Michael Frontzeck - alle aktuellen Informationen zum Trainer

Michael Frontzeck - alle aktuellen Informationen zum Trainer

Foto: dpa/Uwe Anspach

Michael Frontzeck

Warum Gladbachs individuelle Qualitäten nicht zum Tragen kommen
Warum Gladbachs individuelle Qualitäten nicht zum Tragen kommen

Bei Borussia müsste mehr möglich seinWarum Gladbachs individuelle Qualitäten nicht zum Tragen kommen

Borussia Mönchengladbachs Kader hat Qualität verloren, aber auch neue dazubekommen. Warum mit der Mannschaft daher mehr drin sein müsste und was vor allem fehlt, um die Qualitäten auf den Platz zu bringen.

Eine verspielte Führung gegen Stuttgart veränderte Borussia
Eine verspielte Führung gegen Stuttgart veränderte Borussia

2:3 nach 2:0Eine verspielte Führung gegen Stuttgart veränderte Borussia

Vor 13 Jahren führte Borussia Mönchengladbach zur Halbzeit 2:0 gegen den VfB Stuttgart – und verlor noch 2:3. Es war der Flügelschlag eines Schmetterlings, der einen Tsunami auslöste in Gladbach.

Bremen ist der Lieblingsgegner im Borussia-Park
Bremen ist der Lieblingsgegner im Borussia-Park

Die meisten Tore, die meisten SiegeBremen ist der Lieblingsgegner im Borussia-Park

Der erste Sieg überhaupt, der erste nach dem Wiederaufstieg, und dann auch noch der höchste: Gladbach empfängt Werder Bremen liebend gerne im Borussia-Park. Wie die Bilanz genau aussieht und welcher Klub das Anti-Bremen ist.

Wie Borussias Ausbeute einzuordnen ist
Wie Borussias Ausbeute einzuordnen ist

16 Punkte aus 14 SpielenWie Borussias Ausbeute einzuordnen ist

Borussia Mönchengladbach hat, nüchtern betrachtet, den schwächsten Saisonstart seit 13 Jahren hingelegt. Setzt man die Ausbeute in den richtigen Kontext, gestaltet sich die Lage allerdings entspannter. Welchen Rekord sich Gladbach mit dem FC Schalke teilt.

Wenn schon früh in der Saison mächtig Druck auf dem Derby liegt
Wenn schon früh in der Saison mächtig Druck auf dem Derby liegt

Borussia beim Tabellenletzten zu GastWenn schon früh in der Saison mächtig Druck auf dem Derby liegt

Köln trifft Mitte der Hinrunde auf Borussia und ist noch sieglos – diese Konstellation gab es bereits häufiger. Auch Gladbach war schon früh in der Saison stark unter Druck vor einem Derby. Die Geschichte lehrt aber: Die Tendenzen, die sich im Anschluss ergeben, sind nicht in Stein gemeißelt.

Darum braucht Borussia einen neuen Geideck
Darum braucht Borussia einen neuen Geideck

Neben Farke auch die Co-Trainer wegDarum braucht Borussia einen neuen Geideck

13 Jahre war Frank Geideck der rote Faden in Gladbachs Trainerteams. 2022 war unter Daniel Farke kein Platz mehr für ihn, er ging zu RB Leipzig. Warum es für Borussia wichtig wäre, wieder einen „Vereins“-Co-Trainer zu haben.

So setzt sich Borussias schwächste Auswärtsbilanz seit 13 Jahren zusammen
So setzt sich Borussias schwächste Auswärtsbilanz seit 13 Jahren zusammen

Nur ein Sieg in der FremdeSo setzt sich Borussias schwächste Auswärtsbilanz seit 13 Jahren zusammen

Analyse · Mit dem 2:2 bei Bayer Leverkusen hat Borussia bereits einen Schlussstrich unter ihre Auswärtsbilanz 2022/23 gezogen – so schlecht war sie zuletzt in der Spielzeit 2009/10. Welche Werte besonders auffallen und warum es trotzdem nicht so negativ hätte laufen müssen.

Warum Gladbach nicht hinter Köln landen darf
Warum Gladbach nicht hinter Köln landen darf

Mehr als ein emotionaler FaktorWarum Gladbach nicht hinter Köln landen darf

Vergangene Woche hat der 1. FC Köln den Rivalen aus Mönchengladbach in der Tabelle überholt. Für Borussia und Trainer Daniel Farke gilt es, eine Konstellation zu verhindern, die es seit 31 Jahren nicht gab. Und es geht noch um mehr.

So schwach ist Borussias Punkte-Ausbeute nach 30 Spielen wirklich
So schwach ist Borussias Punkte-Ausbeute nach 30 Spielen wirklich

Schlechter als im VorjahrSo schwach ist Borussias Punkte-Ausbeute nach 30 Spielen wirklich

Angesichts der vielen Schwachstellen in Borussias Spiel deutet aktuell wenig darauf hin, dass die Gladbacher noch auf die Punkteausbeute des Vorjahres kommen. Welches Ziel ihres Trainers Daniel Farke die Borussen dann ganz sicher nicht erreicht hätten.

Wann war eine Borussia-Saison mal so früh gelaufen?
Wann war eine Borussia-Saison mal so früh gelaufen?

Nach oben und unten geht nichts mehrWann war eine Borussia-Saison mal so früh gelaufen?

Elf Punkte Rückstand auf Platz sechs, elf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang: Selten steckte Borussia Mönchengladbach nach 29 Spieltagen in solch einer Situation. Auf der Suche nach Vergleichen landet man bei einer Michael-Frontzeck-Saison - unter ganz anderen Voraussetzungen.

So auswärtsschwach ist Borussia unter Farke
So auswärtsschwach ist Borussia unter Farke

Novum für GladbachSo auswärtsschwach ist Borussia unter Farke

Analyse · In der laufenden Saison holt Borussia bislang knapp 0,6 Punkte pro Auswärtsspiel. Eine solch mickrige Ausbeute erinnert an Zeiten, in denen die Auswärtsschwäche bei den Gladbachern chronisch war. In den vergangenen Jahren ging es immer weiter abwärts. Und in Leipzig passierte etwas nie Dagewesenes.

Farkes Borussia steht nach drei Niederlagen in Serie am Scheideweg
Farkes Borussia steht nach drei Niederlagen in Serie am Scheideweg

Gegen den VfB StuttgartFarkes Borussia steht nach drei Niederlagen in Serie am Scheideweg

Borussia Mönchengladbach hat eine Saison des Übergangs angekündigt, die Fans haben sich darauf eingelassen. Doch nach drei Niederlagen braucht es wieder ein Erfolgserlebnis, um weiter in Ruhe am eingeleiteten Umbruch arbeiten zu können.

Warum Stindls Jubiläum ein weiteres Zeichen für die Kontinuität bei Borussia ist
Warum Stindls Jubiläum ein weiteres Zeichen für die Kontinuität bei Borussia ist

200. BundesligaspielWarum Stindls Jubiläum ein weiteres Zeichen für die Kontinuität bei Borussia ist

Lars Stindl bestritt am vergangenen Samstag sein 200. Bundesligaspiel für Borussia. Über viele Jahre schien diese Marke in Gladbach eine natürliche Grenze zu sein für die Spieler des Klubs. Wann sich das wieder änderte und was Stindl zu seinem Jubiläum sagte.

Warum Marco Rose Frank Geideck holt und auf Max Eberl hofft
Warum Marco Rose Frank Geideck holt und auf Max Eberl hofft

Ex-Gladbacher bei RB LeipzigWarum Marco Rose Frank Geideck holt und auf Max Eberl hofft

Der Ex-Coach von Gladbach und Dortmund übernimmt bei RB Leipzig. Es geht gleich gegen beide Ex-Vereine. Marco Rose holt Frank Geideck vom Niederrhein und würde gern wieder mit Max Eberl arbeiten.

Geideck soll bei Borussia eine neue Aufgabe übernehmen
Geideck soll bei Borussia eine neue Aufgabe übernehmen

Er fehlt beim TrainingsauftaktGeideck soll bei Borussia eine neue Aufgabe übernehmen

Zur neuen Saison gibt es bei Borussia Mönchengladbach neben Daniel Farke ein paar neue Gesichter im Trainer- und Betreuerstab. Darüber hinaus soll Frank Geideck, seit 2009 im Verein, nicht mehr zum Trainerstab der Profis gehören. Er übernimmt eine andere Aufgabe.

Wird Borussias Neustart auch ein Jantschke-Neustart?
Wird Borussias Neustart auch ein Jantschke-Neustart?

Dienstältester Gladbach-ProfiWird Borussias Neustart auch ein Jantschke-Neustart?

Nie zuvor hatte Tony Jantschke weniger Einsätze als in der vergangenen Saison – die endete für ihn zudem mit einer Knie-OP. Was sich der 32-Jährige für sein vielleicht letztes Borussia-Jahr noch vornehmen sollte und welche Qualitäten Daniel Farke an Jantschke schätzen könnte.

Auch in der Co-Trainer-Frage wird viel spekuliert
Auch in der Co-Trainer-Frage wird viel spekuliert

Favre vor Gladbach-RückkehrAuch in der Co-Trainer-Frage wird viel spekuliert

Noch ist nicht bestätigt, dass der Schweizer Lucien Favre wieder Borussen-Trainer wird. Dennoch wird schon spekuliert über seine Assistenten: Frank Geideck und Oliver Neuville dürften bleiben. Aber wer kommt dazu?

Es gibt erste Hinweise auf das neue Gladbach-Trikot
Es gibt erste Hinweise auf das neue Gladbach-Trikot

Borussias OutfitEs gibt erste Hinweise auf das neue Gladbach-Trikot

Das Portal „footyheadlines“ hat eine erste Ansicht des möglichen neuen Heimtrikots der Borussen gezeigt. Das Design erinnert an eine Gladbach-Zeit, in der unter anderem eine Blechbüchse eine große Rolle spielte.

Kohfeldt positiv auf Coronavirus getestet
Kohfeldt positiv auf Coronavirus getestet

Wolfsburg vorerst ohne TrainerKohfeldt positiv auf Coronavirus getestet

Trainer Florian Kohfeldt vom VfL Wolfsburg ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das gab der Bundesligist am Dienstag bekannt. Der 39-Jährige droht damit das nächste Bundesliga-Spiel am Sonntag beim FC Augsburg zu verpassen.

Diese Pleite hat das Potenzial, Borussia in den Abgrund zu ziehen
Diese Pleite hat das Potenzial, Borussia in den Abgrund zu ziehen

Abstiegsgefahr nimmt zuDiese Pleite hat das Potenzial, Borussia in den Abgrund zu ziehen

Meinung · Es mag in dieser Saison mühselig sein, immer wieder einen neuen Tiefpunkt zu definieren. Unser Autor kommentiert, warum Borussias 2:3 gegen den VfB Stuttgart verheerende Züge trägt. Trotz aller schwierigen Umstände ist Trainer Adi Hütter nicht aus der Verantwortung zu nehmen.

Warum Borussias freier Fall längst nicht gestoppt ist
Warum Borussias freier Fall längst nicht gestoppt ist

Noch tiefer im AbstiegskampfWarum Borussias freier Fall längst nicht gestoppt ist

Meinung · Weihnachten auf dem Relegationsplatz ist für Borussia ein realistisches Horrorszenario. Beim 2:3 gegen Frankfurt setzte die Mannschaft die Liste der Unfassbarkeiten auf andere, aber nicht weniger bedenkliche Weise fort. Unser Autor schreibt, was nun der größte Fehler wäre, den alle Beteiligten machen könnten.

Wann Borussia schon mal ähnlich viele Treffer in drei Spielen kassierte
Wann Borussia schon mal ähnlich viele Treffer in drei Spielen kassierte

Historische Gegentor-FlutWann Borussia schon mal ähnlich viele Treffer in drei Spielen kassierte

1:4, 0:6, 1:4 - Borussia Mönchengladbach hat nur einmal seit dem ersten Bundesliga-Aufstieg mehr Treffer in drei Partien kassiert. Yann Sommer erlebte schon zum zweiten Mal eine Gegentor-Flut dieser Sorte, die erste war allerdings ganz anders - und nichts gegen eine Pleitenserie vor 65 Jahren.

Borussias Mission „Hinrunde retten“ beginnt in Leipzig
Borussias Mission „Hinrunde retten“ beginnt in Leipzig

Weit hinten in der JahrestabelleBorussias Mission „Hinrunde retten“ beginnt in Leipzig

Nach dem 1:4 im Derby gegen Köln und dem 0:6 gegen Freiburg wirkt Borussia keineswegs in Alarmstimmung versetzt. Dabei droht nach einer besonders schwachen Rückrunde nun eine schlechte Hinrunde. Ein Aspekt kann dem Verein dabei gar nicht schmecken.

Im November gefällt es den Gladbachern besonders gut in Köln
Im November gefällt es den Gladbachern besonders gut in Köln

Borussias Serie im DerbyIm November gefällt es den Gladbachern besonders gut in Köln

Neunmal trat Borussia in der Bundesliga im elften Monat des Jahres beim 1. FC Köln an – neunmal ging sie als Gewinner vom Platz. Verbunden waren die Siege fast immer mit besonderen Leistungen der Gladbacher. Folgt nun der zehnte Streich?

So wichtig war der direkte Wiederaufstieg 2008 für Borussias Entwicklung
So wichtig war der direkte Wiederaufstieg 2008 für Borussias Entwicklung

Dem 1. FC Köln enteiltSo wichtig war der direkte Wiederaufstieg 2008 für Borussias Entwicklung

Im Sommer 2008 stiegen Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln gemeinsam wieder in die Bundesliga auf. Doch während Letzterer ein Fahrstuhlklub blieb, entwickelte sich Gladbach zum Champions-League-Aspiranten. Ein Rückblick.