Nadine Angerer

Der Hutträger des Jahres

Roger CiceroDer Hutträger des Jahres

Kaum ein Accessoire taugt so wunderbar zum Markenzeichen wie ein markanter Hut - Stars wie Charlie Chaplin, Clint Eastwood oder Humphrey Bogart haben's vorgemacht. Seit 2013 kürt die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte daher den "Hutträger des Jahres". In diesem Jahr wählten sie Jazzmusiker Roger Cicero ("Frauen regier'n

DFB-Frauen ohne Petermann gegen England

Grippaler InfektDFB-Frauen ohne Petermann gegen England

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft muss bei der WM-Revanche gegen England am Donnerstag (18.00/ARD) ohne Angreiferin Lena Petermann (21) auskommen. Die U20-Weltmeisterin vom SC Freiburg leidet an einem grippalen Infekt und fällt für die Neuauflage des WM-Spiels um Platz drei (0:1 n.V.) in Duisburg aus. Bundestrainerin Silvia Neid verzichtete auf eine Nachnominierung für das Länderspiel. Nach dem Ausfall von Spielführerin Saskia Bartusiak (internistische OP) stehen damit für den Jahresabschluss noch 20 Spielerinnen zur Verfügung. Vor dem Anpfiff der Partie werden die nach der WM in Kanada zurückgetretenen Leistungsträgerinnen Nadine Angerer und Celia Sasic offiziell aus der Nationalmannschaft verabschiedet.

Angerer und Sasic bei Weltfußballerin-Wahl unter den Top Ten
Angerer und Sasic bei Weltfußballerin-Wahl unter den Top Ten

Frauen-FußballAngerer und Sasic bei Weltfußballerin-Wahl unter den Top Ten

Nadine Angerer und Celia Sasic dürfen sich Hoffnungen auf die Wahl zur Weltfußballerin 2015 machen. Beide stehen auf der Vorauswahlliste, die die Fifa am Montag in Zusammenarbeit mit dem französischen Fachmagazin "France Football" veröffentlichte.

Schwache DFB-Frauen entgehen Blamage
Schwache DFB-Frauen entgehen Blamage

Knapper 1:0-Erfolg in KroatienSchwache DFB-Frauen entgehen Blamage

Alexandra Popp hat die deutschen Fußballerinnen vor einer Blamage auf dem Balkan bewahrt. Nach dem Schützenfest zum Auftakt gegen Ungarn (12:0) gewann der erschreckend schwache EM-Titelverteidiger 1:0 in Kroatien.

DFB-Frauen wollen sich freiwillig abstrampeln
DFB-Frauen wollen sich freiwillig abstrampeln

EM-QualifikationDFB-Frauen wollen sich freiwillig abstrampeln

Nach dem Kantersieg zum Auftakt der EM-Qualifikation gegen Ungarn (12:0) hoffen die deutschen Fußballerinnen fast schon auf mehr Gegenwehr am Dienstag in Kroatien. Die Hoffnung ist allerdings sehr vage.

Bartusiak neue Spielführerin der DFB-Frauen
Bartusiak neue Spielführerin der DFB-Frauen

NationalmannschaftBartusiak neue Spielführerin der DFB-Frauen

Saskia Bartusiak beerbt Nadine Angerer als Spielführerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft. Dies verkündeten Bundestrainerin Silvia Neid und Bartusiak auf der Pressekonferenz vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Ungarn.

Schult beerbt Angerer als Nummer eins

Frauen-NationalmannschaftSchult beerbt Angerer als Nummer eins

Almuth Schult ist die neue Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft der Frauen. Das gab Auswahl-Managerin Doris Fitschen am Dienstag bekannt. Schult ist damit erwartungsgemäß Nachfolgerin der ehemaligen Weltfußballerin Nadine Angerer, die mittlerweile ihre Karriere beendet hat. "Auf Almuth war immer Verlass, wenn sie bei der Mannschaft war und eingesetzt wurde. Sie war eine starke Nummer zwei und wird nun eine starke Nummer eins", sagte Fitschen vor der ersten Trainingseinheit des Teams vor dem EM-Qualifikationsspiel am Freitag gegen Ungarn. Für die Wolfsburgerin geht mit ihrem Aufstieg zur Stammtorhüterin ein Traum in Erfüllung. "Es ist etwas Besonderes und eine große Ehre, wenn man die Nummer eins tragen darf", sagte die 1,80 Meter große Torfrau. Sie ist sich ihrer neuen Aufgabe bewusst. "Ich muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen", betonte die 24-Jährige, die mit ihrer Vorgängerin weiterhin in Kontakt steht. Es sei zwar komisch, ohne Angerer zu trainieren, erzählte Schult. "Aber wir schreiben uns regelmäßig, und da kann man schon auch mal fachlich etwas erfragen."

Henning sagt für EM-Qualifikationsspiele ab

FrauenfußballHenning sagt für EM-Qualifikationsspiele ab

Die deutschen Fußball-Frauen müssen in den anstehenden EM-Qualifikationsspielen ohne Abwehrspielerin Josephine Henning auskommen. Die Innenverteidigerin muss wegen Oberschenkel- und Hüftproblemen passen. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mitteilte, nominierte Bundestrainerin Silvia Neid die Leverkusenerin Rebecca Knaak für die Partien am kommenden Freitag in Halle gegen Ungarn und am 22. September in Zagreb gegen Kroatien nach. Für die 19-Jährige ist es die erste Berufung ins A-Team. Das letzte Länderspiel des Jahres wird die DFB-Elf am 26. November (18.00 Uhr/ARD) in Duisburg gegen England bestreiten. Das beschloss das DFB-Präsidium am Freitag. Bei der WM in Kanada hatte die deutsche Auswahl das Spiel um Platz drei gegen die Engländerinnen verloren. "Wir freuen uns auf ein Spiel auf hohem Niveau gegen einen starken Gegner. Für uns sind solche Begegnungen wichtig, um uns als Mannschaft weiterzuentwickeln", sagte Neid. In Duisburg sollen die beiden langjährigen Nationalspielerinnen Nadine Angerer und Celia Sasic offiziell verabschiedet werden. Beide beendeten ihre Karrieren nach der WM.

Angerer vorzeitig im Ruhestand
Angerer vorzeitig im Ruhestand

Muskeleinriss im OberschenkelAngerer vorzeitig im Ruhestand

Die Fußball-Karriere der langjährigen Nationaltorhüterin Nadine Angerer ist offiziell beendet.

Bewegender Abschied für "Natze" Angerer
Bewegender Abschied für "Natze" Angerer

21.000 Fans jubeln deutscher Torhüterin zuBewegender Abschied für "Natze" Angerer

21.000 Zuschauer in Portland haben Nadine Angerer einen bewegenden Abschied von der großen Fußball-Bühne bereitet.

Europas Fußballer des Jahres: Sasic und Messi

MonacoEuropas Fußballer des Jahres: Sasic und Messi

Lionel Messi ist wieder Europas Fußball-König. Der 28-jährige Argentinier vom FC Barcelona setzte sich bei der Wahl zum besten Spieler des Kontinents in Monaco gegen seinen Dauerrivalen und Vorjahressieger Cristiano Ronaldo (Real Madrid) sowie gegen Teamkollege Luis Suarez durch. Während die Weltmeister von Bundestrainer Joachim Löw bei der Journalisten-Wahl keine Rolle spielten, räumte wieder eine deutsche Nationalspielerin groß ab. Die im Sommer nach der WM in Kanada zurückgetretene Celia Sasic wurde zu Europas Fußballerin des Jahres gekürt und tritt damit die Nachfolge von Nadine Angerer (2013) und Nadine Keßler (2014) an.

Messi triumphiert — auch Sasic geehrt
Messi triumphiert — auch Sasic geehrt

Europas Fußballer des JahresMessi triumphiert — auch Sasic geehrt

Lionel Messi ist Europas Fußballer des Jahres. Der Superstar vom FC Barcelona gewann den mittlerweile x-ten Showdown mit Cristiano Ronaldo. Und das völlig verdient.

Es kann (eigentlich) nur einen geben
Es kann (eigentlich) nur einen geben

Europas Fußballer des JahresEs kann (eigentlich) nur einen geben

Am Donnerstag wird Europas Fußballer des Jahres gekürt. Die Finalisten sind die alten Bekannten - die deutschen Weltmeister spielen keine Rolle. Nur bei den Frauen könnte (schon) wieder eine Deutsche gewinnen.

Angerer, Mittag und Sasic im All-Star-Team
Angerer, Mittag und Sasic im All-Star-Team

Frauen-WMAngerer, Mittag und Sasic im All-Star-Team

Die deutschen Nationalspielerinnen Nadine Angerer, Celia Sasic und Anja Mittag sind in das All-Star-Team der WM in Kanada gewählt worden. Torhüterin Angerer und das Angriffsduo gehören damit nach Fifa-Angaben vom Montag zu den herausragenden 23 Spielerinnen des WM-Turniers.

Angerer verliert erstes Spiel nach WM

Rekorde in USA und EnglandAngerer verliert erstes Spiel nach WM

Drei Wochen nach Ende der Frauen-WM in Kanada ist die zurückgetretene Nationaltorhüterin Nadine Angerer mit einer Niederlage in den Fußball-Alltag zurückgekehrt. Bei ihrem ersten Einsatz für ihren Club Portland Thorns in der US-Profiliga NWSL unterlag Angerer beim Tabellenführer Seattle Reign vor mehr als 6000 Fans klar mit 0:3 (0:1). Derzeit liegt Portland nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die langjährige deutsche Nummer eins, die mit dem DFB-Team bei der WM nur Platz vier belegt hatte, wird nach der NWSL-Saison auch ihre Vereinskarriere beenden. Die amerikanische Profiliga der Frauen profitiert derzeit vom WM-Gewinn des US-Teams. Vor einer Woche kamen zum Hinspiel Portlands gegen Seattle (0:1) 21.144 Zuschauer - Rekord für ein Club-Duell in den USA. Auch die Chicago Red Stars, Houston Dash, Western New York Flash, Boston Breakers, Washington Spirit und Kansas City erzielten bei ihren Heimspielen neue Besucher-Bestmarken.

De Bruyne ist Fußballer des Jahres
De Bruyne ist Fußballer des Jahres

Wolfsburg holt das "Double"De Bruyne ist Fußballer des Jahres

Kevin de Bruyne ist erstmals zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt worden. Dieter Hecking setzte sich bei den Trainern durch, Celia Sasic wurde zum Ende ihrer Karriere noch einmal Fußballerin des Jahres.

Sechs Deutsche mit Chancen

Europas Fußballerin des JahresSechs Deutsche mit Chancen

Gleich sechs deutsche Spielerinnen dürfen sich Hoffnungen auf die Wahl zu Europas Fußballerin des Jahres machen. Torhüterin Nadine Angerer (Portland Thorns/USA), Simone Laudehr und Dzsenifer Marozsan von Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt sowie Alexandra Popp (VfL Wolfsburg), Anja Mittag (Paris St. Germain/Frankreich) und Celia Sasic (vereinslos) gehören zu den zwölf Kandidatinnen der Europäischen Fußball-Union UEFA, die noch im Rennen sind. Im zweiten Wahlgang werden am 12. August 18 von der Vereinigung European Sports Media (ESM) ausgewählte Journalisten drei Spielerinnen für die Endauswahl ermitteln. Dieselbe Jury entscheidet am 28. August in Monaco über die Gewinnerin. Im Vorjahr hatte sich Nadine Keßler vom VfL Wolfsburg durchgesetzt.

Sasic ist WM-Torschützenkönigin, Lloyd beste Spielerin
Sasic ist WM-Torschützenkönigin, Lloyd beste Spielerin

Frauen-WM in KanadaSasic ist WM-Torschützenkönigin, Lloyd beste Spielerin

Fußball-Nationalspielerin Celia Sasic hat sich bei der WM in Kanada den Goldenen Ball als Torschützenkönigin gesichert. Die Angreiferin lag zwar mit sechs Treffern und einem Assist gleichauf mit US-Mittelfeldspielerin Carli Lloyd, Sasic schaffte die Ausbeute aber in weniger Einsatzzeit (Sasic 553 Minuten, Lloyd 630).

Angerer geht mit einer Niederlage

EdmontonAngerer geht mit einer Niederlage

Die DFB-Auswahl verliert das Spiel um Platz drei bei der Frauenfußball-WM in Kanada mit 0:1 gegen England.

"Ära Natze" endet mit Pleite — und in der Bar
"Ära Natze" endet mit Pleite — und in der Bar

Angerer feiert Abschied"Ära Natze" endet mit Pleite — und in der Bar

Nadine Angerer wird der Nationalmannschaft nach fast 20 Jahren nicht nur als Torhüterin fehlen - die 36-Jährige könnte aber eines Tages zurückkehren.

Torhüterin Angerer wehrt sich gegen Kritik

EdmontonTorhüterin Angerer wehrt sich gegen Kritik

Die zunehmende Kritik aus der Heimat brachte Nadine Angerer vor ihrer Abschiedsvorstellung auf die Palme. "Das macht mich richtig sauer. Weil es immer leicht ist, Sachen von außen zu beurteilen", schimpfte die DFB-Spielführerin über die Störfeuer, die vor dem WM-Spiel um Platz drei gegen England Richtung Kanada kamen.

Neid im Kreuzfeuer der Kritik
Neid im Kreuzfeuer der Kritik

BundestrainerinNeid im Kreuzfeuer der Kritik

Nach der Halbfinal-Pleite bei der WM rumort es heftig im deutschen Frauen-Fußball. Führende Bundesligatrainer kritisieren taktische Mängel. Der DFB und die Spielerinnen weisen dies entrüstet zurück. Silvia Neid soll wie geplant bis 2016 im Amt bleiben.

Beste Spielerin des Turniers: Sasic unter den Kandidatinnen
Beste Spielerin des Turniers: Sasic unter den Kandidatinnen

Frauen-WM in KanadaBeste Spielerin des Turniers: Sasic unter den Kandidatinnen

Die beiden deutschen Fußball-Nationalspielerinnen Celia Sasic und Nadine Angerer dürfen sich bei der WM in Kanada nach dem verpassten Finale Hoffnungen auf Einzel-Auszeichnungen machen.

Sasic trauert nach verschossenem Elfmeter
Sasic trauert nach verschossenem Elfmeter

TiteltraumSasic trauert nach verschossenem Elfmeter

Nach dem im Halbfinale geplatzten Titeltraum war vor allem Celia Sasic nach ihrem verschossenen Elfmeter untröstlich.

DFB-Frauen verpassen Einzug ins Finale
DFB-Frauen verpassen Einzug ins Finale

Frauen-WMDFB-Frauen verpassen Einzug ins Finale

Für die deutschen Fußballerinnen ist der große Traum vom dritten WM-Titel im Halbfinale geplatzt. Die Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid verlor das Giganten-Duell gegen die USA unglücklich, aber nicht unverdient mit 0:2 (0:0).

Showdown ums Finale gegen den Erzrivalen
Showdown ums Finale gegen den Erzrivalen

Klassiker Deutschland - USAShowdown ums Finale gegen den Erzrivalen

In der WM-Vorschlussrunde müssen die deutschen Fußballerinnen gegen den Erzrivalen USA bestehen. Das Duell gegen Hope Solo und Co. wird eine Herkulesaufgabe und zum Kampf zweier unterschiedlicher Mentalitäten.

Angerer gegen Solo: Duell der ungleichen Torhüterinnen
Angerer gegen Solo: Duell der ungleichen Torhüterinnen

Frauen-WMAngerer gegen Solo: Duell der ungleichen Torhüterinnen

Im WM-Halbfinale treffen Nadine Angerer und Hope Solo aufeinander. Beide gelten als großer Rückhalt ihres Teams, wobei die US-Keeperin alles andere als pflegeleicht ist.

US-Team will Trauma überwinden: "Wie ein Endspiel"
US-Team will Trauma überwinden: "Wie ein Endspiel"

WM-Halbfinale gegen DeutschlandUS-Team will Trauma überwinden: "Wie ein Endspiel"

Bisher haben sich die USA eher unauffällig durch die WM in Kanada gespielt. Im Halbfinale gegen die DFB-Elf muss sich das Team steigern, wenn es sich für die bittere 0:3-Niederlage im Halbfinale der Heim-WM 2003 revanchieren will.

"Deutsche Fußballerinnen haben WM-Titel verdient"
"Deutsche Fußballerinnen haben WM-Titel verdient"

Fußball"Deutsche Fußballerinnen haben WM-Titel verdient"

Nationalspielerin Luisa Wensing musste ihre Teilnahme an der Frauenfußball-WM verletzungsbedingt absagen. Trotzdem fiebert sie mit und erzählt, wie sie das Viertelfinale gegen Frankreich erlebt hat und was sie über Halbfinal-Gegner USA denkt.

Elfmeter-Königin trifft Skandal-Queen
Elfmeter-Königin trifft Skandal-Queen

Torwartduell Angerer gegen SoloElfmeter-Königin trifft Skandal-Queen

Das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und den USA ist auch das Duell der besten Torhüterinnen der Welt. Unterschiedlicher könnten Nadine Angerer und Skandalnudel Hope Solo aber nicht sein.

"Viel Schlaf, gut regenerieren und essen"
"Viel Schlaf, gut regenerieren und essen"

DFB-Frauen"Viel Schlaf, gut regenerieren und essen"

Nach der Nervenschlacht gegen Frankreich richtete sich der Blick der abgekämpften deutschen Fußballerinnen auf den nächsten harten Brocken. Im Halbfinale warten die USA.

"Frag Dzseni mal, ob sie schießen kann"
"Frag Dzseni mal, ob sie schießen kann"

DFB-Frauen im Halbfinale"Frag Dzseni mal, ob sie schießen kann"

Dzsenifer Marozsan avancierte neben Nadine Angerer zur Heldin im Elfmeterschießen im WM-Viertelfinale gegen Frankreich. Trotz sichtbarer Schmerzen übernahm die eingewechselte Spielmacherin Verantwortung und verwandelte sicher. Dabei wurde sie behandelt, als Bundestrainerin Silvia Neid die Schützen abfragte.

Angerer hält letzten großen Traum am Leben
Angerer hält letzten großen Traum am Leben

WMAngerer hält letzten großen Traum am Leben

Nach der WM in Kanada beendet Nadine Angerer ihre Karriere in der Frauen-Nationalmannschaft. Im Viertelfinale gegen Frankreich wurde die Torhüterin noch einmal zur Heldin im Elfmeterschießen und hielt ihren letzten großen Traum am Leben: Den Triumph bei der WM.

Fußball-Krimi mit Überlänge
Fußball-Krimi mit Überlänge

Frauenfußball-WMFußball-Krimi mit Überlänge

Das WM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Frankreich bot selten Kost für Fußball-Feinschmecker. Aber es war ein spannendes Kampfspiel. Durch ein 5:4 im Elfmeterschießen zog die DFB-Auswahl ins Halbfinale ein.

Sieg im Elfer-Drama hält den Titeltraum am Leben
Sieg im Elfer-Drama hält den Titeltraum am Leben

Deutschland steht im WM-HalbfinaleSieg im Elfer-Drama hält den Titeltraum am Leben

Die deutschen Fußballerinnen stehen bei der WM in Kanada im Halbfinale. Im Viertelfinale gegen Mitfavorit Frankreich setzten sie sich mit 5:4 im Elfmeterschießen durch und kämpfen am Dienstag gegen die USA oder China um den Einzug ins Endspiel.

Vom Teambaby zur Führungsfigur: US-Star Morgan ist gereift
Vom Teambaby zur Führungsfigur: US-Star Morgan ist gereift

Schönste Spielerin der WMVom Teambaby zur Führungsfigur: US-Star Morgan ist gereift

Alex Morgan ist neben Abby Wambach der Star im US-Team. Sie hat lukrative Werbeverträge und soll dadurch rund drei Millionen Dollar pro Jahr einstreichen. Für die Frauen der USA ist sie vor allem wichtig wegen ihrer sportlichen Klasse.

Olympia-Ticket bringt DFB-Frauen 10.000 Euro extra
Olympia-Ticket bringt DFB-Frauen 10.000 Euro extra

Jubel über England-SiegOlympia-Ticket bringt DFB-Frauen 10.000 Euro extra

Das wichtige erste Teilziel ist erreicht: Durch englische Schützenhilfe haben die deutschen Fußballerinnen das Olympia-Ticket frühzeitig in der Tasche. Für die DFB-Frauen zahlt sich der Erfolg auch finanziell aus.

DFB-Frauen senden Signal an Konkurrenz
DFB-Frauen senden Signal an Konkurrenz

4:1 gegen SchwedenDFB-Frauen senden Signal an Konkurrenz

Aus dem 4:1 im Achtelfinale gegen Schweden schöpfen die deutschen Fußballerinnen viel Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben.

DFB-Team stürmt mit 4:1 gegen Schweden ins Viertelfinale
DFB-Team stürmt mit 4:1 gegen Schweden ins Viertelfinale

Frauen-WMDFB-Team stürmt mit 4:1 gegen Schweden ins Viertelfinale

Die deutschen Fußballerinnen sind ihrem Titeltraum einen weiteren Schritt näher gekommen und als erstes Team in das WM-Viertelfinale in Kanada gestürmt. Die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid setzte sich am Samstag in Ottawa im Achtelfinale gegen Schweden souverän und hochverdient mit 4:1 (2:0)durch.

Schweden ist der erste Endgegner
Schweden ist der erste Endgegner

Frauen-WM in KanadaSchweden ist der erste Endgegner

Die deutschen Fußballerinnen treffen im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Kanada heute auf die Skandinavierinnen.

Angerer warnt vor "angeschossenen Hunden" aus Schweden
Angerer warnt vor "angeschossenen Hunden" aus Schweden

Frauen-WMAngerer warnt vor "angeschossenen Hunden" aus Schweden

In der Neuauflage des Klassikers gegen Schweden müssen die deutschen Fußballerinnen bereits im Achtelfinale aufpassen, dass der Titeltraum nicht erneut vorzeitig platzt.

Fußballerinnen müssen sich im Achtelfinale steigern

OttawaFußballerinnen müssen sich im Achtelfinale steigern

Nach einer Fahrradtour und einem lockeren Lauftraining gab Bundestrainerin Silvia Neid den deutschen Fußballerinnen erst einmal frei. Die Spielerinnen sollten den Kopf freibekommen für das erste K.o.-Spiel und dann am Fernseher beobachten, wer am Samstag als nächster Gegner wartet. Vor den letzten Vorrundenpartien und den zwei spielfreien Tagen bei der Frauen-WM in Kanada stand nämlich nur fest, dass die Niederlande oder Schweden in der Runde der letzten 16 am Samstag in Kanadas Hauptstadt auf den Europameister warten.

Verschnaufpause für DFB-Frauen
Verschnaufpause für DFB-Frauen

Kraft tanken für K.o.-SpieleVerschnaufpause für DFB-Frauen

Zurück in Ottawa durften die deutschen Fußballerinnen nach den Reisestrapazen und vor der K.o.-Runde durchschnaufen.

Angerer: "So dürfen wir nicht auftreten"
Angerer: "So dürfen wir nicht auftreten"

Sorgen trotz SiegAngerer: "So dürfen wir nicht auftreten"

Nach dem 4:0 gegen Thailand und dem Einzug ins WM-Achtelfinale zeigten sich die deutschen Fußballerinnen erstaunlich selbstkritisch. Spielführerin Nadine Angerer berief eine Sondersitzung ein und sprach Klartext.

Lena Petermann: Mit Köpfchen ins Rampenlicht
Lena Petermann: Mit Köpfchen ins Rampenlicht

Gruppensieg bei der Frauen-WMLena Petermann: Mit Köpfchen ins Rampenlicht

Lena Petermann muss sich zuweilen noch kneifen, um die WM-Realität zu begreifen. "Dann glaube ich nicht, was hier abgeht und muss mich erst etwas berappeln", sagt die Stürmerin vom SC Freiburg nach ihrem Doppelpack beim 4:0 gegen Thailand.

DFB-Frauen als Gruppensieger im WM-Achtelfinale
DFB-Frauen als Gruppensieger im WM-Achtelfinale

4:0 gegen ThailandDFB-Frauen als Gruppensieger im WM-Achtelfinale

Die deutschen Fußballerinnen sind mit einer runderneuerten Startelf als Gruppensieger ins WM-Achtelfinale gestürmt. Die auf sieben Positionen veränderte Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid besiegte im letzten Vorrundenspiel Thailand 4:0 (1:0) und verteidigte bei ihrer Titel-Mission in Kanada erfolgreich Platz eins in der Gruppe B vor den punktgleichen Norwegerinnen.

4:0-Arbeitssieg gegen Thailand

Winnipeg4:0-Arbeitssieg gegen Thailand

Gegen Außenseiter Thailand tut sich die deutsche Mannschaft in der ersten Halbzeit (1:0) schwer. Am Gruppensieg bei der Fußball-WM in Kanada besteht aber nie ein Zweifel. Leupolz, Petermann (2) und Däbritz erzielen die Tore.

Neid macht schon mal Achtelfinal-Scouting
Neid macht schon mal Achtelfinal-Scouting

Frauen-WMNeid macht schon mal Achtelfinal-Scouting

Die deutschen Fußballerinnen bereiten sich nach dem Umzug von Ottawa nach Winnipeg auf ihr letztes Gruppenspiel gegen Thailand vor.

"Übertrieben warmer" Kunstrasen macht DFB-Team zu schaffen
"Übertrieben warmer" Kunstrasen macht DFB-Team zu schaffen

1:1 gegen Norwegen"Übertrieben warmer" Kunstrasen macht DFB-Team zu schaffen

Nach dem 1:1 gegen Norwegen und vor dem Wettschießen um den Gruppensieg mussten die deutschen Fußballerinnen nach Winnipeg umziehen. Dort steht nach der Hitzeschlacht Regeneration im Schwimmbad des Team-Hotels an.

Traumtor verhindert zweiten Sieg der DFB-Frauen
Traumtor verhindert zweiten Sieg der DFB-Frauen

WM in KanadaTraumtor verhindert zweiten Sieg der DFB-Frauen

Die deutschen Fußballerinnen haben das erste Etappenziel ihrer Titel-Mission in Kanada so gut wie erreicht. Die Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid trennte sich 1:1 (1:0) von Norwegen.

Angerer: "Das Spiel auf Kunstrasen raubt viel Energie"
Angerer: "Das Spiel auf Kunstrasen raubt viel Energie"

Frauen-WMAngerer: "Das Spiel auf Kunstrasen raubt viel Energie"

Deutschlands Torfrau und Spielführerin Nadine Angerer spricht nach dem 1:1 im zweiten Gruppenspiel bei der Frauen-WM gegen Norwegen über eine starke erste, eine ausgeglichene zweite Halbzeit und Probleme beim Kofferpacken.

Gruppensieg ist das erste Ziel
Gruppensieg ist das erste Ziel

Frauen-WMGruppensieg ist das erste Ziel

Das Team von Bundestrainerin Silvia Neid wird heute im kanadischen Ottawa gegen Norwegen erstmals gefordert. Es ist die Neuauflage des EM-Finales von 2013. Damals siegte die deutsche Auswahl mit 1:0.

DFB-Frauen haben gegen Norwegen "Bock auf Grätschen"
DFB-Frauen haben gegen Norwegen "Bock auf Grätschen"

Frauen-WM in KanadaDFB-Frauen haben gegen Norwegen "Bock auf Grätschen"

In der Neuauflage des EM-Finales im zweiten WM-Spiel gegen Norwegen können die deutschen Fußballerinnen den Gruppensieg bereits quasi perfekt machen.

Deutschland freut sich auf den ersten echten Gegner
Deutschland freut sich auf den ersten echten Gegner

Frauen-WM in KanadaDeutschland freut sich auf den ersten echten Gegner

Nach dem 10:0-Auftakt gegen die Elfenbeinküste steht für die DFB-Frauen bei der WM die Prüfung gegen Norwegen an. Die Neuauflage des EM-Finals von 2013 ist bereits entscheidend für den Gruppensieg und eine echte Standortbestimmung.

DFB-Team peilt Power-Start gegen Elfenbeinküste an
DFB-Team peilt Power-Start gegen Elfenbeinküste an

WM-Rekordprämie winktDFB-Team peilt Power-Start gegen Elfenbeinküste an

Die DFB-Frauen starten am Sonntag ihre WM-Mission gegen den krassen Außenseiter Elfenbeinküste - mit dem dritten Titel und einer Rekordprämie im Visier.

Die Zukunft des Fußballs ist noch lange nicht weiblich
Die Zukunft des Fußballs ist noch lange nicht weiblich

WM 2015 in KanadaDie Zukunft des Fußballs ist noch lange nicht weiblich

Der Weltverband Fifa versucht nach wie vor, den Stellenwert des Frauenfußballs zu steigern. Ob das mit der WM-Endrunde in Kanada gelingt, ist fraglich.

Jagd auf den dritten Stern
Jagd auf den dritten Stern

Frauen-WMJagd auf den dritten Stern

Nach dem frühen Aus bei der Heim-WM vor vier Jahren will die deutsche Auswahl in Kanada um den Titel mitspielen.

DFB-Frauen legen los: Erst Bootstour, dann Kampfmodus
DFB-Frauen legen los: Erst Bootstour, dann Kampfmodus

Frauen-WMDFB-Frauen legen los: Erst Bootstour, dann Kampfmodus

Vor dem Auftakt der Titel-Mission gegen die Elfenbeinküste stand für die deutschen Fußballerinnen Ablenkung der besonderen Art auf dem Programm, bevor es am Sonntag ernst wird.

Angerer vor ihrer letzten WM: "Verspüre keine Wehmut"
Angerer vor ihrer letzten WM: "Verspüre keine Wehmut"

FrauenfußballAngerer vor ihrer letzten WM: "Verspüre keine Wehmut"

Vor ihrer letzten WM ist Nadine Angerer heiß auf einen gelungenen Abschluss ihrer erfolgreichen Karriere in der Nationalmannschaft. "Ich genieße die Zeit total, wie vor jedem anderen Turnier. Ich habe Bock, erfolgreich zu sein", sagte die 36-Jährige.

Das Eishockey-Mutterland ist im Fußball-Fieber
Das Eishockey-Mutterland ist im Fußball-Fieber

Frauen-WM 2015Das Eishockey-Mutterland ist im Fußball-Fieber

In Kanada grassiert vor der Frauen-WM das Fußball-Fieber. Mit den Fans im Rücken wollen die Ahornblätter für Furore sorgen und einen Boom auslösen.

DFB-Frauen von 150 Fans in Ottawa empfangen

Frauen-WMDFB-Frauen von 150 Fans in Ottawa empfangen

Deutschlands Fußballerinnen sind nach achtstündigem Flug von etwa 150 Fans in Kanada empfangen worden. Die meist jugendlichen Fans begrüßten den DFB-Tross am Flughafen in Ottawa in Fußballtrikots mit selbstgebastelten Plakaten und Deutschland-Fähnchen. Der Lufthansa-Airbus LH478 landete fast pünktlich um 14.04 Uhr Ortszeit (20.04 MESZ). "Wahnsinn, das ist natürlich schön, wenn man so empfangen wird", meinte Torhüterin Nadine Angerer. "Ich hatte einen sehr schönen Platz neben meiner Assistenztrainerin, da konnten wir schon über die nächsten Tage sprechen", berichtete derweil Bundestrainerin Silvia Neid gut gelaunt. In Kanada beginnt am Samstag die WM, Deutschland steigt am Sonntag mit dem Spiel gegen die Elfenbeinküste (22.00 Uhr/ZDF) ein.

DFB-Frauen starten ins WM-Abenteuer

Abflug nach KanadaDFB-Frauen starten ins WM-Abenteuer

Die deutsche Nationalmannschaft der Frauen ist am Sonntagvormittag zur WM in Kanada abgereist. "Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht. Wir sind guter Dinge und schauen sehr positiv auf diese WM", sagte Torhüterin Nadine Angerer.

Historischer Coup in China
Historischer Coup in China

Deutscher WM-Triumph 2007Historischer Coup in China

Im goldenen Konfettiregen inmitten des Hongkou-Stadions von Shanghai feierten die deutschen Fußballerinnen am 30. September 2007 einen gleich in zweifacher Hinsicht historischen Erfolg.

Erfolgreiche WM-Generalprobe
Erfolgreiche WM-Generalprobe

BadenErfolgreiche WM-Generalprobe

Frauenfußball: Marozsan (2) und Laudehr sichern 3:1-Sieg gegen die Schweiz

DFB-Frauen gewinnen WM-Generalprobe
DFB-Frauen gewinnen WM-Generalprobe

3:1 in der SchweizDFB-Frauen gewinnen WM-Generalprobe

Die deutschen Fußballerinnen haben vor der Titel-Mission in Kanada noch ein letztes Mal Selbstvertrauen getankt. Die Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid gewann in der Schweiz dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte 3:1 (0:1).

WM-Aufgebot: Neid streicht Hendrich, Blässe und Weiß
WM-Aufgebot: Neid streicht Hendrich, Blässe und Weiß

Frauen-NationalmannschaftWM-Aufgebot: Neid streicht Hendrich, Blässe und Weiß

Für Verteidigerin Kathrin Hendrich (1. FFC Frankfurt), Mittelfeldspielerin Anna Blässe (VfL Wolfsburg) und Ersatztorfrau Lisa Weiß (SGS Essen) ist der Traum von der Teilnahme an der Fußball-WM in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) geplatzt.

Angerer tritt nach der WM aus der DFB-Auswahl zurück
Angerer tritt nach der WM aus der DFB-Auswahl zurück

Karrieende im HerbstAngerer tritt nach der WM aus der DFB-Auswahl zurück

Nadine Angerer macht Schluss: Nach der WM in Kanada tritt die Kapitänin aus der DFB-Auswahl zurück, im Herbst hört sie ganz auf.

Neid beruft 27 Spielerinnen, Lotzen kehrt zurück
Neid beruft 27 Spielerinnen, Lotzen kehrt zurück

Erweitertes WM-AufgebotNeid beruft 27 Spielerinnen, Lotzen kehrt zurück

Rechtzeitig zum letztem WM-Lehrgang hat Lena Lotzen den Sprung zurück in den Kader der Nationalmannschaft geschafft. Die Mittelfeldspielerin von Bayern München gehört neun Monate nach ihrem Kreuzbandriss zum 27-köpfigen Aufgebot von Silvia Neid.

DFB-Frauen glänzen gegen Brasilien
DFB-Frauen glänzen gegen Brasilien

Deutschland - Brasilien 4:0DFB-Frauen glänzen gegen Brasilien

Deutschlands Fußball-Frauen haben den vorletzten WM-Test mit Bravour bestanden und mit einem glanzvollen 4:0 (2:0) gegen Brasilien mächtig Selbstvertrauen für die Mission "dritter Stern" getankt.

Vor Brasilien-Spiel ist "die halbe Mannschaft weg"
Vor Brasilien-Spiel ist "die halbe Mannschaft weg"

WM-Test der DFB-FrauenVor Brasilien-Spiel ist "die halbe Mannschaft weg"

Über ein Dutzend Spielerinnen verletzt, Diskussionen um die Wachablösung auf der Trainerbank und die Zeit bis zum Abflug nach Kanada verrinnt: Beim Feintuning weniger als zwei Monate vor WM-Beginn (6. Juni bis 5. Juli) haben die deutschen Fußballerinnen mit viel Sand im Getriebe zu kämpfen.

Frauen-Team testet in Fürth gegen Brasilien

FürthFrauen-Team testet in Fürth gegen Brasilien

Beim Feintuning weniger als zwei Monate vor Beginn der WM-Endrunde in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) haben die Fußballerinnen noch viele Probleme zu lösen. "Die halbe Mannschaft ist weg", kommentierte Torhüterin Nadine Angerer die Verletzungsmisere - mit einem Augenzwinkern zwar, doch die Spielführerin liegt richtig. Vor dem vorletzten WM-Härtetest heute (18 Uhr/ARD) in Fürth gegen Brasilien verließen sieben Spielerinnen mit überwiegend kleineren Blessuren das Camp in Herzogenaurach vorzeitig. Zuvor mussten unter anderem Lena Goeßling und Leonie Maier kurzfristig passen. Nimmt man die Langzeitverletzten um Weltfußballerin Nadine Keßler hinzu, fehlen Silvia Neid derzeit 13 Spielerinnen.

Neid übergibt DFB-Frauen 2016 an Steffi Jones
Neid übergibt DFB-Frauen 2016 an Steffi Jones

"Es ist gut, dass die Zukunft geregelt ist"Neid übergibt DFB-Frauen 2016 an Steffi Jones

Silvia Neid tritt 2016 als Bundestrainerin ab. Nachfolgerin wird Steffi Jones. Die Ankündigung schon eineinhalb Jahre vor dem Wechsel ist ein Novum und birgt für den DFB auch Risiken.

DFB-Frauen mit Bartusiak gegen Brasilien
DFB-Frauen mit Bartusiak gegen Brasilien

Comeback nach KreuzbandrissDFB-Frauen mit Bartusiak gegen Brasilien

Abwehrspielerin Saskia Bartusiak kehrt zehn Monate nach ihrem Kreuzbandriss zurück in den Kader der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Bundestrainerin Silvia Neid berief die 32-Jährige in die Auswahl für das Länderspiel gegen Brasilien.

DFB-Frauen besiegen Schweden und holen Platz drei
DFB-Frauen besiegen Schweden und holen Platz drei

Algarve-CupDFB-Frauen besiegen Schweden und holen Platz drei

Die deutschen Fußball-Frauen haben mit einem 2:1 (1:0)-Sieg im kleinen Finale gegen Schweden einen versöhnlichen Abschluss beim Algarve-Cup gefeiert und das hochkarätig besetzte WM-Vorbereitungsturnier erstmals als Dritter abgeschlossen.

Nadine Angerer: die Rebellin
Nadine Angerer: die Rebellin

Frauen-FußballNadine Angerer: die Rebellin

Fußball-Nationaltorhüterin Nadine Angerer passt auf keinen Fall ins Schema des pflegeleichten Profis.

DFB-Frauen sichern sich mit zweiter Garde ersten Sieg
DFB-Frauen sichern sich mit zweiter Garde ersten Sieg

Algarve CupDFB-Frauen sichern sich mit zweiter Garde ersten Sieg

Die deutschen Fußballerinnen beim 22. Algarve Cup in Portugal zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen China gewann das Team von Bundestrainerin Silvia Neid 2:0 (1:0) und wahrte damit die Chance auf die erfolgreiche Titelverteidigung.

Neid schimpft: "Das war mädchenhaftes Verhalten"
Neid schimpft: "Das war mädchenhaftes Verhalten"

Pleite gegen SchwedenNeid schimpft: "Das war mädchenhaftes Verhalten"

Bundestrainerin Silvia Neid war nach dem Fehlstart beim Algarve Cup gegen Schweden mächtig angefressen. Die ebenfalls frustrierten Spielerinnen gelobten Besserung für das Duell mit China.

Fußballerinnen unterliegen 2:4

Vila RealFußballerinnen unterliegen 2:4

Trotz eines Blitzstarts hat der 22. Algarve-Cup für die deutschen Fußballerinnen enttäuschend begonnen. Die Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid unterlag bei der "Mini-WM" knapp drei Monate vor der Endrunde in Kanada im Prestigeduell mit Schweden nach einer 2:0-Führung mit 2:4 (2:1). Dabei brachten Dzsenifer Marozsan (2.) und Simone Laudehr (3.) das deutsche Team mit den ersten Angriffen per Doppelschlag in Führung. Vor dem 2:2 leistete sich Torhüterin Nadine Angerer einen schweren Fehler.

Frauen bereiten sich auf "Drei-Sterne-WM" vor
Frauen bereiten sich auf "Drei-Sterne-WM" vor

100 Tage bis zum TurnierstartFrauen bereiten sich auf "Drei-Sterne-WM" vor

In 100 Tagen beginnt die Frauen-WM. Im deutschen Lager läuft die Vorbereitung der Titelmission auf Hochtouren.

Henning kehrt ins DFB-Team zurück, Sasic vor Jubiläum
Henning kehrt ins DFB-Team zurück, Sasic vor Jubiläum

Algarve CupHenning kehrt ins DFB-Team zurück, Sasic vor Jubiläum

Mit Rückkehrerin Josephine Henning will die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft beim Algarve Cup (4. bis 11. März) weiter an ihrem WM-Feinschliff arbeiten.

Angerers schräge Biographie-Vorstellung
Angerers schräge Biographie-Vorstellung

Deutsche NationaltorhüterinAngerers schräge Biographie-Vorstellung

Nadine Angerer hat sich für die Vorstellung ihrer Biographie einen ungewöhnlichen Ort ausgesucht - so ungewöhnlich, wie die Weltfußballerin von 2013 oft selbst ist.

Frauen-Stars geben im Kunstrasen-Streit mit Fifa auf
Frauen-Stars geben im Kunstrasen-Streit mit Fifa auf

Klage zurückgezogenFrauen-Stars geben im Kunstrasen-Streit mit Fifa auf

Die rebellierenden Frauen-Stars haben ihre Klage gegen den Fußball-Weltverband Fifa im Streit um den Kunstrasen bei der WM-Endrunde in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) zurückgezogen.

Karriereende ist für Angerer kein Thema
Karriereende ist für Angerer kein Thema

"Gibt keinen Grund aufzuhören"Karriereende ist für Angerer kein Thema

Für Nationaltorhüterin Nadine Angerer ist ein Karriereende in naher Zukunft nach wie vor kein Thema. "Ich bin 36 und fühle mich besser denn je, also gibt es keinen Grund aufzuhören", sagte die Spielführerin der Nationalmannschaft.

Ehrungen für Wolfsburgs Keßler und Kellermann

ZürichEhrungen für Wolfsburgs Keßler und Kellermann

Nadine Keßler ist zur Weltfußballerin des Jahres gewählt worden. Die Spielführerin des VfL Wolfsburg setzte sich gegen die Amerikanerin Abby Wambach und die brasilianische Fünffach-Siegerin Marta durch. "Mein Herz schlägt bis zum Hals. Ich hätte nie diesen Moment in Erwägung gezogen. Dieser Moment wird aber von der Tragödie um Junior Malanda überschattet. Wir sind zutiefst erschüttert", sagte die 26-Jährige, die momentan wegen einer Knieverletzung noch pausieren muss, unter Hinweis auf den Unfalltod des Wolfsburger Profis. Bei der 14. Wahl zur Weltfußballerin stand zum fünften Mal eine deutsche Spielerin ganz oben. Neben Keßler, die 2009 für die saarländische SPD in die Bundesversammlung einzog, und Nationaltorhüterin Nadine Angerer hatte Birgit Prinz zwischen 2003 und 2005 dreimal triumphiert.