Nacht der Museen

Zeittunnel wird fit für die Zukunft
Zeittunnel wird fit für die Zukunft

WülfrathZeittunnel wird fit für die Zukunft

Museum muss sich neu erfinden und multimedial werden, aber: Modernisierung für 2016 wird knapp.

1 UP soll sich bewähren - Kreativzeit im NRW-Forum
1 UP soll sich bewähren - Kreativzeit im NRW-Forum

Düsseldorf1 UP soll sich bewähren - Kreativzeit im NRW-Forum

Alle sind auf ihn neugierig: Der Neue im NRW-Forum ist Alain Bieber, und er offeriert jetzt die zweite Ausgabe von 1UP - ein kultiges Live-Magazin für Ideen auf der Bühne. Kreative aus Deutschland lädt er ein, Menschen, die er für die Innovationsfreudigen hält in den Bereichen Technologie, Digitalkultur, Kunst, Wissenschaft, Business und Design. Sieben Minuten lang haben sie Zeit, ihre Ideen zu kommunizieren. Beim ersten Mal während der Nacht der Museen war das ein sehr erfolgreiches Format. Jetzt stehen neue Themen an, und auch das Erscheinungsbild ist anders.

"Big Banditz" verabschieden sich mit Muttertags-Konzert
"Big Banditz" verabschieden sich mit Muttertags-Konzert

Ratingen"Big Banditz" verabschieden sich mit Muttertags-Konzert

Ende einer Ära: Am Sonntag, 10. Mai, findet um 18 Uhr das traditionelle Muttertagskonzert der Big Band der Städtischen Musikschule unter Leitung von Jürgen Michel im Stadttheater am Europaring statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

23.000 Besucher bei der Nacht der Museen
23.000 Besucher bei der Nacht der Museen

Düsseldorf23.000 Besucher bei der Nacht der Museen

Die Düsseldorfer feierten am Samstag eine berauschende Kunstnacht. Viele Museen waren überfüllt. Rund 35 Museen, Galerien und Off-Locations öffneten für die Nacht der Museen 2015 ihre Türen bis 2 Uhr morgens. Rund 23.000 Kunst-Pilger waren dabei.

Schiff fährt sich unter Rheinkniebrücke fest

DüsseldorfSchiff fährt sich unter Rheinkniebrücke fest

Für die Besucher der Nacht der Museen gab es am Samstagabend entlang des Rheinufers einen nicht geplanten Hingucker: Ein Schiff hatte sich unter der Rheinkniebrücke festgefahren.

Chance auf ein Selfie mit Goethe im Museum
Chance auf ein Selfie mit Goethe im Museum

Nacht der Museen in DüsseldorfChance auf ein Selfie mit Goethe im Museum

Am Samstag lädt Düsseldorf wieder zur "Nacht der Museen" ein. Zahlreiche Museen in der Stadt öffnen zwischen 19 und zwei Uhr früh am Sonntagmorgen ihre Türen. 25.000 Besucher werden erwartet.

Wanderer Andrack liest bei Museumsnacht
Wanderer Andrack liest bei Museumsnacht

LangenfeldWanderer Andrack liest bei Museumsnacht

In Düsseldorf haben heute zahlreiche Häuser bis 2 Uhr geöffnet, darunter auch Schloss Benrath.

Dank von der schrillsten Düsseldorferin

Top 10 RheinlandDank von der schrillsten Düsseldorferin

Es kann nur einen geben, beziehungsweise eine, und die Freifrau von Kö hat es geschafft - sie steht an der Spitze der "schrillsten Düsseldorfer" bei Top 10 Rheinland, dem Empfehlungsportal von RP Online, und damit in Gesellschaft unter anderem vom Nackten Cowboy, Gülcan Kamps, Bert Wollersheim und Tony Marony. Für die Stadtführerin über Düsseldorfs Prachtmeile und selbst ernannte Millionärsgattin natürlich ein Grund zu feiern.

Musik, Vorträge und Lesungen
Musik, Vorträge und Lesungen

Benrath/HildenMusik, Vorträge und Lesungen

Alle drei Benrather Schloss-Museen beteiligen sich an der "Nacht der Museen" am Samstag, 18. April. Unter anderem kommt der schreibende Wandersmann Manuel Andrack.

Morgen startet die Frühlingskirmes

DüsseldorfMorgen startet die Frühlingskirmes

Einen Spaziergang der besonderen Art können die Besucher der Frühlingskirmes ab morgen am Tonhallenufer unternehmen: "Time Factory" heißt das Laufgeschäft, das seine Besucher nicht unbedingt trocken wieder verlassen werden. Es wird als absolute Neuheit für die kleine Kirmes angekündigt. Bis Sonntag, 26. April, laden 35 Schausteller auf die Fläche direkt am Rheinufer ein. Neben "Time Factory" gibt es noch weitere Attraktionen, so Oliver Wilmering, neuer Vorsitzender des Düsseldorfer Schaustellerverbandes. Neu ist auch das Fortuna-Spezial: Am Dienstag und Mittwoch erhalten Fortuna-Mitglieder bei Vorlage ihrer Mitgliedskarte 50 Prozent Rabatt. Auch die Familienkarte wird in diesem Jahr wieder akzeptiert. Zum Abschlusswochenende wird traditionell ein Feuerwerk gezündet: Es leuchtet Freitag, 24. April, ab 22 Uhr über dem Himmel der Kirmes.

Diese Konzerte sind morgen hörenswert

Veranstaltungs-TippDiese Konzerte sind morgen hörenswert

Zugegeben: Die Nacht der Museen wird morgen Abend das kulturelle Leben Düsseldorfs dominieren. Es gibt aber auch einige hörenswerte Konzerte unterschiedlicher Stile.

Trommler Pinocchio zieht in einen düsteren Krieg
Trommler Pinocchio zieht in einen düsteren Krieg

DüsseldorfTrommler Pinocchio zieht in einen düsteren Krieg

Eine ganz dunkle Geschichte erzählen half past selber schuld, das Künstler-Duo aus Düsseldorf, dieses Mal. Wir kennen Pinocchio, die Holzpuppe, die zum Leben erwacht und deren Nase an Länge zunimmt, wenn sie lügt. Aber der Pinocchio, der in diesem Bühnen-Comic durch das Leben stolpert, den kennen wir nicht. Am Anfang des einstündigen Stücks kommt uns noch manches vertraut vor. Da mahnt Jimmy, die Grille, den Jungen, der nicht zur Schule gehen will. "Du bist eben ein Hampelmann . . . und ein Holzkopf." Darauf taucht ein riesiger Zeigefinger aus der Dunkelheit auf und zerquetscht die Grille.

Kleid der Venetia ist museumsreif
Kleid der Venetia ist museumsreif

Haus Des KarnevalsKleid der Venetia ist museumsreif

Das bodenlange, schulterfreie mauve-farbene Kleid mit Pailletten und viel Glitzer, entworfen von der Designerin Barbara Schwarzer, hat einen Wert von 2500 Euro, die farblich dazu passenden Dior-Pumps, erst zwei Mal getragen, haben 500 Euro gekostet. So schick beide Sachen sind: Sie sind museumsreif und ab sofort im Haus des Karnevals am Marktplatz zu bestaunen. Dort hängt - jeweils für drei Jahre - das Kürungskleid der Venetia, gestern übergab Claudia Monreal ihr Kleid.

Eine ganze Nacht für Kunstliebhaber
Eine ganze Nacht für Kunstliebhaber

DüsseldorfEine ganze Nacht für Kunstliebhaber

35 Museen und Kultureinrichtungen beteiligen sich an der Nacht der Museen am Samstag, 18. April. Es gibt zahlreiche Angebote aus unterschiedlichen Kunstbereichen.

Gold-Designerin Gisa Golpira zeigt ihre Lieblingsorte
Gold-Designerin Gisa Golpira zeigt ihre Lieblingsorte

Meine StadtGold-Designerin Gisa Golpira zeigt ihre Lieblingsorte

Die Geschichte ist etwas Besonderes: Ein kleines Mädchen zieht mit seiner Mutter und deren Lebenspartner in den Regenwald. Ein Totenkopf-Äffchen namens Isaurio wird Gisa Golpiras treuer Begleiter. Fortan lebt das iranisch-deutschstämmige Kind unter freiem Himmel im Zelt ohne Bett oder Dusche. Der Dschungel ist der Spielplatz, geschaukelt wird auf Lianen, gebadet im Fluss.

"Quadriennale-Publikum wird jünger"
"Quadriennale-Publikum wird jünger"

Interview mit Hans-Georg Lohe"Quadriennale-Publikum wird jünger"

Das Kunstfestival geht in den knapp zweiwöchigen Endspurt. Der Kulturdezernent zieht eine positive Bilanz, sieht aber auch Raum für Verbesserungen: So soll es einen knackigeren Titel bekommen, auch der Ankauf einzelner Werke sei denkbar.

Die Nacht der langen Schlangen vor der Kunst
Die Nacht der langen Schlangen vor der Kunst

DüsseldorfDie Nacht der langen Schlangen vor der Kunst

Mehr als 23 000 Besucher kamen zur Nacht der Museen - entsprechend geduldig mussten sie in vielen Häusern warten. Da bot ein Konzert im Maxhaus mit entspannter Raggae-Musik einen angenehmen Kontrast. Und auch in den Straßen gab es manches Kunststück zu bestaunen.

Kultur pur: "Nacht der Museen" auch 2014 ein Besuchermagnet
Kultur pur: "Nacht der Museen" auch 2014 ein Besuchermagnet

14. Ausgabe in DüsseldorfKultur pur: "Nacht der Museen" auch 2014 ein Besuchermagnet

In der Düsseldorfer City pilgerten Zehntausende von Museum zu Museum. Auch in Oberkassel, Bilk, Oberbilk und Flingern besuchten viele Kulturbegeisterte die Kunst-Räume.

Nacht der Museen auch im Linksrheinischen
Nacht der Museen auch im Linksrheinischen

Kultur-TippNacht der Museen auch im Linksrheinischen

Wer möglichst viel Kultur während der Nacht der Museen erleben möchte, macht sich vor dem Losgehen einen Plan. Ebenso groß wie das Angebot ist die Gefahr, die Zeit zwischen den 40 Museen, Privatsammlungen, Kirchen, Off-Räumen und Galerien zu vergessen.

Student spielt sechs Rollen für Filmprojekt
Student spielt sechs Rollen für Filmprojekt

DüsseldorfStudent spielt sechs Rollen für Filmprojekt

Jascha Sommer befragte sechs Personen nach ihren Erinnerungen an ihr 27. Lebensjahr. Die Erzählungen machte er zu Videokunst.

Papp-Papst Franziskus im Haus des Karnevals
Papp-Papst Franziskus im Haus des Karnevals

KarnevalPapp-Papst Franziskus im Haus des Karnevals

Pünktlich zur Nacht der Museen am Samstag erhält das Haus des Karnevals in der Zollstraße prominenten Besuch: Die von Jacques Tilly entworfene und von Svenja Heweling gebaute Figur von Papst Franziskus wird die ständige Ausstellung ergänzen.

Nacht der Museen startet zum 14. Mal
Nacht der Museen startet zum 14. Mal

Kulturtipp in DüsseldorfNacht der Museen startet zum 14. Mal

Am 3. Mai öffnen Kulturinstitute und Galerien wieder von 19 bis 2 Uhr morgens ihre Türen. Erstmals sind auch Ausstellungsräume im Linksrheinischen mit dabei.

Kritik an Auftaktparty: Museen mussten früh schließen
Kritik an Auftaktparty: Museen mussten früh schließen

DüsseldorfKritik an Auftaktparty: Museen mussten früh schließen

Das ehemalige NRW-Forum im Ehrenhof erwacht für die Quadriennale zu neuem Leben. Im Eingangsbereich des Museums wurde auch die Eröffnungs-Party ausgerichtet. Doch um 22 Uhr musste Schluss sein mit dem Feiern.

April
April

Jahresrückblick DüsseldorfApril

8. April Kita-Platz: Tausende Eltern im Ungewissen. Ab August gilt der Rechtsanspruch für einen Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren, die Vergabe der Betreuungsplätze über den Kita-Navigator dauert an. Vielen Eltern reißt deshalb der Geduldsfaden. Sie wollen wissen, ob sie sich um andere Lösungen kümmern müssen.

Künstlerverein reist 2014 nach Mexiko
Künstlerverein reist 2014 nach Mexiko

Wilfred NeuseKünstlerverein reist 2014 nach Mexiko

Das neue Jahr im Bezirksverband Bildender Künstler (BBK) steht im Zeichen des internationalen Austausches.

Kinder vom Lokschuppen fasziniert
Kinder vom Lokschuppen fasziniert

MettmannKinder vom Lokschuppen fasziniert

Nachts im Museum ist ein Abenteuer. Dort erscheinen die Exponate in einem anderen Licht, alles wirkt gedämpft und manches lässt sich neu entdecken. Viele Familien ließen sich daher von der langen Nacht der Museen im Neanderland anlocken.

Viele Seiten von Kunst in nur einer Nacht
Viele Seiten von Kunst in nur einer Nacht

HildenViele Seiten von Kunst in nur einer Nacht

Bei der "Nacht der Museen" im Kreis Mettmann konnten Besucher Kunstwerke in verschiedenen Städten sehen.

Nacht der Kunst in Palma de Mallorca
Nacht der Kunst in Palma de Mallorca

Balearen-UrlaubNacht der Kunst in Palma de Mallorca

Galerien, Museen und Kunstzentren in Palma de Mallorca öffnen am 19. September bis in die Nacht hinein ihre Türen.

Ein Park voller Kunst
Ein Park voller Kunst

ErkrathEin Park voller Kunst

Mitglieder von "Neanderartgroup" arrangierten mit befreundeten Künstlern "Art in the Park" am Spazierweg im Morper Park.

Klee-Ausstellung hatte 99 000 Besucher

DüsseldorfKlee-Ausstellung hatte 99 000 Besucher

Die Ausstellung von 101 Werken Paul Klees hat in gut sechs Monaten rund 99 000 Besucher in die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen gelockt. Wegen des großen Besucherinteresses war die Schau im Ständehaus um zweieinhalb Monate bis Sonntag verlängert worden. Das nutzten während der "Nacht der Museen" am Samstag noch einmal rund 5500 Besucher.

99 000 Besucher sahen "Klee-Ausstellung"
99 000 Besucher sahen "Klee-Ausstellung"

Kunstsammlung NRW in Düsseldorf99 000 Besucher sahen "Klee-Ausstellung"

Die Ausstellung von 101 Werken Paul Klees hat in gut sechs Monaten rund 99 0000 Besucher in die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen gelockt. Wegen des großen Besucherinteresses war die Schau im Düsseldorfer Ständehaus um zweieinhalb Monate bis Sonntag verlängert worden.

„Nacht der Museen“ zeigt große Vielfalt der Kunst
„Nacht der Museen“ zeigt große Vielfalt der Kunst

Düsseldorf„Nacht der Museen“ zeigt große Vielfalt der Kunst

Die Nacht der Museen 2013 waren wieder ein großer Erfolg. Mehr als 23.000 Besucher erkundeten die Düsseldorfer Kulturlandschaft bei Nacht. Wartezeiten gab es zwischen 19 und 2 Uhr vor den großen Kunsthäusern der Stadtmitte.

40 Museen öffnen zur langen Nacht
40 Museen öffnen zur langen Nacht

Kultur in Düsseldorf40 Museen öffnen zur langen Nacht

Bis spät in die Nacht öffnen am Samstag Museen und Kulturinstitute ihre Türen zur "Nacht der Museen". Thema ist dabei bei vielen Kunstorten das 725-jährige Bestehen der Landeshauptstadt in diesem Jahr.

Daniel Brühl erinnert an Kindheit in Barcelona
Daniel Brühl erinnert an Kindheit in Barcelona

Nacht der Museen in DüsseldorfDaniel Brühl erinnert an Kindheit in Barcelona

Mehr als 40 Museen, Kulturinstitute, Kirchen, Kunstvereine und Galerien sind dabei, wenn am 20. April, zur Nacht der Museen eingeladen wird. Besonderer Hintergrund in diesem Jahr ist das 725. Stadtjubiläum. Zu Gast ist auch Daniel Brühl

"Aushängeschild für die Wehr"
"Aushängeschild für die Wehr"

Heiligenhaus"Aushängeschild für die Wehr"

Das Feuerwehrmuseum an der Abtsküche hat jetzt 600 Quadratmeter große, sanierte Räume. Günter Brunnöhler, Mitgründer der landesweit größten Sammlung zur Feuerwehrgeschichte, erhielt die Schlotschmed-Medaille.

Tipps für die Nacht der Museen

Kreis MettmannTipps für die Nacht der Museen

In den zehn Städten des Kreises öffnen am 28. September 25 Häuser von 18 bis 24 Uhr ihre Pforten. Im Kunstraum sind Arbeiten des Sprayers von Zürich, Harald Naegeli, zu sehen. Auch die alte Pumpstation Haan ist geöffnet.

Tipps für die Nacht der Museen
Tipps für die Nacht der Museen

Kreis MettmannTipps für die Nacht der Museen

In den zehn Städten des Kreises Mettmann öffnen am 28. September 25 Häuser von 18 bis 24 Uhr ihre Pforten. In Ratingen macht diesmal auch die Künstlerloge mit und im Industriemuseum Cromford gibt es Jazz und Swing.

Top-Facebook-Seiten aus Düsseldorf

Top-Facebook-Seiten aus Düsseldorf

Es gibt welche für Fußballspieler, Tiere, Promis und sogar Mett: Fanseiten auf Facebook. Sie sind längst nicht mehr nur Ausdruck dessen, das eine bestimmte Personengruppe einen Musiker oder ein Lebensmittel besonders gerne mag, sondern ein beliebtes Marketing-Instrument für Unternehmen oder Einzelpersonen. Auch im Lokalen gibt es viele "Fanseiten". In Düsseldorf hat die Seite von Fortuna mit Abstand die meisten Fans: 119 539. Dass Fortuna bei den Facebook-Nutzern weit vorne liegt, kann positiv für den Verein sein.

Blaue Schafe in Düsseldorf
Blaue Schafe in Düsseldorf

Kunstaktion auf dem BurgplatzBlaue Schafe in Düsseldorf

Wer am Dienstag am Burgplatz vorbeiging, traf dort auf rund 80 blaue Schafe. Viele Passanten blieben stehen und begutachteten die blaue Herde, die im Gegensatz zu echten Schafen, nicht blökte. Die Schafe sind eine Aktion der Künstler Bertamaria Reetz und Rainer Bonk. Hinter der "Blauen Friedensherde" steckt auch eine Botschaft.

Uerige feiert mit Volksfest Geburtstag
Uerige feiert mit Volksfest Geburtstag

DüsseldorfUerige feiert mit Volksfest Geburtstag

Am Pfingstmontag bietet die Hausbrauerei in der Altstadt Führungen durchs Haus, Spiele und Theater für Kinder und einen Bob-Simulator für Jedermann an. Überraschungen zum 150. Geburtstag des Unternehmens soll es auch danach noch geben.

Erste Clubnacht mit 13.000 Gästen

DüsseldorfErste Clubnacht mit 13.000 Gästen

Die erste Düsseldorfer Clubnacht war ein voller Erfolg. In der Nacht vor Christi Himmelfahrt feierten rund 13 000 Gäste in 13 Clubs wie 3001 oder Nachtresidenz. Dabei konnte mit einem einmalig bezahlten Eintritt der Party-Ort beliebig oft gewechselt werden. Und das Beste am ganzen Abend: Alle Clubs hatten im Vorfeld festgelegt, den Gewinn aus den Ticket-Einnahmen für den guten Zweck zu spenden. Dabei sind 100 000 Euro zusammengekommen. Unterstützt werden damit nun karitative, regionale Einrichtungen, die langfristig von dieser Clubnacht profitieren werden und auch in Zukunft weitere Mittel erhalten sollen. Denn die Agentur Rheinlust, die für die Planung der großen Partynacht verantwortlich war, bestätigte eine zweite Auflage der "Düsseldorfer Clubnacht".

Kunst satt für jeden Geschmack

Kunst satt für jeden Geschmack

Mehr als 24000 Besucher bewegten sich durch die Nacht der Museen in Düsseldorf. Lange Schlangen gab es vor der soeben eröffneten El-Greco-Ausstellung im Museum Kunstpalast. Foto-Blogger posteten ihre Botschaften aus der ganzen Stadt auf die Fassade des NRW-Forums.

Andrang auf El Greco
Andrang auf El Greco

Museum KunstpalastAndrang auf El Greco

"El Greco und die Moderne" macht Düsseldorf zurzeit zur Kunst-Hauptstadt Deutschlands. Die Ausstellung im Museum Kunstpalast wurde am Freitag offiziell eröffnet. In einer Auswahl von etwa 40 Werken aus verschiedenen europäischen und amerikanischen Museen wird die Arbeit des spanischen Künstlers ausgestellt. Trotz des Marathons war der Andrang auf die Veranstaltung am Sonntag sehr groß.

Kunstnacht für jeden Geschmack
Kunstnacht für jeden Geschmack

Düsseldorfer Nacht der MuseenKunstnacht für jeden Geschmack

Der Rheinländer ist fröhlich und gelassen. Das konnte man im Lauf der Düsseldorfer "Nacht der Museen" sehr schön beobachten.

Die "Nacht der Museen" im Überblick

Die "Nacht der Museen" im Überblick

Konzept 40 Düsseldorfer Museen und Galerien öffnen heute Abend ihre Pforten. Vertreten sind die großen Häuser, aber auch viele kleine Kunst- und Kulturorte, die vielen Düsseldorfern unbekannt sind. Mit Flingern ist in diesem Jahr ein neuer Stadtteil dabei.

Das Super-Wochenende
Das Super-Wochenende

DüsseldorfDas Super-Wochenende

Nacht der Museen, Marathon, Fortuna-Übertragung — heute und morgen gibt es mehrere Großveranstaltungen in der Landeshauptstadt. Dazu sagen die Meteorologen für den Sonntag Frühlingswetter voraus — es wird also auch auf den Rheinwiesen Hochbetrieb herrschen.

Fliegende Torten, El Greco und Graffiti
Fliegende Torten, El Greco und Graffiti

DüsseldorfFliegende Torten, El Greco und Graffiti

47 Kunstorte öffnen ihre Türen, wenn am Samstag die ganze Stadt in Sachen Kultur durch die Straßen streift. Ein Magnet wird dabei Düsseldorfs Jahresereignis, die Ausstellung "El Greco und die Moderne".

Tickets

Tickets

Karten gibt es bei den folgenden Vorverkaufsstellen: Tourist-Information am Hauptbahnhof (geöffnet Fr. 9.30-19 Uhr, Sa, 9.30-17 Uhr), Tourist-Information Marktstraße/Ecke Rheinstraße (Altstadt, tägl. 10-18 Uhr), Konzertkasse Heinersdorff (Heinrich-Heine-Allee, Fr. 10-19 Uhr, Sa. 10-15 Uhr), Servicestelle Hardt (Am Hain 2, Stockum, Fr. 8.30-13 Uhr und 15-18.30 Uhr, Sa. 8.30-13 Uhr), Servicestelle Kautz (Adersstraße 48, Friedrichssstadt, Fr. 9.15-18.30 Uhr, Sa. 9.15 bis 13 Uhr). Der Preis für die Tickets beträgt zwölf Euro. Auch an der Abendkasse bekommen Besucher Karten: Ab 19 Uhr findet in allen teilnehmenden Kunstorten ein Verkauf statt. Inhaber der Art-Card haben zur Nacht der Museen bei allen Stationen freien Eintritt.

Horst Eckert wird mit dem Krimi-Blitz ausgezeichnet

Horst Eckert wird mit dem Krimi-Blitz ausgezeichnet

Das Publikum des Internetportals Krimi-Couch hat den Roman "Schwarzer Schwan" von Horst Eckert mit dem Krimi-Blitz für die beste Neuerscheinung ausgezeichnet. Zur Nacht der Museen liest der Autor daraus im Landtag.

100 Blogger twittern von der Nacht der Museen
100 Blogger twittern von der Nacht der Museen

Düsseldorfer Nacht der Museen100 Blogger twittern von der Nacht der Museen

Am 28. April öffnen die Museen in Düsseldorf wieder nachts ihre Türen. Wenn Besucher von 19 bis 2 Uhr Ausstellungen, Kulturveranstaltungen oder Museen besuchen, werden rund 100 Blogger vom NRW-Forum durch die Nacht ziehen und von den Veranstaltungen twittern.

Kunststoff-Museum bei der Nacht der Museen

Kunststoff-Museum bei der Nacht der Museen

Zum ersten Mal beteiligt sich das Kunststoff-Museum bei der Düsseldorfer "Nacht der Museen", die am Samstag, 28. April, stattfindet. Die einmalige Sammlung von mehr als 14 000 Kunststoff-Erzeugnissen aus anderthalb Jahrhunderten ist mit einer Auswahl unter dem Titel "Kunststoff Macht Design" im Landtag zu Gast. Anlass ist das 25-jährige Bestehen des Museums. Die Schau ist vom 27. April bis 2. Mai in der Bürgerhalle des Landtags zu sehen.

Kunst an mehr als 40 Orten

Nacht der MuseenKunst an mehr als 40 Orten

Bei einem nächtlichen Streifzug die Kulturszene der Landeshauptstadt entdecken: Dazu bekommen Besucher bei der "Nacht der Museen" Gelegenheit. Am Samstag, 28. April, verwandelt sich die Stadt dann zum zwölften Mal in eine nächtliche Kunstmeile, können Besucher bis 2 Uhr morgens durch Museen und Galerien flanieren, Lesungen und Live-Musik lauschen oder sich Filme ansehen.

Gespräch mit Intendant Staffan Holm verschoben

Gespräch mit Intendant Staffan Holm verschoben

Das Heinrich-Heine Institut und das Literaturbüro NRW haben den neuen Generalintendanten des Düsseldorfer Schauspielhauses, Staffan Holm, zu einem Interview ins Heine-Institut, Bilker Straße 12—14, eingeladen. Der heutige Termin entfällt und wird am Samstag, 28. April, in der Nacht der Museen um 21 Uhr nachgeholt. Im Gespräch mit Michael Serrer wird Holm erläutern, wie er sich eingelebt hat und wie es dazu kam, dass er Theaterstücke inszeniert.

Mehr Geld für die Stadt durch Werbung

SolingenMehr Geld für die Stadt durch Werbung

Es geht um die Werbung auf Plakatwänden, an Wartehäuschen an Bushaltestellen sowie auf Litfaßsäulen. Dafür erhält Solingen vom nächsten Jahr an doppelt so viel Pacht.

"Gotta Gospel" feiert zehnjähriges Bestehen

Unterbilk"Gotta Gospel" feiert zehnjähriges Bestehen

Seit zehn Jahren gibt es ihn nun bereits: den Gospelchor "Gotta Gospel" der evangelischen Friedenskirche. Dieses Jubiläum feierte der Chor nun bei einem Festgottesdienst mit anschließendem Empfang in der Friedenskirche.

Performen und Kochen

Performen und Kochen

Mein Samstag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück im Bett. Anschließend geht es zum Joggen und zum Einkaufen. Am Abend stehe ich im Kölner Kunstwerk mit einer Performance bei der Langen Nacht der Museen auf der Bühne. Anschließend treffe ich mich mit Freunden. Morgen werde ich das schöne Wetter mit meiner Frau Kiki genießen. Nachmittags erwarte ich Besuch von einem Freund. Abends gibt es ein leckeres, asiatisches Essen mit meiner Frau.

Landtag und Stadt wollen Kooperationen fortsetzen

Landtag und Stadt wollen Kooperationen fortsetzen

Mindestens einmal im Jahr wollen Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers künftig zusammentreffen, um sich über gemeinsame Themen abzustimmen. Das vereinbarten die beiden gestern bei einem Gespräch im Landtag. Unter anderem wollen sie die Zusammenarbeit beim Weltkindertag, bei der Nacht der Museen und auch bei der Jazz Rally fortführen sowie weitere Kooperationen entwickeln.

Platz nehmen im Kunsthaus Lohstraße

WülfrathPlatz nehmen im Kunsthaus Lohstraße

Platz zu nehmen, dazu lud Birgit Reiner die Besucher im Kunsthaus Lohstraße in der Nacht der Museen ein. Die meisten Sitzgelegenheiten existierten allerdings nur in Öl auf Leinwand.

Publikum ist Feuer und Flamme
Publikum ist Feuer und Flamme

WülfrathPublikum ist Feuer und Flamme

Repliken haben keine Geschichte Die Stimmung unter den fast 900 Besuchern im Zeittunnel ist prächtig. Im Naturschutzzentrum Bruchhausen sind Frösche und Fledermäuse zu sehen. Im Kunsthaus werden Sitzgelegenheiten in Öl gezeigt

Illuminierte Stein-Nischen
Illuminierte Stein-Nischen

WülfrathIlluminierte Stein-Nischen

Erstmals wird die Museums-Saison vor den Osterferien eröffnet. 81 Veranstaltungen sind bis 3. Oktober geplant. Eine Neuheit sind fünf Tunnel-Nischen mit beleuchteten Mineralien.