Nepal - News zum Staat im Himalaya

Nepal - News zum Staat im Himalaya

Foto: ap

Nepal

Sternenaktion für Monheimer Kinder

Weihnachtssterne bringen GeschenkeSternenaktion für Monheimer Kinder

Zu jedem Stern gibt es in diesem Jahr erstmals einen handgefilzten und fair gehandelten Weihnachtspinguin als Baumschmuck geschenkt

Klamottentausch schont Konto und Umwelt

Nachhaltigkeit in MettmannKlamottentausch schont Konto und Umwelt

Im Begegnungszentrum Vogelskamp informierten Beraterinnen über den besseren Umgang mit Textilien. Das würde vielen Ländern helfen, in denen der Baumwollanbau für Wassermangel sorgt.

Erdbeben im Himalaya erschüttert Nepal

Schwierige RettungsarbeitenErdbeben im Himalaya erschüttert Nepal

Bei einem Erdbeben in Nepal in der Nacht auf den Donnerstag sind mehrere Menschen gestorben. Die Lage betroffener Bergdörfer erschwert Rettungsarbeiten. Das Beben war bis ins 400 Kilometer entfernte Neu-Delhi zu spüren.

Deutsche Kirchen-Delegation aus Indien ausgewiesen

Kontakt zu Konsulat und Behörden brachte keine VeränderungDeutsche Kirchen-Delegation aus Indien ausgewiesen

Laut eines Medienberichts wurde eine Gruppe mit sieben Personen aus Berlin und Ostfriesland aus Indien ausgewiesen, der Vorwurf: Sie hätten missionieren wollen. Die kirchliche Delegation sieht das anders.

Neues Teehaus mit exotischen Aromen und einer alten Waage

Neues Geschäft in BüderichNeues Teehaus mit exotischen Aromen und einer alten Waage

Daniela Jost hat nach ihrem Laden in Krefeld einen zweiten Teeladen an der Dorfstraße eröffnet. Sie setzt auf internationale Sorten, zusätzliche Leckereien und eine nostalgische Einrichtung ihres Geschäfts.

Berühmte Ski-Bergsteigerin Nelson im Himalaya tödlich verunglückt

Sturz in GletscherspalteBerühmte Ski-Bergsteigerin Nelson im Himalaya tödlich verunglückt

Die berühmte Ski-Bergsteigerin Hilaree Nelson ist im Himalaya tödlich verunglückt. Ein Suchteam fand am Mittwoch den leblosen Körper der 49-Jährigen, die am Montag bei der Abfahrt vom Manaslu, dem achthöchsten Berg der Welt, kurz nach dem Gipfel in eine Gletscherspalte gestürzt war.

60 Arbeitsmigranten nach Protesten in Katar festgenommen

Medienbericht60 Arbeitsmigranten nach Protesten in Katar festgenommen

Drei Monate vor Beginn der Fußball-WM sind in Katar laut einem Medienbericht 60 Arbeitsmigranten nach Protesten gegen nicht gezahlte Gehälter festgenommen und teils abgeschoben worden.

Die Roten Pandas warten auf ihren Neubau

Kleve Die Roten Pandas warten auf ihren Neubau

Panda-Männchen Spike ist nicht mehr alleine: Weibchen Kamala ist in den Klever Zoo eingezogen. Das neue Gehege wird von der Fläche her verdreifacht.

Panda-Dame Kamala ist in Kleve angekommen

Bald Nachwuchs im Tiergarten?Panda-Dame Kamala ist in Kleve angekommen

Der Tod von Pandadame Kena im vergangenen Jahr war für den Tiergarten Kleve ein großer Verlust. Nun zieht ein neues Weibchen ein. Zu sehen ist es für Besucher aber noch nicht.

Alle 22 Toten aus abgestürztem Flugzeug in Nepal geborgen

Unter ihnen zwei DeutscheAlle 22 Toten aus abgestürztem Flugzeug in Nepal geborgen

Update · Rund zwei Tage nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs im Himalaya haben Einsatzkräfte das letzte der 22 Todesopfer geborgen. Dies teilte ein nepalesischer Armeesprecher am Dienstagmorgen auf Twitter mit.

Mann und Frau aus Hessen unter Opfern

Abgestürztes Flugzeug in NepalMann und Frau aus Hessen unter Opfern

Update · Nach dem Verschwinden eines Passagierflugzeugs mit 22 Menschen haben Such- und Rettungskräfte Leichen gefunden. An Bord waren auch zwei Deutsche aus Hessen.

In acht Stunden auf 8000 Meter

Klettergruppe aus Sonsbeck startet ChallengeIn acht Stunden auf 8000 Meter

Die Klimpansen wollen am Tag, an dem der Mount Everest erstmals bestiegen wurde, selbst neue Gipfel erreichen. Am Sonntag soll der Sonsberg so oft erklommen werden, dass die Gruppe auf insgesamt 8000 Höhenmeter kommt. Die Expedition braucht noch Verstärkung.

Im Käfer fuhr das Ehepaar Brunkau auf Hochzeitsreise

Ehejubiläum in SchwalmtalIm Käfer fuhr das Ehepaar Brunkau auf Hochzeitsreise

Im Schwalmtal-Waldniel wird an der Pumpenstraße Ehejubiläum gefeiert: Barbara und Bernd Brunkau sind seit 50 Jahren miteinander verheiratet.

Saisonstart für Luftsportverein

Flugplatz Leye bei RadevormwaldSaisonstart für Luftsportverein

Bei der Mitgliederversammlung wurde auch der neue Vorstand gewählt.

Nach Umzug: Weltladen öffnet am Samstag wieder

HaanNach Umzug: Weltladen öffnet am Samstag wieder

Noch vor der eigentlichen Eröffnung des „Hauses an der Kirche“ startet der Verkauf in den neuen Räumlichkeiten. Bis dahin wird noch kräftig eingeräumt.

Besondere Note kommt aus Nepal

Kaarster erfindet neuen WodkaBesondere Note kommt aus Nepal

Sven Bültena hat mit seiner Familie den Uko-Wodka erfunden. Das Geheimnis kommt aus Nepal und heißt Timut-Pfeffer. Dieser verleiht dem Wodka eine fruchtige Note.

Mann soll Frauen mit erfundenen Behördenanweisungen zum Sex gezwungen haben

Prozess in MünchenMann soll Frauen mit erfundenen Behördenanweisungen zum Sex gezwungen haben

Im Münchner Prozess um erzwungenen Sex mit erfundenen Behördenanweisungen hat der Angeklagte die Vorwürfe am Dienstag zurückgewiesen. Er habe eine „Beziehung in Form einer Affäre“ mit den beiden Frauen gehabt, sagte er zum Auftakt vor dem Landgericht München I.

Geschenkideen aus aller Welt

Weihnachtsmarkt in RatingenGeschenkideen aus aller Welt

Weihnachtsmarkt im Bistro des Unverpacktladens bietet vom 13. bis 23. Dezember Artikel aus fairem Handel an. Artikel kommen aus Vietnam, Afrika, Indien, Nepal, Peru oder Südafrika.

Infantino schwärmt ein Jahr vor der WM von Katar

„Es ist fantastisch“Infantino schwärmt ein Jahr vor der WM von Katar

Gianni Infantino hat sich am Mittwoch selbst ein Bild von den Bauständen der Stadien in Katar gemacht und schwärmte dabei vom Gastgeber der WM 2022.

Rad-Reparaturstation mit Pumpe und Werkzeug

Dreimal in Rheurdt zu findenRad-Reparaturstation mit Pumpe und Werkzeug

Der Sattel ist lose und kein passender Schlüssel dabei? Kein Problem: An drei Stellen in Rheurdt und  Schaephuysen finden Radfahrer das nötige Werkzeug für kleine Reparaturen. Sie ergänzen das Angebot für Radfahrer, zu dem bereits Ladesäulen für Pedelecs zählen.

Auf Weltreise am Schlösschen

Begegnungsfest der KulturenAuf Weltreise am Schlösschen

„Day for Peace“: Der Tag für den Frieden am Schlösschen Borghees fand am Sonntag als Fest der Begegnung zum vierten Mal statt. Das kulturelle und kulinarische Angebot war vielfältig.

Ratinger Schüler laufen für Nepal

RatingenRatinger Schüler laufen für Nepal

„Gemeinsam etwas bewegen“ war das Motto am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Alle Schüler und Lehrer waren ambitioniert auf den Beinen, um ihre nepalesische Partnerschule in Kathmandu, die Motherland School, bereits zum dritten Mal mithilfe eines Charitywalk zu unterstützen.

Kunstwerken ganz nah gekommen

Kunst in KevelaerKunstwerken ganz nah gekommen

Ihre achte Auflage erlebte die Ausstellung Landart. Das herbstliche Schauerwetter hielt die Besucher am Wochenende nicht davon ab, zahlreich zur Kreativschmiede Schelbergen nach Achterhoek zu kommen.

Tui will Neubuchungen für die Algarve wieder aufnehmen

Reisebeschränkungen gelockertTui will Neubuchungen für die Algarve wieder aufnehmen

Mit der Lockerung von Reisebeschränkungen für Portugal will der weltgrößte Tourismuskonzern Tui wieder mehr Urlauber in das Land bringen. Flüge sollen in Kürze an den Start gehen.

Reisebeschränkungen für Portugal und Großbritannien werden gelockert

Rückstufung des RKIReisebeschränkungen für Portugal und Großbritannien werden gelockert

Einreisesperre für bestimmte Personengruppen, 14 Tage Quarantäne: Wird ein Land als Virusvariantengebiet eingestuft, kommt der Reiseverkehr von dort nach Deutschland weitgehend zum Erliegen. Für fünf Länder in Europa ist dieser Ausnahmezustand jetzt vorbei.