Nina Chuba - Infos & News zur deutschen Sängerin und Schauspielerin

Nina Chuba - Infos & News zur deutschen Sängerin und Schauspielerin

Foto: dpa/Henning Kaiser

Nina Chuba

Wie heißt Nina Chuba wirklich?

Wie wurde Nina Chuba bekannt?

Wo steht Nina Chuba unter Vertrag?

Nina Chuba, Cro und Ski Aggu räumen bei der „1Live-Krone“ ab
Nina Chuba, Cro und Ski Aggu räumen bei der „1Live-Krone“ ab

Verleihung in BielefeldNina Chuba, Cro und Ski Aggu räumen bei der „1Live-Krone“ ab

Rapperin Nina Chuba und ihr Kollege Cro haben die „1Live-Krone“ als beste Künstler gewonnen. In zwei Kategorien hatte die Redaktion die Gewinner bereits zuvor festgelegt. Die Bilder des Abends aus Bielefeld.

Nominierte für die „1Live Krone 2023“ stehen fest
Nominierte für die „1Live Krone 2023“ stehen fest

Verleihung zum ersten Mal in BielefeldNominierte für die „1Live Krone 2023“ stehen fest

Es ist wieder soweit: Am 30. November wird die 1Live Krone in Bielefeld verliehen. In welchen acht Kategorien die Nominierten bereits feststehen.

Musikpreis „1Live“-Krone wird in Bielefeld vergeben
Musikpreis „1Live“-Krone wird in Bielefeld vergeben

Radio-AuszeichnungMusikpreis „1Live“-Krone wird in Bielefeld vergeben

Erstmals wird am Donnerstag in Bielefeld der populäre Musikpreis des Radiosenders vergeben. Mehr als 30 Künstler und Künstlerinnen waren nominiert.

„Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 ist erfolgreichster Song 2023
„Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 ist erfolgreichster Song 2023

Ungewöhnliches Duo„Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207 ist erfolgreichster Song 2023

Mit dieser Kollaboration überraschten sie alle – Udo Lindenberg und Apache 207 brachten in diesem Jahr einen gemeinsamen Song raus. Dieser schlägt bei den deutschen Hörern 2023 ein wie ein Komet.

Das ist alles neu beim „San Hejmo“-Festival in Weeze
Das ist alles neu beim „San Hejmo“-Festival in Weeze

Vier Wochen nach ParookavilleDas ist alles neu beim „San Hejmo“-Festival in Weeze

Interview · Im zweiten Jahr findet San Hejmo an zwei Tagen statt – inklusive Camping. Im Interview spricht Organisator Bernd Dicks über Lautstärkekontrollen, Altersgrenzen und warum man Nina Chuba nicht bekommen hat.

Unwetter-Alarm bei Juicy Beats - Festival wurde abgebrochen
Unwetter-Alarm bei Juicy Beats - Festival wurde abgebrochen

Westfalenpark geräumtUnwetter-Alarm bei Juicy Beats - Festival wurde abgebrochen

Das Musikfestival Juicy Beats startete am Freitag in Dortmund. Bei bescheidenem Wetter wurde trotzdem gefeiert. Doch nach Mitternacht musste das Gelände geräumt werden.

Juicy Beats in Dortmund – Wetter, Line-up, Vorverkauf
Juicy Beats in Dortmund – Wetter, Line-up, Vorverkauf

Volles Programm auch am FreitagJuicy Beats in Dortmund – Wetter, Line-up, Vorverkauf

Der Westfalenpark in Dortmund wird wieder zum Treffpunkt für Bands und Musik-Fans: 40.000 Menschen werden am kommenden Wochenende zum Festival Juicy Beats erwartet. Alle Infos zum Line-up, dem Vorverkauf und den Wetteraussichten.

Das gibt es zum Summerjam-Festival in Köln zu wissen
Das gibt es zum Summerjam-Festival in Köln zu wissen

Preise, Line-Up, Datum und Co.Das gibt es zum Summerjam-Festival in Köln zu wissen

In diesem Jahr findet das Summerjam in Köln zum 36. Mal statt. Unter dem Motto „The Spirit Of Peace“ soll der Fühlinger See wieder zum Leben erwachen.

„Layla“ ist die Single des Jahres 2022 - bei Alben Rammstein vorn
„Layla“ ist die Single des Jahres 2022 - bei Alben Rammstein vorn

Offizielle Deutsche Charts„Layla“ ist die Single des Jahres 2022 - bei Alben Rammstein vorn

GfK Entertainment hat als Ermittler der Offiziellen Deutschen Charts am Freitagnachmittag die Jahrescharts veröffentlicht. Die erfolgreichste Single hatte unter anderem auf der Düsseldorfer Kirmes für einen kleinen Skandal gesorgt.

Von der Schauspielerin zur Musikerin - das ist Nina Chuba
Von der Schauspielerin zur Musikerin - das ist Nina Chuba

PorträtVon der Schauspielerin zur Musikerin - das ist Nina Chuba

Das Lied „Wildberry Lillet“ ging auf TikTok viral und verhalf ihr endgültig zum Durchbruch. Spätestens aber seit sie gleich zwei Trophäen bei dem Musikpreis 1LiveKrone einheimste, ist sie nun auch einem breiteren Publikum bekannt. Dabei hatte Nina Chuba eigentlich einen ganz anderen Berufswunsch gehabt.

Das sind die Gewinner der 1Live Krone
Das sind die Gewinner der 1Live Krone

Jahrhunderthalle in BochumDas sind die Gewinner der 1Live Krone

Nach drei Jahren Corona-Pause kommen die deutschen Musikstars zur Verleihung des begehrten Musikpreises 1Live Krone wieder nach Bochum. In der Jahrhunderthalle werden die Sieger in acht Kategorien gekürt. Star des Abends ist Nina Chuba mit gleich zwei Kronen.

Diese Sänger und Bands sind für die 1Live Krone nominiert
Diese Sänger und Bands sind für die 1Live Krone nominiert

Preisverleihung in BochumDiese Sänger und Bands sind für die 1Live Krone nominiert

Die Verleihung des Musikpreises 1Live Krone findet im Dezember bereits zum 23. Mal statt. Wer darf sich diesmal Hoffnungen auf den begehrten Publikumspreis machen? Wo können Sie für Ihren Favoriten abstimmen? Und wer steht als Preisträger bereits fest?

Taylor Swift I. – Königin von Düsseldorf
Taylor Swift I. – Königin von Düsseldorf

MTV Europe Music AwardsTaylor Swift I. – Königin von Düsseldorf

In Düsseldorf sind am Sonntagabend die MTV Europe Music Awards verliehen worden. Popstar Taylor Swift räumte gleich in mehreren Kategorien Preise ab. So lief die Preisverleihung ab.

Das sind die Nominierten der MTV European Music Awards
Das sind die Nominierten der MTV European Music Awards

Event in DüsseldorfDas sind die Nominierten der MTV European Music Awards

Am Sonntag, 13. November, finden die MTV European Music Awards in Düsseldorf statt. Harry Styles und Taylor Swift gehen als Favoriten ins Rennen um die MTV Europe Music Awards. Der eine ist in sieben, die andere in sechs Kategorien nominiert.

Partystimmung vor der Nachtresidenz
Partystimmung vor der Nachtresidenz

MTV Awards in DüsseldorfPartystimmung vor der Nachtresidenz

Am Freitagabend rollte der Musiksender MTV den schwarzen Teppich für Künstlerinnen und Künstler aus, die hierzulande große Erfolge feiern. Im Club fand die Show rund um die Vergabe für die „German Acts“ statt.

Taylor Swift und Harry Styles Kopf an Kopf
Taylor Swift und Harry Styles Kopf an Kopf

MTV Europe Music Awards in DüsseldorfTaylor Swift und Harry Styles Kopf an Kopf

Harry Styles und Taylor Swift gehen als Favoriten ins Rennen um die MTV Europe Music Awards. Der eine ist in sieben, die andere in sechs Kategorien nominiert. In Düsseldorf wird ein Star-Aufgebot erwartet.

Zwei Tage Festival am Grünen See
Zwei Tage Festival am Grünen See

Jetzt & Immer FestivalZwei Tage Festival am Grünen See

Die große Resonanz der vergangenen zwei Auflagen des Jetzt&Immer-Festivals am Grünen See machte den Veranstaltern Mut. Zum ersten Mal darf jetzt an zwei Tagen gefeiert werden.

Der Kartenvorverkauf für das 
Jetzt&Immer-Festival startet
Der Kartenvorverkauf für das Jetzt&Immer-Festival startet

Jetzt an zwei TagenDer Kartenvorverkauf für das Jetzt&Immer-Festival startet

Die beste Gelegenheit, den Sommer ausklingen zu lassen und sich noch mal die Seele aus dem Leib zu tanzen - das Jetzt&Immer-Festival am Grünen See.

Seit wann macht Nina Chuba Musik?

Neben der Schauspielerei interessierte sich Nina Chuba auch schon früh für Musik. Im Jahr 2016 gründete sie in der Musikschule der Stadt Wedel die Band BLIZZ, in der sie bereits selbst sang. BLIZZ stand für englischsprachige, soulige Musik. Im April 2018 veröffentlichte Chuba ihre erste EP mit dem Titel „Something New“. Zum Ende desselben Jahres verließ sie die Band aber und trieb ihre Gesangskarriere in Berlin voran. Damit einher ging auch der neue Künstlername Nina Chuba. Der Song „My Time“ steht für den Startpunkt ihrer Solokarriere als Sängerin und Songwriterin. 2020 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP mit dem Namen „Power“ im Eigenvertrieb, und 2021 folgte die zweite EP „Average“ bei Mag Musik.

Vor allem durch die Plattform Tiktok wird Chuba einem großen Publikum bekannt. Im Oktober 2021 veröffentlichte sie ihren ersten deutschen Song mit dem Titel „Neben Mir“. Im August 2022 wurde der Song „Wildberry Lillet“ veröffentlicht, der es an die Spitze der Charts schaffte. Das Lied ging auf TikTok viral und verhalf ihr endgültig zum Durchbruch. Ihre erste Nummer-1-Platzierung in den deutschen Singlecharts bestätigte die 24-jährige Chuba in ihrer Entscheidung, weiter auf Deutsch zu singen. Aktuell ist Nina Chuba als deutschrappende Sängerin bekannt, die auch auf der Bühne alles gibt. 2022 war sie bei den Festivals „Deichbrand“, dem „Reeperbahn Festival“ und dem „Lollapalooza“ dabei. Nina Chuba erhielt 2022 gleich zwei 1LiveKronen, den begehrten Musikpreis aus Köln. In den Kategorien „Bester Hip-Hop/R&B-Song“ und „Bester Newcomer Act“ räumte die Sängerin ab.

Mit welchem Song schaffte Nina Chuba den Durchbruch?

Nina Chubas bisher erfolgreichste Veröffentlichung stellt die Single „Wildberry Lillet“ dar, die im September 2020 vier Wochen lang an der Spitze der Radio-Charts lag. Der Song wurde bereits über 440.000 Mal verkauft, und das offizielle Musikvideo zum Lied wurde über zehn Millionen Male auf YouTube aufgerufen. Auch der Nachfolger „Ich hass dich“ kommt bei ihren Fans gut an.

Auf Instagram hat die Sängerin ihr erstes Album angekündet, das am 24. Februar 2023 unter dem Namen „GLAS“ erscheinen soll. Hier sind laut Chuba 18 Songs vertreten, an denen sie insgesamt zwei Jahre gearbeitet habe. Sie verspricht „überwiegend tiefgründige Texte“. Als Beispiel nennt sie den Song „Glatteis“: Hier besingt Nina Chuba, wie sie sich noch ein letztes Mal von einer bestimmten Person aufs Glatteis führen lassen will. Produziert wurden „Glatteis“ und „Ich hass dich“ von Flo August.