof mahnt zur Barmherzigkeit
Weihbischof mahnt zur Barmherzigkeit

KevelaerWeihbischof mahnt zur Barmherzigkeit

Ulrich Boom feierte am Sonntag das Pontifikalamt in der Basilika. Danach besuchte er das Gnadenbild.