Nina Eumann: Aktuelle News und Infos zur Linken-Politikerin in Nordrhein-Westfalen

Nina Eumann: Aktuelle News und Infos zur Linken-Politikerin in Nordrhein-Westfalen

Foto: dpa/Christoph Soeder

Nina Eumann

 Wann wurde Nina Eumann geboren? 

Was sind politische Positionen von Nina Eumann? 

Ist Nina Eumann verheiratet? 

Hat Nina Eumann Kinder? 

Linke in NRW sucht neue Doppelspitze
Linke in NRW sucht neue Doppelspitze

Parteitag in KamenLinke in NRW sucht neue Doppelspitze

Die Linke in NRW sucht eine neue Doppelspitze und muss einen Großteil des Vorstandes neu wählen. Die Partei hatte bei der Landtagswahl den Einzug in den Landtag klar verpasst.

CDU und SPD in NRW verlieren weiter Mitglieder
CDU und SPD in NRW verlieren weiter Mitglieder

Grüne wachsen leichtCDU und SPD in NRW verlieren weiter Mitglieder

Die Landtagswahl hat mit Schwarz-Grün ein neues Regierungsbündnis in NRW hervorgebracht. Während die Volksparteien CDU und SPD immer mehr Mitglieder verlieren, gewinnen die Grünen leicht hinzu. Und auch die FDP - nun in der Opposition - wächst noch weiter.

„Tempo runter in Meiersberg“
„Tempo runter in Meiersberg“

Wenn das Geschirr im Schrank klappert„Tempo runter in Meiersberg“

Klirrendes Geschirr in den Schränken, Risse in Hauswänden und fast wöchentlich gefährliche Situationen auf der Meiersberger Straße – das ist Alltag der Bürger in Meiersberg. Damit soll jetzt Schluss sein.

Was Sie zur Landtagswahl in Mülheim an der Ruhr wissen müssen
Was Sie zur Landtagswahl in Mülheim an der Ruhr wissen müssen

Landtagswahl NRW 2022Was Sie zur Landtagswahl in Mülheim an der Ruhr wissen müssen

Am 15. Mai wird in NRW ein neuer Landtag gewählt. Dann werden auch die Bürgerinnen und Bürger in Mülheim wieder an die Wahlurne gebeten. Alle Informationen rund um die Landtagswahl in Mülheim an der Ruhr.

Die wichtigsten Fakten zur Landtagswahl in Ratingen und Heiligenhaus
Die wichtigsten Fakten zur Landtagswahl in Ratingen und Heiligenhaus

Ratingen und HeiligenhausDie wichtigsten Fakten zur Landtagswahl in Ratingen und Heiligenhaus

Die nächste politische Richtungsentscheidung steht bereits vor der Tür. Man darf sehr gespannt sein, wie die Landtagswahlen am 15. Mai 2022 ausgehen werden. Die RP liefert dazu einen ersten großen Überblick.   

Jugendliche fühlen Politik auf den Zahn
Jugendliche fühlen Politik auf den Zahn

Polit-Battle in RatingenJugendliche fühlen Politik auf den Zahn

Beim Polit-Battle des Ratinger Jugendrates in der Stadthalle stellten sich die Landtagskandidaten den Fragen der Erstwähler. Klimaschutz, Bildung und der öffentliche Nahverkehr waren Themen.

Landtagskandidaten stellen sich Fragen zu drei Themen

Landtagswahl NRWLandtagskandidaten stellen sich Fragen zu drei Themen

(RP) Es ist den drei Gruppen ADFC, BUND und Fridays for Future gelungen, alle Kandidaten deren Parteien entweder schon im Landtag vertreten sind oder eine Chance des Einzugs haben, zur Teilnahme an einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 4, Mai, um 19 Uhr im Freizeithaus in Ratingen West zu gewinnen.

Linke unterstützt Belegschaft 
von Esprit
Linke unterstützt Belegschaft von Esprit

RatingenLinke unterstützt Belegschaft von Esprit

Die Linke erklärt sich solidarisch mit den Belegschaften des Modekonzerns Esprit und ihren Forderungen nach einer Rückkehr in den Tarifvertrag.

Landtagswahl: Kandidaten stehen nun fest
Landtagswahl: Kandidaten stehen nun fest

Kandidaten für Ratinger WahlkreisLandtagswahl: Kandidaten stehen nun fest

Der Landtag hat ein neues Landeswahlgesetz verabschiedet – mit zum Teil gravierenden Folgen für die Region. Denn es ist unter anderem ein neuer Zuschnitt der Wahlkreise für die Landtagswahl 2022 vorgesehen.

Die sieben spannendsten Erkenntnisse vor der Landtagswahl
Die sieben spannendsten Erkenntnisse vor der Landtagswahl

Umfrage „NRW-Check“Die sieben spannendsten Erkenntnisse vor der Landtagswahl

Wir haben uns in Nordrhein-Westfalen umgehört: Wie ist die Stimmung im Land, wenn es um Corona-Maßnahmen, Schulpolitik oder die Arbeit der aktuellen Landesregierung geht? Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus dem großen „NRW-Check“.

NRW-Linke wählt auf Parteitag Teil des Vorstands neu
NRW-Linke wählt auf Parteitag Teil des Vorstands neu

Vorbereitung auf die LandtagswahlNRW-Linke wählt auf Parteitag Teil des Vorstands neu

Die Linke in Nordrhein-Westfalen will um den Wiedereinzug in den Landtag kämpfen. Zunächst aber muss die Partei einen Teil ihrer Führung neu besetzen. Dies will sie am Wochenende online tun.

In NRW bekommen Frauen 4,54 Euro weniger pro Stunde als Männer
In NRW bekommen Frauen 4,54 Euro weniger pro Stunde als Männer

Equal Pay DayIn NRW bekommen Frauen 4,54 Euro weniger pro Stunde als Männer

Frauen im bevölkerungsreichsten Bundesland haben im vergangenen Jahr rund 21 Prozent weniger verdient als Männer. Das teilte das statistische Landesamt am Montag in Düsseldorf anlässlich des Equal Pay Day am 17. März mit.

Politische Positionen von Nina Eumann

Als Mitglied von „Mehr Demokratie e.V.“ befürwortet sie außerdem die Ausweitung der Basisdemokratie.   

In ihrer Bewerbung als Landesvorstand für die NRW-Linken betonte sie zudem, dass die Partei weiterhin „gemeinsam mit den Gewerkschaften und den Beschäftigten dagegen kämpft, dass weiter Profite über das Leben gestellt werden.“ Dazu zählen der Kampf für ein gemeinwohlorientiertes Gesundheitswesen, mehr Personal, bessere Gehälter, die Verkürzung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, einen guten Mindestlohn sowie die Beseitigung prekärer Beschäftigung.   

Thema der Linken-Politik und auch Eumanns Bestreben ist die Schaffung von dauerhaft bezahlbarem Wohnraum. Sie steht für eine soziale Wohnungspolitik, um Wohnungsnot und Zwangsräumungen zu verhindern. Die Steuerfachwirtin fordert, dass der "Mietwahnsinn" gestoppt wird. Auch die in diesem Zusammenhang aufkommende Idee der Enteignung großer Immobilienkonzerne schließt sie nicht aus. 

Darüber hinaus engagiert sich die Linken-Politikerin seit 2012 in der Kreisorganisation Mülheim an der Ruhr für die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten.  

Wie ist die politische Karriere von Nina Eumann verlaufen? 

Nina Eumann hat bis zur Wahl zur Linken-Landessprecherin NRW im September 2020 einige Positionen in ihrer politischen Karriere durchlaufen. Zuerst Mitglied der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP), trat sie 1994 dem Kreisverband Duisburg der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) bei, die heutige Linke. Von 1999 bis 2002 war sie Kreisvorsitzende im PDS-Kreisverband Essen. In dieser Zeit gehörte sie auch als Vertreterin der PDS der Bezirksvertretung II an. Anschließend hatte sie für vier Jahre, von 2004 bis 2008, den Posten als Kreisverbandssprecherin im Kreisverband Mülheim inne.  

Zudem war sie rund fünf Jahre lang, von 2007 bis 2012, Landesschatzmeisterin von Die Linke.NRW. Bevor sie zur Landessprecherin der Linken-NRW gewählt wurde, war sie bereits frauenpolitische Sprecherin, wohnungspolitische Sprecherin sowie stellvertretende Landessprecherin der Partei in NRW. 

Daneben bekleidet sie noch weitere Ämter. Seit 2012 ist sie eine der Sprecherinnen der Linken sozialistischen Arbeitsgemeinschaft Frauen NRW, kurz LISA. Außerdem arbeitet sie im bundesweiten Blockupy-Bündnis mit, das von Aktivistinnen und Aktivisten aus verschiedenen emanzipatorischen Gruppen und Organisationen getragen wird. Das Bündnis versteht sich als Teil eines europaweiten Netzwerks vielfältiger Bewegungen, Gewerkschaften, Parteien und Flüchtlingsinitiativen, die Widerstand gegen das "europäische Krisenregime" leisten. Das Ziel sei die Schaffung einer europäischen Bewegung, die die Macht des "Krisenregimes" überwinde und damit beginne, Demokratie und Solidarität von unten aufzubauen.  

Ein Erfolg und doch eine Niederlage war Eumanns Kandidatur bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen 2017.  Sie trat in dem Jahr für ihren Wahlkreis 64 in Mülheim an der Ruhr als Direktkandidatin an. Auf der NRW-Landesliste stand sie auf dem Listenplatz 3. Die Linke scheiterte jedoch an der fünf Prozenthürde, sodass die Partei nicht in den Landtag einziehen und Eumann trotz hohem Listenplatz kein Landtagsmandat erhalten konnte.

 Das sind die Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl in NRW