Norbert Lammert

Sagen Sie jetzt nicht zu viel!
Sagen Sie jetzt nicht zu viel!

MoersSagen Sie jetzt nicht zu viel!

Im Wahlkampf wird oft lang geredet und viel versprochen. Manchmal hilft es aber, seine Botschaft auf einen Kern zu verdichten. Bei der Social-Media-Plattform Twitter wird man dazu gezwungen. Maximal 280 Zeichen pro Tweet sind hier erlaubt. Wir haben Politiker im Kommunalwahlkampf gebeten, auf unseren Fragenkatalog jeweils eine Antwort mit maximal 280 Zeichen zu geben.

Lammert macht Zuhörer nachdenklich
Lammert macht Zuhörer nachdenklich

Volksbank im Bergischen LandLammert macht Zuhörer nachdenklich

Auf Einladung der Volksbank im Bergischen Land referierte Norbert Lammert beim Mittelstandssymposium. Seine bewegende Analyse zur Demokratie in Deutschland und Europa rüttelte auf.

Xanten feiert
den Tag der Deutschen Einheit
Xanten feiert den Tag der Deutschen Einheit

KlavierkonzertXanten feiert den Tag der Deutschen Einheit

Die Stadt Xanten lädt in diesem Jahr zum ersten Mal zu einer Feier zum Tag der Deutschen Einheit ein. „Der Tag der deutschen Einheit soll damit auch in Xanten erlebbar werden“, sagt Bürgermeister Thomas Görtz.

Landtagspräsident ist seit 40 Jahren Schütze
Landtagspräsident ist seit 40 Jahren Schütze

Ehrengäste in NeussLandtagspräsident ist seit 40 Jahren Schütze

André Kuper führt die Einmaligen Ehrengäste an. Der protokollarisch „zweite Mann“ in NRW kommt mit Ehefrau Monika zur Parade.

BKA will Kampf gegen Rechtsextremismus intensivieren
BKA will Kampf gegen Rechtsextremismus intensivieren

MedienberichtBKA will Kampf gegen Rechtsextremismus intensivieren

Rechte Netzwerke früher erkennen, ein besserer Austausch zwischen den Behörden, Einführung eines Systems zur Risikobewertung: Die Sicherheitsbehörden sollen Medien zufolge besser aufgestellt und ausgestattet werden, um den Kampf gegen Rechts zu verstärken.

„Die deutsche Justiz überzeugt nicht“
„Die deutsche Justiz überzeugt nicht“

Interview mit Norbert Lammert„Die deutsche Justiz überzeugt nicht“

Der frühere Bundestagspräsident hält den Gerichten Untätigkeit bei Hassbotschaften gegen Politiker vor. Anzeigen würden oft gleichgültig zur Kenntnis genommen. Er sieht die Demokratie in Gefahr, weil die Bürger sie inzwischen für selbstverständlich hielten.

Gabis Café Traum schließt Ende Juli
Gabis Café Traum schließt Ende Juli

LobberichGabis Café Traum schließt Ende Juli

Inhaberin Gabi Sieben-Jung nennt als einen Grund „tote Hose“ auf dem Alten Markt in Lobberich. Bis Ende August steht das Interieur zum Verkauf.

CDU-Seite von Gegnern „gekapert“
CDU-Seite von Gegnern „gekapert“

Studie der Adenauer-StiftungCDU-Seite von Gegnern „gekapert“

„Nicht in diesem Ton!“ Was sich die Menschen im Familien- und Freundeskreis verbitten, ist in den sozialen Netzwerken üblich geworden. Eine neue Studie beschreibt zudem Trends, die die Demokratie gefährden können.

Lammert enthüllt Kohl-Büste
Lammert enthüllt Kohl-Büste

NettetalLammert enthüllt Kohl-Büste

Besucher des Friedensparks in Hinsbeck können nun die Konterfeis aller sechs Kanzler der „Bonner Republik“ besichtigen.

Ein eigenes Volk für jeden Politiker
Ein eigenes Volk für jeden Politiker

Kolumne: „Berliner Republik“Ein eigenes Volk für jeden Politiker

Die Politik hat die Biene entdeckt – ihre Fähigkeiten zur Staatsbildung sind einfach bestechend. Die Eigenschaft „systemrelevant“ wird ihr zu Recht zugeschrieben.

Bundestags-Wahlrecht wird vorerst nicht reformiert
Bundestags-Wahlrecht wird vorerst nicht reformiert

Beratungen gescheitertBundestags-Wahlrecht wird vorerst nicht reformiert

Um die Zahl der Abgeordneten im Bundestag wieder zu reduzieren, wird seit Monaten um eine erneute Reform des Wahlrechts gerungen. Doch vorerst scheint das Vorhaben in weite Ferne zu rücken.

Neuss trauert um Libet Werhahn-Adenauer
Neuss trauert um Libet Werhahn-Adenauer

Trauermesse im QuirinusmünsterNeuss trauert um Libet Werhahn-Adenauer

Die Menge der Trauergäste beim Requiem für Libet Werhahn-Adenauer im Quirinusmünster ist ein Indiz dafür, was die Stadt verloren hat. Kaum ein Platz in der großen Kirche blieb frei, als es darum ging, Abschied zu nehmen von einem Menschen, der jeden beeindruckte, der ihn zu Lebzeiten kennengelernt hat.

Norbert Lammert - überzeugt von Europa
Norbert Lammert - überzeugt von Europa

Norbert Lammert bei der Volksbank KrefeldNorbert Lammert - überzeugt von Europa

Die Gäste der Mitgliederversammlung der Volksbank Krefeld lernten den früheren Bundestagstagspräsidenten Norbert Lammert als überzeugten Europäer kennen, der die heutige Lustlosigkeit für den europäischen Gedanken kritisiert.

Carp: Ausladung der Band war ein Fehler
Carp: Ausladung der Band war ein Fehler

Ruhrtriennale 2018Carp: Ausladung der Band war ein Fehler

Zu einem Schlagaustausch kam es bei der Diskussion über Israelkritik und Freiheit der Kunst im Programm der Ruhrtriennale.

Ruhrtriennale debattiert über Boykott-Aufrufe gegen Israel
Ruhrtriennale debattiert über Boykott-Aufrufe gegen Israel

„Freiheit der Künste“Ruhrtriennale debattiert über Boykott-Aufrufe gegen Israel

Eine kritische Ministerin, eine umstrittene Intendantin und zwei Israel-Boykott-Unterstützer: Das Podium der Ruhrtriennale-Diskussion um die „Freiheit der Künste“ am Samstagnachmittag verspricht Kontroversen. Zwei Demonstrationen gibt es auch noch.

Israelische Botschaft kritisiert Ruhrtriennale
Israelische Botschaft kritisiert Ruhrtriennale

Podiumsdiskussion zur „Freiheit der Künste“Israelische Botschaft kritisiert Ruhrtriennale

Die Teilnehmer einer Podiumsdiskussion bei dem Kulturfestival stehen in der Kritik. Nach der Ein-, Aus- und erneuten Einladung der umstrittenen Band Young Fathers will Ruhrtriennale-Intendantin Carp nun über die „Freiheit der Künste“ diskutieren.

Royaler Glanz beim Orgelfestival in Salvator

DuisburgRoyaler Glanz beim Orgelfestival in Salvator

Am Sonntag, 17. Juni, eröffnet der britische Organist Martin Baker bereits um 12 Uhr das elfte Orgelfestival Ruhr in der Salvatorkirche Duisburg. Martin Baker ist Organist der Westminster Cathedral und war in London nicht nur oft bei royalen Festlichkeiten zu hören.

Ein kleines Stück Ägypten in Ostwestfalen
Ein kleines Stück Ägypten in Ostwestfalen

HöxterEin kleines Stück Ägypten in Ostwestfalen

12.000 aus Ägypten stammende Kopten leben in Deutschland. Sie hoffen auf eine offizielle Anerkennung als Religionsgemeinschaft.

Europa als Mittel gegen Populismus
Europa als Mittel gegen Populismus

Norbert Lammert in NeussEuropa als Mittel gegen Populismus

Der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert macht sich Sorgen um die Zukunft der Demokratie. Das hat er bei einer Veranstaltung in Neuss deutlich gemacht.

Indizien für eine politische Zeitenwende
Indizien für eine politische Zeitenwende

"klartext" Mit Norbert LammertIndizien für eine politische Zeitenwende

Die Neusser kennen Norbert Lammert. Das belegen die Interviews mit Passanten im Hauptstraßenzug, mit denen der Bundestagspräsident a.D. gestern seinen rund 300 Zuhörern im S-Forum der Sparkasse vorgestellt wurde. "Sehr sympathisch, wie der seine Schäfchen zusammenhält", urteilte eine nette ältere Dame über den Bochumer. Doch der war nicht als "Dompteur" gefragt, der er in seinem zuletzt ausgeübten Amt auch sein musste, sondern als Analytiker der politischen Lage.

"Demokratie nicht unter Denkmalschutz"
"Demokratie nicht unter Denkmalschutz"

Neuss"Demokratie nicht unter Denkmalschutz"

37 Jahre lang gestaltete Norbert Lammert Politik, jetzt analysiert er sie. Und der Bundestagspräsident a.D. macht sich Sorgen, wie in seinem Vortrag gestern Abend im S-Forum deutlich wurde. Auch um die Demokratie, das "herausragendste Produkt der westlichen Welt".

SPD will Lammert für Kohle-Kommission
SPD will Lammert für Kohle-Kommission

Streit über den ZeitplanSPD will Lammert für Kohle-Kommission

Der CDU-Politiker und Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert soll die Konsensfindung für den Kohleausstieg moderieren. Die CDU will dem Gremium mehr Zeit geben.

Heute Bochum, morgen Berlin?
Heute Bochum, morgen Berlin?
ANZEIGE Praxisübung Humanitäre Hilfe von DRK und FH MünsterHeute Bochum, morgen Berlin?

Mehr als 120 Studierende und Bürger haben bei einer Praxisübung Humanitäre Hilfe in Bochum mitgewirkt. Mit rund 30 erfahrenen Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes bauten sie ein temporäres Zeltkrankenhaus auf und durchliefen Workshops zu wichtigen Fragen der Nothilfe.

"Eine Gesellschaft braucht Orientierung"

Düsseldorf"Eine Gesellschaft braucht Orientierung"

Der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert diskutierte in Düsseldorf über die Leitkultur.

Wer darf das Volk vertreten?
Wer darf das Volk vertreten?

ErkelenzWer darf das Volk vertreten?

Der ehemalige Bundestagspräsident Professor Norbert Lammert gastierte mit einem prägnanten Vortrag zum aktuellen Demokratieverständnis bei der aktuellen Reihe der Sparkassen-Gespräche.

Laschet bekommt "Goldenes Karussellpferd" der Schausteller
Laschet bekommt "Goldenes Karussellpferd" der Schausteller

Einsatz für KulturerbeLaschet bekommt "Goldenes Karussellpferd" der Schausteller

Martin Schulz und Hannelore Kraft haben den Preis schon bekommen. Jetzt zeichnen die NRW-Schausteller Armin Laschet aus. Geehrt wird er für sein Engagement für das Kulturgut Volksfest.

Laschet lobt Besonnenheit des Bundespräsidenten

DüsseldorfLaschet lobt Besonnenheit des Bundespräsidenten

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sah das Tauziehen bei der SPD um eine mögliche Regierungsbeteiligung im Bund am Samstag noch gelassen. "Wir hatten eine solche Situation in der Bundesrepublik noch nie", sagte Laschet beim Neujahrsempfang der NRW-CDU im Düsseldorfer Museum Kunstpalast mit Blick auf die anhaltende Verzögerung bei der Regierungsbildung in Berlin. Aber die 70 Jahre alte Verfassung sei auch auf solche Situationen vorbereitet.

Armin Laschet lobt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Armin Laschet lobt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Neujahrsempfang der NRW-CDUArmin Laschet lobt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sieht das Tauziehen bei der SPD um eine mögliche Regierungsbeteiligung im Bund gelassen. "Wir hatten eine solche Situation in der Bundesrepublik noch nie", sagte Laschet am Samstag beim Neujahrsempfang der NRW-CDU in Düsseldorf.

Kirche im Wandel
Kirche im Wandel

DüsseldorfKirche im Wandel

Die Stadtakademie widmet sich in ihrem neuen Programm aktuellen Themen. Unter den Dozenten sind Norbert Lammert und ZDF-Nachrichtenmann Christian Sievers.

Die Saison der Neujahrsempfänge startet
Die Saison der Neujahrsempfänge startet

DüsseldorfDie Saison der Neujahrsempfänge startet

Für Funktionäre, Politiker und Journalisten ist der Januar Hochsaison. Spätestens zur zweiten Woche des Jahres laden Verbände, Firmen und Institutionen sie zu Empfängen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Eine Stichprobe.

Lindner will Regierungsbeteiligung nur ohne Merkel
Lindner will Regierungsbeteiligung nur ohne Merkel

Auch nach möglichen NeuwahlenLindner will Regierungsbeteiligung nur ohne Merkel

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner will auch nach möglichen Neuwahlen nicht in eine Regierung unter Bundeskanzlerin Angela Merkel eintreten. Eine Neuauflage von Jamaika-Gesprächen sei nur mit anderem Personal möglich.

Hermann Hövelmann ist nun "Bürger des Ruhrgebiets"

DinslakenHermann Hövelmann ist nun "Bürger des Ruhrgebiets"

Der Verein "Pro Ruhrgebiet" verleiht die traditionsreiche Ehrenauszeichnung Bürger des Ruhrgebietsin diesem Jahr an Hermann Hövelmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Getränkegruppe Hövelmann und an der Getränkegruppe Hövelmann in Duisburg.

Norbert Lammert führt die Adenauer-Stiftung

BerlinNorbert Lammert führt die Adenauer-Stiftung

Der langjährige Bundestagspräsident Norbert Lammert ist neuer Vorsitzender der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Mitgliederversammlung wählte den 69-Jährigen einstimmig zum Nachfolger von Hans-Gert Pöttering, wie die Stiftung mitteilte. Pöttering selbst hatte seinen bisherigen Vize vorgeschlagen. Zuvor war in Berichten von einem Machtkampf um die Nachfolge die Rede gewesen. Demnach wurde Ex-Bundesbildungsministerin Annette Schavan, die als Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel gilt, als Kandidatin für das Amt gehandelt. Sie sei aber auf Ablehnung gestoßen, weil sie wegen einer Plagiatsaffäre vom Ministeramt zurückgetreten war. Schavan hatte ein Interesse allerdings verneint.

Gröhe nun zweiter Vorsitzender der Adenauer-Stiftung
Gröhe nun zweiter Vorsitzender der Adenauer-Stiftung

GrevenbroichGröhe nun zweiter Vorsitzender der Adenauer-Stiftung

In der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) steigt Hermann Gröhe zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden auf. Der 56 Jahre alte Bundesminister aus Neuss nimmt den Platz von Norbert Lammert ein. Der frühere Bundestagspräsident wurde zum neuen KAS-Vorsitzenden berufen und ist damit Nachfolger von Hans-Gert Pöttering.

Gröhe nun zweiter Vorsitzender
Gröhe nun zweiter Vorsitzender

Adenauer-StiftungGröhe nun zweiter Vorsitzender

In der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) steigt Hermann Gröhe zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden auf. Der 56 Jahre alte Bundesminister aus Neuss nimmt den Platz von Norbert Lammert ein. Der frühere Bundestagspräsident wurde zum neuen KAS-Vorsitzenden berufen und ist damit Nachfolger von Hans-Gert Pöttering.

Lammert ist neuer Vorsitzender der Adenauer-Stiftung
Lammert ist neuer Vorsitzender der Adenauer-Stiftung

Langjähriger BundestagspräsidentLammert ist neuer Vorsitzender der Adenauer-Stiftung

Der langjährige Bundestagspräsident Norbert Lammert ist neuer Vorsitzender der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Mitgliederversammlung wählte den 69-Jährigen am Freitag einstimmig.

Polit-Prediger Lammert erhält Predigtpreis
Polit-Prediger Lammert erhält Predigtpreis

Ex-BundestagspräsidentPolit-Prediger Lammert erhält Predigtpreis

Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert erhält für sein Lebenswerk den diesjährigen ökumenischen Predigtpreis. Besondere Erwähnung fanden bei der Begründung Lammerts Reden zum Auschwitz-Gedenken und zum Tag der Deutschen Einheit.

Das Leben nach dem Amtsverlust
Das Leben nach dem Amtsverlust

Kolumne: Berliner RepublikDas Leben nach dem Amtsverlust

Politik wirkt oft wie eine Droge: Wer einmal drauf ist, kann von Macht, Einfluss und Annehmlichkeiten nicht mehr lassen. Deshalb gibt es so viel Gerangel um Versorgungs- und Ruhestandsposten.

Schavan äußert sich über möglichen Stiftungs-Vorsitz

Berlin/RomSchavan äußert sich über möglichen Stiftungs-Vorsitz

In der Diskussion über den künftigen Vorsitz der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hat sich Deutschlands Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan (62), zu Wort gemeldet. "Wenn ich vorgeschlagen werde, werde ich mich damit beschäftigen", sagte Schavan dem "Spiegel". Es gebe Menschen, die sie für die richtige Kandidatin hielten, aber sie habe sich selbst nie ins Spiel gebracht: "Man kandidiert nicht, man wird für ein solches Amt vorgeschlagen.

Lammert wird Kontrolleur der RAG-Stiftung

EssenLammert wird Kontrolleur der RAG-Stiftung

Die RAG-Stiftung hat ab sofort neue Kontrolleure. Ministerpräsident Armin Laschet hat drei Männer benannt, die auf dem Ticket des Landes in das 13-köpfige Kuratorium einziehen, das den Vorstand um Werner Müller kontrolliert. Das sind der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) und Andreas Reichel (FDP), bestätigte der Regierungssprecher einen Bericht der "WAZ". Die Stiftung verwaltet das Vermögen, aus dem nach 2018 die Ewigkeitslasten des Bergbaus finanziert werden. Lammert stammt aus Bochum und hat das Ruhrgebiet lange im Bundestag vertreten. Reichel war früher beim Zechenkonzern RAG tätig und ist heute Vorstand des Energiedienstleisters Edis. Sie dürften auch kritische Fragen stellen. Im Gespräch waren zunächst auch Sparkassen-Präsident Michael Breuer und Unternehmerin Gabriela Grillo. Doch Laschet entschied sich anders.

Kauder mahnt Lindner vor Beginn der Koalitionsgespräche
Kauder mahnt Lindner vor Beginn der Koalitionsgespräche

Forderungen des FDP-ChefsKauder mahnt Lindner vor Beginn der Koalitionsgespräche

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hatte mit seinen Forderungen kurz vor dem Start der Jamaika-Sondierungen für Misstöne bei der CDU gesorgt. Eine Mahnung gab es daraufhin von Unionsfraktionschef Volker Kauder. Wolfgang Schäuble wurde derweil für das Amt des Bundestagspräsidenten nominiert.

FDP sitzt im Bundestag künftig neben der AfD
FDP sitzt im Bundestag künftig neben der AfD

Konstituierende SitzungFDP sitzt im Bundestag künftig neben der AfD

Der Protest der Liberalen blieb erfolglos: Die FDP muss bei der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestags am 24. Oktober neben der rechtspopulistischen AfD sitzen. Die Sitzordnung könnte sogar dauerhaft bestehen bleiben.

Jagdrevier

StichwortJagdrevier

Als AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland nach der Wahl ankündigte, "Frau Merkel jagen" zu wollen, wies ihn Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) zurecht: "Ein Parlament ist kein Jagdrevier." Reviere kennt man zwar auch aus der Forstwirtschaft und dem Bergbau, umgangssprachlich meint der Begriff aber vor allem das fest abgegrenzte Gebiet, in dem ein Jäger seinen Beruf oder sein Hobby ausübt.

Vorerst sitzt die AfD ganz rechts
Vorerst sitzt die AfD ganz rechts

Sitzordnung im BundestagVorerst sitzt die AfD ganz rechts

Die konstituierende Sitzung des neugewählten Bundestages findet erst am 24. Oktober statt. Darauf verständigte sich der sogenannte Vor-Ältestenrat des Parlaments am Mittwoch in Berlin. Weiterhin strittig ist allerdings die Sitzordnung im Parlament.

"Ein Parlament ist kein Jagdrevier"
"Ein Parlament ist kein Jagdrevier"

Lammert warnt AfD vor Provokationen"Ein Parlament ist kein Jagdrevier"

Der scheidende Bundestagspräsident Norbert Lammert redet der AfD ins Gewissen. Dass er selbst nicht mehr im Parlament sein wird, bedauert der CDU-Politiker offenbar aber nicht: Auf die Erfahrung "mit einer rechtspopulistischen Truppe" könne er "gut verzichten".

Schäuble soll die AfD bändigen

BerlinSchäuble soll die AfD bändigen

Der Finanzminister und dienstälteste Abgeordnete soll Bundestagspräsident werden. Damit fällt eine erste Hürde für eine Jamaika-Koalition. Quer durch die Fraktionen wird die Entscheidung gelobt.

Wolfgang Schäuble soll Bundestagspräsident werden
Wolfgang Schäuble soll Bundestagspräsident werden

Nachfolger von LammertWolfgang Schäuble soll Bundestagspräsident werden

Wolfgang Schäuble soll neuer Bundestagspräsident werden. Der bisherige Finanzminister habe bereits seine Bereitschaft erklärt - und bekommt umgehend Unterstützung.

Schäuble als Dompteur

Schäuble als Dompteur

Mit der ersten wichtigen Personalie der neuen Wahlperiode löst die Union gleich zwei Probleme auf einen Streich: Für Bundestagspräsident Norbert Lammert, der mit einer Mischung aus Intellektualität, Humor und Strenge sein Amt ausübte, ist mit Wolfgang Schäuble ein würdiger Nachfolger gefunden. Zugleich ist der Weg frei für eine Jamaika-Koalition, in der FDP oder Grüne das Finanzministerium führen könnten.

"Wahrscheinlich sitzt AfD rechts neben der Regierungsbank"
"Wahrscheinlich sitzt AfD rechts neben der Regierungsbank"

Platzmangel im Bundestag?"Wahrscheinlich sitzt AfD rechts neben der Regierungsbank"

Mit 709 Abgeordneten wird das neue Parlament so groß wie nie. Das hat gleich mehrere negative Folgen, sagt der Bonner Politikwissenschaftler Frank Decker. Im Gespräch erklärt er, warum das Wahlsystem grundlegend reformiert werden muss.

SPD sackt laut "Politbarometer" ab - AfD drittstärkste Kraft
SPD sackt laut "Politbarometer" ab - AfD drittstärkste Kraft

Endspurt im Bundestagswahlkampf 2017SPD sackt laut "Politbarometer" ab - AfD drittstärkste Kraft

Kurz vor der Bundestagswahl gibt das ZDF-"Politbarometer" ein Stimmungsbild, wohin Deutschland am Sonntag politisch steuern könnte. Die SPD sackt in der Wählergunst weiter ab, die AfD liegt auf Platz drei. Noch-Bundestagspräsident Lammert appelliert an die Deutschen, wählen zu gehen.

Michaela Noll setzt auf lachende Kinder und Stern-Smileys
Michaela Noll setzt auf lachende Kinder und Stern-Smileys

Politiker bemalen ihr WahlplakatMichaela Noll setzt auf lachende Kinder und Stern-Smileys

Immer wieder beschweren sich Politiker darüber, dass Vandalen ihre Wahlplakate beschmieren. Bei uns dürfen die Kandidaten selbst zu Stift und Stickern greifen. In der letzten Folge: Bundestagsvizepräsidentin Michaela Noll (CDU).

Eiserner Schatzkanzler und "Herzenseuropäer"

BerlinEiserner Schatzkanzler und "Herzenseuropäer"

Finanzminister Wolfgang Schäuble feierte gestern seinen 75. Geburtstag mit 700 Gästen in seiner Heimatstadt Offenburg.

Parteien für längere Wahlperiode
Parteien für längere Wahlperiode

BundestagswahlParteien für längere Wahlperiode

Sämtliche Parteien, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Bundestag sitzen werden, wollen die Wahlperiode von vier auf fünf Jahre verlängern.

Demonstranten bewerfen Merkels Wagen mit Tomaten
Demonstranten bewerfen Merkels Wagen mit Tomaten

Wahlkampfauftritt in WolgastDemonstranten bewerfen Merkels Wagen mit Tomaten

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist bei einem Wahlkampfauftritt in Vorpommern von etwa 150 rechten Demonstranten mit Pfiffen und Buhrufen begrüßt worden. Zudem wurde ihr Auto bei der Einfahrt zu der Veranstaltungshalle in Wolgast am Freitagabend mit Tomaten beworfen.

Lammert verlässt "Herz der Demokratie"
Lammert verlässt "Herz der Demokratie"

Letzte Rede im BundestagLammert verlässt "Herz der Demokratie"

In seiner letzten Rede im Parlament kritisiert Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), im Bundestag werde zu häufig geredet und zu wenig debattiert. Für diese finale Sitzung vor der Wahl galt das allerdings nicht.

Diese Abgeordneten werden wir im Bundestag vermissen
Diese Abgeordneten werden wir im Bundestag vermissen

AbschiedDiese Abgeordneten werden wir im Bundestag vermissen

85 Bundestagsabgeordnete haben ihren Rückzug aus dem Bundestag angekündigt. Manche verabschieden sich aus Altersgründen, andere wollen neue Ämter bekleiden. Unter den Abgängen sind auch viele prominente Vertreter. Wir geben eine Übersicht:

11 herausragende Zitate aus der Amtszeit von Norbert Lammert
11 herausragende Zitate aus der Amtszeit von Norbert Lammert

Bundestagspräsident scheidet aus dem Amt11 herausragende Zitate aus der Amtszeit von Norbert Lammert

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat am Dienstag seinen letzten Auftritt vor dem Parlament. Seinen Humor und seine klaren Worte im Parlament werden viele vermissen. Ein Rückblick in Zitaten.

"Hier schlägt das Herz der Demokratie"
"Hier schlägt das Herz der Demokratie"

Lammerts letzte Worte im Bundestag"Hier schlägt das Herz der Demokratie"

Es ist nicht nur die letzte Sitzung des Bundestags vor der Wahl, auch Bundestagspräsident Norbert Lammert verlässt das Parlament - allerdings nicht ohne mahnende Worte an die Abgeordneten und Wähler.

Das sind die Kandidaten - Ulle Schauws (Grüne)
Das sind die Kandidaten - Ulle Schauws (Grüne)

MoersDas sind die Kandidaten - Ulle Schauws (Grüne)

Der 30. Juni 2017 war ein besonderer Tag für Ulle Schauws. "Es war wie Weihnachten, Ostern und Kommunion zusammen", sagt die Krefelderin, die seit 2013 für die Grünen im Bundestag sitzt.

Norbert Lammerts Plädoyer fürs Wählengehen
Norbert Lammerts Plädoyer fürs Wählengehen

HintergrundNorbert Lammerts Plädoyer fürs Wählengehen

Seine Frau hatte sich das anders gedacht. Nach der Entscheidung Norbert Lammerts nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren, hatte sie eigentlich angenommen, dass er sich nicht mehr so im laufenden Wahlkampf engagiert, berichtete der scheidende Bundestagspräsident.

Im Wahlkampf mit Spiderniema und Che Guevera

Unsere WocheIm Wahlkampf mit Spiderniema und Che Guevera

Warum Wahlplakate für mehr oder weniger Aufmerksamkeit sorgen können, und warum wir uns dennoch der Mühe unterziehen sollten, uns über Parteien und Kandidaten intensiver zu informieren.

Polit-Seminar von bekanntem Wahlkampfhelfer
Polit-Seminar von bekanntem Wahlkampfhelfer

Stadt KempenPolit-Seminar von bekanntem Wahlkampfhelfer

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) ist ein begnadeter Redner. Das bewies er bei seinem Besuch in Kempen.

Lammert für ein starkes Europa
Lammert für ein starkes Europa

HeinsbergLammert für ein starkes Europa

Bundestagspräsident Gast von MdB Oellers. "Deutschlands Relevanz beruht auf unserer zentralen Rolle in Europa." Nichts sei mehr selbstverständlich.

Lammert prüft Merkels Minijobber

BerlinLammert prüft Merkels Minijobber

Mitarbeiter und Mitglieder der Regierung dürfen nicht auf Staatskosten Wahlkampf führen.

SPD nimmt Nebenjobs der Kanzleramts-Mitarbeiter ins Visier
SPD nimmt Nebenjobs der Kanzleramts-Mitarbeiter ins Visier

WahlkampffinanzierungSPD nimmt Nebenjobs der Kanzleramts-Mitarbeiter ins Visier

Die SPD will die Wahlkampffinanzierung der CDU prüfen lassen. Der Vorwurf: Mitarbeiter aus dem Kanzleramt haben sich im Wahlkampf mit Nebenjobs bei der CDU in eine Grauzone begeben. Der Sprecher der Regierung streitet das ab.

Holocaustforscher Eberhard Jäckel ist tot
Holocaustforscher Eberhard Jäckel ist tot

Historiker wurde 88 Jahre altHolocaustforscher Eberhard Jäckel ist tot

Der Historiker und Holocaustforscher Eberhard Jäckel ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Traueranzeige hervor. Jäckel hatte sich einst für die Errichtung eines Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin stark gemacht.

SPD-Politikerin verabschiedet ihr "Patenkind" in die USA
SPD-Politikerin verabschiedet ihr "Patenkind" in die USA

Leben & LernenSPD-Politikerin verabschiedet ihr "Patenkind" in die USA

HÜCKESWAGEN (büba) Die Freude war riesig, als Hanna Zielke vor einigen Wochen die Zusage erhielt, als Stipendiatin des Deutschen Bundestags für ein Jahr eine amerikanischen High School besuchen zu dürfen. Die 16-jährige Wipperfürtherin hatte im Juni den Abschluss an der Hückeswagener Realschule erfolgreich abgeschlossen.

Bundestagspräsident bei der CDU Dinslaken zu Gast

DinslakenBundestagspräsident bei der CDU Dinslaken zu Gast

Die CDU lädt zu einem Abend mit dem Bundestagspräsidenten Professor Dr. Norbert Lammert und der Bundestagsabgeordneten Marie-Luise Dött ein. Er findet am Donnerstag, 24. August, Beginn 19 Uhr, im Ledigenheim Lohberg statt. Im Anschluss bittet die CDU zu einem kleinen Imbiss ein.

Schriftführerin im Bundestag
Schriftführerin im Bundestag

RadevormwaldSchriftführerin im Bundestag

Nein, Michaela Engelmeier, Bundestagsabgeordnete der SPD für den Oberbergischen Kreis, muss nicht mit Stift und Papier alles mitschreiben, was im Plenarsaal besprochen wird. Ganz im Gegenteil. Ihr wird eine besondere Ehre zuteil: Sie darf neben dem Bundestagspräsidenten sitzen.

Lammert übt scharfe Kritik an Erdogan und Trump
Lammert übt scharfe Kritik an Erdogan und Trump

BundestagspräsidentLammert übt scharfe Kritik an Erdogan und Trump

Kurz vor Beginn des G20-Gipfels in Hamburg hat Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) deutliche Kritik an den Präsidenten der USA und der Türkei geübt.

Ulle Schauws und die Konfetti-Kanone
Ulle Schauws und die Konfetti-Kanone

MoersUlle Schauws und die Konfetti-Kanone

In der vergangenen Woche gingen Bilder von Ulle Schauws um,die Welt, als sie an der Seite von Volker Beck im Konfetti-Regen die Entscheidung des Bundestags für gleichgeschlechtliche Ehen feierte. Gestern Abend war die Abgeordnete zu Gast beim Ortsverband der Grünen in Moers.

Schriftführerin im Deutschen Bundestag
Schriftführerin im Deutschen Bundestag

PolitischSchriftführerin im Deutschen Bundestag

OBERBERG (se) Nein, Michaela Engelmeier, oberbergische SPD-Bundestagsabgeordnete, muss nicht mit Stift und Papier alles mitschreiben, was im Plenarsaal besprochen wird. Ganz im Gegenteil. Ihr wird eine besondere Ehre zuteil: Sie darf neben dem Bundestagspräsidenten sitzen und einer ehrenamtliche Aufgabe nachkommen.

Der Bundestag gibt sein Ja-Wort

BerlinDer Bundestag gibt sein Ja-Wort

Die Ehe für alle kommt: Neben SPD, Grünen und Linken stimmt auch ein Viertel der Abgeordneten der Union für die Gleichstellung von Homo- und Hetero-Paaren. Die Gegner sehen einen Verfassungsbruch.

Regenbogenkonfetti nach dem Ja

BerlinRegenbogenkonfetti nach dem Ja

Bei der Debatte im Bundestag knallt es zweimal - vor Freude und vor Wut.

50 Mal Nein aus der NRW-CDU, zehnmal Ja

Berlin50 Mal Nein aus der NRW-CDU, zehnmal Ja

Neinstimmen kamen (außer von der fraktionslosen Erika Steinbach) nur von der Union - 225 Abgeordnete von CDU und CSU lehnten die Ehe für alle ab, 75 stimmten zu, vier enthielten sich, fünf waren nicht erschienen. Von den 63 CDU-Abgeordneten aus NRW sagten 50 Nein, zehn Ja. Aus der Region kamen nur zwei Ja-Stimmen: von Uwe Schummer (Viersen, Bild oben) und Sabine Weiss (Wesel). Prominente Unterstützer der Ehe für alle sind zudem Finanzstaatssekretär Jens Spahn (Ahaus. unten) und Ex-NRW-Minister Oliver Wittke (Gelsenkirchen).

Bundestag beschließt Ehe für alle — Merkel stimmt mit Nein
Bundestag beschließt Ehe für alle — Merkel stimmt mit Nein

Historische EntscheidungBundestag beschließt Ehe für alle — Merkel stimmt mit Nein

Die Abgeordneten des Bundestages haben an diesem Freitagvormittag für die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare gestimmt. Die Kanzlerin stimmte dagegen. Zuvor diskutierten die Abgeordneten 38 Minuten lang weitgehend respektvoll über den Gesetzentwurf.

So haben die CDU-Abgeordneten aus NRW abgestimmt
So haben die CDU-Abgeordneten aus NRW abgestimmt

Entscheidung für Ehe für alleSo haben die CDU-Abgeordneten aus NRW abgestimmt

Bei SPD, Grünen und Linken war klar: Alle, die abgestimmt haben, wollen die Ehe für alle. Doch bei der CDU sind die Befürworter in der Minderheit. Immerhin zehn NRW-Abgeordnete stimmten mit "Ja".

Opposition wirft Regierung Lüge und Rechtsbruch vor
Opposition wirft Regierung Lüge und Rechtsbruch vor

BND-AffäreOpposition wirft Regierung Lüge und Rechtsbruch vor

Hoch her geht es zum Ende des NSA-Untersuchungsausschusses. Wer hat was falsch gemacht, so dass der BND millionenfach Daten ausspähen konnte? Am Ende wartet die Linke noch mit einem unheimlichen Verdacht auf.

Priester wünscht Kohls zerstrittener Familie Versöhnung
Priester wünscht Kohls zerstrittener Familie Versöhnung

Totenmesse für AltkanzlerPriester wünscht Kohls zerstrittener Familie Versöhnung

Bundetagsabgeordnete haben am Dienstagmorgen in einer Totenmesse Abschied vom Verstorbenen Alt-Kanzler Helmut Kohl genommen. Der Geistliche wünschte der zerstrittenen Familie Kohl dabei Versöhnung.

Faszinierendes filigranes Fingerspiel
Faszinierendes filigranes Fingerspiel

DuisburgFaszinierendes filigranes Fingerspiel

Das Orgelfestival Ruhr wurde am Sonntagabend vom jungen Orgelvirtuosen Thomas Ospital eröffnet.