Nivea ist eine bekannte Creme- und Hautpflegeprodukte-Marke von Beiersdorf.
Das charakteristische blau der Nivea-Cremedose wird in weiten Teilen der Welt sofort erkannt. Die Geschichte der beliebten Creme reicht mittlerweile bis ins Jahr 1911 zurück. Die weitere Entwicklung der Marke Nivea und der damit verbundenen Produkte gilt noch heute als Beispiel für Unternehmergeist und geschicktes Marketing. Die blaue Farbe, die seit 1925 die Nivea-Dose ziert trägt dazu nicht unerheblich bei.
Erster Teil der WunschlisteDas wünschen sich die Bewohner
Die Geschenkaktion von Barmer Krankenkasse und Lesern der Bergischen Morgenpost zum Weihnachtsfest beginnt wieder: Das wünschen sich die Bewohner von Haus Lennep und Stockder Stiftung zu Weihnachten. Erster Teil.
Gleiche Folie verwendet?„Goldhase“ steht erneut vor Gericht
Seit 70 Jahren verkauft der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt an Ostern seine „Goldhasen“ in Deutschland. Hat ein Konkurrent seine Hasen rechtswidrig in eine gleiche Goldfolie verpackt? Das muss sich das Oberlandesgericht München jetzt noch einmal genau anschauen.
Lesung in Kamp-LintfortSo spannend wie ein Feierabend-Krimi
Zum Tag der Bibliotheken las Lena Johannson den ersten Band ihrer Trilogie die „Frauen vom Jungfernsteig“ vor. Begleitet wurde sie von der Bühnenpoetin Hannah Rau. Worum es in der Lesung ging.
Volkshochschule Gelderland bietet Kursus für Einsteiger anLatein ist unsterblich
Hermann Bornheim aus Veert, früher Lehrer am Lise-Meitner-Gymnasium, bringt heute Erwachsenen die Sprache näher. Bei der Volkshochschule Gelderland bietet er unter dem Titel „Carpite diem“ einen Lateinkursus für Einsteiger.
Oberschlesisches LandesmuseumFührung mit Sektumtrunk im Landesmuseum in Hösel
(RP) Nach den Festtagen im Kreise der Familie freuen sich viele wieder auf Kultur. Dafür bietet sich im Oberschlesischen Landesmuseum an der Bahnhofstraße in Hösel die beliebte Sonderausstellung „Bewegte Leben“ hervorragend an.
Rückzug des Bundestrainers kommt zu spätLöw hat die Nationalelf heruntergewirtschaftet
Meinung · Joachim Löw hat die Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren nur noch verwaltet. Einen echten Neuanfang hat es unter ihm nicht gegeben. Er war zu sehr damit beschäftigt, sein eigenes Denkmal zu errichten und hat nicht gemerkt, dass er immer isolierter war.
Stiftung Warentest bewertet UV-SchutzGünstige Tagescremes schneiden besser ab als Luxusmarken
Ein hoher Preis erweckt den Eindruck von besonders guter Qualität - das ist aber nicht immer so. Die Stiftung Warentest hat nun bei Tagescremes mit UV-Schutz zwei Luxusmarken abgewertet.
Immer wieder versuchen Firmen, sich eine Farbe exklusiv zu sichern. Der Schokoladenhersteller Lindt &Sprüngli ist damit vorerst gescheitert: Auch andere Hersteller dürfen Schoko-Osterhasen in Gold wickeln.
Wahlkampf in Neukirchen-VluynSozialdemokraten setzen auf Mut zum Wandel
Am 13. September wird gewählt. Die SPD Neukirchen-Vuyn stellte am Donnerstag ihr Wahlprogramm und ihre Themen vor. Wegen Corona gestaltet sich der Wahlkampf in diesem Jahr anders.
Es muss nicht immer teuer seinSo schneiden Shampoos und feste Haarseifen im Test ab
Mittlerweile sind Haarseifen und feste Shampoos gute Alternativen zum Klassiker. Wie gut alle drei Varianten im Vergleich abschneiden und worin die Unterschiede eigentlich liegen, hat die Stiftung Warentest nun vorgestellt.
Sechsjähriger aus Auesee gerettetDLRG kritisiert „sorglose Eltern“ nach Badeunfall in Wesel
In sozialen Medien wird Kritik an der DLRG laut, weil sie am Montag beim Badeunfall im Auesee nicht vor Ort war. „Wir können nicht immer vor Ort sein“, sagt der Vereins-Chef und beklagt, dass mache Eltern zu wenig nach ihren Kindern schauten.
Stiftung WarentestDiese Deo-Marken schneiden am besten ab
Der nächste Sommer kommt bestimmt und damit auch die Schwitz-Saison. Die Stiftung Warentest hat jetzt 21 Deos geprüft. Eine Erkenntnis: Wer trockene Achseln will, kommt ohne Alu nicht aus.
Rasierschaum für Frauen deutlich teurerVerbraucherschützer kritisieren "Frauenaufschlag" bei Alltagsprodukten
Offenbar stimmt das Gerücht, dass Frauen für manche Pflegeprodukte deutlich mehr zahlen müssen als Männer. Einem Marktcheck einer Verbraucherzentrale zufolge waren die Preise bei elf Rasierprodukten aus Drogerien für die Frauenvariante im Schnitt 38 Prozent teurer.
Elf Frauen konnten Ortsgruppen-Leiter Falk Neutzer, Ausbildungsleiter Manfred Görtz und Ausbilder Rainer Westerhoff von der DLRG Goch zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren. Im Rahmen des Programmes "Seepferdchen für Alle" - einer gemeinsamen Initiative von DLRG und Nivea, haben sie zunächst das DLRG Rettungsschwimmabzeichen in Silber absolviert und nehmen demnächst an der theoretischen Ausbildung zum Ausbildungsassistent Schwimmen in Bad Nenndorf teil.
Gerhard K., 69 Jahre, Wandkalender mit Hundemotiven; Magdalena A. (87), CD-Player und CD mit Volksliedern; Christa D. (77), Volksliederbuch mit Bildern; Rosa F. (92), Volksliederbuch mit Bildern; Friedrich S. (87), Wandkalender mit Automotiven; Sigrid B.
Marcel Neilson heißt der Preisträger des"Nivea-Preises für Lebensretter 2017" in der Kategorie "Soforthilfe". Der 29-Jährige aus Alpen ist jetzt in Hamburg für die Rettung zweier Männer aus der Nordsee bei St. Peter-Ording geehrt worden.
Der große Erfolg der Hautcreme wird heute auf die Entdeckung des Emulgators Eucerit zurückgeführt. Zum ersten Mal erlaubte dieser Inhaltsstoff, Wasser und Öl gleichmäßig miteinander zu vermischen. Dabei ist Eucerit ein Naturprodukt: es wird nicht künstlich hergestellt, sondern aus Schafswollfett gewonnen. Die Rezeptur der Hautcreme bewährte sich schnell und blieb deshalb bis heute weitgehend unverändert.
Erfolg in Blau
Mit dem Erfolg der Creme in der lauen Dose wurde Nivea schnell zu einer Weltweit bekannten Marke. Die Rechte an dem Markennamen liegen heute bei der Beiersdorf AG. Das Unternehmen war ursprünglich auf die Herstellung von Pflastern spezialisiert. Nach dem Verkauf an den Apotheker Oscar Troplowitz im Jahr 1890 wuchs das Unternehmen rapide. 1900 konnte Beiersdorf Eucerit patentieren lassen. Dieses ist noch heute die Basis vieler Nivea-Produkte.
Bewegte Geschichte von Nivea
Während des zweiten Weltkrieges wurden die Hamburger Produktionsstätten von Beiersdorf weitgehend zerstört. Nach Ende des Krieges verließ man sich deswegen auf Fabriken im Ausland um den Wiederaufbau des Stammwerkes in Hamburg zu finanzieren. Zusätzlich waren die Markenrechte für einige Beiersdorf-Produkte in vielen Ländern erloschen und mussten über die nächsten Jahre einzeln neu Angemeldet werden.
Nivea: Mehr als nur Hautcreme
Die Stärke der Marke Nivea ist neben der hohen Kundenzufriedenheit auch auf die charakteristische Verpackung zurückzuführen Das dunkle Blau, in dem heute das Logo und die Verpackung der Creme gehalten sind, wurde 1925 eingeführt und in den folgenden Jahrzehnten nur geringfügig verändert. Seitdem wurden unter dem Markennamen Nivea eine Vielzahl anderer Produkte zur Körperpflege eingeführt. Neben Cremes, Duschgels, Lotionen und Seifen stellt die Beiersdorf-AG aus Hamburg mittlerweile auch Make-Up mit der blauen Verpackung her.
Lippenpflege und Klebestreifen
Neben Nivea besitzt der Beiersdorf-Konzern noch einige andere, recht bekannte Marken. So gehört nicht nur seit 1909 die beliebte Lippenpflegelinie Labello zu Beiersdorf sondern seit 1936 auch der Klebestreifen Tesa.