Moritz Bleibtreu

Filmmusik auf Sommerton-Festival
Filmmusik auf Sommerton-Festival

WeselFilmmusik auf Sommerton-Festival

Der Kontrabass-Virtuose Renaud García-Fons hat für den aktuellen Film "Es war einmal in Deutschland" mit Schauspieler Moritz Bleibtreu Musik beigesteuert. Am Schloss in Diersfordt ist er am ersten Festival-Tag zu hören.

Geschichtenerzähler an der Haustür
Geschichtenerzähler an der Haustür

"Es war einmal in Deutschland"Geschichtenerzähler an der Haustür

Die neue Komödie von Sam Garbarski handelt vom schwierigen Leben in der Nachkriegszeit. Sie erzählt die Geschichte des sympathischen Gauners David und ist dabei über weite Strecken tiefgründig und unterhaltend zugleich.

Drogenbeauftragte kritisiert Film "Lommbock"
Drogenbeauftragte kritisiert Film "Lommbock"

Kiffer-KommödieDrogenbeauftragte kritisiert Film "Lommbock"

Die Kiffer-Komödie "Lommbock" stößt bei der Drogenbeauftragten der Bundesregierung auf wenig Gegenliebe. Dazu gehört auch die Freigabe des Films ab zwölf Jahren.

Freunde im Nebel
Freunde im Nebel

Kinostart von "Lommbock"Freunde im Nebel

"Lommbock" ist die Fortsetzung der Kifferkomödie aus dem Jahr 2001. Auch im zweiten Teil geben Lucas Gregorowicz und Moritz Bleibtreu wieder Einblicke in ihr Kifferhirn.

Film: Niewöhner erhält Publikumspreis
Film: Niewöhner erhält Publikumspreis

KrefeldFilm: Niewöhner erhält Publikumspreis

Die Konkurrenz war groß: Filmstars wie Jan Josef Liefers, Moritz Bleibtreu, Heino Ferch und Charly Hübner hatten das Nachsehen. Sie mussten dem Krefelder Jannis Niewöhner den Vortritt lassen. Der 24-jährige Hülser bekommt Deutschlands größten Publikumspreis für Kino und Fernsehen als "Bester Darsteller national". Die Auszeichnung Jupiter Award verleiht der Burda-Verlag Ende des Monats in Berlin.

Die Filmstiftung hofft auf einen Oscar für "Toni Erdmann"

DüsseldorfDie Filmstiftung hofft auf einen Oscar für "Toni Erdmann"

Für die Filmstiftung NRW geht 2016 als Jahr der Frauen in die Geschichte ein. Dem könnte heute noch ein Höhepunkt folgen: Die "Oscar"-Jury gibt am Mittag bekannt, ob der deutsche Beitrag "Toni Erdmann" zu den Nominierten für den besten ausländischen Film zählt.

Auf der Suche nach dem Partylöwen beim Deutschen Filmball
Auf der Suche nach dem Partylöwen beim Deutschen Filmball

Gala in MünchenAuf der Suche nach dem Partylöwen beim Deutschen Filmball

Früher soll Bernd Eichinger beim Deutschen Filmball Champagner aus Damenschuhen geschlürft haben, auf den Tischen wurde rege getanzt. Zuletzt seien die Partys ruhiger geworden, sagen viele Promis. Doch wer könnte in Eichingers Fußstapfen treten?

Schauspieler soll Schülerin mit Messer bedroht haben

HürthSchauspieler soll Schülerin mit Messer bedroht haben

Ein ehemaliger Seriendarsteller soll versucht haben, eine 15-Jährige zu vergewaltigen. Das Mädchen war in Hürth auf dem Schulweg, als der 45-Jährige sie laut Polizei mit dem Messer bedrohte, auf einen Spielplatz zerrte und sie zu vergewaltigen versuchte. Er soll eine Sturmhaube auf dem Kopf und Socken an den Händen getragen haben. Ein 37-Jähriger, der den Vorfall beobachtete, kam dem Opfer jedoch zu Hilfe, so dass der Angreifer flüchtete. Der Zeuge verfolgte daraufhin den 45-Jährigen, konnte ihn überwältigen und festhalten, bis die Polizei erschien.

"Das kalte Herz" erzählt von den Schattenseiten des Kapitalismus'
"Das kalte Herz" erzählt von den Schattenseiten des Kapitalismus'

Neu im Kino"Das kalte Herz" erzählt von den Schattenseiten des Kapitalismus'

Regisseur Johannes Naber sorgte zuletzt mit seiner preisgekrönten, kammerspielartigen Kapitalismus-Satire "Zeit der Kannibalen" für Aufsehen. Mit "Das kalte Herz" gelang ihm nun eine stimmige und atmosphärisch dichte Neuverfilmung von Wilhelm Hauffs Märchen.

Von den Schattenseiten des Kapitalismus

Von den Schattenseiten des Kapitalismus

Johannes Naber gelingt eine stimmige und atmosphärisch dichte Neuverfilmung von Wilhelm Hauffs Märchen "Das kalte Herz".

Banker flüchtet mit Bankräuber

Komödie "Nicht mein Tag"Banker flüchtet mit Bankräuber

"Nicht mein Tag" ist eine derbe Action-Komödie mit Moritz Bleibtreu als Proll und Axel Stein als Spießer.

"Ich bin im U-Boot nach Hollywood gereist"
"Ich bin im U-Boot nach Hollywood gereist"

Schauspieler Jürgen Prochnow"Ich bin im U-Boot nach Hollywood gereist"

Der Schauspieler wurde durch "Das Boot" berühmt und lebt seit Jahren in den USA. "Die dunkle Seite des Mondes" drehte er in Deutschland.

Drama im Tessiner Bergdorf

BerlinDrama im Tessiner Bergdorf

Arte zeigt heute den Film "Die Schwarzen Brüder", in dem ein Junge zur harten Arbeit gezwungen wird.

"Das deutsche Kinopublikum ist schwierig"

Özgür Yildirim"Das deutsche Kinopublikum ist schwierig"

Der Regisseur Özgür Yildirim hat den Kinofilm "Boy 7" mit Schauspieler David Kross gedreht. Am Sonntag feiert er in Düsseldorf Premiere.

"Fast and Furious" stürmt die US-Kinocharts
"Fast and Furious" stürmt die US-Kinocharts

Hollywood"Fast and Furious" stürmt die US-Kinocharts

"Fast and Furious" steht besser da als je zuvor: Der Streifen mit Vin Diesel und Paul Walker feiert einen der besten Filmstarts aller Zeiten. Auch deutsche Stars finden sich in den US-Kinocharts des Wochenendes.

Thomas Drechsel — GZSZ-Liebling beweist Ausdauer
Thomas Drechsel — GZSZ-Liebling beweist Ausdauer

"Let's Dance" 2015Thomas Drechsel — GZSZ-Liebling beweist Ausdauer

Thomas Drechsel ist vor allem durch seine Rolle des "Tuner" in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt. Während er in der Soap eher kurzatmig durchs Leben geht, will er in der achten Staffel der RTL-Show "Let's Dance" zeigen, dass auch er mit Kondition und Beweglichkeit punkten kann.

"Schuld" mit Bleibtreu als Anwalt
"Schuld" mit Bleibtreu als Anwalt

Ferdinand von Schirach"Schuld" mit Bleibtreu als Anwalt

Für die ZDF-Serie nach Ferdinand von Schirach drehte Bleibtreu nach 15 Jahren wieder fürs TV.

Moritz Bleibtreu ist ein Fan von Fernsehserien

Frankfurt/MainMoritz Bleibtreu ist ein Fan von Fernsehserien

Als "Roman der Neuzeit" beschreibt Schauspieler Moritz Bleibtreu (43) die heutigen Serien im Fernsehen. "Ich bin mir sicher, wenn Edgar Allen Poe heute noch lebte, er würde eine fette Serie für Netflix schreiben wollen", sagte er der FAS. Er sagt, Serien fesselten den Zuschauer, sie ließen ihn nicht los. "Das ist wie bei einem guten Buch."

ZDF zeigt "Schuld" zuerst in der Mediathek

MainzZDF zeigt "Schuld" zuerst in der Mediathek

Das ZDF will sich nicht nur in der Erzählweise von anderen Fernsehkrimis abheben, sondern auch bei der Ausstrahlung. "Schuld" nach Ferdinand von Schirach mit Moritz Bleibtreu soll zunächst in der Mediathek zu sehen sein und erst ab 20. Februar im ZDF. Mit der Vorab-Premiere im Netz sollen Zuschauer die Möglichkeit haben, die Staffel am Stück zu sehen.

Moritz Bleibtreu wurde betrunken beim Klauen erwischt
Moritz Bleibtreu wurde betrunken beim Klauen erwischt

Schauspieler wollte ein "ganz Harter" seinMoritz Bleibtreu wurde betrunken beim Klauen erwischt

Eine Vorbildfunktion sieht anders aus: Der Schauspieler Moritz Bleibtreu möchte für seinen sechsjährigen Sohn trotz seiner Jugendsünden ein gutes Vorbild sein.

Was das Fernsehprogramm 2015 bringt

BerlinWas das Fernsehprogramm 2015 bringt

Die Zuschauer erwarten neue Showformate wie "Newtopia" sowie deutsche Vorabend-Serien wie "Betty's Diagnose".

Stromberg kommt ans Rheinufer

Open-Air-KinoStromberg kommt ans Rheinufer

Der Regisseur Peter Thorwarth und Produzent Markus Machura waren gestern im Open-Air-Kino am Rheinufer, um sich ihren Film "Nicht mein Tag" anzugucken, da kündigt sich auch schon der nächste Prominente fürs Commerz Real Cinema an: Schauspieler Christoph Maria Herbst ist am Mittwoch, 9. August, dabei, wenn "Stromberg - Der Film" mit ihm in der Hauptrolle gezeigt wird.

Gartenzwerg-Idylle der alten Welt

BerlinGartenzwerg-Idylle der alten Welt

Oskar Roehlers "Quellen des Lebens" lassen fast keinen kalt. Die ARD zeigt den Film mit Staraufgebot.

Verwirrspiel um Gut und Böse

"Stereo" mit Moritz Bleibtreu und Jürgen VogelVerwirrspiel um Gut und Böse

Regisseur Maximilian Erlenwein vereint in seinem Mystery-Action-Spektakel "Stereo" Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel als ungleiche Helden, die irgendwann ihren Rollen nicht mehr zuzuordnen sind.

Mark Zak mit "Achterbahn" im Kammerspielchen
Mark Zak mit "Achterbahn" im Kammerspielchen

MettmannMark Zak mit "Achterbahn" im Kammerspielchen

Als Darsteller wirkte Mark Zak zwar mit im Historienfilm "Hotel Lux", der zu einem guten Teil im alten Theatersaal Königshof entstanden ist. Doch für seine Dreheinsätze fuhr Zak damals zu einer nachgestellten Stalinvilla nach Bonn, so dass er bislang nicht in den Genuss kam, sich in die illustre Besucherreihe der Kulturkultstätte an der Poststraße zu stellen. Dabei findet man ihn sonst fast überall, wo Kreatives in der Luft liegt; ganz gleich in welchem Medium.

"Die schwarzen Brüder" als düsterer Film
"Die schwarzen Brüder" als düsterer Film

Kinostart"Die schwarzen Brüder" als düsterer Film

"Die schwarzen Brüder" sind ein Jugendbuchklassiker. Seit der Veröffentlichung 1941 haben unzählige Kinder mit den Kaminkehrer-Buben, den Spazzacamini, mitgefiebert, die sich gegen die unmenschliche und gefährliche Arbeit im Mailand des 19. Jahrhunderts auflehnen und als Bande schließlich den Aufstand proben.

Schüler spielt im Film mit Moritz Bleibtreu
Schüler spielt im Film mit Moritz Bleibtreu

GrevenbroichSchüler spielt im Film mit Moritz Bleibtreu

Jasper Smets (18) aus Orken spielt einen Kaminfegerjungen in "Die schwarzen Brüder". Am 17. April ist Kinostart.

Als Film-Statist mit Iris Berben gespielt
Als Film-Statist mit Iris Berben gespielt

NeussAls Film-Statist mit Iris Berben gespielt

Thomas Wohlfahrt arbeitet als Statist und war schon in vielen TV- und Kinoproduktionen zu sehen. Unter anderem spielte er an der Seite von Moritz Bleibtreu und Iris Berben. Dabei bleibt er unauffällig — das ist sein großes Talent.

Desaster für Frankenstein, Rückschlag für Hobbit
Desaster für Frankenstein, Rückschlag für Hobbit

Kinocharts aus Deutschland und NordamerikaDesaster für Frankenstein, Rückschlag für Hobbit

Keine großen Veränderungen in den Kinocharts aus Deutschland und Nordamerika: Während die Spitzenplätze für die Konkurrenz unantastbar waren, sorgte "I, Frankenstein" für Wirbel. Jedoch nicht im positiven Sinn.

Moritz Bleibtreu und Co. begeistern Fans
Moritz Bleibtreu und Co. begeistern Fans

KrefeldMoritz Bleibtreu und Co. begeistern Fans

Viele Fans holten sich gestern bei der Film-Crew von "Nicht mein Tag" Autogramme — allerdings mit Verspätung.

Der Wolf zerlegt die Konkurrenz
Der Wolf zerlegt die Konkurrenz

Kinocharts aus Deutschland und NordamerikaDer Wolf zerlegt die Konkurrenz

Zwei Neueinsteiger haben in Deutschland und Nordamerika die Spitze der Charts belegt. "12 Years a Slave" verzeichnete hingegen einen schwachen Start.

Prominente frieren beim Deutschen Filmball in München
Prominente frieren beim Deutschen Filmball in München

MünchenProminente frieren beim Deutschen Filmball in München

Gänsehaut war das meistgetragene Accessoire auf dem roten Teppich zum Deutschen Filmball in München. Viele dünne Ärmchen waren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt von ihr gezeichnet, doch die Stars und Sternchen aus Film und Fernsehen zeigten sich beim Posieren für die zahlreichen Fotografen und Fernsehteams hart im Nehmen. "Komm jetzt, wir gehen", raunten einige Partner ihren Frauen vor dem Nobelhotel Bayerischer Hof zu — meist erfolglos.

Moritz Bleibtreu hat ein Faible für Ganoven
Moritz Bleibtreu hat ein Faible für Ganoven

Kinofilm "Nicht mein Tag"Moritz Bleibtreu hat ein Faible für Ganoven

Er zählt zu den besten deutschen Schauspielern, was vor allem an der Auswahl seiner Rollen liegt. Am Donnerstag kommt der neue Film von Moritz Bleibtreu in die Kinos: "Nicht mein Tag". Ein Treffen am Set kurz vor Ende der Dreharbeiten.

Bushido twittert Zwillingsgeburt
Bushido twittert Zwillingsgeburt

Rapper ist Vater gewordenBushido twittert Zwillingsgeburt

Rapper Bushido (35) ist erneut Vater geworden — und zwar von Zwillingen. "Anfang des Jahres verloren wir einen geliebten Menschen, heute haben wir zwei kleine Menschen auf dieser Welt begrüßen dürfen. Alhamdulillah", twitterte der umstrittene Musiker am Dienstag.

Bleibtreu beim Asterix-Duell

Tv-TippBleibtreu beim Asterix-Duell

Jan Hendrik hat ein besonderes Ohr für die Details und ist sich sicher, dass er mehr Autos am Geräusch des Warnblinkers erkennen wird als Tim Bendzko. Bei "Klein gegen Groß — das unglaubliche Duell" im Ersten tritt der Sänger gegen den Siebenjährigen an, dessen größte Leidenschaft Autos sind. Zum Asterix-Zitate-Duell wird Schauspieler Moritz Bleibtreu antreten: Wer erkennt mehr Asterix-Bände an nur einer einzigen Sprechblase? Sein Gegner ist der sechsjährige Silas: Der kann zwar noch nicht lesen, kennt sich aber bei Asterix und Co. aus. Auf ihre internationale Routine baut die mehrfache Weltmeisterin Magdalena Neuner in ihrem Duell mit der 13-jährigen Anna. Es geht darum, Nationalhymnen anhand eines 20-sekündigen Ausschnitts zu erkennen. Ski-Rennläufer Felix Neureuther wird auf der Slackline gegen Simon (15) antreten. Insgesamt gibt es sieben Wettbewerbe zwischen Kindern und Erwachsenen, darunter ist auch die ungewöhnliche Aufgabe "Judo-Jacken-Hangeln".

Filmstiftung empfängt die Stars
Filmstiftung empfängt die Stars

EmpfangFilmstiftung empfängt die Stars

Kinofilme schauen bei schönem Wetter im Tessin — eine tolle Beschäftigung für diese Tage. Beim Filmfestival von Locarno zeigt auch die in Düsseldorf sitzende Filmstiftung, die vier geförderte Filme im Wettbewerb hat, Flagge. Geschäftsführerin Petra Müller lud zum Cocktail in den Garten des Lokals Cittadella. Bei sommerlichem Wetter kamen rund 70 Gäste in den pittoresken Innenhof. Dabei waren u.a. das Filmteam von "Vijay and I" mit Regisseur Sam Garbarski, Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu und Produzent Reinhard Brundig, außerdem Produzent Peter Rommel (mit "Feuchtgebiete" imWettbewerb), German Films-Chefin Mariette Rissenbeek, Regisseurin Corinna Belz ("Gerhard Richter Painting") sowie Regisseur Visar Morina (mit Kurzfilm "Von Hunden und Tapeten" im Rennen).

Goethes Leben als Liebesfilm

HamburgGoethes Leben als Liebesfilm

Das lebhafte Porträt des berühmten Dichters vernachlässigt die historische Faktenlage.

Schnappschuss mit Angelina Jolie

Schauspielerin begeistert Fans in BerlinSchnappschuss mit Angelina Jolie

Er war einer ihrer ersten Auftritte nach ihrem Bekenntnis zu ihrer Brust-Amputation: Angelina Jolie kam am Dienstagabend zur Premiere von Brad Pitts neuem FIlm "World War Z" in Berlin.

Wotan Wilke Möhring feiert Premiere mit Prominenten
Wotan Wilke Möhring feiert Premiere mit Prominenten

"Das Leben ist nichts für Feiglinge"-Erstaufführung in EssenWotan Wilke Möhring feiert Premiere mit Prominenten

In dem Film "Das Leben ist nichts für Feiglinge" versucht ein Mann den Tod seiner Frau zu verkraften und die ganze Familie gerät ins Wanken. Zur Premiere in Essen kamen nicht nur die Schauspieler, sondern auch viele prominente Gäste.

Moritz Bleibtreu unterhielt sich mit Räuber
Moritz Bleibtreu unterhielt sich mit Räuber

Komisches Erlebnis in New YorkMoritz Bleibtreu unterhielt sich mit Räuber

Schauspieler Moritz Bleibtreu ist in New York einmal überfallen worden. "Der Typ wollte Geld von mir", erzählte der 41-Jährige dem Magazin "Chrismon". Und dann sei etwas komisches passiert.

Vom Casting auf die Kino-Leinwand
Vom Casting auf die Kino-Leinwand

MönchengladbachVom Casting auf die Kino-Leinwand

Mit Moritz Bleibtreu hat Heinz Malorny schon mehrmals gespielt, vor kurzem sogar gegenüber der Kaiser-Friedrich-Halle. Auch im Film "Feuerwerk", der ebenfalls zum Teil in Mönchengladbach gedreht wird, ist der 60-Jährige wieder dabei.

Und ewig spielt der Schweiger-Clan
Und ewig spielt der Schweiger-Clan

Filmpremiere von "Schutzengel"Und ewig spielt der Schweiger-Clan

Zur Premiere seines neuen Films "Schutzengel" brachte Til Schweiger seine Töchter Luna und Lilli mit. Die beiden sorgten für Glanz auf dem roten Teppich, trotzdem fragte man sich, warum Schweigers Filme zum Familientreffen avancieren.

Til Schweiger fordert Respekt für Soldaten
Til Schweiger fordert Respekt für Soldaten

Schauspieler stellt Kriegsfilm vorTil Schweiger fordert Respekt für Soldaten

Filmproduzent und Schauspieler Til Schweiger macht sich in seinem neuen Kinofilm "Schutzengel" für Bundeswehrsoldaten stark, die im Afghanistan-Einsatz ihr Leben riskieren.

Die schöne Unbekannte aus Venedig
Die schöne Unbekannte aus Venedig

Schauspielerin Kasia SmutniakDie schöne Unbekannte aus Venedig

Kasia Smutniak dürfte den meisten Menschen bisher kein Begriff sein. Die gebürtige Polin hat als Schauspielerin international bisher eher wenig auf sich aufmerksam gemacht. Höchste Zeit, die 33-jährige Schönheit einmal vorzustellen.

Moritz Bleibtreus außergewöhnliche Karriere
Moritz Bleibtreus außergewöhnliche Karriere

Deutscher Schauspieler in Hollywood-StreifenMoritz Bleibtreus außergewöhnliche Karriere

Moritz Bleibtreu ist nicht nur einer der erfolgreichsten Schauspieler in Deutschland, er ist auch einer der wenigen, die den Sprung über den großen Teich geschafft haben.

Bushido

Bushido

Bushido hat große politische Pläne. Der Rapper will nicht nur seine eigene Partei gründen und 2016 Regierender Bürgermeister von Berlin werden, sondern auch Prominente für sein Kabinett gewinnen. "Wenn ich könnte, würde ich Moritz Bleibtreu, Dieter Bohlen und Boris Becker an Bord holen", sagte er der "Bild"-Zeitung. Unter anderem will sich Bushido dafür einsetzen, dass Ausländer es in Deutschland leichter haben.

Bushido will mit Dieter Bohlen Berlin regieren
Bushido will mit Dieter Bohlen Berlin regieren

Politische Pläne des RappersBushido will mit Dieter Bohlen Berlin regieren

Bushido hat große politische Pläne. Der Rapper will nicht nur seine eigene Partei gründen und 2016 Regierender Bürgermeister von Berlin werden, sondern auch prominente Namen für sein Kabinett gewinnen.

Gladbach wird zur Kulisse für Kinofilm
Gladbach wird zur Kulisse für Kinofilm

MönchengladbachGladbach wird zur Kulisse für Kinofilm

Die Schauspieler Moritz Bleibtreu, Patricia Arquette oder Michael Gwisdek könnten Ihnen derzeit an der Kaiser-Friedrich-Halle begegnen. Denn eine Altbauwohnung in Nähe der KFH ist Drehort des Films "Mein Freund Vijay".

Til Schweiger wechselt das Genre
Til Schweiger wechselt das Genre

Thriller statt KomödieTil Schweiger wechselt das Genre

Til Schweiger (48) kehrt der Kino-Komödie vorerst den Rücken - sein neuer Film "Schutzengel" ist ein harter Actionthriller. "Es ist auf jeden Fall ein neues Genre", sagte der Schauspieler und Regisseur in Berlin.

Drei Serien entstehen am Rhein

Drei Serien entstehen am Rhein

Für TV- und Kinoproduktionsfirmen ist Düsseldorf ein etablierter Drehort. Drei Fernsehserien zeigen regelmäßig Szenen aus der Landeshauptstadt. Und auch Kinoproduktionen zieht es häufig an den Rhein — zuletzt sogar Hollywood-Star Halle Berry mit dem Film "Cloud Atlas". Bei der Produktion von TV-Serien funktioniert sogar die Zusammenarbeit zwischen Düsseldorf und Köln. Ein Ausblick auf die bevorstehenden Dreharbeiten in diesem Jahr.

Tom Tykwers Erfolgsfilm "Lola rennt" wird zur Oper

Tom Tykwers Erfolgsfilm "Lola rennt" wird zur Oper

Regensburg (RP). Der deutsche Komponist Ludger Vollmer verarbeitet Tom Tykwers Erfolgsfilm "Lola rennt" zu einer Oper. Uraufführung ist am 28. Februar 2013 im Theater Regensburg. Der Film von Tom Tykwer mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu in den Hauptrollen erhielt unzählige Ehrungen. Vollmer will in seiner Oper die avantgardistische Form und alle Erzählstränge des Tykwerschen Films vollständig übernehmen. Der musikalische Stil der Oper wird — wie bei Vollmers vorherigen Opern — im Wesentlichen auf Prinzipien der Filmschnitt-Technik zurückgreifen, die "eine enorme Erhöhung des dramaturgischen Tempos ermöglichen und die Szenen im Verhältnis zum traditionellen Opernstil zeitlich stark verkürzen".

Wedel sieht in Wulff-Affäre tollen Filmstoff
Wedel sieht in Wulff-Affäre tollen Filmstoff

Deutscher Star-RegisseurWedel sieht in Wulff-Affäre tollen Filmstoff

Prominente TV-Macher sehen in den aktuellen Ereignissen rund um Bundespräsident Christian Wulff geeignetes Material für einen Film. "Ein toller Stoff, der sehr viel über unsere Gegenwart erzählt; eine fast tragische Geschichte", sagte Regisseur Dieter Wedel.

Til Schweiger dreht Anfang 2012 einen Thriller

Til Schweiger dreht Anfang 2012 einen Thriller

Berlin (RP). Til Schweiger ("Kokowääh") produziert einen Thriller. Von Ende Januar an dreht er in Berlin als Regisseur und Hauptdarsteller den Thriller "Schutzengel". Weitere Rollen übernehmen Schweigers Tochter Luna und der Schauspieler Moritz Bleibtreu, wie das Medienboard Berlin-Brandenburg, das den Film mit 1,2 Millionen Euro fördert, mitteilt. In dem Film spielt Schweiger den früheren Elitesoldaten Max Fischer, der abberufen wird, um Nina (Luna Schweiger) zu beschützen. Dies gestaltet sich schwieriger als gedacht, weil die 15-Jährige niemandem vertraut und genau wie Max ein Einzelgänger ist.

"Fühle mich wohl in meiner Haut"

Moritz Bleibtreu"Fühle mich wohl in meiner Haut"

Berlin (RPO). Der Schauspieler Moritz Bleibtreu verweigert sich einer Typisierung als Mann. "Keine Ahnung. Mir fehlt total der Zugang zu dieser Problematik", antwortete der 40-Jährige in einem Interview der "Berliner Morgenpost" auf die Frage, wie er seinen eigenen Männertyp definiere. "Ich frage mich nie, was macht einen Mann aus?" Er habe zwar sehr genaue Vorstellungen davon, was ein Mann und was eine Frau sei, aber er könne und wolle es nicht definieren. "Ich fühle mich einfach tierisch wohl in meinem Körper."

Meister-Köchin, Stasi-Opfer, Leder-Luder

Die wandlungsfähige Martina Gedeck wird 50Meister-Köchin, Stasi-Opfer, Leder-Luder

Ob als Gourmetköchin, sexgieriges Lederluder oder übersensible DDR-Schauspielerin: Martina Gedeck scheut keine Rolle und glänzt seit Jahren sowohl in Fernseh- als auch in Kinofilmen. Am Mittwoch wird die in München geborene Schauspielerin, die derzeit als eine der erfolgreichsten und einflussreichsten deutschen Schauspielerinen gilt, 50 Jahre alt.

Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu

Schauspieler Moritz Bleibtreu ("Mein bester Feind") hat nicht viel übrig für Kleidung aus zweiter Hand. "Da bin ich picky. Ich bin als Kind nur in Rotkreuzklamotten rumgelaufen, für acht Mark das Kilo. Meiner Mutter war es zu blöd, mir neue Klamotten zu kaufen", sagte der 40-Jährige dem Magazin "Men's Health" laut Vorabbericht von gestern. Zudem möge er auch den "dachbodenmäßigen Geruch" von Secondhand-Kleidung nicht. "Alle meine Klamotten haben immer so gerochen. Das kriegst du nie wieder weg."

Neuss sucht seinen Günter Grass
Neuss sucht seinen Günter Grass

NeussNeuss sucht seinen Günter Grass

Für einen Spielfilm sucht eine Agentur morgen mit einem Casting Schauspieler und Komparsen in Neuss. In der Region soll ab Mitte des Monats gedreht werden. Gesucht werden junge Leute — und ein junger Günter Grass.

Moritz Bleibtreu verzieh Vater am Sterbebett
Moritz Bleibtreu verzieh Vater am Sterbebett

"Mach dir keinen Kopf, alles ist chico"Moritz Bleibtreu verzieh Vater am Sterbebett

Schauspieler Moritz Bleibtreu hat seinem Vater für dessen frühen Fortgang am Sterbebett verziehen. "Ich habe seine Hand genommen und gesagt, mach dir keinen Kopf, alles ist chico", sagte der 40-Jährige der "Berliner Zeitung".

Misslungene Nazi-Satire
Misslungene Nazi-Satire

Krimikomödie "Mein bester Feind"Misslungene Nazi-Satire

Natürlich ist es schwer, anders als im Genre des Dramas aus der Nazizeit zu erzählen. Dem Italiener Roberto Benigni ist das mit "Das Leben ist schön" mal gelungen. Wolfgang Murnberger scheitert mit "Mein bester Feind" völlig.

Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu

R(P) Schauspieler Moritz Bleibtreu (40) ist seit der Geburt von Sohn David (2) ein echtes Nervenbündel. "Vorher wusste ich nicht wirklich, was Sorge ist. Sie sitzt tief in mir drin", sagte Bleibtreu dem Magazin "in". Dem Nachwuchs zuliebe verzichtet der Kinostar momentan auf große internationale Produktionen. Allerdings käme ihm niemals in den Sinn, die Schauspielerei ganz einzuschränken, um noch mehr Zeit für David zu haben.

Moritz Bleibtreu lehnt soziale Netzwerke ab
Moritz Bleibtreu lehnt soziale Netzwerke ab

"Gefahr der Isolation"Moritz Bleibtreu lehnt soziale Netzwerke ab

Schauspieler Moritz Bleibtreu hält soziale Netzwerke für gefährlich. "Soziale Netzwerke treiben uns unter dem Vorwand der Freiheit in die Isolation. Die Leute denken, sie haben Freunde, aber wer sagt dir denn, dass diese Freunde wirklich existieren", sagte der 40-Jährige in einem Interview.

Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu

Schauspieler Moritz Bleibtreu steht auf Kinofilme. "Weil die Aufmerksamkeit, die man in eineinhalb Stunden aufbringt, eine ganz andere ist, als wenn man auf der Couch sitzt und zu jeder Zeit wegschalten kann", sagte der 40-Jährige. Er glaube, dass sich die Emotionen im Kino multiplizieren, "wenn man das mit anderen Leuten guckt. Gerade heute, wo jeder vor seinem Facebook-Rechner sitzt und meint, 800 Freunde zu haben, ob wohl er eigentlich keinen hat".

Alternative Tatort-Kommissar
Alternative Tatort-Kommissar

Moritz BleibtreuAlternative Tatort-Kommissar

Der Schauspieler Moritz Bleibtreu würde nach eigenen Worten nur ungern vom Kino ins Fernsehen wechseln.

Top-Filme für RP-Abonnenten

FrankenheimKinoTop-Filme für RP-Abonnenten

Die Abonnenten der Rheinischen Post kommen auch in diesem Jahr wieder in einen ganz besonderen Kino-Genuss. Viermal lädt die RP zur Premium-Special-Night ins Frankenheim-Kino am Rhein und präsentiert ausgewählte, hochklassige Filme aus Deutschland, Frankreich und den USA.

St.-Pauli-Fanfilm "Gegengerade"

St.-Pauli-Fanfilm "Gegengerade"

Worum geht's? Mythos St. Pauli. Beim sympathischen Kiez-Club geht es wieder einmal um alles: der Wiederaufstieg in die erste Bundesliga ist nur noch ein Entscheidungsspiel entfernt. Auf der Zielgeraden dorthin folgt der Film ein paar St.-Pauli-Fans durch ihren Alltag, das heißt bei ihren Kämpfen gegen Faschos, Immobilienhaie und Staatsanwälte. St. Pauli halt. Manche Wege kreuzen sich wie in einem Robert-Altman-Film.

Gangsterdrama: "Engel des Bösen"

Gangsterdrama: "Engel des Bösen"

WORUM GEHT'S? Morde, Banküberfälle, Entführungen und Gefängnisausbrüche: In den 70er Jahren hielt der brutale Mailänder Bandenführer Renato Vallanzasca Italien in Atem. Während ihn die Presse zum kriminellen Popstar machte, wurde er zum meistgesuchten Mann des Landes.

1000 Gäste beim Empfang der Filmstiftung

Düsseldorf auf der Berlinale1000 Gäste beim Empfang der Filmstiftung

Berlinale in der Hauptstadt. Da ist auch die Filmstiftung NRW aus Düsseldorf immer ganz vorne mit dabei. 27 Filme, die von der Stiftung gefördert wurden, waren und sind in diesem Jahr im Programm der Berlinale zu sehen. Das wurde beim Empfang der Stiftung gefeiert.

1000 Gäste feiern beim Empfang der Filmstiftung

1000 Gäste feiern beim Empfang der Filmstiftung

Berlinale in der Hauptstadt. Da ist auch die Filmstiftung NRW aus Düsseldorf immer ganz vorne mit dabei. 27 Filme, die von der Stiftung gefördert wurden, waren und sind in diesem Jahr im Programm der Berlinale zu sehen. Und, wie bereits seit elf Jahren, luden Filmstiftung und Landesregierung gemeinsam zu einem großen Empfang ein.

Liebeserklärung an den deutschen Film
Liebeserklärung an den deutschen Film

FotoausstellungLiebeserklärung an den deutschen Film

Er ist der Star unter den deutschen Fotografen und er fotografiert Stars. Jetzt lichtet Jim Rakete in der Ausstellung "Stand der Dinge" hundert Filmemacher mit einem Requisit aus ihrem wichtigsten Film ab. Eine Auswahl gibt es nun in Berlin zu sehen.

Warum Bernd Eichinger fehlen wird

DüsseldorfWarum Bernd Eichinger fehlen wird

Er war Deutschlands einziger Produzent von internationalem Rang. Bernd Eichinger hat sich früh getraut, Filme mit Weltstars und großem Budget zu realisieren und so der ganzen Branche Selbstbewusstsein gegeben. Darum ist sein plötzlicher Tod nicht nur ein Schock, man wird sein Fehlen spüren.

16 Filme konkurrieren bei Berlinale um die Bären

16 Filme konkurrieren bei Berlinale um die Bären

Berlin (dapd). In diesem Jahr umfasst das Wettbewerbsprogramm der Berliner Filmfestspiele 22 Filme. Davon werden 16 am Wettbewerb um Goldenen und Silberne Bären teilnehmen, wie die Festspielleitung bekanntgab. Die Berlinale findet vom 10. bis 20. Februar statt. Zur Eröffnung wird der Western "True Grit" von Joel und Ethan Coen gezeigt. Als Sondervorführung wird zudem die europäische Premiere von Werner Herzogs 3D-Dokumentarfilm "Cave of Forgotten Dreams" präsentiert. Premiere haben auch Wim Wenders' Tanz-Film "Pina", "Schlafkrankheit" von Ulrich Köhler und "Unknown" von Jaume Collet-Serra mit Liam Neeson, Diane Kruger und Bruno Ganz. Wolfgang Murnberger ist mit seinem Werk "Mein bester Feind" mit Moritz Bleibtreu vertreten.

Rapunzel als fesselnde Blondine
Rapunzel als fesselnde Blondine

Disney-Film in 3DRapunzel als fesselnde Blondine

Märchenprinzessinnen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. In ihrem Weihnachts-Familienfilm, dem Trickfilmmusical "Rapunzel - neu verfönt", widmet sich Disney der haarigsten aller Märchenheldinnen und bürstet sie gegen den Strich.

Theater als Psycho-Labor

MönchengladbachTheater als Psycho-Labor

Das Thema des Schauspiels "experiment. prisoner 819 did a bad thing" von Hermann Schmidt-Rahmer ist bekannt dank Oliver Hirschbiegels Film mit Moritz Bleibtreu. Christoph Roos setzt mit sieben Schauspielern im TiN ein gespenstisches Experiment in Szene. Am 30. September ist Premiere.

Regisseur Moeller verteidigt "Jud Süß"-Macher

Vorwürfe wegen GeschichtsfälschungRegisseur Moeller verteidigt "Jud Süß"-Macher

Der Regisseur Felix Moeller hat den Macher des Films "Jud Süß - Film ohne Gewissen", Oskar Roehler, gegen Vorwürfe der Geschichtsfälschung verteidigt.

Seine Mutter nahm ihm die Angst vor Dämonen

Moritz BleibtreuSeine Mutter nahm ihm die Angst vor Dämonen

München (RPO). Moritz Bleibtreu, der in Oskar Roehlers biografischem Drama 'Jud Süß - Film ohne Gewissen' Nazi-Verbrecher Joseph Goebbels darstellt, findet Filme über die braune Vergangenheit wichtig: "Als 'Der Untergang' rauskam, war das für mich ein Befreiungsschlag".

Soul Kitchen

5. AugustSoul Kitchen

Heimatfilm einmal anders: Regisseur Fatih Akin hat "seinem" Hamburg ein filmisches Denkmal gesetzt — und das aus einem Blickwinkel, den nicht nur die meisten Hanseaten gar nicht kennen dürften.

Mutmaßlicher Drahtzieher des Pokerraubs festgenommen
Mutmaßlicher Drahtzieher des Pokerraubs festgenommen

Nach Überfall auf größtes PokerturnierMutmaßlicher Drahtzieher des Pokerraubs festgenommen

Der mutmaßliche Drahtzieher des Pokerraubs in Berlin ist gefasst. Zielfahnder des Landeskriminalamtes nahmen den 31-jährigen Mohammed Abou-C. in der Nacht zu Freitag in Kreuzberg fest, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft mitteilte.

Moritz Bleibtreu wird ausgezeichnet
Moritz Bleibtreu wird ausgezeichnet

Preis für SchauspielkunstMoritz Bleibtreu wird ausgezeichnet

Moritz Bleibtreu erhält für seine schauspielerischen Leistungen den Preis für Schauspielkunst. Die Auszeichnung werde Bleibtreu am 18. Juni beim 6. Filmfestival des deutschen Films in Ludwigshafen überreicht. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag mit.

Helmut Schmidt so attraktiv wie Brad Pritt
Helmut Schmidt so attraktiv wie Brad Pritt

Traum-Dates für Single-FrauenHelmut Schmidt so attraktiv wie Brad Pritt

George Clooney ist einfach nicht zu schlagen. Bei einer neuen Umfrage einer Partnervermittlung gab die Mehrheit der Frauen an, gerne einen Abend mit dem Hollywood-Smartling verbringen zu wollen. Den ersten Platz muss er sich nur mit dem US-Präsidenten teilen. Aber das Ranking bietet auch eine echte Überraschung. Mittendrin: ein Altkanzler.

Ohne Schminke, ohne Photoshop
Ohne Schminke, ohne Photoshop

Jim-Rakete-Ausstellung in HamburgOhne Schminke, ohne Photoshop

Der bekannte Fotograf Jim Rakte entschloss sich 2007 zu einer gewagten Tour de Force durch Deutschland. Er schnappe sich eine seiner betagten Linhof-Plattenkameras und machte sich auf, die prägenden Personen des Landes zu fotografieren: ungeschminkt, ohne Aufwand, ohne glättenden Photoshop. Diese Fotos sind jetzt in einer Ausstellung zub sehen.

Zeiten ändern dich

KinoZeiten ändern dich

Der neue Film "Zeiten ändern dich" von Bushido, der normalerweise als erfolgreicher Rapper in der Musikbranche arbeitet, ist am 4. Februar im Kino gestartet. Er versprach einen erfolgreichen Start, da schon das Buch ein sehr großer Erfolg war. Alle Leute wollen einen Einblick in Bushidos früheres Leben bekommen. Die Frage ist nur: Was soll man von einem Film erwarten, in dem ein Rapper die Hauptrolle spielt?

Buhrufe für "Jud Süß — Film ohne Gewissen"
Buhrufe für "Jud Süß — Film ohne Gewissen"

Berlinale 2010Buhrufe für "Jud Süß — Film ohne Gewissen"

Die deutschen Journalisten gehen nicht immer fair mit Berlinale-Wettbewerbs-Beiträgen aus dem eigenen Land um. Als gestern Nachmittag nach zwei Stunden im Berlinale-Palast das Licht wieder anging, erscholl ein Buh-Chor, wie es ihn lange nicht mehr nach einem deutschen Wettbewerbsfilm gegeben hat.

''Zeiten ändern Dich'' von Rapper Bushido - Knüller oder Reinfall?

Kino''Zeiten ändern Dich'' von Rapper Bushido - Knüller oder Reinfall?

Seit dem 4 Februar dieses Jahres läuft der Film "Zeiten ändern dich" in den deutschen Kinos. Hauptdarsteller ist der Rapper Anis Mohamed Youssef Ferchichi alias Bushido. Es gibt viel Werbung für den Film, zum Beispiel Apps (Applications) oder Podcasts.