Mini

Dach von Cabrio aufgeschlitzt

MeerbuschDach von Cabrio aufgeschlitzt

Innerhalb von zehn Minuten haben Unbekannte aus einem Mini Cooper an der Friedenstraße eine Handtasche gestohlen. Dazu hatten die Täter am Donnerstag zwischen 16 Uhr und 16.10 Uhr das Stoffdach des Kleinwagens zerschnitten, wie die Polizei mitteilte.

Mehr Kraft auf allen Vieren
Mehr Kraft auf allen Vieren

Mini John Cooper Works PacemanMehr Kraft auf allen Vieren

Der Mini-Modellaukasten eröffnet den Produktplanern viele Möglichkeiten, Fahrzeuge zu kreieren. Dabei entstand nun ein besonders schnelles SUV-Coupé.

Hübsche Hostessen und heiße Schlitten
Hübsche Hostessen und heiße Schlitten

Essen Motorshow 2012Hübsche Hostessen und heiße Schlitten

Zum 45. Mal präsentiert die Essen Motor Show automobile Neuheiten von Herstellern, Tunern sowie der Motorsport-Branche. Neben schnellen Flitzern und sportlichen Klassikern rücken auch die Messe-Hostessen Jahr für Jahr ins Rampenlicht.

Mini-Zweisitzer mit Rennsport-Genen
Mini-Zweisitzer mit Rennsport-Genen

Weltpremiere auf dem Pariser SalonMini-Zweisitzer mit Rennsport-Genen

Mit einem "Rennwagen" für die Straße krönt Mini die Modellpalette. Basierend auf dem dreitürigen John Cooper Works haben die Briten das Sondermodell GP entwickelt, das seine Wurzeln auf der Rundstrecke hat.

SUV-Coupé Paceman debütiert in Paris
SUV-Coupé Paceman debütiert in Paris

Mini Nummer siebenSUV-Coupé Paceman debütiert in Paris

Die BMW-Tochter Mini hat für den Pariser Autosalon (Publikumstage: 29. September bis 14. Oktober) als siebte Modellvariante den Mini Paceman angekündigt. Ähnlich wie der X6 der BMW-Geländewagen ist das Auto im Stil eines SUV-Coupés designt.

Motorhaube eines Mini Coopers zerkratzt

KevelaerMotorhaube eines Mini Coopers zerkratzt

Unbekannte haben zwischen Freitag, 15. Juni, 19.30 Uhr, und Samstag, 16. Juni, 7.45 Uhr die Motorhaube und die gesamte linke Seite an einem Mini Cooper zerkratzt.

Der stärkste Mini aller Zeiten
Der stärkste Mini aller Zeiten

Limitierte Auflage des John Cooper Works GPDer stärkste Mini aller Zeiten

Eine neue Top-Version krönt Ende des Jahres die Angebotspalette des Kleinwagens Mini. Der Dreitürer trägt den Namen John Cooper Works GP und zeichnet sich unter anderem durch Anbauteile im Rennsportstil aus.

Zwei Mini-Modelle für die Queen
Zwei Mini-Modelle für die Queen

Hyde Park und Green ParkZwei Mini-Modelle für die Queen

Mini will mit zwei neuen Sondermodellen seine britischen Wurzeln unterstreichen und nähert sich zumindest geografisch dem britischen Königshaus an. Die Namen beziehen sich auf große und bekannte Parks in London.

Wieder Rückruf-Aktion bei BMW

BrandgefahrWieder Rückruf-Aktion bei BMW

BMW muss erneut Autos wegen möglicher Brandgefahr in die Werkstätten zurückrufen. Wie ein Sprecher des Münchner Herstellers am Montag sagte, seien weltweit aber nur rund 9200 Fahrzeuge betroffen; bei BMW ab der 5er-Reihe aufwärts Autos mit großen Acht- und Zwölfzylindermotoren, bei der Marke Mini Autos in der Motovariante Cooper S und John Cooper Works. Erst Ende März beorderte BMW weltweit 1,3 Millionen Autos wegen möglicher Mängel zurück, im Januar hatte der Konzern 235 000 Minis zurückgerufen. Im aktuellen Fall könne eine möglicherweise rissige Abdeckung der Zusatzkühlmittelpumpe des Turboladers einen Kurzschluss auslösen, der schlimmstenfalls auch ein Feuer verursachen könnte.

BMW startet erneut weltweiten Rückruf

9200 Autos betroffenBMW startet erneut weltweiten Rückruf

Erneute Rückrufaktion beim Autobauer BMW : Der Münchner Hersteller beordert nach Angaben von Montag weltweit rund 9200 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini in die Werkstätten. Bei zwischen April und Juni 2011 produzierten Modellen der Reihen 5er, 6er, 7er, X5 und X6, die mit Acht- und Zwölfzylindermotoren ausgestattet seien, und bei den Mini-Reihen Cooper S und John Cooper Works mit Vierzylindermotor könne es wegen eines technischen Defekts zu einem Brand im Motorraum kommen, sagte ein Konzernsprecher. Grund ist demnach das Kunststoffgehäuse der Zusatzkühlmittelpumpe des Turboladers; diese könne rissig werden, einen Kurzschluss verursachen und so eine Verschmorung oder im schlimmsten Fall einen Brand verursachen.

Mini in Zahlen und Fakten
Mini in Zahlen und Fakten

Deutscher AutobauerMini in Zahlen und Fakten

Seit 2001 gehört die Marke Mini, sowie die stilistischen Merkmale des Wagens zu BMW. Von 1959 bis 2009 war Mini die Bezeichnung eines PKW-Modells der Marke Austin Motor Company.

Roadster neuestes Mitglied der Mini-Familie
Roadster neuestes Mitglied der Mini-Familie

Neuer BMWRoadster neuestes Mitglied der Mini-Familie

Eine Hand reicht nicht mehr aus, um die verschiedenen Mini-Modelle mit den Fingern abzuzählen. Nach Mini, Cabrio, Clubman, Countryman sowie Coupé folgt nun der Roadster als sechstes Familienmitglied.

Motorprobleme: VW und BMW rufen 500 000 Autos zurück

Motorprobleme: VW und BMW rufen 500 000 Autos zurück

Wolfsburg (dapd). Große Rückrufaktionen bei Volkswagen und BMW: VW bestellt weltweit mehr als 300 000 Autos mit Dieselmotoren in die Werkstätten, weil die Kraftstoffleitung lecken kann. Die BMW-Tochter Mini plagen Probleme der Wasserpumpe. Nach Angaben eines VW-Sprechers schreibt der Konzern alle Halter an und behebt das Problem kostenlos. Betroffen sind die Zwei-Liter-Dieselmotoren der Jahre 2009 bis 2012, die in Modellen wie Golf, Jetta und Tiguan eingebaut wurden. Auch die Tochtermarken Audi, Skoda und Seat sind betroffen. BMW ruft weltweit 235 000 Fahrzeuge seiner Tochter Mini wegen möglicher Brandgefahr zur Reparatur. Die Elektrik einer Wasserpumpe könne zu heiß werden, hieß es. Betroffen sind die Top-Modelle Cooper S und John Cooper Works der Baujahre 2006 bis 2011.

Audi A1 quattro — Limitiertes Kraftpaket
Audi A1 quattro — Limitiertes Kraftpaket

Auflage von 333 ExemplarenAudi A1 quattro — Limitiertes Kraftpaket

Audi gibt sich betont sportlich in allen Klassen. Der jüngste Streich der Ingolstädter hört auf den Namen A1 quattro, ist auf 333 Exemplare limitiert und ab Sommer 2012 lieferbar.

Mini Countryman kommt auch als Sportversion
Mini Countryman kommt auch als Sportversion

John Cooper WorksMini Countryman kommt auch als Sportversion

Den Mini Countryman wird es auch in der Sportversion John Cooper Works geben. Das kündigte die britische BMW-Tochter bei Testfahrten mit dem allradgetriebenen Kompaktmodell an.

Der sechste Mini

Der sechste Mini

Nachdem Mini im Oktober mit dem Coupé seinen ersten Zweisitzer aufgelegt hat, war die Roadster-Version nur eine Frage der Zeit. BMW hat die puristische Alternative zum Mini Cabrio nun vorgestellt und bringt sie im Frühjahr auf den Markt.

Roadster ist Mini-Nachwuchs Nummer sechs

Variante startet im FrühjahrRoadster ist Mini-Nachwuchs Nummer sechs

Die BMW-Tochter Mini hat eine sechste Modellvariante des britischen Kleinwagens angekündigt. Im Frühjahr wird es einen Roadster geben. Der offene Zweisitzer wird abgeleitet vom gerade erst eingeführten Coupé und kostet mindestens 22.600 Euro.

Neuer Mini ist ein furchtloser Straßenkämpfer
Neuer Mini ist ein furchtloser Straßenkämpfer

Coupé ab Oktober bei den HändlernNeuer Mini ist ein furchtloser Straßenkämpfer

Das Mini-Thema scheint unerschöpflich: Nach Dreitürer, Cabriolet, Clubman und dem Countryman erscheint mit dem Coupé die fünfte Variation des klassischen Briten unter BMW-Ägide. Von Oktober an steht das Mini Coupé zu Preisen ab 21.200 Euro bei den Händlern.

Mini: große Zuverlässigkeit beim Kleinen
Mini: große Zuverlässigkeit beim Kleinen

Gebrauchtwagen der WocheMini: große Zuverlässigkeit beim Kleinen

Als vor zehn Jahren der neue Mini auf den Markt kam, stellte sich die Frage: Passt der Name noch zum Auto? Immerhin war er gegenüber dem britischen Urahnen gewachsen - vor allem in die Breite. Mittlerweile gibt es den Mini in etlichen Karosserievarianten.

Diebe stehlen Mini-Cooper von Autohaus-Gelände

DormagenDiebe stehlen Mini-Cooper von Autohaus-Gelände

Diebe haben in der Nacht zu Sonntag einen Mini-Cooper vom Gelände eines Autohauses an der Lübecker Straße in Horrem gestohlen. Dazu benutzen sie eine Rampe.

Das neue Mini Coupé kommt im Oktober
Das neue Mini Coupé kommt im Oktober

Spritziger ZweisitzerDas neue Mini Coupé kommt im Oktober

Mini macht auf Sportwagen. Erstmals gibt es den Lifestyle-Kleinwagen nun als Coupé — mit nur zwei Sitzen, aber mit großer Heckklappe. Den Antrieb übernehmen die stärksten Motoren der Triebwerks-Palette.

Mini-Familie wächst weiter

Mini-Familie wächst weiter

Heinz Krusche ist gespannt. Bislang haben nur er und seine Kollegen im Mini Coupé gesessen. Doch jetzt, drei Monate vor der Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt und dem Verkaufsstart am 1. Oktober, gibt der oberste Fahrdynamiker bei BMW und Mini zum ersten Mal das Steuer aus der Hand und kann die Reaktionen kaum erwarten. "Wir haben viel dafür getan, um das für Mini sprichwörtliche Kart-Gefühl noch einmal zu steigern und das Coupé sportlicher abzustimmen", sagt der Entwickler. Wie ernst es ihm mit diesem Ziel tatsächlich ist, sieht man spätestens ab Tempo 80, wenn man in den Rückspiegel blickt.

Der Rolls-Royce unter den Kleinwagen
Der Rolls-Royce unter den Kleinwagen

Mini plant luxuriöse Sub-MarkeDer Rolls-Royce unter den Kleinwagen

Mit einem Mini Cooper im Rolls-Royce-Stil hat die Kleinwagentochter von BMW zuletzt auf der Shanghai Auto Show für Furore gesorgt. Das Sondermodell Mini Inspired by Goodwood soll nun Vorbild für eine neue Sub-Marke des Herstellers werden.

Klassenlose Solitäre mit kreativem Impuls
Klassenlose Solitäre mit kreativem Impuls

Ungewöhnliche FahrzeugkonzepteKlassenlose Solitäre mit kreativem Impuls

Vor zwölf Jahren wurde der PT Cruiser als "too cool to categorize" bezeichnet. Tatsächlich widersetzte sich das mittlerweile eingestellte Retro-Gefährt allen Einordnungsversuchen - und fand bis zum Juli 2010 seine eigene, nicht unkomfortable Nische.

Luxus-Minis für die Innenstadt
Luxus-Minis für die Innenstadt

Die fünf teuersten KleinwagenLuxus-Minis für die Innenstadt

Kleinwagen mussten lange mit einem negativen Image kämpfen. Doch der Trend zum Downsizing hat den Stadtflitzern Auftrieb gegeben. Käufer müssen weder auf Leistung noch auf einen schicken Auftritt verzichten. Hier die fünf teuersten Kleinwagen.

Mini macht dem Countryman Beine
Mini macht dem Countryman Beine

Studie PacemanMini macht dem Countryman Beine

Die Kollegen von BMW haben es vorgemacht: Auch coupéhafter Geländewagen kann erfolgreich sein. Nach dem gleichen Muster wie den BMW X6 strickt Mini deshalb jetzt auf Basis des Countryman den schnellen Paceman.

Rallye-Mini startet in Dakar
Rallye-Mini startet in Dakar

WüstenrennerRallye-Mini startet in Dakar

Düsseldorf (RPO). Das Rennsport-Team X-raid schickt Mini in die Wüste. Bei der Rallye Dakar (1. - 16. Januar 2011) geht neben sechs BMW X3 auch ein Mini Countryman an den Start. Als "Mini All4 Racing" kehrt die Kultmarke in den Rallyesport zurück.

Kleiner Franzose, großer Eindruck
Kleiner Franzose, großer Eindruck

Fahrbericht Citroen DS3 RacingKleiner Franzose, großer Eindruck

Grell und schnell platziert sich der Citroen DS3 Racing im Segment der potenten Kleinwagen. Aufbauend auf der DS3 Sport-Variante durften die Ingenieure dem Fahrzeug mehr Leistung und Fahrspaß einpflanzen.

Die Mini-Familie im neuen Look
Die Mini-Familie im neuen Look

Cabrio jetzt auch als DieselDie Mini-Familie im neuen Look

Pünktlich zum Start der ersten Viertürers Countryman spendiert die BMW-Tochter Mini auch dem normalen Dreitürer, dem Cabrio und dem kleinen Kombi Clubman eine Modellpflege. Der frische Look erfasst unter anderem Felgen, Farben und Stoßfänger.

Der erste Mini mit vier Türen
Der erste Mini mit vier Türen

Verkauf ab SeptemberDer erste Mini mit vier Türen

Die letzten Testfahrten des Mini Countryman sind abgeschlossen. Laut BMW stehen nun auch die Preise für die vierte Baureihe der britischen Tochterfirma fest. Am 18. September soll der erste Mini mit vier Türen in den Handel kommen.

Marcel Leipert mit fünffachem Überschlag

MotorsportMarcel Leipert mit fünffachem Überschlag

"Das war eine vollkommen unnötige Aktion mit viel zu hohem Risiko eines meiner Kontrahenten", beurteilte der Wegberger Marcel Leipert seinen heftigen Unfall beim 15. Lauf der MINI-CHALLENGE auf dem Salzburgring.

Ganz schön schräg: Neues Mini Sport-Coupé
Ganz schön schräg: Neues Mini Sport-Coupé

Serienfertigung wahrscheinlichGanz schön schräg: Neues Mini Sport-Coupé

Genau am Tag seines 50. Geburtstags gibt Mini einen Ausblick in eine aufregende Zukunft. Aus dem rassigen Sport-Coupé, das auf der IAA als Studie gezeigt wird, soll Insidern zufolge irgendwann ein Serienmodell werden.

Auto beschädigt und abgehauen

MoersAuto beschädigt und abgehauen

Am Montagnachmittag in der Zeit von 13.15 bis 14 Uhr wurde ein an der Robert-Bosch-Straße abgestellter grüner BMW-Mini-Cooper angefahren und beschädigt. Der Verurscher des Unfalls entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von zirka 1 000 Euro zu kümmern.

Starkes Debüt von Geiser

MotorsportStarkes Debüt von Geiser

Zum ersten Mal startete das Wermelskirchener Team "FUX-Rennsport" mit zwei klassischen Mini Cooper bei der "British Car Trophy". Dabei feierte Johannes Geiser auf der Grand-Prix-Strecke in Spa Franchorchamps/Belgien ein gelungenes Debüt.

Kleiner Mini, großer Sport

MotorsportKleiner Mini, großer Sport

Die Teilnahme an der "British Car Trophy" ist für neun Freunde aus Wermelskirchen ein Stück Lebensqualität. Das Schrauben hat sich gelohnt: Nach zwei Läufen liegt der Mini Cooper auf Rang drei der Gesamtwertung.

"Mein Oldtimer für Arme"

Bedburg-Hau"Mein Oldtimer für Arme"

Seit vier Jahren fährt Pia Kreutzer einen Mini Cooper, nun organisiert sie das erste Mini-Treffen in Bedburg-Hau.Erfahrungen unter Gleichgesinnten sollen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.

Neues vom Mini Cabrio
Neues vom Mini Cabrio

Genfer AutosalonNeues vom Mini Cabrio

Auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) ist erstmals die Tuning-Variante des Mini Cabrio zu sehen. Die BMW-Tochter nennt dieses sportlichere Modell „John Cooper Works“ - analog zu den geschlossenen Tuning-Modellen. Im März kommt das Cabrio in den Handel.

Diebe stahlen Mini Cooper

WeezeDiebe stahlen Mini Cooper

Unbekannte Autodiebe stahlen in der Zeit zwischen Donnerstag und Montag einen auf Parkplatz 2 am Airport in Weeze abgestellten Mini Cooper. An dem rot-weißen Pkw befand sich das Kennzeichen RE-C 1729.

Diebe stahlen Mini Cooper

GochDiebe stahlen Mini Cooper

Unbekannte Autodiebe stahlen in der Zeit zwischen Donnerstag und Montag einen auf Parkplatz 2 am Airport in Weeze abgestellten Mini Cooper. An dem rot-weißen Pkw befand sich das Kennzeichen RE-C 1729.

Autofahrer verursacht Schaden und flüchtet

KevelaerAutofahrer verursacht Schaden und flüchtet

In der Nacht zu Sonntag ist ein unbekannter Autofahrer gegen einen an der Ladestraße geparkten Mini Cooper gefahren. Dabei beschädigte der Unbekannte an dem Auto die Fahrertür sowie den Radlauf, so dass ein Schaden von zirka 1500 Euro entstand.

40-Jähriger stürzt mit Motorrad
40-Jähriger stürzt mit Motorrad

Hilden40-Jähriger stürzt mit Motorrad

Trotz Vollbremsung konnte ein Honda-Fahrer am Samstag gegen 12 Uhr auf der Walder Straße den Zusammenstoß mit einem Mini-Cooper nicht mehr verhindern. Der Motorradfahrer verletzte sich schwer.

Motorradfahrer verletzt sich schwer
Motorradfahrer verletzt sich schwer

Zusammenprall mit Mini CooperMotorradfahrer verletzt sich schwer

Am Samstag den 8. November kam es auf der Walder Straße in Hilden zu einem schweren Verkehrsunfall. Dabei prallte ein 40-jähriger Hildener mit seinem Honda Motorrad gegen einen Mini Cooper. Es enstand ein Sachschaden in Höhe von 12.200 Euro.

Der Mini wird noch sportlicher
Der Mini wird noch sportlicher

Ab 2009Der Mini wird noch sportlicher

Anfang 2009 wird der Mini wieder als besonders sportliches Modell John Cooper Works verkauft. Die Leistung steigt dann auf 211 PS. Gleichzeitig steigen aber auch die Preise, die die BMW-Tochter jetzt bekannt gegeben hat.

Die Mini-Challenge liegt Marcel Leipert

Die Mini-Challenge liegt Marcel Leipert

Motorsport (rimo) Beim zweiten Auftritt in der „Mini-Challenge“ in dieser Saison in Oschersleben lieferte Marcel Leipert — nach anfänglichen technischen Problemen — ein starkes zweites Rennen. Das zeigt, dass der Wegberger mit seinem Team Caisley International immer besser zurecht kommt und sich für die nächsten Rennen einiges ausrechnetr„Wir können zufrieden sein, auch wenn es die Ergebnisse so nicht unbedingt zeigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich beim nächsten Rennen auf dem Hockenheimring um das Podium fahren kann“, ist Marcel Leipert nach den Rennen im Rahmen des Konzert-Festivals „Rock the Race“ vor über 32.000 Zuschauer, wo neben Herbert Grönemeyer auch die Fantastischen Vier, Revolverheld, 2Raumwohnung, H-Blockx und der frischgebackene DSDS-Gewinner Thomas Godoj auftraten, optimistisch.

Marcel Leipert steuert Mini bei „Rock the Race“

Marcel Leipert steuert Mini bei „Rock the Race“

Bereits zum zweiten Mal wird der Wegberger Rennfahrer Marcel Leipert am Wochenende mit der Mini Challenge in Oschersleben am Start sein. Nach seinem Debüt an Pfingsten kommt es nun zum erneuten Auftritt in der Magdeburger Börde.

Mini im Parkhaus gerammt — 1000 Euro Schaden

KevelaerMini im Parkhaus gerammt — 1000 Euro Schaden

Goch (RP) Unfallflucht hat ein bisher unbekannter Fahrer begangen, der am Wochenende im Kaufland-Parkhaus in Goch ein anderes Auto rammte. Ein violetter BMW Mini Cooper, der auf dem ersten Parkdeck auf einem der Frauenparkplätze abgestellt war, wurde vorne links an der Karosserie beschädigt. Wie die Polizei jetzt mitteilte, ereignete sich die Tat bereits am Freitag zwischen 16 und 17 Uhr. Der Schaden am Mini beträgt etwa 1000 Euro. Um Zeugenhinweise bittet die Kripo Goch unter Tel. 02823 1080.

Mini Clubman D
Mini Clubman D

Spielzeug für die StraßeMini Clubman D

Mini Clubman D

Die stärksten Minis aller Zeiten
Die stärksten Minis aller Zeiten

Neue KraftprotzeDie stärksten Minis aller Zeiten

Mit mehr Dampf unter der Haube rollen Mini und Mini Clubman zum Genfer Salon. Als "John Cooper Works"-Modelle bekommen beide rund 20 Prozent mehr Leistung. Käufer können die roten Flitzer ab August erwerben.

Die stärksten Minis aller Zeiten
Die stärksten Minis aller Zeiten

Neue KraftprotzeDie stärksten Minis aller Zeiten

Mit mehr Dampf unter der Haube rollen Mini und Mini Clubman zum Genfer Salon. Als "John Cooper Works"-Modelle bekommen beide rund 20 Prozent mehr Leistung. Käufer können die roten Flitzer ab August erwerben.

BMW Mini: In neuer Form zum Kultmobil
BMW Mini: In neuer Form zum Kultmobil

Gebrauchtwagen der WocheBMW Mini: In neuer Form zum Kultmobil

Seit der Mini im Jahr 2001 als Neuauflage des Klassikers auf den Markt kam, hat er es schon wieder zum Kultmobil gebracht. Wer den Kleinsten aus der BMW-Schmiede gebraucht erwirbt, muss nach Expertenansicht nur bei früheren Modellen mit Problemen rechnen.

Renn-Mini für den Hausgebrauch
Renn-Mini für den Hausgebrauch

210 PSRenn-Mini für den Hausgebrauch

Nicht nur für die Rennstrecke, sondern erstmals auch für den Endkunden ist der neue Mini John Cooper Works Challenge geplant. Nachdem er auf der IAA präsentiert wird, soll das 210-PS-Geschoss ab März 2008 zunächst für die Rennteams zur Verfügung stehen.

Neuer Mini: Fast ganz der Alte
Neuer Mini: Fast ganz der Alte

Preise stehen festNeuer Mini: Fast ganz der Alte

München (rpo). Das Design wurde behutsam überarbeitet und gewachsen ist er auch: Der neue "Mini" kommt Ende 2006 auf den Markt und wird zunächst in den Modellvarianten Mini Cooper und Mini Cooper S angeboten. Auf den Mini One müssen die Fans bis nächstes Jahr warten.

Neuer Mini: Fast ganz der Alte
Neuer Mini: Fast ganz der Alte

Preise stehen festNeuer Mini: Fast ganz der Alte

München (rpo). Das Design wurde behutsam überarbeitet und gewachsen ist er auch: Der neue "Mini" kommt Ende 2006 auf den Markt und wird zunächst in den Modellvarianten Mini Cooper und Mini Cooper S angeboten. Auf den Mini One müssen die Fans bis nächstes Jahr warten.

Der Mini wird erwachsen
Der Mini wird erwachsen

Neue Generation etwas längerDer Mini wird erwachsen

München (rpo). Das Design wurde überarbeitet und gewachsen ist er auch: Der neue "Mini" kommt Ende 2006 auf den Markt und wird zunächst in den Modellvarianten Mini Cooper und Mini Cooper S angeboten. Auf den Mini One müssen die Fans bis nächstes Jahr warten.

Limitierte Tuning-Version des Cooper S
Limitierte Tuning-Version des Cooper S

Limitierte Tuning-Version des Cooper S

München (dpa/gms). Die Automarke Mini bringt den Cooper S jetzt in einer besonders sportlichen Variante heraus. Vom Cooper S mit "John Cooper Works GP Kit" sollen nur 2000 Exemplare gebaut werden. Von Juli an sei der kleine Sportwagen zu Preisen "um die 30.000 Euro" erhältlich, sagte eine Mini-Sprecherin in München. Als Antrieb der neuen Topversion, die beim Genfer Automobilsalon (2. bis 12. März) ihre Premiere haben wird, dient den Angaben zufolge ein Kompressormotor mit 1,6 Litern Hubraum und 160 kW/218 PS. Damit erreicht der Wagen maximal 235 Stundenkilometer (km/h). Die größere Leistungsausbeute wird unter anderem durch Änderungen am Ladeluftkühler des Kompressors und der Motorsteuerung möglich.

Neues Sondermodell des Mini Cooper S
Neues Sondermodell des Mini Cooper S

Neues Sondermodell des Mini Cooper S

München (dpa/gms). Mini legt ein Sondermodell des Cooper S mit John Cooper Works GP Tuning Kit auf. Die 2.000 Fahrzeuge der limitierten Auflage sind um 40 Kilogramm gewichtsreduziert und auf 160 kW/218 PS leistungsgesteigert, teilt die BMW-Tochter in München mit. In Deutschland soll der getunte Mini von Juli 2006 an für rund 30.000 Euro verkauft werden. Neben dem veränderten Kompressormotor mit 1,6 Litern Hubraum und 245 Newtonmetern Drehmoment beinhaltet das Tuning Kit ein Sperrdifferenzial, eine Hochleistungsbremsanlage, neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine graublaue Metallic-Lackierung.

Der Mini: "Neuer" Klassiker mit Kultstatus
Der Mini: "Neuer" Klassiker mit Kultstatus

Ausgereifter GebrauchterDer Mini: "Neuer" Klassiker mit Kultstatus

Stuttgart (rpo). Früher konnte man ins Grübeln geraten: Konnte man sich gefahrlos in diese kleine Kiste setzen, die auf diesen winzigen vier Rädern daher kam? Ein bisschen mulmig wurde einem dabei stets, auch wenn das Fahrvergnügen im Mini dafür entschädigte. Seit das Modell 2001 neu aufgelegt wurde, ist nach Expertenmeinung fast alles besser geworden - und den Charme des Klassikers hat der "Kleine" dennoch nicht verloren.

Versace-Mini geht für 120.150 Euro weg

Für guten ZweckVersace-Mini geht für 120.150 Euro weg

München (rpo). Nach zehn spannenden Auktionstagen ist der von Donatella Versace gestaltete BMW Mini unter den Hammer gekommen: Das Mini Cooper Cabrio, das speziell für den Life Ball 2005 in Wien designed wurde, ging für 120.150 Euro an den Höchstbietenden.

Mini Cabrio
Mini Cabrio

Baujahr 2004Mini Cabrio

Mini Cabrio / Baujahr 2004

Vor 45 Jahren: Der Mini erblickt das Licht der Welt
Vor 45 Jahren: Der Mini erblickt das Licht der Welt

Die ersten Exemplare verlassen das britische WerkVor 45 Jahren: Der Mini erblickt das Licht der Welt

Es gibt Autos, die vergisst man nicht, die Zeiten überdauern, egal, wie alt sie sind und wie lange sie produziert werden. Ein VW Käfer gehört dazu, eine Ente, eventuell auch eine BMW Isetta. Und ganz bestimmt gehört dazu auch ein Mini. Während Käfer, Ente und Isetta längst nicht mehr hergestellt werden, wieselt der Mini immer noch munter durch den Verkehr, auch wenn er mit dem Modell, das vor 45 Jahren erstmals das Werk in Longbridge verließ, nicht mehr viel gemein hat.

Kleiner Mini ganz groß: XXL-Variante misst 6,30 Meter
Kleiner Mini ganz groß: XXL-Variante misst 6,30 Meter

BMW präsentiert Unikat in AthenKleiner Mini ganz groß: XXL-Variante misst 6,30 Meter

München/Athen (rpo). Fans des Mini von BMW lieben ihn eigentlich, weil er so ein kleiner und wendiger Flitzer ist. Jetzt gibt's den Mini aber ganz groß: Auf 6,30 Meter bringt es eine Stretchvariante des Flitzers. BMW hat den Mini XXL jüngst in Athen vorgestellt.Bis Ende August wird die MINI XXL bei zahlreichen Veranstaltungen im berühmten griechischen Club Galea zu sehen sein. Danach geht sie auf Europa und Asientournee. Ausgefallene Technik und extravagante Ausstattung. Der gestreckte MINI Cooper S im roten Dress und John Cooper Works Tuning Kit ist in Los Angeles zum Viertürer umgebaut worden. Die lange Linie stützt eine dritte Hinterachse mit zusätzlichen Rädern. Das absolute Highlight befindet sich im hinteren Bereich des Fahrzeugs: Ein abdeckbarer Whirlpool ziert das kecke Heck - eintauchen nur im Stillstand erlaubt! Der Passagierfond im schwarzen Lederinterieur bietet für vier Personen Komfort und Unterhaltung: hochfahrbarer Flatscreen-TV, der die Fahrerkabine komplett von den Gästen abtrennt, DVD Player, Radio/CD, Klimaanlage, Schiebedach und Telefon - für "Intra-Limo" Gespräche mit dem Fahrer!