Michael Phelps

Rupprath bezeichnet Lambertz-Kritik als "respektlos"
Rupprath bezeichnet Lambertz-Kritik als "respektlos"

Zoff bei Schwimm-WMRupprath bezeichnet Lambertz-Kritik als "respektlos"

Bei der WM in Budapest sollte es wieder aufwärts gehen für den Deutschen Schwimm-Verband. Doch das enttäuschende Abschneiden der DSV-Athleten hat die Position des Bundestrainers Henning Lambertz nochmals geschwächt. Rückendeckung bekam Lambertz von Ex-Weltmeister Thomas Rupprath.

Dressel verpasst Phelps' Weltrekord nur hauchdünn

Schwimm-WMDressel verpasst Phelps' Weltrekord nur hauchdünn

Der amerikanische Schwimm-Jungstar Caeleb Dressel ist bei der WM in Budapest zu seinem fünften Gold gestürmt und hat den Weltrekord von Michael Phelps nur knapp verfehlt. Der 20 Jahre alte Staffel-Olympiasieger setzte sich im Finale über 100 m Schmetterling in 49,86 Sekunden durch und blieb damit nur um vier Hundertstelsekunden unter der alten Bestmarke des Rekordolympiasiegers. Zuvor hatte Dressel in der Duna Arena auch über die beiden Freistilsprintstrecken (50 und 100 m) sowie über 4x100 m und in der gemischten 4x100-m-Lagenstaffel triumphiert.

Ledecky holt dritte Goldmedaille
Ledecky holt dritte Goldmedaille

Schwimmen-WMLedecky holt dritte Goldmedaille

Katie Ledecky stellt bei der Schwimm-WM einmal mehr ihre Klasse unter Beweis. Auch über 1500 m Freistil ist die fünfmalige Olympiasiegerin nicht zu schlagen.

Phelps verärgert Fans mit fingiertem Rennen gegen Hai

Los AngelesPhelps verärgert Fans mit fingiertem Rennen gegen Hai

Ein fingiertes Kopf-an-Kopf-Rennen von Rekordschwimmer Michael Phelps (32) und einem vermeintlichen Weißen Hai hat den US-Sender Discovery in die Kritik gebracht. Angekündigt war ein "Kampf um die Vorherrschaft im Ozean" - die Werbung erweckte den Eindruck, als trete Phelps gegen einen echten Hai an.

Phelps kneift vor dem Weißen Hai
Phelps kneift vor dem Weißen Hai

Rekord-Olympiasieger enttäuscht FansPhelps kneift vor dem Weißen Hai

Das groß angekündigte Duell gegen einen Weißen Hai hat Michael Phelps verloren — und dabei viele Fans enttäuscht. Denn der Rekord-Olympiasieger schwamm gar nicht gegen einen realen Gegner, sondern gegen eine Computersimulation.

15 Taucher schützen Phelps vor Weißem Hai
15 Taucher schützen Phelps vor Weißem Hai

Wettschwimmen Mensch gegen Tier15 Taucher schützen Phelps vor Weißem Hai

Bei der WM in Budapest ist Michael Phelps nicht mehr dabei. Doch der Rekord-Olympiasieger hat einen neuen Gegner gefunden — einen Weißen Hai.

Nur eine Ausnahmeregelung kann Koch noch retten
Nur eine Ausnahmeregelung kann Koch noch retten

Schwimmer verpasst WM-NormNur eine Ausnahmeregelung kann Koch noch retten

Marco Koch muss für einen WM-Start auf eine Ausnahmeregelung hoffen. Der 27-Jährige gewann bei der DM in Berlin zwar den Titel auf seiner Paradestrecke 200 m Brust, in 2:08,69 Minuten blieb er jedoch knapp eine halbe Sekunde über der harten Normzeit.

Phelps fordert Weißen Hai zum Schwimm-Duell

Rekord-OlympiasiegerPhelps fordert Weißen Hai zum Schwimm-Duell

Allen Menschen ist Michael Phelps davon geschwommen, jetzt will sich der Rekord-Olympiasieger mit einem Weißen Hai messen.

Heintz nach deutschem Rekord im Vorlauf "sprachlos"
Heintz nach deutschem Rekord im Vorlauf "sprachlos"

Deutsche Schwimm-MeisterschaftenHeintz nach deutschem Rekord im Vorlauf "sprachlos"

Philip Heintz hat bei der Schwimm-DM in Berlin mit seinem deutschen Rekord über 200 m Lagen für einen Paukenschlag gesorgt. Bei Olympia war nur US-Superstar Michael Phelps schneller.

Phelps kritisiert Ausweitung des Olympia-Programms

Schwimm-IkonePhelps kritisiert Ausweitung des Olympia-Programms

Rekord-Olympiasieger Michael Phelps hat die Ausweitung des Schwimm-Programms bei den Sommerspielen ab 2020 kritisiert. Zusätzliche Wettbewerbe würden "dem Sport etwas wegnehmen", sagte der Amerikaner am Donnerstag bei einem Sponsoren-Termin, nachdem das IOC zuletzt die Aufnahme der 800 m (Männer), 1500 m (Frauen) und der 4x100-m-Mixed-Staffel ins Programm für die Spiele in Tokio beschlossen hatte. "Was werden wir sonst noch hinzufügen? 75 m Freistil? Wie viele andere Wettbewerbe?", fragte der 23-malige Olympiasieger: "Das erinnert mich an 2009, als wir diese Hightech-Anzüge hatten. Das ist kein Schwimmen mehr. Wir hatten dieses Programm für so lange Zeit, und jetzt suchen wir uns einfach aus, was wir haben wollen? Ich hoffe, das Schwimmen geht wieder in die richtige Richtung." Der 31-Jährige, der nach den Spielen von Rio wohl endgültig zurückgetreten war, sprach sich vor allem gegen eine Aufnahme der 50-m-Sprints in den Stilarten Rücken, Schmetterling und Brust ins Olympia-Programm aus, diese werden zum Beispiel bei Weltmeisterschaften geschwommen. "Das liegt aber nicht in meiner Macht, ich kann da nichts machen. Ich werde das einfach beobachten", sagte Phelps.

"Bin nie gegen ein sauberes Feld geschwommen"
"Bin nie gegen ein sauberes Feld geschwommen"

Phelps spricht über Doping"Bin nie gegen ein sauberes Feld geschwommen"

Olympia-Rekordsieger Michael Phelps hat schwere Doping-Anschuldigungen gegen den Schwimmsport erhoben. An saubere Wettkämpfe klaubt der US-Amerikaner nicht.

Phelps fordert Politik zu mehr Anti-Doping-Kampf auf

US-SchwimmstarPhelps fordert Politik zu mehr Anti-Doping-Kampf auf

US-Schwimm-Ikone Michael Phelps hat vor Kongressabgeordneten in Washington seinen Frust über den Anti-Doping-Kampf zum Ausdruck gebracht. Dass immer wieder Athleten Wege fänden, die Doping-Bestimmungen zu umgehen, sei desillusionierend, sagte der Gewinner von 28 Olympia-Medaillen am Dienstag. Er forderte die Parlamentarier auf, ihren Teil dazu beizutragen, ein faires und belastbares System zu schaffen. Er habe nicht das Gefühl, das in allen Rennen, an denen er teilgenommen habe, das gesamte Teilnehmerfeld dopingfrei angetreten sei.

Der tiefe Fall des Grant Hackett

Vermisster Schwimm-Star wieder aufgetauchtDer tiefe Fall des Grant Hackett

Grant Hackett, einer der größten Schwimmstars der Geschichte, ist tief gefallen. Das neueste Drama lässt nichts Gutes für die Zukunft erahnen.

Usain Bolt und Simone Biles Sportler des Jahres
Usain Bolt und Simone Biles Sportler des Jahres

Laureus World Sports AwardUsain Bolt und Simone Biles Sportler des Jahres

Supersprinter Usain Bolt und Turn-Star Simone Biles sind am Dienstag in Monte Carlo mit den Laureus Awards als Sportler des Jahres geehrt worden. Mit seiner bereits vierten Auszeichnung ließ der Jamaikaner unter anderem Basketball-Profi LeBron James und Fußballer Cristiano Ronaldo hinter sich.

Die Sport-Rücktritte des Jahres
Die Sport-Rücktritte des Jahres

AbschiedDie Sport-Rücktritte des Jahres

Nico Rosberg erwischte die gesamte Motorsport-Szene auf dem falschen Fuß, Bastian Schweinsteiger rührte Fußball-Deutschland zu Tränen und Boxer Tyson Fury erzürnte die Öffentlichkeit mit einem unsäglichen Possenspiel. Das waren die sportlichen Rücktritte des Jahres.

Usain Bolt freut sich auf Oktoberfest-Bier
Usain Bolt freut sich auf Oktoberfest-Bier

Leichtathletik-SuperstarUsain Bolt freut sich auf Oktoberfest-Bier

Sprint-Superstar Usain Bolt (30) freut sich schon auf ausgedehnte Besuche beim Oktoberfest in München in der Zeit nach seiner Karriere.

US-Athleten müssen Olympia-Prämien nicht mehr versteuern
US-Athleten müssen Olympia-Prämien nicht mehr versteuern

Obama unterschreibt neues GesetzUS-Athleten müssen Olympia-Prämien nicht mehr versteuern

US-Sportler müssen künftig keine Steuern mehr auf ihre Olympia-Medaillen und damit verbundene Prämien zahlen. Ein entsprechendes Gesetz unterschrieb Präsident Barack Obama am Freitag (Ortszeit) in Washington.

Ryder Cup "so wichtig wie ein Kriegseinsatz meines Vaters"
Ryder Cup "so wichtig wie ein Kriegseinsatz meines Vaters"

Europa gegen die USARyder Cup "so wichtig wie ein Kriegseinsatz meines Vaters"

Das Duell der Kontinente elektrisiert die Massen - und sorgt mitunter für wüste Szenen. Für manch einen ist der Ryder Cup sogar so wichtig wie ein Kriegseinsatz.

Lochte strebt Olympia-Start 2020 in Tokio an

SchwimmenLochte strebt Olympia-Start 2020 in Tokio an

US-Schwimmstar Ryan Lochte will nach Ablauf seiner Wettkampfsperre wieder voll im Schwimmsport angreifen. "Wenn ich zurückkomme, werde ich ein besserer Mensch sein - und ein besserer Schwimmer", sagte der Olympiasieger in der "Ellen DeGeneres Show" am Sonntag (Ortszeit). Er werde seine Fehler nicht wiederholen. Er habe noch viel vor im Schwimmsport und wolle "definitiv nach Tokio", kündigte der 32-Jährige an. In der japanischen Hauptstadt finden 2020 die nächsten Olympischen Spiele statt. Der US-Schwimmverband hatte am Donnerstag bekanntgegeben, dass der Athlet bis Ende 2017 suspendiert und von Wettkämpfen ausgeschlossen wird. Er hatte am Rande der Olympischen Spiele in Rio behauptet, zusammen mit drei Teamkollegen ausgeraubt worden zu sein. Bilder von Überwachungskameras belegten, dass er gelogen hatte. Bei US-Talkmasterin Ellen DeGeneres gab sich der Schwimmer geläutert. Er habe nach den Vorfällen überlegt, sich für den Rest seines Lebens vor der Öffentlichkeit zu verstecken, sagte Lochte. Gespräche mit Freunden, seiner Familie und Teamkollege Michael Phelps hätten ihn dazu ermutigt, seine Karriere fortzusetzen.

Olympiasieger auf Jobsuche
Olympiasieger auf Jobsuche

Gold macht nicht reichOlympiasieger auf Jobsuche

Fast klingt es nach Alchemie, wenn olympisches Gold zu Geld gemacht werden soll. Tatsächlich ist es für viele Athleten praktisch unmöglich, den sportlichen Erfolg in finanzielle Werte zu verwandeln.

Biles trägt US-Fahne bei Abschlussfeier
Biles trägt US-Fahne bei Abschlussfeier

Turn-OlympiasiegerinBiles trägt US-Fahne bei Abschlussfeier

Die Turnerin Simone Biles soll das US-Team bei der Olympia-Schlusszeremonie am Sonntag im Maracanã-Stadion anführen.

Bolt holt sich sein historisches Triple-Triple
Bolt holt sich sein historisches Triple-Triple

Sieg mit der StaffelBolt holt sich sein historisches Triple-Triple

Es ist vollbracht. Usain Bolt hat in Rio de Janeiro seine neunte Goldmedaille bei Olympischen Spielen gewonnen und damit sein historisches Triple-Triple perfekt gemacht. Der Superstar führte Jamaika in der 4x100-m-Staffel überlegen zum Sieg.

Zillekens will unter die besten Zehn
Zillekens will unter die besten Zehn

MeerbuschZillekens will unter die besten Zehn

Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro steht heute der erste Wettkampftag im Modernen Fünfkampf an. Damit wird es auch für den Osterather Christian Zillekens ernst.

Kerber schlägt Puig nur im Netz
Kerber schlägt Puig nur im Netz

Populäre Olympia-SportlerKerber schlägt Puig nur im Netz

Für Angelique Kerber endete der Traum vom Gold bitter. Gegen Außenseiterin Monica Puig unterlag Kerber im olympischen Tennisfinale. Silber statt Gold hieß es nach drei Sätzen. Im Ranking der populärsten Olympia-Sportler schlug die Deutsche jetzt zurück.

So süß ist Michael Phelps' Sohn auf Instagram
So süß ist Michael Phelps' Sohn auf Instagram

Netz liebt BoomerSo süß ist Michael Phelps' Sohn auf Instagram

Während der Vater bei den olympischen Spielen in Rio fleißig Medaillen erkämpft, macht ein anderes Mitglied aus dem Hause Phelps im Netz auf sich aufmerksam. Söhnchen Boomer, gerade einmal drei Monate alt, sammelt fleißig Instagram-Fans.

Acht Jahre nach Fanfoto gelingt Sieg über Idol Phelps

Rio De JaneiroAcht Jahre nach Fanfoto gelingt Sieg über Idol Phelps

Vor den Olympischen Spielen in Peking 2008 bereitet sich Michael Phelps in Singapur vor. Im Trainingscamp nimmt er sich Zeit für Fotowünsche von Fans. Mit dabei: Joseph Schooling, 13 Jahre alt. Acht Jahre später stehen beide wieder nebeneinander auf einem Foto.

Das sind die Konsequenzen aus dem Schwimm-Debakel

Olympia 2016Das sind die Konsequenzen aus dem Schwimm-Debakel

Rio sollte für die deutschen Schwimmer das erste Zwischenzeugnis auf dem Weg zur Reifeprüfung bei Olympia 2020 sein - und das fiel auch für Chefbundestrainer Henning Lambertz "ernüchternd" aus.

USA feiern angeblich 1000. Gold der Olympia-Geschichte
USA feiern angeblich 1000. Gold der Olympia-Geschichte

Nach Erfolg der SchwimmerUSA feiern angeblich 1000. Gold der Olympia-Geschichte

Die Vereinigten Staaten von Amerika feiern bei den Olympischen Spielen in Rio das 1000. Gold ihrer Geschichte. Das Team USA gratulierte via Twitter der 4x100-m-Lagenstaffel mit den Schwimmerinnen Kathleen Baker, Lilly King, Dana Vollmer und Simone Manuel zum vermeintlich historischen Meilenstein.

Phelps tritt mit Tränen in den Augen ab
Phelps tritt mit Tränen in den Augen ab

Perfekter Abschied von OlympiaPhelps tritt mit Tränen in den Augen ab

Mit Gold Nummer 23 verabschiedet sich Michael Phelps von Olympia. Nach seinem letzten Rennen übermannen ihn die Gefühle.

Phelps beendet Olympia-Karriere mit 23. Goldmedaille
Phelps beendet Olympia-Karriere mit 23. Goldmedaille

US-SchwimmstarPhelps beendet Olympia-Karriere mit 23. Goldmedaille

US-Schwimmstar Michael Phelps hat seine olympische Karriere mit der 23. Goldmedaille beendet. Das deutsche Team war in Rio noch schwächer als in London vor vier Jahren. Eine Dänin landet einen Sensationssieg über 50 Meter Freistil.

Phelps muss sich Silber mit gleich zwei Rivalen teilen
Phelps muss sich Silber mit gleich zwei Rivalen teilen

Kuriosum im letzten Olympia-RennenPhelps muss sich Silber mit gleich zwei Rivalen teilen

Der Ausgang des letzten Einzelrennens seiner Karriere war für Michael Phelps sehr speziell. Unschlagbar war seine Teamkollegin Katie Ledecky - und ein Oldie aus der US-Mannschaft trumpfte ganz groß auf.

Ratinger Mediziner hilft Olympia-Sportlern

LokalsportRatinger Mediziner hilft Olympia-Sportlern

Antonius Kass ist in Rio de Janeiro hauptsächlich für die Betreuung der Tischtennis-Spieler wie Timo Boll zuständig.

Es gibt keine Superlative mehr für Phelps
Es gibt keine Superlative mehr für Phelps

22. Goldmedaille und kurioser RekordEs gibt keine Superlative mehr für Phelps

Das Zählen von Goldmedaillen nimmt kein Ende. Aber zur Gewohnheit sind Siegerehrungen für Michael Phelps trotzdem noch nicht geworden. Der 31-Jährige genießt zum Karriereausklang "eine sehr spezielle Woche". Er holt das 22. Gold - und einen kuriosen Rekord.

Kanadischer Kommentator verkündet Phelps-Niederlage
Kanadischer Kommentator verkündet Phelps-Niederlage

Bahnen verwechseltKanadischer Kommentator verkündet Phelps-Niederlage

Wer die olympische Siegesserie von US-Schwimmstar Michael Phelps langweilig findet, der hätte am Donnerstag in Kanada den Fernseher einschalten sollen. Denn in der Übertragung des Senders CBS hieß der Gewinner über 200 m Lagen nicht Phelps - zumindest für ein paar Sekunden.

Phelps bleibt König von Rio
Phelps bleibt König von Rio

US-Schwimmstar holt 22. GoldmedaillePhelps bleibt König von Rio

Als Michael Phelps ein neues Kapitel Sportgeschichte schrieb, sorgte Philip Heintz mit seinem zweiten deutschen Rekord in Rio de Janeiro für einen Lichtblick bei den gebeutelten DSV-Schwimmern.

Deibler verpasst Halbfinale über 100 Meter Schmetterling
Deibler verpasst Halbfinale über 100 Meter Schmetterling

SchwimmenDeibler verpasst Halbfinale über 100 Meter Schmetterling

Schwimmer Steffen Deibler hat das Halbfinale verpasst. Der Olympia-Vierte von London schlug über 100 Meter Schmetterling nach 52,14 Sekunden an und war damit über eine halbe Sekunde langsamer als noch vor einem Monat.

Auch Koch enttäuscht – Deutschland droht Debakel

SchwimmenAuch Koch enttäuscht – Deutschland droht Debakel

Marco Koch hat die erste Medaille für die deutschen Schwimmer verpasst. Der 26-Jährige landete über seine Paradedisziplin 200 Meter Brust nur auf Rang sieben. Die Goldmedaille holte überraschend der Kasache Dimitri Balandin.

Söhnchen Boomer juckt das Phänomen Phelps nicht
Söhnchen Boomer juckt das Phänomen Phelps nicht

21 Mal Gold für SuperstarSöhnchen Boomer juckt das Phänomen Phelps nicht

Während sein Papa Michael Phelps Tag für Tag aufs Neue in die Geschichtsbücher schwimmt, schläft Söhnchen Boomer unter den Augen der Welt auf der Tribüne in den Armen seiner Mutter. Für das Siegerküsschen wird er aber rechtzeitig wach.

Biedermann bleibt ein Unvollendeter
Biedermann bleibt ein Unvollendeter

Rio De JaneiroBiedermann bleibt ein Unvollendeter

Über 200 Meter Freistil wird der 30-Jährige nur Sechster und verpasst erneut eine Einzelmedaille.

Das war die Nacht in Rio
Das war die Nacht in Rio

OlympiaDas war die Nacht in Rio

Der vierte Tag der Olympischen Spiele ist vorbei, Deutschland hat endlich seine ersten Medaillen. In der vergangenen Nacht hat Michael Phelps seine Goldsammlung aufgestockt. Was noch alles passiert ist, lesen Sie hier.

Phelps baut Rekord aus — Biedermann geht ohne Medaille
Phelps baut Rekord aus — Biedermann geht ohne Medaille

21. GoldmedaillePhelps baut Rekord aus — Biedermann geht ohne Medaille

Als Superstar Michael Phelps seine Goldsammlung weiter aufstockte, blieb Paul Biedermanns Traum von einer olympischen Medaille zum Ende der Karriere unerfüllt. Im letzten Rennen seiner Laufbahn verpasste der Weltrekordler als Schlussschwimmer der 4x200-m-Freistilstaffel Bronze um fast vier Sekunden. 25 Stunden nach seinem enttäuschenden sechsten Platz über 200 m schlug der 30-Jährige nach 7:07,28 Minuten erneut als Sechster an.

Die Schwimm-Welt bejubelt Jefimowas Scheitern
Die Schwimm-Welt bejubelt Jefimowas Scheitern

Dopingsünderin "nur" ZweiteDie Schwimm-Welt bejubelt Jefimowas Scheitern

Die Russin Julija Jefimowa schlägt über 100 Meter Brust nicht als Erste an – und im Vorbereitungsraum jubelt die restliche Schwimm-Welt. Jefimowa ist in Rio das Gesicht der russischen Doping-Krise, ihr Start wurde auch von Superstar Michael Phelps hart kritisiert.

Warum Phelps und Co. sich freiwillig blaue Flecken holen
Warum Phelps und Co. sich freiwillig blaue Flecken holen

Alte Methode neu entdecktWarum Phelps und Co. sich freiwillig blaue Flecken holen

Blaue Flecken auf den Rücken von Sportlern? Ursache ist eine alte chinesische Heilmethode. Und Michael Phelps ist nicht der einzige, der sie nutzt.

US-Schwimmer Phelps holt seine 19. Goldmedaille
US-Schwimmer Phelps holt seine 19. Goldmedaille

RioUS-Schwimmer Phelps holt seine 19. Goldmedaille

Als Michael Phelps seine Goldmedaille küsste, war sein jüngster Fan längst eingeschlafen. Sein Söhnchen Boomer schlummerte im roten Baby-Tragesack mit weißen Sternen selig, auch der Jubel im Schwimmstadion gut 20 Minuten nach Mitternacht weckte ihn nicht.

Hoffnungsträger Biedermann verpasst Medaille deutlich

Letztes Olympisches EinzelrennenHoffnungsträger Biedermann verpasst Medaille deutlich

Weltrekordler Paul Biedermann beendet seine Karriere ohne eine Olympische Einzelmedaille. Einen Tag nach seinem 30. Geburtstag verpasste der Doppel-Weltmeister von 2009 im Finale über 200 m Freistil in 1:45,84 Minuten Bronze um 61 Hundertstelsekunden.

Lilly King rettet den Schwimm-Sport
Lilly King rettet den Schwimm-Sport

Gold vor Dopingsünderin JefimowaLilly King rettet den Schwimm-Sport

US-Schwimmerin Lilly King hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Gold über die 100 m Brust gewonnen und damit einen Triumph der wegen ihrer Dopingvergangenheit heftig umstrittenen Russin Julia Jefimowa verhindert.

Phelps nach Bewährungstrafe und Suchttherapie wieder ganz oben
Phelps nach Bewährungstrafe und Suchttherapie wieder ganz oben

Schwimmmer holt 19. GoldPhelps nach Bewährungstrafe und Suchttherapie wieder ganz oben

Er war alkohol- und spielsüchtig und wusste nichts mehr mit sich anzufangen. Nun ist Michael Phelps Familienvater — und hat seine Goldsammlung weiter aufgestockt.

Phelps gewinnt 19. Gold — drei Weltrekorde geknackt
Phelps gewinnt 19. Gold — drei Weltrekorde geknackt

Schwimm-Wettbewerbe in RioPhelps gewinnt 19. Gold — drei Weltrekorde geknackt

Schwimm-Superstar Michael Phelps aus den USA hat bei seinem ersten Auftritt bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro sein insgesamt 19. Olympia-Gold gewonnen. Am zweiten Tag wurden gleich drei neue Weltrekorde aufgestellt.

Heidtmann nach Rekordzeit disqualifiziert
Heidtmann nach Rekordzeit disqualifiziert

Fehlstart für deutsche SchwimmerHeidtmann nach Rekordzeit disqualifiziert

Mit Tränen in den Augen flüchtete Jacob Heidtmann aus dem Schwimmstadion von Rio de Janeiro. Der WM-Fünfte hatte gerade bei seinem Olympia-Debüt für einen spektakulären Fehlstart der deutschen Schwimmer gesorgt.

Nadal führt das spanische Team ins Stadion
Nadal führt das spanische Team ins Stadion

RioNadal führt das spanische Team ins Stadion

de Janeiro (sid) Der deutsche Fahnenträger Timo Boll befindet sich bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in prominenter Gesellschaft. Im Fußballtempel Maracana führen der schwimmende Rekord-Olympiasieger Michael Phelps (USA) sowie die Tennis-Weltstars Rafael Nadal (Spanien) und Andy Murray (Großbritannien) ihre Teams an.

Große Symbolik für schmale Sportlerschultern
Große Symbolik für schmale Sportlerschultern

Flüchtlingsteam tritt bei Olympia anGroße Symbolik für schmale Sportlerschultern

Das IOC will ein Zeichen der Hoffnung für geflüchtete Sportler und Menschen weltweit setzen. In Rio de Janeiro sind vier Frauen und sechs Männer am Start. Chancen auf eine Medaille haben sie nicht. Sie sind glücklich, überhaupt dort zu sein.

Phelps hat sich wieder in seinen Sport verliebt
Phelps hat sich wieder in seinen Sport verliebt

Krönender Abschluss in Rio?Phelps hat sich wieder in seinen Sport verliebt

Vier Jahre nach seinem Abschied kehrt Michael Phelps ins Olympia-Becken zurück. Der Rekord-Olympiasieger hat noch immer nicht genug - am Freitag trägt er die US-Flagge bei der Eröffnungsfeier ins Maracan.

Schwimm-Star Phelps trägt US-Flagge
Schwimm-Star Phelps trägt US-Flagge

EröffnungsfeierSchwimm-Star Phelps trägt US-Flagge

Rekord-Olympiasieger Michael Phelps wird die amerikanische Flagge bei der Eröffnungsfeier der Sommerspiele am Freitag in Rio de Janeiro tragen. Das gab das Nationale Olympische Komitee am Mittwoch nach einer Wahl durch die Mitglieder des US-Teams bekannt.

Bolt, Phelps und Neymar überstrahlen alle
Bolt, Phelps und Neymar überstrahlen alle

Superstars auf Olympia-MissionBolt, Phelps und Neymar überstrahlen alle

Stars ziehen die Massen an, das ist auch bei Olympia nicht anders. In Rio sind die Scheinwerfer vor allem auf Usain Bolt, Michael Phelps und Neymar gerichtet.

USA reisen mit 555 Sportlern nach Rio

Olympia 2016USA reisen mit 555 Sportlern nach Rio

Mit einem 555-köpfigen Aufgebot starten die Vereinigten Staaten von Amerika in die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Das Nationale Olympische Komitee nominierte am Samstag (Ortszeit) neben 263 Männern auch 292 Frauen. So viele Athletinnen standen noch nie in einem Olympia-Aufgebot der USA. "Die Errungenschaft unserer weiblichen Delegation begeistert mich besonders. Das ist ein klares Zeichen von Stärke und wachsenden Sportmöglichkeiten für Frauen in den USA", sagte NOK-Chef Scott Blackmun. Nach US-Angaben ist es erst das zweite Mal in der olympischen Geschichte, dass das Land von mehr Frauen als Männern repräsentiert wird. Star des Aufgebots ist allerdings ein Mann: der 18-fache Olympiasieger Michael Phelps. Der 31 Jahre alte Schwimmer ist bereits zum fünften Mal bei einem Ringe-Spektakel dabei.

Baldrian, Ohropax und abgeklebte Fenster für den Bio-Rhythmus

Schwimmer müssen sich umstellenBaldrian, Ohropax und abgeklebte Fenster für den Bio-Rhythmus

Im Vorbereitungscamp in Brasilien stellen die deutschen Olympia-Schwimmer ihren Bio-Rhythmus komplett um. Die ungewohnten Rennzeiten am späten Abend sind eine große Herausforderung.

Weitzeil und Jaeger holen letzte Titel

US-Schwimm-TrialsWeitzeil und Jaeger holen letzte Titel

Abbey Weitzeil und Connor Jaeger haben bei den US-Meisterschaften der Schwimmer am Sonntag (Ortszeit) die beiden letzten Titel gewonnen. Weitzeil entschied in Omaha/Nebraska die 50 Meter Freistil in 24,28 Sekunden knapp vor Simone Manuel (24,33) für sich. In dieser Reihenfolge hatten beide bereits über die doppelte Distanz angeschlagen. Weitzeil und Manuel vertreten somit die USA auf beiden Strecken bei den Olympischen Spielen in Rio. Vizeweltmeister Jaeger setzte sich zum Abschluss der Trials über 1500 Meter Freistil in 14:47:61 Minuten durch. Zweiter wurde Jordan Wilimosvky (14:49:19). Jaeger hatte zuvor schon über die 400 Meter triumphiert. Erfolgreichste Athleten waren Michael Phelps und Katie Ledecky mit jeweils drei Titeln. Insgesamt haben sich 47 Frauen und Männer aus den USA für die Sommerspiele im August qualifiziert.

Rio kann für Schwimmstar Phelps kommen
Rio kann für Schwimmstar Phelps kommen

Letztes Rennen in den USA gewonnenRio kann für Schwimmstar Phelps kommen

Schwimmstar Michael Phelps hat sein letztes Rennen in den USA gewonnen. Der 18-malige Olympiasieger entschied bei den nationalen Titelkämpfen in Omaha/Nebraska die 100 Meter Schmetterling in 51:00 Sekunden für sich.

Phelps schlägt Lochte und sichert sich zweiten Start in Rio
Phelps schlägt Lochte und sichert sich zweiten Start in Rio

Schwimm-OlympiasiegerPhelps schlägt Lochte und sichert sich zweiten Start in Rio

Sie haben zusammen 33 Olympia-Medaillen gewonnen, sind seit Jahren zwei der größten Entertainer im Pool. Am Freitag lieferten sich Michael Phelps und Ryan Lochte bei den US-Meisterschaften erneut ein packendes Duell.

Nathan Adrian qualifiziert sich für Rio

Schwimm-OlympiasiegerNathan Adrian qualifiziert sich für Rio

Nathan Adrian kann seinen Olympiasieg auf der 100 Meter-Freistil-Strecke bei den Sommerspielen in Rio verteidigen. Der 27-Jährige setzte sich am Donnerstag (Ortszeit) bei den US-Meisterschaften in Omaha/Nebraska auf seiner Spezialstrecke in 47,72 Sekunden durch und qualifizierte sich somit für den Jahreshöhepunkt im August am Zuckerhut. Für den Höhepunkt des fünften Wettkampftages sorgte im CenturyLink-Center Josh Prenot. Über die 200 Meter Brust schwamm der 22-Jährige in Weltjahresbestzeit von 2:07:17 Minuten zum Sieg und stellte somit einen neuen Landesrekord auf. Den Weltrekord des Japaners Akihiro Yamaguchi verpasste Prenot um 16/100. Vizeweltmeister Kevin Cordes wurde Zweiter und schaffte ebenso die Qualifikation für die Einzelstrecke in Rio. Auf der 200 Meter-Lagen-Distanz gelang Weltmeister Ryan Lochte mit 1:56:71 Minute die beste Halbfinalzeit. Lochte war um 9/10 schneller als Olympiasieger Michael Phelps, der sich als Zweitschnellster für den Endlauf qualifizierte.

Phelps reist zum fünften Mal zu Olympischen Spielen
Phelps reist zum fünften Mal zu Olympischen Spielen

Schwimmstar schafft QualiPhelps reist zum fünften Mal zu Olympischen Spielen

Der erfolgreichste Athlet der Olympia-Geschichte wird in Rio starten. Michael Phelps hat durch seinen Sieg über die 200 Meter Schmetterling bei den US-Meisterschaften die Olympia-Quali geschafft. Auch Missy Franklin reist an den Zuckerhut.

Michael Phelps löst Ticket für Rio
Michael Phelps löst Ticket für Rio

Schwimm-SuperstarMichael Phelps löst Ticket für Rio

Rekord-Olympionike Michael Phelps hat sich für seine fünfte Teilnahme an Sommerspielen qualifiziert. Der 31-Jährige gewann bei den US-Trials das Rennen über 200 Meter Schmetterling und darf seine Reise nach Rio de Janeiro planen.

Ryan Lochte verpasst Rio-Ticket über 400 Meter Lagen
Ryan Lochte verpasst Rio-Ticket über 400 Meter Lagen

Olympiasieger patztRyan Lochte verpasst Rio-Ticket über 400 Meter Lagen

Große Überraschung am ersten Tag der US-Schwimm- Meisterschaften in Omaha: Olympiasieger Ryan Lochte wurde über die 400 Meter Lagen nur Dritter und hat somit keine Chance, bei den Sommerspielen in Rio seinen London-Titel zu verteidigen.

Phelps kämpft um seine letzten Olympischen Spiele
Phelps kämpft um seine letzten Olympischen Spiele

US-TrialsPhelps kämpft um seine letzten Olympischen Spiele

Vor vier Jahren war die Karriere eigentlich vorbei, doch dann kam US-Schwimmstar Michael Phelps doch noch einmal zurück. Nun will er nach Rio, seine fünften Olympischen Spiele erleben. Die letzte Hürde auf dem Weg dahin sind die US-Trials.

Phelps muss sich bei Rio-Test geschlagen geben

Rekord-OlympiasiegerPhelps muss sich bei Rio-Test geschlagen geben

Knapp vier Wochen vor der Olympia-Qualifikation in den USA hat Schwimm-Superstar Michael Phelps bei einem letzten Test eine Niederlage kassiert. Beim "Longhorn Aquatics Invitational" in Austin im Bundesstaat Texas unterlag der 18-malige Olympiasieger in 51,65 Sekunden über seine Spezialstrecke 100 Meter Schmetterling knapp dem WM-Dritten Joseph Schooling aus Singapur (51,58). Dagegen konnte Phelps die 100 Meter Freistil in allerdings mäßigen 49,49 Sekunden für sich entscheiden. Sein Debüt auf der internationalen Schwimmsportbühne in diesem Jahr gab im kalifornischen Santa Clara der Chinese Sun Yang. Der Vizeweltmeister des Vorjahres siegte dabei in Weltjahresbestzeit von 1:44,82 Minuten über 200 Meter Freistil und schob sich damit in eine Favoritenrolle für Olympia in Rio.

US-Schwimmer verlegen Olympia-Trainingscamp

Aus Sorge vor Zika-VirusUS-Schwimmer verlegen Olympia-Trainingscamp

Aus Sorge vor dem Zika-Virus haben die US-Schwimmer ein vorolympisches Trainingscamp kurzfristig von Puerto Rico nach Atlanta verlegt. In einem Brief an Athleten und Trainer hatte US-Teamdirektor Frank Busch am Donnerstag (Ortszeit) den Schritt angekündigt. "Ich denke, das ist eine sehr umsichtige Entscheidung", sagte Bob Bowman, Trainer des 18-fachen Goldmedaillen-Gewinners Michael Phelps. Das Virus kann schwere Schädelfehlbildungen bei Babys auslösen. Brasilien kämpft seit Monaten gegen die Zika-Ausbreitung, auch in Puerto Rico sind bereits Hunderte infiziert. Die olympischen Schwimmwettbewerbe in Rio de Janeiro starten am 6. August.

Phelps sagt Start bei Atlanta-Meeting ab

SchwimmenPhelps sagt Start bei Atlanta-Meeting ab

Der Rekord-Olympionike Michael Phelps hat seine Teilnahme am Schwimm-Meeting in der kommenden Woche in Atlanta (13. bis 15. Mai) überraschend abgesagt. Atlanta gehörte neben dem Meeting im texanischen Austin (3. bis 5. Juni) zu den beiden einzigen geplanten Starts vor den US-Trials vom 26. Juni bis 3. Juli in Omaha/Nebraska. Dort werden die US-Tickets für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro vergeben. Ein Grund für den Verzicht könnte seine Verlobte Nicole Johnson sein, die in der 36. Woche schwanger ist. Für Phelps ist es das erste Kind. Michael Phelps will in Rio zum fünften Mal an Sommerspielen teilnehmen und seine überragende Bilanz weiter verbessern. Mit 18-mal Gold sowie zweimal Silber und Bronze ist der 30-Jährige der mit großem Abstand erfolgreichste olympische Sportler. Auch seine acht Olympiasiege von Peking 2008 sind unerreicht. Nach London 2012 hatte Phelps seine Karriere beendet, zwei Jahre später war er ins Becken zurückgekehrt.

Graf und Agassi in Athletenkommission berufen
Graf und Agassi in Athletenkommission berufen

Olympia 2024Graf und Agassi in Athletenkommission berufen

Die deutsche Tennis-Ikone Steffi Graf und ihr Ehemann Andre Agassi gehören zur Athletenkommission der Olympia-Bewerbung von Los Angeles um die Sommerspiele 2024.

Michael Phelps siegt mit "frustrierender Zeit"

Schwimm-StarMichael Phelps siegt mit "frustrierender Zeit"

Fünf Monate vor seinen fünften Olympischen Spielen sorgt die Form bei Superstar Michael Phelps noch nicht für richtige Freude. Zwar konnte der 18-malige Olympiasieger zum Auftakt der US-Pro-Swim-Serie in Orlando im Bundesstaat Florida über seine Spezialstrecke 100 Meter Schmetterling in 52,28 Sekunden einen Sieg einfahren, zeigte sich aber unzufrieden. "Es ist einfach frustrierend, eine Zeit über 52 Sekunden zu schwimmen", meinte der 30-Jährige, der in diesem Jahr bereits 51,94 Sekunden geschwommen war. Seinen Kontrahenten Thomas Shields konnte er nur um sieben Hundertstelsekunden hinter sich lassen. In guter Form zeigte sich Weltmeisterin Kathleen Ledecky bei ihrem klaren Sieg über 200 Meter Freistil in 1:55,73 Minuten vor Melissa Franklin (1:57,67).

Fenninger, Frodeno und Mercedes für Laureus nominiert

AuszeichnungFenninger, Frodeno und Mercedes für Laureus nominiert

Ski-Olympiasiegerin Anna Fenninger, Ironman-Triathlet Jan Frodeno und der Formel-1-Rennstall von Mercedes dürfen sich in diesem Jahr Hoffnungen auf den Laureus-World-Sports-Award machen. Die Athleten und der Rennstall wurden für den Sport-Preis nominiert, der am 18. April erstmals in Berlin übergeben wird. Zu den weiteren nominierten Athleten in insgesamt sieben Kategorien gehören unter anderem Sprint-Olympiasieger Usain Bolt (Jamaika), die mehrfachen Tennis-Grand-Slam-Sieger Novak Djokovic (Serbien) und Serena Williams (USA), Box-Weltmeister Tyson Fury (Großbritannien) sowie Schwimm-Rekordolympiasieger Michael Phelps (USA). Die Laureus World Sports Awards werden bei ihrer 17. Austragung erstmals in Deutschland verliehen und gelten als die bedeutendsten Auszeichnungen im internationalen Sportkalender.

Phelps mischt in Badehose beim College-Basketball mit

Ablenkung bei FreiwürfenPhelps mischt in Badehose beim College-Basketball mit

Michael Phelps, Schwimm-Superstar und Rekord-Olympiasieger, hat bei einem College-Basketballspiel einen skurrilen Auftritt hingelegt.

Phelps Vierter über 200 m Freistil

SchwimmenPhelps Vierter über 200 m Freistil

Auf dem Weg zu seiner fünften Olympia-Teilnahme hat der 18-malige Olympiasieger Michael Phelps (USA) bei einem hochkarätig besetzten Meeting der Schwimmer in Austin/Texas den vierten Platz über 200 m Freistil belegt. Beim Sieg des Franzosen Jeremy Stravius erzielte Phelps 1:48,87 Minuten seine beste jemals im Januar geschwommene Zeit auf dieser Distanz, die in seiner Wettkampfplanung allerdings keine so große Rolle mehr spielt. Die gleiche Strecke bei den Frauen gewann Weltmeisterin Katie Ledecky (USA) in persönlicher Bestzeit von 1:54,43 - bei ihrem WM-Sieg im vergangenen Jahr in Kasan hatten ihr 1:55,16 gereicht. Über 400 m Lagen setzte sich Weltmeisterin Katinka Hosszu (Ungarn) in 4:36,27 durch, bei den Männern gewann Olympiasieger Ryan Lochte (USA/4:12,66).

Michael Phelps siegt in Austin über 100 Meter Schmetterling

SchwimmenMichael Phelps siegt in Austin über 100 Meter Schmetterling

US-Schwimmstar Michael Phelps ist mit einem Erfolg in das Olympiajahr gestartet. Bei der zweiten Station der US-Swim-Serie in Austin siegte der 18-fache Olympiasieger am ersten Tag über seine Spezialstrecke 100 Meter Schmetterling in 51,94 Sekunden. "Es freut mich, dass ich wieder unter 52 Sekunden geblieben bin", sagte Phelps. Bei den nationalen Wintermeisterschaften Anfang Dezember hatte er sich bereits mit 51,38 Sekunden für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro empfohlen. Über 100 Meter Freistil kam er in Austin in 49,77 Sekunden beim Sieg von Olympiasieger Nathan Adrian (48,91) als Sechster ins Ziel. Beim Meeting in Austin will Phelps noch auf den 200-Meter-Strecken im Freistil, Schmetterling und Lagen starten.

Phelps mit drittem Sieg bei Winter Nationals

Rekord-OlympiasiegerPhelps mit drittem Sieg bei Winter Nationals

US-Schwimmstar Michael Phelps hat bei den "US Winter Nationals" in Seattle seinen dritten Sieg am dritten Tag gefeiert. Über 200 m Schmetterling schlug der 18-malige Olympiasieger nach 1:56,11 Minuten an und zeigte damit weiter seine aufsteigende Form. Der vom US-Amerikaner aufgestellte Weltrekord aus dem Jahr 2009 liegt allerdings bei 1:51,51 Minuten. Der 30-Jährige, der 2014 nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden war und zuletzt von depressiven Phasen berichtet hatte, will im kommenden Sommer in Rio seine fünften Olympischen Spiele bestreiten. Über seine Weltrekordstrecke 100 m Schmetterling hatte Phelps bereits am Freitag in 51,38 Sekunden gewonnen. Am Donnerstag war er über 200 m Lagen in 1:57,62 Minuten erfolgreich gewesen. Bei den Frauen setzte sich die viermalige London-Olympiasiegerin Missy Franklin über 200 m Rücken in 2:07,87 Minuten durch. Franklin war schon am Freitag über 100 m Rücken am schnellsten.

Zweiter Sieg für Phelps - Franklin besiegt Coughlin

SchwimmenZweiter Sieg für Phelps - Franklin besiegt Coughlin

US-Schwimmstar Michael Phelps hat bei den "US Winter Nationals" in Seattle seinen zweiten Sieg im zweiten Rennen gefeiert. Der Rekord-Olympiasieger setzte sich am Freitagabend über seine Weltrekordstrecke 100 m Schmetterling in 51,38 Sekunden durch. Seine Bestzeit liegt bei 49,82 Sekunden. Am Vortag war der 18-malige Olympiasieger bereits über 200 m Lagen in 1:57,62 Minuten erfolgreich. Der 30-Jährige, der 2014 nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden war und zuletzt von depressiven Phasen berichtet hatte, will im kommenden Sommer in Rio seine fünften Olympischen Spiele bestreiten. Im viel beachteten Duell der Generationen setzte sich bei den Frauen die viermalige London-Olympiasiegerin Missy Franklin über 100 m Rücken gegen ihre 13 Jahre ältere US-Rivalin Natalie Coughlin in 1:00,03 Minuten durch. Die 33-Jährige Coughlin, bei Olympia dreimal mit Gold dekoriert, war 38 Hundertstel langsamer. Es war das erste Duell der beiden Ausnahmeschwimmerinnen seit den US-Trials für London 2012.

Michael Phelps gewinnt 60. nationalen Titel

SchwimmenMichael Phelps gewinnt 60. nationalen Titel

Michael Phelps hat bei den US-Winter-Meisterschaften in Federal Way seinen ersten Sieg geschafft. Der 18-fache Olympiasieger war über 200 Meter Lagen nicht zu schlagen und siegte in 1:57,61 Minuten auf der Langbahn. Zugleich war dies sein 60. nationaler Meistertitel. Phelps war deutlich schneller als noch vor drei Wochen beim Auftakt zur US-Pro-Swim-Serie, als er über seine olympische Goldstrecke in 1:59,30 Minuten gewann. Rang zwei in Federal Way belegte sein Trainingskollege Chase Kalisz (1:58,77).

Michael Phelps erwartet erstmals Nachwuchs
Michael Phelps erwartet erstmals Nachwuchs

Stammhalter unterwegsMichael Phelps erwartet erstmals Nachwuchs

Michael Phelps wird zum ersten Mal Vater. Der zwischenzeitlich immer mal wieder abgetauchte Weltklasseschwimmer, der in Athen, Peking und London insgesamt 18 olympische Goldmedaillen gewann, verkündete die frohe Botschaft via Instagram.

Phelps feiert ersten Sieg der Olympia-Saison

SchwimmenPhelps feiert ersten Sieg der Olympia-Saison

Schwimm-Superstar Michael Phelps hat zum Abschluss des Meetings in Minneapolis/Minnesota ein Highlight gesetzt und seinen ersten Sieg der Olympia-Saison geholt. Der 18-malige Olympiasieger aus den USA gewann nach Niederlagen über 100 und 200 m Schmetterling über 200 m Lagen in 1:59,30 Minuten und hatte mehr als eine Sekunde Vorsprung auf den Zweiten Conor Dwyer. "Ich habe einfach riesigen Spaß und genieße es im Moment", sagte Phelps: "Die letzten 50 Meter und das Finish waren schlecht. Aber wir arbeiten an vielen kleinen Dingen und so langsam bin ich wieder in Form." Phelps, der 2014 nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden war und zuletzt von depressiven Phasen berichtet hatte, will im kommenden Sommer in Rio seine fünften Olympischen Spiele bestreiten.

Phelps erneut geschlagen

Schwimm-Meeting in MinneapolisPhelps erneut geschlagen

Schwimm-Superstar Michael Phelps hat beim Meeting in Minneapolis/Minnesota weitere Niederlagen hinnehmen müssen. Der 18-malige Olympiasieger aus den USA schlug am Freitag über 200 m Schmetterling in 1:58,38 Sekunden als Zweiter hinter seinem Trainingspartner Chase Kalisz (1:58,07) an. Zudem verpasste Phelps das Finale der besten Acht über 100 Meter Rücken und wurde im B-Finale in 56,12 Sekunden Zweiter. Tags zuvor hatte sich der 30-Jährige über seine Paradestrecke 100 m Schmetterling bereits seinem Landsmann Giles Smith und Santo Condorelli aus Kanada geschlagen geben müssen. Phelps, der 2014 nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden war und zuletzt von depressiven Phasen berichtet hatte, will im kommenden Sommer in Rio seine fünften Olympischen Spiele bestreiten.

Phelps bei Meeting überraschend geschlagen

SchwimmenPhelps bei Meeting überraschend geschlagen

Schwimm-Superstar Michael Phelps hat beim Meeting in Minneapolis/Minnesota eine überraschende Niederlage hinnehmen müssen und seine Bestmarke deutlich verpasst. Der 18-malige Olympiasieger aus den USA schlug über 100 Meter Schmetterling in 52,99 Sekunden nur als Dritter hinter seinem Landsmann Giles Smith (52,57) und Santo Condorelli aus Kanada (52,58) an. Phelps' Weltrekord über die Strecke liegt bei 49,82 Sekunden. Jüngst hatte Phelps (30) in einem Interview mit dem US-Magazin Sports Illustrated einen seltenen Einblick in sein Seelenleben gewährt und dabei auch erschütternde Details über seine großen privaten Probleme preisgegeben. "Ich war an einem wirklich dunklen Ort. Wollte nicht mehr weiterleben", hatte er gesagt.

Phelps gibt zu: "Wollte nicht mehr weiterleben"
Phelps gibt zu: "Wollte nicht mehr weiterleben"

US-SchwimmstarPhelps gibt zu: "Wollte nicht mehr weiterleben"

Schwimm-Superstar Michael Phelps hat einen seltenen Einblick in sein Seelenleben gewährt und dabei auch erschütternde Details über seine großen privaten Probleme preisgegeben.

Phelps-Coach Bowman betreut US-Schwimmer

Olympia in RioPhelps-Coach Bowman betreut US-Schwimmer

Starcoach Bob Bowman wird die amerikanischen Schwimmer bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro betreuen. Der langjährige Trainer von Rekord-Olympiasieger Michael Phelps soll mit den US-Athleten an die Erfolge vergangener Sommerspiele anknüpfen. Das Frauen-Team wird von David Marsh trainiert, der unter anderem bereits mit Olympiasieger Ryan Lochte zusammengearbeitet hat. "Bob und David sind zwei der dynamischsten, innovativsten und meistrespektiertesten Trainer in unserem Sport. Sie haben mit vielen Top-Athleten erfolgreich zusammengearbeitet", sagte Frank Busch, Teamdirektor im US-Verband. Die Schwimmwettkämpfe in Rio finden vom 6. bis 13. August 2016 statt, die Startplätze im US-Team werden bei den zuvor stattfindenden Trials (26. Juni bis 3. Juli) in Omaha/Nebraska vergeben. Bei den Spielen 2012 in London hatten die US-Schwimmer 31 Medaillen gewonnen, davon 16-mal Gold.

Phelps trudelt aus - Fünfter über 200 m Brust

SchwimmenPhelps trudelt aus - Fünfter über 200 m Brust

Schwimmstar Michael Phelps hat zum Abschluss der US-Meisterschaften in San Antonio/Texas menschliche Züge gezeigt. Nach seinen Gala-Vorstellungen über die 200 Meter Lagen, 100 und 200 m Schmetterling, bei denen der 30-Jährige schneller geschwommen war als die jeweiligen Weltmeister bei der kürzlich ausgetragenen WM in Russland, ließ er es über 200 Meter Brust etwas langsamer angehen und wurde Fünfter. In 2:11,30 Minuten lag Phelps dabei gut zwei Sekunden hinter dem Sieger Craig Benson (2:09,68). Allerdings war der 18-malige Olympiasieger die Bruststrecke nach seinen triumphalen Auftritten an den Tagen zuvor laut eigener Aussage eher zu Trainingszwecken geschwommen. "Um ehrlich zu sein, wollte ich heute lieber ausruhen, als zu schwimmen", sagte Phelps: "Es ist aber gut, dass ich auch diese Strecke noch geschafft habe."

Michael Phelps schwimmt in Texas wieder stark

Scheller als Weltmeister LochteMichael Phelps schwimmt in Texas wieder stark

Michael Phelps ist auch bei seinem dritten Start bei den US-Titelkämpfen schneller gewesen als die Schwimm-Weltmeister in Russland. Der Rekord-Olympiasieger schlug bei den amerikanischen Meisterschaften im texanischen San Antonio über die 200 Meter Lagen in Weltjahresbestzeit von 1:54,75 Minuten an. Damit war er über eine Sekunde schneller als sein Teamkollege Ryan Lochte vergangene Woche in Kasan. Der für die WM nach einer erneuten Alkohol-Autofahrt vom eigenen Verband gesperrte Phelps war zunächst auf Weltrekord-Kurs, verfehlte Lochtes Bestmarke dann aber um 0,75 Sekunden. "Vielleicht habe ich mich seit 2008 nicht mehr so gut gefühlt", sagte Phelps. Damals war er in Peking achtmal Olympiasieger geworden. Bereits über 100 und 200 Meter Schmetterling war der 30-Jährige schneller gewesen als die Weltmeister Chad Le Clos (Südamerika) und Laslo Cseh (Ungarn). Le Clos hatte ihm bei Olympia in London 2012 über die 200 Meter Schmetterling eine schmerzhafte Niederlage zugefügt und sich bei der WM abfällig über Phelps geäußert. "Das nächste Jahr könnte ein verdammter Spaß werden", hatte Phelps zuvor mit Blick auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro erklärt.

Phelps schwimmt wieder schneller als der Weltmeister
Phelps schwimmt wieder schneller als der Weltmeister

US-Star setzt AusrufezeichenPhelps schwimmt wieder schneller als der Weltmeister

Zweimal schneller als der Weltmeister: Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hat sich US-Schwimmstar Michael Phelps eindrucksvoll zurückgemeldet und mit Bestzeiten auf die Kampfansagen bei der WM in Kasan reagiert.

Ledecky schreibt in Weltrekordzeit Geschichte
Ledecky schreibt in Weltrekordzeit Geschichte

Schwimm-WM in KasanLedecky schreibt in Weltrekordzeit Geschichte

Einen Tag nach seinem Goldrennen feuerte Marco Koch als Fan auf der Tribüne die deutschen Schwimmer an — Applaus spendete der Weltmeister am vorletzten WM-Wettkampftag aber auch für die Schwimm-Königin von Kasan.

US-Star Phelps meldet sich zurück
US-Star Phelps meldet sich zurück

Schneller als der WeltmeisterUS-Star Phelps meldet sich zurück

Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hat sich US-Schwimmstar Michael Phelps eindrucksvoll zurückgemeldet und alle Zweifel an seiner Leistungsstärke ausgeräumt.

Gesperrter Phelps bewundert Ledecky
Gesperrter Phelps bewundert Ledecky

Schwimm-WM in KasanGesperrter Phelps bewundert Ledecky

US-Superstar Michael Phelps verfolgt die Schwimm-WM in Kasan aus der Ferne und ist vor allem von Katie Ledecky beeindruckt.