Michael Glos

Jürgen Trittin legt Bundestagsmandat nieder
Jürgen Trittin legt Bundestagsmandat nieder

Nach 25 JahrenJürgen Trittin legt Bundestagsmandat nieder

1998 zog der Mann erstmals in den Bundestag ein. Unter Rot-Grün war er bis 2005 Bundesumweltminister. Nun, nach 25 Jahren, legt der Grünen-Politiker Jürgen Trittin im Januar sein Bundestagsmandat nieder.

Die Kultur der Entschuldigung
Die Kultur der Entschuldigung

Der Fall Jens LehmannDie Kultur der Entschuldigung

Analyse · Ex-Nationalspieler Jens Lehmann hat für seine rassistische Entgleisung bei seinem schwarzen Kollegen Dennis Aogo nur halbherzig um Verzeihung gebeten. Ein echtes Schuldeingeständnis sieht anders aus.

Urteil: Regierung muss über Waffenexport entscheiden

BerlinUrteil: Regierung muss über Waffenexport entscheiden

Der Waffenhersteller Heckler & Koch hat mit einer Klage gegen die Bundesregierung einen Teilsieg errungen. Das Verwaltungsgericht in Frankfurt verpflichtete in seinem Urteil das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa), über einen Antrag des Unternehmens zum Export von Teilen des Sturmgewehrs G 36 nach Saudi-Arabien zu entscheiden.

Gerda Hasselfeldt . . . kehrt der Politik den Rücken

PersönlichGerda Hasselfeldt . . . kehrt der Politik den Rücken

Kanzlerin Angela Merkel verliert 2017 ihren wichtigsten und stabilsten Draht zur CSU. Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt zieht sich aus der Bundespolitik zurück. "Das ist meine letzte Wahlperiode im Deutschen Bundestag. Nach 30 Jahren Parlamentsarbeit und verschiedenen interessanten und einflussreichen Positionen werde ich im Herbst 2017 nicht mehr kandidieren", sagte die 65-Jährige unserer Redaktion.

"Ich werde nicht wieder für den Bundestag kandidieren"
"Ich werde nicht wieder für den Bundestag kandidieren"

Gerda Hasselfeldt"Ich werde nicht wieder für den Bundestag kandidieren"

Kanzlerin Angela Merkel verliert 2017 ihren wichtigsten und stabilsten Draht zur CSU. Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt zieht sich aus der Bundespolitik zurück.

Tina Teubner: Aus dem Tagebuch meines Mannes

SolingenTina Teubner: Aus dem Tagebuch meines Mannes

"Wenn ich nicht einschreite, dann muß ich befürchten, dass mein Mann nahtlos von der Pubertät in den Altersstarrsinn durchgleitet." Dieser Satz stammt aus dem Erfolgsprogramm "Aus dem Tagebuch meines Mannes", mit dem die Kabarettistin Tina Teubner am 29. Oktober die neue Spielzeit der städtischen Reihe Kleinkunst eröffnen wird. Die Vorstellung, die vom Kleinen Konzertsaal auf die Studiobühne verlegt wurde, beginnt um 20 Uhr. Karten kosten 19,40 Euro.

Merkel ist Kanzlerin, keine "Mutti"

Kolumne FrauensacheMerkel ist Kanzlerin, keine "Mutti"

Die heute gängige Interpretation von Angela Merkel als Mutti der Nation ist ein Irrtum. Im Kanzleramt sitzt keine Queen Mum und auch keine Mutter Beimer. Dort residiert eine Frau, die rational und pragmatisch regiert.

Mit Sigmar Gabriel netzwerken in China
Mit Sigmar Gabriel netzwerken in China

WassenbergMit Sigmar Gabriel netzwerken in China

Bei energetisch richtungsweisenden Bauten in China hat der Rat des Architekturprofessors Ludwig Rongen Gewicht. So begleitete der Wassenberger in dieser Woche eine Delegation um Bundes-Wirtschaftsmister Gabriel nach Peking.

SPD-Chef buhlt um die Wirtschaft

BerlinSPD-Chef buhlt um die Wirtschaft

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will in seinem Ministerium eine Büste des Sozialdemokraten Karl Schiller aufstellen, der als sein Vorgänger in diesem Amt von 1966 bis 1972 erfolgreich war. Die Büste soll direkt neben der des Vaters der sozialen Marktwirtschaft, Ludwig Erhard (CDU), stehen. Die hatte seinerzeit Michael Glos (CSU) seinerzeit angeschafft. Der Grund: Gabriel und die ganze SPD finden es zutiefst ungerecht, dass die Partei derzeit so schlecht bei der Wirtschaftskompetenz abschneidet. Gabriel will das ändern, auch mit der Gründung eines SPD-Wirtschaftsforums am Montagabend.

Michael Glos . . . trauert der Macht hinterher

PersönlichMichael Glos . . . trauert der Macht hinterher

Gefragt nach seinem Lieblings-Zitat aus der Bibel, nannte Michael Glos (CSU) einst Matthäus 7,1: "Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet." Niemand solle meinen, dass er die Wahrheit gepachtet habe, erklärte der frühere Wirtschaftsminister. Entsprechend rustikal setzte er sich zur Wehr, wenn er in der Politik auf Männer traf, die in der öffentlichen Wahrnehmung genau dazu neigen. Den Grünen-Politiker Jürgen Trittin bezeichnete Glos, der morgen seinen 70. Geburtstag feiert, als "Öko-Stalinist" und "größten Kotzbrocken, den die Grünen haben". Und als Horst Seehofer den Parteivorsitz der CSU übernahm, trat Glos 2009 lieber vorzeitig von seinem Amt als Bundeswirtschaftsminister zurück. "Ich wollte nicht unter jedem dienen", sagt er heute rückblickend über die Zeit im Amt, mit dem er nie glücklich geworden ist. Und um im Bibel-Bild zu bleiben: Richten lassen wollte er sich von Seehofer, mit dem ihn eine herzlich ausgelebte Gegnerschaft verband, auch nicht: "Als Seehofer mein Parteivorsitzender geworden ist, wusste ich, dass meine Tage gezählt sind."

China macht Sigmar Gabriel zum Kanzler
China macht Sigmar Gabriel zum Kanzler

Versprecher beim StaatsbesuchChina macht Sigmar Gabriel zum Kanzler

Der Wirtschaftsminister bietet Peking Zusammenarbeit beim Klimaschutz an. Begleitet wird er von drei Ex-Ressortchefs. Bei einer Begebenheit kam es zu einem lustigen Versprecher.

SPD wirft Merkel "Sauerei" vor
SPD wirft Merkel "Sauerei" vor

Letztes Kräftemessen im BundestagSPD wirft Merkel "Sauerei" vor

Der letzte Schlagabtausch im Bundestag vor der Wahl dürfte bei Union und SPD ein ungutes Gefühl hinterlassen. Wären sie zur großen Koalition gezwungen, hätten sie es nun schwerer. Der Grund: Die SPD fühlt sich von Merkel verraten.

Diese Politiker sagen dem Bundestag Tschüss
Diese Politiker sagen dem Bundestag Tschüss

Welche prominenten Gesichter nicht mehr kandidierenDiese Politiker sagen dem Bundestag Tschüss

Mit einem großen Empfang ist am Montagabend CSU-Politiker Michael Glos aus dem Bundestag verabschiedet worden. Doch er ist nicht der einzige prominente Politiker, der nach der Wahl nicht mehr im Parlament vertreten sein wird.

Universität stuft Bayer als Wachstumstreiber ein
Universität stuft Bayer als Wachstumstreiber ein

LeverkusenUniversität stuft Bayer als Wachstumstreiber ein

Wissenschaftler untersuchten den "ökonomischen Fußabdruck" von Bayers Sparte Health Care. Die hat 35 Arznei-Projekte in der Pipeline.

Glos: Trittin ist "größter Kotzbrocken" der Grünen

LeipzigGlos: Trittin ist "größter Kotzbrocken" der Grünen

Der mit Ablauf der Wahlperiode aus dem Bundestag ausscheidende CSU-Abgeordnete Michael Glos (68) hält den Spitzenkandidaten der Grünen, Jürgen Trittin, für den "größten Kotzbrocken, den die Grünen haben". Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister galt bislang als Intimfeind des Grünen Joschka Fischer, aber jetzt sagte Glos der "Leipziger Volkszeitung": "Menschlich ist mir der Fischer lieber als dieser Jürgen Trittin." Dieser sei bekanntlich ein "Öko-Stalinist" und habe kein Benehmen.

CSU-Mann Glos nennt Trittin einen "Kotzbrocken"
CSU-Mann Glos nennt Trittin einen "Kotzbrocken"

Deftige Worte zum Abschied aus dem BundestagCSU-Mann Glos nennt Trittin einen "Kotzbrocken"

Kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Bundestag rechnet der ehemalige CSU-Spitzenpolitiker Michael Glos mit dem politischen Gegner ab.

Die Top-Verdiener des Bundestages

Schwerpunkt NebenverdienstDie Top-Verdiener des Bundestages

Eine Kommission des Ältestenrates untersucht mögliche Abhängigkeiten von Parlamentariern. Neben der Höhe der Nebeneinkünfte geht es nun auch darum, wem sich Politiker ansonsten verpflichtet fühlen könnten.

Union: Zustimmung bei Nebeneinkünften
Union: Zustimmung bei Nebeneinkünften

Verschärfte TransparenzregelnUnion: Zustimmung bei Nebeneinkünften

Angesichts der Debatte um gut bezahlte Vorträge von Peer Steinbrück wird der Bundestag schon in Kürze seine Transparenzregeln ausweiten. Die Unionsfraktion hat ihre Zustimmung zu einer verschärften Transparenzregel signalisiert.

Steinbrück Spitzenreiter bei Nebenjobs
Steinbrück Spitzenreiter bei Nebenjobs

Bis zu einer Millionen Euro verdientSteinbrück Spitzenreiter bei Nebenjobs

Der Ex-Finanzminister und mögliche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kann finanziell nicht klagen. Aber auch andere Bundestagsabgeordnete sind mit Nebentätigkeiten gut im Geschäft.

Nabu stellt Aida und Tui an den Pranger
Nabu stellt Aida und Tui an den Pranger

"Dinosaurier des Jahres 2011"Nabu stellt Aida und Tui an den Pranger

Dreckige Rußschleudern statt "Weiße Flotten": Für den Naturschutzbund Deutschland (Nabu) gehört die Kreuzfahrtbranche zu den größten Umweltsündern. Die beiden Kreuzfahrtunternehmen Aida und Tui Cruises wurden deshalb zum "Dinosaurier des Jahres 2011" gekürt.

Neuer Plagiatsvorwurf

Neuer Plagiatsvorwurf

Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bleibt in der Kritik: Nach neuen Recherchen der Internet-Plattform GuttenPlag hat er nicht nur in seiner Doktorarbeit, sondern auch bei einem Aufsatz 2004 unsauber gearbeitet. Abgekupfert habe er bei Parteifreund Michael Glos. Der CSU-Politiker räumte ein, fremde Quellen genutzt zu haben. Jedoch handle es sich um ein "politisches Papier", nicht um eine wissenschaftliche Arbeit. FOTO: DAPD

Seehofer und Aigner schießen gegen Guttenberg
Seehofer und Aigner schießen gegen Guttenberg

Ex-Verteidigungsminister vor ComebackSeehofer und Aigner schießen gegen Guttenberg

Dem ehemaligen Star der deutschen Politszene, Karl Theodor zu Guttenberg schlägt vor seinem absehbaren Comeback nicht nur Sympathie entgegen: Auch CSU-Chef Horst Seehofer hat KT wegen der Inszenierung seiner Rückkehr in die Politik kritisiert.

Gerold Reichle soll Chef der Netzagentur werden

Gerold Reichle soll Chef der Netzagentur werden

Berlin (mar). Der 53-jährige Ministerialdirektor Gerold Reichle aus dem Bundesverkehrsministerium soll neuer Chef der Bundesnetzagentur werden. Der Beirat der Behörde wolle Reichle heute zum Nachfolger von Matthias Kurth bestimmen, erfuhr unsere Zeitung aus Koalitionskreisen. Reichle war bis 2008 Abteilungsleiter für Technologiepolitik unter Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU). Seit 2009 ist er Abteilungsleiter für Luft- und Raumfahrt im CSU-geführten Verkehrsministerium. SPD-Mitglied Kurth ist noch bis Ende Februar im Amt.