Mont Blanc

Zwei Schweizer sorgen mit Flugzeuglandung am Mont-Blanc für Empörung
Zwei Schweizer sorgen mit Flugzeuglandung am Mont-Blanc für Empörung

Aufstieg umgangenZwei Schweizer sorgen mit Flugzeuglandung am Mont-Blanc für Empörung

So kann man den anstrengenden Aufstieg zum Gipfel des höchsten europäischen Berges auch umgehen: Zwei Alpinisten sind in einer Höhe von 4450 Metern gelandet und machten sich direkt auf den Weg zum Gipfel.

Bergsteiger am Mont Blanc brauchen ab sofort Reservierungen

Reisen zum höchsten Berg EuropasBergsteiger am Mont Blanc brauchen ab sofort Reservierungen

Jedes Jahr wollen 25.000 Menschen den höchsten Berg Europas besteigen. Nun ziehen die Verantwortlichen die Bremse und beschränken den Massenandrang am 4810 Meter hohen Mont Blanc.

Russe Sakarin siegt bei erster Bergankunft
Russe Sakarin siegt bei erster Bergankunft

Giro d'ItaliaRusse Sakarin siegt bei erster Bergankunft

Ilnur Sakarin hat die erste Bergankunft des 102. Giro d'Italia nach einer Solofahrt gewonnen. Im Gesamtklassement kletterte der Russe damit auf Rang drei.

Meerbuscher Extremsportler auf der Streif
Meerbuscher Extremsportler auf der Streif

Die Streif erst hoch, dann wieder runterMeerbuscher Extremsportler auf der Streif

Der Streif in Kitzbühel gilt als die schwierigste Abfahrtsstrecke der Welt. Philip Mes ist sie zuerst hinunter gefahren und dann wieder rauf gelaufen.

Nachwuchs-Regisseur porträtiert Müll-Sammler aus Grevenbroich
Nachwuchs-Regisseur porträtiert Müll-Sammler aus Grevenbroich

Von Kronkorken und BiertempelNachwuchs-Regisseur porträtiert Müll-Sammler aus Grevenbroich

David Ilgenstein ist 19 Jahre alt und will Regisseur werden. In seinem aktuellen Filmprojekt dokumentiert der Kapellener, wie der Biertempel an der Erft per Müll-Sammel und Kronkorken-Aktion neu gestaltet wird.

Man kann auch bei 30 Grad noch Sport treiben
Man kann auch bei 30 Grad noch Sport treiben

Hitze-SerieMan kann auch bei 30 Grad noch Sport treiben

Der Meerbuscher Extremsportler Philip Mes empfiehlt aber, viel zu trinken, Funktionskleidung zu tragen und sich gut einzucremen.

Grandiose Bergläufe in den Alpen
Grandiose Bergläufe in den Alpen

ReisenGrandiose Bergläufe in den Alpen

Schneller, höher, weiter: Was für olympische Athleten gilt, trifft auch auf Bergläufer zu. Sie rennen auf schmalen Pfaden im Eiltempo durchs Gebirge. Vor spektakulärer Kulisse! Ob Drei Zinnen, Matterhorn oder Mont Blanc - selten ist Schwitzen so schön.

"Mein Cello - und dahinter der Mont Blanc"
"Mein Cello - und dahinter der Mont Blanc"

Gautier Capuçon"Mein Cello - und dahinter der Mont Blanc"

Der Franzose Gautier Capuçon tritt jetzt in der Tonhalle auf. Für ein Musik-Video ist er auf einen Gletscher in den Alpen geklettert - mit Instrument.

Lawinengefahr in den Alpen - Hotel in Italien evakuiert
Lawinengefahr in den Alpen - Hotel in Italien evakuiert

RettungseinsatzLawinengefahr in den Alpen - Hotel in Italien evakuiert

Heftiger Schneefall und eine erhöhte Lawinengefahr haben in den Alpen zu Straßensperrungen und Rettungseinsätzen geführt. Nach einer nächtlichen Lawine wurde ein Viersternehotel in den norditalienischen Alpen evakuiert.

Jonas Fritz ist fit für den Mont-Blanc

BerglaufJonas Fritz ist fit für den Mont-Blanc

Den zu den österreichischen Berglaufmeisterschaften zählenden "Silvretta-3000-run" nutzte der Neusser Jonas Fritz zu seinem alpinen Debüt, das er auf dem starken fünften Platz beendete. Nach dem Start in Ischgl musste er dabei bis zum Ziel in Galtür auf einer Distanz von 29,9 Kilometern mit 1580 Höhenmetern eine fast 2700 hohe "Passstraße" überwinden.

Deutsche Bergsteiger in französischen Alpen erfroren
Deutsche Bergsteiger in französischen Alpen erfroren

Unglück am Mont BlancDeutsche Bergsteiger in französischen Alpen erfroren

Möglicherweise wurden sie von einem schweren Unwetter überrascht: Zwei deutsche Bergsteiger sind in den französischen Alpen erfroren. Sie hatten das Mont-Blanc-Massiv besteigen wollen.

Montblanc-Massiv: Leichenteile auf Gletscher gefunden

ChamonixMontblanc-Massiv: Leichenteile auf Gletscher gefunden

Auf einem Gletscher des Montblanc-Massivs sind eine Hand und ein Bein gefunden worden. Die menschlichen Überreste könnten von Passagieren zweier vor Jahrzehnten verunglückter Flugzeuge stammen. Dies sei aber noch unklar, hieß es von der Bergwacht in Chamonix-Mont-Blanc am Sonntag. In der Region waren in den Jahren 1950 und 1966 zwei Maschinen der indischen Fluggesellschaft Air India abgestürzt. Gefunden hatte die Leichenteile ein Hobbyforscher am Bossons-Gletscher, wie die Regionalzeitung "Le Messager" berichtete.

Model Michael Pichler top im Netz
Model Michael Pichler top im Netz

Hit Im InternetModel Michael Pichler top im Netz

Baldessarini-Model und Wahl-Düsseldorfer Michael Pichler ist dank Orient-Musik-Videos auf dem besten Weg, ein Star auf der Videoplattform Youtube zu werden.

Johannes Birkhölzer: Bilder von Ordnung und Auflösung
Johannes Birkhölzer: Bilder von Ordnung und Auflösung

WuppertalJohannes Birkhölzer: Bilder von Ordnung und Auflösung

2016 starb überraschend der Künstler Johannes Birkhölzer. Bis zuletzt war der 1931 geborene Birkhölzer aktives Mitglied der Bergischen Kunstgenossenschaft. Im Kolkmannhaus kann man jetzt eine Retrospektive seines Werks sehen. Bei der Eröffnung erinnerte Harald Nowoczin vom BKG-Vorstand (Archivfoto: Uwe Schinkel) an einen Mann, den er für einen der besten Radierer halte.

IG St. Markus aus Bedburg stellt Jahresprogramm vor

Bedburg-HauIG St. Markus aus Bedburg stellt Jahresprogramm vor

Die Interessengemeinschaft Theater/Freizeit St. Markus Bedburg hat ihr Jahresprogramm am Dreikönigsfest in der Antoniter-Klause in Hau eröffnet. "Leben und Brauchtum" war das Frühschoppengespräch, an dem auch John Paul Samala aus Indien, derzeit Kaplan in der Pfarre St. Johannes der Täufer, teilnahm.

Beauty-Tag bei mod's hair

24 Mal VorfreudeBeauty-Tag bei mod's hair

Bei unserer Verlosungsaktion haben wir für jeden Tag ein Geschenk ausgesucht. Geschenk 20 Gewinnen Sie einen exklusiven Beauty-Tag bei mod's hair privilège in Düsseldorf. Zuerst geht es in den Head Spa zur Massage, dann berät Sie ein Stylist, danach wird typgerecht geschnitten und gestylt.

Nah am Wasser gebaut
Nah am Wasser gebaut

Urlaub in der SchweizNah am Wasser gebaut

Genf ist die zweitgrößte Stadt der Schweiz und strahlt eine fast mediterrane Lässigkeit aus. Die Menschen sind wohlhabend, die Lage ist malerisch. Rund um den See und in den 72 Parks scheint die Welt noch in Ordnung.

Mit Bergbahnen auf das Dach Europas
Mit Bergbahnen auf das Dach Europas

AlpenMit Bergbahnen auf das Dach Europas

Auf knapp 4000 Meter kann man in den Alpen mit einer Seilbahn fahren - am Klein Matterhorn in der Schweiz. Das ist nicht die einzige Bergstation in luftiger Höhe, die es bei den Eidgenossen gibt. Und auch in Frankreich, Italien und Österreich kommt man hoch hinaus.

Die höchsten Bergstationen in den Alpen
Die höchsten Bergstationen in den Alpen

Auf dem Dach EuropasDie höchsten Bergstationen in den Alpen

Auf knapp 4000 Meter kann man in den Alpen mit einer Seilbahn fahren - am Klein Matterhorn in der Schweiz. Das ist nicht die einzige Bergstation in luftiger Höhe. Auch in Frankreich, Italien und Österreich kommt man hoch hinaus.

Dumoulin reist trotz Tour-Sturz nach Rio

RadsportDumoulin reist trotz Tour-Sturz nach Rio

Aufatmen bei Tom Dumoulin: Der niederländische Radprofi hat vier Tage nach seinem Sturz bei der Tour de France Grünes Licht für die Reise zu den Olympischen Spiele in Rio erhalten. Das teilte sein deutsches Team Giant-Alpecin am Dienstag mit. Ob der 25-Jährige sowohl beim Straßenrennen als auch im Zeitfahren an den Start geht, wird vor Ort entschieden. "Die Heilungsprozess verläuft wirklich gut", sagte Teamarzt Anko Boelens. Dumoulin war auf der 19. Tour-Etappe rund 60 km vor dem Ziel in Saint-Gervais am Mont Blanc auf einem flachen Straßenabschnitt nach einer Berührung mit einem Konkurrenten zu Fall gekommen und hatte sich dabei den linken Unterarm gebrochen. Ein zunächst befürchteter Bruch des Handgelenks bestätigte sich nach eingehenden Untersuchungen nicht. In Rio galt der Gewinner des Einzelzeitfahrens der 13. Tour-Etappe als Gold-Mitfavorit für den olympischen Kampf gegen die Uhr am 10. August.

Froome verteidigt trotz Sturz das Gelbe Trikot
Froome verteidigt trotz Sturz das Gelbe Trikot

Tour de FranceFroome verteidigt trotz Sturz das Gelbe Trikot

Der britische Radstar wird wie etliche Konkurrenten ein Opfer der regennassen Straßen. Bardet gewinnt als erster Franzose eine Etappe der 103. Tour.

Zweifacher Etappensieger Dumoulin gibt nach Sturz auf

Tour de FranceZweifacher Etappensieger Dumoulin gibt nach Sturz auf

Die niederländische Radprofi Tom Dumoulin ist nach einem Sturz auf der 19. Etappe der Tour de France vorzeitig aus dem Rennen ausgestiegen. Der 25-Jährige vom deutschen Team Giant-Alpecin kam am Freitag rund 60 km vor dem Ziel in Saint-Gervais am Mont Blanc auf einem flachen Straßenabschnitt nach einer Berührung mit einem Konkurrenten zu Fall und brach sich dabei den linken Unterarm. Nach einer ersten Röntgenuntersuchung im Zielbereich der ereignisreichen Alpen-Etappe sollen in einem Krankenhaus noch weitere umfangreiche Untersuchungen folgen, teilte Giant-Alpecin mit. Dumoulin, zweifacher Etappensieger der Tour 2016, stieg mit Tränen in den Augen in ein Begleitfahrzeug. Dumoulin muss um die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro bangen. Der Gewinner des Einzelzeitfahrens der 13. Etappe galt nach diesem Sieg als Gold-Mitfavorit für den olympischen Kampf gegen die Uhr am 10. August.

Froome baut Vorsprung aus
Froome baut Vorsprung aus

Tour de FranceFroome baut Vorsprung aus

Chris Froome streckte den rechten Arm triumphierend in die Höhe, dann erhielt er vom großen Eddy Merckx den Ritterschlag. "Er kann die Tour fünf, sechs Mal gewinnen. Ich weiß nicht, wer ihn in den nächsten Jahren schlagen soll", sagte der "Kannibale", der fünfmal die Frankreich-Rundfahrt gewann.

Die ewigen Dauerläufer
Die ewigen Dauerläufer

MönchengladbachDie ewigen Dauerläufer

Erika Riecks und Bernd Meisterling-Riecks haben ihren 150. Marathonlauf gemeinsam beendet. Für den Sport touren sie durch die Welt.

Alpen bewegt die Welt am Sonntag
Alpen bewegt die Welt am Sonntag

AlpenAlpen bewegt die Welt am Sonntag

Das kleine Alpen bewegt die große "Welt am Sonntag". Dem Blatt war's jetzt eine Kolumne auf der Seite 1 wert, dass sich die "Alpen-Vari-ante" in NRW anschickt, mit Hilfe namhafter Architekten Reize zu entwickeln, die zahlreiche Besucher anlocken könnten. Als Quelle für die gute Nachricht vom Architektenwettbewerb, der übrigens heute beginnt, nutzt die große Sonntagszeitung ganz offensichtlich den RP-Bericht über die jüngste Ratssitzung.

Spitzenköche starten Genussmonat

GastronomieSpitzenköche starten Genussmonat

Jeder hat so sein eigenes Motto: Michael Reinhardt, Chef im "Reinhardt's" auf Gut Moschenhof, hat nicht nur sein Restaurant in eine Alpenskihütte verwandelt, sondern bietet auch ein entsprechendes Après-Ski-Menü an - natürlich deluxe mit Bratwurst vom Maine Hummer mit süß-sauren Linsen und bayerischem Senf, Filet vom Alpenrind und dem Mont Blanc mit Blattgold zum Dessert.

Vatikanischer Hügel ist der niedrigste höchste Berg in Europa
Vatikanischer Hügel ist der niedrigste höchste Berg in Europa

Miniberg in VatikanstadtVatikanischer Hügel ist der niedrigste höchste Berg in Europa

Hoch, unbezwingbar, atemberaubend — Berge faszinieren. Wir kennen den höchsten Berg Europas, wir kennen den höchsten Berg der Welt, doch welches europäische Land hat eigentlich den niedrigsten höchsten Berg?

Lawine tötet zwei Bergsteiger aus Litauen

Französische AlpenLawine tötet zwei Bergsteiger aus Litauen

Zwei Bergsteiger aus Litauen sind in den Französischen Alpen von einer Lawine getötet worden. Der Mann und die Frau seien am Sonntag im Bereich Argentière der Gemeinde Chamonix - Mont Blanc ums Leben gekommen, sagte der französische Innenminister Bernard Cazeneuve. Er warnte vor einem erhöhten Risiko weiterer Lawinenabgänge. Die beiden Bergsteiger sind die ersten Opfer in der Region in dieser Saison. Die Gegend ist wegen ihrer herausfordernden Hänge und atemberaubenden Panoramen bei Bergsteigern aus aller Welt beliebt.

Kittel und Greipel peilen Gelb an, Showdown am Mont Ventoux
Kittel und Greipel peilen Gelb an, Showdown am Mont Ventoux

Tour de France 2016Kittel und Greipel peilen Gelb an, Showdown am Mont Ventoux

Die Tour de France 2016 bietet den deutschen Top-Sprintern Marcel Kittel und Andre Greipel eine Chance auf das Gelbe Trikot. Der Gesamtsieg wird wieder eine Angelegenheit für die besten Kletterer.

Die Werber mit dem Rundum-Sorglos-Paket
Die Werber mit dem Rundum-Sorglos-Paket

MönchengladbachDie Werber mit dem Rundum-Sorglos-Paket

Vom kleinen Werbemittelhandel zum Platzhirsch: Die Firma IPS betreut von der Hehner Straße aus Großkunden wie Vodafone, viele davon exklusiv. Nun erweitert sie - und will sich auch vor Ort noch stärker einbringen.

Meerbuscher läuft um den Mont Blanc

UltralaufMeerbuscher läuft um den Mont Blanc

Gestern Abend ging es los: Personal Trainer und Extremläufer Philip Mes aus Meerbusch brach nach Chamonix/ Frankreich auf, um beim Ultra-Trail du Mont-Blanc das Bergmassiv des Mont-Blanc laufend in weniger als zwei Tagen zu umrunden.

Reden wir mal übers Ski-Bergsteigen

RP-Sommerinterview mit Rolf WagnerReden wir mal übers Ski-Bergsteigen

In unseren Sommerinterviews reden wir mit unseren Gesprächspartnern über Themen, über die wir gewöhnlich nicht mit ihnen reden. Heute erzählt Dinslakens Sparkassenchef Rolf Wagner von seiner Begeisterung fürs Hochgebirge.

Ralf Laermann wird Zweiter bei Europameisterschaft
Ralf Laermann wird Zweiter bei Europameisterschaft

TriathlonRalf Laermann wird Zweiter bei Europameisterschaft

Die imposante Kulisse des Genfer Sees mit dem Mont Blanc im Hintergrund und hochsommerlichem Kaiser-Wetter sorgten für das gebührende Ambiente der Triathlon-Europameisterschaft - doch die Athleten hatten für die Schönheit der Umgebung nur wenig Aufmerksamkeit übrig. Beim Triathlon-Sprint mussten zum Auftakt erst 750 Meter bei kräftiger Seitenströmung geschwommen werden. Als Achter der AK 50 verließ der Keyenberger Ralf Laermann den Lac Leman.

Nach Tunnel-Panne: ADAC fordert bessere Kontrolle der Technik
Nach Tunnel-Panne: ADAC fordert bessere Kontrolle der Technik

DüsseldorfNach Tunnel-Panne: ADAC fordert bessere Kontrolle der Technik

Natürlich sei es richtig, dass die Sicherheitssensoren in den Straßentunneln hochsensibel sind, sagt ADAC-Tunnelexperte Roman Sutholt. "Aber es darf nicht sein, dass die Technik auch bei Fehlalarmen dafür sorgt, dass ein Tunnel komplett ausfällt - jeder Tunnel ist ein Nadelöhr."

Acht extreme Winter-Aussichtsplattformen
Acht extreme Winter-Aussichtsplattformen

Würden Sie sich da rauf wagen?Acht extreme Winter-Aussichtsplattformen

Der Blick über ein eingeschneites Bergpanorama gehört zu den faszinierendsten Erlebnissen im Winter. An einigen Stellen jedoch dürfte mancher Wanderer ein mulmiges Gefühl bekommen. Wir haben die krassesten Aussichtspunkte in den Alpen für Sie zusammengestellt.

Per Hängebrücke von Gipfel zu Gipfel
Per Hängebrücke von Gipfel zu Gipfel

NeueröffnungPer Hängebrücke von Gipfel zu Gipfel

In der Schweiz können Mutige jetzt erstmals von einem Gipfel zum anderen über eine Hängebrücke gehen. Gerade mal 80 Zentimeter breit ist der neue "Peak Walk by Tissot" bei Gstaad. Geöffnet ist die Brücke das ganze Jahr, betreten werden kann die 107 Meter Stahlkonstruktion allerdings nur bei schönem Wetter.

Idylle genießen im wildromantischen Schwarzwald
Idylle genießen im wildromantischen Schwarzwald

Ferienwohnung am Feldberg: ideal für FamilienIdylle genießen im wildromantischen Schwarzwald

Der rund 1.500 Meter hohe Feldberg und der gleichnamige Luftkurort sind die idealen Urlaubsziele für Wanderer, Radler und Skifahrer im Schwarzwald. Buchen Sie eine Ferienwohnung am Feldberg bei Gastgebern, die der Initiative Hochschwarzwald Card angeschlossen sind. Mit dieser Karte haben Sie freien Zugang zu zahlreichen Attraktionen in der Region.

Sieben Menschen sterben in den Alpen

Tödliche Unglücke am WochenendeSieben Menschen sterben in den Alpen

Die Serie tödlicher Unglücke in den Alpen reißt nicht ab: In Frankreich und in Österreich kamen am Wochenende erneut sieben Menschen in den Bergen ums Leben.

Fünf Bergsteiger sterben im Mont-Blanc-Massiv
Fünf Bergsteiger sterben im Mont-Blanc-Massiv

Französische AlpenFünf Bergsteiger sterben im Mont-Blanc-Massiv

Im Mont-Blanc-Massiv in den französischen Alpen sind mindestens fünf Bergsteiger einer Seilschaft ums Leben gekommen. Ein weiteres Mitglied der sechsköpfigen Seilschaft wird noch vermisst.

Zwei belgische Bergsteiger sterben am Mont Blanc

Von Eisbrocken erschlagenZwei belgische Bergsteiger sterben am Mont Blanc

Am Mont Blanc sind am Samstag die Leichen von zwei belgischen Bergsteigern entdeckt worden, die am Donnerstag am Rande eines Gletschers von Eisbrocken erschlagen worden waren. Die beiden Opfer seien auf der französischen Seite in rund 2500 Metern Höhe inmitten von Fels- und Eisblöcken gefunden worden, teilten die Rettungskräfte in Chamonix mit. Diese waren seit dem Unglück immer wieder mit Helikoptern die Unglücksstelle abgeflogen. Ein Bergsteiger hatte am Donnerstag gesehen, wie die beiden Belgier am Rande des Charpoua-Gletschers von herabbrechenden Eismassen erfasst worden waren. Die Rettungskräfte entdeckten später einen Rucksack, konnten die Leichen aber nicht unmittelbar finden. Ihren Angaben zufolge waren die beiden etwa 50-jährigen Bergsteiger in dem beliebten Bergmassiv an der Grenze zu Italien offenbar auf dem Weg zu einer Hütte oberhalb des Gletschers.

Sternstunden am Fuße des Mont Blanc

VerbierSternstunden am Fuße des Mont Blanc

Bereits zum 21. Mal findet in der französischen Schweiz das Festival ohne Roten Teppich statt, das große Stars in improvisierten Konzerthallen präsentiert. Wenn Daniil Trifonov Rachmaninoff spielt, lauschen Evgeny Kissin und Martha Agerich im Publikum.

Deutscher verunglückt tödlich am Mont Blanc
Deutscher verunglückt tödlich am Mont Blanc

45-Jähriger stürzt 200 Meter in die TiefeDeutscher verunglückt tödlich am Mont Blanc

Ein deutscher Bergsteiger ist am Mont-Blanc-Massiv in den französischen Alpen tödlich verunglückt. Der 45-Jährige sei am Dienstagmorgen rund 200 bis 300 Meter in den Couloir du Goûter gestürzt, der manchmal auch "Todeskorridor" genannt wird.

Leichnam eines Bergsteigers nach 32 Jahren gefunden
Leichnam eines Bergsteigers nach 32 Jahren gefunden

Mont BlancLeichnam eines Bergsteigers nach 32 Jahren gefunden

Gut 32 Jahre nach dem Verschwinden eines französischen Bergsteigers ist dessen Leichnam am Mont Blanc gefunden worden. Die Ausweise, die er bei sich trug, seien nahezu unversehrt gewesen.

Meerbuscher läuft Ultra-Trail in Frankreich
Meerbuscher läuft Ultra-Trail in Frankreich

MeerbuschMeerbuscher läuft Ultra-Trail in Frankreich

Trotz Unwetters kämpfte sich der Meerbuscher Philip Mes als Teilnehmer eines Extrem-Laufs in knapp 32 Stunden durch die Schlucht von Verdon. Dabei geriet der 37 Jahre alte Personal Trainer an seine physischen Grenzen

Lateinpaare bleiben internationale Spitze
Lateinpaare bleiben internationale Spitze

TanzenLateinpaare bleiben internationale Spitze

Malika Dzumaev und ihr Partner Jan Dvoracek begeistern zurzeit die Tanzszene: Nach Platz drei bei den Deutschen Meisterschaften im März ließ das Paar nun einen zweiten Rang folgen.

Gewaltiger Erdrutsch droht im Aosta-Tal

Mont-Blanc-Tunnel gesperrtGewaltiger Erdrutsch droht im Aosta-Tal

Bei Courmayeur im italienischen Aosta-Tal wächst die Gefahr eines gewaltigen Erdrutsches. In der Nacht zu Dienstag rutschten bereits etwa 20 000 Kubikmeter Felsgestein vom Monte di La Saxe bei der Ortschaft La Palud ins Tal, wie italienische Medien berichteten. Der Mont-Blanc-Tunnel zwischen Frankreich und Italien, dessen Ausfahrt in der Nähe liegt, musste für nahezu zwei Stunden gesperrt werden. Der Berg dort ist seit langem eine Gefahr, denn rund 400 000 Kubikmeter Geröll und Erde sind den Messungen zufolge ständig millimeterweise in Bewegung. Eine Mauer soll die Erdmassen stoppen.

Jubelpaar fasziniert vom vielseitigen Leben
Jubelpaar fasziniert vom vielseitigen Leben

GlückwunschJubelpaar fasziniert vom vielseitigen Leben

Glänzende Goldrosen sind an den Pflanzen befestigt und schmücken so den Garten des Jubiläumspaares Dr. Bernhard und Elsbeth Thiele in Effeld.

Bergsteigen als Leidenschaft mit Risiko

InterviewBergsteigen als Leidenschaft mit Risiko

Oliver Wolff, 48 Jahre alt und leidenschaftlicher Bergsteiger, geriet in eine lebensbedrohliche Situaton, trotzdem klettert er weiter.

Auf der Suche nach dem Gänsehautgefühl

LeichtathletikAuf der Suche nach dem Gänsehautgefühl

Ob zu Fuß oder mit dem Rad, Karl Graf liebt die Herausforderung. 2013 war es ein Hattrick, der dem Ultrasportler den Kick gab. Zum Ende des Jahres lässt es Graf geruhsam angehen: Auf dem Programm steht der Sylvesterlauf in Pfalzdorf.

Würden Sie den Schritt ins Leere wagen?
Würden Sie den Schritt ins Leere wagen?

Glasbox in den französischen AlpenWürden Sie den Schritt ins Leere wagen?

Das ist nichts für schwache Nerven. In den französischen Alpen hat nun eine Glasbox eröffnet, in der mutige Touristen das sagenhafte Panorama des Mont Blanc genießen können - mit direktem Blick in den Abgrund.

Extreme Zahlen über Berge und Gebirge
Extreme Zahlen über Berge und Gebirge

SteilExtreme Zahlen über Berge und Gebirge

Hoch, unbezwingbar, atemberaubend - Berge zählen zu den größten Faszinationen der Erde. Seit über 600 Jahren versucht der Mensch die weißen Gipfel unter Einsatz seines Lebens zu erklimmen. Zum internationalen Tag des Berges, haben wir die extremsten Zahlen rund um Berge und Gebirge für Sie zusammengestellt.

Die abenteuerlichsten Straßen der Welt
Die abenteuerlichsten Straßen der Welt

Der Weg ist das ZielDie abenteuerlichsten Straßen der Welt

Ob über Himalaya-Pässe, durch Wüsten oder im Paradies: Auf diesen acht Traumstraßen ist für Autofahrer nicht das Ankommen das Ziel. Mitunter ist auch eine ordentliche Portion Abenteuer im Spiel.

Gipfelstürmer toben auf Schulhof
Gipfelstürmer toben auf Schulhof

WülfrathGipfelstürmer toben auf Schulhof

Ein fünfeinhalb Meter hohes Klettergerüst ist seit gestern die große Attraktion auf dem Hof von Real- und Sekundarschule. Die neue Ganztagsschule erhält im nächsten Jahr eine Mensa.

Bergsteiger findet wertvolle Edelsteine
Bergsteiger findet wertvolle Edelsteine

Fund auf dem Mont BlancBergsteiger findet wertvolle Edelsteine

Auf einem Gletscher des Mont Blanc hat ein junger französischer Bergsteiger Edelsteine im Wert von weit mehr als 100.000 Euro gefunden. Wie ein Sprecher der Gendarmerie mitteilte, handelt es sich um Smaragde, Saphire und Rubine, die vermutlich beim Absturz eines indischen Flugzeugs waren.

Im Marathon um den Mont Blanc
Im Marathon um den Mont Blanc

MeerbuschIm Marathon um den Mont Blanc

168 Kilometer, bis zu 2500 Höhenmeter und das in 46 Stunden — der Büdericher Philip Mes nimmt an diesem Wochenende am härtesten Bergrennen der Welt teil: dem Ultra Trail du Mont Blanc

Kanu: Silber für Rottenberger

KanuKanu: Silber für Rottenberger

Der Medaillenschrank von Sven Rottenberger bekommt Zuwachs. Im Schmelzwasser des Mont Blanc kam der Kanute des Monheimer Kanu-Clubs gut zurecht. Am Ende reichte es bei den World Masters Games 2013 in Turin zur Bonzemedaille in der Altersklasse 50 plus.

Bergsteiger am Mont Blanc tot aufgefunden

Zwei Männer wurden mehrere Tage vermisstBergsteiger am Mont Blanc tot aufgefunden

Zwei seit mehreren Tagen am Mont Blanc vermisste Bergsteiger sind tot.

Drei französische Bergretter tödlich verunglückt

Bei Training am Mont BlancDrei französische Bergretter tödlich verunglückt

Beim Training im Mont-Blanc-Massiv sind drei französische Bergretter tödlich verunglückt. Die Männer stürzten am Dienstag rund tausend Meter in die Tiefe, als sich bei der Besteigung einer Steilwand ihr Seil löste, wie das französische Innenministerium am Abend in Paris mitteilte. Die 29, 33 und 44 Jahre alten Männer waren von der Alpenstadt Chamonix aus zu einem Bergtraining aufgebrochen. Als sie am Abend nicht zurückkehrten, machten sich Rettungsmannschaften auf die Suche und fanden schließlich die Leichen.

Andre Bullach läuft 320 Kilometer - am Stück
Andre Bullach läuft 320 Kilometer - am Stück

Ultraläufer aus HückeswagenAndre Bullach läuft 320 Kilometer - am Stück

Der Wiehagener startet beim "Wiebold" — der Ultralauf führt über den Rheinstieg von Wiesbaden bis Bonn und dauert bis maximal Sonntag.

250 Touristen in französischen Alpen evakuiert

Seilbahn-Panne250 Touristen in französischen Alpen evakuiert

Wegen eines Defekts an einer Seilbahn-Strecke sind in den französischen Alpen am Dienstag 250 Menschen per Hubschrauber in Sicherheit gebracht worden. Zwei Hubschrauber seien am Mont-Blanc-Massiv an der Strecke am Aiguille du Midi zum Einsatz gekommen, wie die Mont-Blanc-Gesellschaft mitteilte. Zwei Stunden lang hätten die Hubschrauber die Touristen zurück ins Tal von Chamonix gebracht, nachdem sie auf etwa 2310 Metern Höhe wegen des Ausfalls der Seilbahn festgesessen hatten. Grund für die Panne war demnach der Brand eines Elektromotors.

Vater und Sohn sterben bei Unglück am Mont-Blanc

Briten stürzen in FelsrinneVater und Sohn sterben bei Unglück am Mont-Blanc

Bei einem Unglück im Mont-Blanc-Massiv sind ein Brite und sein zwölf Jahre alter Sohn ums Leben gekommen. Ihre Leichen wurden nach Angaben der Rettungskräfte am Sonntagmorgen in einer Felsrinne in 1600 Metern Höhe gefunden. Der Vater hatte am Samstagmorgen per Handy einen Notruf abgesetzt und berichtet, sein Sohn sei abgestürzt und er könne ihn nicht erreichen. Anschließend brach der Telefonkontakt ab. Da das Suchgebiet riesig war, stellten die französischen Behörden über Interpol Kontakt zu der britischen Familie her. Mit Hilfe eines Handy-Fotos, das der Vater noch am Samstag nach Hause geschickt hatte, konnte das Suchgebiet eingegrenzt werden. Am Sonntagmorgen entdeckte eine Hubschrauberbesatzung schließlich die beiden Toten. Nach Angaben der Rettungskräfte waren Vater und Sohn ohne Steigeisen oder Eispickel, nur mit Bergsteigerstiefeln ausgerüstet, zu ihrer Tour durch das tief verschneite Montblanc-Massiv gestartet.

Skitour durch die kalifornischen Wildnis
Skitour durch die kalifornischen Wildnis

"Sierra High Route"Skitour durch die kalifornischen Wildnis

Die "Haute Route" in den Alpen ist als Königin der Skitouren bekannt. Und überlaufen. Die kalifornische "High Route" ist dagegen ein Geheimtipp für Abenteurer, die menschenleere Wildnis erleben möchten. Eine Woche dauert die Tour quer durch die Sierra Nevada.

Bodenständiger Charme in Megève
Bodenständiger Charme in Megève

Am Fuß des Mont BlancBodenständiger Charme in Megève

Im Sommer trifft sich Frankreichs Haute Société an der Côte d'Azur, im Winter in Megève. Der feine Skiort in der Nähe des berühmten Chamonix am Fuß des Mont Blanc ist très chic und dabei doch bodenständig. Und das trotz seiner adligen Geschichte.

Hoeneß fordert von Löw mehr Druck auf Spieler

MünchenHoeneß fordert von Löw mehr Druck auf Spieler

Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern, hat Bundestrainer erneut zu einem härteren Umgang mit den Fußball-Nationalspielern aufgefordert. Löw müsse "mehr Druck machen, nicht immer nur auf gute Laune", sagte er vor den WM-Qualifikationsspielen am Freitag (20.45 Uhr MESZ/ZDF) in Irland und am 16. Oktober (20.45 Uhr/ARD) in Berlin gegen Schweden in einem "Spiegel"-Interview.

Hoeneß: "Löw muss mehr Druck machen"
Hoeneß: "Löw muss mehr Druck machen"

Bayern-Boss kritisiert BundestrainerHoeneß: "Löw muss mehr Druck machen"

Präsident Uli Hoeneß von Fußball-Rekordmeister Bayern München hat von Bundestrainer Joachim Löw einmal mehr einen härteren Umgang mit seinen Nationalspielern gefordert.

Erneut zwei tote Bergsteiger am Mont Blanc

RomErneut zwei tote Bergsteiger am Mont Blanc

Weitere zwei Bergsteiger sind im Mont-Blanc-Massiv ums Leben gekommen. Ein 25-jähriger Spanier und eine etwa fünf Jahre ältere Polin starben am Samstag an Kälte und Erschöpfung. Sie waren beim Mont-Blanc-Aufstieg in einer Höhe von 4400 Metern von einem Sturm überrascht worden. Wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, erlitten die beiden anderen spanischen Alpinisten ihrer Vierer-Seilschaft Verletzungen. Sie waren beim Abstieg gestürzt. Die überlebenden Bergsteiger wurden von der Bergwacht in eine Hütte gebracht. Sie sind nicht lebensgefährlich verletzt. Die spanisch-polnische Bergsteigergruppe sei auf einem Berggrat unweit des Goûter-Doms unterwegs gewesen und habe wohl den üblichen Weg für den Mont-Blanc-Aufstieg nehmen wollen, heißt es.

Zwei Bergsteiger erfrieren am Mont Blanc
Zwei Bergsteiger erfrieren am Mont Blanc

Tot in 4400 Meter HöheZwei Bergsteiger erfrieren am Mont Blanc

Am Mont-Blanc-Massiv sind erneut zwei junge Bergsteiger tödlich verunglückt. Die beiden Alpinisten wurden am Samstagabend auf der italienischen Seite in 4400 Metern Höhe erfroren aufgefunden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

150 nehmen Abschied von Lawinenopfern
150 nehmen Abschied von Lawinenopfern

Nach Unglück am Mont Blanc150 nehmen Abschied von Lawinenopfern

In dem französischen Alpen-Städtchen Chamonix haben am Samstag Angehörige und Freunde bei einem Trauergottesdienst Abschied von den Opfern des schweren Lawinenunglücks genommen.

Mont Blanc: Opfer identifiziert

Mont Blanc: Opfer identifiziert

Chamonix Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche von Chamonix soll heute Nachmittag Abschied von den neun Todesopfern des Lawinenunglücks vom Donnerstag genommen werden. Gestern waren die ersten Angehörigen und Freunde in dem französischen Bergort eingetroffen. Nach einem Empfang im Rathaus wurden sie ins örtliche Krankenhaus geführt, wo die Leichen in getrennten Zimmern aufgebahrt waren. Psychologen und Dolmetscher standen den Opfer-Familien zur Seite. Bei dem Unglück waren drei Deutsche, drei Briten, zwei Spanier und ein Schweizer ums Leben gekommen. Zwölf Menschen wurden verletzt. "Wir versuchen den Familien so gut wie möglich zu erklären, warum ihre Angehörigen verunglückt sind, damit sie die Tragödie besser verarbeiten können", sagte der stellvertretende Bürgermeister von Chamonix, Jean-Louis Verdier.

Mont Blanc: Opfer identifiziert

Mont Blanc: Opfer identifiziert

Chamonix Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche von Chamonix soll heute Nachmittag Abschied von den neun Todesopfern des Lawinenunglücks vom Donnerstag genommen werden. Gestern waren die ersten Angehörigen und Freunde in dem französischen Bergort eingetroffen. Nach einem Empfang im Rathaus wurden sie ins örtliche Krankenhaus geführt, wo die Leichen in getrennten Zimmern aufgebahrt waren. Psychologen und Dolmetscher standen den Opfer-Familien zur Seite. Bei dem Unglück waren drei Deutsche, drei Briten, zwei Spanier und ein Schweizer ums Leben gekommen. Zwölf Menschen wurden verletzt. "Wir versuchen den Familien so gut wie möglich zu erklären, warum ihre Angehörigen verunglückt sind, damit sie die Tragödie besser verarbeiten können", sagte der stellvertretende Bürgermeister von Chamonix, Jean-Louis Verdier.

Opfer stammen aus Hamburg, Aue und Neulußheim

Lawinenunglück am Mont BlancOpfer stammen aus Hamburg, Aue und Neulußheim

Bei den drei deutschen Opfern des Lawinenunglücks im Mont-Blanc-Massiv handelt es sich nach Angaben des deutschen Generalkonsulats in Lyon um zwei Männer und eine Frau im Alter von 34, 39 und 40 Jahren.

Schneebrett soll tödliche Lawine ausgelöst haben
Schneebrett soll tödliche Lawine ausgelöst haben

Unglück am Mont Blanc fordert neun OpferSchneebrett soll tödliche Lawine ausgelöst haben

Ein abrutschendes Schneebrett hat offenbar die tödliche Lawine am Mont Maudit im Mont-Blanc-Massiv ausgelöst, in der am Donnerstag neun Menschen ums Leben gekommen sind. Bei dem Unglück wurden auch drei Deutsche getötet.

Lawine tötet neun Menschen

Lawine tötet neun Menschen

Bei einem Lawinenunglück am Mont-Blanc-Massiv sind neun Bergsteiger getötet worden, unter ihnen drei Deutsche. Vier Vermisste meldeten sich am Abend. Es ist eine der schwersten Lawinenkatastrophen in Frankreich.

Lawine tötet neun Menschen

Lawine tötet neun Menschen

Bei einem Lawinenunglück am Mont-Blanc-Massiv sind neun Bergsteiger getötet worden, unter ihnen drei Deutsche. Vier Vermisste meldeten sich am Abend. Es ist eine der schwersten Lawinenkatastrophen in Frankreich.

Der lange Tag des Pressechefs
Der lange Tag des Pressechefs

Harald Stenger im PorträtDer lange Tag des Pressechefs

Die einen beginnen den Tag im Büro mit einer Tasse Kaffee, andere schauen in die Tageszeitung, bevor sie sich an die Arbeit machen — Harald Stenger eröffnet die DFB-Pressekonferenz immer mit den Worten: "Guten Tag und herzlich willkommen".