Oscar Wendt

Sommers Traumstart mit Hand und ganz viel Fuß
Sommers Traumstart mit Hand und ganz viel Fuß

So gut war Borussias Torwart gegen BayernSommers Traumstart mit Hand und ganz viel Fuß

Von den Rängen wurde er früh mit Sprechgesängen gefeiert, Yann Sommer schwebt auch bei Borussia weiter auf der Erfolgswelle. Eine Leistung wie gegen den FC Bayern hatte er in Gladbach allerdings länger nicht gezeigt. Zur Bestnote führte ihn ein Körperteil, mit dem er sonst selten glänzt.

Hütter kann in Kaiserslautern entspannt auf Bensebaini verzichten
Hütter kann in Kaiserslautern entspannt auf Bensebaini verzichten

Ersatzmann steht vor Pflichtspiel-DebütHütter kann in Kaiserslautern entspannt auf Bensebaini verzichten

Ein Ausfall von Ramy Bensebaini musste in den vergangenen beiden Jahren von Oscar Wendt kompensiert werden. Der ist nun nicht mehr bei Borussia, und Bensebaini fällt für das Pokalspiel beim 1. FC Kaiserslautern aus. Trotzdem muss Adi Hütter sich nicht sorgen.

Borussia verpflichtet Luca Netz aus Berlin
Borussia verpflichtet Luca Netz aus Berlin

Transfer bestätigtBorussia verpflichtet Luca Netz aus Berlin

Borussia Mönchengladbach hat die Verpflichtung des Linksverteidigers Luca Netz bekanntgegeben. Der Junioren-Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2026 und wird bereits heute Nachmittag das erste Mal mit seinen neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz stehen.

Hütter kämpft mit einem Zeitproblem
Hütter kämpft mit einem Zeitproblem

Borussia im Topteam-DilemmaHütter kämpft mit einem Zeitproblem

Weil Spieler spät einsteigen oder vielleicht noch Wechsel passieren, kann Adi Hütter seine taktischen Ideen nur erschwert einüben. Auch die neue Hierarchie wird sich langsam entwickeln. Für eine Konstante hat der Trainer aber selbst gesorgt.

Borussia verleiht Torwart Nicolas in die Dritte Liga
Borussia verleiht Torwart Nicolas in die Dritte Liga

Mehr Spielpraxis soll endlich herBorussia verleiht Torwart Nicolas in die Dritte Liga

Nur zwei Pflichtspiele in zwei Jahren waren zu wenig für Moritz Nicolas und auch für Borussia. Nun hat der 23-Jährige einen Verein gefunden, bei dem es besser laufen soll. Empfehlen konnte sich der Keeper dort vor wenigen Tagen noch ganz konkret.

Darauf kommt es für Hütter im Trainingslager an
Darauf kommt es für Hütter im Trainingslager an

Viele Unklarheiten bei BorussiaDarauf kommt es für Hütter im Trainingslager an

Analyse · Adi Hütter kann in Gladbach nicht so groß denken wie sein Vorgänger Marco Rose vor einem Jahr. Nun geht es ins Trainingslager und klar ist nur, dass vieles noch unklar ist. Das sind die Aufgaben des Trainers in der kommenden Woche.

Darum ist Stindl Borussias Chiellini und Bonucci
Darum ist Stindl Borussias Chiellini und Bonucci

Kapitän wird bald 33Darum ist Stindl Borussias Chiellini und Bonucci

Nur Tobias Sippel ist im aktuellen Borussia-Kader älter als Lars Stindl. Wie die Italiener Giorgio Chiellini und Leonardo Bonucci zeigt Gladbachs Kapitän immer wieder den Wert von Routiniers für ein Team - auf und neben dem Platz.

Per Lockl ist ein unverhoffter Gewinner bei Borussia
Per Lockl ist ein unverhoffter Gewinner bei Borussia

Talent darf sich bestätigt fühlenPer Lockl ist ein unverhoffter Gewinner bei Borussia

Per Lockl war U19-Kapitän in einer der besten Nachwuchsakademien des Landes. Trotz guter Perspektive ging er vor einem Jahr vom VfB Stuttgart zu Borussia Mönchengladbach. Warum der Mittelfeldspieler nach der ersten Etappe der Vorbereitung so gut dasteht.

So blickt Gladbachs Sommer auf die EM zurück
So blickt Gladbachs Sommer auf die EM zurück

Bewegte Wochen mit der SchweizSo blickt Gladbachs Sommer auf die EM zurück

Yann Sommer lässt in einem Interview seine EM-Erlebnisse mit der Schweiz Revue passieren. Wie er den entscheidenden Elfmeter gegen Frankreich erlebt hat und wie es jetzt für Borussias Torwart weitergeht.

Wie das Interesse der AS Rom an Bensebaini einzuordnen ist
Wie das Interesse der AS Rom an Bensebaini einzuordnen ist

Fohlenfutter-GerüchtecheckWie das Interesse der AS Rom an Bensebaini einzuordnen ist

Im Fohlenfutter-Gerüchtecheck ordnen die RP-Reporter die neuesten Transfergeschichten rund um Borussia Mönchengladbach ein. Heute: Die AS Rom will Linksverteidiger Ramy Bensebaini. Warum ein Deal unrealistisch ist.

Manu Koné fällt beim Start in Gladbach auch schweigend auf
Manu Koné fällt beim Start in Gladbach auch schweigend auf

Besondere Nummer und emotionales VideoManu Koné fällt beim Start in Gladbach auch schweigend auf

Manu Koné ist aktuell noch der einzige echte Neue im Gladbacher Kader. Das Kapitel Toulouse hat der 20-Jährige in einem emotionalen Video abgeschlossen und dabei auch ein paar Worte über seine neue Aufgabe verloren. Mit seiner Rückennummer tritt er in große Fußstapfen.

So gelingt Gladbach der Umbruch mit hohem Konstanz-Faktor
So gelingt Gladbach der Umbruch mit hohem Konstanz-Faktor

Nach Abschied von Wendt und TraoréSo gelingt Gladbach der Umbruch mit hohem Konstanz-Faktor

Analyse · Borussia Mönchengladbach verfügt über viele Spieler, die bereits seit Jahren dem Verein treu sind. Das schafft einen homogenen Kader, der auch Abgänge von langjährigen Führungskräften gut verkraftet. Gladbachs Fundament für einen Umbruch in diesem Sommer ist gefestigt.

Stindl und Kramer als Stützen bei Hütter und Olympia?
Stindl und Kramer als Stützen bei Hütter und Olympia?

Borussias RoutiniersStindl und Kramer als Stützen bei Hütter und Olympia?

Die beiden Routiniers werden auch beim neuen Trainer Adi Hütter eine Hauptrolle spielen. Die Frage ist: Fährt einer der beiden im Sommer zu den Olympischen Spielen?

Löws Rat an Ginter kann auch Borussia helfen
Löws Rat an Ginter kann auch Borussia helfen

Gladbach muss die Kabine neu aufstellenLöws Rat an Ginter kann auch Borussia helfen

Analyse · Oscar Wendt und Ibrahima Traoré sind weg, damit ist ein Vakuum in der Team-Hierarchie entstanden. Es gibt Kandidaten, die das auffangen können.

Deshalb schaut Borussia genau auf das EM-Viertelfinale der U21
Deshalb schaut Borussia genau auf das EM-Viertelfinale der U21

Deutschland gegen DänemarkDeshalb schaut Borussia genau auf das EM-Viertelfinale der U21

Wenn am Montagabend Deutschland und Dänemark im Viertelfinale der U21-Europameisterschaft aufeinandertreffen, wird auch Borussia genau hinsehen. Denn ihr dänischer Linksverteidiger Andreas Poulsen steht vor seiner wohl wichtigsten Saison in Gladbach.

Verabschiedet sich Plea mit seiner schwächsten Saison?
Verabschiedet sich Plea mit seiner schwächsten Saison?

Borussias StürmerVerabschiedet sich Plea mit seiner schwächsten Saison?

Alassane Plea machte in der Champions League auf sich aufmerksam, in der Meisterschaft blieb er allerdings hinter den Erwartungen zurück. Der Franzose könnte nun zu den Verkaufskandidaten der Gladbacher zählen.

Kapitän Stindl sorgt mit Rekord-Saison für ein Highlight
Kapitän Stindl sorgt mit Rekord-Saison für ein Highlight

Borussias Mann des JahresKapitän Stindl sorgt mit Rekord-Saison für ein Highlight

Lars Stindl stellt nicht nur mit einer Geste für Oscar Wendt, sondern auch mit einer persönlichen Bestmarke unter Beweis, wie mannschaftsdienlich er ist. Zwei Jahre läuft der Vertrag des Kapitäns noch - am Ende könnte er einen Vereinsrekord aufstellen.

Wendt ist in Gladbach zur Raute geworden
Wendt ist in Gladbach zur Raute geworden

Schwede nimmt Abschied nach zehn JahrenWendt ist in Gladbach zur Raute geworden

Nach 24.119 Minuten ist für den Schweden Oscar Wendt Schluss bei Borussia. In seinem letzten Spiel in Bremen durfte er sich als Kapitän verabschieden.

Traoré verlässt Borussia nach sieben Jahren
Traoré verlässt Borussia nach sieben Jahren

Abschied via TwitterTraoré verlässt Borussia nach sieben Jahren

Dribbelkönig, modischer Vorreiter, Integrationsbeauftragter – Ibrahima Traoré ist bei Borussia in viele Rollen geschlüpft. Nach sieben Jahren endet seine Zeit im Verein. Sozial hatte der 33-Jährige eine enorme Bedeutung für den Kader, sportlich ging schon lang nur noch wenig.

Darum passte der Abschluss zu Borussias Saison
Darum passte der Abschluss zu Borussias Saison

Gladbach trotz Sieg ein VerliererDarum passte der Abschluss zu Borussias Saison

Analyse · Borussia kam zu einem seriösen 4:2 bei Werder Bremen, das erste Tor war toll herausgespielt. Schütze Lars Stindl widmete es dem scheidenden Oscar Wendt, der am Ende noch zu Ehren kam. Dass es trotzdem kein Feiertag wurde, lieferte ein Ende, wie es diese Saison wohl verdient hatte.

Borussia will mit einem Jubiläumssieg Europa buchen
Borussia will mit einem Jubiläumssieg Europa buchen

Bislang 249 AuswärtssiegeBorussia will mit einem Jubiläumssieg Europa buchen

Bislang hat Gladbach 249 Auswärtssiege in der Bundesliga gefeiert. Mit einem Jubiläums-Dreier am Samstag bei Werder Bremen kann noch das internationale Geschäft erreicht werden. Als gutes Vorbild dient Borussias 200. Auswärtssieg in der Liga.

So geht Rose seine letzte Borussia-Mission in Bremen an
So geht Rose seine letzte Borussia-Mission in Bremen an

„Wissen nicht genau, was auf uns zukommt“So geht Rose seine letzte Borussia-Mission in Bremen an

Borussias scheidender Trainer Marco Rose will in Bremen die Konstanz sehen, die seine Mannschaft diese Saison so oft vermissen ließ. „Es geht momentan nicht nur um die reine Qualität“, sagte er über seine Startelf-Pläne. Was bedeutet das für Oscar Wendt?

Darum könnte Wendt ein Abschiedsspiel in Bremen bekommen
Darum könnte Wendt ein Abschiedsspiel in Bremen bekommen

Borussias Schwede geht nach zehn JahrenDarum könnte Wendt ein Abschiedsspiel in Bremen bekommen

Ramy Bensebaini, Oscar Wendts Konkurrent, schwächelt im Endspurt. Für den Schweden könnte sich noch einmal die Tür in die Startelf öffnen. Es wäre gerade in Bremen ein passender Abschluss. Und: Es geht um eine Marke, die bei Borussia bislang nur „Hacki“ Wimmer erreicht hat.

Lazaro fehlt die Nachhaltigkeit
Lazaro fehlt die Nachhaltigkeit

Borussias Leihspieler kämpft um ZukunftLazaro fehlt die Nachhaltigkeit

Beim 1:2 gegen Stuttgart verpasste es Valentino Lazaro, Gladbach kurz nach dem Ausgleich wieder in Führung zu bringen. Der Österreicher kämpft um seine Zukunft - liegt sie bei Borussia?

Bei drei Spielern steht der Abschied bereits fest
Bei drei Spielern steht der Abschied bereits fest

Abgänge bei BorussiaBei drei Spielern steht der Abschied bereits fest

Bei Oscar Wendt ist seit längerem bekannt, dass für ihn im Sommer Schluss ist bei Borussia. Nun nannte Manager Max Eberl zwei weitere Spieler, deren Verträge nicht verlängert werden. Bei einem langjährigen Gladbacher wird es nochmals ein Gespräch geben.

Das sagt Jonas Hofmann zum 0:6-Debakel
Das sagt Jonas Hofmann zum 0:6-Debakel

Borussias Klatsche bei den BayernDas sagt Jonas Hofmann zum 0:6-Debakel

Der Nationalspieler, im Hinspiel noch gefeierter Doppelpacker, ging mit seinen Kollegen in München unter. Die deutliche Niederlage war für ihn in mehrfacher Hinsicht äußerst bitter.

Nur einem Gladbacher droht aktuell eine Gelbsperre
Nur einem Gladbacher droht aktuell eine Gelbsperre

Borussias KartenstatistikNur einem Gladbacher droht aktuell eine Gelbsperre

Im Saisonendspurt steigt die Gefahr von Gelbsperren gewöhnlich. Bei Borussia spielen sie derzeit keine große Rolle, nur ein Spieler geht vorbelastet in die Partie beim FC Bayern. Für das Saisonfinale in Bremen kann es aber noch weitere Gladbacher treffen.

So wollen die Serienfans aus Gladbach in der Erfolgsspur bleiben
So wollen die Serienfans aus Gladbach in der Erfolgsspur bleiben

Mittwochabend in HoffenheimSo wollen die Serienfans aus Gladbach in der Erfolgsspur bleiben

Borussia Mönchengladbach braucht am Mittwochabend bei 1899 Hoffenheim und auch danach Erfolg, um Europa noch zu schaffen. Die Erfahrungen aus dem Vorjahr können dabei hilfreich sein.

Jünger als Jubilar Elvedi war nur ein Trio
Jünger als Jubilar Elvedi war nur ein Trio

200 Spiele für BorussiaJünger als Jubilar Elvedi war nur ein Trio

Nico Elvedi hat als achter ausländischer Profi sein 200. Spiel für Borussia Mönchengladbach gemacht. Diese Marke hat er so schnell erreicht wie nur wenige vor ihm. Der Stern des Schweizers in Gladbach ging bereits als Teenager auf.

So wichtig wäre eine Verjüngungskur für Borussia
So wichtig wäre eine Verjüngungskur für Borussia

Hütter trainiert aktuell das älteste TeamSo wichtig wäre eine Verjüngungskur für Borussia

Analyse · Kaum Youngster, aber auch keine Methusalems: So lässt sich das Gefüge im Gladbacher Kader zusammenfassen. Trotzdem wird es eine Aufgabe von Max Eberl und Co. sein, die Fohlen zur neuen Saison wieder fohliger zu machen. In Adi Hütter kommt der Trainer des ältesten Teams.

Deshalb muss Rose zur Rotation zurückkehren
Deshalb muss Rose zur Rotation zurückkehren

Sperren und Blessuren bei BorussiaDeshalb muss Rose zur Rotation zurückkehren

Die Zeit der Dreifachbelastung ist diese Saison für Borussia vorbei. Deshalb war davon auszugehen, dass Trainer Marco Rose weniger Personalwechsel in der Endphase der Spielzeit vornehmen wird. Das klappt aber nicht wie erhofft – auch nun nicht gegen Frankfurt.

Igor Demo sieht Laszlo Bénes als Nachfolger dieses Topstars
Igor Demo sieht Laszlo Bénes als Nachfolger dieses Topstars

Ex-Borusse traut dem Talent viel zuIgor Demo sieht Laszlo Bénes als Nachfolger dieses Topstars

Igor Demo ist für die Fans in Gladbach ein „Fußballgott“. Der 45-Jährige traut Laszlo Bénes immer noch zu, in seine Fußballstapfen bei Borussia zu treten – und im Nationalteam Nachfolger des größten Stars der Slowakei, Marek Hamsik, zu werden.

Thurams Doppelpack bringt Borussia drei Punkte
Thurams Doppelpack bringt Borussia drei Punkte

2:1 gegen FreiburgThurams Doppelpack bringt Borussia drei Punkte

Mit dem zweiten Sieg in Serie zeigt die Tendenz bei Gladbach und Trainer Marco Rose wieder nach oben. Beim 2:1 gegen Freiburg erlaubt sich die Borussia aber eine ganz schwache erste Hälfte und kassiert beinahe wieder ein spätes Gegentor.

Borussias Rekordmann Wendt über seinen Abschied und seine Pläne
Borussias Rekordmann Wendt über seinen Abschied und seine Pläne

„Es geht für uns nach Hause“Borussias Rekordmann Wendt über seinen Abschied und seine Pläne

Interview · Oscar Wendt erklärt im Interview, wann er sich entschieden hat, Gladbach nach zehn Jahren zu verlassen. Der Schwede spricht über sein 300. Spiel, das beste Abschiedsgeschenk und seine Pläne beim IFK Göteborg.

Auf diese Spieler muss Rose verzichten
Auf diese Spieler muss Rose verzichten

Borussia gegen den SC FreiburgAuf diese Spieler muss Rose verzichten

Ramy Bensebaini ist gelbgesperrt, Jonas Hofmann hat Corona und ist noch bis Mitte nächster Woche in Quarantäne. Auf beide muss Borussias Trainer Marco Rose somit im Spiel am Samstag gegen den SC Freiburg verzichten. Und sonst?

Nur 13 Borussia-Profis haben gute Karten für die Endspurt-Elf
Nur 13 Borussia-Profis haben gute Karten für die Endspurt-Elf

Roses Rotations-PlanNur 13 Borussia-Profis haben gute Karten für die Endspurt-Elf

Mit nur noch einer Englischen Woche vor der Brust wird Trainer Marco Rose die Rotation bei Borussia Mönchengladbach einstellen, das hat er bereits angekündigt. Folgende 13 Spieler haben für das Saisonfinale die besten Karten.

Wie Wendt in Gladbach zum „Platzelch“ hinten links geworden ist
Wie Wendt in Gladbach zum „Platzelch“ hinten links geworden ist

Publikumsliebling nimmt AbschiedWie Wendt in Gladbach zum „Platzelch“ hinten links geworden ist

Oscar Wendt ist schon lange Borussias ausländischer Spieler mit den meisten Einsätzen. Den Rekord verliert er wohl bald nach seinem Abschied an Yann Sommer. Dennoch lässt sich nach zehn Jahren in Gladbach sagen: Vom „Platzelch“ hinten links wird einiges bleiben.

Rekordmann Wendt verlässt Borussia nach zehn Jahren
Rekordmann Wendt verlässt Borussia nach zehn Jahren

Schwede kehrt zurück in die HeimatRekordmann Wendt verlässt Borussia nach zehn Jahren

Kein ausländischer Spieler hat mehr Einsätze für Borussia Mönchengladbach vorzuweisen. Nun zieht es Oscar Wendt mit seiner Familie zurück in die Heimat nach Schweden. Sein alter, neuer Verein rüstet gerade mächtig auf.

Rose erwartet mehr von Borussias Stürmern
Rose erwartet mehr von Borussias Stürmern

Gegen die TorarmutRose erwartet mehr von Borussias Stürmern

Marcus Thuram, Breel Embolo und Alassane Plea – Borussia Mönchengladbachs Offensivleute kommen in dieser Bundesliga-Saison noch nicht auf eine gute Trefferquote. Daran will Trainer Marco Rose mit ihnen arbeiten, doch er erwartet vor allem eines von seinen Stürmern.

Eberl äußert sich zu Zukunftsgesprächen mit Wendt
Eberl äußert sich zu Zukunftsgesprächen mit Wendt

Entscheidung zwischen Gladbach und der HeimatEberl äußert sich zu Zukunftsgesprächen mit Wendt

Oscar Wendts Vertrag bei Borussia Mönchengladbach läuft im Sommer nach zehn Jahren im Verein aus. Manager Max Eberl hat sich nun zu den Plänen mit dem Schweden geäußert.

Gegen den BVB deuten sich sieben Wechsel an
Gegen den BVB deuten sich sieben Wechsel an

Gladbachs PersonalGegen den BVB deuten sich sieben Wechsel an

Borussia Mönchengladbach braucht im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund frisches Personal. Konkret deuten sich sieben Wechsel an, die Marco Rose vornehmen wird. Wir zeigen, wie die Startelf gegen den BVB aussehen könnte.

So kompliziert ist Borussias Personal-Situation in der Abwehr
So kompliziert ist Borussias Personal-Situation in der Abwehr

Beyer plötzlich von 0 auf 90So kompliziert ist Borussias Personal-Situation in der Abwehr

Jordan Beyer stand erstmals seit 2019 in Borussias Startelf. Noch vor dem Spiel in Leipzig hatte er seine Unzufriedenheit kundgetan. Nun könnte er am Dienstag gleich wieder gefragt sein. Denn Gladbach plagen hinten ein paar Personalprobleme.

Rose stellt mit Borussia persönlichen Minusrekord ein
Rose stellt mit Borussia persönlichen Minusrekord ein

Am Ende nicht einmal ein Punkt in LeipzigRose stellt mit Borussia persönlichen Minusrekord ein

Marco Rose und Borussia Mönchengladbach lechzen nach einem Erfolgserlebnis. Bei RB Leipzig war ihnen trotz 2:0-Führung nicht einmal ein Punkt vergönnt. Um solch eine Negativserie zu finden, muss man in der Vita des Trainers lange suchen.

Lainers Ausfall und viele Fragezeichen vor Leipzig
Lainers Ausfall und viele Fragezeichen vor Leipzig

Große Personalsorgen bei BorussiaLainers Ausfall und viele Fragezeichen vor Leipzig

Gladbach-Trainer Marco Rose wird erst kurzfristig wissen, mit welchem Personal er gegen RB Leipzig planen kann. Der Ausfall von Stefan Lainer ist sicher, auch der Einsatz weiterer Stammspieler steht auf der Kippe.

Auf eine dieser beiden Topspiel-Varianten könnte Borussia setzen
Auf eine dieser beiden Topspiel-Varianten könnte Borussia setzen

Champions League gegen Manchester CityAuf eine dieser beiden Topspiel-Varianten könnte Borussia setzen

In der Champions League hat Gladbach-Trainer Marco Rose fast immer auf das gleiche Personal gesetzt. Was die Formation betrifft, haben sich in dieser Saison gegen große Gegner zwei Varianten hervorgetan, die auch gegen Manchester City eine Option sein könnten.

So sehen Sie Gladbach gegen Manchester City live
So sehen Sie Gladbach gegen Manchester City live

Champions LeagueSo sehen Sie Gladbach gegen Manchester City live

Service · Wo wird das Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Manchester City übertragen? Und auf welche Aufstellungen könnten beide Trainer setzen? Hier gibt es alle wichtigen Infos zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League.

Wendt freut sich „enorm“ auf Manchester City
Wendt freut sich „enorm“ auf Manchester City

Borusse mit größter Europacup-ErfahrungWendt freut sich „enorm“ auf Manchester City

Der Schwede Oscar Wendt ist der international erfahrenste Spieler im Kader von Borussia Mönchengladbach. Der 35-Jährige sprach im Vorfeld des ersten Champions-League-Achtelfinales über das dritte Treffen mit Manchester City seit 2015.

Poulsen wechselt erneut nach Österreich
Poulsen wechselt erneut nach Österreich

Borussia verleiht den DänenPoulsen wechselt erneut nach Österreich

Auch Andreas Poulsen wird verliehen. Der Däne versucht sein Glück erneut beim österreichischen Erstligisten Austria Wien. Für Borussias Profis hat der Linksverteidiger bislang erst einmal gespielt.

Warum Stadionsprecher derzeit nicht brotlos sind
Warum Stadionsprecher derzeit nicht brotlos sind

GlosseWarum Stadionsprecher derzeit nicht brotlos sind

Auch in Corona-Zeiten werden jedes Tor und jede Auswechslung trotz leerer Ränge angesagt. Dahinter steckt ein ausgeklügelter, in die Zukunft weisender Plan.

„Jetzt wittert jeder die Lunte“
„Jetzt wittert jeder die Lunte“

Borussias erfolgreicher Pokalfight„Jetzt wittert jeder die Lunte“

Erstmals seit 2017 ist Borussia Mönchengladbach wieder im DFB-Pokal-Viertelfinale dabei. Nach dem Sieg beim VfB Stuttgart ist die Gier bei den Gladbachern groß, das Finale in Berlin zu erreichen. Die Reaktionen und Stimmen zum Spiel.

Thuram und Plea drehen das Spiel für Borussia
Thuram und Plea drehen das Spiel für Borussia

Sieg im DFB-PokalThuram und Plea drehen das Spiel für Borussia

Borussia Mönchengladbach hat durch einen 2:1-Sieg beim VfB Stuttgart das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht. Marcus Thuram und Alassane Plea drehten einen frühen Rückstand noch zum Sieg.

Das ist am 26. Januar bei Borussia los
Das ist am 26. Januar bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 26. Januar bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 26. Januar früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Rose wird rotieren und hofft bei Embolo auf „mehr Power“
Rose wird rotieren und hofft bei Embolo auf „mehr Power“

Borussia empfängt WerderRose wird rotieren und hofft bei Embolo auf „mehr Power“

Die Belastung in dieser Woche ist hoch. Gladbach-Trainer Marco Rose kündigt deshalb für das Spiel gegen Werder Bremen personelle Rotation an. Es gibt einige Wechsel, die wahrscheinlicher sind als andere.

Gladbach kann einen Elfmeter-Rekord knacken
Gladbach kann einen Elfmeter-Rekord knacken

Höchstwert wackeltGladbach kann einen Elfmeter-Rekord knacken

Elfmeter haben bei Borussia Mönchengladbach in dieser Saison eine große Bedeutung. Aktuell liegen die Gladbacher sogar auf Rekordkurs.

Bensebaini bleibt die Nummer eins hinten links
Bensebaini bleibt die Nummer eins hinten links

Trotz verursachtem ElfmeterBensebaini bleibt die Nummer eins hinten links

Der Algerier ist dabei, sich nach seiner Corona-Erkrankung wieder die volle Fitness zu erarbeiten. In Stuttgart war er entscheidend am 2:2 beteiligt.

So kann Borussia taktisch wieder mehr überraschen
So kann Borussia taktisch wieder mehr überraschen

Dreierkette, Triple-Sechs und Co.So kann Borussia taktisch wieder mehr überraschen

Analyse · Am 4-2-3-1 führte monatelang kein Weg vorbei bei Borussia. Gegen Bayern durfte Marco Roses Mannschaft mal wieder ihre Flexibilität zeigen. In der Gesamtbetrachtung der Saison war die Änderung nicht zu unterschätzen.

Borussia wird bei Bensebaini nichts überstürzen
Borussia wird bei Bensebaini nichts überstürzen

Mahnendes Beispiel aus WolfsburgBorussia wird bei Bensebaini nichts überstürzen

Ramy Bensebaini ist zurück in Borussias Startelf und hat gegen den FC Bayern fast 89 Minuten durchgehalten. Trotzdem zeigt das Beispiel eines Kollegen aus der Bundesliga, dass weiterhin Vorsicht angesagt ist.

Herrmann und vier andere stehen für Konstanz
Herrmann und vier andere stehen für Konstanz

Borusse überholt Ikone NetzerHerrmann und vier andere stehen für Konstanz

Borussias Flügelstürmer Patrick Herrmann hat mit seinem 350. Einsatz Vereinsikone Günter Netzer überholt. Er ist einer von vier aktuellen Spielern unter den Top 25 in Gladbachs ewiger Einsatz-Liste.

Gegen Bayern werden Gladbach-Helden geboren
Gegen Bayern werden Gladbach-Helden geboren

Sieben Siege seit 2011Gegen Bayern werden Gladbach-Helden geboren

Im vergangenen Jahrzehnt war Borussia ein Angstgegner des Rekordmeisters in der Bundesliga. Wir blicken zurück auf die Duelle, die die Fohlen für sich entscheiden konnten - und auf die Männer, die das möglich machten.

Plea könnte in Bielefeld wieder stürmen
Plea könnte in Bielefeld wieder stürmen

Trainingsauftakt bei BorussiaPlea könnte in Bielefeld wieder stürmen

Sowohl Alassane Plea als auch Ramy Bensebaini waren am Mittwoch bei Borussias Trainingsauftakt dabei. Schon am Wochenende steht in Bielefeld das erste Pflichtspiel des neuen Jahres an.

Borussias standhafte Defensive
Borussias standhafte Defensive

Vielspieler Ginter, Lainer, Sommer, ElvediBorussias standhafte Defensive

Analyse · In der Top-Ten der Spieler mit den meisten Spielminuten in der laufenden Saison finden sich auch vier Defensivspieler aus Gladbach. Matthias Ginter ist die Nummer eins.

Mit diesen Profis sollte Borussia 2021 verlängern
Mit diesen Profis sollte Borussia 2021 verlängern

Max Eberl kann Zeichen setzenMit diesen Profis sollte Borussia 2021 verlängern

Analyse · Nachdem Max Max Eberl schon mit Lars Stindl und Tony Jantschke verlängert hat, könnte er mit weiteren Profis eine längere Zusammenarbeit vereinbaren, um Zeichen zu setzen und bei Borussia Mönchengladbach langfristige Strukturen im Team zu schaffen, meint unser Autor.

Das ist am 17. Dezember bei Borussia los
Das ist am 17. Dezember bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 17. Dezember bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 17. Dezember früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Laszlo Bénes mit einem holprigem
Startelf-Comeback
Laszlo Bénes mit einem holprigem Startelf-Comeback

Zur Pause ausgewechseltLaszlo Bénes mit einem holprigem Startelf-Comeback

Nach 366 Tagen wurde Laszlo Bénes in Frankfurt erstmals wieder in der Startelf eingesetzt. Für den Mittelfeldspieler war es ein Auf und Ab – zur Halbzeit wurde er ausgewechselt. Doch am Ende hatte er dann doch noch seinen Anteil am Punktgewinn.

„Es fällt mir schwer, das als Fußballer zu akzeptieren“
„Es fällt mir schwer, das als Fußballer zu akzeptieren“

Borussia-Trainer verwundert über Regel„Es fällt mir schwer, das als Fußballer zu akzeptieren“

Nach dem 3:3 in Frankfurt war Gladbach-Trainer Marco Rose zunächst erfreut über die Aufholjagd seines Teams. Irritiert zeigte er sich aber von der Regel, dass der Video-Assistent in einer Situation nicht eingreifen durfte.

Gladbach-Trainer Rose kann wenigstens einen Rückkehrer begrüßen
Gladbach-Trainer Rose kann wenigstens einen Rückkehrer begrüßen

„Keine größeren Probleme mitgenommen“Gladbach-Trainer Rose kann wenigstens einen Rückkehrer begrüßen

Borussia Mönchengladbach bleibt kaum Zeit, die Erlebnisse aus Madrid zu verarbeiten und sich auf Hertha BSC vorzubereiten. Am Samstag dürfte Trainer Marco Rose wie zuletzt drei bis fünf Neue bringen.

Die Borussia-Zahlen zum Jubiläum - Stindl im Kreis der Besten
Die Borussia-Zahlen zum Jubiläum - Stindl im Kreis der Besten

50 Europa-Spiele seit 2012Die Borussia-Zahlen zum Jubiläum - Stindl im Kreis der Besten

2012 kehrte Borussia nach 16 Jahren Abstinenz auf die internationale Bühne zurück. Die Europacup-Geschichte der Neuzeit sieht anders aus als die der 70er und 80er. Das zeigen auch spannende Zahlen aus den vergangenen achteinhalb Jahren.

Borussia trotz Niederlage sensationell im Champions-League-Achtelfinale
Borussia trotz Niederlage sensationell im Champions-League-Achtelfinale

Inter und Donezk helfenBorussia trotz Niederlage sensationell im Champions-League-Achtelfinale

Borussia Mönchengladbach geriet bei Real Madrid früh auf die Verliererstraße und hatte beim 0:2 kaum Chancen. Doch das 0:0 im Parallelspiel zwischen Inter Mailand und Schachtjor Donezk beschert den Fohlen sensationell das Achtelfinale in der Champions League.

Borussia sucht den Innenverteidiger für Freiburg
Borussia sucht den Innenverteidiger für Freiburg

Zakaria, Beyer, LangBorussia sucht den Innenverteidiger für Freiburg

Borussia hat vor dem Spiel gegen den SC Freiburg weiter große Abwehrsorgen. Trainer Marco Rose hat trotzdem noch mehrere Möglichkeiten, das aufzufangen.

2:3 statt 3:3 - das kann Gladbach sogar helfen
2:3 statt 3:3 - das kann Gladbach sogar helfen

Die Ausgangslage in der Champions League2:3 statt 3:3 - das kann Gladbach sogar helfen

Analyse · Nach der Niederlage gegen Inter Mailand ist in der Königsklasse noch alles möglich für Borussia – in einer Gruppe, in der alles anders läuft als erwartet. Man könnte meinen, das „B“ stehe für „bekloppt“.

Rose ermahnt Borussia-Shootingstar Neuhaus
Rose ermahnt Borussia-Shootingstar Neuhaus

„Ein Stück weit fahrig“Rose ermahnt Borussia-Shootingstar Neuhaus

Florian Neuhaus war gegen Schalke mit einem Tor und einer Vorlage ein entscheidender Mann. Er zeigte erneut seine starke Form, in Phasen hat Borussias Trainer Marco Rose der Auftritt aber wie von der gesamten Mannschaft nicht gefallen.

Wendt macht Werbung in eigener Sache
Wendt macht Werbung in eigener Sache

Bei Borussias 4:1 gegen SchalkeWendt macht Werbung in eigener Sache

Der Schwede Oscar Wendt spielt stark, während Ramy Bensebaini in der Quarantäne ist. Gegen Schalke traf er im zweiten Spiel in Folge.

Borussia gönnt sich ein Sieger-Bier und schaut auf Inter
Borussia gönnt sich ein Sieger-Bier und schaut auf Inter

Stimmen zum 4:1 gegen SchalkeBorussia gönnt sich ein Sieger-Bier und schaut auf Inter

Nach dem 4:1 gegen Schalke 04 waren die Borussen weitestgehend zufrieden. Entsprechend deutete Oscar Wendt an, dass es eine kleine Belohnung in flüssiger Form geben wird.

Borussia siegt bei Zakarias Startelf-Comeback
Borussia siegt bei Zakarias Startelf-Comeback

4:1 gegen SchalkeBorussia siegt bei Zakarias Startelf-Comeback

Denis Zakaria gehörte erstmals seit dem 7. März zu Borussia Mönchengladbachs Startelf. Er war eine treibende Kraft beim 4:1-Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Gelsenkirchen.

Borussia plant keine Transfers im Winter
Borussia plant keine Transfers im Winter

Marco Rose stellt klarBorussia plant keine Transfers im Winter

Gladbachs Trainer Marco Rose geht davon aus, dass es in der Wintertransferperiode keine Kauf-Aktivitäten der Borussen geben wird.

Das ist am 29. November bei Borussia los
Das ist am 29. November bei Borussia los

„Fohlenfrühstück“Das ist am 29. November bei Borussia los

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 29. November früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Das Donezk-Spiel stellt Weichen
Das Donezk-Spiel stellt Weichen

Borussia in der Champions LeagueDas Donezk-Spiel stellt Weichen

Borussias Spiel gegen die Ukrainer ist eine Chance für das Team von Trainer Marco Rose. Doch es ist das wohl auch das gefährlichste der drei Königsklassen-Endspiele.

„Der Wendt kann nicht alles, aber er kann ziemlich viel“
„Der Wendt kann nicht alles, aber er kann ziemlich viel“

Borussias Schwede„Der Wendt kann nicht alles, aber er kann ziemlich viel“

Interview · Borussias Schwede Oscar Wendt spricht über seine Zukunft in Gladbach, Fitness, seinen Konkurrenten Ramy Bensebaini – und ein etwas anderes Weihnachtsfest als sonst.

Schickt Rose die Donezk-Helden aufs Feld?
Schickt Rose die Donezk-Helden aufs Feld?

Borussia tritt bei Bayer Leverkusen anSchickt Rose die Donezk-Helden aufs Feld?

Service · Nach dem 6:0-Sieg in der Champions League ist Borussia Mönchengladbach bei Bayer 04 Leverkusen gefordert. Wie könnten beide Teams spielen? Wo wird das Spiel übertragen? Hier gibt es die wichtigsten Infos.

Rose hält mit einfachem Trick alle bei Laune
Rose hält mit einfachem Trick alle bei Laune

Borussias TrainerRose hält mit einfachem Trick alle bei Laune

Borussias Trainer Marco Rose ist in den Englischen Wochen nicht nur als Trainer, sondern auch als Psychologe gefragt. Dass er dieser Aufgabe mit viel Feingefühl nachgeht, hat er mit seinem Dreierwechsel in der Champions League kurz vor Schluss bewiesen.

Borussia siegt die Belastung weg
Borussia siegt die Belastung weg

Stammelf trotz RotationBorussia siegt die Belastung weg

Analyse · Obwohl Trainer Marco Rose fleißig rotiert, gibt es bei Borussia einen Kern im Kader, der besonders gefordert ist. Die guten Ergebnisse helfen Gladbach. Bislang kommen die Fohlen mit der Belastung hervorragend klar.

Bensebainis Qualität kann ein Luxusproblem werden
Bensebainis Qualität kann ein Luxusproblem werden

Borusse überzeugt in der InnenverteidigungBensebainis Qualität kann ein Luxusproblem werden

Analyse · Ramy Bensebaini zeigte gegen RB Leipzig seine Klasse als Innenverteidiger. Er war die perfekte Ergänzung neben Borussias Abwehrchef Matthias Ginter.

Borussia sucht das beste Rotations-Rezept
Borussia sucht das beste Rotations-Rezept

Spiele im Drei-Tages-RhythmusBorussia sucht das beste Rotations-Rezept

Analyse · Marco Rose muss aktuell genau abwägen, wer alle drei bis vier Tage eine Top-Leistung abrufen kann. In der vergangenen Saison hat Borussia das Thema Rotation erfolgreich praktiziert. Jetzt will Rose wieder das richtige Rezept finden.

Rose hat Optionen – aber nicht grenzenlos viele
Rose hat Optionen – aber nicht grenzenlos viele

Borussias RotationRose hat Optionen – aber nicht grenzenlos viele

In Mainz tauschte Borussias Trainer Marco Rose fünf Spieler in der Startelf aus. Beim 3:2-Sieg behielt der Trainer Recht, gute Ergebnisse sind immer unschlagbare Argumente. Es zeigte sich aber auch, dass mit einigen Spielern der Erfolg wahrscheinlicher ist.

Borussia schnauft durch nach dem Kraftakt von Mainz
Borussia schnauft durch nach dem Kraftakt von Mainz

„Haben immer dran geglaubt“Borussia schnauft durch nach dem Kraftakt von Mainz

„Manchmal fühlt sich so ein Sieg besser an als ein 4:0 oder 5:0. Für die Moral waren das sehr drei wichtige Punkte“, sagte Oscar Wendt nach dem 3:2-Erfolg in Mainz. Das Geburtstagskind fasste damit gut die Gefühlslage der Borussen zusammen.

Wen rotiert Rose in die Startelf?
Wen rotiert Rose in die Startelf?

Mainz 05 - BorussiaWen rotiert Rose in die Startelf?

Service · Wen wird Borussias Cheftrainer Marco Rose beim Auswärtsspiel in Mainz in die Startelf rotieren? Wer ist fit, wo wird das Spiel übertragen und wie ist die Zuschauersituation? Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.

Nach Mailand ist vor Mainz für Borussia
Nach Mailand ist vor Mainz für Borussia

„Fohlenfrühstück“ - das bringt der 22. OktoberNach Mailand ist vor Mainz für Borussia

Service · Wann trainiert Borussia? Wer ist verletzt? Wer hat Geburtstag? Und was hat der 22. Oktober früher mal gebracht? Mit unserem neuen Angebot starten Sie gut informiert in den Tag.

Gladbachs Königsklassen-Kenner
Gladbachs Königsklassen-Kenner

Zwei Ex-Dortmunder am erfolgreichstenGladbachs Königsklassen-Kenner

Zwölf Borussen haben schon in Europas höchster Spielklasse gespielt. Yann Sommer und Oscar Wendt haben die meisten Champions-League-Spiele auf dem Konto, die beste Bilanz haben zwei Ex-Dortmunder.

Zehn Fragen zu Borussias Champions-League-Abenteuern
Zehn Fragen zu Borussias Champions-League-Abenteuern

Testen Sie Ihr WissenZehn Fragen zu Borussias Champions-League-Abenteuern

Zum dritten Mal überhaupt hat sich Borussia Mönchengladbach für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert. Aber was wissen Sie noch aus den beiden vergangenen Spielzeiten in der Königsklasse? Testen Sie Ihr Wissen.

Die Chancen für Borussias Spieler mit auslaufenden Verträgen
Die Chancen für Borussias Spieler mit auslaufenden Verträgen

Acht Gladbacher nur bis 2021 gebundenDie Chancen für Borussias Spieler mit auslaufenden Verträgen

Acht Verträge laufen bei Borussia nach dieser Saison aus. Bei einigen Profis ist der Ausgang nach jetzigem Stand recht klar, bei anderen jedoch noch völlig offen.