Moritz Leitner

Hummels und Podolski wollen bei der Baller League mitspielen
Hummels und Podolski wollen bei der Baller League mitspielen

Format ist „super angelaufen“Hummels und Podolski wollen bei der Baller League mitspielen

Die neue Kleinfeld-Hallen-Liga der Ex-Weltmeister Lukas Podolski und Mats Hummels läuft gut an. Sobald sie ihre Profi-Karrieren beenden, möchten beiden mitspielen. Der dritte Spieltag am Montagabend hat gezeigt, wie wandelbar das Format ist.

Farke kehrt mit Norwich in die Premier League zurück
Farke kehrt mit Norwich in die Premier League zurück

Direkter WiederaufstiegFarke kehrt mit Norwich in die Premier League zurück

Norwich City mit dem deutschen Teammanager Daniel Farke kehrt nur ein Jahr nach dem Abstieg in die Premier League zurück. Der Zweitliga-Spitzenreiter profitierte am Samstag von den Patzern der Konkurrenten.

Ex-Borusse Drmic in Norwich endgültig außen vor
Ex-Borusse Drmic in Norwich endgültig außen vor

Nicht mal mehr zweite MannschaftEx-Borusse Drmic in Norwich endgültig außen vor

Josip Drmic hat sich so oft zurück gekämpft in seiner Karriere. Nun erlebt der Schweizer, der vier Jahre für Borussia spielte, nach eigenen Angaben seine schwerste Zeit.

Schalke kassiert erste Niederlage der Saisonvorbereitung
Schalke kassiert erste Niederlage der Saisonvorbereitung

1:2 gegen Norwich CitySchalke kassiert erste Niederlage der Saisonvorbereitung

David Wagner hat seine erste Niederlage als Schalke-Coach erlitten. Im Testspiel gegen den Premier-League-Aufsteiger Norwich City gab es ein 1:2. Die Tore für die Engländer schossen ausgerechnet ein Ex-Schalker und ein Ex-Dortmunder.

Farke steigt mit Norwich City in die Premier League auf

Ex-BVB-TrainerFarke steigt mit Norwich City in die Premier League auf

Der deutsche Trainer Daniel Farke hat mit Norwich City den Aufstieg in die Premier League perfekt gemacht. Die Mannschaft des 42-Jährigen setzte sich am vorletzten Spieltag (2:1) gegen die Blackburn Rovers durch.

Norwich City setzt auf das Modell Deutschland
Norwich City setzt auf das Modell Deutschland

Englischer ZweitligistNorwich City setzt auf das Modell Deutschland

Huddersfield Town hat mit einem deutschen Trainer und deutschen Spielern den Aufstieg in die Premiere League geschafft. Norwich City versucht jetzt genau das auf dem selben Weg. Ein Grund dafür ist Jürgen Klopp.

Leitner wechselt auf Leihbasis zu Norwich City

FC AugsburgLeitner wechselt auf Leihbasis zu Norwich City

Der FC Augsburg verschlankt weiter seinen Kader und verleiht Mittelfeldspieler Moritz Leitner bis zum Sommer an den englischen Zweitligisten Norwich City. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, soll der 25-Jährige Spielpraxis sammeln. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen. Leitner war im Januar 2017 von Lazio Rom zu den Fuggerstädtern gewechselt, konnte sich aber nicht durchsetzen. Zuvor hatte der FCA schon Georg Teigl, Tim Rieder, Konstantinos Stafylidis, Erik Thommy und Jan-Ingwer Callsen-Bracker entweder durch Leihe oder Verkauf abgegeben. "In England bei Norwich City kann ich mit Sicherheit etwas lernen, was mir bei meiner Rückkehr in die Bundesliga nützlich sein wird. Jedes Spiel dort wird mir gut tun und diese Lösung ist aktuell für alle Beteiligten eine sehr smarte", sagte Leitner.

Augsburg verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf
Augsburg verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Augsburg - Freiburg 1:1Augsburg verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Der FC Augsburg muss im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga weiter zittern. Das Team von Manuel Baum kam zuhause gegen den SC Freiburg nach einer schwachen Vorstellung nicht über ein mageres 1:1 (1:1) hinaus.

Schalke ist bereit für Borussia
Schalke ist bereit für Borussia

Schalke - Augsburg 3:0Schalke ist bereit für Borussia

Inmitten des deutschen Duells im Europapokal hat sich Schalke 04 der Abstiegssorgen in der Bundesliga entledigt. Vier Tage vor dem Rückspiel in der Europa League bei Borussia Mönchengladbach fertigten die Königsblauen den FC Augsburg mit 3:0 ab.

Augsburg fehlt ein echter Torjäger
Augsburg fehlt ein echter Torjäger

Bayers Gegner im CheckAugsburg fehlt ein echter Torjäger

Das ist neu Im Winter bleib es in Augsburg weitgehend ruhig. Der Ex-Dortmunder Moritz Leitner kam für das zentrale Mittelfeld von Lazio Rom, Rechtsverteidiger Daniel Opare schloss sich dem französischen Zweitligisten RC Lens an.

Baier wieder im Training, Leitner im Kader

FC AugsburgBaier wieder im Training, Leitner im Kader

Bundesligist FC Augsburg kann am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) im Punktspiel beim FSV Mainz 05 wieder auf Mittelfeldchef Daniel Baier zurückgreifen. Der 32-Jährige befinde sich nach Achillessehnen-Problemen "wieder voll im Training", sagte Trainer Manuel Baum am Mittwoch. Es seien somit "alle an Bord". In Mainz steht Neuzugang Moritz Leitner vor seiner Rückkehr beim FCA. Der 24-Jährige war kurz vor Transferschluss von Lazio Rom verpflichtet worden, hatte am vergangenen Sonntag beim 3:2-Ligasieg gegen Werder Bremen aber noch im Kader gefehlt. "Wir könnten ihn von Anfang an bringen, was seine Fitness betrifft. Er ist wahrscheinlich im Kader", kündigte Baum nun an. Leitner hatte 2011 schon einmal für Augsburg gespielt. Bei den Mainzern wollen die Augsburger ihren Aufwärtstrend nach zuletzt zwei Siegen bestätigen. Es sei aber "noch nicht alles toll, wir haben schon noch Entwicklungsfelder, die wir angehen wollen", sagte Baum, der im Dezember die Nachfolge von Dirk Schuster angetreten hatte. Allerdings sei der FCA "auf dem richtigen Weg. So wollen wir weitermachen", betonte Kapitän Paul Verhaegh. Man sehe, "dass wir mittlerweile wieder anders auftreten".

Bobadilla krönt Augsburger Aufholjagd
Bobadilla krönt Augsburger Aufholjagd

Augsburg - Bremen 3:2Bobadilla krönt Augsburger Aufholjagd

Werder Bremen hat im Abstiegskampf der Bundesliga den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Im Kellerduell beim FC Augsburg verloren die Hanseaten trotz Überlegenheit und zweimaliger Führung mit 2:3 (1:1).

FC Augsburg hofft auf Baier gegen Bremen

BundesligaFC Augsburg hofft auf Baier gegen Bremen

Der FC Augsburg hofft im Heimspiel in der Bundesliga gegen den SV Werder Bremen auf die Rückkehr von Routinier Daniel Baier. Nach seinen Achillessehnenproblemen trainierte der Mittelfeldakteur zwar am Freitag, doch Trainer Manuel Baum ließ einen Einsatz offen. "Wir müssen schauen, wie die Achillessehne reagiert", sagte der Coach des Tabellenzwölften. Beim in dieser Woche verpflichteten Moritz Leitner legte sich Baum für die Partie am Sonntag (15.30 Uhr) gegen die Hanseaten ebenfalls nicht fest. "Er macht einen guten Eindruck, auch athletisch. Deswegen hätte man kein Problem, wenn er von Anfang an spielt oder eingewechselt wird", sagte Baum. "Wie wir es machen, da basteln wir gerade noch ein bisschen dran." Der frühere Dortmunder Leitner war in dieser Woche von Lazio Rom zum FCA gewechselt. In Italien brachte er es in der Serie A nur zu zwei Kurzeinsätzen. Ihm fehle verständlicherweise die Wettkampfhärte, sagte Baum.

Gegen Bremen eventuell noch ohne Leitner

FC AugsburgGegen Bremen eventuell noch ohne Leitner

Trainer Manuel Baum vom Fußball-Bundesligisten FC Augsburg hat offen gelassen, ob Neuzugang Moritz Leitner bereits am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) im Heimspiel gegen Werder Bremen zum Aufgebot gehört. "Er hat sich sehr schnell eingefügt, aber wir basteln noch an unserer Idee. Wir müssen schauen", sagte Baum am Freitag. Erst am Samstag nach dem Abschlusstraining werde er sich "abschließend mit dem Kader beschäftigen". Mit Blick auf jüngste personelle Sorgen gab Baum Entwarnung. "Wir haben die Grippewelle überstanden", sagte der 37-Jährige, der auch Hoffnung auf einen Einsatz des Routiniers Daniel Baier machte, den zuletzt Probleme an der Achillessehne plagten: "Er hat wieder trainiert." Nach dem Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg (2:1) will der FCA einen weiteren Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld gehen. Das Spiel gegen die abstiegsgefährdeten Bremer werde "definitiv wieder eine Herausforderung", sagte Baum in Bezug auf den guten Werder-Auftritt beim 1:2 gegen den FC Bayern. Die letzten beiden Duelle mit den Grün-Weißen gewannen die Schwaben, das letzte Spiel in Augsburg allerdings die Bremer.

Ex-Dortmunder Immobile rettet Lazio einen Punkt
Ex-Dortmunder Immobile rettet Lazio einen Punkt

Serie AEx-Dortmunder Immobile rettet Lazio einen Punkt

Der italienische Rekordmeister Juventus Turin hat nach einem Remis von Lazio Rom vorerst einen Konkurrenten weniger im Kampf um den 33. Scudetto. Der frühere Klub von Weltmeister Miroslav Klose kam am achten Spieltag der Serie A nicht über ein 1:1 (0:1) gegen den FC Bologna hinaus.

Lazio siegt ohne Leitner, Immobile trifft
Lazio siegt ohne Leitner, Immobile trifft

Serie ALazio siegt ohne Leitner, Immobile trifft

Ohne den deutschen Zugang Moritz Leitner hat Lazio Rom zum Saison-Auftakt in der italienischen Fußball-Liga einen Sieg gefeiert. Bei Atalanta Bergamo siegte das Team im ersten Spiel nach dem Abgang von Weltmeister Miroslav Klose mit 4:3.

Gladbach und Rom trennen sich torlos
Gladbach und Rom trennen sich torlos

Borussia MönchengladbachGladbach und Rom trennen sich torlos

Borussia Mönchengladbach hat im Testspiel am Samstagmittag gegen Lazio Rom 0:0-Unentschieden gespielt. Einige Stammkräfte der Borussia blieben zunächst auf der Bank. "Das war ein Gegner, den wir gebraucht haben", sagte Trainer André Schubert.

Reifere Borussia fordert Lazio Rom im Test
Reifere Borussia fordert Lazio Rom im Test

Borussia MönchengladbachReifere Borussia fordert Lazio Rom im Test

2012 gab es keine Debatte. Dynamo Kiew war Favorit in den Play-offs zur Champions League. "Wir waren eine sehr junge Truppe, das hat dann auch den Unterschied gemacht", erinnert sich Patrick Herrmann.

BVB bestätigt Leitner-Wechsel zu Lazio
BVB bestätigt Leitner-Wechsel zu Lazio

Reservist beim VizemeisterBVB bestätigt Leitner-Wechsel zu Lazio

Mittelfeldspieler Moritz Leitner wechselt vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund zum italienischen Erstligisten Lazio Rom.

Leitner schon für Lazio in Aktion

Trainingslager in DeutschlandLeitner schon für Lazio in Aktion

Der Transfer ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber Mittelfeldspieler Moritz Leitner hat bereits die Arbeit im Trainingslager des italienischen Fußball-Erstligisten Lazio Rom in Harsewinkel aufgenommen, wo die Römer im Hotel Klosterpforte residieren. Der 23-Jährige hatte sich bereits in der vergangenen Woche dem Medizincheck unterzogen. Leitner soll nach der Rückkehr der Mannschaft offiziell als neuer Spieler vorgestellt werden. Lazios Sportdirektor Igli Tare sieht großes Potenzial bei Leitner: "Moritz hat alle Eigenschaften, um bei Lazio Positives zu leisten." Bei Lazio soll Mittelfeldspieler Leitner einen Vierjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison unterschreiben. Bei Lazio trifft Leitner den ehemaligen Dortmunder Bundesliga-Profi Ciro Immobile wieder, der 26-Jährige wurde von Lazio als Ersatz für WM-Rekord-Torschütze Miroslav Klose verpflichtet.

Leitner zum Medizincheck bei Lazio erwartet

BVB-Profi vor AbschiedLeitner zum Medizincheck bei Lazio erwartet

Moritz Leitner von Borussia Dortmund steht offenbar unmittelbar vor einem Wechsel zum Serie-A-Klub Lazio Rom, dem Ex-Verein des deutschen Weltmeisters und WM-Rekordtorschützen Miroslav Klose. Der 23-Jährige wird in Rom zum Medizincheck erwartet, berichtete die römische Tageszeitung Il Messaggero. Bei Lazio soll der Mittelfeldspieler einen Vierjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison unterschreiben. Der Vertrag Leitners bei den Schwarz-Gelben läuft noch bis 2017. Bei Lazio könnte Leitner den ehemaligen Dortmunder Bundesliga-Profi Ciro Immobile als Teamkollege haben. Der 26-Jährige wurde von Lazio vergangene Woche als Ersatz für Klose verpflichtet.

Lazio Rom ködert Leitner mit Fünf-Jahres-Vertrag
Lazio Rom ködert Leitner mit Fünf-Jahres-Vertrag

BVB stellt Mittelfeldspieler freiLazio Rom ködert Leitner mit Fünf-Jahres-Vertrag

Nach der Trennung vom deutschen Weltmeister und WM-Rekord-Torschützen Miroslav Klose (38) will Lazio Rom laut italienischen Medienberichten in Moritz Leitner von Borussia Dortmund einen anderen Bundesliga-Profi verpflichten.

Leitner vom BVB-Training freigestellt

Wechsel bahnt sich anLeitner vom BVB-Training freigestellt

Mittelfeldspieler Moritz Leitner ist nicht mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ins Trainingslager nach Bad Ragaz/Schweiz gereist. Wie der Vizemeister am Mittwoch bekannt gab, ist der 23-Jährige für Vertragsgespräche freigestellt. Leitner besitzt in Dortmund zwar noch einen Vertrag bis 2017, unter Trainer Thomas Tuchel kam er in der abgelaufenen Saison allerdings lediglich in 13 Pflichtspielen zum Einsatz.

BVB auf der Suche nach Ersatz für verlorene Leistungsträger
BVB auf der Suche nach Ersatz für verlorene Leistungsträger

Dortmund intensiviert KaderplanungBVB auf der Suche nach Ersatz für verlorene Leistungsträger

Die Veränderungen in Dortmunds Kader dürften größer als sonst ausfallen. Neben Hummels und wohl auch Gündogan stehen weitere BVB-Profis vor dem Wechsel: Die Liste vermeintlicher Neuzugänge ist lang.

Das Freundschafts-Derby
Das Freundschafts-Derby

2:2 zwischen Schalke und DortmundDas Freundschafts-Derby

Borussia Dortmund ist im Revierderby mit einer B-Elf aufgelaufen. Am Ende reichte es in einem freundschaftlichen Derby trotzdem zu einem 2:2. Schalke konnte nicht mehr, Dortmund wollte nicht mehr in das Derby investieren.