Olli Schulz

Deichkind und Sido - Gesellschaftskritik und Nostalgie
Deichkind und Sido - Gesellschaftskritik und Nostalgie

Neue AlbenDeichkind und Sido - Gesellschaftskritik und Nostalgie

Die Strahlkraft von Deichkind und Sido übersteigt längst die deutsche Hip-Hop-Szene. Die Hamburger Gruppe verbindet auch auf ihrem neuen Album Gesellschaftskritik mit Humor und Zeit für Hedonismus. Sido gibt sich als weiser Vater des Deutsch-Raps.

Auf die Ohren
Auf die Ohren

Kolumne „Netzentdecker“Auf die Ohren

Podcast verhält sich zu Radio wie YouTube zum Fernsehen: lustiger, derber, immer und überall zu haben. Klare Sache: Unser Kolumnist will jetzt auch Podcaster werden.

Die Liebe in Zeiten des Darknet
Die Liebe in Zeiten des Darknet

Netflix-Serie "How to sell drugs online (fast)"Die Liebe in Zeiten des Darknet

In der deutschen Netflix-Serie „How to sell drugs online (fast)“ baut ein liebeskranker Nerd einen Online-Drogenhandel im Kinderzimmer auf. Eine Coming-of-Age-Geschichte auf Speed.

Schlagerstars kommen zum Osterfeuer
Schlagerstars kommen zum Osterfeuer

WülfrathSchlagerstars kommen zum Osterfeuer

Die Feuerwache verwandelt sich zur Bühne. Dabei sind unter anderem Olaf Henning, Willi Herren und Anna Maria Zimmermann.

Große Band auf kleiner Bühne
Große Band auf kleiner Bühne

c/o Pop in KölnGroße Band auf kleiner Bühne

Die Macher des Cologne Music Festivals haben für die 16. Auflage das Konzept umgekrempelt: Die c/o Pop zieht nach Ehrenfeld um, und es gibt ein ganzes Wochenende lang Kultur gratis.

Harmonielehre im Bademantel
Harmonielehre im Bademantel

Konzert in der PhilharmonieHarmonielehre im Bademantel

Der Jazz-Pianist Chilly Gonzales begeisterte in der Kölner Philharmonie – als Musiker und Entertainer.

Als für Jan Böhmermann ein Kindheitstraum in Erfüllung ging
Als für Jan Böhmermann ein Kindheitstraum in Erfüllung ging

Podcast „Fest und Flauschig“ live in BochumAls für Jan Böhmermann ein Kindheitstraum in Erfüllung ging

Statt Musical-Darsteller zwei Podcaster: Jan Böhmermann und Olli Schulz haben im Bochumer Starlight Express-Theater die Weihnachtsfolge ihres Podcasts „Fest und Flauschig“ aufgezeichnet. Für den Satiriker war es ein ganz besonderer Abend.

Wir verlosen Gästelisten-Plätze für „Fest & Flauschig“
Wir verlosen Gästelisten-Plätze für „Fest & Flauschig“

Schulz und Böhmermann in BochumWir verlosen Gästelisten-Plätze für „Fest & Flauschig“

Am Dienstag zeichnen Olli Schulz und Jan Böhmermann in Bochum die Weihnachtsfolge ihres beliebten Podcasts „Fest & Flauschig“ auf. Wir verlosen Plätze für die Gästeliste.

Kult-Comedy "Der Tatortreiniger" geht zu Ende - mit vier neuen Folgen im NDR Fernsehen
Kult-Comedy "Der Tatortreiniger" geht zu Ende - mit vier neuen Folgen im NDR Fernsehen
ANZEIGE NDR Norddeutscher RundfunkKult-Comedy "Der Tatortreiniger" geht zu Ende - mit vier neuen Folgen im NDR Fernsehen

"Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel im NDR Fernsehen ist Kult - sowohl beim TV-Publikum als auch bei den Fernseh-Kritikern. Zwei Grimme-Preise, drei Deutsche Comedy-Preise und etliche weitere Auszeichnungen in sieben Jahren sprechen für sich. Zuletzt gab es für die Folge "Sind Sie sicher?" den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis in der Kategorie Bildung. Doch nun ist Schluss: "Der Tatortreiniger" Schotty verlässt die Bühne.

Bahn hält nur für Jan Böhmermann
Bahn hält nur für Jan Böhmermann

In falschen Zug gestiegenBahn hält nur für Jan Böhmermann

Der Satiriker steigt in Hamburg in den falschen Zug - und die Bahn hält nur für ihn wieder an. Das Unternehmen bestätigte den Vorgang, will ihn aber intern aufklären lassen.

Poeten treten zur ersten Stadtmeisterschaft an
Poeten treten zur ersten Stadtmeisterschaft an

KulturPoeten treten zur ersten Stadtmeisterschaft an

Lena Meckenstock aus Dortmund gewinnt im Bollwerk und startet nun für Moers bei der Poetry-Slam-Landesmeisterschaft in Lüdenscheid.              

Wem Deutschland im Netz folgt
Wem Deutschland im Netz folgt

Promis bei Youtube, Instagram und Co.Wem Deutschland im Netz folgt

Sportler, Promis oder selbstgemachte Internet-Persönlichkeiten - Berühmtheiten gehören fest zum digitalen Alltag. Youtube, Instagram und Co. feiern dies mit jährlichen Hitlisten. Wir zeigen eine Auswahl an Persönlichkeiten, die in oder für NRW eine besondere Rolle spielen.

Fortuna Ehrenfeld spielt durchgeknallt im Area 51

HildenFortuna Ehrenfeld spielt durchgeknallt im Area 51

"Lustige, kluge und herzergreifende Fuck-You-Mugge", so beschreibt Olli Schulz die Musik von Martin Bechler, der als Fortuna Ehrenfeld auftritt. Der Kölner Multiinstrumentalist hat im August seine zweite Platte "Hey Sexy" veröffentlicht. "Einer, der sich so gekonnt zwischen Soundcollage und Liedermacher, Cabaret und Industrial-Noise bewegt, ohne dabei aufs Maul zu fallen, ist eine wahre Seltenheit und in diesem Fall auch eine große Freude", schreibt die Badische Zeitung.

Böhmermann lästert über Museumsbesucher in Düsseldorf
Böhmermann lästert über Museumsbesucher in Düsseldorf

Ausstellung im NRW-ForumBöhmermann lästert über Museumsbesucher in Düsseldorf

Für große Aufregung hat Jan Böhmermanns Ausstellung im Düsseldorfer NRW-Forum bislang nicht gesorgt, allein der Macher selbst ärgerte sich nach der Eröffnung am vergangenen Donnerstag. In seinem Podcast nannte er die Museumsbesucher "Vollidioten".

Altersweise ohne Vorwarnung

Porträt Gisbert Zu KnyphausenAltersweise ohne Vorwarnung

Gisbert zu Knyphausen veröffentlicht nach sieben Jahren wieder ein Album. Er hat sich hörbar verändert. Das verdankt er auch einem Mann, der sich mit Hits auskennt und genau die diesmal nicht produziert.

Audible drängt auf Podcast-Markt

DüsseldorfAudible drängt auf Podcast-Markt

Mit Nina Ruge, Jörg Thadeusz oder Mickey Beisenherz sollen Hörer für Podcasts gewonnen werden.

Audible drängt auf den Podcast-Markt
Audible drängt auf den Podcast-Markt

22 neue EigenproduktionenAudible drängt auf den Podcast-Markt

Der Podcast-Hype hat auch den Hörbuch-Anbieter Audible erfasst. Mit Namen wie Nina Ruge oder Micky Beisenherz sollen Hörer für neue Podcasts gewonnen werden. Audible eifert damit Netflix nach und wandelt sich von einer Plattform zum Medienanbieter.

Ein Duisburger in der Stadt der Träume
Ein Duisburger in der Stadt der Träume

DuisburgEin Duisburger in der Stadt der Träume

Stefan Nachmann kommt aus Duisburg, aber lebt seit einem Jahr in New York. Um seinen großen Traum vom Filmemachen zu verwirklichen, hat der 21-Jährige seine Heimat verlassen.

Ziemlich peinliche Freunde

HamburgZiemlich peinliche Freunde

Die Tragikomödie "Jürgen - Heute wird gelebt" erzählt von zwei Verlierern, die eine Frau suchen.

Die One-Man-Show mit Politikern
Die One-Man-Show mit Politikern

Neue Politik-Sendung mit Klaas Heufer-UmlaufDie One-Man-Show mit Politikern

Klaas Heufer-Umlauf, bekannt als ein Teil des ProSieben-Allzweck-Duos Joko und Klaas, macht jetzt auch Politik im Fernsehen. Zur Bundestagswahl interviewt er Deutschlands Spitzenpolitiker. Kann das gutgehen?

Iris Berben überrascht mit böser Ferres-Parodie im TV

Talkshow "Schulz & Böhmermann"Iris Berben überrascht mit böser Ferres-Parodie im TV

Statt echter Gäste hatten sich Jan Böhmermann und Olli Schulz in die aktuelle Ausgabe ihrer ZDF-Neo-Sendung Prominente eingeladen, die typische Talkshow-Gäste parodierten. Wen Iris Berben dabei darstellen sollte, ist ziemlich eindeutig.

Am Ende fließen bei Joko die Tränen
Am Ende fließen bei Joko die Tränen

"Circus HalliGalli"Am Ende fließen bei Joko die Tränen

Nach vier Jahren und 136 Folgen verabschiedet sich "Circus HalliGalli" endgültig von den Bildschirmen. Es wird ein würdiger Abgang mit vielen Rückblicken, und am Ende fließen sogar Tränen.

Maßarbeit für Kerle
Maßarbeit für Kerle

PempelfortMaßarbeit für Kerle

An der Pfalzstraße hat Anna Ullrich-Cattien ihr Maßatelier "The Bloke". Das heißt übersetzt so viel wie Kerl. Zu ihr kommen vor allem Geschäftsleute und Bräutigame - und der eine oder andere Prominente.

Joko, Klaas und die drei Stühle
Joko, Klaas und die drei Stühle

"Circus HalliGalli"Joko, Klaas und die drei Stühle

Für die vorletzte Folge der Pro7-Sendung "Circus HalliGalli" gehen Joko und Klaas zurück zu Rock am Ring — allerdings nicht mit dem erhofften Erfolg: Betrunkene Menschen ins Rampenlicht zu zerren, ist weder originell, noch witzig.

Goldene Kamera: Böhmermann rechnet mit ZDF ab

KölnGoldene Kamera: Böhmermann rechnet mit ZDF ab

Eigentlich hatte Jan Böhmermann am Abend des 4. März eine private Verabredung, ließ sich dann aber eigenen Aussagen zufolge vom ZDF "breitquatschen", die Verleihung der Goldenen Kamera zu besuchen. Nicht auszuschließen, dass die Verantwortlichen des Senders dies inzwischen bereuen.

Intimer Sofa-Plausch mit "@Ski-Renn"
Intimer Sofa-Plausch mit "@Ski-Renn"

Circus HalligalliIntimer Sofa-Plausch mit "@Ski-Renn"

Bei "Circus Halligalli" fläzte sich diesmal Teenie-Schwarm Ed Sheeran auf das Sofa. Im Gespräch mit Joko und Klaas geht es weniger um sein neues Album, sondern eher um skurrile Erlebnisse. Etwa die Nacht mit Justin Bieber in einer japanischen Karaoke-Bar.

Tiere bei der Castingshow

Tiere bei der Castingshow

"Sing" ist eine anrührende Komödie über den Versuch, berühmt zu werden.

Tiere bei der Casting-Show

Tiere bei der Casting-Show

Castingshows gehören zu diesem Jahrtausend wie Handys und das Internet. Überall begegnet man ihnen, ein Ende des fortwährenden Eiferns nach Berühmtheit scheint kaum in Sicht - auch wenn mittlerweile viele Menschen davon genervt sind. Da kann ein Animationsfilm über eine Castingshow wohl kaum noch große Begeisterung hervorrufen, oder etwa doch? "Sing" kann das - und noch mehr.

Autor wider Willen
Autor wider Willen

TV-Kritik zu "Circus Halligalli"Autor wider Willen

Joko stellt Klaas' fake-Autobiographie "Ich bin dann mal Kult" vor. Danach gibt es ein Ständchen von How-I-Met-Your-Mother-Star Cobie Smulders - das war Circus Halligalli am Dienstagabend.

Böhmermann kritisiert ZDF
Böhmermann kritisiert ZDF

"Wetten, dass..?"Böhmermann kritisiert ZDF

Der Satiriker will sich für weitere "Wetten, dass..?"-Ausgaben bereithalten.

Böhmermann will "Wetten, dass..?" zurückbringen
Böhmermann will "Wetten, dass..?" zurückbringen

Show-DinoBöhmermann will "Wetten, dass..?" zurückbringen

Ein Grabstein und eine Hand, die aus der Erde schnellt - mit dieser Mini-Szene kündigte Moderator Jan Böhmermann beim Kurznachrichtendienst Twitter die Rückkehr von "Wetten, dass . . ." an. "Baggerwette. Kinderwette. Und ein Musicact für die Teeny-Zuschauer!", schrieb er.

Das Beste von vielen deutschen Bands

Porträt Die Höchste EisenbahnDas Beste von vielen deutschen Bands

Die Sache mit Geheimtipps ist: Bleiben sie geheim, nutzt das weder Band noch potentiellen Hörern. Deshalb wäre es durchaus wünschenswert, wenn das zweite Album etwas am Geheimtippstatus von Die Höchste Eisenbahn ändern würde.

"Frage mich, ob Kanzlerin das ganze Stück gesehen hat"
"Frage mich, ob Kanzlerin das ganze Stück gesehen hat"

Jan Böhmermann"Frage mich, ob Kanzlerin das ganze Stück gesehen hat"

In der Neuauflage seiner Radioshow mit Olli Schulz bei Spotify hat sich Jan Böhmermann noch einmal zur Erdogan-Affäre geäußert. Der Komiker zeigt sich enttäuscht von der Bundesregierung.

Gregor Gysi verrät Details zu neuer "Neo Magazin"-Ausgabe
Gregor Gysi verrät Details zu neuer "Neo Magazin"-Ausgabe

BöhmermannGregor Gysi verrät Details zu neuer "Neo Magazin"-Ausgabe

Nach dem Wirbel um sein Erdogan-Schmähgedicht zog sich Jan Böhmermann aus der Öffentlichkeit zurück. Mit dem "Neo Magazin Royale" geht er nun erstmals wieder auf Sendung. Wie die Show wird, weiß ausgerechnet Linken-Politiker Gregor Gysi.

Hunderte zeigen Jan Böhmermann an
Hunderte zeigen Jan Böhmermann an

Erdogan-SchmähgedichtHunderte zeigen Jan Böhmermann an

Bei der Staatsanwaltschaft in Mainz sind viele Hundert Strafanzeigen gegen den ZDF-Moderator Jan Böhmermann eingegangen.

Böhmermann und Schulz wechseln zu Spotify
Böhmermann und Schulz wechseln zu Spotify

Nach Aus von "Sanft & Sorgfältig"Böhmermann und Schulz wechseln zu Spotify

Am Montag hatte Jan Böhmermann bekanntgegeben, dass er seine Radiosendung "Sanft & Sorgfältig" mit Olli Schulz einstellt. Allerdings sieht es nun danach aus, dass das Team zu Spotify wechselt und ein neues Format im Gepäck hat.

Böhmermann beendet Radioshow

MainzBöhmermann beendet Radioshow

Der Satiriker hatte das Aus für "Sanft & sorgfältig" schon länger angekündigt. Im ZDF geht es weiter.

Böhmermann kommt zurück ins Fernsehen, aber nicht ins Radio
Böhmermann kommt zurück ins Fernsehen, aber nicht ins Radio

Neue PläneBöhmermann kommt zurück ins Fernsehen, aber nicht ins Radio

Komiker Jan Böhmermann (35) verbreitet doppelte Botschaften. Einerseits ist das TV-Comeback am 12. Mai bestätigt. Gleichzeitig gibt er das Ende seiner Radiosendung mit Olli Schulz bekannt.

Radioeins sendet "Best of" von "Sanft & Sorgfältig"
Radioeins sendet "Best of" von "Sanft & Sorgfältig"

PauseRadioeins sendet "Best of" von "Sanft & Sorgfältig"

Jan Böhmermann macht Pause — im Fernsehen und im Radio. Sein Sender Radioeins sendet deshalb an den kommenden Sonntagen keine neuen "Sanft & Sorgfältig"-Shows. Stattdessen dürfen sich Fans auf "Best of"-Ausgaben freuen.

Das sagt Olli Schulz zur "Causa Böhmermann"
Das sagt Olli Schulz zur "Causa Böhmermann"

Satire-Streit um SchmähgedichtDas sagt Olli Schulz zur "Causa Böhmermann"

Sie sind das intellektuelle Pendant zu Joko und Klaas: Musiker Olli Schulz und Satiriker Jan Böhmermann. Am Sonntag fällt ihre gemeinsame Radio-Show "Sanft & Sorgfältig" schon zum zweiten Mal aus. Jetzt spricht Schulz über die Gründe.

Entertainer auf Tauchstation
Entertainer auf Tauchstation

Jan BöhmermannEntertainer auf Tauchstation

Jan Böhmermann ist Profi-Satiriker. Dass er provozieren kann und will, war bekannt. In der Affäre um sein Schmähgedicht scheinen ihm die Dinge nun entglitten zu sein. Er taucht ab, was gar nicht zu ihm zu passen scheint. Warum? Und vor allem: Was kommt danach?

Das sagen Deutsch-Türken zum Böhmermann-Streit
Das sagen Deutsch-Türken zum Böhmermann-Streit

ErdoganDas sagen Deutsch-Türken zum Böhmermann-Streit

Ist Satiriker Jan Böhmermann mit seinem Erdogan-Gedicht zu weit gegangen? Seit Tagen diskutiert ganz Deutschland um die Wette. Wir haben drei junge Menschen mit türkischen Wurzeln nach ihrer Meinung gefragt.

Türkei will offenbar Strafprozess gegen Jan Böhmermann
Türkei will offenbar Strafprozess gegen Jan Böhmermann

Erdogan-SchmähgedichtTürkei will offenbar Strafprozess gegen Jan Böhmermann

Während Jan Böhmermann medial abtaucht, hat die türkische Regierung in einer Verbalnote an das Auswärtige Amt die Strafverfolgung des Satirikers wegen seines umstrittenen Erdogan-Gedichts gefordert.

NRW-Startup will neuen Journalismus probieren
NRW-Startup will neuen Journalismus probieren

"Perspective Daily"NRW-Startup will neuen Journalismus probieren

Drei junge Wissenschaftler aus Münster wollen mit ihrem Startup Journalismus besser machen. Allerdings haben sie vor dem Start ein ehrgeiziges Ziel. Sie suchen 12.000 zahlende Leser. Unterstützung kommt von Prominenten wie Schauspielerin Nora Tschirner und Klaas Heufer-Umlauf. Selbst Jan Böhmermann ist höchst neugierig.

"Ein leicht verzogener Bubi, der sich selbst am lustigsten findet"
"Ein leicht verzogener Bubi, der sich selbst am lustigsten findet"

Schweiger lästert über Böhmermann"Ein leicht verzogener Bubi, der sich selbst am lustigsten findet"

Felix Baumgartner hat mit seinem Facebook-Statement zu Flüchtlingen für reichlich Ärger gesorgt. Jan Böhmermann kritisierte den Österreicher mit einem Ausbruch, wie man ihn sonst nur von Til Schweiger kennt. Der wiederum sprach in einem Interview nun über Böhmermann.

Auflauf der Stars in Düsseldorf
Auflauf der Stars in Düsseldorf

Fernsehpreis-VerleihungAuflauf der Stars in Düsseldorf

Es soll alles eine Spur kleiner sein bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises, die heute Abend in der Rheinterrasse stattfindet. 650 Gäste sind zur Feier eingeladen, die nun schlicht "Branchentreff" heißt. Die Stars kommen trotzdem.

"Wir sind uns ähnlich, aber ganz anders"
"Wir sind uns ähnlich, aber ganz anders"

Jan Böhmermann und Olli Schulz"Wir sind uns ähnlich, aber ganz anders"

Der Moderator und der Musiker talken ab Sonntag mit Gästen. Ein Gespräch über Geld, ängstliche Gäste und Teamfähigkeit.

Warum die erste Folge von "Schulz & Böhmermann" gut, aber nicht sehr gut war
Warum die erste Folge von "Schulz & Böhmermann" gut, aber nicht sehr gut war

Talkshow-AlternativeWarum die erste Folge von "Schulz & Böhmermann" gut, aber nicht sehr gut war

Drei Jahre nach der letzten Ausgabe von "Roche & Böhmermann" macht sich Jan Böhmermann mit Olli Schulz daran, wieder eine Talkshow-Alternative zu liefern. Die erste Folge hatte viele starke Momente, aber Luft nach oben.

Joko und Klaas knöpfen sich den Edeka-Opa vor
Joko und Klaas knöpfen sich den Edeka-Opa vor

Parodie auf #Heimkommen-WerbespotJoko und Klaas knöpfen sich den Edeka-Opa vor

Unter dem Hashtag #Heimkommen wurde der Weihnachts-Werbespot von Edeka zum viralen Hit. Das Duo Joko und Klaas hat für seine Sendung "Circus HalliGalli" eine schwarze Parodie des Clips gedreht. Darin geht es Star-Friseur Udo Walz als Edeka-Opa an den Kragen.

New Fall Festival: Das Programm im Überblick
New Fall Festival: Das Programm im Überblick

DüsseldorfNew Fall Festival: Das Programm im Überblick

Das New Fall Festival bietet ab 28. Oktober an fünf Tagen mehr als 20 Konzerte. Das Motto lautet "Besondere Künstler, besondere Orte".

Fünf Jahre New Fall
Fünf Jahre New Fall

FestivalFünf Jahre New Fall

Das Festival findet vom 28. Oktober bis1. November statt.

Klicktipps: Musiker, die auf Schreibtische starren

Klicktipps: Musiker, die auf Schreibtische starren

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche quetschen sich Bands hinter Schreibtische und entdecken Pianisten die Klobürste als Instrument.

Musiker, die auf Schreibtische starren
Musiker, die auf Schreibtische starren

KlicktippsMusiker, die auf Schreibtische starren

In der Rubrik "Klicktipps" stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche quetschen sich Bands hinter Schreibtische und entdecken Pianisten die Klobürste als Instrument.

Capitol-Chef freut sich auf den Hochzeitsrausch
Capitol-Chef freut sich auf den Hochzeitsrausch

Henning PillekampCapitol-Chef freut sich auf den Hochzeitsrausch

Ein paar wild gewordene Blutsauger, ein zerzauster Professor und eine schöne Wirtstochter haben in Henning Pillekamp die Liebe zum Musical geweckt. Diese krude Truppe nämlich spielte in "Tanz der Vampire", dem ersten Musical, das der jetzt 35-jährige Pillekamp vor etwa 15 Jahren live auf der Bühne sah. "Diese Kombination von Musik und Theater hat mich sofort gefesselt", sagt er.

Jan Böhmermann und Olli Schulz bekommen neue Talkshow
Jan Böhmermann und Olli Schulz bekommen neue Talkshow

Ab Anfang 2016Jan Böhmermann und Olli Schulz bekommen neue Talkshow

Die Moderatoren Jan Böhmermann (34) und Olli Schulz (41) bekommen bei ZDFneo eine neue Talkshow. Dabei handele es sich um die legitime Nachfolge der Talkshow "Roche & Böhmermann", wie der Sender mitteilte.

Haldern: Von Avantgarde bis Chart-Hits
Haldern: Von Avantgarde bis Chart-Hits

DinslakenHaldern: Von Avantgarde bis Chart-Hits

Vielfalt war auch bei der 32. Auflage des Festivals Programm, das am Samstag nach drei Tagen zu Ende ging.

Haldern-Mix von Avantgarde bis Chart-Hits
Haldern-Mix von Avantgarde bis Chart-Hits

ReesHaldern-Mix von Avantgarde bis Chart-Hits

Vielfalt war auch bei der 32. Auflage des Festivals Programm. Die Musikrichtung, die es in Haldern nicht gibt, gibt es wohl nicht.

Bilderbuch-Wetter und Begemanns Warnblinkanlage
Bilderbuch-Wetter und Begemanns Warnblinkanlage

Haldern Pop Festival 2015Bilderbuch-Wetter und Begemanns Warnblinkanlage

Am Donnerstag hat das Haldern Pop Festival mit Konzerten von Bilderbuch, Bernd Begemann und AnnenMayKantereit begonnen. Unsere beiden Reporter analysieren den ersten Spieltag und freunden sich mit den Zeltnachbarn an.

Es ist wieder Haldern-Zeit!
Es ist wieder Haldern-Zeit!

KleveEs ist wieder Haldern-Zeit!

Etwa 60 Bands verwandeln den Niederrhein bis Sonntag wieder in die Heimat des Pop. In diesem Jahr spielen unter anderem Olli Schulz, Dotan und Family of the Year in Rees-Haldern. Noch Karten für Biergarten am Freitag erhältlich.

Das Leben ist ein Festival
Das Leben ist ein Festival

Haldern Pop 2015Das Leben ist ein Festival

Auf Open Airs wie dem Haldern Pop lernen wir nicht nur, auf welche Musik wir stehen — wir lernen, wer wir sind.

Musik für Altpunks, Dickköpfe und Verliebte
Musik für Altpunks, Dickköpfe und Verliebte

Die Bands vom Halderner Open AirMusik für Altpunks, Dickköpfe und Verliebte

Am 13. August beginnt das Haldern-Pop-Festival. RP-Redakteur Sebastian Peters hat sich die aktuellen Alben der Bands angehört. Hier sein Urteil über eine erste Auswahl:

Tanzbodenfeger und ein "brennender Junge"

Haldern-Countdown (5)Tanzbodenfeger und ein "brennender Junge"

Am 13. August beginnt das Haldern-Pop-Festival. RP-Redakteur Sebastian Peters hat sich die aktuellen Alben der Bands bereits angehört. Hier sein Urteil:

Musik für Altpunks, Dickköpfe und Verliebte

Haldern-Countdown (1)Musik für Altpunks, Dickköpfe und Verliebte

Am 13. August beginnt das Haldern-Pop-Festival. RP-Redakteur Sebastian Peters hat sich die aktuellen Alben der Bands bereits angehört. Hier sein Urteil:

Zeit zum Träumen im Landschaftspark
Zeit zum Träumen im Landschaftspark

DuisburgZeit zum Träumen im Landschaftspark

Bezaubern, anspruchsvoll, überraschend: Das Traumzeitfestival begeistert am Wochenende seine Besucher.

Noch gibt es Tickets für die Traumzeit

DuisburgNoch gibt es Tickets für die Traumzeit

Der niederländische Star Dotan musste seinen Auftritt wegen einer Erkrankung kurzfristig absagen.

"The Slow Show" spielen beim Festival
"The Slow Show" spielen beim Festival

Rees"The Slow Show" spielen beim Festival

Mit den Musikern aus Manchester steht die 48. Band fest, die beim Halderner Open Air im August auftreten wird.

Neue Traumzeit setzt auf Kontraste
Neue Traumzeit setzt auf Kontraste

DuisburgNeue Traumzeit setzt auf Kontraste

Die dritte Auflage des neu konzipierten Musik-Festivals im Landschaftspark präsentiert 30 Bands auf vier Bühnen. Die Spannweite reicht vom Wüstenrock über fragile Songs bis zum Trash-Funk.

Ostereiersuche mit Haldern Pop
Ostereiersuche mit Haldern Pop

ReesOstereiersuche mit Haldern Pop

Die Alcoholic Faith Mission, Bilderbuch, Dan Dracon, Iceage,Laura Marling, Ibevi, White Fence, Tor Miller, Viet Cong, Kate Tempest, Magnus und Kaleo sind die neu bestätigten Bands und Künstler.

Jan Böhmermann — verwirrender Ironie-Virtuose
Jan Böhmermann — verwirrender Ironie-Virtuose

Journalist und SatirikerJan Böhmermann — verwirrender Ironie-Virtuose

"Ignoranz, Ungerechtigkeit und grundlose Angst" bringen Jan Böhmermann auf die Palme. Mit seinem von Wut getriebenem Humor ist der Satiriker wohl der legitime Nachfolger von Harald Schmidt.

Wer löst das Führungs-Trio der EU ab?

BrüsselWer löst das Führungs-Trio der EU ab?

Die Spitze der EU muss neu besetzt werden. Nationale Interessen und persönliche Ambitionen prallen aufeinander.

Juncker ist sauer auf Merkel
Juncker ist sauer auf Merkel

Europas Machtpoker um Top-JobsJuncker ist sauer auf Merkel

Der konservative Sieger der Europawahl hatte auf deutliche Rückendeckung der Bundeskanzlerin für seine Ambitionen auf den Chefsessel der EU-Kommission gehofft. Doch Angela Merkel wollte sich nach dem EU-Sondergipfel zum Posten-Poker nicht auf Personalzusagen festlegen lassen.

"Keine Verlängerung für Frankreich"

Interview"Keine Verlängerung für Frankreich"

Vor neuen Schulden in Europa warnen der liberale Spitzenkandidat, Alexander Graf Lambsdorff, und der liberale EU-Kommissar, Olli Rehn.

"Keine Verlängerung für Frankreich"

Doppel-Interview"Keine Verlängerung für Frankreich"

Vor neuen Schulden in Europa warnen der liberale Spitzenkandidat, Alexander Graf Lambsdorff, und der liberale EU-Kommissar, Olli Rehn im Interview mit unserer Redaktion vor der Europawahl.

Europawahl so spannend wie nie

AnalyseEuropawahl so spannend wie nie

Zum ersten Mal soll bei der Europa-Wahl eine Vorentscheidung über den künftigen Kommissionspräsidenten fallen. Die Parteien setzen bei der Wahl am 25. Mai auf prominente Köpfe und investieren Millionen in ihren Wahlkampf.

Der durchgeknallte Olli Schulz landet in Tokio
Der durchgeknallte Olli Schulz landet in Tokio

Start von "Schulz in the Box"Der durchgeknallte Olli Schulz landet in Tokio

Dass Oliver Marc "Olli" Schulz — Komiker, Musiker und ProSieben-Sternchen — kein einfach gestrickter Typ ist, beweist er einmal wieder in seiner Serie "Schulz in the Box".

Olli Schulz wird in den Knast geschickt

ComedyOlli Schulz wird in den Knast geschickt

Für 24 Stunden musste Olli Schulz bei der Pilotfolge im Spätsommer in einer Wohngemeinschaft ausharren, in der Pornofilme gedreht wurden. Nun ist er zurück: In "Schulz in the Box" schickt ProSieben den Mann mit der großen Klappe in ungewohntes Terrain. Schulz muss im Knast antreten und beim Après-Ski in der Berghütte — auf dass weder Schulz noch der Zuschauer am Ende wissen, was schlimmer ist.

Komiker kritisiert "The Biggest Loser"

BerlinKomiker kritisiert "The Biggest Loser"

ProSieben-Komiker Olli Schulz (40) findet einige Reality-Shows im Fernsehen demütigend. "Wenn die Sendung ,The Biggest Loser' heißt, glaube ich nicht, dass die Sendung zur besseren Ernährung aufrufen soll", sagte er. In der Reihe, die auf dem ProSieben-Schwestersender Sat.1 läuft, würden Leute erniedrigt. ProSieben zeigt ab Montag (22.15 Uhr) die zweite Folge von "Schulz in the Box".

Warum die Europawahl diesmal spannend wird
Warum die Europawahl diesmal spannend wird

Im Mai wird ein neues Parlament gewähltWarum die Europawahl diesmal spannend wird

Traditionell empfinden viele Bürger das Konstrukt EU als abstrakt. Entsprechend wenig konnten sie sich bisher für die Wahlen zum Europäischen Parlament begeistern. Die Wahlbeteiligung sank kontinuierlich. Dabei dürfte die Wahl im Mai gleich aus sieben Gründen für Überraschungen gut sein.

Eurozone beendet längste Rezession ihrer Geschichte

0,3 Prozent WachstumEurozone beendet längste Rezession ihrer Geschichte

Die Euro-Zone hat die längste Rezession ihrer Geschichte durch das überraschend kräftige Wachstum der Schwergewichte Deutschland und Frankreich beendet. Das Bruttoinlandsprodukt stieg von April bis Juni 2013 um 0,3 Prozent zum Vorquartal.

Show mit Olli Schulz startet Ende August

UnterföhringShow mit Olli Schulz startet Ende August

Der Musiker und Entertainer Olli Schulz (38) bekommt eine eigene Sendung. Die erste Folge von "Schulz in the Box" wird am 26. August (22.15 Uhr) ausgestrahlt, wie ProSieben mitteilte. In eine Holzkiste gesperrt, wird Schulz an einen besonderen Ort verfrachtet und muss sich dort zurechtfinden.

Prominente streifen durch Berlin

Tv-TippProminente streifen durch Berlin

Berliner Nachtleben der besonderen Art: Schauspieler Tom Schilling (31, "Oh Boy", "Unsere Mütter, unsere Väter") und Liedermacher und Entertainer Olli Schulz (39, "Mach den Bibo") lassen sich durch die Hauptstadt treiben und ein Kamerateam begleitet sie dabei. Arte strahlt das Ausgeh-Experiment "Durch die Nacht mit..." in der Nacht zu Sonntag aus. Welche Orte die zwei Prominenten besuchen, steht bereits fest. Unvorhergesehenes und Spontanes machen den Abend aber erst unterhaltsam.

So langsam wird's was mit "Circus HalliGalli"
So langsam wird's was mit "Circus HalliGalli"

TV-Kritik zur Sendung von Joko und KlaasSo langsam wird's was mit "Circus HalliGalli"

Was haben sie alle auf die ersten beiden Sendungen von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf geschimpft. Die Witze zu platt, die Einspieler zu öde, die Moderatoren zu selbstverliebt. Aber keine Sorge: Es ist Besserung in Sicht.

Italien belastet Börse und EU-Wirtschaft
Italien belastet Börse und EU-Wirtschaft

EU-Reaktionen und MärkteItalien belastet Börse und EU-Wirtschaft

Italiens Bürger haben gewählt - und damit die drittgrößte Euro-Volkswirtschaft fast an den Rand der Unregierbarkeit manövriert. Die Wirtschaftswelt zittert vor einem Rückfall in die hektischen Turbulenzen im Euro-Raum durch eine Wiederbelebung der Eurokrise.