Norbert Römer - News zum SPD-Fraktionschef im NRW-Landtag

Norbert Römer - News zum SPD-Fraktionschef im NRW-Landtag

Foto: dpa, nic

Norbert Römer

Kutschaty tritt zurück, aber nicht sofort
Kutschaty tritt zurück, aber nicht sofort

Nachfolgersuche an der SPD-FraktionsspitzeKutschaty tritt zurück, aber nicht sofort

Der SPD-Fraktionschef zieht sich wie erwartet auch vom Posten des Oppositionsführers zurück. Er werde den Übergang konstruktiv mitgestalten, sagt er.

Zahl der Rügen im NRW-Landtag enorm gestiegen
Zahl der Rügen im NRW-Landtag enorm gestiegen

Hälfte für AfDZahl der Rügen im NRW-Landtag enorm gestiegen

Seit dem Einzug der AfD in den nordrhein-westfälischen Landtag ist die Zahl der Rügen und Ordnungsrufe dort massiv angestiegen. Obwohl sie die kleinste Fraktion stellt, gehen rund 50 Prozent der Rügen auf ihr Konto.

Thomas Kutschaty, der Aufsteiger
Thomas Kutschaty, der Aufsteiger

Porträt des NRW-SPD-FraktionschefsThomas Kutschaty, der Aufsteiger

SPD-Landesfraktionschef Kutschaty hat einen Lebenslauf wie aus dem sozialdemokratischen Bilderbuch. Nach dem Rückzug von Landeschef Hartmann hat er nun gute Chancen, der nächste Spitzenkandidat der Partei in NRW zu werden.

Geisels Traum von Kraftwerk und den Hosen
Geisels Traum von Kraftwerk und den Hosen

Düsseldorfs OB schrieb ein BuchGeisels Traum von Kraftwerk und den Hosen

Thomas Geisel wünscht sich ein Großkonzert auf den Rheinwiesen. So steht es in seinem ersten Buch „Düsseldorf persönlich“, das er Dienstag vorstellte.

„Die Menschen wollen sehen, wofür die SPD steht“
„Die Menschen wollen sehen, wofür die SPD steht“

„Schlossgespräche“ in Moers„Die Menschen wollen sehen, wofür die SPD steht“

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im NRW-Landtag, Thomas Kutschaty, nahm bei den „Schlossgesprächen“ im Peschkenhaus zu politischen Fragen Stellung.

Die SPD bereitet sich auf die Wahlen vor
Die SPD bereitet sich auf die Wahlen vor

Katja Kleegräfe ist neue GeschäftsführerinDie SPD bereitet sich auf die Wahlen vor

Die 42-jährige Katja Kleegräfe ist neue Geschäftsführerin der SPD Solingen und des Kreisverbandes Mettmann.

Rivalität unter Genossen
Rivalität unter Genossen

Analyse zur NRW-SPDRivalität unter Genossen

Analyse Zwischen dem SPD-Landesvorsitzenden Sebastian Hartmann und Fraktionschef Thomas Kutschaty knirscht es. Bei zentralen Themen sind sie uneins. Dabei ist das so ziemlich das Letzte, was die Partei zurzeit gebrauchen kann.

Die Opposition in NRW hat keine Schlagkraft
Die Opposition in NRW hat keine Schlagkraft

AnalyseDie Opposition in NRW hat keine Schlagkraft

Ein Jahr nach dem Regierungswechsel tun sich SPD und Grüne schwer damit, in der neuen Rolle Tritt zu fassen. Der Parlamentsneuling AfD produziert viele Anfragen, setzt aber kaum inhaltliche Akzente.

Die Stunde des Thomas Kutschaty
Die Stunde des Thomas Kutschaty

NRW-SPDDie Stunde des Thomas Kutschaty

Der neue Fraktionsvorsitzende kann sich zum mächtigsten Mann der SPD in Nordrhein-Westfalen aufschwingen, wenn er nun auch noch nach dem Parteivorsitz greift.

Der Rebellion erster Teil
Der Rebellion erster Teil

Thomas Kutschaty führt SPD-Fraktion in NRWDer Rebellion erster Teil

Mit der Wahl von Thomas Kutschaty zum neuen Fraktionschef lehnt sich die NRW-SPD gegen die Pläne von Ex-Fraktionschef Norbert Römer auf.

Sieg der Rebellen
Sieg der Rebellen

Sieg der Rebellen

Der neue SPD-Fraktionschef und damit zugleich Oppositionsführer im Düsseldorfer Landtag heißt Thomas Kutschaty. In der geheimen Abstimmung der Fraktion hat sich der frühere NRW-Justizminister gegen den Favoriten Marc Herter durchgesetzt.

Die Rebellen haben gesiegt
Die Rebellen haben gesiegt

Kutschaty neuer SPD-FraktionschefDie Rebellen haben gesiegt

Meinung · Der neue SPD-Fraktionschef im Düsseldorfer Landtag heißt Thomas Kutschaty. Das zeigt auch, wie groß der Unmut in der Partei ist, findet unsere Autorin.

Thomas Kutschaty zum neuen Chef der SPD-Fraktion gewählt
Thomas Kutschaty zum neuen Chef der SPD-Fraktion gewählt

NRW-LandtagThomas Kutschaty zum neuen Chef der SPD-Fraktion gewählt

Thomas Kutschaty ist der neue SPD-Fraktionschef im nordrhein-westfälischen Landtag. Der frühere Landesjustizminister setzte sich in einer Kampfabstimmung knapp gegen den Parlamentarischen Geschäftsführer Marc Herter durch. Nun wird er die Opposition anführen.

Ruhr-Konferenz soll schon 2018 Ergebnisse bringen

DüsseldorfRuhr-Konferenz soll schon 2018 Ergebnisse bringen

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will am Mittwoch im Landtag seinen Fahrplan für die Sanierung des Ruhrgebiets vorstellen. "Ich hoffe auf erste, umsetzungsreife Ergebnisse noch in diesem Jahr", sagte Stephan Holthoff-Pförtner (CDU) unserer Redaktion. Der Landesminister für Europa- und Bundesangelegenheiten soll den Prozess koordinieren.

Hoffen auf den Ruck im Revier
Hoffen auf den Ruck im Revier

Konferenz für das RuhrgebietHoffen auf den Ruck im Revier

Eine Ruhr-Konferenz soll für das strauchelnde Ruhrgebiet die Wende bringen. Wieder einmal. An der Seite von Wirtschaftskapitänen und Wissenschaftlern will die Landesregierung neue Ideen finden. Die Opposition ist skeptisch.

Verpfuschter Neuanfang
Verpfuschter Neuanfang

Kolumne: Hier in NRWVerpfuschter Neuanfang

Die SPD in Nordrhein-Westfalen hat nach der Wahlniederlage ein wertvolles Jahr verloren. Jetzt, da wieder die Besetzung der Spitzenposten ansteht, wird nach bewährter Manier an den Strippen gezogen.

Börschel verzichtet auf Fraktionsvorsitz der SPD in NRW

DüsseldorfBörschel verzichtet auf Fraktionsvorsitz der SPD in NRW

Im Rennen um den Posten des SPD-Fraktionschefs im nordrhein-westfälischen Landtag zeichnet sich eine Kampfkandidatur ab. Sowohl der parlamentarische Geschäftsführer Marc Herter als auch der frühere NRW-Justizminister Thomas Kutschaty tritt für den Posten an. Wie aus informierten Kreisen verlautete, will Fraktionsvize Martin Börschel aus Köln angesichts der sich abzeichnenden Mehrheiten auf eine Kandidatur verzichten. Die NRW-SPD wird am kommenden Dienstag offiziell darüber informieren, wer sich um den Posten des Oppositionsführers bewirbt. Die Beteiligten wollten sich vorerst nicht äußern. Der amtierende Fraktionschef Norbert Römer legt sein Amt Ende April nieder. Den Parteivorsitz des mächtigsten Landesverbandes soll Sebastian Hartmann übernehmen.

NRW-SPD zieht Wahl des neuen Fraktionschefs vor

DüsseldorfNRW-SPD zieht Wahl des neuen Fraktionschefs vor

Die personelle Erneuerung der NRW-SPD nimmt Fahrt auf. Wie aus informierten Kreisen verlautete, soll die Neuwahl des Fraktionsvorsitzenden auf den 24. April vorgezogen werden. Eigentlich wollte der amtierende Fraktionschef Norbert Römer sein Amt erst Ende Mai niederlegen. Um den Posten zeichnet sich eine Kampfkandidatur ab. Als Favorit gilt der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer Marc Herter. Doch auch Fraktionsvize Martin Börschel und der frühere NRW-Justizminister Thomas Kutschaty werden Ambitionen nachgesagt.

Neues Führungsquartett für die NRW-SPD
Neues Führungsquartett für die NRW-SPD

Landespartei im UmbruchNeues Führungsquartett für die NRW-SPD

Nach der Niederlage bei der Landtagswahl befindet sich die NRW-SPD im personellen Umbruch. Allmählich wird klarer, wer Partei und Fraktion in Zukunft führen soll.

Regieren macht nicht allen Spaß
Regieren macht nicht allen Spaß

Kolumne: Hier in NRWRegieren macht nicht allen Spaß

Etliche CDU- und FDP-Parlamentarier hatten auf mehr Spielräume gehofft.

Groschek gibt Vorsitz der NRW-SPD vorzeitig ab

DüsseldorfGroschek gibt Vorsitz der NRW-SPD vorzeitig ab

SPD-Landeschef Michael Groschek macht den Weg für eine personelle Erneuerung an der Parteispitze frei. "Die Brücke des Übergangs ist gebaut, jetzt beginnt eine neue Phase", sagte Groschek gestern Abend am Rande einer Sitzung des Landesvorstands.

Norbert Römer absolvierte eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten und war in diesem Beruf zunächst auch tätig. Von 1965 bis 1968 baute er dann auf seine Ausbildung auf und ging auf eine kaufmännische Berufsaufbauschule sowie auf eine höhere Wirtschaftsfachschule. Danach leistete er von 1969 bis 1970 seinen Grundwehrdienst ab und war Soldat auf Zeit. In den folgenden zwei Jahren arbeitete Römer in der privaten Versicherungswirtschaft.

Nachdem er bereits während seiner ersten Ausbildung als Journalist tätig gewesen war, arbeitete Norbert Römer von 1973 bis 1974 als freier Mitarbeiter und Volontär in der Redaktion einer Zeitung. Daran anschließend hatte er bis 1995 verschiedenen Positionen in der Redaktion und Presseabteilung der heutigen Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) inne. So war er etwa stellvertretender Chefredakteur, Chefredakteur und Pressesprecher. 1996 wechselte er den Tätigkeitsbereich beim gleichen Arbeitgeber und war bis 2006 als Gewerkschaftssekretär und Bezirksleiter tätig.

Politische Karriere von Norbert Römer

Die politische Karriere von Norbert Römer begann 1968 mit dem Beitritt in die SPD. Dort war in Ortsvereinen, Arbeitsgemeinschaften und Unterbezirken aktiv. 1990 übernahm er für seine Partei den Vorsitz des Landesverbandes NRW der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), den er bis 2002 innehatte. Im selben Jahr übernahm er den Vorsitz der Region Westliches Westfalen. Von 1999 bis 2006 war er zudem Arbeitnehmervertreter im Bezirksplanungsrat und später im Regionalrat des Arnsberger Regierungsbezirks.

2004 wurde Norbert Römer Schatzmeister seines Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen. 2005 gewann er einen Sitz im Landtag NRW und ist seitdem als Mitglied des Landtags (MdL) tätig. Von September 2006 bis Juli 2010 übernahm er den stellvertretenden Vorsitz der Landtagsfraktion der SPD in Nordrhein-Westfalen. Im Anschluss daran bekam Römer den SPD-Fraktionsvorsitz im Landtag NRW. Bei der Landtagswahl 2017 steht er für sein Amt als Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen zur Wiederwahl bereit.

Norbert Römer ist seit 1972 mit seiner Ehefrau Christine verheiratet. 1974 kam der gemeinsame Sohn Tobias zur Welt. Seit 2013 ist Römer zudem Großvater eines Enkels.