Miriam Neureuther

Friedrich gewinnt Zweierbob-Auftakt
Friedrich gewinnt Zweierbob-Auftakt

+++ Wintersport im Telegramm +++Friedrich gewinnt Zweierbob-Auftakt

Biathletin Miriam Gössner feiert ihr Comeback, in Lake Placid starten die Bob-Piloten in die Saison ind in Are kämpfen die deutschen Ski-Asse um gute Platzierungen: Zum Auftakt des Wintersport-Wochenendes ist eine Menge los.

Gössner vergisst Strafrunde und weint bittere Tränen
Gössner vergisst Strafrunde und weint bittere Tränen

Hönig: "Mentaler Tiefschlag"Gössner vergisst Strafrunde und weint bittere Tränen

Miriam Gössner erlebte beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen einen rabenschwarzen Tag und verpasste nach einer vergessenen Strafrunde sogar die Verfolgung. Das starke deutsche Mannschaftsergebnis wurde zur Nebensache.

Zweite Chance für Biathletin Miriam Gössner
Zweite Chance für Biathletin Miriam Gössner

Weltcup in HochfilzenZweite Chance für Biathletin Miriam Gössner

Miriam Gössner war die Strahle-Frau und große Medaillenhoffnung der deutschen Biathletinnen. Doch ihr Comeback nach ihrer langen Verletzungspause verlief nicht wie erhofft.

Michael Willeitner ersetzt Florian Graf in Hochfilzen

BiathlonMichael Willeitner ersetzt Florian Graf in Hochfilzen

Michael Willeitner steht vor seinem Debüt im Biathlon-Weltcup. Der Berchtesgadener ersetzt bei der zweiten Weltcup-Station in Hochfilzen an diesem Wochenende Florian Graf, dem die Trainer nach drei aufeinanderfolgenden Wettkampfwochen eine Pause verordnet haben. Der 24-jährige Willeitner empfahl sich durch einen Podestplatz im IBU-Cup für die Weltcup-Mannschaft. "Die ersten Wettkämpfe in Östersund haben uns gezeigt, dass die Mannschaft konkurrenzfähig ist und im direkten Anschlussbereich zur Weltspitze steht", sagte Herren-Cheftrainer Mark Kirchner. "Die Teamleistung am Schießstand war gerade im Sprint sehr gut. Die erste Standortbestimmung war wichtig für uns, um zielorientiert weiter arbeiten zu können." Keine Änderung im Aufgebot gibt es bei den Frauen. Trotz ihrer enormen Rückstände in Östersund bekommt auch die lange verletzte Miriam Gössner weiter ihre Chancen.

Gössner mit sieben Fehlern nur 68.
Gössner mit sieben Fehlern nur 68.

Biathlon-Weltcup in ÖstersundGössner mit sieben Fehlern nur 68.

Elf Monate nach ihrem Olympia-Verzicht ist Miriam Gössner als 68. in den Biathlon-Weltcup zurückgekehrt. Beim Sieg von Darja Domratschewa im 15-Kilometer-Einzelrennen in Östersund leistete sich die 24-Jährige am Donnerstag gleich sieben Schießfehler.

Lesser verpasst Podium um 3,2 Sekunden
Lesser verpasst Podium um 3,2 Sekunden

BiathlonLesser verpasst Podium um 3,2 Sekunden

Erik Lesser hat im ersten Biathlon-Einzelrennen des WM-Winters Platz vier belegt. Über 20 km fehlten dem Thüringer in Östersund nur 3,2 Sekunden zu Rang drei.

Biathletin Gössner sucht den Anschluss
Biathletin Gössner sucht den Anschluss

Weltcup-AuftaktBiathletin Gössner sucht den Anschluss

Am Mittwoch und Donnerstag finden in Östersund die ersten Einzelrennen im Weltcup statt.

Birnbacher für Einzelrennen nominiert

BiathlonBirnbacher für Einzelrennen nominiert

Der ehemalige Biathlon-Weltmeister Andreas Birnbacher (Schleching) hat sich dank seiner zuletzt guten Leistungen noch für den Weltcup-Auftakt in Östersund/Schweden qualifiziert. Der 33-Jährige, der wegen einer Schulterverletzung im Sommer lange außer Gefecht gesetzt war, wurde am Montag vom Deutschen Skiverband (DSV) ebenso wie Florian Graf (Eppenschlag) sowie Luise Kummer (Frankenhain) und Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld) für die Einzelrennen nominiert. Nach der Mixedstaffel, bei der das DSV-Team am Sonntag den dritten Platz belegt hatte, wird der erste Weltcup des nacholympischen Winters am Mittwoch (17.15 Uhr/ARD) mit dem Einzel der Herren über 20 km fortgesetzt. Die Frauen absolvieren ihr erstes Einzelrennen der Saison am Donnerstag (17.15 Uhr).Birnbacher hatte 2008 mit der Mixedstaffel bei der WM in Östersund triumphiert und ist im DSV-Team der erfahrenste Athlet. In seiner Karriere feierte er bislang sechs Weltcup-Einzelsiege. Das DSV-Aufgebot: Männer: Daniel Böhm (Buntenbock), Erik Lesser (Frankenhain), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Simon Schempp (Uhingen), Andreas Birnbacher (Schleching), Florian Graf (Eppenschlag). Frauen: Franziska Preuß (Haag), Franziska Hildebrand, Karolin Horchler (beide Clausthal-Zellerfeld), Luise Kummer (Frankenhain), Miriam Gössner (Garmisch), Vanessa Hinz (Schliersee)

Und plötzlich stehen wieder die Männer im Rampenlicht
Und plötzlich stehen wieder die Männer im Rampenlicht

Biathlon-WeltcupUnd plötzlich stehen wieder die Männer im Rampenlicht

Die Frauen um Rückkehrerin Miriam Gössner stehen vor dem Neustart, die Männer wollen sich in der Weltspitze etablieren: Im deutschen Biathlon-Lager könnte die Ausgangslage vor dem Weltcup-Start kaum unterschiedlicher sein.

Mixed-Staffel ohne Gössner und Lesser
Mixed-Staffel ohne Gössner und Lesser

BiathlonMixed-Staffel ohne Gössner und Lesser

Die deutschen Biathleten werden die Mixed-Staffel beim Weltcup-Auftakt in Östersund ohne Rückkehrerin Miriam Gössner (Garmisch) und den Olympiazweiten Erik Lesser (Frankenhain) bestreiten.

Biathletin Gössner greift wieder an
Biathletin Gössner greift wieder an

Zurück im WeltcupBiathletin Gössner greift wieder an

Miriam Gössner kehrt nach monatelanger Verletzungspause zum Saisonauftakt am Wochenende in Östersund in den Weltcup zurück. Die 24-Jährige will im WM-Winter zurück zu alten Erfolgen.

Weltcup-Comeback für Biathletin Miriam Gössner
Weltcup-Comeback für Biathletin Miriam Gössner

Rückkehr nach FahrradunfallWeltcup-Comeback für Biathletin Miriam Gössner

Miriam Gössner steht vor ihrem Comeback im Biathlon-Weltcup. Die 24-Jährige wurde am Montag für den Saison-Auftakt im schwedischen Östersund nominiert.

Gössner heiß auf Weltcup-Rückkehr
Gössner heiß auf Weltcup-Rückkehr

"Bin total motiviert"Gössner heiß auf Weltcup-Rückkehr

Die deutschen Biathleten stecken in der heißen Phase der Saisonvorbereitung. Knappe zwei Wochen vor dem Weltcup-Auftakt sind die Augen vor allem auf Rückkehrerin Miriam Gössner gerichtet.

Gössner erleidet leichte Gerhirnerschütterung

BiathlonGössner erleidet leichte Gerhirnerschütterung

Miriam Gössner bleibt der Pechvogel der deutschen Biathlon-Szene. Die 24-Jährige stürzte bei den deutschen Meisterschaften in Oberhof und zog sich eine leichte Gehirnerschütterung zu. "Sie ist zur Vorsicht eine Nacht im Krankenhaus geblieben. Aber es geht ihr soweit gut, und sie ist auch schon wieder auf dem Weg nach Hause", sagte DSV-Pressesprecher Stefan Schwarzbach. Im Frühling 2013 hatte sie sich bei einem schweren Radunfall vier Rückenwirbel gebrochen und musste deswegen auf die Olympischen Spiele verzichten.

Gössner erleidet nach Sturz leichte Gehirnerschütterung
Gössner erleidet nach Sturz leichte Gehirnerschütterung

BiathlonGössner erleidet nach Sturz leichte Gehirnerschütterung

Miriam Gössner bleibt der Pechvogel der deutschen Biathlon-Szene. Die 24-Jährige stürzte bei den deutschen Meisterschaften am Samstag in Oberhof und zog sich eine leichte Gehirnerschütterung zu.

Biathletin Gössner kämpft sich zurück
Biathletin Gössner kämpft sich zurück

"Bin auf einem guten Weg"Biathletin Gössner kämpft sich zurück

Miriam Gössner scheint ihre Leidenszeit überwunden zu haben. Nach Mountainbike-Unfall und Olympia-Aus ist der Sport allerdings in den Hintergrund gerückt - zumindest ein bisschen.

Hildebrand gewinnt Einzel, Gössner Elfte
Hildebrand gewinnt Einzel, Gössner Elfte

Biathlon-DMHildebrand gewinnt Einzel, Gössner Elfte

Biathletin Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) hat ihre starke Sommerform erneut unter Beweis gestellt und bei den deutschen Meisterschaften in Oberhof den Einzel-Titel gewonnen.

Peiffer Doppelmeister - Hildebrand gewinnt Frauen-Verfolgung

Biathlon-DMPeiffer Doppelmeister - Hildebrand gewinnt Frauen-Verfolgung

Arnd Peiffer hat bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften in Altenberg einen Doppelsieg gefeiert. Der frühere Weltmeister setzte sich nach seinem Sprint-Sieg am Samstag auch in der 12,5-Kilometer-Verfolgung durch. Bei zwei Schießfehlern gewann er mit 1:03,2 Minuten Vorsprung vor Simon Schempp (Uhingen), der sich mit der besten Laufleistung und nur einer Strafrunde vom sechsten Rang im Sprint noch nach vorn schob. Dritter wurde der Sprint-Zweite Erik Lesser (Frankenhain) mit 1:21,9 Minuten Rückstand auch wegen vier Schießfehlern. Bei den Frauen holte sich Franziska Hildebrand den Verfolgungstitel. Über 10,8 Kilometer kam die Athletin aus Clausthal-Zellerfeld mit nur einer Strafrunde aus und überholte damit die Hochler-Schwestern. Karolin Horchler wurde zum zweiten Mal Zweite in Altenberg, während sich Nadine Horchler nach dem Sprinttitel mit Bronze zufriedengeben musste. Fünf Fehler am Schießstand waren der Grund. Miriam Gössner trat nach ihrem 13. Rang im Sprint am Sonntag nicht mehr an. Dort hatte sie von zehn Scheiben nur drei getroffen.

Gössner im Sprint nur auf Rang 13

Biathlon-DMGössner im Sprint nur auf Rang 13

Biathletin Miriam Gössner (Garmisch) ist bei den deutschen Meisterschaften in Altenberg nach sieben Schießfehlern im Sprint über 7,5 km nur auf Rang 13 gelandet. Die 24-Jährige, die wegen der Folgen eines Mountainbike-Unfalls die Olympischen Winterspiele in Sotschi verpasst und seit dem Weltcup in Oberhof Anfang des Jahres kein offizielles Rennen bestritten hatte, feiert in Sachsen ihr Comeback. Den Titel sicherte sich Nadine Horchler (Willingen) mit 23,8 Sekunden Vorsprung vor ihrer Schwester Karolin Horchler und Franziksa Hildebrand (beide Clausthal-Zellerfeld). Bei den Herren siegte über 10 km Ex-Weltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld).

Gössner bei Comeback im Mittelfeld
Gössner bei Comeback im Mittelfeld

BiathlonGössner bei Comeback im Mittelfeld

Biathletin Miriam Gössner (Garmisch) hat bei ihrer Rückkehr auf die Wettkampf-Bühne einen Platz im Mittelfeld belegt.

Verwunderung über Höchststrafe für Sachenbacher-Stehle
Verwunderung über Höchststrafe für Sachenbacher-Stehle

Zweijährige DopingsperreVerwunderung über Höchststrafe für Sachenbacher-Stehle

Evi Sachenbacher-Stehle sieht sich nach ihrer zweijährigen Dopingsperre in der Opferrolle. Ob sie gegen das Urteil vorgeht, ist noch unklar.

Dem Wintersport gehen die Stars aus
Dem Wintersport gehen die Stars aus

AnalyseDem Wintersport gehen die Stars aus

Maria Höfl-Rieschs Abschied ist für den alpinen Skisport so schwer zu verkraften wie Magdalena Neuners Karriereende für die Biathleten. Es fehlt an erfolgreichen und charismatischen Persönlichkeiten.

Nicht einmal Gössner kann Neureuther trösten
Nicht einmal Gössner kann Neureuther trösten

Kristallkugel im Slalom verpasst.Nicht einmal Gössner kann Neureuther trösten

Felix Neureuther beendet die Saison mit seinen Podestplätzen acht und neun — und ist dennoch maßlos enttäuscht: Den Gesamtsieg im Slalom verpasst er hauchdünn.

Biathletinnen Lang und Horchler schießen scharf gegen Bundestrainer
Biathletinnen Lang und Horchler schießen scharf gegen Bundestrainer

Kritik nach NichtberücksichtigungBiathletinnen Lang und Horchler schießen scharf gegen Bundestrainer

Nach dem schwachen Auftritt in Pokljuka droht den deutschen Biathletinnen eine interne Schlammschlacht. Die zweite Garde kritisiert Trainer und Kolleginnen.

Gössner auf dem Weg der Besserung

Am Rücken verletzte BiathletinGössner auf dem Weg der Besserung

Die Genesung der am Rücken verletzten Biathletin Miriam Gössner schreitet offensichtlich voran und weckt bei der 23-Jährigen aus Garmisch Hoffnungen auf einen baldigen Trainingseinstieg.

Das Medaillen-Ziel ist zur Illusion geworden
Das Medaillen-Ziel ist zur Illusion geworden

Viel Gold, aber nicht nur GlanzDas Medaillen-Ziel ist zur Illusion geworden

Das 30-Medaillen-Ziel kann das deutsche Olympia-Team schon fünf Tage vor dem Ende der Winterspiele in Sotschi ad acta legen, auch wenn DOSB-Präsident Alfons Hörmann noch keinen Abgesang anstimmen wollte.

Neureuther kommt mit Halskrause in Sotschi an
Neureuther kommt mit Halskrause in Sotschi an

Verspätung nach UnfallNeureuther kommt mit Halskrause in Sotschi an

Mit einem Tag Verspätung ist Felix Neureuther am Samstag in Sotschi angekommen. Teamkollegen und Chefs hoffen nach seinem Autounfall auf schnelle Genesung.

Felix Neureuther nach Autounfall angeschlagen

Deutsche Gold-Hoffnung für OlympiaFelix Neureuther nach Autounfall angeschlagen

Der Skifahrer ist bei Blitzeis mit dem Auto in eine Leitplanke gekracht und hat sich verletzt. Er reist erst heute nach Sotschi.

Die Olympischen Liebesspiele von Sotschi
Die Olympischen Liebesspiele von Sotschi

Wer mit wem Valentinstag feiertDie Olympischen Liebesspiele von Sotschi

Kircheisen und Laböck, Henkel und Burke, Raich und Schild: In Sotschi können zahlreiche Sportler-Paare den Valentinstag gemeinsam verbringen.

Felix Neureuther zieht sich Schleudertrauma zu
Felix Neureuther zieht sich Schleudertrauma zu

Autounfall auf dem Weg zum FlughafenFelix Neureuther zieht sich Schleudertrauma zu

Wegen eines Autounfalls hat Ski-Rennläufer Felix Neureuther am Freitagmorgen seinen Flug zu den Olympischen Spielen verpasst und wird erst am Samstag nach Sotschi reisen.

Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht gegen Ski-Star Neureuther
Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht gegen Ski-Star Neureuther

Autounfall auf Weg zum FlughafenErmittlungsverfahren wegen Unfallflucht gegen Ski-Star Neureuther

Nach dem Verkehrsunfall von Felix Neureuther auf der Fahrt zum Münchner Flughafen hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf Unfallflucht eingeleitet.

Neureuther wird nach Unfall in München untersucht
Neureuther wird nach Unfall in München untersucht

Verdacht auf SchleudertraumaNeureuther wird nach Unfall in München untersucht

Wegen eines Autounfalls hat Ski-Rennläufer Felix Neureuther am Freitagmorgen seinen Flug zu den Olympischen Spielen in Sotschi verpasst. Der Partenkirchner war auf seiner Anreise zum Flughafen in München auf der Autobahn A95 aus Garmisch-Partenkirchen kurz vor dem Autobahndreieck Starnberg ins Schleudern gekommen. In der Region hatte es in der Nacht geschneit.

Gössner fragte Neuner vor Nacktfotos um Rat
Gössner fragte Neuner vor Nacktfotos um Rat

Aufnahmen für den PlayboyGössner fragte Neuner vor Nacktfotos um Rat

Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner hat ihrer Freundin Miriam Gössner im vergangenen Jahr von Nacktaufnahmen für den Playboy abgeraten. Gössner entschied sich allerdings trotz des Ratschlags für das Angebot des Männer-Magazins.

Gössner verblüfft Neureuther mit Playboy-Fotos
Gössner verblüfft Neureuther mit Playboy-Fotos

Verletzter Biathlon-StarGössner verblüfft Neureuther mit Playboy-Fotos

Abseits der Olympischen Spiele sorgt Miriam Gössner mit einem Foto-Shooting für den Playboy für Schlagzeilen. Doch auch sportlich hat die Biathletin noch viel vor.

Deutsche Biathletinnen erleben Debakel

SotschiDeutsche Biathletinnen erleben Debakel

Evi Sachenbacher-Stehle verschoss früh alle Chancen, war als 27. aber die Beste des deutschen Quartetts. Die angeschlagene Andrea Henkel jagte vergeblich ihrem Rückstand hinterher und landete auf Rang 29 vor Laura Dahlmeier (Partenkirchen). Franziska Preuß (Haag) wurde 40. Die deutschen Biathletinnen waren in der Verfolgung so schlecht wie nie bei einem olympischen Einzelrennen.

Henkel chancenlos — Domratschewa ist Neuners Nachfolgerin
Henkel chancenlos — Domratschewa ist Neuners Nachfolgerin

Biathlon-Verfolgung in SotschiHenkel chancenlos — Domratschewa ist Neuners Nachfolgerin

Evi Sachenbacher-Stehle verballerte früh alle Chancen, die angeschlagene Andrea Henkel jagte vergeblich ihrem Rückstand hinterher: Die deutschen Biathletinnen waren in der Verfolgung so schlecht wie nie bei einem olympischen Einzelrennen.

Ohne Gössner: Schwerstarbeit für deutsche Biathleten
Ohne Gössner: Schwerstarbeit für deutsche Biathleten

Kurs gilt als extrem anspruchsvollOhne Gössner: Schwerstarbeit für deutsche Biathleten

Einen Überraschungs-Olympiasieger wie Vincent Jay 2010 wird es bei den Biathlon-Wettbewerben in Sotschi wohl nicht geben - wenn das Wetter mitspielt. Dafür sind die Strecken zu anspruchsvoll. Die Deutschen wollen auf das Podium laufen, sind aber keine Favoriten.

Biathlon: Andrea Henkel zurück im Fokus

DüsseldorfBiathlon: Andrea Henkel zurück im Fokus

Die 36-Jährige will ihre Karriere im März beenden. Nach dem Rücktritt von Magdalena Neuner ist sie in Sotschi Favoritin.

Diese Winter-Stars sind in Sotschi nicht am Start
Diese Winter-Stars sind in Sotschi nicht am Start

Vonn, Gössner und Co.Diese Winter-Stars sind in Sotschi nicht am Start

Wenn bei Olympia die Medaillen vergeben werden, sitzen einige Asse wehmütig zu Hause. Nicht nur Lindsey Vonn und andere Alpin-Stars fehlen in Sotschi verletzt. Auch das deutsche Team muss einen herben Ausfall verkraften.

Kaum Lichtblicke in Oberhof
Kaum Lichtblicke in Oberhof

BiathlonKaum Lichtblicke in Oberhof

Vor den Winterspielen stecken die deutschen Biathleten im Mittelmaß fest. Beste in Oberhof waren Henkel und Birnbacher als Vierte. Spätestens in Sotschi soll es besser werden. Bei Olympia wird Miriam Gössner fehlen. Trotzdem glaubt Magdalena Neuner: Es gibt Medaillen.

Miriam Gössner sagt für Sotschi ab

BiathlonMiriam Gössner sagt für Sotschi ab

Die 23-Jährige kündigte an, wegen anhaltender Schmerzen auf die Olympia-Teilnahme zu verzichten.

Miriam Gössner — den Tränen folgt das Mitleid
Miriam Gössner — den Tränen folgt das Mitleid

Olympia-Absage der BiathletinMiriam Gössner — den Tränen folgt das Mitleid

Auf das Olympia-Aus von Miriam Gössner folgte in der Biathlon-Szene eine Welle des Mitleids. Auch Magdalena Neuner fühlte mit ihrer ehemaligen Zimmerkollegin.

Neuner fühlt mit Gössner: "Bittere Entscheidung"
Neuner fühlt mit Gössner: "Bittere Entscheidung"

Biathletin sagt für Olympia abNeuner fühlt mit Gössner: "Bittere Entscheidung"

Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner ist betroffen vom Olympia-Verzicht ihrer ehemaligen Zimmerkollegin Miriam Gössner. "Das ist eine ganz bittere Entscheidung, und ich kann mir vorstellen, wie sich Miri fühlt", sagte die einstige Vorzeigeathletin.

Der Rücken! Gössner verzichtet auf Olympia

Biathletin fährt nicht nach SotschiDer Rücken! Gössner verzichtet auf Olympia

Wegen anhaltender Rückenschmerzen verzichtet Biathletin Miriam Gössner auf einen Start bei den Olympischen Spielen in Sotschi. Dies teilte die zweimalige Staffel-Weltmeisterin aus Garmisch beim Weltcup in Oberhof mit.

Sprint und Verfolgung ohne Laura Dahlmeier
Sprint und Verfolgung ohne Laura Dahlmeier

Biathlon in OberhofSprint und Verfolgung ohne Laura Dahlmeier

Mit Blick auf eine optimale Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) werden die deutschen Skijäger die Einsätze ihrer Topathleten in den kommenden Wochen weiter dosieren.

Gössner sagt Garmisch-Start ab

ErkältungGössner sagt Garmisch-Start ab

Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Biathletin Miriam Gössner hat ihren geplanten Start beim Showrennen in ihrer Heimat Garmisch-Partenkirchen wegen einer Erkältung kurzfristig absagen müssen. "Ich hoffe, dass es keine längere Pause wird", sagte die 23-Jährige am Freitagabend. Gössner war direkt nach dem Arztbesuch zur 18. Auflage des City Biathlon in die Fußgängerzone gekommen, lief jedoch nur die kurze Vorstellungsrunde durch das Spalier von rund 12.000 Zuschauern entlang der 500 Meter langen Strecke. Beim Weltcup-Sprint am nächsten Freitag in Oberhof will Gössner aber wieder dabei sein. "Das ist mein Ziel", sagte sie. Nach einer langen Verletzungspause wegen eines schweren Mountainbike-Unfalls im Frühjahr ist die Biathletin auf der Suche nach der Form. Neben Oberhof hat Gössner nur bei den Rennen in Ruhpolding und Antholz die Chance, die Norm für die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Sotschi zu schaffen. Gössner klagt seit dem schweren Unfall über starke Schmerzen. Den Show-Wettbewerb in Garmisch-Partenkirchen gewann das Duo Evi Sachenbacher-Stehle aus Reit im Winkl und Christoph Sumann aus Österreich. Auch die Langlauf-Olympiasiegerin Sachenbacher-Stehle hat die Olympia-Norm bisher noch nicht erfüllen können.

Gössner startet bei City-Biathlon

Wettkampf in Garmisch-PartenkirchenGössner startet bei City-Biathlon

Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin Miriam Gössner tritt am Freitag nach ihrer kurzen Wettkampfpause beim traditionellen City-Biathlon in ihrer Heimatstadt Garmisch-Partenkirchen an. Die 23-Jährige wird bei dem Showrennen am Abend gemeinsam mit dem Österreicher Christoph Sumann in einem Team starten. Außerdem sind aus dem deutschen Weltcupteam Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) und Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) dabei. Die Elite der Herren des Deutschen Skiverbandes (DSV) verzichtet auf eine Teilnahme. Gössner hatte zuletzt wegen anhaltender Rückenprobleme in Folge ihres schweren Mountainbike-Unfalls im Frühjahr auf eine Teilnahme am Weltcup im französischen Le Grand-Bornand verzichtet und stattdessen trainiert. Beim anstehenden Heim-Weltcup im thüringischen Oberhof (3. bis 5. Januar) gehört die dreimalige Weltcupsiegerin wieder zum deutschen Aufgebot. Noch bleiben Gössner drei Weltcups, um die Norm für die Olympischen Spiele in Sotschi (7. bis 23. Februar) zu erfüllen.

Preuß und Hildebrand Sechste — Gössner abgereist
Preuß und Hildebrand Sechste — Gössner abgereist

Biathlon-Weltcup in FrankreichPreuß und Hildebrand Sechste — Gössner abgereist

Franziska Preuß hat sich im Sprint beim Biathlon-Weltcup im französischen Le Grand-Bornand als Sechste das erste Top-10-Resultat ihrer Karriere gesichert. Die 19-Jährige aus Haag absolvierte ein fehlerfreies Rennen.

Keine Änderungen im deutschen Biathlon-Team

Weltcup in Le Grand BornandKeine Änderungen im deutschen Biathlon-Team

Ohne Änderungen bestreitet die deutsche Biathlon-Nationalmannschaft der Frauen die letzten Weltcup-Rennen in diesem Jahr. Für die Veranstaltung von Donnerstag bis Sonntag im Stadion in Le Grand Bornand in Frankreich nominierte der Deutsche Skiverband (DSV) die achtmalige Weltmeisterin Andrea Henkel, Miriam Gössner, Evi Sachenbacher-Stehle, Franziska Hildebrand sowie die Youngster Laura Dahlmeier und Franziska Preuß. Im Männerteam kommt es zu einem Wechsel: Christoph Stephan ersetzt Daniel Böhm, den Gesamtsechsten im Weltcup. "Er wird am kommenden Wochenende für Trainings- und Regenerationszwecke geschont", meinte Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang am Dienstag zu dieser Personalie

Erster Podestplatz — Frauenstaffel auf Rang zwei
Erster Podestplatz — Frauenstaffel auf Rang zwei

Biathlon in HochfilzenErster Podestplatz — Frauenstaffel auf Rang zwei

Laura Dahlmeier reckte beim Überqueren der Ziellinie entkräftet die Arme in die Luft, dann schlossen ihre Teamkolleginnen sie freudestrahlend in die Arme: Die deutschen Biathletinnen haben im ersten Staffelrennen des Olympia-Winters als starke Zweite den ersehnten ersten Podestplatz der Saison gefeiert.

DSV-Männer überzeugen, Frauen enttäuschen
DSV-Männer überzeugen, Frauen enttäuschen

Biathlon in HochfilzenDSV-Männer überzeugen, Frauen enttäuschen

Die Männer überzeugten mit einer starken Teamleistung, die Frauen enttäuschten am Schießstand: Die deutschen Biathleten haben zum Auftakt des verschneiten Weltcups im österreichischen Hochfilzen einen Tag mit Licht und Schatten erlebt.

Miriam Gössner: "Es wird besser und besser"
Miriam Gössner: "Es wird besser und besser"

Biathletin macht FortschritteMiriam Gössner: "Es wird besser und besser"

Biathletin Miriam Gössner sieht sich auch nach fünf Schießfehlern und Rang 47 beim Weltcup-Sprint im österreichischen Hochfilzen auf dem richtigen Kurs in Richtung der Olympischen Spiele in Sotschi.

Dahlmeier löst Olympia-Ticket - Gasparin gewinnt
Dahlmeier löst Olympia-Ticket - Gasparin gewinnt

Biathlon-Sprint in HochfilzenDahlmeier löst Olympia-Ticket - Gasparin gewinnt

Die deutschen Biathletinnen müssen weiter auf die erste Podestplatzierung im Olympia-Winter warten. Auch im Sprintrennen von Hochfilzen/Österreich verpassten Miriam Gössner und Co. über 7,5 km eine vordere Platzierung deutlich.

Gössner verzichtet auf Start im Staffelrennen
Gössner verzichtet auf Start im Staffelrennen

"Es fällt mir extrem schwer"Gössner verzichtet auf Start im Staffelrennen

Biathletin Miriam Gössner verzichtet beim Weltcup im österreichischen Hochfilzen nur schweren Herzens auf einen Start mit der deutschen Frauenstaffel.

Frauenstaffel in Hochfilzen wohl ohne Miriam Gössner
Frauenstaffel in Hochfilzen wohl ohne Miriam Gössner

BiathlonFrauenstaffel in Hochfilzen wohl ohne Miriam Gössner

Die deutschen Biathletinnen müssen im ersten Staffelrennen des Olympia-Winters am Samstag in Hochfilzen/Österreich wohl auf die zweimalige Weltmeisterin Miriam Gössner verzichten.

Henkel beste Deutsche, Gössner auf Platz 48
Henkel beste Deutsche, Gössner auf Platz 48

Biathlon in ÖstersundHenkel beste Deutsche, Gössner auf Platz 48

Biathletin Miriam Gössner hat bei ihrem Weltcup-Comeback im schwedischen Östersund Rang 48 belegt. Nur knapp sieben Monate nach ihrem schweren Mountainbike-Sturz leistete sich die 23-Jährige vier Schießfehler.

Platz fünf — Böhm rettet deutsche Ehre
Platz fünf — Böhm rettet deutsche Ehre

Weltcup in ÖstersundPlatz fünf — Böhm rettet deutsche Ehre

Mit seinem starken fünften Platz im Einzelrennen über 20 km stellte Daniel Böhm beim Biathlon-Weltcup in Östersund seine namhaften Teamkollegen in den Schatten.

Zu viele Fehler: Biathletinnen verpassen Podest
Zu viele Fehler: Biathletinnen verpassen Podest

Weltcup in ÖstersundZu viele Fehler: Biathletinnen verpassen Podest

Solide in der Loipe, aber zu schwach am Schießstand: Die deutschen Biathletinnen haben sich im ersten Einzelrennen der Olympia-Saison zu viele Fehlschüsse erlaubt und in Östersund das Podest klar verfehlt.

Miriam Gössner verzichtet auf Start im Einzel

BiathlonMiriam Gössner verzichtet auf Start im Einzel

Biathletin Miriam Gössner (Garmisch) hat sich kurz vor dem ersten Einzelrennen des Olympia-Winters am Mittwoch (17.15 Uhr/ZDF) gegen einen Start im Klassiker über 15 km entschieden. Nach ihrem schweren Radunfall im Mai dieses Jahres, bei dem die 23-Jährige unter anderem mehrere Brüche an der Lendenwirbelsäule erlitten hatte, wollte sie ein Risiko mit Blick auf das kräftezehrende Rennen vermeiden. "Die Distanz ist einfach zu lang. Wir wollen nichts überstürzen und Miri behutsam heranführen. In den Rennen über die kurze Distanz wird sie es aber wahrscheinlich probieren", sagte Bundestrainer Uwe Müssiggang dem SID. Zuvor hatte der verantwortliche Frauentrainer Gerald Hönig Gössners Trikot mit der Startnummer 90 im Wettkampf-Büro abgegeben und auf diese Weise den Verzicht bestätigt.

Für Miriam Gössner geht es nur um Olympia

Biathletin trotzt den SchmerzenFür Miriam Gössner geht es nur um Olympia

Nach ihrer schweren Verletzung im Mai steht Miriam Gössner vor dem Debüt im Olympia-Winter. Der Fokus liegt aber ausschließlich auf den Spielen in Sotschi.

Biathletin Gössner kämpft um Olympia

Östersund/DüsseldorfBiathletin Gössner kämpft um Olympia

Die im Mai schwer gestürzte Oberbayerin bestreitet in Östersund diese Woche ihre ersten Wettkämpfe.

Felix Neureuther und Miriam Gössner sind ein Paar
Felix Neureuther und Miriam Gössner sind ein Paar

Deutsche Wintersportler lieben sichFelix Neureuther und Miriam Gössner sind ein Paar

Skirennfahrer Felix Neureuther und Biathletin Miriam Gössner sind das neue große Liebes-Paar des deutschen Wintersports.

Schinden für Olympia in Sotschi
Schinden für Olympia in Sotschi

Biathletin Gössner steht vor ComebackSchinden für Olympia in Sotschi

Nach ihrer schweren Verletzung im Sommer scheint Laufwunder Miriam Gössner rechtzeitig für den Weltcup-Auftakt fit zu werden. Für das große Ziel Olympia hat sich die 23 Jahre alte Biathletin geschunden wie selten zuvor.

Biathlon-Staffel mit Henkel und Peiffer

Weltcup-AuftaktBiathlon-Staffel mit Henkel und Peiffer

Mit der zweimaligen Olympiasiegerin Andrea Henkel, Franziska Hildebrand, Florian Graf und dem ehemaligen Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer bestreitet die deutsche Mixed-Staffel der Biathleten das erste Weltcuprennen im Olympia-Winter. "So, es ist offiziell. Wenn ich gesundbleibe, darf ich gleich mal am Sonntag in der Mixed-Staffel zur Weltcup-Saisoneröffnung in Östersund zusammen mit Andrea, Franziska und Arnd ran", teilte Graf am Montag mit. Das erste Saisonrennen in Schweden wird um 15.30 Uhr (ARD und Eurosport) gestartet. Geschont werden im ersten Wettkampf des Winters noch der erkältete Andreas Birnbacher und Miriam Gössner. Die Garmischerin hatte sich bei einem Fahrradunfall im Sommer schwer verletzt. Ein Einsatz Gössners in den Einzelrennen ab Mittwoch nächster Woche erscheint aber nach den Leistungen im Trainingslager in Sjusjoen/Norwegen nicht ausgeschlossen.

Miriam Gössner beim Weltcup-Auftakt wohl dabei

BiathlonMiriam Gössner beim Weltcup-Auftakt wohl dabei

Biathletin Miriam Gössner (Garmisch) darf auf einen Start in den Einzelrennen beim Weltcup-Auftakt im schwedischen Östersund (24. November bis 1. Dezember) hoffen. Die 23-Jährige, die im Mai mit dem Rad in Norwegen schwer gestürzt war und sich dabei unter anderem mehrere Lendenwirbel gebrochen hatte, absolvierte den Test-Wettkampf am vergangenen Wochenende in Sjusjoen/Norwegen ohne größere Probleme. "Sie hat sich danach sogar noch besser gefühlt und ja auch eine mehr als ordentliche Laufleistung gezeigt", sagte Bundestrainer Uwe Müßiggang dem SID am Montag.

Henkel gewinnt Sprint in Sjusjoen
Henkel gewinnt Sprint in Sjusjoen

Biathlon-TestHenkel gewinnt Sprint in Sjusjoen

Biathletin Andrea Henkel hat am Samstag das erste international Testrennen der Olympia-Saison im norwegischen Sjusjoen gewonnen. Die 36 Jahre alte Großbreitenbacherin setzte sich im Sprint über 7,5 Kilometer durch.

Miriam Gössner im Trainingslager dabei

BiathlonMiriam Gössner im Trainingslager dabei

Miriam Gössner hat ihr erstes Ziel nach ihrem schlimmen Fahrradunfall im Mai erreicht. Die 23-Jährige flog am Montag mit der deutschen Biathlon-Nationalmannschaft ins zweiwöchige Trainingslager ins norwegischen Sjusjøen. "Wir sind recht froh, dass sie komplett belastbar ist. Dass sie keine Angst haben muss, voll zu trainieren", sagt Bundestrainer Gerald Hönig. Ob Gössner jedoch beim Weltcup-Auftakt Ende November im schwedischen Östersund starten wird, ist weiter offen. "Das müssen wir abwarten. Wir werden sehen, ob es Sinn macht. Oder, ob es besser für sie ist, verspätet in die Saison einzusteigen", meinte Hönig. Laura Dahlmeier ist wegen einer Grippe nicht ins Trainingslager mitgeflogen, die Junioren-Weltmeisterin wird in den nächsten Tagen nachreisen.

Miriam Gössner dachte über Karriere-Ende nach
Miriam Gössner dachte über Karriere-Ende nach

Mountainbike-Unfall der 23-JährigenMiriam Gössner dachte über Karriere-Ende nach

Biathletin Miriam Gössner dachte nach ihrem schweren Mountainbike-Unfall in den vergangenen Wochen intensiv über ein vorzeitiges Ende ihrer noch jungen Karriere nach.

Gössner macht Fortschritte: "Geht stetig bergauf"

BiathlonGössner macht Fortschritte: "Geht stetig bergauf"

Biathletin Miriam Gössner macht nach ihrem schweren Mountainbike-Unfall weiter Fortschritte und schuftet im Training hart für ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen in knapp vier Monaten in Sotschi. "Es geht stetig bergauf. Ich hoffe, dass es in den nächsten Wochen so weitergehen kann und die Tendenz so positiv bleibt", sagte Gössner. Die 23-Jährige aus Garmisch trainierte in den vergangenen Tagen erstmals in der Vorbereitung wieder im Kreise der deutschen Skijägerinnen in der Oberhofer Skihalle. Nachdem die zweimalige Staffel-Weltmeisterin im Mai mit dem Rad in Norwegen schwer gestürzt war und sich dabei unter anderem mehrere Lendenwirbel gebrochen hatte, verhindern die Schmerzen jedoch weiterhin eine problemlose Vorbereitung. Gössner kann noch nicht alle Einheiten mit den Team absolvieren und muss viel individuell arbeiten.

Preuß gewinnt auch Titel im Massenstart

Biathlon-DMPreuß gewinnt auch Titel im Massenstart

Nachwuchshoffnung Franziska Preuß (Haag) hat Doppel-Olympiasiegerin Andrea Henkel erneut düpiert und ihre Siegesserie bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften in Ruhpolding fortgesetzt. Nach dem Triumph im Einzelrennen über 15 km am Samstag gewann die 19-Jährige zum Abschluss auch den Massenstart über 12,5 km. Am vergangenen Wochenende hatte sie in Langdorf bereits in der Verfolgung gewonnen. Mit zwei Schießfehlern landete Preuß 53,0 Sekunden vor Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/3 Fehler) und Kathrin Lang (Gosheim/4). Henkel (Großbreitenbach/4) schaffte es in Abwesenheit von Miriam Gössner (Garmisch/Trainingsrückstand nach Verletzung) nach Rang zwei im Klassiker nur auf Platz vier. Evi Sachenbacher-Stehle (Reit in Winkl) wurde Neunte. Im Anschluss an den zweiten Teil der deutschen Meisterschaften werden die Trainer über die Mannschaftsaufstellungen für den Weltcup-Winter entscheiden. Die Kaderlisten sollen am Dienstag veröffentlicht werden.

Miriam Gössner quält sich für Olympia

Sotschi nach Rad-Unfall in GefahrMiriam Gössner quält sich für Olympia

Miriam Gössner ist eine der größten Olympia-Hoffnungen der Biathleten. Nach einem schweren Unfall bei einer Mountainbike-Tour ist die Sotschi-Teilnahme in Gefahr. Die 23-Jährige quält sich im Training.

Gössner lässt Zeitpunkt der Rückkehr offen

BiathlonGössner lässt Zeitpunkt der Rückkehr offen

Vier Monate nach ihrem schweren Fahrradunfall in Norwegen hat Miriam Gössner den Zeitpunkt ihrer Rückkehr in den Biathlon-Weltcup offen gelassen. "Es ist ein großes Ziel von mir, in Östersund am Start zu stehen, aber ob das klappt, werden wir sehen", sagte die 23-Jährige am Donnerstag in Ruhpolding. "Es gibt einen Plan A, B, C und sogar einen Plan D", sagte die Garmischerin. Ihr großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Sotschi Sotschi (7. bis 23. Februar 2014).

Miriam Gössner für zwei Disziplinen gemeldet

Olympische Spiele in SotschiMiriam Gössner für zwei Disziplinen gemeldet

"Wir haben zwei Akkreditierungen für sie beantragt, eine für Biathlon und eine für Langlauf", sagte Björn Weisheit, der sich beim Deutschen Skiverband (DSV) als sportlicher Leiter für beide Disziplinen verantwortlich zeichnet.

Verfolgungs-Titel geht an Peiffer

Biathlon-DMVerfolgungs-Titel geht an Peiffer

Mit den Verfolgungs-Siegen von Ex-Weltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und Franziska Preuß (Haag) ist die Biathlon-DM in Langdorf ausgeklungen. Peiffer sorgte durch seinen Erfolg vor Florian Graf (Eppenschlag) mit 52,9 Sekunden Vorsprung für eine Umkehrung des Ergebnisses im Sprintrennen 24 Stunden zuvor. Bronze sicherte sich der Frankenhainer Erik Lesser. Bei den Frauen verpasste Staffel- und Sprint-Meisterin Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld) auf Platz zwei 22,2 Sekunden hinter Überraschungssiegerin Preuß ihren dritten Titel. Platz drei ging an ihre Teamkollegin Franziska Hildebrand. Die achtmalige Weltmeisterin Andrea Henkel (Großbreitenbach) als Vierte und Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) unmittelbar dahinter verpassten dagegen die angestrebten Podestplatzierungen. Miriam Gössner, Andreas Birnbacher (beide Trainingsrückstand nach Verletzungen) und Laura Dahlmeier (Erkältung) hatten ihren DM-Start abgesagt.

Horchler und Graf siegt im Sprint

Biathlon-DMHorchler und Graf siegt im Sprint

Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld) und Florian Graf (Eppenschlag) haben sich bei der Biathlon-DM in Langdorf die Titel im Sprint gesichert. Einen Tag nach Gold mit der Frauen-Staffel gewann die 24-jährige Horchler über 7,5 km nach einem Schießfehler mit 7,3 Sekunden Vorsprung auf Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl/2 Fehler). Dritte wurde Horchlers Vereinskollegin Franziska Hildebrand (1 Fehler). Olympiasiegerin Andrea Henkel (Großbreitenbach) kam nach zwei Fehlern mit 47,1 Sekunden Rückstand als Sechste ins Ziel. Bei den Männern blieb Graf ohne Schießfehler. Nach 10 Kilometern verwies er Ex-Weltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/1 Fehler) mit einem Vorsprung von 4,5 Sekunden auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Altenberger Michael Rösch (1/16,9 Sekunden zurück). Miriam Gössner, Andreas Birnbacher (beide Trainingsrückstand nach Verletzungen) und Laura Dahlmeier (Erkältung) hatten ihren DM-Start abgesagt.

Gössner arbeitet an ihrer Schießschwäche

BiathlonGössner arbeitet an ihrer Schießschwäche

Nach dem Fahrradsturz im Mai (vier Lendenwirbel gebrochen, eine Bandscheibe beschädigt) verspürt Miriam Gössner "immer noch Schmerzen". Dennoch arbeitet die überragende Läuferin derzeit in Norwegen, der Heimat ihrer Mutter, an ihrer Schwäche. "Ich habe Probleme mit dem Schießen, und festgestellt, dass ich Hilfe brauche. Joar Himle weiß genau, was es braucht", lobte die 23-Jährige den früheren Schießtrainer von Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen.

Miriam Gössner schießt in Norwegen scharf

BiathlonMiriam Gössner schießt in Norwegen scharf

Biathletin Miriam Gössner (23) nimmt bei den Olympischen Spielen in Sotschi im Februar 2014 Medaillen ins Visier. Dafür lässt die zweimalige Staffel-Weltmeisterin derzeit in Norwegen, der Heimat ihrer Mutter, zusammen mit Trainer Joar Himle die Scheiben fallen. Die überragende Läuferin des Weltcups will endlich auch am Schießstand Weltklasse sein. "Ich habe Probleme mit dem Schießen, und festgestellt, dass ich Hilfe brauche. Joar ist sehr klug und weiß genau, was es braucht. Er ist der Beste", lobte die Garmischerin den ehemaligen Schießtrainer von Biathlon-Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen in der norwegischen Zeitung Verdens Gang (VG). Nach ihrem schweren Sturz mit dem Fahrrad im Mai, bei dem sich Gössner vier Lendenwirbel brach und eine Bandscheibe beschädigte, verspürt sie "immer noch Schmerzen. Es sind zwei Schritte vorwärts und einer zurück, aber das lässt mich den Glauben nicht verlieren", so Gössner: "Das Einzige, was zählt, ist Olympia."

Gössners Verletzungen schlimmer als gedacht

BiathlonGössners Verletzungen schlimmer als gedacht

Nur am Wochenende darf Miriam Gössner zu ihrer Familie nach Garmisch-Partenkirchen, dann darf sie raus aus der Reha-Klinik in Bad Wiessee, in der sie nach ihrem Fahradunfall im Mai in Norwegen wieder fit werden möchte. Nur 15 Minuten kann sie derzeit auf dem Ergometer sitzen, viel Training sei nicht drin. Die 22-Jährige muss Schmerzmittel nehmen und noch bis Ende Juni ein Korsett tragen. Vier, statt der zunächst diagnostizierten drei Lendenwirbel sind gebrochen, die Bandscheibe lädiert. "Ich hätte auch im Rollstuhl landen können", sagte Gössner, die ihr großes Saisonziel, Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sotschi, aber nicht gefährdet sieht.

Miriam Gössner: "Hätte im Rollstuhl landen können"
Miriam Gössner: "Hätte im Rollstuhl landen können"

Verletzung schlimmer als gedachtMiriam Gössner: "Hätte im Rollstuhl landen können"

Miriam Gössner hat sich bei ihrem Fahrradsturz in Norwegen schwerer als gedacht verletzt. Nach vier Lendenwirbelbrüchen werden die Vorbereitungen auf Olympia stark beeinträchtigt.

"Die schlimmsten Stunden ihres Lebens"
"Die schlimmsten Stunden ihres Lebens"

Unfall von Biathletin Gössner"Die schlimmsten Stunden ihres Lebens"

Der Rad-Unfall der deutschen Biathletin Miriam Gössner war allem Anschein nach schlimmer als bisher bekannt. Die 22-Jährige hatte sich in Norwegen bei einem schweren Sturz vom Mountainbike drei Lendenwirbelkörper angebrochen.

Miriam Gössner fällt wochenlang aus

BiathlonMiriam Gössner fällt wochenlang aus

"Ich glaube", sagt Miriam Gössner, "es war kein besonders spektakulärer Sturz." Aber einer mit Folgen. Die 23-Jährige, in der vergangenen Saison als Weltcup-Neunte (drei Siege) beste deutsche Biathletin, brach sich drei Lendenwirbel an, als sie während einer Fahrradtour in Norwegen die Kontrolle verlor. Um eine Operation kommt die zweimalige Staffel-Weltmeisterin herum. Allerdings muss die Garmischerin sechs bis acht Wochen pausieren, ehe sie wieder ihr sportspezifisches Training aufnehmen kann.

Gössner muss nach Fahrradunfall pausieren
Gössner muss nach Fahrradunfall pausieren

Biathletin verunglückt in NorwegenGössner muss nach Fahrradunfall pausieren

Ein Fahrradunfall in Norwegen hat die Planungen von Biathletin Miriam Gössner im Hinblick auf den Olympia-Winter ein bisschen durcheinandergebracht. Sie selbst lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

Biathletin Gössner bei Fahrradunfall verletzt

Lange PauseBiathletin Gössner bei Fahrradunfall verletzt

Biathletin Miriam Gössner (Garmisch) muss ihre Vorbereitung auf den kommenden Olympiawinter verletzungsbedingt unterbrechen. Die zweimalige Staffel-Weltmeisterin war bei einer Fahrradtour in Norwegen gestürzt, danach diagnostizierten die Ärze drei angebrochene Lendenwirbel bei der 23-Jährigen. Das teilte der Deutsche Skiverband am Donnerstag mit. Gössner wird voraussichtlich sechs Wochen pausieren müssen.

Biathlon — Henkel und Gössner auf dem Podest

Chanty-MansijskBiathlon — Henkel und Gössner auf dem Podest

Nach ihrem neuerlichen Coup strahlten Andrea Henkel und Miriam Gössner bei der Siegerehrung trotz klirrender Kälte um die Wette. Beim Weltcupfinale der Biathleten im russischen Chanty-Mansijsk musste sich Doppel-Olympiasiegerin Henkel nur der ebenfalls fehlerfreien Tschechin Gabriela Soukalova geschlagen geben und stand zum vierten Mal in diesem Winter auf dem Treppchen. Teamkollegin Gössner schaffte es als Dritte zum sechsten Mal aufs Podium und beendete ihre lange Durststrecke. "An so einem Ergebnis kann man sich wirklich erwärmen", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig.

Henkel und Gössner sprinten aufs Podest
Henkel und Gössner sprinten aufs Podest

Biathlon in RusslandHenkel und Gössner sprinten aufs Podest

Nach ihrem neuerlichen Podest-Coup strahlten Andrea Henkel und Miriam Gössner bei der Siegerehrung trotz klirrender Kälte um die Wette.

Biathleten bestreiten Saisonfinale in Sibirien

BiathlonBiathleten bestreiten Saisonfinale in Sibirien

Die deutschen Biathleten wollen beim Saisonfinale in Chanty-Mansijsk trotz der Eiseskälte noch einmal gute Ergebnisse einfahren. In der sibirischen Stadt herrschen mit bis zu - 30 Grad nachts arktische Verhältnisse. Beim Sprint der Damen am Donnerstag (13.15 Uhr/ARD und Eurosport) werden - 14 Grad erwartet. Vor allem Shooting-Star Laura Dahlmeier will in ihrem erst fünften Weltcup-Einzelrennen der Kälte trotzen und erneut auf sich aufmerksam machen. "Der Sieg mit der Staffel in Sotschi war für mich natürlich noch einmal zusätzliche Motivation für das Finale. Es wäre schön, wenn es zum Abschluss noch einmal mit ein paar guten Ergebnissen klappen würde", sagte die 19-Jährige. Neben der dreifachen Junioren-Weltmeisterin werden auch Miriam Gössner, Andrea Henkel und Evi Sachenbacher-Stehle laufen. Das Quartett hatte am Sonntag mit Schlussläuferin Dahlmeier beim Olympia-Test in Sotschi die Staffel gewonnen. Zudem sind Vanessa Hinz, Nadine Horchler und Franziska Hildebrand dabei. Die Herren steigen am Freitag mit dem Sprint (13 Uhr) ein. Das Aufgebot ist mit Andreas Birnbacher, Daniel Böhm, Benedikt Doll, Florian Graf, Erik Lesser, Arnd Peiffer und Christoph Stephan ebenfalls nicht verändert worden.