Martin Kaymer

Woods startet um 16.42 Uhr deutscher Zeit
Woods startet um 16.42 Uhr deutscher Zeit

Masters in AugustaWoods startet um 16.42 Uhr deutscher Zeit

Golfstar Tiger Woods (USA) startet seinen Angriff auf den fünften Sieg beim prestigeträchtigen US Masters in Augusta am Donnerstag um 16.42 Uhr/MESZ. Dies ergab die Auslosung der Flights.

Poulter triumphiert bei Masters-Generalprobe
Poulter triumphiert bei Masters-Generalprobe

Golf in HoustonPoulter triumphiert bei Masters-Generalprobe

Golf-Routinier Ian Poulter hat die Houston Open gewonnen und sich damit den letzten Startplatz für das Masters in Augusta gesichert. Der 42-jährige Engländer setzte sich im Stechen am ersten Extraloch gegen den US-Rookie Beau Hossler durch.

Poulter und Hossler vor Finaltag in Houston an der Spitze

GolfPoulter und Hossler vor Finaltag in Houston an der Spitze

Englands Golf-Routinier Ian Poulter (42) und US-Talent Beau Hossler (23) gehen bei den Houston Open als Führende in den Finaltag. Die beiden Profis lagen am Samstag (Ortszeit) bei der Generalprobe für das Masters mit jeweils 202 Schlägen gemeinsam an der Spitze des mit sieben Millionen Dollar dotierten PGA-Turniers im US-Bundesstaat Texas. Die deutschen Profis Martin Kaymer, Alex Cejka und Stephan Jäger hatten am Vortag im Golf Club Houston den Cut verpasst und waren vorzeitig ausgeschieden. Für Kaymer war es das erste Turnier, nachdem er sich Ende Februar beim Turnier in Palm Beach Gardens am rechten Handgelenk verletzt hatte und eine vierwöchige Pause einlegen musste. Die Houston Open dienten dem zweimaligen Major-Sieger als Vorbereitung für das Masters, das an diesem Donnerstag im Augusta National Golf Club beginnt.

Kaymer scheitert in Houston am Cut

GolfKaymer scheitert in Houston am Cut

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer sucht nach seiner vierwöchigen Verletzungspause noch nach seiner Top-Form. Eine Woche vor dem Masters in Augusta spielte der 33-Jährige aus Mettmann am Freitag (Ortszeit) bei den Houston Open eine schwache 77er-Runde und verpasste mit insgesamt drei Schlägen über dem Platzstandard nach zwei Tagen den Cut. Für Kaymer ist damit die Generalprobe zum ersten Major-Turnier des Jahres nach insgesamt 147 Schlägen ebenso beendet wie für seine Landsleute Alex Cejka und Stephan Jäger (beide 142 Schläge/-2). Der Amerikaner Beau Hossler liegt beim mit sieben Millionen Dollar dotierten PGA-Turnier im US-Bundesstaat Texas nach zwei Tagen in Führung. Der 23-Jährige (-11) hat im Golf Club Houston einen Schlag Vorsprung vor dem US-Trio Sam Ryder, Rickie Fowler und Nicholas Lindheim sowie Abraham Ancer aus Mexiko. Für Kaymer war es der erste Wettkampf, nachdem er sich Ende Februar beim Turnier in Palm Beach Gardens am rechten Handgelenk verletzt hatte. Die Houston Open dienten dem zweimaligen Major-Sieger als Vorbereitung für das Masters in der kommenden Woche im Augusta National Golf Club.

Kaymer legt soliden Auftakt bei Masters-Generalprobe hin
Kaymer legt soliden Auftakt bei Masters-Generalprobe hin

Golf in HoustonKaymer legt soliden Auftakt bei Masters-Generalprobe hin

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer ist nach seiner vierwöchigen Verletzungspause solide in die Houston Open gestartet. Der 33-Jährige aus Mettmann spielte bei der Generalprobe für das Masters wie Alex Cejka eine 70er-Auftaktrunde.

Kaymer plant Masters-Teilnahme nach Hand-Verletzung

GolfKaymer plant Masters-Teilnahme nach Hand-Verletzung

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer will nach seiner Verletzung am rechten Handgelenk in zwei Wochen in Houston wieder auf der PGA-Tour einsteigen und auch beim Masters in Augusta Anfang April starten. "Meiner Hand geht es schon sehr viel besser. Ich werde am Freitag versuchen, ein bisschen zu trainieren, um zu schauen, wie es sich anfühlt. Ob ich noch Schmerzen habe oder nicht", teilte der 33-Jährige aus Mettmann am Mittwoch in einer Videobotschaft auf seiner Facebook-Seite mit.

Kaymer muss wegen Verletzung Turnierpause einlegen
Kaymer muss wegen Verletzung Turnierpause einlegen

Deutschlands bester GolferKaymer muss wegen Verletzung Turnierpause einlegen

Golfprofi Martin Kaymer (Mettmann) muss nach seiner verletzungsbedingten Aufgabe beim US-Turnier in Palm Springs eine Zwangspause einlegen. Wie lange er pausieren muss, ist offen.

Tiger Woods kommt in Schwung
Tiger Woods kommt in Schwung

Platz zwölf in FloridaTiger Woods kommt in Schwung

Golf-Superstar Tiger Woods kommt nach seiner langen Verletzungspause wieder in Form. Der 42-jährige Kalifornier spielte am Sonntag (Ortszeit) beim PGA-Turnier in Palm Beach Gardens eine 70er-Schlussrunde und beendete die Honda Classic mit insgesamt 280 Schlägen auf einem guten zwölften Rang.

Die Heimat feiert ihre Eishockey-Helden
Die Heimat feiert ihre Eishockey-Helden

Olympia 2018Die Heimat feiert ihre Eishockey-Helden

55 Sekunden fehlten der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft im Olympia-Finale gegen die Olympischen Athleten Russlands (OAR) zur Vollendung der Sensation. Am Ende gab es "nur" Silber. Doch in der Heimat wurde die DEB-Auswahl trotzdem gefeiert.

Tiger Woods liegt vor Finalrunde auf Rang elf
Tiger Woods liegt vor Finalrunde auf Rang elf

Golf in FloridaTiger Woods liegt vor Finalrunde auf Rang elf

Superstar Tiger Woods hat beim Golfturnier in Palm Beach Gardens gute Chancen auf eine Top-Ten-Platzierung. Der 42-Jährige aus den USA spielte am Samstag (Ortszeit) beim PGA-Turnier in Florida eine 69er-Runde und verbesserte sich mit insgesamt 210 Schlägen auf den geteilten elften Rang.

Woods klettert auf Rang 14 - Cejka schafft Cut

Golf in Palm Beach GardensWoods klettert auf Rang 14 - Cejka schafft Cut

Golf-Superstar Tiger Woods kommt bei seinem Comeback immer besser in Schwung. Der 42-Jährige spielte am Freitag (Ortszeit) beim PGA-Turnier in Palm Beach Gardens eine 71er-Runde und verbesserte sich mit nun 141 Schlägen auf den geteilten 14. Platz. Nach zwei Tagen liegt der 14-fache Major-Sieger nur vier Schläge hinter seinem führenden US-Landsmann Luke List. Für Woods ist es erst das dritte Turnier auf der amerikanischen PGA-Tour seit seiner vierten Rückenoperation im April des vergangenen Jahres. Alex Cejka schaffte mit einer 70er-Runde ebenfalls den Cut auf dem Par-70-Kurs in Florida. Der deutsche Routinier kletterte auf den geteilten 49. Rang. Stephan Jäger verpasste dagegen mit 155 Schlägen die letzten beiden Runden. Für Deutschlands Golfstar Martin Kaymer war das mit 6,6 Millionen US-Dollar dotierte Turnier bereits am Vortag nach der ersten Runde beendet. Der 33-Jährige aus Mettmann hatte wegen einer Handgelenksverletzung vorzeitig aufgeben müssen.

Kaymer gibt verletzt auf - Woods gut gestartet
Kaymer gibt verletzt auf - Woods gut gestartet

Golf in FloridaKaymer gibt verletzt auf - Woods gut gestartet

Martin Kaymer ist das PGA-Turnier in Palm Beach Gardens bereits nach der ersten Runde beendet. Nach einer 75er-Runde auf dem Par-70-Kurs in Florida musste der 33-Jährige wegen einer Handgelenksverletzung vorzeitig aufgeben.

Kaymer in Kalifornien weit abgeschlagen
Kaymer in Kalifornien weit abgeschlagen

Golfer verpasst Top-ErgebnisKaymer in Kalifornien weit abgeschlagen

Golfprofi Martin Kaymer (Mettmann) hat beim US-Turnier im kalifornischen Pacific Palisades ein versöhnliches Ergebnis verpasst.

Kaymer fällt in Kalifornien am dritten Tag zurück
Kaymer fällt in Kalifornien am dritten Tag zurück

GolfKaymer fällt in Kalifornien am dritten Tag zurück

Deutschlands Golfer Martin Kaymer (+2) hat bei der Genesis Open im kalifornischen Pacific Palisades den Anschluss an die Spitze verloren. Der 33-Jährige spielte am Samstag (Ortszeit) eine 75er-Runde auf dem Par-71-Kurs des Riviera Country Club in der Nähe von Los Angeles.

Woods verpasst Cut in Kalifornien - Kaymer holt auf
Woods verpasst Cut in Kalifornien - Kaymer holt auf

GolfWoods verpasst Cut in Kalifornien - Kaymer holt auf

Golfstar Tiger Woods hat nach einer schwachen zweiten Runde den Cut bei der Genesis Open im kalifornischen Pacific Palisades verpasst. Deutschlands Golf-Ass Martin Kaymer schob sich hingegen unter die Top 20.

Mats Iwand und der harte Weg nach ganz oben

LokalsportMats Iwand und der harte Weg nach ganz oben

Der 23-jährige Golfspieler aus Kleve träumt davon, einmal bei den großen Turnieren der Welt zu spielen.

Golf: Der harte Weg nach ganz oben

LokalsportGolf: Der harte Weg nach ganz oben

Der 23-jährige Klever Mats Iwand lebt rund um die Uhr für den Golfsport. Aktuell versucht er, als Golfspieler sein Geld zu verdienen und die Profi-Ligen zu erreichen. Auch seine Trainer-Lizenz hat er bereits.

Kaymer 19. bei Golfturnier in Dubai

Chinese Li siegtKaymer 19. bei Golfturnier in Dubai

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat die Dubai Desert Classic auf dem geteilten 19. Platz beendet. Der 33-Jährige aus Mettmann spielte am Sonntag eine gute 69er-Schlussrunde und benötigte insgesamt 273 Schläge auf dem Par-72-Kurs des Emirates Golf Clubs. Den Sieg bei der mit drei Millionen US-Dollar dotierten Veranstaltung in den Vereinigten Arabischen Emiraten holte der 22-jährige Chinese Li Haotong. Mit einem Gesamtergebnis von 265 Schlägen lag er einen Schlag vor dem Nordiren Rory Mclroy. Ordentlich platzierte sich auch Maximilian Kieffer. Der 27 Jahre alte Düsseldorfer spielte am Finaltag eine 70er-Runde und kam mit 276 Schlägen auf den geteilten 32. Rang. Der Ratinger Marcel Siem war in Dubai nach der zweiten Runde am Cut gescheitert.

Kaymer und Kieffer in Dubai mit guten Runden
Kaymer und Kieffer in Dubai mit guten Runden

GolfKaymer und Kieffer in Dubai mit guten Runden

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer hat bei der Dubai Desert Classic Chancen weiter Chancen auf eine Top-Platzierung. Der 33-Jährige aus Mettmann spielte am Samstag eine sehr gute 67er-Runde und liegt mit insgesamt 204 Schlägen auf dem geteilten 21. Rang.

Golf-Date mit den Topstars auf Hawaii
Golf-Date mit den Topstars auf Hawaii

LokalsportGolf-Date mit den Topstars auf Hawaii

Maline Kraus zieht beim PGA-Turnier in Honolulu mit dem Weltranglistenzweiten Jordan Spieth von Loch zu Loch.

Kaymer beendet sein Lieblingsturnier nur auf Platz 27
Kaymer beendet sein Lieblingsturnier nur auf Platz 27

Golf in Abu DhabiKaymer beendet sein Lieblingsturnier nur auf Platz 27

Der dreimalige Turniersieger Martin Kaymer hat die Abu Dhabi Championship als 27. beendet. Auf der letzten Runde spielte Kaymer (Mettmann) auf dem Par-72-Kurs wie am Vortag eine 71 und lag am Ende 13 Schläge hinter dem englischen Sieger Tommy Fleetwood (266).

Kaymer verspielt Chancen auf vierten Sieg in Abu Dhabi
Kaymer verspielt Chancen auf vierten Sieg in Abu Dhabi

GolfKaymer verspielt Chancen auf vierten Sieg in Abu Dhabi

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat nach dem dritten Tag der Abu Dhabi Championship kaum noch Chancen auf den vierten Sieg bei dem Turnier in der Wüste.

Kaymer in Abu Dhabi weiter gut im Rennen
Kaymer in Abu Dhabi weiter gut im Rennen

Beginn der Golf-SaisonKaymer in Abu Dhabi weiter gut im Rennen

Der dreimalige Turniersieger Martin Kaymer liegt bei Halbzeit der Abu Dhabi Championship weiter gut im Rennen. Deutschlands bester Golfprofi benötigte am Freitag auf dem Par-72-Kurs 68 Schläge und belegte mit insgesamt 137 Schlägen Platz 18.

Guter Start für Ex-Sieger Kaymer
Guter Start für Ex-Sieger Kaymer

Abu Dhabi ChampionshipGuter Start für Ex-Sieger Kaymer

Der dreimalige Turniersieger Martin Kaymer ist gut in die Abu Dhabi Championship gestartet. Maximilian Kieffer und Marcel Siem hatten derweil Probleme.

Kaymer startet die Mission Ryder Cup
Kaymer startet die Mission Ryder Cup

Golf-Profi will raus aus der KriseKaymer startet die Mission Ryder Cup

Der Ryder Cup Ende September in Paris ist das große Ziel von Martin Kaymer. Der lange und steinige Weg dahin beginnt für Deutschlands besten Golfer in der Wüste von Abu Dhabi.

Kaymer spielt 2018 wieder mehr Turniere auf der US-Tour
Kaymer spielt 2018 wieder mehr Turniere auf der US-Tour

GolfKaymer spielt 2018 wieder mehr Turniere auf der US-Tour

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer wird im kommenden Jahr wieder bei mehr Turnieren in den USA abschlagen. Der 32-Jährige aus Mettmann entschied sich neben der Mitgliedschaft der European Tour nach zweijähriger Pause erneut, das volle Spielrecht auf der lukrativen PGA-Tour anzunehmen.

Martin Kaymer wird beim Tour-Finale 17.
Martin Kaymer wird beim Tour-Finale 17.

Sieg für Rahm, Jackpot für FleetwoodMartin Kaymer wird beim Tour-Finale 17.

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer hat beim Saisonfinale der besten 60 Spieler der Europa-Tour einen versöhnlichen Abschluss gefeiert. Der 32-Jährige aus Mettmann spielte am Sonntag auf dem Par-72-Kurs eine 69.

Kaymer dreht auf der dritten Runde nochmal auf
Kaymer dreht auf der dritten Runde nochmal auf

Tour-Finale der GolferKaymer dreht auf der dritten Runde nochmal auf

Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer hat beim Saisonfinale der besten 60 Spieler der Europa-Tour am dritten Tag stark gespielt, geht aber ohne Siegchance auf die letzten 18 Löcher.

Top-Golfer Kaymer fällt zurück

Saisonfinale in DubaiTop-Golfer Kaymer fällt zurück

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer ist beim Saisonfinale der European Tour in Dubai etwas zurückgefallen. Der zweimalige Majorsieger aus Mettmann schaffte in Runde zwei am Freitag nur den Platzstandard von 72 Schlägen auf dem luxuriösen Kurs in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Damit rutschte er von Platz zehn auf den geteilten 22. Rang ab. Zum Auftakt am Donnerstag war der frühere Weltranglistenerste vier Schläge unter Par geblieben. Beim letzten Turnier der Europa-Saison liegt Matthew Fitzpatrick aus England vor der Turnier-Entscheidung am Wochenende in Führung. Im Kampf um die Tour-Gesamtwertung deutet sich ein Zweikampf zwischen Fitzpatricks beiden Landsmännern Tommy Fleetwood und Justin Rose an.

Kaymer verliert Kontakt zur Spitze
Kaymer verliert Kontakt zur Spitze

Tour-Finale der GolferKaymer verliert Kontakt zur Spitze

Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer hat beim Saison-Finale der besten 60 Spieler der Europa-Tour den Kontakt zur Spitze des Leaderboards verloren. Der 32-Jährige aus Mettmann kam in Dubai am Freitag nach Bogeys an den beiden Schlusslöchern mit einer Par-72-Runde ins Klubhaus.

Kaymer beim Saisonfinale in Dubai vorn mit dabei

GolfKaymer beim Saisonfinale in Dubai vorn mit dabei

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer ist beim Saisonfinale der European Tour in Dubai nach der ersten Runde in Schlagdistanz zur Spitze. Der zweimalige Majorsieger aus Mettmann blieb am Donnerstag zum Turnierauftakt auf dem Luxus-Kurs Jumeirah Golf Estates vier Schläge unter Par. Mit 68 Versuchen lag der 32-Jährige zwischenzeitlich auf dem geteilten fünften Platz. Beim Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten fällt auch die Entscheidung in der European-Tour-Gesamtwertung, in die Kaymer nach einem insgesamt schwachen Jahr aber nicht mehr eingreifen kann. Chancen auf die "Race to Dubai"-Krone haben noch die Engländer Tommy Fleetwood und Justin Rose sowie der Spanier Sergio Garcia. Kaymer hatte die Gesamtwertung vor sieben Jahren gewonnen.

Kaymer peilt fünfte Ryder-Cup-Teilnahme an

GolfKaymer peilt fünfte Ryder-Cup-Teilnahme an

Trotz einer enttäuschenden Saison peilt Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer für das kommende Jahr seine fünfte Teilnahme am prestigeträchtigen Ryder Cup an. "Ich bin beim Ryder Cup jetzt vier Mal in Folge dabei gewesen und möchte das kleine Jubiläum im nächsten Jahr auf jeden Fall vollmachen", sagte Kaymer der Deutschen Presse-Agentur vor dem Saisonfinale der European Tour in Dubai. Innerhalb der hoch dotierten Serie hat es der zweimalige Majorsieger aus Mettmann dieses Jahr bisher nur zweimal unter die Top 10 geschafft, im Rennen um den Gesamtsieg spielt er keine Rolle. Der Ryder Cup ist der wichtigste Team-Wettbewerb im Golf. Die jeweils besten zwölf Spieler aus Europa und den USA treffen im Zwei-Jahres-Rhythmus als wechselnde Gastgeber aufeinander.

Kaymer verpasst ersten Toursieg seit 2014
Kaymer verpasst ersten Toursieg seit 2014

GolfKaymer verpasst ersten Toursieg seit 2014

Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer hat seinen ersten Tour-Sieg seit seinem Triumph 2014 bei der US Open trotz eines tollen Zwischenspurts verpasst.

Kaymer hat ersten Toursieg seit 2014 im Blick
Kaymer hat ersten Toursieg seit 2014 im Blick

Golf in Sun CityKaymer hat ersten Toursieg seit 2014 im Blick

Der Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer darf von seinem ersten Tour-Sieg seit seinem Triumph 2014 bei der US Open träumen. Der ehemalige Weltranglistenerste aus Mettmann spielte am Samstag auf der dritten Runde des Turniers im südafrikanischen Sun City eine 69.

Kaymer in Sun City stark verbessert

GolfKaymer in Sun City stark verbessert

Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer hat sich auf der zweiten Runde des Europa-Tour-Turniers im südafrikanischen Sun City stark verbessert und damit sein zweites Top-10-Resultat der Saison ins Visier genommen. Der ehemalige Weltranglistenerste aus Mettmann benötigte am Freitag auf dem Par-72-Platz trotz starker Winde nur 69 Schläge und kletterte mit 142 Schlägen (drei unter Par) von Platz 39 auf acht. An der Spitze des Leaderboards lag der Franzose Victor Dubuisson mit 138 Schlägen. Es folgten auf Platz zwei mit die ehemalige Nummer eins Lee Westwood aus England und der Südafrikaner Darren Fichardt (je 140). Die Runde musste zwischenzeitlich wegen eines Gewitters für mehrere Stunden unterbrochen werden. Kaymer ist bei der mit 7,5 Millionen Dollar dotierten Konkurrenz in Sun City der einzige deutsche Starter. Seine bislang beste Saisonplatzierung ist ein vierter Rang im Januar in Abu Dhabi.

Cejka verpasst Turniersieg erst im Stechen
Cejka verpasst Turniersieg erst im Stechen

GolfCejka verpasst Turniersieg erst im Stechen

Golfprofi Alex Cejka hat beim Turnier in Las Vegas nur hauchdünn den zweiten Sieg seiner Laufbahn auf der US-Tour verpasst. Der 46-Jährige musste sich erst im Stechen dem Amerikaner Patrick Cantlay geschlagen geben.

Kaymer wird nur 30. bei Turkish Open
Kaymer wird nur 30. bei Turkish Open

GolfKaymer wird nur 30. bei Turkish Open

Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer läuft in dieser Saison weiter einem Sieg hinterher. Der 32-Jährige aus Mettmann spielte am Sonntag in Belek eine nur 71er Finalrunde und schloss das Turnier mit einem Gesamtergebnis von 279 Schlägen auf dem 30. Rang ab.

Kaymer droht Sturz aus den Top 100
Kaymer droht Sturz aus den Top 100

Golf-WeltranglisteKaymer droht Sturz aus den Top 100

Deutschlands seit Monaten kriselndem Topgolfer Martin Kaymer droht erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder der Sturz aus den Top 100 der Weltrangliste.

Hatton gewinnt die Open d'Italia

GolfHatton gewinnt die Open d'Italia

Der englische Golfprofi Tyrrell Hatton hat seine hervorragende Form mit dem Sieg bei der Open d'Italia unter Beweis gestellt. Eine Woche nach dem Triumph bei der Alfred Dunhill Links Championship in Schottland gewann der 26-Jährige am Sonntag in Mailand mit einem Gesamtergebnis von 263 Schlägen vor seinem Landsmann Ross Fisher und Kiradech Aphibarnrat aus Thailand (beide 264). Für seinen dritten Erfolg auf der European Tour kassierte Hatton ein Preisgeld von rund 990 000 Euro. Als bester Deutscher beendete der Düsseldorfer Maximilian Kieffer (269) das Turnier im Golf Club Milano auf dem geteilten 15. Rang. Florian Fritsch (274) aus München wurde 38. Deutschlands Golfstar Martin Kaymer aus Mettmann war bereits nach zwei Runden vorzeitig ausgeschieden.

Kieffer in Monza auf Platz sechs

GolfKieffer in Monza auf Platz sechs

Der Düsseldorfer Golfprofi Maximilian Kieffer steht bei der Italian Open in Monza vor seinem besten Resultat des Jahres. Der 27-Jährige liegt nach drei Runden und insgesamt 200 Schlägen (13 unter Par) auf dem sechsten Platz. Kieffers bestes Ergebnis in der laufenden Saison ist bislang ein zwölfter Platz aus dem Januar in Abu Dhabi. Florian Fritsch fiel auf dem Par-71-Kurs dagegen zurück. Der Münchner spielte eine 69er-Runde und liegt mit 203 Schlägen auf dem geteilten 21. Rang. Es führt der Engländer Matt Wallace mit insgesamt 196 Schlägen. Der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer (Mettmann) hatte den Cut verpasst.

Schwacher Kaymer vorzeitig ausgeschieden

Open d'ItaliaSchwacher Kaymer vorzeitig ausgeschieden

Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer ist bei der Open d'Italia vorzeitig ausgeschieden. Der 32-Jährige aus Mettmann spielte am Freitag in Mailand nur eine 72er Runde und verpasste mit insgesamt 140 Schlägen die Qualifikation für die beiden abschließenden Runden. Der Düsseldorfer Maximilian Kieffer und Florian Fritsch aus München liegen nach dem zweiten Tag mit jeweils 134 Schlägen auf dem geteilten elften Platz. Spitzenreiter im Golf Club Milano sind Marcus Fraser aus Australien und der Engländer Matt Wallace mit jeweils 129 Schlägen. Der Sieger der Open d'Italia kassiert ein Preisgeld von rund 990.000 Euro.

Kieffer und Fritsch überzeugen bei Italian Open

GolfKieffer und Fritsch überzeugen bei Italian Open

Die Golfprofis Florian Fritsch (München) und Maximilian Kieffer (Düsseldorf) stehen nach dem zweiten Tag der Italian Open auf dem geteilten elften Rang. Kieffer benötigte am Freitag auf der 71er Runde 66 Schläge, Fritsch kam mit einer 67 ins Clubhaus. Beide stehen bei insgesamt 134 Schlägen. Der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer (Mettmann) verpasste mit einer 72 den Cut, Marcel Siem (Ratingen) reichte eine 69er Runde ebenfalls nicht. Marcus Fraser (Australien) und Matt Wallace (England) führen das Feld mit jeweils insgesamt 129 Schlägen an.

Hatton verteidigt Titel in St. Andrews - Siem bester Deutscher
Hatton verteidigt Titel in St. Andrews - Siem bester Deutscher

GolfHatton verteidigt Titel in St. Andrews - Siem bester Deutscher

Die englischen Golfprofis Tyrrell Hatton und Ross Fisher haben auf dem prestigeträchtigen Old Course im schottischen St. Andrews Geschichte geschrieben. Der 25-jährige Hatton ist der erste Spieler, dem es gelang, den Titel bei der Alfred Dunhill Links Championship zu verteidigen.

Siem verspielt Siegchance in Schottland — Kaymer holt auf
Siem verspielt Siegchance in Schottland — Kaymer holt auf

GolfSiem verspielt Siegchance in Schottland — Kaymer holt auf

Mit einer 74er Runde hat Golfprofi Marcel Siem am dritten Tag der Alfred Dunhill Links Championship in Schottland all seine Siegchancen verspielt. Der viermalige European-Tour-Sieger aus Ratingen fiel am Samstag mit nunmehr 209 Schlägen auf den 18. Platz zurück, den er sich unter anderen mit Martin Kaymer teilt.

Siem in Schottland schon Vierter - Kaymer nur auf Platz 66
Siem in Schottland schon Vierter - Kaymer nur auf Platz 66

GolfSiem in Schottland schon Vierter - Kaymer nur auf Platz 66

Marcel Siem hat auch die zweite Runde bei den Links Championship in Schottland als bester Deutscher abgeschlossen. Der 37-Jährige spielte eine starke 66er Runde und liegt mit sechs unter Par und insgesamt 135 Schlägen auf dem geteilten vierten Platz.

Kaymer mit mäßigem Start in Schottland - Siem stark

GolfKaymer mit mäßigem Start in Schottland - Siem stark

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer ist mit einer mäßigen Vorstellung in die Alfred Dunhill Links Championship in Schottland gestartet. Der 32-Jährige aus Mettmann spielte am Donnerstag zum Auftakt eine 71er Runde und liegt damit auf dem geteilten 41. Rang. Kaymer hatte 2010 das Turnier der European Tour gewinnen können. Bester der sieben deutschen Profis ist Marcel Siem. Der 37-Jährige aus Ratingen beendete den ersten Tag an der schottischen Ostküste mit 69 Schlägen auf dem geteilten achten Platz. Spitzenreiter sind der Belgier Nicolas Colsaerts und der Ire Paul Dunne, die zum Auftakt eine 67er Runde spielten. Der Sieger des Turniers kassiert rund 676.000 Euro. An den ersten drei Tagen wird bei der Links Championship auf drei verschiedenen Golfplätzen gespielt. Am Sonntag geht es dann für die Besten auf dem Old Course von St. Andrews um den Sieg. An dem Turnier nehmen auch viele andere Sport-Prominente teil. Der ehemalige Box-Champion Wladimir Klitschko und Portugals Fußball-Idol Luis Figo sind ebenso am Start wie Surf-Legende Kelly Slater aus den USA.

Fritsch wird Vierter beim British Masters

GolfFritsch wird Vierter beim British Masters

Golfprofi Florian Fritsch hat beim British Masters in Newcastle upon Tyne nach einer starken Schlussrunde den geteilten vierten Platz belegt. Der 31-Jährige aus München spielte am Sonntag eine 63er Runde und sicherte sich so sein bislang bestes Ergebnis auf der Europa-Tour, das mit einer Prämie von 120 000 Euro belohnt wurde. Insgesamt benötigte Fritsch 266 Schläge und lag damit sechs Schläge hinter dem siegreichen Iren Paul Dunne (260). Der Nordire Rory McIlroy (263) wurde Zweiter. Beim mit drei Millionen Pfund (3,42 Millionen Euro) dotierten Event auf dem Par-70-Kurs des Close House Golf Clubs musste sich der zweimalige Major-Sieger Martin Kaymer aus Mettmann nach 271 Schlägen mit dem geteilten 20. Platz begnügen.

Golfprofi Fritsch auf Rang 10, Kaymer liegt zurück

British MastersGolfprofi Fritsch auf Rang 10, Kaymer liegt zurück

Golfprofi Florian Fritsch belegt bei Halbzeit des British Masters im englischen Newcastle den zehnten Platz. Der Münchner spielte Runden mit 66 und 68 Schlägen und hat damit sechs Schläge Rückstand auf den souverän führenden Engländer Tyrrell Hatton. Drei Schläge mehr als Fritsch benötigte der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer (Mettmann/137) auf Platz 35. Am Cut nach zwei Runden der mit 3,4 Millionen Euro dotierten Veranstaltung scheiterten dagegen Marcel Siem (Ratingen/139), Sebastian Heisele (München/141), Alexander Knappe (Paderborn) und Bernd Ritthammer (Nürnberg/beide 144). Einziger deutscher Sieger bei dem seit 1972 ausgetragenen Turnier war 1980 der Anhausener Bernhard Langer.

Golf bleibt olympisch
Golf bleibt olympisch

Ansehen auf dem PrüfstandGolf bleibt olympisch

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat beschlossen, Golf weiter im olympischen Programm zu behalten. Nach den Absagen zahlreicher Stars für Rio 2016 kommt das Ansehen des Golfsports als olympische Disziplin erneut auf den Prüfstand.

Kaymer scheitert in Tschechien am Cut
Kaymer scheitert in Tschechien am Cut

GolfKaymer scheitert in Tschechien am Cut

Der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer hat beim Czech Masters den Cut verpasst. Nach dem Ende der zweiten Runde, die am Freitag wegen eines Unwetters abgebrochen worden war, lag Deutschlands Top-Golfer mit 147 Schlägen nur auf Platz 83 des Klassements.

Kaymer bei Czech Masters vor vorzeitigem Aus

GolfKaymer bei Czech Masters vor vorzeitigem Aus

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer steht beim European-Tour-Turnier in Prag vor dem vorzeitigen Aus. Der 32-Jährige aus Mettmann spielte am zweiten Tag beim Czech Masters nur eine schwache 76er-Runde. Mit einem Gesamtergebnis von 147 Schlägen droht der zweimalige Major-Sieger die Qualifikation für die beiden entscheidenden Runden zu verpassen. Die zweite Runde der mit einer Million Euro dotierten Veranstaltung wurde am Freitagnachmittag aufgrund von starken Regenfällen abgebrochen und soll nun am Samstagmorgen beendet werden.

Golfprofi Kaymer zum Start auf Rang 45

Czech MastersGolfprofi Kaymer zum Start auf Rang 45

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat den ersten Tag beim Czech Masters mit einer Platzierung im oberen Mittelfeld abgeschlossen. Der zweimalige Majorsieger aus Mettmann spielte am Donnerstag zum Auftakt des European-Tour-Turniers in Prag eine 71er-Runde und lag damit auf dem geteilten 45. Rang. Die Führung im Albatross Golf Resort übernahm der Engländer Callum Shinkwin mit 66 Schlägen. Bester deutscher Profi zum Start der mit einer Million Euro dotierten Veranstaltung war Bernd Ritthammer mit einer 69er-Runde auf dem geteilten 13. Platz.

Starke Schlussrunde von Siem — Kaymer mit Par-Runde

Europa-Tour der GolferStarke Schlussrunde von Siem — Kaymer mit Par-Runde

Eine Woche nach seinem zweiten Platz in Bad Griesbach hat Golfprofi Marcel Siem auf der Europa-Tour erneut überzeugt. Der 37 Jahre alte Ratinger spielte am Schlusstag des mit 1,8 Millionen Euro dotierten Turniers im dänischen Farsö wie zum Auftakt eine 66 und rückte mit insgesamt 273 Schlägen von Platz 26 auf Rang 10 vor. Der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer, der in Farsö sein Comeback nach vierwöchiger Turnierpause wegen Problemen an Arm und Schulter bestritt, landete auf Platz 31. Der 32-Jährige aus Mettmann, zuvor schlaggleich mit Siem, spielte am Sonntag eine Par-71-Runde und rutschte auf dem Leaderboard mit 278 Schlägen noch hinter den Nürnberger Bernd Ritthammer (28./277) ab. Die Münchner Sebastian Heisele und Florian Fritsch beendeten das Turnier mit jeweils 282 Schlägen auf dem 57. Platz. Den Sieg und damit 300.000 Preisgeld sicherte sich der Amerikaner Julian Suri nach einer starken Schlussrunde (64) mit insgesamt 265 Schlägen deutlich vor dem Engländer David Horsey (269).

Starke Schlussrunde von Siem — Kaymer mit Par-Runde

Europa-TourStarke Schlussrunde von Siem — Kaymer mit Par-Runde

Eine Woche nach seinem zweiten Platz in Bad Griesbach hat Golfprofi Marcel Siem auf der Europa-Tour erneut überzeugt. Der 37 Jahre alte Ratinger spielte am Schlusstag des mit 1,8 Millionen Euro dotierten Turniers im dänischen Farsö wie zum Auftakt eine 66 und rückte mit insgesamt 273 Schlägen von Platz 26 noch weit nach vorn. Als Siem seine Runde beendet hatte, belegte er den achten Platz mit einem Rückstand von sechs Schlägen auf die Spitze. Zahlreiche Konkurrenten befanden sich aber noch auf dem Platz. Der Sieger kassiert 300.000 Euro. Ebenfalls im Klubhaus war der ehemalige Weltranglistenerste Martin Kaymer, der in Farsö sein Comeback nach vierwöchiger Turnierpause wegen Problemen an Arm und Schulter bestritt. Der 32-Jährige aus Mettmann, zuvor schlaggleich mit Siem, spielte am Sonntag eine Par-71-Runde und rutschte auf dem Leaderboard mit 278 Schlägen noch hinter den Nürnberger Bernd Ritthammer (277) ab. Die Münchner Sebastian Heisele und Florian Fritsch beendeten das Turnier mit jeweils 282 Schlägen auf dem 57. Platz.

Kaymer und Siem stark verbessert

Europa-TourKaymer und Siem stark verbessert

Der ehemalige Golf-Weltranglistenerste Martin Kaymer (Mettmann) und sein rheinischer Kollege Marcel Siem (Ratingen) haben sich am zweiten Tag des Europa-Tour-Turniers im dänischen Farsö stark verbessert präsentiert. Beide spielten auf dem Par-71-Kurs eine 67 und rückten mit 207 Schlägen auf dem Leaderboard vor. Die Runde war zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht beendet. Der Sieger bei der mit 1,8 Millionen Euro dotierten Konkurrenz erhält 300.000 Euro. Kaymer gibt in Dänemark sein Comeback nach vierwöchiger Turnierpause wegen Problemen an Arm und Schulter. Nach durchwachsenen ersten neun Löchern kam der 32-Jährige auf der zweiten Rundenhälfte richtig in Fahrt und machte mit vier Birdies einen Sprung nach oben. Umgekehrt lief es für Marcel Siem, der in der Vorwoche beim Matchplay-Turnier in Bad Griesbach erst im Finale gestoppt wurde. Der 37-Jährige hatte bis Loch 11 vier Birdies auf dem Konto, dann folgten ein Bogey und ein weiteres Birdie. Nichts mehr mit vorderen Platzierungen zu tun haben die Münchner Sebastian Heisele (211) und Florian Fritsch (214). Der Nürnberger Bernd Ritthammer weist 208 Schläge auf.

Kaymer mit ordentlichem Comeback - Siem glänzt

Europa-Tour der GolferKaymer mit ordentlichem Comeback - Siem glänzt

Der ehemalige Golf-Weltranglistenerste Martin Kaymer (Mettmann) hat nach seiner vierwöchigen Turnierpause ein ordentliches Comeback gegeben. Der 32-Jährige blieb am ersten Tag des Europa-Tour-Turniers im dänischen Farsö mit einer 69 zwei Schläge unter dem Platzstandard (Par 71) und lag damit im breiten Mittelfeld. Kaymer hatte wegen anhaltender Schmerzen in Arm und Schulter nach der British Open Ende Juli kein Turnier mehr bestritten. Unterdessen stellte Marcel Siem seine starke Form unter Beweis. Vier Tage nach seinem zweiten Platz beim Matchplay-Turnier im niederbayerischen Bad Griesbach benötigte der 37 Jahre alte Ratinger nur 66 Schläge und lag als einer der frühen Starter damit in der Spitzengruppe. Gemeinsame Spitzenreiter im Klubhaus in Farsö waren zu diesem frühen Zeitpunkt der Schwede Oscar Lengden und der Franzose Benjamin Hebert mit jeweils 65 Schlägen. Der Sieger bei der mit 1,8 Millionen Euro dotierten Konkurrenz erhält 300.000 Euro.

Golf-Größen feiern Bernhard Langer
Golf-Größen feiern Bernhard Langer

60. GeburtstagGolf-Größen feiern Bernhard Langer

Am Sonntag wird Deutschlands bester Golfer 60 Jahre alt. Seine langjährigen Kontrahenten und Weltranglistenersten Ernie Els und Nick Faldo überschlagen sich mit Lob für Bernhard Langer. "Er ist bis heute eine Inspiration", sagt der Südafrikaner Els.

Kisner führt weiter — Spieth chancenlos
Kisner führt weiter — Spieth chancenlos

PGA ChampionshipKisner führt weiter — Spieth chancenlos

US-Star Jordan Spieth hat auch die dritte Runde der US PGA Championship nur mittelmäßig absolviert und überlässt den Kampf um den Sieg beim letzten Major der Saison anderen Golfern.Der 24-Jährige, der in Charlotte/North Carolina mit einem Erfolg als jüngster Profi den Karriere-Grand-Slam komplettiert hätte, spielte am Samstag eine 71 und belegt mit insgesamt 216 Schlägen nur den 37. Rang.

Spieth startet verhalten in US PGA Championship
Spieth startet verhalten in US PGA Championship

GolfSpieth startet verhalten in US PGA Championship

Jordan Spieth hat seine Rekordjagd bei der US PGA Championship mit einer mäßigen Runde eröffnet. Der Amerikaner benötigte auf dem Par-71-Kurs in Charlotte/North Carolina zum Auftakt 72 Schläge und lag zunächst nur im Mittelfeld.

Matsuyama triumphiert bei World Golf Championship
Matsuyama triumphiert bei World Golf Championship

Japaner kassiert 1,66 Millionen DollarMatsuyama triumphiert bei World Golf Championship

Der Japaner Hideki Matsuyama hat dank einer überragenden Schlussrunde die World Golf Championship im US-Bundesstaat Ohio gewonnen. Der Weltranglisten-Dritte stellte in Akron mit 61 Schlägen den Platzrekord im Firestone Country Club ein.

Pieters und Zach Johnson an der Spitze

World Golf ChampionshipPieters und Zach Johnson an der Spitze

Thomas Pieters und Zach Johnson gehen als Führende in den Finaltag bei der World Golf Championship in Akron. Belgiens Ryder-Cup-Spieler und der zweimalige Major-Sieger aus den USA liegen mit jeweils 201 Schlägen an der Spitze des mit 9,75 Millionen Dollar dotierten Einladungsturniers im US-Bundesstaat Ohio. Dritter ist der Australier Scott Hend (202), der am Samstag (Ortszeit) mit starken 63 Schlägen die beste Runde des Tages im Firestone Country Club spielte. Deutschlands Nummer eins Martin Kaymer hatte das Turnier in Ohio wegen einer Schulterverletzung ausgelassen. Auch beim Major-Turnier in der kommenden Woche, die PGA Championship in Charlotte/US-Bundesstaat North Carolina, wird der 32-Jährige aus Mettmann nicht am Start sein.

Walker führt bei World Golf Championship in Ohio

GolfWalker führt bei World Golf Championship in Ohio

Jimmy Walker hat sich am zweiten Tag der World Golf Championship in Akron/US-Bundesstaat Ohio an die Spitze gesetzt. Der 38 Jahre alte Major-Sieger aus den USA spielte am Freitag (Ortszeit) im Firestone Country Club eine starke 65er-Runde. Mit insgesamt 133 Schlägen übernahm Walker die Führung vor dem Belgier Thomas Pieters (135). Nordirlands Golfstar Rory McIlroy lag gemeinsam mit dem Japaner Hideki Matsuyama und Zach Johnson aus den USA (alle 136 Schläge) auf dem dritten Rang. Den Schlag des Tages bei dem mit 9,75 Millionen Dollar dotierten Einladungsturnier spielte Hudson Swafford mit einem Ass. Der 29-jährige Amerikaner versenkte auf der 15. Spielbahn, einem knapp 200 Meter langen Par-3, seinen Ball mit nur einem Schlag im Loch. Deutschlands Nummer eins Martin Kaymer hatte den Start in Ohio wegen einer Schulterverletzung abgesagt. Auch das Major-Turnier in der kommenden Woche, die PGA Championship in Charlotte/US-Bundesstaat North Carolina, wird der 32-Jährige aus Mettmann auslassen.

Alles Langer, oder was?
Alles Langer, oder was?

Gesicht des deutschen GolfsportsAlles Langer, oder was?

Bernhard Langer war, ist und bleibt die Ausnahmeerscheinung im deutschen Golf. Bei der British Open in Wales gewann er bereits seinen zehnten Titel auf der Senior-Tour und baute damit seinen eigenen Rekord weiter aus.

Schmerzen in Arm und Schulter zwingen Kaymer zur Absage
Schmerzen in Arm und Schulter zwingen Kaymer zur Absage

PGA ChampionshipSchmerzen in Arm und Schulter zwingen Kaymer zur Absage

Der frühere Golf-Weltranglistenerste Martin Kaymer muss eine verletzungsbedingte Pause einlegen. Seit Wochen anhaltende Schmerzen in Arm und Schulter zwingen den 32-Jährigen, die PGA Championship (10. bis 13. August) auszulassen.

Spieth klettert nach British-Open-Sieg auf Platz zwei

Golf-WeltranglisteSpieth klettert nach British-Open-Sieg auf Platz zwei

British-Open-Sieger Jordan Spieth (USA) befindet sich in der Golf-Weltrangliste auf dem Vormarsch. Der 23-Jährige kletterte durch seinen Erfolg beim ältesten Major-Turnier von Platz drei auf zwei und tauschte damit die Position mit Hideki Matsuyama (Japan). Spieth hatte auf dem Golfkurs in Southport an der Westküste Englands mit 268 Schlägen vor Landsmann Matt Kuchar gewonnen. Dem ehemaligen Weltranglistenersten fehlt nur noch der Major-Titel bei der US PGA Championship, um den Karriere-Grand-Slam zu vollenden. Deutschland Top-Golfer Martin Kaymer (Mettmann) steht in der Weltrangliste auf Rang 60. Der 32-Jährige, der seit der US Open 2014 kein Tour-Turnier mehr gewonnen hat, machte damit einen Platz gut. Spitzenreiter ist weiter der letztjährige US-Open-Champion Dustin Johnson (USA).

Eine Golfrunde fürs Geschichtsbuch
Eine Golfrunde fürs Geschichtsbuch

Grace spielt 62er-Runde bei einem MajorEine Golfrunde fürs Geschichtsbuch

Branden Grace gab sich ahnungslos, wenngleich er von Beginn an fühlte, dass es eine großartige Runde war. "Mein Caddie hat mir zum Rekord gratuliert, bis dahin hatte ich keine Ahnung", sagte der Südafrikaner, nachdem er sich auf dem Par-70-Kurs des Royal Birkdale Golfclubs in Southport in die Geschichtsbücher gespielt hatte.

Spieth triumphiert bei 146. British Open
Spieth triumphiert bei 146. British Open

GolfSpieth triumphiert bei 146. British Open

Jordan Spieth lieferte bei der British Open die ganz große Show ab: Drei Schläge Vorsprung - Einbruch - Zittern an der 13 - Comeback - Major-Sieg! Jetzt hat der US-Star sogar Chancen auf den Karriere-Slam. Martin Kaymer gelang ein versöhnlicher Abschluss.

Kaymer verabschiedet sich erhobenen Hauptes
Kaymer verabschiedet sich erhobenen Hauptes

British OpenKaymer verabschiedet sich erhobenen Hauptes

Die langen Schläge waren präziser, und endlich landeten auch die Putts im Loch: Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer hat sich mit seiner besten Turnierrunde erhobenen Hauptes von der 146. British Open verabschiedet.

Grace spielt historische Rekordrunde — Kaymer verbessert
Grace spielt historische Rekordrunde — Kaymer verbessert

British OpenGrace spielt historische Rekordrunde — Kaymer verbessert

Der Südafrikaner Branden Grace hat mit einer Traumrunde bei den 146. British Open einen historischen Golf-Rekord aufgestellt. Der 29-Jährige absolvierte auf dem Par-70-Kurs von Royal Birkdale im englischen Southport als erster Golfprofi bei einem Major-Turnier eine Runde mit nur 62 Schlägen.

Kaymer rettet sich bei den British Open ins Wochenende
Kaymer rettet sich bei den British Open ins Wochenende

Golfer schafft CutKaymer rettet sich bei den British Open ins Wochenende

Typisch englisches Schmuddelwetter und strauchelnde Rivalen haben Martin Kaymer bei der 146. British Open vor dem frühen Aus bewahrt. Obwohl Deutschlands bester Golfer auch am zweiten Tag nur eine mäßige 72er-Runde spielte, überstand er den Cut.

Kaymer verspielt unter Schmerzen guten Start bei British Open
Kaymer verspielt unter Schmerzen guten Start bei British Open

GolfKaymer verspielt unter Schmerzen guten Start bei British Open

Martin Kaymer bleibt am ersten Tag der 146. British Open zwei Schläge über dem Platzstandard. In der zweiten Runde muss sich Deutschlands Golfstar gegen das drohende Aus stemmen.

British Open bei Regen gestartet

GolfBritish Open bei Regen gestartet

US-Golfprofi Mark O'Meara hat die 146. British Open im englischen Southport eröffnet. Der Open-Champion von 1998, der Engländer Chris Wood und Ryan Moore aus den USA waren am Donnerstagmorgen die ersten drei von 156 Spielern, die bei Nieselregen, Wind und kühlen 13 Grad auf die erste Runde im Royal Birkdale Golf Club gingen. Trotz des ungemütlichen Wetters und des frühen Beginns hatten sich bereits tausende Zuschauer auf dem Golfplatz an der englischen Nordwestküste eingefunden. Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer startet um 12.53 Uhr Ortszeit (13.53 MESZ) in das dritte Major-Turnier des Jahres.

Kaymer plagt sich mit Schulterproblemen herum
Kaymer plagt sich mit Schulterproblemen herum

British OpenKaymer plagt sich mit Schulterproblemen herum

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer geht angeschlagen in seine zehnte British Open. Der 32-Jährige aus Mettmann berichtete am Mittwoch im englischen Southport, dass er sich schon seit zwei Monaten mit Problemen in der linken Schulter plagt.

Kaymer startet am Donnerstagnachmittag

British OpenKaymer startet am Donnerstagnachmittag

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer wird seine ersten beiden Runden bei der 146. British Open in Southport gemeinsam mit dem Engländer Tyrrell Hatton und Aaron Baddeley aus Australien spielen. Das Trio wird am Donnerstag um 12.53 Uhr Ortszeit (13.53 Uhr MESZ) in das dritte Major-Turnier des Jahres starten, wie der Veranstalter der Open Championship am Montag auf seiner Internetseite bekanntgab. Am Freitag geht es für den 32-Jährigen aus Mettmann und seine beiden Flight-Partner bereits um 7.52 Uhr (8.52 Uhr MESZ) auf den Platz an der englischen Nordwestküste. Für Titelverteidiger Henrik Stenson beginnt der erste Turnier-Tag im Royal Birkdale Golf Club um 9.47 (10.47 Uhr MESZ). Der 41 Jahre alte Schwede wird zusammen mit dem Südkoreaner Si-Woo Kim und Jordan Spieth aus den USA abschlagen.

Ritthammer und Knappe verfehlen die Top Ten

Scottish Open der GolferRitthammer und Knappe verfehlen die Top Ten

Die deutschen Golfprofis Bernd Ritthammer und Alexander Knappe haben am Finaltag der Scottish Open ihre Top-Ten-Platzierungen verspielt. Der Nürnberger Ritthammer beendete am Sonntag das Turnier in Troon mit einem Gesamtergebnis von 282 Schlägen auf dem geteilten 15. Rang. Tour-Neuling Knappe fiel mit 284 Schlägen sogar auf den 26. Platz zurück. Der 28-jährige Paderborner hatte zur Halbzeit des mit sieben Millionen Dollar dotierten Events der European Tour noch an der Spitze gelegen. Maximilian Kieffer (288) aus Düsseldorf belegte den 45. Rang. Den Sieg bei der Scottish Open sicherte sich Rafa Cabrera Bello. Der 33-jährige Spanier setzte sich im Stechen am ersten Extra-Loch gegen den Engländer Callum Shinkwin durch. Nach vier Runden lagen beide Profis mit jeweils 275 Schlägen an der Spitze. Für seinen dritten Erfolg auf der Europa-Tour kassierte Cabrera Bello ein Preisgeld von 1,16 Millionen Dollar. Deutschlands Golfstar Martin Kaymer war bei der Generalprobe für die British Open nach zwei Tagen vorzeitig ausgeschieden. Das dritte Major-Turnier des Jahres wird in der kommenden Woche (20. vom 23. Juli) im Royal Birkdale Golf Club im englischen Southport ausgespielt.

Golfprofi Knappe verliert bei Scottish Open die Führung

GolfGolfprofi Knappe verliert bei Scottish Open die Führung

Profigolfer Alexander Knappe aus Paderborn hat nach seinem Höhenflug am Freitag die Führung bei der Scottish Open in Troon wieder eingebüßt. Der 28 Jahre alte Tour-Neuling benötigte nach seiner glanzvollen 65er-Runde vom Vortag auf dem Par-72-Kurs am Samstag 76 Schläge und rutschte auf dem Leaderbord auf den achten Platz ab. Mit insgesamt 211 Schlägen lag Knappe gleichauf mit dem Nürnberger Bernd Ritthammer, der sich mit einer 70 um zwölf Positionen nach vorne schob. Als dritter Deutscher hatte Maximilian Kiefer den Cut nach zwei Runden überstanden. Der Düsseldorfer kam mit einer 72 ins Klubhaus und belegte mit 215 Schlägen den 29. Platz. An der Spitze lagen mit jeweils 207 Schlägen Ian Poulter, Callum Shinkwin (beide England) und der Australier Andrew Dodt. Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer (Mettmann) dagegen verpasste die Qualifikation für die beiden Schlussrunden verpasst. Der zweimalige Major-Sieger lag bei Halbzeit mit 144 Schlägen einen Schlag über dem Cut. Ausgeschieden waren ferner Florian Fritsch (München/144), Marcel Siem (Ratingen/145) und Sebastian Heisele (München/146).

Kaymer scheitert bei den Scottish Open am Cut
Kaymer scheitert bei den Scottish Open am Cut

GolfKaymer scheitert bei den Scottish Open am Cut

Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer (Mettmann) sucht weiter nach seiner Form: Bei den Scottish Open hat der zweimalige Major-Sieger am Freitag den Cut verpasst.

Kaymer mit schwachem Auftakt in die Scottish Open
Kaymer mit schwachem Auftakt in die Scottish Open

GolfKaymer mit schwachem Auftakt in die Scottish Open

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat den Start in die Generalprobe für die British Open verpatzt. Der 32-Jährige aus Mettmann spielte am Donnerstag zum Auftakt der Scottish Open nur eine 74er-Runde auf dem Par-72-Kurs in der Nähe von Troon.

Irish-Open-Champion Rahm erstmals in den Top 10

GolfIrish-Open-Champion Rahm erstmals in den Top 10

Das spanische Golf-Supertalent Jon Rahm befindet sich in der Weltrangliste weiter auf dem Vormarsch. Der 22-Jährige zog durch seinen souveränen Erfolg am Sonntag bei der Irish Open von Platz elf erstmals in die Top 10 ein und wird im Ranking auf Position acht geführt. Rahm hatte im nordirischen Derry mit vier Schlägen Vorsprung triumphiert und damit seinen Premierensieg auf der Europa-Tour gefeiert. In den USA gewann der Baske, der als Amateur 60 Wochen lang die Nummer eins weltweit war, in San Diego sein erstes Turnier auf einer der Profi-Touren. Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer (Mettmann) fällt dagegen in der Weltrangliste immer weiter zurück. Der 32-Jährige, der seit der US Open 2014 kein Tour-Turnier mehr gewonnen hat, rutschte vom 59. auf den 61. Rang ab. Spitzenreiter ist weiter der letztjährige US-Open-Champion Dustin Johnson (USA) vor dem Japaner Hideki Matsuyama.

Kaymer schließt French Open auf Platz 57 ab
Kaymer schließt French Open auf Platz 57 ab

GolfKaymer schließt French Open auf Platz 57 ab

Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer (Mettmann) hat drei Wochen vor der British Open in Royal Birkdale auch bei den French Open in Paris erneut enttäuscht.

Deutsche Golfer in Paris ohne Siegchance

Open de FranceDeutsche Golfer in Paris ohne Siegchance

Das deutsche Golf-Quartett hat bei der 101. Open de France keine Chance mehr auf den Sieg. Maximilian Kieffer lag vor dem Finaltag in Paris als bester Deutscher mit insgesamt 211 Schlägen auf dem geteilten 21. Rang. Der Rückstand des 27 Jahre alten Düsseldorfers betrug am Samstag bereits sechs Schläge auf die Spitzenreiter Peter Uihlein aus den USA und den Schweden Alexander Björk (beide 205). Die ehemaligen Open-de-France-Sieger Martin Kaymer (2009) und Marcel Siem (2012) liegen im Gesamtklassement des mit sieben Millionen Dollar dotierten Traditionsturniers der European Tour weit zurück. Der Ratinger Siem spielte auf dem Par-71-Kurs im Le Golf National eine 72er-Runde und beendete den dritten Tag mit insgesamt 214 Schlägen auf Position 40. Deutschlands Golfstar Kaymer kehrte sogar mit einer 77er-Runde ins Clubhaus zurück. Vor der Schlussrunde auf dem Ryder-Cup-Platz von 2018 liegt der 32-Jährige aus Mettmann mit 219 Schlägen nur auf dem 66. Rang. Der Münchner Florian Fritsch (217) ist 55.

Kaymer und Siem schaffen mit Mühe den Cut

Open de France:Kaymer und Siem schaffen mit Mühe den Cut

Die ehemaligen Open-de-France-Sieger Martin Kaymer und Marcel Siem haben bei der 101. Auflage des Traditionsturniers in Paris nur mit Mühe die beiden entscheidenden Runden am Wochenende erreicht. Die beiden deutschen Golfprofis schafften an dem von Unwettern beeinträchtigten zweiten Tag den Cut im Le Golf National. Kaymer (Mettmann) und Siem (Ratingen) lagen am Freitag zur Halbzeit des mit sieben Millionen Dollar dotierten Events der European Tour mit jeweils 142 Schlägen auf dem geteilten 49. Rang. Die beiden Rheinländer haben aber bereits acht Schläge Rückstand auf die Führenden Peter Uihlein aus den USA und den Spanier Adrian Otaegui (beide 134 Schläge). Maximilian Kieffer (Düsseldorf) und Florian Fritsch (München) haben auf dem Ryder-Cup-Platz von 2018 ebenfalls den Cut überstanden. Kieffer verbesserte sich mit einem Gesamtergebnis von 139 Schlägen auf den 18. Platz. Fritsch, der von Rang fünf in den zweiten Tag gestartet war, fiel durch eine 74er-Runde auf Position 38 zurück. Vorzeitig ausgeschieden sind dagegen die deutschen Spieler Bernd Ritthammer, Sebastian Heisele und Alexander Knappe.

Kaymer startet in Paris stark
Kaymer startet in Paris stark

GolfKaymer startet in Paris stark

Nach Wochen der Enttäuschungen ist Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer bei der French Open in Paris ein guter Start geglückt.

Von Dellingshausen zeigte sein Können
Von Dellingshausen zeigte sein Können

LokalsportVon Dellingshausen zeigte sein Können

Hubbelrather Golfer war bester Deutscher beim renommierten European-Tour-Turnier in München.

Argentinier Romero siegt in München

GolfArgentinier Romero siegt in München

Der Argentinier Andrés Romero hat Deutschlands prestigeträchtigstes Golfturnier vor den Toren Münchens gewonnen. Der 36-Jährige entschied das Europa-Tour-Event auf dem Kurs in Moosinning-Eichenried am Sonntag mit insgesamt 271 Schlägen knapp für sich. Den zweiten Platz in einem spannenden Finale teilten sich der spanische Masters-Gewinner Sergio Garcia, der Belgier Thomas Detry und der Engländer Richard Bland. Sie benötigten allesamt einen Versuch mehr als Romero. Für den Südamerikaner war es der zweite Europa-Tour-Sieg seiner langen Karriere. Bester Deutscher bei der mit zwei Millionen Euro dotierten Veranstaltung wurde Nicolai von Dellingshausen, der sein erstes Europa-Tour-Turnier auf dem geteilten 26. Rang beendete. Mitfavorit Martin Kaymer war nach einer schwachen Leistung bereits am Freitag — dem zweiten von vier Wettkampftagen — ausgeschieden.

Garcia und Bland in München in Führung

GolfGarcia und Bland in München in Führung

US-Masters-Sieger Sergio Garcia aus Spanien und der Engländer Richard Bland haben bei der 29. BMW International Open in München-Eichenried nach dem dritten Tag die Führung übernommen. Die beiden Golfprofis liegen auf dem Par-72-Kurs mit jeweils 203 Schlägen und 13 unter Par gleichauf an der Spitze. Auch Joakim Lagergren (Schweden/204) sowie Thomas Detry (Belgien) und Andres Romero (Argentinien/beide 206) dürfen sich im Kampf um den Siegerscheck in Höhe von 333.330 Euro vor der Schlussrunde am Sonntag (Sky und Sport.1) noch Hoffnungen machen. Beste Deutsche nach dem überraschenden Aus von Martin Kaymer sind nach der dritten Runde Sebastian Heisele (München) und der 19 Jahre alte Amateur Max Schmitt aus Andernach, die beide mit 211 Schlägen fünf unter Par liegen. Deutschlands Topgolfer Kaymer war am Freitag am Cut gescheitert.

Golfer Kaymer nach frühem Aus "sehr frustriert"

MünchenGolfer Kaymer nach frühem Aus "sehr frustriert"

Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer hat bei der 29. BMW International Open in München-Eichenried die nächste herbe Enttäuschung erlebt. Der 32Jährige aus Mettmann verpasste beim Heimturnier, das er 2008 als bislang einziger Deutscher gewonnen hatte, nach zwei ernüchternden Runden überraschend den Cut.