Nick Heidfeld

Mick Schumacher will zurück ins Formel 1-Cockpit
Mick Schumacher will zurück ins Formel 1-Cockpit

In der BewerbungsphaseMick Schumacher will zurück ins Formel 1-Cockpit

Mick Schumacher macht sich auch Gedanken, was passiert, wenn es nicht klappt. Er setzt auf einen Pluspunkt dank seiner neuen Rolle. Privat freut er sich über weitere Unterstützung - und zeigt das.

Ford kehrt als Partner von Red Bull in die Formel 1 zurück
Ford kehrt als Partner von Red Bull in die Formel 1 zurück

Neuer Wagen vorgestelltFord kehrt als Partner von Red Bull in die Formel 1 zurück

Update · Red Bull hat seinen neuen Formel-1-Boliden präsentiert. Mit dem RB19 will Max Verstappen zum dritten Mal nacheinander Weltmeister werden. Ab 2026 stößt Ford als strategischer Partner zum Team.

Formel-1-Teamgründer Frank Williams gestorben

Motorsport-Welt trauertFormel-1-Teamgründer Frank Williams gestorben

Die Motorsport-Welt trauert um einer ihrer wichtigsten Figuren: Frank Williams starb am Sonntag. Er gründete den bekannten Williams-Formel-1-Stall.

Williams-Familie tritt bei Formel-1-Team ab
Williams-Familie tritt bei Formel-1-Team ab

Ende einer ÄraWilliams-Familie tritt bei Formel-1-Team ab

Ralf Schumacher oder Nico Rosberg fuhren früher in der Formel 1 für Williams. Nun gibt es eine Zäsur. Co-Teamchefin Claire Williams und ihr Vater Frank treten ab.

Pascal Wehrlein wird Heidfeld-Nachfolger in der Formel E
Pascal Wehrlein wird Heidfeld-Nachfolger in der Formel E

Ex-Formel-1-Pilot fährt für MahindraPascal Wehrlein wird Heidfeld-Nachfolger in der Formel E

Der ehemalige Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein fährt in der Saison 2018/19 elektrisch. Der 23-Jährige unterschrieb in der Formel E bei Mahindra und löst damit Nick Heidfeld im Cockpit ab.

Der Rennfahrer in der Oldie-Ausstellung
Der Rennfahrer in der Oldie-Ausstellung

Heinz-Harald Frentzen im Museum KunstpalastDer Rennfahrer in der Oldie-Ausstellung

Er ist selbst schon so etwas wie eine Legende des Motorsports. Im Museum Kunst Palast traf Heinz Harald Frentzen auf viele andere – in der Ausstellung „PS – ich liebe dich“.

Daniel Abt feiert Heimsieg in Berlin
Daniel Abt feiert Heimsieg in Berlin

Formel EDaniel Abt feiert Heimsieg in Berlin

Daniel Abt hat bei seinem Heimrennen in Berlin seinen zweiten Sieg in der Formel E gefeiert. Der 25-Jährige vom Team Audi Sport ABT Schaeffler gewann in der Hauptstadt vor seinem Teamkollegen und Titelverteidiger Lucas di Grassi (Brasilien).

David Coulthard kommt nach Gladbach
David Coulthard kommt nach Gladbach

MönchengladbachDavid Coulthard kommt nach Gladbach

Der langjährige Formel-1-Pilot besucht als "Pionier der Welt" die Stadt und spricht am 19. September in der Red Box im Nordpark. Der Vizeweltmeister von 2001 war einer der größten Gegner Michael Schumachers.

Nur noch Vettel und Hülkenberg sind übrig
Nur noch Vettel und Hülkenberg sind übrig

Deutsche in der Formel 1Nur noch Vettel und Hülkenberg sind übrig

Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg - und das war's schon. Nur zwei deutsche Fahrer treten in dieser Formel-1-Saison an. Die Hoch-Zeiten sind vorbei. Als zukünftige Superstars und Titelanwärter werden andere gehandelt.

Heidfeld in Hongkong Dritter

Saisonauftakt der Formel EHeidfeld in Hongkong Dritter

Nick Heidfeld (40) ist beim Saisonauftakt der Formel E in Hongkong auf das Podium gefahren. Der frühere Formel-1-Pilot aus Mönchengladbach wurde in seinem Mahindra hinter dem britischen Tagessieger Sam Bird (Virgin) und Jean-Eric Vergne aus Frankreich (Techeetah) Dritter. "Die Pace war super. Es wäre mehr drin gewesen", sagte Heidfeld. Er sei nach einem dritten Platz selten so enttäuscht gewesen. Das zweite Rennen der ersten Station findet am Sonntag (8.00 Uhr MEZ/Eurosport) statt. Audi, ab dieser Saison als erster deutscher Hersteller mit einem Werksteam am Start, brachte nur einen seiner beiden Wagen in die Top 10. Daniel Abt (Kempten) wurde Fünfter. Titelverteidiger Lucas di Grassi (Brasilien) kam dagegen nur auf den 18. Rang.

Düsseldorf gegen Gladbach - ein Statistikderby
Düsseldorf gegen Gladbach - ein Statistikderby

Vor dem DFB-PokalspielDüsseldorf gegen Gladbach - ein Statistikderby

Bevor die beiden Fußball-Mannschaften nächste Woche im Pokal aufeinandertreffen, haben wir sie in vielen wichtigen Punkten verglichen. Wie im Spiel ergibt sich ein ausgeglichenes Duell.

Heidfeld fährt in New York aufs Podium
Heidfeld fährt in New York aufs Podium

Formel EHeidfeld fährt in New York aufs Podium

Nick Heidfeld (40) ist beim US-Gastspiel der Formel E in New York auf das Podium gefahren. Der langjährige Formel-1-Pilot wurde beim zweiten Lauf im Big Apple am Sonntag Dritter.

Audi steigt mit Werksteam in die Formel E ein

MotorsportAudi steigt mit Werksteam in die Formel E ein

Audi steigt als erster deutscher Automobilhersteller mit einem Werksteam in die Elektro-Rennserie Formel E ein. Das Unternehmen mit Sitz in Ingolstadt übernimmt den Startplatz von ABT Sportsline. Das Allgäuer Team betreut künftig als Einsatzteam die Audi-Rennwagen. Audi Sport ABT Schaeffler startet Anfang Dezember in Hongkong in die vierte Saison der Formel E. "Wir haben die Formel E in den vergangenen Monaten immer intensiver begleitet", sagte Peter Mertens, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG: "Dass Audi sich ab der nächsten Saison als erster deutscher Automobilhersteller in der Rennserie engagiert, ist auch ein deutliches Bekenntnis unserer Marke zur Elektromobilität." Die vierte Saison der Formel E beginnt am 2. Dezember in Hongkong und führt anschließend unter anderem nach Süd- und Nordamerika, Afrika sowie in die europäischen Metropolen Rom und Paris. In der noch laufenden Rennserie macht die Formel E am 15. und 16. Juli Station in New York vor der Skyline Manhattans, bevor zwei Wochen später in Montreal (Kanada) die beiden letzten Läufe der dritten Saison stattfinden. Nach acht von zwölf Rennen liegen Lucas di Grassi und ABT Schaeffler Audi Sport in der Fahrer- und Teamwertung jeweils auf dem zweiten Platz hinter dem Schweizer Sébastien Buemi und Renault e.dams. Der frühere Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (Mahindra Racing) ist Fünfter.

Titelverteidiger Buemi gewinnt in Berlin

Formel ETitelverteidiger Buemi gewinnt in Berlin

Titelverteidiger Sebastién Buemi hat das zweite der beiden Formel-E-Rennen in Berlin für sich entschieden. Der Schweizer Renault-Pilot profitierte dabei von einer Zeitstrafe gegen den Schweden Felix Rosenqvist wegen eines Regelverstoßes in der Boxengasse. Rosenqvist, der am Samstag zum ersten Mal in der vollelektrischen Rennserie gewonnen hatte, fuhr zwar auch am Sonntag als Erster ins Ziel, wurde wegen der Strafe aber als Zweiter gewertet. Buemi festigte damit seine Gesamtführung vor Lucas di Grassi aus Brasilien, der im Abt-Audi-Boliden Platz drei belegte. Rosenqvists Mahindra-Teamkollege Nick Heidfeld, der am Samstag als Dritter noch das Podium erreicht hatte, musste nach einem technischen Defekt in der Qualifikation als Letzter starten und wurde nach starker Aufholjagd Zehnter. Der neunte von zwölf Saisonläufen wird am 15. Juli in New York ausgetragen. Die Zukunft des Formel-E-Rennens in Berlin ist weiter offen. Für die kommende Saison gibt es noch keinen Vertrag zwischen den Veranstaltern und der Rennserie, im vorläufigen Kalender sind "Berlin und/oder München" als möglicher Austragungsort für einen deutschen ePrix genannt. "Wir führen derzeit Gespräche mit den Verantwortlichen, es gibt aber noch keine Entscheidung", sagte Horst Seidel, Sportleiter des organisierenden ADAC Berlin-Brandenburg.

Schwede Rosenqvist gewinnt Formel-E-Rennen in Berlin

MotorsportSchwede Rosenqvist gewinnt Formel-E-Rennen in Berlin

Der Schwede Felix Rosenqvist hat das erste der beiden Formel-E-Rennen in Berlin gewonnen. Der 25-Jährige holte sich am Samstag auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof seinen ersten Sieg in der vollelektrischen Rennserie und verwies dabei den von der Pole Position gestarteten Brasilianer Lucas di Grassi vom deutschen Abt-Audi-Team auf Platz zwei. Rosenqvists Teamkollege Nick Heidfeld vom Mahindra-Rennstall sicherte sich als Dritter im siebten Saisonlauf zum vierten Mal einen Podiumsplatz. Titelverteidiger Sebastién Buemi kämpfte sich von Startplatz 14 noch auf Rang fünf nach vorn. Der Schweizer Renault-Fahrer, der zuvor fünf von sechs Rennen gewonnen hatte, führt die Gesamtwertung damit weiter souverän vor di Grassi an. Am Sonntag wird in Berlin ein weiterer ePrix ausgetragen.

Heidfeld will in der Formel E endlich erfolgreich sein

LokalsportHeidfeld will in der Formel E endlich erfolgreich sein

Nick Heidfeld (40) hat kurz vor dem Gastspiel der Formel E in Deutschland das hohe Leistungsniveau in der Elektroserie hervorgehoben. Auch der Vergleich mit der Königsklasse des Motorsports müsse nicht gescheut werden. "Keiner kommt aus der Formel 1 in die Formel E und dominiert", sagte der langjährige Grand-Prix-Pilot in der Sport Bild vor den Rennen am Samstag und Sonntag in Berlin.

Heidfeld holt Rang drei in Monaco

Formel EHeidfeld holt Rang drei in Monaco

Der frühere Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (Mönchengladbach/Mahindra) hat in der Elektro-Serie Formel E seinen ersten Podestplatz seit dem Saisonstart vor sieben Monaten eingefahren. Der 40-Jährige fuhr beim fünften WM-Lauf in Monaco auf den dritten Rang, beim vierten Saisonsieg von Titelverteidiger Sebastien Buemi (Schweiz/Renault) war Heidfeld damit bester Deutscher. Maro Engel (München/Venturi) holte als Fünfter sein stärkstes Saisonergebnis, der Kemptener Daniel Abt (ABT-Audi) belegte den siebten Rang. In einem engen Duell hielt Buemi in der Schlussphase seinen Titelrivalen Lucas Di Grassi (Brasilien/ABT-Audi) in Schach, der mit nur 0,3 Sekunden Rückstand Zweiter wurde. Das Gesamtklassement führt Buemi (104 Punkte) mit nun 15 Zählern Vorsprung auf Di Grassi (89) an. Heidfeld (32) liegt als bester Deutscher auf Rang sechs. Im vergangenen Oktober war er in Hongkong mit einem dritten Platz vielversprechend in die Saison gestartet, es folgten jedoch enttäuschende Ergebnisse. Zweimal verpasste Heidfeld dabei gar die Punkteränge. Im Sommer stehen gleich zwei Heimspiele für die deutschen Piloten an, am 10. und 11. Juni fährt die Formel E in Berlin.

Heidfeld geht erneut leer aus — Di Grassi siegt
Heidfeld geht erneut leer aus — Di Grassi siegt

Formel EHeidfeld geht erneut leer aus — Di Grassi siegt

Für den früheren Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (Mönchengladbach/Mahindra) hat der vierte Saisonlauf der Elektro-Motorsportserie Formel E in Mexiko-Stadt die zweite Nullnummer nacheinander gebracht.

Heidfeld verpasst Top 10 in Buenos Aires
Heidfeld verpasst Top 10 in Buenos Aires

Formel EHeidfeld verpasst Top 10 in Buenos Aires

Der frühere Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (Mönchengladbach/Mahindra) hat im dritten Saisonlauf der Elektro-Motorsportserie Formel E die Punkteränge verfehlt.

Massa verschiebt Ruhestand — Bottas frei für Mercedes
Massa verschiebt Ruhestand — Bottas frei für Mercedes

Formel 1Massa verschiebt Ruhestand — Bottas frei für Mercedes

Der Rücktritt von Nico Rosberg scheint Felipe Massa zum schnellen Comeback in der Formel 1 zu verhelfen. Die Zusage des Brasilianers ist der Schlüssel im Transferpoker zwischen Williams und Mercedes.

Audi setzt voll auf die Formel E

Abschied von Le Mans und LangstreckeAudi setzt voll auf die Formel E

Audi verabschiedet sich zum Saisonende von der Langstrecken-WM rund um die legendären 24 Stunden von Le Mans und richtet seine Motorsport-Strategie neu aus. Wie die Ingolstädter am Mittwoch mitteilten, steigen sie bereits im kommenden Jahr als Werksteam in die rein elektrische Rennserie Formel E ein. Das Engagement in der DTM bleibt allerdings bestehen. Noch nicht entschieden ist, wie Audi künftig in der Rallyecross-WM vertreten sein wird. "Das Rennen um die Zukunft tragen wir elektrisch aus", sagte Audis Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler, der die Entscheidung am Mittwochmorgen vor rund 300 Mitarbeitern der Motorsport-Abteilung verkündete: "Wenn unsere Serienautos mehr und mehr elektrisch werden, müssen das unsere Motorsportwagen als technologische Speerspitze von Audi erst recht sein." In der seit Anfang Oktober laufenden Formel-E-Saison 2016/17, der dritten seit Gründung der Rennserie, ist Audi derzeit bereits Partner des Teams Abt um den früheren Formel-1-Piloten Lucas di Grassi (Brasilien) und den Allgäuer Daniel Abt. In der Serie stehen bis Ende noch neun weitere Stationen an, darunter Berlin (10. Juni 2017). Bekanntester Fahrer ist der langjährige Königsklassen-Pilot Nick Heidfeld (Mönchengladbach).

Heidfeld landet auf dem Podest — Buemi siegt
Heidfeld landet auf dem Podest — Buemi siegt

Formel E in HongkongHeidfeld landet auf dem Podest — Buemi siegt

Der frühere Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (Mönchengladbach) hat einen gelungenen Start in die neue Saison der Elektro-Motorsportserie Formel E gefeiert. Der 39-Jährige belegte am Sonntag beim Rennen in Hongkong im Mahindra den dritten Platz und landete auf dem Podest.

Maro Engel erhält Cockpit in der Formel E

MotorsportMaro Engel erhält Cockpit in der Formel E

Maro Engel erhält als dritter Deutscher ein Stammcockpit in der Elektroauto-Serie Formel E. Dies bestätigte der Münchner am Montag Auto Bild Motorsport. In der am 9. Oktober beginnenden dritten Saison fährt der frühere DTM- und bisherige GT-Pilot für das Venturi-Team, an dem Hollywoodstar Leonardo Di Caprio Anteile hält. "Nachdem ich bereits dabei helfen konnte, ihr neues Auto zu entwickeln, hat mir Venturi nun die Möglichkeit gegeben, auch in der Meisterschaft mitzufahren", sagte Engel. Der 30-Jährige ersetzt den Briten Mike Conway, der in der Saison 2015/16 nach nur zwei Rennen den Platz des früheren Formel-1-Weltmeisters Jacques Villeneuve übernommen hatte. In den beiden Vorjahren waren Ex-Formel-1-Pilot Nick Heidfeld (Mönchengladbach/Mahindra) und der Kemptener Daniel Abt (Abt Schaeffler) als Stammfahrer in der Formel E am Start. Das Duo wurde auch für die Saison 2016/17 bestätigt.

Buemi gewinnt trotz eines Unfalls den Formel-E-Titel
Buemi gewinnt trotz eines Unfalls den Formel-E-Titel

Elektroauto-SerieBuemi gewinnt trotz eines Unfalls den Formel-E-Titel

Der frühere Formel-1-Fahrer Sébastien Buemi hat den Titel in der Elektroauto-Serie Formel E gewonnen. Im letzten der insgesamt 20 Saisonrennen belegte der 27-jährige Schweizer auf dem Kurs im Londoner Battersea Park den 15. Platz.

Im Dreiklang für den Motorsport
Im Dreiklang für den Motorsport

LokalsportIm Dreiklang für den Motorsport

Der MSC Odenkirchen, der Rheydter Club für Motorsport und der MSC Wickrath organisieren eine Fahrrad- und PKW-Stadtmeisterschaft. Am 22. Mai gibt es dann den 3. Flughafen-Slalom.

Fun-Fact zu Nick Heidfeld: Zur Zeit (2014) ist Heidfeld der Formel-1-Fahrer mit den meisten Podiumsplätzen (13 an der Zahl), welcher nie gewinnen konnte.