Noel Gallagher - News zum Musiker

Noel Gallagher - News zum Musiker

Foto: dpa, ped cul wst

Noel Gallagher

Noel Gallagher – wie Schlafmohn, aber trotzdem fokussiert
Noel Gallagher – wie Schlafmohn, aber trotzdem fokussiert

Konzert in DüsseldorfNoel Gallagher – wie Schlafmohn, aber trotzdem fokussiert

Noel Gallagher hat die Britpop-Kultband Oasis lange hinter sich gelassen. Am Montagabend spielte er mit den High Flying Birds in Düsseldorf.

Ikonische Oasis-Gitarre wird in Paris versteigert
Ikonische Oasis-Gitarre wird in Paris versteigert

Rockmusik-AuktionIkonische Oasis-Gitarre wird in Paris versteigert

Eine rote Gitarre ES-355 soll am 17. Mai in Paris versteigert werden. Doch nicht irgendeine, sondern die von Noel Gallagher, dem ehemaligen Lead-Gitarristen der Band Oasis.

Das Woodstock der 90er-Jahre
Das Woodstock der 90er-Jahre

Filmkritik zu „Oasis Knebworth 1996“Das Woodstock der 90er-Jahre

Ein Dokumentarfilm bringt einen magischen Moment der Popgeschichte ins Kino: Oasis spielten 1996 vor 250.000 Fans in Knebworth. Der Auftritt gilt als größtes Konzert des Jahrzehnts.

Was Pep Guardiola, Oasis und Johnny Marr verbindet
Was Pep Guardiola, Oasis und Johnny Marr verbindet

Alle Augen auf ManchesterWas Pep Guardiola, Oasis und Johnny Marr verbindet

In Manchester, das in City und United zwei von vier Europapokal-Finalisten stellt und somit Fußball-Geschichte schreiben kann, kommen Fußball und Musik auf besondere Art zusammen.

Gallagher-Brüder streiten wieder über ihre Songs
Gallagher-Brüder streiten wieder über ihre Songs

Wegen Film-DokuGallagher-Brüder streiten wieder über ihre Songs

Es gibt wieder Ärger zwischen den ehemaligen Oasis-Mitgliedern. Noel Gallagher will seinen Bruder Liam offenbar verklagen, wenn dieser in einem Film über seine Karriere Musik der Band verwendet. Das behauptet Liam in einem gehässigen Twitter-Post.

Vincent Kompany veranstaltet Dinner für Obdachlosen-Hilfe

Manchester-City-KapitänVincent Kompany veranstaltet Dinner für Obdachlosen-Hilfe

Manchester-City-Kapitän Vincent Kompany möchte den Obdachlosen in der Stadt helfen. Bei einem wohltätigen Dinner mit viel Prominenz kamen dafür nun 216.000 Pfund Spendengelder zusammen.

Von Jeff Buckley bis Led Zeppelin
Von Jeff Buckley bis Led Zeppelin

Haldern PopVon Jeff Buckley bis Led Zeppelin

RP-Redaktionsleiter Sebastian Peters hat sich die Alben der Haldern-Pop-bands angehört. Das ist sein Urteil:

Pearl Jam beim Pinkpop

FestivalPearl Jam beim Pinkpop

Größen des Musikbusiness — wie Pearl Jam, The Offspring und Foo Fighters — treten in einer Woche beim Pinkpop-Festival in der niederländischen Nachbarschaft auf.

Noel Gallagher ist auch in Düsseldorf nicht nett zu seinen Fans
Noel Gallagher ist auch in Düsseldorf nicht nett zu seinen Fans

Konzert in Mitsubishi-Electric-HalleNoel Gallagher ist auch in Düsseldorf nicht nett zu seinen Fans

Der große arrogante Mann der britischen Rockmusik hat sich nach drei Jahren wieder in Düsseldorf blicken lassen: Noel Gallagher. Obwohl er sich bereits 2009 von Oasis getrennt hat, scheint er weiterhin mit seinem Bruder Liam zu wetteifern — um die unfreundlichsten Zwischenansagen.

Denkwürdiger Tag im Juli 1993

Rätsel Der SphinxDenkwürdiger Tag im Juli 1993

Große Teile der Menschheit, die des Englischen nicht bis in die Fasern mächtig sind, glaubten immer, es habe sich um einen Menschen (vielleicht den Erfinder) gehandelt, wenn der Begriff im Fernsehen fiel. Der Irrtum konnte nie aufgeklärt werden, denn der Begriff geriet irgendwann in Vergessenheit, weil sich ein anderer wortwörtlich aufschwang, in die Ewigkeit einzugehen.

"Die Psychospielchen beginnen"
"Die Psychospielchen beginnen"

Guardiola und Erzfeind Mourinho"Die Psychospielchen beginnen"

Pep Guardiola wird bei seiner Vorstellung in Manchester gleich wieder mit seiner alten Rivalität zu Jose Mourinho konfrontiert. Lust darauf hat der Katalane aber keine.

Glamour-Pop für den Widerstand

DüsseldorfGlamour-Pop für den Widerstand

Die Sängerin Anohni protestiert mit Schönheit gegen Krieg und Unheil.

Axl Rose singt bei AC/DC nur im Sitzen
Axl Rose singt bei AC/DC nur im Sitzen

Schlamm-Festival in LissabonAxl Rose singt bei AC/DC nur im Sitzen

Die AC/DC-Fans waren überaus skeptisch. Doch Axl Rose schrie die Zweifel einfach weg. Und das im Sitzen. Spätestens bei "You shook me all night long" waren die Fans in Lissabon aus dem Häuschen.

Real verschafft sich ohne Ronaldo gute Ausgangsposition
Real verschafft sich ohne Ronaldo gute Ausgangsposition

Halbfinale der CLReal verschafft sich ohne Ronaldo gute Ausgangsposition

Ohne Superstar Cristiano Ronaldo und ohne Glanz haben sich Real Madrid und Weltmeister Toni Kroos eine gute Ausgangslage für den Einzug ins Champions-League-Endspiel geschaffen. In einem gähnend langweiligen Halbfinal-Hinspiel kamen die Königlichen zu einem 0:0 bei Manchester City, vergaben in der Schlussphase aber den möglichen Sieg.

De Bruyne begeistert und träumt von Titeln
De Bruyne begeistert und träumt von Titeln

ManCity bereut keinen CentDe Bruyne begeistert und träumt von Titeln

Beim VfL Wolfsburg wird Kevin De Bruyne schmerzlich vermisst, in Manchester ist er schon nach kurzer Zeit der große Star und soll City erstmals ins Champions-League-Finale führen.

Jörg Isringhaus

Top Ten 2015Jörg Isringhaus

1. Robert Forster - Songs To Play Spröde Songjuwelen von einem Grandseigneur des 80er Pop. 2. Laura Marling - Short Movie Komplexe Songs, große Stimme. 3. Lord Huron - Strange Trails Teils euphorisierender Country-Folk ohne Scheunengeruch. 4. Jason Isbell - Something More Than Free Das Album, das Ryan Adams hätte machen sollen. 5. Noel Gallagher's High Flying Birds - Chasing Yesterday Große Melodien vom smarteren Bruder.

Sebastian Peters

Sebastian Peters

1. Noel Gallagher - Chasing Yesterday Oasis-Mastermind, bleibt hiermit größter Songwriter seiner Zeit

Andreas Huber

Andreas Huber

1. Robert Forster - Songs To Play ... und vom Glück, ein Go-Between zu sein.

Barack Obama singt (unfreiwillig) auf dem neuen Coldplay-Album
Barack Obama singt (unfreiwillig) auf dem neuen Coldplay-Album

US-Präsident als MusikerBarack Obama singt (unfreiwillig) auf dem neuen Coldplay-Album

Dass US-Präsident Barack Obama immer wieder für eine Überraschung gut ist, ist bekannt. Erst kürzlich ließ er sich etwa für ein Schwulenmagazin ablichten. Jetzt singt er für die neue Coldplay-Platte - unfreiwillig.