Moerser Kirmes

Hülser für Streichung der Herbstkirmes
Hülser für Streichung der Herbstkirmes

KrefeldHülser für Streichung der Herbstkirmes

Ein Initiativkreis sprach sich gestern dafür aus, bei Verzicht auf die Herbstkirmes die Frühjahrskirmes ab 2017 mit Schützenfest und Königsvogelschießen auf dem Marktplatz zusammenzulegen. Der Wochenmarkt soll verlegt werden.

"Generation" wird mit Feuerwerk eröffnet
"Generation" wird mit Feuerwerk eröffnet

Moers"Generation" wird mit Feuerwerk eröffnet

Die neuen Betreiber öffneten erstmals die Pforten zu ihrer Diskothek. Damit ist eine neue Ära im ehemaligen PM Park in Moers gestartet.

Moerser feiern mit beim Schützenfest in Seelow

PartnerschaftMoerser feiern mit beim Schützenfest in Seelow

Für Vinner Schützen und Moerser Feuerwehrleute heißt es jedes Jahr wieder, eine schwere Entscheidung zu treffen: Wer geht auf die Moerser Kirmes, und wer feiert mit beim großen Schützenfest der Partnerstadt Seelow. Bürgermeister Christoph Fleischhauer hatte es da vergleichsweise einfach: Er wählte seine Termine in Seelow so, dass er gestern rechtzeitig wieder in Moers war, um mit seinem Kolleginnen und Kollegen den traditionellen Kirmesmontag auf dem Altmarkt begehen zu können.

Kirmes: Schlechtes Wetter, gute Laune
Kirmes: Schlechtes Wetter, gute Laune

MoersKirmes: Schlechtes Wetter, gute Laune

Am verregneten Wochenende kamen weniger Besucher zur Moerser Kirmes als sonst. Die Schausteller zeigen sich angesichts der Umstände dennoch zufrieden. Dienstagabend geht das Volksfest mit einem großen Feuerwerk zu Ende.

Hier tragen nicht nur Brandstifter Masken
Hier tragen nicht nur Brandstifter Masken

MoersHier tragen nicht nur Brandstifter Masken

Das Schlosstheater startet mit "Biedermann und die Brandstifter" als Parabel auf Fremdenfeindlichkeit in die neue Spielzeit.

Die Moerser Kirmes nimmt Fahrt auf
Die Moerser Kirmes nimmt Fahrt auf

MoersDie Moerser Kirmes nimmt Fahrt auf

Bürgermeister Christoph Fleischhauer eröffnete gestern das größte Volksfest am Niederrhein. 500 000 Besucher werden erwartet.

Fünf Tage Moerser Ausnahmezustand
Fünf Tage Moerser Ausnahmezustand

Moerser KirmesFünf Tage Moerser Ausnahmezustand

Morgen beginnt die Moerser Kirmes - das größte Volksfest am Niederrhein. Die RP liefert einen Überblick über Attraktionen, Aktionen und weitere wichtige Informationen.

Schafswolle, Schmiedearbeiten und Schmörkes
Schafswolle, Schmiedearbeiten und Schmörkes

StreuobstwiesenfestSchafswolle, Schmiedearbeiten und Schmörkes

Selbst gemachte Marmeladen und Liköre, Holzskulpturen und Schmuck, Tuche und sogar vegane Socken. Diese bunte Angebotspalette werden die Besucher des Streuobstwiesenfests am kommenden Sonntag entlang der Theodor-Heuß-Straße wieder präsentiert bekommen. Der SPD-Ortsverein Rheinkamp lädt in diesem Jahr bereits zum 15. Mal zu dem beliebten Fest im Stadtteil Eick-West ein, dass von 11 bis 17 Uhr stattfinden wird.

Wochenmarkt weicht wegen Kirmes aus

MoersWochenmarkt weicht wegen Kirmes aus

Der Aufbau der Moerser Kirmes beginnt bereits morgen. Der Friedrich-Ebert-Platz und der Kastellplatz stehen deshalb ab 6 Uhr nicht mehr als Parkfläche zur Verfügung, wie die Stadt jetzt mitteilte. Nach dem Ende des Wochenmarktes (14 Uhr) bauen die Schausteller dann auch auf dem Neumarkt auf. Am Donnerstag, 10. September, stehen alle Plätze wieder zur Verfügung. Der Wochenmarkt weicht am Freitag, 4. September auf den Parkplatz Moerser Benden/Nordring (hinter dem Finanzamt) aus.

Historisches Moers in Farbe
Historisches Moers in Farbe

MoersHistorisches Moers in Farbe

Die Fortsetzung des Kalenders "Moerser Ansichten" eröffnet dem Betrachter ungewohnte Perspektiven der Grafenstadt. Der Erlös kommt dem Museum zu Gute.

Tradition und Moderne bei der Moerser Kirmes
Tradition und Moderne bei der Moerser Kirmes

MoersTradition und Moderne bei der Moerser Kirmes

Eine halbe Million Besucher erwartet die Moers Marketing zum größten Volksfest am Niederrhein vom 4. bis zum 8. September.

Mit dem Bus zur Moerser Kirmes
Mit dem Bus zur Moerser Kirmes

MoersMit dem Bus zur Moerser Kirmes

Zusätzliche Fahrten. Zentrale Haltestellen auf dem Neuen Wall und auf der Augustastraße.

Festival-Halle soll für Vereine 1200 Euro am Tag kosten
Festival-Halle soll für Vereine 1200 Euro am Tag kosten

Podiumsdiskussion in MoersFestival-Halle soll für Vereine 1200 Euro am Tag kosten

Es war keine Talkrunde, bei der die Teilnehmer sich die Bälle zuspielen konnten. Denn Moderator Jürgen Stock hakte am Sonntagnachmittag beim RP-Talk immer wieder nach, wenn auf der Bühne auf dem Neumarkt zuviel Harmonie zwischen den fünf Talkgästen aufkeimte. So kamen beim Thema "Wie viel Spaß darf´s sein — die Event-Stadt Moers" einige Neuigkeiten ans Tageslicht.

Frisch gepresster Apfelsaft für Wikinger
Frisch gepresster Apfelsaft für Wikinger

MoersFrisch gepresster Apfelsaft für Wikinger

Das Fest auf der Eicker Streuobstwiese ist mittlerweile zum Selbstläufer geworden. Auch viele Vereine nutzen die Gelegenheit, sich vorzustellen und mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.

204 Schausteller bei der Moerser Kirmes
204 Schausteller bei der Moerser Kirmes

Moers204 Schausteller bei der Moerser Kirmes

Vom Riesenrad bis zum wilden Fahrspaß, von der Pommesbude bis zu gebrannten Mandeln: Vom 5. bis 9. September wird in Moers das größte Volksfest am Niederrhein gefeiert. Erstmals wird es von Moers Marketing organisiert.

Moerser Kirmes - erste Zeichen auf dem Markt
Moerser Kirmes - erste Zeichen auf dem Markt

MoersMoerser Kirmes - erste Zeichen auf dem Markt

Gestern Nachmittag hat Michael Birr, Chef der Moers Marketing, damit begonnen, die Flächen für die Fahrgeschäfte und Stände der Moerser Kirmes am 5. September auf dem Neumarkt einzuzeichnen.

Kirmes soll als Marke bekannter werden
Kirmes soll als Marke bekannter werden

MoersKirmes soll als Marke bekannter werden

Die Moerser Kirmes wird in diesem Jahr zum ersten Mal von Moers Marketing organisiert. Die Tochtergesellschaft der Stadt will das Volksfest weiter verbessern. Die Planungen für die Veranstaltung stehen inzwischen vor dem Abschluss.

Kirmes soll Basis fürs Parkfest legen
Kirmes soll Basis fürs Parkfest legen

MoersKirmes soll Basis fürs Parkfest legen

Michael Birr (44), Chef von Moers Marketing, verrät, wie er die Moerser Kirmes weiterentwickeln will. Zusätzliche Einnahmen sollen dazu verwendet werden, im Schlosspark wieder ein Parkfest auf die Beine zu stellen.

Humoricanischer Frühstart aus der Kiste
Humoricanischer Frühstart aus der Kiste

MoersHumoricanischer Frühstart aus der Kiste

Die Moerser Karnevalsgesellschaft "Humorica" feiert in Asberg das Hoppeditz-Erwachen. Präsident Helmut Großi treibt Karnevals-Geist und Ehrensenator Reiner Schmitz die Müdigkeit mit Hilfe einer Weizen-Kaltschale aus.

Joghurt-Stand vom Kirmesplatz gestohlen

MoersJoghurt-Stand vom Kirmesplatz gestohlen

Für den Verkäufer Harun Öszoy war die Kirmes früher vorbei als gedacht. Als der 29-Jährige gestern am Kastellplatz die Arbeit aufnehmen wollte, erblickte er nur noch den leeren Platz, wo er am Vorabend noch gefrorenen Joghurt (Frozen Yogurt) verkauft hatte.

Nach der Kirmes ist vor dem Großputz
Nach der Kirmes ist vor dem Großputz

MoersNach der Kirmes ist vor dem Großputz

Fünf Tage Kirmes-Ausnahmezustand sind seit gestern Abend vorbei, Schausteller, Stadt und Polizei sind zufrieden. Heute beginnt das finale Großreinemachen der Enni, die an fünf Tagen insgesamt 30 Tonnen an Müll sammelt.

Das sind unsere Kirmes-Höhepunkte
Das sind unsere Kirmes-Höhepunkte

MoersDas sind unsere Kirmes-Höhepunkte

Familie Schreiber kommt seit Jahren auf die Moerser Kirmes. Ihre Tipps: Crazy Mouse, Riesenrad und Autoscooter.

Lebenshilfe von Madame Medusa

MoersLebenshilfe von Madame Medusa

In den letzten Jahren habe ich ihn gemieden, den Kirmeswagen der Madame Medusa. Für Wahrsagerei und Aberglaube hatte ich nie viel über. Humbug. Ihr plüschiges Orakel durch den Perlenvorhang zu betreten, kostet mich Überwindung.

Auf der Suche nach dem Kirmes-Gefühl
Auf der Suche nach dem Kirmes-Gefühl

MoersAuf der Suche nach dem Kirmes-Gefühl

Große Kinderaugen, Herzrasen, ein bisschen Angst und viel Spannung — das ist Kirmes. Fünf Tage steht die Grafenstadt im Zeichen des Rummels. Die RP hat sich auf die Suche begeben nach dem Gefühl dahinter — und das sitzt im Bauch.

"Die Moerser Kirmes hat Tradition"
"Die Moerser Kirmes hat Tradition"

Moers"Die Moerser Kirmes hat Tradition"

Kurz vor 17 Uhr hatten sich vor so ziemlich allen Karussells auf der Kirmes lange Schlangen gebildet, um die 15 Freiminuten zum Auftakt der fünf Kirmestage optimal zu nutzen. Und auch vor dem Riesenrad wartete eine Menschentraube darauf, einsteigen und Moers von oben sehen zu dürfen — dort standen neben Bürgermeister Norbert Ballhaus, der die Kirmes offiziell für eröffnet erklärte und dann auch das Fass anschlug, geduldig große Teile der Moerser Politik. "Die Moerser Kirmes hat echt Tradition", erklärte Ballhaus. Und dann: Riesenrad und Lebkuchenherz für alle.

Moerser Kirmes mit 14 XXL-Karussells

MoersMoerser Kirmes mit 14 XXL-Karussells

Mit 14 Großfahrgeschäften und zwölf Karussells für Kinder ist der Rummel in der Grafenstadt nach Angaben der Stadt wieder die größte am NIederrhein. Sicher ist: Für jeden ist etwas dabei. Die RP gibt einen Überblick.

Das Trainer-Duo Onat/Voss setzt auf Begeisterung
Das Trainer-Duo Onat/Voss setzt auf Begeisterung

Vor Dem Fussballstart Gsv MoersDas Trainer-Duo Onat/Voss setzt auf Begeisterung

Moers Für den Paukenschlag bei der Mannschaftsvorstellung des Fußball-Landesligisten GSV Moers sorgte ein Spieler, der gar nicht auf der Platzanlage am Solimare zugegen war. Wo ist eigentlich Christoph Strauß? Auf diese Frage bekam man von den Offiziellen der Grafschafter die Begründung geliefert: "Er hat sich bei den Moersern abgemeldet und sich dem Oberligisten TuS Bösinghoven angeschlossen."

Stadtmission: Am Sonntag ist Schluss
Stadtmission: Am Sonntag ist Schluss

MoersStadtmission: Am Sonntag ist Schluss

Der evangelischen Stadtmission fehlen Geld und Mitglieder. Am Sonntag gibt es den letzten Gottesdienst im Gemeindesaal.

GSV-Kickerinnen stehen vor ihrer Heimpremiere

FußballGSV-Kickerinnen stehen vor ihrer Heimpremiere

Nach dem 1:0-Sieg beim Ligafavoriten Borussia Mönchengladbach durften sich die Fußballerinnen des GSV Moers über eine feine Belohnung freuen.

Schlägerei zum Kirmesausklang

MoersSchlägerei zum Kirmesausklang

Bei einer Schlägerei in der Toilettenanlage der Moerser Kirmes sind am Dienstagabend gegen 21.25 Uhr ein 16-jähriger Krefelder und ein 30-jähriger Moerser verletzt worden. Die beiden waren laut eigener Aussage von mehreren Unbekannten angegriffen worden.

Das sind die Kirmes-Höhepunkte

MoersDas sind die Kirmes-Höhepunkte

Eine halbe Million Besucher kommen in den nächsten vier Tagen zum Rummel in Moers, der gestern mit dem Fassanstich eröffnet wurde. Die RP sagt, welche Fahrgeschäfte ein echtes Muss sind — und was eine Fahrt kostet.

Kirmes bringt den Turbo in die Stadt

MoersKirmes bringt den Turbo in die Stadt

Der "Turbo Force" ist nichts für schwache Nerven: In 40 Metern Höhe sieht die Welt nicht nur sehr klein aus, sie dreht sich auch richtig schnell. An einem Doppelarm werden acht Passagiere auf Geschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometern beschleunigt.

Weltneuheit: "Der Burner" kommt zur Moerser Kirmes

MoersWeltneuheit: "Der Burner" kommt zur Moerser Kirmes

Eine absolute Neuheit bietet die Moerser Kirmes in diesem Jahr: "Der Burner" kommt. Der so genannte "Loop Fighter" bietet in vier Gondeln á vier Personen 360-Grad- Loopings in luftiger Höhe.

Affe Willi wird Kabarettstar
Affe Willi wird Kabarettstar

MoersAffe Willi wird Kabarettstar

Gemeinsam mit Martin Schopps geht Klaus Rupprecht aus Moers neue Wege außerhalb des Karnevals. "Zwei und ein halber Affe" steht unter dem Motto "Ein Abend mit Primaten und anderen Lebensformen".

Fünf tolle Tage in Moers
Fünf tolle Tage in Moers

MoersFünf tolle Tage in Moers

Weil Bürgermeister Norbert Ballhaus im Urlaub ist, durfte am Freitag sein Stellvertreter Hacky Hackstein die Kirmes eröffnen. Der Fassanstich klappte prima, das Freibier fand bei heißen Temperaturen reißenden Absatz.

Moers muss die Saison retten
Moers muss die Saison retten

MoersMoers muss die Saison retten

Der verregnete Sommer sorgte bei den Schaustellern bisher für leere Kassen: Nun setzen sie auf die am Freitag beginnende Moerser Kirmes. Trotzdem gibt es Kritik an Planung und Werbung durch die Stadt Moers.

Stadt erwartet 500 000 Besucher
Stadt erwartet 500 000 Besucher

MoersStadt erwartet 500 000 Besucher

Mit Salto Mortale, Star Flyer und X-Faktor sind auch in diesem Jahr drei der größten Attraktionen der wichtigsten Rummelplätze Deutschlands auf der Moerser Kirmes vertreten.

Ballhaus lädt Kirmesopfer ein
Ballhaus lädt Kirmesopfer ein

MoersBallhaus lädt Kirmesopfer ein

Der Bürgermeister hat dem Mädchen, das vor einem Jahr bei einem Unfall am "Höllentaxi" seinen Fuß verlor, einen Brief geschrieben. Das Fahrgeschäft hat sich wieder beworben, wurde aber abgelehnt.

Partykneipe Monokel mit neuer Homepage

MoersPartykneipe Monokel mit neuer Homepage

Die Partygaststätte "Monokel" in der Moerser Altstadt präsentiert sich seit Juli im Internet mit neuem Logo und einer neuen Homepage. Diese wurde von Alexandra Leusink und Andreas Rolke komplett gestaltet und ist nun so dargestellt, dass Gäste der bekannten Kneipe durch neu programmierte Feature, über Termine und Events, wie über die Cocktail-Party am 10. September mit Benjamin Boll von Cocktail United, übersichtlicher und schneller informiert werden können. Bis Ende Juli hatte die Webseite bereits mehr als eine Viertel Million Klicks (rund 200 pro Tag).

Kirmesunfall: Mädchen verliert Fuß
Kirmesunfall: Mädchen verliert Fuß

MoersKirmesunfall: Mädchen verliert Fuß

Das elfjährige Mädchen, das am Freitag auf der Moerser Kirmes verunglückt ist, schwebt noch in Lebensgefahr. Der verletzte Fuß musste amputiert werden. Sicherheitsexperten fordern strengere Richtlinien für Jahrmarkt-Fahrgeschäfte wie das "Höllentaxi", auf dem das Kind verunglückte.

Rummelbesuch ohne Überschwang

Rummelbesuch ohne Überschwang

Es hat Tradition, dass die Fußballerinnen des GSV Moers nach erledigter Arbeit gern einen Zug über die Moerser Kirmes unternehmen. Am gestrigen Tag geschah das ganz entspannt. Nach dem 4:1 (2:0)-Sieg im ersten Saison-Heimspiel gegen den FC St. Augustin wird das Fischbrötchen wohl gemundet haben.

Nettetal alleine an der Spitze

FußballNettetal alleine an der Spitze

Der SC Union Nettetal behält eine weiße Weste: Das 1:0 gegen den GSV Moers war bereits der vierte Sieg im vierten Spiel. Kurz vor Schluss rettete Torwart David Brauner den Sieg mit einer Parade.

Kirmes verbindet Generationen
Kirmes verbindet Generationen

MoersKirmes verbindet Generationen

Ob Ur-Opa oder Enkelin — ein Besuch auf dem Volksfest in der Moerser Innenstadt bereitet allen Spaß. Der Unfall von Freitag schreckte niemand ab — bleibt aber ein Gesprächsthema unter den Gästen.

Gelebte Tradition

MoersGelebte Tradition

Am heutigen Kirmessamstag ernennt die Nachbarschaft "Am Pumpeneck" wieder ihre neue Königin. 1973 lebte die Pumpengemeinschaft wieder auf. Seitdem wird am Wochenende des Moerser Volksfestes dort gefeiert.

Schwerer Unfall am Höllentaxi

MoersSchwerer Unfall am Höllentaxi

Ein Unglück überschattete die Eröffnung der Moerser Kirmes. Ein elfjähriges Mädchen geriet in die Schiene eines Fahrgeschäfts und verlor fast seinen Fuß. Ein Rettungshubschrauber brachte das Kind ins Krankenhaus.

Schwerer Unfall überschattet Kirmes-Eröffnung
Schwerer Unfall überschattet Kirmes-Eröffnung

MoersSchwerer Unfall überschattet Kirmes-Eröffnung

Ein schwerer Unfall überschattete am Freitagabend die Eröffnung der Moerser Kirmes. Nach ersten Erkenntnissen verunglückte ein elfjähriges Mädchen auf dem Fahrgeschäft "Höllentaxi" auf dem Friedrich-Ebert-Platz bei Ende der Fahrt.

Kirmes-Spuk - Geisterbahn wird kleiner

MoersKirmes-Spuk - Geisterbahn wird kleiner

Ärger um einen Schausteller bei der Moerser Kirmes: Der Betreiber wollte trotz eines gültigen Vertrags ein weniger attraktives Geschäft aufstellen und nicht, wie vereinbart, die "Große Geisterbahn".

Kirmes mit Kick
Kirmes mit Kick

MoersKirmes mit Kick

Neue Fahrgeschäfte wie Booster-Maxx, Flash oder Atlantis Rafting sind die Attraktion der Moerser Kirmes vom 3. bis 7. September. Die Preise werden nicht erhöht. Auch am Altmarkt gibt es wieder vier Tage lang Programm.

Kirmes mit "Booster Maxxx" und Flash

MoersKirmes mit "Booster Maxxx" und Flash

Mit dem "Booster Maxxx" kommt das weltweit größte Fahrgeschäft seiner Art zur Moerser Kirmes (3. bis 7. September). Das auch "Mega G4" genannte Gerät ist mit seinen 55 Metern Höhe eine echte Attraktion.

Kirmes: "Bewährung" für Altmarkt-Wirte

MoersKirmes: "Bewährung" für Altmarkt-Wirte

Vor Gericht standen die Altmarktwirte gestern nicht, trotzdem ging die Hauptausschuss-Sitzung für sie mit einer Art "Bewährungsstrafe" zu Ende. In diesem Jahr dürfen sie wieder während der Kirmes den Altmarkt nutzen.

Bierstand soll 1260 Euro kosten

MoersBierstand soll 1260 Euro kosten

Um durchschnittlich 25 Prozent will die Stadtverwaltung die Standgelder für die Moerser Kirmes erhöhen. Der Grund: In den vergangenen Jahren reichten die Einnahmen nicht, alle Kosten des Volksfestes zu decken. Als "sehr dramatisch" sieht Dirk Aberfeld vom Verein Niederrheinischer Schausteller die geplante Erhöhung. Er schlägt vor, in mehreren Schritten zu erhöhen. für 2010 sollten es maximal 15 Prozent sein, der Rest dann im Folgejahr. Auch Rudi Edling vom Moerser Schaustellerverein sieht die Erhöhung kritisch. Moers liege bereits im oberen Drittel bei den Kosten. Wenn nun erhöht werde, müsse man damit rechnen, dass die großen Top-Fahrgeschäfte nicht mehr kommen, weil für sie die Fünf-Tage-Veranstaltung sowieso kaum zu rechnen ist. Zwar werde der Festplatz in Moers weiter voll werden, doch es drohe, dass die Kirmes unattraktiver wird. Beide lehnen zudem ab, dass in Zukunft die Standgelder bereits gut sieben Wochen vor dem Fest in voller Höhe zu zahlen seien. Das könne kein Schausteller mehr finanzieren, wenn er für mehrere Veranstaltungen so lange in Vorleistung treten müsse. Sie schlagen vor, sich mit einem Termin ein oder zwei Wochen vor der Veranstaltung zu begnügen.

Kein Kirmestanz am Altmarkt?

MoersKein Kirmestanz am Altmarkt?

Im Hauptausschuss geht es heute um das Moerser Volksfest. Neben einer deutlichen Anhebung der Standgelder geht es um den Altmarkt. Die Ampel-Kooperation möchte nicht, dass er erneut den dortigen Wirten überlassen wird.

Fünf Tage Volksfeststimmung
Fünf Tage Volksfeststimmung

MoersFünf Tage Volksfeststimmung

Seit Freitag ist Kirmes in Moers. Mit neuer, durch die Wiederwahl getankter Kraft schlug Bürgermeister Ballhaus Freitag das Eröffnungs-Fass an. Noch bis Dienstag wartet ein buntes Programm auf die tausenden Besucher. Auch einige neue Fahrgeschäfte sind dabei.

Bisher alle zufrieden

MoersBisher alle zufrieden

Die sechste Jahreszeit bescherte den Schaustellern trotz mäßigen Wetters am Wochenende ein gutes Geschäft. Besonders die großen Fahrgeschäfte zogen die Besucher in ihren Bann. Neue Pumpenkönigin ist Melanie I.

Rätselraten um Saljijis Platzverweis

FußballRätselraten um Saljijis Platzverweis

Die Durststrecke ist beendet. Mit einem über weite Strecken der Partie zäh erkämpften 2:1 (0:0)-Erfolg über Adler Osterfeld sammelte der Fußball-Landesligist Fichte Lintfort am Samstag Nachmittag seine ersten drei Saisonpunkte ein und verließ zugleich den letzten Tabellenplatz. Allerdings ging auch dieses vierte Spiel der laufenden Serie nicht ohne Sorgenfalten im Gesicht von Fichte-Trainers Uwe Ansorge über die Bühne: "Das war kein gutes Spiel von uns. Nur über das Ergebnis bin ich wirklich froh. Die Rote Karte gegen Besnik Saljiji bringt weitere Probleme."

Vor dem Rummel ruft die Pflicht

FußballVor dem Rummel ruft die Pflicht

Heute Abend steht für die Fußballer von Fichte Lintfort und vom GSV Moers der Bummel über die Moerser Kirmes auf dem Programm. Zuvor jedoch wollen beide Mannschaften ihre Aufgaben gegen Adler Osterfeld beziehungsweise bei SuS Dinslaken 09 möglichst erfolgreich erledigen.

Die sechste Jahreszeit

MoersDie sechste Jahreszeit

Seit Freitag ist Kirmes in Moers. Mit neuer, durch die Wiederwahl getankter Kraft schlug Bürgermeister Ballhaus Freitagnachmittag das Eröffnungs-Fass an. Einige rasante neue Fahrgeschäfte sind dabei.

Kirmesaufbau: Parkplätze ab morgen gesperrt

MoersKirmesaufbau: Parkplätze ab morgen gesperrt

Der Countdown für die Moerser Kirmes läuft. Es müssen aber noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Wegen der Aufbauarbeiten für das Volksfest stehen die Parkplätze auf dem Friedrich-Ebert-Platz und dem Kastellplatz ab morgen, 6 Uhr, nicht mehr zur Verfügung. Der Fachbereich Tiefbau und Verkehr richtet in der Nähe Ersatz für die wegfallenden Behindertenparkplätze ein. Nach dem Ende des Wochenmarkts gegen 14 Uhr können die Parkplätze auf dem Neumarkt ebenfalls nicht mehr genutzt werden. Der Markt wird zudem am Freitag, 4. September, und Dienstag, 8. September, in die Neustraße verlegt.

Kirmes lockt mit vielen Attraktionen

MoersKirmes lockt mit vielen Attraktionen

Mit Zuversicht blicken Schausteller und Stadtverwaltung auf die Moerser Kirmes (4. bis 8. September). Die Besucherzahlen auf den Festplätzen gehen wieder nach oben", berichtete Schausteller Rudi Edling.

Mit dem Schluff zur Moerser Kirmes

RheinbergMit dem Schluff zur Moerser Kirmes

Für Besucher der Moerser Kirmes aus Rheinberg, Budberg und Baerl bietet sich eine ganz besondere Anfahrt an: Am Samstag, 5. September, und Sonntag, 6. September, rollen wieder die nostalgischen Schienenbusse ("Schluff") auf den NIAG-Gleisen zwischen Rheinberg und Moers. Die NIAG und ein privater Nostalgiezugbetreiber bieten am Samstag ab 11 Uhr und am Sonntag bereits ab 10 Uhr Fahrten von Moers nach Rheinberg und zurück. Am Samstag fährt der letzte rote Triebwagen von Moers nach Rheinberg um 20 Uhr, um 21 Uhr ist noch eine Fahrt von Rheinberg nach Moers möglich.

Neumarkt am Freitag teilweise gesperrt

MoersNeumarkt am Freitag teilweise gesperrt

Die Moerser Kirmes schickt ihre ersten "Vorboten": Wegen der Einzeichnungsarbeiten bleibt zunächst der Neumarkt nach dem Ende des Wochenmarktes am Freitag, 14. August, ab 14 Uhr gesperrt. Am Montag, 17. August, folgt ab 6 Uhr der Friedrich-Ebert-Platz. Die Einzeichnung auf dem Kastellplatz wird am Mittwoch, 19. August, ebenfalls ab 6 Uhr durchgeführt. Auch dort fallen die Stellplätze kurzzeitig weg. Die Freigabe der Parkplätze erfolgt etappenweise nach Beendigung der Arbeiten.

Schneller, höher, weiter. . .
Schneller, höher, weiter. . .

MoersSchneller, höher, weiter. . .

Auf der Moerser Kirmes geht es in diesem Jahr besonders in die Höhe. Der "No Limit xxl" wirbelt in 54 Metern Höhe mit 120 Stundenkilometern, der "Sky Limit" ist mit 55 Metern der höchste Punkt des Volksfestes.

Aller guten Dinge sollen drei sein

FußballAller guten Dinge sollen drei sein

Die Arbeit vor dem Vergnügen. Oder: Wer zur Kirmes will, der sollte vorher seine Meisterschaftsspiele austragen. Die beiden A-Ligisten SC Rheinkamp und GSV Moers II halten sich den Sonntag für Zuckerwatte und Fischbrötchen auf der Moerser Kirmes frei und tragen ihre Partien bereits morgen aus.

Kleine Änderungen wegen Moerser Kirmes

MoersKleine Änderungen wegen Moerser Kirmes

Wegen der Aufbauarbeiten für die Moerser Kirmes stehen die Parkplätze auf dem Friedrich-Ebert-Platz und dem Kastellplatz ab Dienstag, 2. September, 6 Uhr, nicht mehr zur Verfügung. Nach Ende des Wochenmarkts gegen 14 Uhr können die Parkplätze auf dem Neumarkt ebenfalls nicht mehr genutzt werden. Der Markt wird am Freitag, 5. September, und Dienstag, 9. September, in die Neustraße verlegt. Am Kirmesmontag, 8. September, ist die Stadtverwaltung lediglich bis 11 Uhr geöffnet. Dann schließen die Rathäuser.

Festzug mit Europafahne

MoersFestzug mit Europafahne

Der Aufbau der Moerser Kirmes läuft auf Hochtouren. Freitag geht es los — erstmals mit einem Umzug der Schausteller. Der Grafschafter gibt einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen an den fünf Kirmestagen.

Der Mixer und die Wilde Maus

MoersDer Mixer und die Wilde Maus

220 Schausteller wollen wieder für eine attraktive Moerser Kirmes sorgen. Die Stadt Moers rechnet mit gut 500 000 Besuchern. Live-Musik und Partystimmung gibt es am Altmarkt und am Königlichen Hof.

Weniger Parkplätze: Kirmes wird eingezeichnet

MoersWeniger Parkplätze: Kirmes wird eingezeichnet

Heute beginnt der Fachdienst Ordnung mit der Einzeichnung für die Moerser Kirmes. Los geht es auf dem Friedrich-Ebert-Platz, am Mittwoch, 13., folgt der Kastellplatz und am Freitag, 15., ist nach dem Wochenmarkt der Neumarkt (ab 14 Uhr) an der Reihe. An diesen Tagen stehen die Plätze nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Freigabe erfolgt etappenweise nach Beendigung der Arbeiten.

Kastellplatz wegen ComedyArts gesperrt

MoersKastellplatz wegen ComedyArts gesperrt

ComedyArts statt Parken heißt es drei Tage lang ab kommenden Freitag, 8. August. Der Kastellplatz ist wegen des Aufbaus der „Sparkassenarena“ aber bereits ab sofort für Fahrzeuge gesperrt. Da nach dem Abbau direkt die Einzeichnung für die Moerser Kirmes beginnt, steht die Fläche bis einschließlich Mittwoch, 13. August, nicht zur Verfügung. Entsprechende Hinweise sind in Höhe Haagstraße/Hanckwitzstraße aufgestellt. Auch das Parkleitsystem zeigt die Sperrung an. Autofahrer werden gebeten, auf andere Parkplätze auszuweichen.

Moerser Kirmes: „No Limit XXL“ kommt

MoersMoerser Kirmes: „No Limit XXL“ kommt

Noch dauert es gut einen Monat. In diesem Jahr können sich die Besucher auf viele Neuheiten freuen. Der Organisator "Fachdienst Ordnung" der Stadt Moers hat beispielsweise "No Limit XXL" verpflichtet. Hier dreht sich an einem Stahlarm eine Gondel.

Große Liebe New York

DinslakenGroße Liebe New York

Seit 28 Jahren lebt Anna Steegmann in New York und unterrichtet am City College. Als Moerser Mädchen besuchte sie das Grafschafter Gymnasium und noch lieber die Kulturkneipe „Röhre“. Alle Jahre kommt sie wieder zu Besuch.

Große Liebe New York

GeldernGroße Liebe New York

Seit 28 Jahren lebt Anna Steegmann in New York und unterrichtet am City College. Als Moerser Mädchen besuchte sie das Grafschafter Gymnasium und noch lieber die Kulturkneipe "Röhre". Alle Jahre kommt sie zum Besuch wieder.