Osnabrück

Das sagt Iyoha zur Fortuna-Leistung und zu seiner Zukunft
Das sagt Iyoha zur Fortuna-Leistung und zu seiner Zukunft

Nach erstem SaisontrefferDas sagt Iyoha zur Fortuna-Leistung und zu seiner Zukunft

Sein Treffer reichte nicht für den Sieg. Trotzdem war Emmanuel Iyohas Leistung ein Lichtblick in einer eher durchwachsenen Mannschaftsvorstellung beim 1:1 gegen den VfL Osnabrück. Was der Fortune zum Spiel und dem Saisonstart sagt. Wie er sich über seine Zukunft äußert.

Ein Fortuna-Abend, den niemand braucht
Ein Fortuna-Abend, den niemand braucht

Enttäuschendes Spiel und zwei NotfälleEin Fortuna-Abend, den niemand braucht

Meinung · Fußball spielte am Freitagabend ganz sicher nicht die Hauptrolle. Und doch muss auch die sportliche Seite beleuchtet werden – mit Blick auf Fortuna durchaus sorgenvoll. Welcher Negativtrend sich gegen Osnabrück bestätigte. Welche Rolle Trainer Daniel Thioune dabei spielt.

Darum setzt Fortuna-Trainer Thioune bei Tanaka auf den Japan-Effekt
Darum setzt Fortuna-Trainer Thioune bei Tanaka auf den Japan-Effekt

Nationalspieler im LeistungstiefDarum setzt Fortuna-Trainer Thioune bei Tanaka auf den Japan-Effekt

Nach seinem in der vergangenen Saison erlittenen Innenbandriss kommt Ao Tanaka bei Fortuna nicht wieder in Schwung. Gegen Hamburg enttäuschte der Mittelfeldspieler ebenso wie nach seiner Einwechslung gegen Osnabrück. Wie Trainer Thioune die Situation sieht und was er nun fordert.

Zweiter Notfall macht Fortuna-Abend noch tragischer
Zweiter Notfall macht Fortuna-Abend noch tragischer

Fan nach dem Spiel zusammengebrochenZweiter Notfall macht Fortuna-Abend noch tragischer

Es war ein tragischer Fußball-Abend in der Arena. Nicht wegen des enttäuschenden 1:1 der Fortuna gegen Osnabrück, sondern wegen gleich zwei medizinischen Notfällen. Was in der Warteschlange zur Straßenbahn passierte. Was es Neues zum Sturzopfer im Gästeblock gibt.

So hart geht Fortunas Trainer mit seiner Mannschaft ins Gericht
So hart geht Fortunas Trainer mit seiner Mannschaft ins Gericht

Thioune nach dem 1:1 gegen OsnabrückSo hart geht Fortunas Trainer mit seiner Mannschaft ins Gericht

Es sollte ein angenehmer Übergang in die Länderspielpause werden. Drei Punkte gegen Aufsteiger Osnabrück – und dann in aller Ruhe auf den Kracher gegen Kaiserslautern vorbereiten. Doch daraus wurde nichts. Wie Trainer Daniel Thioune mit dem 1:1 umging. Was ihn besonders auf die Palme brachte.

Das sind die Reaktionen auf den Unfall im Gästeblock beim Fortuna-Spiel
Das sind die Reaktionen auf den Unfall im Gästeblock beim Fortuna-Spiel

„Gibt Sachen, die sind wichtiger als Fußball“Das sind die Reaktionen auf den Unfall im Gästeblock beim Fortuna-Spiel

Das 1:1 zwischen Fortuna und dem VfL Osnabrück wurde am Freitag von einem tragischen Vorfall im Gästeblock überschattet. Vor dem Anpfiff stürzte ein Fan über eine Brüstung, sein Zustand war zwischenzeitlich kritisch. Am Ende gab es Entwarnung – und Aufatmen bei allen Beteiligten.

Fortuna stolpert in einem sehr problematischen Spiel
Fortuna stolpert in einem sehr problematischen Spiel

1:1 gegen den VfL OsnabrückFortuna stolpert in einem sehr problematischen Spiel

Lange Zeit ging es gar nicht wirklich um Fußball in der Düsseldorfer Arena. Das Heimspiel der Fortuna gegen Osnabrück wurde von einem schweren Unfall im Gästeblock überschattet, das Opfer war nach einem Sturz in kritischem Zustand. Am Ende ging alles gut aus – aber nicht für Fortuna nach einem späten 1:1.

Schwerer Unfall überschattet Fortuna-Spiel – Osnabrücker Fan außer Lebensgefahr
Schwerer Unfall überschattet Fortuna-Spiel – Osnabrücker Fan außer Lebensgefahr

Erst Schock, dann ErleichterungSchwerer Unfall überschattet Fortuna-Spiel – Osnabrücker Fan außer Lebensgefahr

Update · Es ging um wichtige Punkte im Zweitligaspiel von Fortuna gegen den VfL Osnabrück. Aber bereits vor der Partie stellte sich wieder einmal heraus, dass es noch weit wichtigere Dinge gibt. Während die Begegnung lief, kämpfte ein Gästefan nach einem Unfall um sein Leben – mit Erfolg.

Diese Fortuna-Spieler haben einen Platz in der Startelf verdient
Diese Fortuna-Spieler haben einen Platz in der Startelf verdient

So würde unser Reporter aufstellenDiese Fortuna-Spieler haben einen Platz in der Startelf verdient

Es geht wieder in eine Länderspielpause – und deshalb ist es doppelt wichtig, dass Fortuna am Freitag gegen Osnabrück gut abschneidet. Sollte gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten kein Sieg gelingen, müsste die Truppe den Frust zwei Wochen lang mitschleppen. Diese Elf könnte das verhindern.

Diese Personal-Rotation kündigt Fortunas Trainer für Freitag an
Diese Personal-Rotation kündigt Fortunas Trainer für Freitag an

Im Spiel gegen seinen HeimatklubDiese Personal-Rotation kündigt Fortunas Trainer für Freitag an

Eine Position muss Daniel Thioune beim Gastspiel des Aufsteigers und Tabellenletzten am Freitagabend auf jeden Fall neu besetzen: Dauerbrenner Matthias Zimmermann ist gesperrt. Doch es wird gegenüber dem 0:1 in Hamburg weitere Änderungen geben. Wer dafür in Frage kommt. Was die Gründe sind.

Das fordert Fortunas de Wijs für das Osnabrück-Spiel
Das fordert Fortunas de Wijs für das Osnabrück-Spiel

Als Analyse von HamburgDas fordert Fortunas de Wijs für das Osnabrück-Spiel

Die 0:1-Niederlage im Spitzenspiel beim Hamburger SV ist verdaut, der Blick geht bei den Düsseldorfern nach vorn. Für die Heimpartie gegen den VfL Osnabrück haben sich vor allem die Führungskräfte im Team einiges vorgenommen. Um was es dabei geht. Welcher Eindruck aus Hamburg dabei wichtig ist.

Diese Vergangenheit hat Fortuna-Coach Thioune mit Tobias Schweinsteiger
Diese Vergangenheit hat Fortuna-Coach Thioune mit Tobias Schweinsteiger

Vor Beginn seiner Zeit beim HSVDiese Vergangenheit hat Fortuna-Coach Thioune mit Tobias Schweinsteiger

Den aktuellen Trainer des VfL Osnabrück kennt Daniel Thioune, der selbst einer von dessen Vorgängern bei den Niedersachsen war, schon einige Jahre lang. Welche richtungsweisende Entscheidung der heutige Fortuna-Coach und Schweinsteiger damals getroffen haben.

So erklärt Fortuna-Juwel Isak Johannesson den Erfolg der „Young Guns“
So erklärt Fortuna-Juwel Isak Johannesson den Erfolg der „Young Guns“

„Es hat direkt Klick gemacht“So erklärt Fortuna-Juwel Isak Johannesson den Erfolg der „Young Guns“

Er kam, sah und assistierte. Bereits viermal legte Isak Johannesson wettbewerbsübergreifend Treffer für seine Kollegen auf. Zusammen mit Yannik Engelhardt und Shinta Appelkamp bildet er das Prunkstück von Fortuna. Was das Erfolgsrezept ist. Wie er seinen Saisonstart sieht.

Diese Wünsche muss Fortuna-Coach Thioune vor dem Osnabrück-Spiel erfüllen
Diese Wünsche muss Fortuna-Coach Thioune vor dem Osnabrück-Spiel erfüllen

Das nächste „nicht alltägliche“ DuellDiese Wünsche muss Fortuna-Coach Thioune vor dem Osnabrück-Spiel erfüllen

Erst der Hamburger SV, nun der VfL Osnabrück: Für Daniel Thioune steht am Freitag das zweite besondere Spiel in Folge an. Welche Wünsche er vorher erfüllen muss. Wer ihm dabei hilft.

Darum bereitet der Zimmermann-Ausfall Fortunas Trainer keine Sorgen
Darum bereitet der Zimmermann-Ausfall Fortunas Trainer keine Sorgen

Gegen Osnabrück gesperrtDarum bereitet der Zimmermann-Ausfall Fortunas Trainer keine Sorgen

Am Freitag im Heimspiel gegen Aufsteiger VfL Osnabrück muss der Zweitligist auf Matthias Zimmermann verzichten. Der Routinier holte sich beim 0:1 in Hamburg eine überflüssige Gelb-Rote Karte ab und ist gesperrt. Wer ihn ersetzen kann. Wie Daniel Thioune „Zimbos“ möglichen Vertreter lobt.

Darüber hat Fortuna-Coach Thioune mit Sportvorstand Allofs gesprochen
Darüber hat Fortuna-Coach Thioune mit Sportvorstand Allofs gesprochen

Lange Unterhaltung nach dem TrainingDarüber hat Fortuna-Coach Thioune mit Sportvorstand Allofs gesprochen

Die 0:1-Niederlage von Hamburg hat im Lager der Fortuna auch am Montag noch eine große Rolle gespielt, ist damit aber endgültig abgehakt. Nun richtet Chefcoach Thioune seinen Blick nach vorne: auf das Spiel gegen den VfL Osnabrück. Warum er großen Respekt vor seinem Ex-Klub hat.

Lautern mit Lucky Punch in der Nachspielzeit – Nürnberg feiert Heimsieg
Lautern mit Lucky Punch in der Nachspielzeit – Nürnberg feiert Heimsieg

2. Bundesliga kompaktLautern mit Lucky Punch in der Nachspielzeit – Nürnberg feiert Heimsieg

Eine Woche nach dem 2:1 gegen den HSV hat der VfL Osnabrück die nächste Überraschung knapp verpasst. Der Aufsteiger musste sich nach langer Führung gegen den 1. FC Kaiserslautern am Ende mit einem 2:2 begnügen und bleibt damit Tabellenletzter. Die Sonntagsspiele in der Zweiten Liga in der Zusammenfassung.

So erklärt Zimmermann seinen Platzverweis bei Fortuna-Pleite
So erklärt Zimmermann seinen Platzverweis bei Fortuna-Pleite

0:1-Niederlage beim Hamburger SVSo erklärt Zimmermann seinen Platzverweis bei Fortuna-Pleite

Einer der stabilsten Spieler von Fortuna musste Fehler seiner Mitspieler ausbaden und flog nach zwei Verwarnungen binnen 120 Sekunden im Spitzenspiel gegen den Hamburger SV vom Platz. Spielentscheidend war das indes nicht. Was der Routinier zu seiner Partie sagt. Wie Thioune es einordnet.

Moritz Nicolas über seinen weiten Weg ins Borussia-Tor
Moritz Nicolas über seinen weiten Weg ins Borussia-Tor

„Wichtig, dass man immer dranbleibt“Moritz Nicolas über seinen weiten Weg ins Borussia-Tor

Interview · Moritz Nicolas kam vor acht Jahren zu Borussia, nun steht er als Vertreter von Jonas Omlin erstmals längerfristig im Tor der Profis. Im Interview spricht der 25-Jährige über seine vier Leihen, mehrere Rückschläge, einen Entschluss im Sommer und sein Vorbild aus Kindertagen.

VW will Modell Trinity wohl in Zwickau fertigen
VW will Modell Trinity wohl in Zwickau fertigen

Laut MedienberichtVW will Modell Trinity wohl in Zwickau fertigen

Der Volkswagen-Konzern will sein künftiges Modell Trinity einem Medienbericht zufolge nicht in Wolfsburg, sondern in Zwickau produzieren.

Festakt in Kaarst ohne prominente Gäste
Festakt in Kaarst ohne prominente Gäste

Tag der Deutschen EinheitFestakt in Kaarst ohne prominente Gäste

Die Stadt Kaarst lädt alle Bürger am 3. Oktober ab 11 Uhr zum Festakt zum Tag der Deutschen Einheit ins Rathaus ein. Einige prominente Gäste sind dann aber schon in München.

Mit dieser Veränderung liebäugelt Fortuna-Trainer Thioune gegen den HSV
Mit dieser Veränderung liebäugelt Fortuna-Trainer Thioune gegen den HSV

Als Spitzenreiter nach HamburgMit dieser Veränderung liebäugelt Fortuna-Trainer Thioune gegen den HSV

Mit breier Brust treten Daniel Thioune und seine Mannschaft die Dienstreise nach Hamburg an. Auch gegen den HSV will Fortuna den Nachweis erbringen, zurecht an der Zweitliga-Tabellenspitze zu stehen. Welche Planänderung es bei der Anfahrt in den Norden gegeben hat.

Wie Fortuna nun doch ins E-Sport-Geschäft einsteigt
Wie Fortuna nun doch ins E-Sport-Geschäft einsteigt

Als einer der letzten VereineWie Fortuna nun doch ins E-Sport-Geschäft einsteigt

Fortuna ist nun Teil des boomenden E-Sport-Business. In der kommenden Virtual-Bundesliga-Saison debütiert der Verein mit eigens engagierten E-Sportlern. Warum es solange mit der Teilnahme dauerte und warum diese nicht ganz freiwillig ist.

Seit acht Jahren Gesuchter zeigt gefälschten Ausweis und flüchtet
Seit acht Jahren Gesuchter zeigt gefälschten Ausweis und flüchtet

Flughafen DüsseldorfSeit acht Jahren Gesuchter zeigt gefälschten Ausweis und flüchtet

Der Mann wurde seit 2015 per Haftbefehl gesucht. Jetzt kam er mit dem Flieger in Düsseldorf an und legte einen gefälschten Ausweis vor. Als das auffiel, ergriff er die Flucht. Weit kam er nicht.

Schalke verliert auch am Millerntor
Schalke verliert auch am Millerntor

Kein AufwärtstrendSchalke verliert auch am Millerntor

Schalke 04 hat beim Versuch, den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen, einen weiteren Rückschlag erlitten. Die Elf von Trainer Thomas Reis unterlag beim FC St. Pauli mit 1:3.

Mit Heidenheim ist auch in der Bundesliga zu rechnen
Mit Heidenheim ist auch in der Bundesliga zu rechnen

1. FC Heidenheim im GegnercheckMit Heidenheim ist auch in der Bundesliga zu rechnen

Am Sonntag (15.30 Uhr) bestreitet der 1. FC Heidenheim sein erstes Bundesligaspiel in der BayArena. Nach zuletzt vier Punkten aus zwei Spielen reist das Team von Erfolgscoach Frank Schmidt mit viel Selbstvertrauen an.

Walter schimpft auf seine HSV-Profis
Walter schimpft auf seine HSV-Profis

„Bodenlos schlecht“Walter schimpft auf seine HSV-Profis

Der Hamburger SV stolpert wieder gegen einen Aufsteiger und kassiert die zweite Niederlage in Serie. Ein Auftritt, der ernste Fragen aufwirft. Trainer Tim Walter platzt der Kragen.

HSV verliert beim nächsten Aufsteiger – Magdeburg punktet spät
HSV verliert beim nächsten Aufsteiger – Magdeburg punktet spät

2. Bundesliga kompaktHSV verliert beim nächsten Aufsteiger – Magdeburg punktet spät

Der Hamburger SV hat zum zweiten Mal in Folge verloren, diesmal beim Tabellenletzten Osnabrück. Magdeburg und Paderborn teilen die Punkte. Die Freitagsspiele in der Zweiten Liga in der Zusammenfassung.

Das sind die Pläne des Fortuna-Trainers mit Vincent Vermeij
Das sind die Pläne des Fortuna-Trainers mit Vincent Vermeij

Nach Knieverletzung in RostockDas sind die Pläne des Fortuna-Trainers mit Vincent Vermeij

Mit der Trainingseinheit am Dienstagnachmittag hat die heiße Phase der Vorbereitung auf das Zweitliga-Spitzenspiel am Sonntag gegen Hannover 96 begonnen. Vincent Vermeij war nach seiner in Rostock erlittenen Knieverletzung noch nicht dabei. Welche überraschenden Neuigkeiten er dennoch parat hat.

Sieben Jugendliche mit gestohlenem Transporter gestoppt
Sieben Jugendliche mit gestohlenem Transporter gestoppt

Verfolgung mit Hubschrauber bei KölnSieben Jugendliche mit gestohlenem Transporter gestoppt

Eine Streife der Autobahnpolizei Köln wollte den Transporter in der Nacht zum Dienstag auf der Autobahn 1 in Höhe Köln-Lövenich stoppen, worauf der Fahrer Gas gab und mit mehr als 180 Stundenkilometern davon fuhr.

85-Jähriger bei Köln getötet – dieses Motiv sieht die Staatsanwaltschaft
85-Jähriger bei Köln getötet – dieses Motiv sieht die Staatsanwaltschaft

Junge Verdächtige festgenommen85-Jähriger bei Köln getötet – dieses Motiv sieht die Staatsanwaltschaft

Der Tote war am 7. September im Keller seines Einfamilienhauses in Pulheim gefunden worden. Er hatte dort allein gelebt. Was Nachbarn laut der Staatsanwaltschaft beobachtet haben und wie die Staatsanwaltschaft das Motiv beurteilt.

Zwei Festnahmen im Fall des toten Seniors aus Pulheim
Zwei Festnahmen im Fall des toten Seniors aus Pulheim

Zugriff in OsnabrückZwei Festnahmen im Fall des toten Seniors aus Pulheim

In Osnabrück hat die Polizei zwei Männer festgenommen, die einen 85-Jährigen in Köln umgebracht haben sollen. Gegen die 19 und 20 Jahre alten Mordverdächtigen wurden Haftbefehle erlassen, wie die Kölner Polizei am Samstagabend mitteilte.

Weltpolitik in Münster
Weltpolitik in Münster

Westfälische FriedenskonferenzWeltpolitik in Münster

Die Unternehmerschaft Westfalens hat ein neues Format der internationalen Politik erfunden. Dazu hat sie aktive und ehemalige Politiker eingeladen, um über die Weltlage und die Folgen zu diskutieren. Minister Pistorius bringt eine überraschende Nachricht zur deutschen Waffenhilfe für die Ukraine mit.

Schienen-Sanierungsplan bis 2030 mit vielen Strecken auch in NRW
Schienen-Sanierungsplan bis 2030 mit vielen Strecken auch in NRW

9000 Kilometer „Hochleistungsnetz“Schienen-Sanierungsplan bis 2030 mit vielen Strecken auch in NRW

In einem Kraftakt soll das deutsche Schienennetz saniert werden, mit vielen Streckenabschnitten auch in Nordrhein-Westfalen. Am Ende steht ein „Hochleistungsnetz“.

Albert Lüken zum Bundesseelsorger der Malteser Jugend ernannt
Albert Lüken zum Bundesseelsorger der Malteser Jugend ernannt

Pfarrer aus KerkenAlbert Lüken zum Bundesseelsorger der Malteser Jugend ernannt

Die Ernennung erfolgte durch Weihbischof Johannes Wübbe vom Bistum Osnabrück und gilt bis zum 31. Juli 2027. Lüken ist seit Oktober 2021 Pfarrer in St. Dionysius Kerken.

Bei VW in Wolfsburg fallen erste Schichten aus
Bei VW in Wolfsburg fallen erste Schichten aus

TeilemangelBei VW in Wolfsburg fallen erste Schichten aus

In Wolfsburg müssen einige VW-Mitarbeiter ihre Arbeit niederlegen. Grund: Teilemangel. Die Produktion in Slowenien kommt nicht hinterher.

Deutsche Klimaforscherin und Holzbauerin erhalten Umweltpreis
Deutsche Klimaforscherin und Holzbauerin erhalten Umweltpreis

Bundesstiftung UmweltDeutsche Klimaforscherin und Holzbauerin erhalten Umweltpreis

Wie hängen die extremen Unwetter mit der Erderwärmung zusammen? Und wie lassen sich Holzbau und Umweltschutz vereinen? Diesen Fragen sind zwei Frauen nachgegangen – und werden nun ausgezeichnet. Der Preis ist mit 500.000 Euro datiert und wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht.

Immer mehr Baumaschinen gestohlen - Polizei durchsucht Wohnungen
Immer mehr Baumaschinen gestohlen - Polizei durchsucht Wohnungen

Unter anderem in KölnImmer mehr Baumaschinen gestohlen - Polizei durchsucht Wohnungen

Rüttelplatten, Radlader, Bagger - eine Bande von Dieben im Raum Hildesheim soll Baumaschinen stehlen und im Internet zu Geld machen. Jetzt ist die Polizei bei ihnen angerückt. Auch in Köln waren sie im Einsatz.

Behinderung kostet Crefelder Ruder Club den möglichen Sieg
Behinderung kostet Crefelder Ruder Club den möglichen Sieg

Beim vorletzten RenntagBehinderung kostet Crefelder Ruder Club den möglichen Sieg

Der Achter des Crefelder Ruder Club verliert am vorletzte Renntag in Münster gegen Frankfurt. Beim Saisonfinale in Hamburg wird es nun schwer, noch das Saisonziel zu erreichen.

Rund 200 Besucher beim Ehemaligentreffen in Mülhausen
Rund 200 Besucher beim Ehemaligentreffen in Mülhausen

„Weißt du noch?“Rund 200 Besucher beim Ehemaligentreffen in Mülhausen

Die Liebfrauenschule Mülhausen in Grefrath hatte ehemalige Schüler und Lehrer eingeladen. Viele kamen, um Erinnerungen an die Schulzeit auszutauschen.

Hamburg holt sich die Tabellenführung zurück – Hannover siegt in Fürth
Hamburg holt sich die Tabellenführung zurück – Hannover siegt in Fürth

2. Bundesliga kompaktHamburg holt sich die Tabellenführung zurück – Hannover siegt in Fürth

Auch am fünften Spieltag der Zweiten Liga bleibt der Hamburger SV ungeschlagen und steht nach dem 2:0 gegen Hansa Rostock wieder auf Platz eins. Dagegen feiern Hannover 96 und die SV Elversberg jeweils einen Auswärtssieg. Die Sonntagsspiele in der Zusammenfassung.

Wandervogel Cuisance hat den nächsten Klub
Wandervogel Cuisance hat den nächsten Klub

Früher Gladbach und BayernWandervogel Cuisance hat den nächsten Klub

Michael Cuisance kam als hoffnungsvolles Talent nach Gladbach, ging dann mit großen Ambitionen zum FC Bayern, fand dort aber nicht das erhoffte Glück. Am Ende der Transferperiode nun in der zweiten Liga gelandet.

Stefan Lainer meldet sich erstmals nach Krebs-Diagnose
Stefan Lainer meldet sich erstmals nach Krebs-Diagnose

Botschaft an Borussias FansStefan Lainer meldet sich erstmals nach Krebs-Diagnose

Vor vier Wochen gab Borussia Mönchengladbach die schlimme Diagnose bei Stefan Lainer bekannt: Der Österreicher leidet an Lymphknotenkrebs. Nun hat sich Lainer via Instagram mit einer Videobotschaft gemeldet.

Prozessauftakt nach tödlichen Schüssen auf Schüler
Prozessauftakt nach tödlichen Schüssen auf Schüler

Anklage wegen MordesProzessauftakt nach tödlichen Schüssen auf Schüler

Der 82-jährige Angeklagte soll einen 16-Jährigen im Februar vor einem Mehrfamilienhaus in Bramsche erschossen haben. Als Tatmotiv vermutet die Staatsanwaltschaft Ärger über Lärmbelästigung. So lief der Prozessauftakt.

Zahlreiche Motorrad-Unfälle am Wochenende in NRW
Zahlreiche Motorrad-Unfälle am Wochenende in NRW

Mehrere schwerverletzte PersonenZahlreiche Motorrad-Unfälle am Wochenende in NRW

Das meist schöne Sommerwetter hat am Wochenende viele Motorradfahrer auf die nordrhein-westfälischen Straßen gelockt. Vielerorts sorgte das jedoch auch für Unfälle.

Braunschweig holt gegen Schalke den ersten Saisonsieg – Osnabrücker Aufholjagd nicht belohnt
Braunschweig holt gegen Schalke den ersten Saisonsieg – Osnabrücker Aufholjagd nicht belohnt

2. Bundesliga kompaktBraunschweig holt gegen Schalke den ersten Saisonsieg – Osnabrücker Aufholjagd nicht belohnt

Im Pokal noch unterlegen, in der Liga dafür obenauf: Eintracht Braunschweig hat gegen Schalke 04 den ersten Sieg der neuen Zweitliga-Saison geholt. Auch der 1. FC Nürnberg und der 1. FC Magdeburg durften sich über drei Punkte freuen. Die Sonntagsspiele in der Zusammenfassung.

Motorrad kollidiert auf A1 mit Auto – zwei Schwerverletzte
Motorrad kollidiert auf A1 mit Auto – zwei Schwerverletzte

Bei LadbergenMotorrad kollidiert auf A1 mit Auto – zwei Schwerverletzte

Ein 56 Jahre alter Motorradfahrer und seine 45-jährige Beifahrerin sind auf der Autobahn 1 bei Ladbergen bei einer Kollision mit einem Auto schwer verletzt worden. Wie es zu dem Unfall kam.

Köln triumphiert in der Verlängerung gegen Osnabrück
Köln triumphiert in der Verlängerung gegen Osnabrück

Erstligist setzt sich spät durchKöln triumphiert in der Verlängerung gegen Osnabrück

Bundesligist 1. FC Köln ist mit einem blauen Auge davon gekommen und darf sich über den Einzug in die nächste Pokalrunde freuen. Beim 3:1 gegen den Zweitligisten VfL Osnabrück fällt die Entscheidung erst in der Verlängerung.

Wo sich Bersenbrück in Gladbachs Pokal-Rekordliste einsortiert
Wo sich Bersenbrück in Gladbachs Pokal-Rekordliste einsortiert

Borussias 7:0Wo sich Bersenbrück in Gladbachs Pokal-Rekordliste einsortiert

Seit 2018 hat Borussia ihre Rekord-Liste im DFB-Pokal deutlich erweitert. Beim Oberligisten TuS Bersenbrück war mehr möglich. Wo das 7:0 letztlich landet in der Liste der höchsten DFB-Pokalsiege der Gladbacher.

Honorat und Cvancara schießen Borussia zum klaren 7:0
Honorat und Cvancara schießen Borussia zum klaren 7:0

Eine Runde weiter im DFB-PokalHonorat und Cvancara schießen Borussia zum klaren 7:0

Borussia Mönchengladbach erwischte gegen den TuS Bersenbrück keinen guten Start, ist aber souverän in die zweite DFB-Pokal-Runde eingezogen. Beim 7:0 gegen den Oberligisten erzielten die Zugänge insgesamt sechs Treffer.

Vollsperrung der A1 bei Münster – alte Brücke wird abgerissen
Vollsperrung der A1 bei Münster – alte Brücke wird abgerissen

Große EinschränkungenVollsperrung der A1 bei Münster – alte Brücke wird abgerissen

Achtung, Autofahrer: An diesem Wochenende wird die Autobahn 1 (Köln-Bremen) für den dreispurigen Ausbau von Freitag, 22.00 Uhr, bis Montag, 4.00 Uhr, in beide Richtungen voll gesperrt. Es gibt Alternativen.

Terrordrohung gegen Düsseldorfer Weihnachtsmarkt – Anklage da
Terrordrohung gegen Düsseldorfer Weihnachtsmarkt – Anklage da

Anonyme AnrufeTerrordrohung gegen Düsseldorfer Weihnachtsmarkt – Anklage da

Anonyme Drohanrufe haben im vergangenen Winter in vielen Städten bei der Polizei für Aufregung gesorgt - auch der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf musste geräumt werden. Tatverdächtig ist ein 16-Jähriger.

Wie sich Borussias Personalsituation vor dem Pokalspiel darstellt
Wie sich Borussias Personalsituation vor dem Pokalspiel darstellt

Omlin fehlt mit SchulterproblemenWie sich Borussias Personalsituation vor dem Pokalspiel darstellt

Update · Für Borussias Trainer Gerardo Seoane gab es zu Beginn der ersten Pflichtspielwoche sowohl gute als auch schlechte Personal-Nachrichten: Während der Schweizer zwei Rückkehrer im Training begrüßen konnte, fehlte unter anderem Jonas Omlin.

Schmadtke nennt eine Grundbedingung für die kommende Saison
Schmadtke nennt eine Grundbedingung für die kommende Saison

Borussias SportdirektorSchmadtke nennt eine Grundbedingung für die kommende Saison

Am kommenden Freitag wird Nils Schmadtke zum ersten Mal bei einem Pflichtspiel Borussias als Sportdirektor auf der Bank sitzen. Was ihn optimistisch stimmt und was der 34-Jährige zu den Saisonzielen und zum Stand der Kaderplanung sagt.

Wo bei der Bahn in den Sommerferien gebaut wird
Wo bei der Bahn in den Sommerferien gebaut wird

Einschränkungen in NRWWo bei der Bahn in den Sommerferien gebaut wird

Besonders im Raum Langenfeld und Köln müssen Fahrgäste viel Geduld aufbringen. Denn viele Baustellen beeinflussen erheblich den Verkehr auf der Schiene. Welche Strecken noch betroffen sind.

Leitungswechsel in Xantens Dienstleistungsbetrieb
Leitungswechsel in Xantens Dienstleistungsbetrieb

Stefan Wadleich tritt seinen Dienst anLeitungswechsel in Xantens Dienstleistungsbetrieb

Der künftige DBX-Leiter Stefan Wadleich beginnt seine fünfmonatige Einarbeitungszeit im Xantener Rathaus. Zum 1. Januar 2024 löst er Michael Lehmann ab.

Zugverkehr in NRW lahmt zum Wochenstart – etliche Verspätungen
Zugverkehr in NRW lahmt zum Wochenstart – etliche Verspätungen

Gleisarbeiten und Co.Zugverkehr in NRW lahmt zum Wochenstart – etliche Verspätungen

In der letzten Sommerferienwoche müssen sich Bahnreisende zwischen dem Münsterland und Osnabrück auf Zugausfälle und Ersatzverkehr einstellen. Doch auch im Rest vom NRW geht es zum Wochenstart nicht schneller voran auf der Schiene.

St. Pauli mit Auftaktsieg, Hannover patzt gegen Aufsteiger
St. Pauli mit Auftaktsieg, Hannover patzt gegen Aufsteiger

2. BundesligaSt. Pauli mit Auftaktsieg, Hannover patzt gegen Aufsteiger

Nach dem furiosen Start am Freitagabend zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04 hat die 2. Bundesliga am Samstag nachgelegt: In vier Spielen sind immerhin 14 Tore gefallen.

Selbst in Frankreich fließt eine Nette
Selbst in Frankreich fließt eine Nette

Nettetal ist nicht alleineSelbst in Frankreich fließt eine Nette

Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Frankreich – sie alle kommen nicht ohne einen Fluss namens Nette aus. Mindestens sieben Gewässer dieses Namens sind entdeckt.

VfL Osnabrück nimmt Geldstrafe „nicht einfach unkommentiert“ hin
VfL Osnabrück nimmt Geldstrafe „nicht einfach unkommentiert“ hin

Nach PlatzsturmVfL Osnabrück nimmt Geldstrafe „nicht einfach unkommentiert“ hin

Unter anderem, weil Fans des VfL Osnabrück nach dem geschafften Aufstieg in die 2. Bundesliga den Platz gestürmt hatten, muss der Verein eine Geldstrafe an den DFB zahlen. Unkommentiert lassen wollen die Niedersachsen das aber nicht.

Pläne für Car-Sharing werden konkreter
Pläne für Car-Sharing werden konkreter

Remscheid arbeitet mit Osnabrück zusammenPläne für Car-Sharing werden konkreter

Der Stadtwerke-Aufsichtsrat hat grünes Licht für das Mietwagen-Projekt gegeben. Nun geht es im Gespräch mit der Verwaltung um die mögliche Widmung geeigneter Standorte im Stadtgebiet. Sie sollten möglichst attraktiv sein.

Jung, neu und erfahren - Die Trainer der 2. Liga
Jung, neu und erfahren - Die Trainer der 2. Liga

Zwei Wechsel, zwei NeulingeJung, neu und erfahren - Die Trainer der 2. Liga

Am kommenden Wochenende beginnt die Saison der 2. Fußball-Bundesliga. Zwei Vereine haben ihren Trainer gewechselt. Doch auch woanders gibt es Bemerkenswertes.

Das ist Fortunas neues Ausweichtrikot
Das ist Fortunas neues Ausweichtrikot

Auf der Kirmes vorgestelltDas ist Fortunas neues Ausweichtrikot

Ihr Auswärts- und Heimtrikot haben die Düsseldorfer schon vorgestellt. Seit Samstag ist nun auch klar, wie der Ausweichdress aussehen wird. Was man über das auf der Kirmes vorgestellte Shirt wissen muss.

Neue Irritation wegen Feuerwerk-Absage
Neue Irritation wegen Feuerwerk-Absage

Kirmes zum Schützenfest in NeussNeue Irritation wegen Feuerwerk-Absage

Der Präsident des Schaustellerbundes sieht Klärungsbedarf rund um die Absage des Neusser Kirmes-Feuerwerks und widerspricht dem Umweltschutz-Argument.

Airport Weeze holt bei Google-Bewertungen auf
Airport Weeze holt bei Google-Bewertungen auf

Ranking der besten FlughäfenAirport Weeze holt bei Google-Bewertungen auf

Bei den Bewertungen hält der Flughafen sein Niveau und macht im Ranking Plätze gut. In der aktuellen „Hitliste“ landet er zusammen mit Memmingen deutschlandweit auf Platz 12.

Beim Sportlerball kennengelernt
Beim Sportlerball kennengelernt

Diamanthochzeit in SchwalmtalBeim Sportlerball kennengelernt

Anneliese (87) und Franz Jacobs (86) haben vor 60 Jahren in Osnabrück geheiratet. Ihre Diamanthochzeit feiern sie in Schwalmtal-Amern.

Das ist Fortunas neues Heimtrikot
Das ist Fortunas neues Heimtrikot

Rot-weiß gestreiftDas ist Fortunas neues Heimtrikot

Ihr Auswärtstrikot haben die Düsseldorfer schon vor einer Woche vorgestellt. Seit Freitag ist nun auch klar, in welcher Montur sie ihre Spiele vor heimischem Publikum bestreiten werden. Wie Fortunas neuer Heimdress aussieht und wann er erstmals zum Einsatz kommt.

Passagierzahlen an NRW-Flughäfen im Mai unter Vor-Corona-Niveau
Passagierzahlen an NRW-Flughäfen im Mai unter Vor-Corona-Niveau

Weniger FluggästePassagierzahlen an NRW-Flughäfen im Mai unter Vor-Corona-Niveau

Die Passagierzahlen an den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen lagen auch im Mai noch immer deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. Der größte Flughafen war mit Abstand Düsseldorf mit fast 930.000 startenden Passagieren.

Motorbauer haftet nicht für Manipulation beim Fahrzeughersteller
Motorbauer haftet nicht für Manipulation beim Fahrzeughersteller

Urteil in KarlsruheMotorbauer haftet nicht für Manipulation beim Fahrzeughersteller

Auto von Porsche, Motor von Audi – haftet der Autobauer oder haftet der Motorenhersteller, wenn im Wagen eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut ist? Die Antwort des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe fällt klar aus.

Darum sieht Vermeij in Ginczek keinen Konkurrenten
Darum sieht Vermeij in Ginczek keinen Konkurrenten

Duell im Fortuna-AngriffDarum sieht Vermeij in Ginczek keinen Konkurrenten

Im ersten Testspiel gegen Turu ließ Fortunas neuer Stürmer noch einige Chancen aus, beim Blitzturnier in Osnabrück feierte er nun seine Torpremiere. Warum Vincent Vermeij darüber kaum gejubelt hat und aus welchem Grund er Daniel Ginczek nicht als direkten Rivalen sieht.

Das sind die beliebtesten und unbeliebtesten Flughäfen Deutschlands
Das sind die beliebtesten und unbeliebtesten Flughäfen Deutschlands

“AirHelp“-Ranking 2023Das sind die beliebtesten und unbeliebtesten Flughäfen Deutschlands

Check-in, Gepäckausgabe und lange Wartezeiten - der Aufenthalt am Flughafen ist nicht immer angenehm. Welche deutschen Flughäfen besonders unbeliebt sind, zeigt ein Ranking des Schadenmanagementunternehmens „Airhelp“

Warum Fortuna-Stürmer Ginczek ein dickes Lob von Trainer Thioune erhält
Warum Fortuna-Stürmer Ginczek ein dickes Lob von Trainer Thioune erhält

Traumtor bei Blitzturnier in OsnabrückWarum Fortuna-Stürmer Ginczek ein dickes Lob von Trainer Thioune erhält

Zwei Vorbereitungsspiele, drei Tore – das ist die Bilanz von Daniel Ginczek seit der Sommerpause. Doch Trainer Daniel Thioune ist nicht nur deshalb zufrieden mit seinem Angreifer, der in der vergangenen Saison selten die erste Wahl war. Was der Coach positiv hervorhebt und woran der Ginczek-Aufschwung liegt.

Fortuna gewinnt Blitzturnier beim VfL Osnabrück
Fortuna gewinnt Blitzturnier beim VfL Osnabrück

Ein Sieg, ein UnentschiedenFortuna gewinnt Blitzturnier beim VfL Osnabrück

Die Düsseldorfer haben am Samstag den kleinen Wettbewerb des VfL für sich entschieden. Gegen Eintracht Braunschweig siegte die Thioune-Truppe mit 1:0, gegen Osnabrück spielte sie 1:1. Das reichte, um in der Endabrechnung ganz oben zu stehen.

Auf Fortuna-Trainer Thioune wartet das erste von drei besonderen Spielen
Auf Fortuna-Trainer Thioune wartet das erste von drei besonderen Spielen

Vorbereitungsturnier in OsnabrückAuf Fortuna-Trainer Thioune wartet das erste von drei besonderen Spielen

Der VfL Osnabrück hat nach wie vor einen Platz im Herzen von Daniel Thioune. Am Samstag kehrt er mit Fortuna an die altehrwürdige Bremer Brücke zurück, um an einem Vorbereitungsturnier teilzunehmen. Doch die baldigen Ligaspiele gegen seinen Ex-Klub haben nochmal einen anderen Stellenwert. Warum dann Freundschaften pausieren.

Fortuna bangt um Christoph Klarer
Fortuna bangt um Christoph Klarer

Nach TrainingsverletzungFortuna bangt um Christoph Klarer

Am Wochenende steht für den Zweitligisten der erste Härtetest der Saisonvorbereitung an. Die Düsseldorfer sind beim Blitzturnier in Osnabrück zu Gast. Ob Christoph Klarer dabei mitmischen wird, ist seit Donnerstag fraglich. Das könnte auch sehr weitreichende Folgen haben.

Erste Spieltage der 2. Bundesliga zeitgenau angesetzt
Erste Spieltage der 2. Bundesliga zeitgenau angesetzt

DFL gibt bekanntErste Spieltage der 2. Bundesliga zeitgenau angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Dienstag die zeitgenauen Ansetzungen für die Spieltage 1 und 2 der 2. Bundesliga veröffentlicht. Schalke 04 muss nach dem Eröffnungsspiel beim HSV auch am zweiten Spieltag im Abendspiel antreten. Die Ansetzungen in der Übersicht.

Diese DFB-Pokalspiele laufen im Free-TV
Diese DFB-Pokalspiele laufen im Free-TV

Erste Runde angesetztDiese DFB-Pokalspiele laufen im Free-TV

Am Mittwoch wurde die erste Runde des DFB-Pokals zeitgenau angesetzt. Zwei Spiele laufen im Free-TV, beide mit Beteiligung von Klubs aus dem Westen. Welche das sind.

Streichsbier schließt die Geideck-Lücke bei Borussia
Streichsbier schließt die Geideck-Lücke bei Borussia

Neuer Co-TrainerStreichsbier schließt die Geideck-Lücke bei Borussia

Gerardo Seoane bringt in Patrick Schnarwiler einen Assistenten mit. Doch Borussia Mönchengladbach suchte noch einen weiteren Co-Trainer, einen „eigenen“, wie Frank Geideck über Jahre einer war. Der Neue trifft auf alte Bekannte in Gladbach.

Hubschrauber hilft beim Aufbau von Oberleitungsmasten
Hubschrauber hilft beim Aufbau von Oberleitungsmasten

Deutsche Bahn baut ausHubschrauber hilft beim Aufbau von Oberleitungsmasten

Ein Hubschrauber hat gerade ordentlich zu tun. Der hilft dabei, zwischen Rheine und Ibbenbüren 66 neue Oberleitungen für die Deutsche Bahn anzubringen.

Heimeroth-Nachfolger kommt aus Osnabrück
Heimeroth-Nachfolger kommt aus Osnabrück

Gladbachs neuer TeammanagerHeimeroth-Nachfolger kommt aus Osnabrück

Borussia Mönchengladbach besetzt die vakante Stelle von Christofer Heimeroth neu. Der auslaufende Vertrag des ehemaligen Torhüters als Teammanager wird nicht verlängert, sein Nachfolger kommt vom VfL Osnabrück.

Samstag geht’s los – so läuft Fortunas Vorbereitung
Samstag geht’s los – so läuft Fortunas Vorbereitung

Sommerpause vorbeiSamstag geht’s los – so läuft Fortunas Vorbereitung

Der Urlaub neigt sich dem Ende entgegen: Am Samstag startet die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune mit einem Laktattest in die Saisonvorbereitung. Wie es danach weitergeht. Welche Testspielgegner schon feststehen.

Borussias Pokal-Gegner kann sein Glück kaum fassen
Borussias Pokal-Gegner kann sein Glück kaum fassen

Fünftligist BersenbrückBorussias Pokal-Gegner kann sein Glück kaum fassen

„Wir bestreiten einfach ein Pflichtspiel gegen die Elf vom Niederrhein!“, twitterte der TuS Bersenbrück am Sonntagabend. Mit Borussia Mönchengladbach hat der Oberligist aus Niedersachsen ein großes Los gezogen. Das Stadion, in das der TuS ausweicht, wird mehr Plätze haben als Bersenbrück Einwohner.

KFC verstärkt mit Michael Blum die Innenverteidigung
KFC verstärkt mit Michael Blum die Innenverteidigung

Der nächste NeuzugangKFC verstärkt mit Michael Blum die Innenverteidigung

Der 34-Jährige kommt vom Fußball-Regionalligisten Dynamo Berlin an die Grotenburg und will zurück an den Niederrhein. Trainer Marcus John kennt ihn aus der gemeinsamen Zeit bei Rot-Weiß Essen.

Das wartet auf Fortunas Fans in der neuen Zweiten Liga
Das wartet auf Fortunas Fans in der neuen Zweiten Liga

Wegstrecken und StadionpunkteDas wartet auf Fortunas Fans in der neuen Zweiten Liga

Es ist die vierte Saison in Folge, die der Düsseldorfer Traditionsverein in der Zweiten Liga verbringt. Auf dem Weg zum Urgestein, könnte man meinen – wenn es da nicht Klubs gäbe, die schon deutlich länger im Unterhaus residieren. Und es nicht immer Neues gäbe. Was auf die Düsseldorfer zukommt.

„Landesregierung ist bewusst, dass Anwohner zusätzlichen Lärm hinnehmen müssen“
„Landesregierung ist bewusst, dass Anwohner zusätzlichen Lärm hinnehmen müssen“

Krischer über das Großmanöver „Air Defender 23“„Landesregierung ist bewusst, dass Anwohner zusätzlichen Lärm hinnehmen müssen“

Das militärische Großmanöver „Air Defender 23“ kann erhebliche Auswirkungen auf den zivilen Luftverkehr in Nordrhein-Westfalen haben. Darauf verwies der NRW-Verkehrsminister Krischer.

Handelsreisender in Sachen Weltsicherheit
Handelsreisender in Sachen Weltsicherheit

Verteidigungsminister Boris PistoriusHandelsreisender in Sachen Weltsicherheit

Verteidigungsminister Boris Pistorius war eine Woche im Indo-Pazifik unterwegs. Er hat noch einmal mehr zu spüren bekommen, dass die Krisen der Welt Europa nicht in Ruhe lassen werden. Umso mehr muss er Zuhause die Zeitenwende vorantreiben

Trainer Thioune und das Geheimtreffen mit den Fortuna-Bossen
Trainer Thioune und das Geheimtreffen mit den Fortuna-Bossen

Gespräche mit potenziellen ZugängenTrainer Thioune und das Geheimtreffen mit den Fortuna-Bossen

Bei Fortuna sind alle Spieler bereits in den großen Sommerferien. Nur Trainer Daniel Thioune stand noch auf Abruf. Zwei Mal wurde diese Option nach Informationen unserer Redaktion in den vergangenen Tagen gezogen. Warum der 48-Jährige von Osnabrück zurück nach Düsseldorf gekommen ist.