Neuss

Jetzt auch noch RE8 und RB27 – Grevenbroich für drei Wochen vom Zugverkehr abgeschnitten
Jetzt auch noch RE8 und RB27 – Grevenbroich für drei Wochen vom Zugverkehr abgeschnitten

SEV auf allen LinienJetzt auch noch RE8 und RB27 – Grevenbroich für drei Wochen vom Zugverkehr abgeschnitten

Die Verbindung nach Neuss ist jetzt wegen Bauarbeiten für einen Monat gekappt. Ende nächster Woche verschärft sich die Situation: Dann müssen auch Fahrgäste nach Mönchengladbach und Köln auf Busse umsteigen. Politikern bleibt die Spucke weg.

Autofahrerin ohne Führerschein verursacht Unfall
Autofahrerin ohne Führerschein verursacht Unfall

Ermittlungen in NeussAutofahrerin ohne Führerschein verursacht Unfall

Am Mittwoch kam es an einer Ampel zu einer Kollision zweier Autos. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Fahrerin ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Und auch die unterschiedlichen Kennzeichen fielen den Beamten auf.

Wie eine Neusserin trotz Krebsdiagnose Mutter wurde
Wie eine Neusserin trotz Krebsdiagnose Mutter wurde

Ein „kleines Wunder“Wie eine Neusserin trotz Krebsdiagnose Mutter wurde

Als Marina Link die Diagnose Brustkrebs erhält, stellt sich der damals 25-jährigen Neusserin eine beängstigende Frage: Werde ich je Kinder bekommen? Heute hält sie ihre Tochter im Arm – dank eines speziellen medizinischen Eingriffs im Johanna-Etienne-Krankenhaus.

Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A46
Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A46

Autobahn bei Grevenbroich und NeussLanger Stau nach Auffahrunfall auf der A46

Crash auf der Autobahn: Am Donnerstagnachmittag ist es nahe Holzheim zu einem Auffahrunfall gekommen, der eine verletzte Person forderte. Der Stau zog sich bis Grevenbroich.

Mit dem Fahrrad zu fairen Handelsorten im Rhein-Kreis
Mit dem Fahrrad zu fairen Handelsorten im Rhein-Kreis

Erste Fair-Trade-Tour in der RegionMit dem Fahrrad zu fairen Handelsorten im Rhein-Kreis

Auf knapp 90 Kilometern durch das südliche Kreisgebiet radeln und dabei Anbieter fair gehandelter oder regional erzeugter Produkte kennenlernen: Das gelingt mit der neuen Fahrradroute „Fair und regional“.

Mann fährt unter Alkohol- und Drogeneinfluss
Mann fährt unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Kollision mit Hauswand in NeussMann fährt unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Noch während die Polizisten einen Unfall an der Straße „Am Goldberg“ aufnahmen, fiel ihnen ein Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Ein Alkohol- und Drogentest gaben einen Hinweis auf den vorangegangenen Konsum.

Unbekannter überfällt Netto-Markt
Unbekannter überfällt Netto-Markt

Fahndung in NeussUnbekannter überfällt Netto-Markt

Ein maskierter Mann hat am Samstagabend den Netto-Discounter an der Kantstraße überfallen. Eine Fahndung der Polizei blieb bislang erfolglos. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Unbekannte dringen in Neusser Wohnung und Geschäft ein
Unbekannte dringen in Neusser Wohnung und Geschäft ein

Polizei ermitteltUnbekannte dringen in Neusser Wohnung und Geschäft ein

Die Polizei meldet gleich mehrere Einbrüche in Neuss. Während es den mutmaßlichen Tätern zwei Mal gelang, in die Räume einzudringen, blieb es in anderen Fällen beim Einbruchsversuch.

Feuerwehr muss verletzten Mann aus Auto befreien
Feuerwehr muss verletzten Mann aus Auto befreien

Unfall auf der A46 nahe GrevenbroichFeuerwehr muss verletzten Mann aus Auto befreien

In der Nacht zu Samstag ist es zwischen der Anschlussstelle Grevenbroich und der Raststätte Vierwinden zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Auto zwischen einem Lkw und der Schutzplanke eingekeilt wurde.

Verletzte sich Obdachloser mit Schießkugelschreiber?
Verletzte sich Obdachloser mit Schießkugelschreiber?

Ermittlungen in NeussVerletzte sich Obdachloser mit Schießkugelschreiber?

Nachdem ein Obdachloser in Neuss mit einer Schussverletzung ins Krankenhaus kam, wurde zunächst von einem versuchten Tötungsdelikt ausgegangen. Doch nun zeichnet sich eine Wende ab.

Historisches Lagerhaus einsturzgefährdet – Brandstiftung nicht ausgeschlossen
Historisches Lagerhaus einsturzgefährdet – Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Großbrand in NeussHistorisches Lagerhaus einsturzgefährdet – Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Meterhohe Flammen, Geruchsbelästigung – einsturzgefährdete Gebäudeteile. Die Neusser Feuerwehr hatte in der Nacht zu Donnerstag alle Hände voll zu tun. Grund war ein brennendes leer stehendes Gebäude an der Düsseldorfer Straße. Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen.

Lkw kommt von Straße ab und kippt in Graben
Lkw kommt von Straße ab und kippt in Graben

Unfall auf der L116 bei GierathLkw kommt von Straße ab und kippt in Graben

Auf der viel befahrenen Landstraße kam es am Mittwochnachmittag zu einem Unfall mit nur einem Fahrzeug und wohl ohne externe Faktoren. Was die Gründe gewesen sein könnten.

14-Jährige bei Verkehrsunfall verletzt
14-Jährige bei Verkehrsunfall verletzt

Ermittlungen in Neuss14-Jährige bei Verkehrsunfall verletzt

Eine junge Fahrradfahrerin ist am Montag in der Innenstadt bei einem Unfall verletzt worden. Sie soll mit einem dunklen Pkw zusammengestoßen sein. Nun werden Zeugen gesucht.

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall
Drei Verletzte bei Verkehrsunfall

Bergheimer Straße in NeussDrei Verletzte bei Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall an der Bergheimer Straße sind am Sonntagabend drei Personen verletzt worden. Alles begann mit einer missachteten Fahrtrichtung.

Polizei stellt Drogen und Waffen sicher
Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

Einsatz in NeussPolizei stellt Drogen und Waffen sicher

Was als simple Ruhestörung gemeldet wurde, endete in einem Einsatz mit Spezialkräften. Im Verlauf wurden neben Waffen auch Cannabis-Pflanzen gefunden.

Dem Opfer steckte noch das Projektil im Kopf
Dem Opfer steckte noch das Projektil im Kopf

Mysteriöser Tötungsversuch in GrevenbroichDem Opfer steckte noch das Projektil im Kopf

Vor einer Woche ist ein Mann mit einer Schussverletzung im Grevenbroicher Krankenhaus vorstellig geworden. Nach einer Kopf-OP konnte er vernommen werden. Der Schuss soll in Grevenbroich gefallen sein.

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Hamtorstraße in NeussRadfahrer bei Unfall schwer verletzt

Weil er an der Hamtorstraße einem wartenden Fahrzeug ausweichen wollte, stürzte ein 85 Jahre alter Radfahrer aus Neuss und verletze sich schwer. Nun werden Zeugen gesucht.

Einbrecher flüchten nach Rückkehr von Bewohnerin
Einbrecher flüchten nach Rückkehr von Bewohnerin

Einfamilienhaus in VorstEinbrecher flüchten nach Rückkehr von Bewohnerin

Nachdem eine Frau aus Vorst am Donnerstag gegen 11.30 Uhr in ihr Haus zurückkehrte, hörte sie nach Angaben der Polizei einen lauten Knall. Einbrecher hatten ihr Haus nach Wertgegenständen abgesucht.

Paraffin ausgelaufen – Rutschgefahr auf A57
Paraffin ausgelaufen – Rutschgefahr auf A57

Temporäres Verkehrschaos in KaarstParaffin ausgelaufen – Rutschgefahr auf A57

Bei einem Beinahe-Unfall eines Lkw ist auf der Autobahn 57 an der Ausfahrt Holzbüttgen Paraffin ausgelaufen. Zeitweise herrschte auf der Neersener Straße Verkehrschaos.

Schuss auf Obdachlosen am Jröne Meerke
Schuss auf Obdachlosen am Jröne Meerke

Mordkommission ermittelt in NeussSchuss auf Obdachlosen am Jröne Meerke

Am Dienstagabend wurde am Jröne Meerke auf einen obdachlosen Mann geschossen. Nun ermittelt eine Mordkommission. Was aktuell bekannt ist.

Pkw macht Polizei Platz und touchiert Fußgängerin
Pkw macht Polizei Platz und touchiert Fußgängerin

Unfall in NeussPkw macht Polizei Platz und touchiert Fußgängerin

Als er zwei heraneilenden Polizei-Wagen Platz machen wollte, hat ein Autofahrer am Freitag eine Fußgängerin touchiert. Nun werden Zeugen gesucht.

Unfall bei Flucht vor Polizeikontrolle
Unfall bei Flucht vor Polizeikontrolle

In der Neusser NordstadtUnfall bei Flucht vor Polizeikontrolle

Gefährdung des Straßenverkehrs, Unfallflucht, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung. Diese und weitere Delikte werden einem 33-Jährigen Mann nach einer Kontrolle in Neuss vorgeworfen.

Unfall auf der A46 fordert einen Verletzten
Unfall auf der A46 fordert einen Verletzten

Autobahn bei GrevenbroichUnfall auf der A46 fordert einen Verletzten

Wegen eines Unfalls auf der Autobahn musste die Fahrbahn in Richtung Neuss am Sonntagabend gesperrt werden. Ein Fahrer musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Polizei stellt Drogen und Falschgeld sicher
Polizei stellt Drogen und Falschgeld sicher

Schwerpunkt-Einsatz in NeussPolizei stellt Drogen und Falschgeld sicher

Die Polizei war wieder einmal in Rosengarten und Co. im Einsatz, um unter anderem die Drogenkriminalität zu bekämpfen. Die Beamten wurden zum wiederholten Mal fündig.

Zwei Verletzte nach Frontal-Zusammenstoß
Zwei Verletzte nach Frontal-Zusammenstoß

Unfall in NeussZwei Verletzte nach Frontal-Zusammenstoß

In unmittelbarer Nähe der Kreuzung K30/St.-Antoniusstraße ist es am Freitag um 11.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Neusser muss nach Hammer-Attacke ins Gefängnis
Neusser muss nach Hammer-Attacke ins Gefängnis

Angriff auf Ex-PartnerinNeusser muss nach Hammer-Attacke ins Gefängnis

Zu einer Aussprache zwecks Versöhnung bat ein Makler seine Ex-Partnerin in sein Haus in Neuss. Doch dann drosch er plötzlich mit einem Hammer auf sie ein. Jetzt muss der Mann ins Gefängnis.

Autofahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt
Autofahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

Unfall auf der L 142 bei NeukirchenAutofahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

Ein Autofahrer (28) aus Neuss ist am Dienstag bei einem Zusammenstoß auf der Landstraße 142 bei Neukirchen schwer verletzt worden. Er war mit dem Fahrzeug eines 43-jährigen Grevenbroichers zusammengeprallt.

Drei Personen bei Verkehrsunfall verletzt
Drei Personen bei Verkehrsunfall verletzt

Zusammenstoß in NeussDrei Personen bei Verkehrsunfall verletzt

Beim Linksabbiegen auf die Augustinusstraße übersah ein 74-jähriger Neusser, mit seinem Kleinbus aus der Stresemannallee kommend, einen Pkw. Es kam zum Zusammenstoß. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Unbekannte stehlen schwarzen Lexus
Unbekannte stehlen schwarzen Lexus

Ermittlungen in NeussUnbekannte stehlen schwarzen Lexus

Bislang unbekannte Autoknacker haben an der Einsteinstraße in Neuss zugeschlagen und einen schwarzen Lexus gestohlen. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Neusser Rollerfahrerin stürzt nach Vollbremsung
Neusser Rollerfahrerin stürzt nach Vollbremsung

Polizei sucht UnfallbeteiligtenNeusser Rollerfahrerin stürzt nach Vollbremsung

Mit einer Vollbremsung konnte eine Rollerfahrerin am Freitag einen Zusammenstoß mit einem Pkw verhindern. Dabei verlor sie allerdings die Kontrolle und stürzte. Nun sucht die Polizei nach dem Autofahrer, der am Unfall beteiligt war.

Falsche Polizisten scheitern mit Trickbetrug
Falsche Polizisten scheitern mit Trickbetrug

Kaarster Senioren aufmerksamFalsche Polizisten scheitern mit Trickbetrug

Gleich zwei Kaarster Bürger sind in der vergangenen Woche von angeblichen Polizisten angerufen worden. Beide reagierten aber richtig und riefen die echte Polizei an.

Jugendliche schlagen auf Obdachlosen ein
Jugendliche schlagen auf Obdachlosen ein

Nächste Prügel-Attacke in NeussJugendliche schlagen auf Obdachlosen ein

Fünf junge Männer sollen an der Oberstraße mit Fäusten auf einen obdachlosen Mann eingeschlagen haben. Der Vorfall reiht sich ein in eine ganze Serie von Gewaltdelikten dieser Art.

Lastwagen kollidiert mit Straßenbahn – Polizei sucht Zeugen
Lastwagen kollidiert mit Straßenbahn – Polizei sucht Zeugen

Zehn Verletzte bei Unfall in NeussLastwagen kollidiert mit Straßenbahn – Polizei sucht Zeugen

Update · Bei einem Zusammenstoß eines Sattelzuges und einer Straßenbahn in Neuss sind am Montagabend zehn Menschen verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat den Unfall gesehen und kann etwas zur Aufklärung beitragen?

Shakespeare Festival mit 25 Veranstaltungen rund um Liebe und Tragik
Shakespeare Festival mit 25 Veranstaltungen rund um Liebe und Tragik

Am Neusser GlobeShakespeare Festival mit 25 Veranstaltungen rund um Liebe und Tragik

14 Kompanien aus der ganzen Welt sind ab dem 4. Mai zu Gast beim Shakespeare-Festival im Neusser Globe-Theater: Warum es in diesem Jahr eine Woche kürzer ist, welche Änderungen es in diesem Jahr gibt und wie das Programm gestaltet wird.

Was man zum Shakespeare Festival wissen muss
Was man zum Shakespeare Festival wissen muss

Am Globe in NeussWas man zum Shakespeare Festival wissen muss

Das Shakespeare-Festival rückt immer nährer - 25 Veranstaltungen stehen im Programm. Alles Infos zu Tickets, Veranstaltungen und mehr im Überblick.

Knappe Mehrheit für verkehrsberuhigte Sebastianusstraße
Knappe Mehrheit für verkehrsberuhigte Sebastianusstraße

CDU Neuss scheitert mit AntragKnappe Mehrheit für verkehrsberuhigte Sebastianusstraße

Das Ergebnis aus einem Verkehrsversuch an der Sebastianusstraße bleibt umstritten und umkämpft. Die CDU scheiterte jetzt mit dem Antrag, den Ursprungszustand wiederherzustellen. Das waren die Gründe.

Bombe ist entschärft, Granaten wurden gesprengt
Bombe ist entschärft, Granaten wurden gesprengt

Blindgänger im Rennbahnpark Neuss gefundenBombe ist entschärft, Granaten wurden gesprengt

Update · Eine fünf Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist auf dem Innengelände des Rennbahnparks in Neuss gefunden worden. Die Bombe ist entschärft. Granaten, die ebenfalls dort entdeckt wurden, wurden gesprengt.

CDU fordert Notlösungen für Gymnasien
CDU fordert Notlösungen für Gymnasien

Schulfrieden in NeussCDU fordert Notlösungen für Gymnasien

Alle Gymnasien voll und viele Anmeldungen abgewiesen: Das war die Situation nach Runde eins des Anmeldeverfahrens. Das soll sich so nicht wiederholen, fordert die CDU. Sie will das Schulentwicklungsprojekt auf den Prüfstand stellen.

Einbrecher schlagen Terrassentür ein
Einbrecher schlagen Terrassentür ein

Unbekannte in Holzbüttgen unterwegsEinbrecher schlagen Terrassentür ein

Unbekannte haben sich am Dienstag (20. Februar) Zutritt zu einem Einfamilienhaus am „Großen Mühlenweg“ in Holzbüttgen verschafft. Ob etwas gestohlen wurde, ist nach Angaben der Polizei noch nicht bekannt.

„Fraktion jetzt“ fordert Abriss und Neubau der Wetthalle
„Fraktion jetzt“ fordert Abriss und Neubau der Wetthalle

Antrag an den Rat der Stadt Neuss„Fraktion jetzt“ fordert Abriss und Neubau der Wetthalle

Über den schlechten Zustand der Party- und Eventlocation „Wetthalle“ ist schon viel diskutiert und veröffentlicht worden. Bislang ohne durchschlagendes Ergebnis. Das will die „Fraktion jetzt“ nun ändern.

Das Finale des Rheinischen Landestheaters an der Drususallee
Das Finale des Rheinischen Landestheaters an der Drususallee

Neusser Bretter, die die Welt bedeutenDas Finale des Rheinischen Landestheaters an der Drususallee

Jeder hat bekanntlich mal klein angefangen. Und auch die Anfänge des Rheinischen Landestheaters liegen in beengten Räumlichkeiten an der Drususallee. Wie es dort vor 25 Jahren aussah, hat Georg Worecki in seinen Fotos festgehalten.

Berauschendes Zeughauskonzert mit dem Aris Quartett und Bettina Aust
Berauschendes Zeughauskonzert mit dem Aris Quartett und Bettina Aust

Zeughaus in NeussBerauschendes Zeughauskonzert mit dem Aris Quartett und Bettina Aust

Der Glanzpunkt des Zeughauskonzertes war die Bassettklarinette: „Absolute Filetstücke“ hatte Kulturamtsleiter Benjamin Reissenberger angekündigt, und damit hatte er nicht zuviel versprochen.

Museen im Rhein-Kreis sollen mehrsprachig werden
Museen im Rhein-Kreis sollen mehrsprachig werden

Angebote im Rhein-Kreis NeussMuseen im Rhein-Kreis sollen mehrsprachig werden

Einige Museen im Rhein-Kreis Neuss bieten ihre Informationen schon in mehreren Sprachen an. Im Kreiskulturausschuss wurde das nun nach einem Antrag von Grünen und SPD auch für das Kreismuseum Zons und das Kulturzentrum Sinsteden gefordert.

Was ist zu tun im Katastrophenfall?
Was ist zu tun im Katastrophenfall?

Technisches Hilfswerk gibt Tipps in NeussWas ist zu tun im Katastrophenfall?

Ausfälle der kritischen Infrastruktur können auch in Deutschland vorkommen. Experten des Technischen Hilfswerks geben Tipps, worauf Haushalte im Ernstfall achten sollten.

Archiv beleuchtet die Rübenkrautfabrik
Archiv beleuchtet die Rübenkrautfabrik

Geschichte vor Ort in RommerskirchenArchiv beleuchtet die Rübenkrautfabrik

Unter dem Titel „Geschichte vor Ort“ finden in unregelmäßigen Abständen Vortragsabende vorzugsweise zu lokalgeschichtlichen Themen statt. Am 27. Februar steht eine Rübenkrautfabrik im Fokus.

Talente des Neusser SV überzeugen im Stadtbad
Talente des Neusser SV überzeugen im Stadtbad

SchwimmenTalente des Neusser SV überzeugen im Stadtbad

Bei den Bezirksmeisterschaften in heimischen Gefilden gab es zahlreiche Medaillen und gute Platzierungen. Das Highlight waren gleich sechs erste Plätze.

Trickbetrüger erbeuten Ersparnisse von Seniorin
Trickbetrüger erbeuten Ersparnisse von Seniorin

Falscher Polizist am TelefonTrickbetrüger erbeuten Ersparnisse von Seniorin

Erneut haben in Neuss Trickbetrüger zugeschlagen. Der Anruf eines falschen Polizeibeamten brachte eine 73-Jährige dazu, ihr Geld von der Bank abzuheben und an einen unbekannten Mann zu übergeben.

Wie Kommunikation zu einem zentralen Mittel der Kriegsführung wird
Wie Kommunikation zu einem zentralen Mittel der Kriegsführung wird

Lesung in MeerbuschWie Kommunikation zu einem zentralen Mittel der Kriegsführung wird

Am Beispiel des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine zeigt Journalist Christian Trippe auf, wie die Kriegsparteien den politischen und öffentlichen Diskurs in ihrem Sinne zu beeinflussen versuchen. Das Lions-Hilfswerk Neuss Novaesia organisiert die Charity-Lesung im Forum Wasserturm.

Wenn Mama ihr Kind nicht mehr erkennt
Wenn Mama ihr Kind nicht mehr erkennt

Umgang mit Demenz in MeerbuschWenn Mama ihr Kind nicht mehr erkennt

Eine Alzheimer-Erkrankung ist für Angehörige oft nur schwer zu ertragen. Häufig führt die Pflege sie in die Isolation. Ein Verein unterstützt die betroffenen Familien.

Medea und MeToo in Reimen
Medea und MeToo in Reimen

Theater am Schlachthof in NeussMedea und MeToo in Reimen

“Medea - Einzelprobe zu dritt“ heißt das Stück von Martin Maier-Bode und Franziska Flachs für das Theater am Schlachthof (TaS). Es hatte jetzt Uraufführung, wurde ausschließlich in Reimen geschrieben.

Neusser EV steigt als Tabellenvierter in Play-offs ein
Neusser EV steigt als Tabellenvierter in Play-offs ein

EishockeyNeusser EV steigt als Tabellenvierter in Play-offs ein

Weil die Neusser am Ende der Hauptrunde in der Regionalliga West um ein Tor besser sind als Wiehl, verteidigen sie gegenüber den Oberbergischen Rang vier.

Auf Junior Tigers wartet nun Showdown um Play-off-Platz
Auf Junior Tigers wartet nun Showdown um Play-off-Platz

BasketballAuf Junior Tigers wartet nun Showdown um Play-off-Platz

Beim ungeschlagenen Spitzenreiter Metropolitain Girls Recklinghausen/Herne haben die U18-Basketballerinnen aus Neuss ohne Marija Ilic keine Chance.

Neusser VHS-Leiterin steht vor Wechsel nach Köln
Neusser VHS-Leiterin steht vor Wechsel nach Köln

Kulturausschuss: „Gehofft, dass es nicht passiert“Neusser VHS-Leiterin steht vor Wechsel nach Köln

Seit 2011 ist Marie Batzel in Volkshochschulen tätig. Erst in Mönchengladbach, danach in Meerbusch und zuletzt in Neuss. Nun zieht die promovierte Literaturwissenschaftlerin offenbar weiter. Kenner vermuten, dass das nicht nur fachlich Gründe hat.

Lukita in Neuss setzt auf nachhaltige Energie
Lukita in Neuss setzt auf nachhaltige Energie

Umbau mit HerausfoderungenLukita in Neuss setzt auf nachhaltige Energie

90 Solarzellen schmücken seit Kurzem das Flachdach der Lukita und ermöglicht nun nachhaltiges und umweltbewusstes Energiesparen. Doch der Umbau war nicht nur für die Planer eine Herausforderung.

Neue Kurse des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“
Neue Kurse des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“

Berufliche Orientierung im Rhein-KreisNeue Kurse des Netzwerks „Zukunft durch Innovation“

Egal ob Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik – im Rahmen des neuen Kursprogramms des zdi-Netzwerks bekommen Schüler und Schülerinnen im Rhein-Kreis Einblicke in die unterschiedlichsten Berufe.

ADFC kritisiert CDU-Antrag zur Sebastianusstraße
ADFC kritisiert CDU-Antrag zur Sebastianusstraße

Diskussionen um Verkehrsversuch in NeussADFC kritisiert CDU-Antrag zur Sebastianusstraße

Die CDU will mit einem Antrag mehr Kunden auf die Sebastianusstraße bringen – und damit auch wieder mehr Autos. Das sagen der ADFC und ein ansässiger Händler dazu.

Förderschule verlagert ins Schwann-Kolleg
Förderschule verlagert ins Schwann-Kolleg

„Schule am Nordpark“ in NeussFörderschule verlagert ins Schwann-Kolleg

Die Förderschulen des Rhein-Kreises stoßen angesichts wachsender Schülerzahlen an Grenzen. Das trifft in besonderer Weise auf die „Schule am Nordpark“ zu. So sieht die Übergangslösung aus.

Wie Schüler einen anderen Zugang zur Muttersprache finden
Wie Schüler einen anderen Zugang zur Muttersprache finden

Herkunftssprachlicher Unterricht in NeussWie Schüler einen anderen Zugang zur Muttersprache finden

Im Herkunftssprachlichen Unterricht soll die Muttersprache von Schülern gefördert werden, die zuhause eine andere Sprache als Deutsch sprechen. Das steckt hinter dem Konzept.

„Das Wachstumschancengesetz darf nicht noch weiter verwässert werden“
„Das Wachstumschancengesetz darf nicht noch weiter verwässert werden“

Appell der IHK an Abgeordnete„Das Wachstumschancengesetz darf nicht noch weiter verwässert werden“

Die Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss fürchten ein Krisenjahr. Das Wachstumschancengesetz könnte Abhilfe schaffen, doch das steckt im Vermittlungsverfahren. Deshalb richtet sich der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein nun an die Abgeordneten.

Warum Landrat Petrauschke Yakult in Neuss besucht
Warum Landrat Petrauschke Yakult in Neuss besucht

Vernetzung in der LebensmittelbrancheWarum Landrat Petrauschke Yakult in Neuss besucht

Seit vielen Jahren hat Yakult seinen Sitz in Neuss, doch die Chancen für mehr Innovation sind dem Konzern zufolge noch nicht ausgereizt. Welche Ziele Yakult gemeinsam mit der Kreiswirtschaftsförderung verfolgen will.

Jugendämter suchen Pflegepersonen
Jugendämter suchen Pflegepersonen

Engeagement in DormagenJugendämter suchen Pflegepersonen

Die Stadt Dormagen und die Pflegedienste des Kreises laden zu einer Infoveranstaltung für Pflegepersonen ein. Was sie dort erwartet.

Sechs Millionen Euro Schaden durch Schwarzarbeit in 2023
Sechs Millionen Euro Schaden durch Schwarzarbeit in 2023

Zoll-Bilanz zu illegaler Beschäftigung auch im Rhein-Kreis NeussSechs Millionen Euro Schaden durch Schwarzarbeit in 2023

In Summe 38 Jahre Haft für Menschen, die im Zusammenhang mit Schwarzarbeit und Organisierter Kriminalität verurteilt wurden, das ist eine Zahl aus dem Jahresbericht des auch für den Rhein-Kreis zuständigen Hauptzollamtes Krefeld. Das Jahr 2023 aus der Fahnder-Perspektive.

CDU bläst zur Sauberkeitsoffensive im Hauptbahnhof
CDU bläst zur Sauberkeitsoffensive im Hauptbahnhof

Antrag an den Rat der Stadt NeussCDU bläst zur Sauberkeitsoffensive im Hauptbahnhof

Mit Unterstützung des Förderprogramms „Schöner ankommen in NRW“ von Land und Bahn sollen drei große Modernisierungsvorhaben am Hauptbahnhof umgesetzt werden. Zukunftsmusik, sagt die CDU – und stellt mit Blick auf den verbesserungswürdigen Ist-Zustand eigene Forderungen.

Der Neusser HV sorgt für eine dicke Überraschung
Der Neusser HV sorgt für eine dicke Überraschung

Handball-OberligaDer Neusser HV sorgt für eine dicke Überraschung

Die abstiegsbedrohten Quirinusstädter gewannen ihr Auswärtsspiel beim Topteam in Mettmann. Auch wenn die Gastgeber am Ende noch mal herankamen, war der Sieg nie in Gefahr.

Grevenbroicher Senior durchschaut Telefon-Betrugsmasche
Grevenbroicher Senior durchschaut Telefon-Betrugsmasche

Vorbildliches VerhaltenGrevenbroicher Senior durchschaut Telefon-Betrugsmasche

Kriminelle versuchen weiterhin, insbesondere ältere Grevenbroicher mit Lügengeschichten am Telefon zu schocken und sie dazu zu bewegen, ihr Erspartes herauszugeben. An einem 77-Jährigen sind sie jetzt gescheitert.

Lemken-Trio wird mit neuer App Vize-Meister
Lemken-Trio wird mit neuer App Vize-Meister

Regionalwettbewerb Jugend forschtLemken-Trio wird mit neuer App Vize-Meister

Team Lemken schafft beim Regionalwettbewerb Jugend forscht mit einer App zur Verbesserung des Kundenservices in der Landtechnikbranche Platz zwei. Doch die Freude ist ein wenig getrübt.

Further Schützen krempeln Festverlauf um
Further Schützen krempeln Festverlauf um

Schützenbruderschaft im Neusser NordenFurther Schützen krempeln Festverlauf um

Beitragserhöhungen, Wahlen und die Diskussion über den Verlauf des Further Schützenfestes prägten die Mitgliederversammlung. Die meisten Neuerungen betreffen das Amt des Schützenkönigs.

TG Neuss Tigers bleiben auch unter Stress ganz bei sich
TG Neuss Tigers bleiben auch unter Stress ganz bei sich

2. Basketball-BundesligaTG Neuss Tigers bleiben auch unter Stress ganz bei sich

Die Zweitliga-Basketballerinnen aus Neuss überstehen im Duell mit dem Schlusslicht Bender Baskets Grünberg auch kritische Phasen und feiern am Ende vor heimischem Publikum mit dem 77:64-Erfolg schon den vierten Sieg in Folge.

Neues Chor-Projekt zwischen Klassik und Pop
Neues Chor-Projekt zwischen Klassik und Pop

Reformationskirche in NeussNeues Chor-Projekt zwischen Klassik und Pop

Für einen Auftritt sucht die Reformationskirche Sängerinnen und Sänger: Wer Interesse hat, kann sich an einem Chorprojekt beteiligen.

Bau-Jobs im Kreis sollen attraktiver werden
Bau-Jobs im Kreis sollen attraktiver werden

500 Euro mehr im MonatBau-Jobs im Kreis sollen attraktiver werden

Auf dem Bau geht es um vollere Lohntüten: Konkret setzt sich die IG Bau für monatlich 500 Euro mehr in der Branche ein. Schließlich stehe Deutschland vor einer „Sanierungsoffensive, um das Land für die Zukunft fit zu machen“.

Sorgen um Zukunft der Wetthalle
Sorgen um Zukunft der Wetthalle

Eventlocation in NeussSorgen um Zukunft der Wetthalle

Die Wetthalle in Neuss ist sanierungsbedürftig, das hat das Stunk-Team in der Karnevalssession miterlebt. Nun wartet es ab, ob und wie es im kommenden Jahr weitergehen kann. Der aktuelle Stand.

Verein setzt sich für Kleinkunst und Subkultur ein
Verein setzt sich für Kleinkunst und Subkultur ein

Infoabend in NeussVerein setzt sich für Kleinkunst und Subkultur ein

Poetry-Slams, Offene Bühnen und mehr: Der Verein K*Buff möchte in Neuss die Kleinkunst und Subkultur fördern. Für alle Interessierten wird nun ein Infoabend angeboten.

Fairer Konsum in der Fairtrade Stadt Neuss
Fairer Konsum in der Fairtrade Stadt Neuss

Aktionsmonat FairbruaryFairer Konsum in der Fairtrade Stadt Neuss

Auf den Veganuary folgt der nächste Aktionsmonat: der faire Februar. Fairtrade Deutschland ruft die Verbraucher zum fairen Konsum auf. Und wo kann das besser gelingen als in der Fairtrade Stadt Neuss? Das sind die Tipps der NEWI-Vorsitzenden Gisela Welbers.

Ein musikalischer Abstecher zum Pluto
Ein musikalischer Abstecher zum Pluto

Theaterpremiere in NeussEin musikalischer Abstecher zum Pluto

Bis auf den letzten Sitzplatz war der Kulturkeller am Donnerstagabend zur Premiere des Musiktheaterstücks ,,Pluto Time“ ausverkauft. Das Stück wirft Themen auf, in denen sich jeder wiederfinden kann.

Meinungsbildung kontra Meinungsmache – vom Wert des journalistischen Handwerks
Meinungsbildung kontra Meinungsmache – vom Wert des journalistischen Handwerks

GastbeitragMeinungsbildung kontra Meinungsmache – vom Wert des journalistischen Handwerks

Meinung · Sind Influencer in den sozialen Medien die neuen Meinungsmacher? Jürgen Brautmeier, Historiker, Publizist und langjähriger Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, setzt sich mit Mechanismen und Wirkungen öffentlicher Meinungsbildung in einer Medienlandschaft im Wandel auseinander. Als Beispiel dient ihm die Berichterstattung der Neuß-Grevenbroicher Zeitung über einen Polizistenmord 1961 in Neuss. Ein Gastbeitrag.

Neuer Zoff um die Sebastianusstraße
Neuer Zoff um die Sebastianusstraße

Handel und Verkehr in NeussNeuer Zoff um die Sebastianusstraße

Der Verkehrsversuch an der Sebastianusstraße ist längst Geschichte, beschäftigt die Politik aber noch immer. Die CDU holt nun zum Rundumschlag aus, spricht von „Flickschusterei“ und einer „geschädigten Innenstadt“. Wie reagieren Stadt und SPD?

Im Schloss geht es um „Entfaltung“
Im Schloss geht es um „Entfaltung“

Neue Ausstellung in NeussIm Schloss geht es um „Entfaltung“

Drei interessante Kunstpositionen treffen in der neuen Ausstellung am Schloss Reuschenberg aufeinander: Warum sich die Werke am besten „in Bewegung“ betrachten lassen.

Marode Brücke in Ückerath muss saniert werden
Marode Brücke in Ückerath muss saniert werden

Straßenbau in DormagenMarode Brücke in Ückerath muss saniert werden

In Ückerath muss eine Brücke ab Montag für eine Sanierung gesperrt werden. Was gemacht werden muss und wie lange die Arbeiten dauern sollen.

„Ehrenamt ist kein Lückenbüßer“
„Ehrenamt ist kein Lückenbüßer“

Jubilarehrung der Feuerwehr Neuss„Ehrenamt ist kein Lückenbüßer“

Die Feuerwehr Neuss hat ihre Jubilare geehrt. Zwei Wehrführer waren in diesem Jahr darunter. Die Feier wurde zu einem Lob auf das Ehrenamt.

Elternprotest erzwingt mehr Platz an Gymnasien
Elternprotest erzwingt mehr Platz an Gymnasien

Schulanmelde-Verfahren in NeussElternprotest erzwingt mehr Platz an Gymnasien

Der Run auf die Gymnasien ist ungebrochen. Nach Runde eins des Anmeldeverfahrens wurden wieder viele Kinder abgewiesen. Für einen Teil davon fand die Stadt eine Lösung, doch die fordert die Kritik der Gesamtschulleiter heraus.

Anil Büyüktunca trainiert den MMA-Star Islam Dulatov
Anil Büyüktunca trainiert den MMA-Star Islam Dulatov

VollkontaktsportAnil Büyüktunca trainiert den MMA-Star Islam Dulatov

Der auch für die Boxer der SG Kaarst zuständige Coach bereitete den angehenden Superstar im Mixed-Martial-Arts auf das Duell mit Ioannis Palaiologos vor.

Ortsdurchfahrt bekommt neue Fahrbahndecke
Ortsdurchfahrt bekommt neue Fahrbahndecke

Maßnahme in Kaarst-VorstOrtsdurchfahrt bekommt neue Fahrbahndecke

Die Kreisstraßen 4 und 34 in der Ortsdurchfahrt Kaarst-Vorst bekommen um Teil neue Fahrbahndecken. Dafür steht auch eine Vollsperrung auf dem Programm.

Arndt Automobile auf Wachstumskurs
Arndt Automobile auf Wachstumskurs

Mobilitätsdienstleister aus NeussArndt Automobile auf Wachstumskurs

Arndt ist einer der größten familiengeführten Mobilitätsdienstleister Deutschlands – und die Firma wächst weiter. Wer sich einen persönlichen Eindruck vom Team und den Leistungen machen will, hat im März die Gelegenheit.

Stadt greift bei Zweckentfremdung durch
Stadt greift bei Zweckentfremdung durch

Wohnraumschutzsatzung in DormagenStadt greift bei Zweckentfremdung durch

Weniger Leerstand von Wohnungen und Häusern, mehr bezahlbarer Wohnraum. Das ist der Hintergrund für die umstrittene Wohnraumsatzung der Stadt. Die hat bisher Überprüfungen von rund zwölf Immobilien eingeleitet.

Der Einzelhandel im Rhein-Kreis wird immer digitaler
Der Einzelhandel im Rhein-Kreis wird immer digitaler

Online-Marketing, Social-Media und Co.Der Einzelhandel im Rhein-Kreis wird immer digitaler

Im Rhein-Kreis versuchen Einzelhändler auf verschiedenen Wegen, digitaler zu werden. Worauf es dabei ankommt und was das für die stationären Geschäfte bedeutet.

Leinwand statt Bildschirm
Leinwand statt Bildschirm

Neue Kunstschule und -therapie in NeussLeinwand statt Bildschirm

An der Rheinstraße eröffnet am kommenden Montag „Dynastia“ – eine Kunstschule, die auch einen therapeutischen Ansatz verfolgt. Dahinter steckt eine 21-jährige Neusserin. Wie kam es dazu?

Einblicke in eine Welt in Aufruhr
Einblicke in eine Welt in Aufruhr

Ernste Themen beim Fischessen der Neusser CDUEinblicke in eine Welt in Aufruhr

Zum traditionellen Fischessen hatte die Neusser CDU den außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, eingeladen. Im Gastvortrag konzentrierte er sich auf Iran, Russland, China und die USA.

Welche Nebeneinkünfte Bürgermeister Marc Venten hat
Welche Nebeneinkünfte Bürgermeister Marc Venten hat

Verwaltungschef von KorschenbroichWelche Nebeneinkünfte Bürgermeister Marc Venten hat

Hauptverwaltungsbeamte müssen dem Rat ihre Nebentätigkeiten anzeigen und bestimmte Entschädigungen abführen. Andere dürfen sie behalten, wenn diese unter einer gewissen Höchstgrenze liegen. So sieht das beim Korschenbroicher Verwaltungschef aus.