Marseille

Hauptsache gewonnen: ATV-Frauen erwischen holprigen Start

Dritte Handball-Liga der FrauenHauptsache gewonnen: ATV-Frauen erwischen holprigen Start

Erst mit einem starken Zwischenspurt nach der Pause zurrt Zweitliga-Absteiger TV Aldekerk das 24:21 gegen Neuling Treudeutsch Lank fest.

Der TV Aldekerk II gibt sich als Meister die Ehre

Handball-Regionalliga der FrauenDer TV Aldekerk II gibt sich als Meister die Ehre

Trainerin Melanie Lorenz möchte mit ihrer Mannschaft erneut eine gute Rolle spielen. Zum Saisonstart sind die Grün-Weißen in Essen gefordert.

Acht Tote auf Korsika und in der Toskana

Heftige UnwetterAcht Tote auf Korsika und in der Toskana

Erst machen Hitze und Trockenheit Italien und Frankreich zu schaffen, dann ziehen heftige Unwetter über beide Länder. Auf Korsika und in der Toskana sind dabei acht Menschen ums Leben gekommen.

„Wenn ich mir heute anschaue, wie zerstört das Boot ist, weiß ich nicht, wie ich überlebt habe“

Wundersame Rettung eines Seglers„Wenn ich mir heute anschaue, wie zerstört das Boot ist, weiß ich nicht, wie ich überlebt habe“

Eine 62-jähriger französischer Segler musste 16 Stunden im eisigen Wasser des Atlantik ausharren, nachdem sein Segelboot gekentert war. Ein automatischer Notruf wurde abgesetzt und der Mann konnte gerettet werden. Mit viel, viel Glück, wie später bekannt wurde.

Frankreich und Portugal kämpfen erneut mit Waldbränden

Vier Feuerwehrleute verletztFrankreich und Portugal kämpfen erneut mit Waldbränden

Nördlich von Lissabon und im französischen Départment Gard im Südosten lodern Waldbrände. Eine Autobahn musste wegen starken Rauchs gesperrt werden. Mitte der Woche soll die Hitzewelle im Südwesten Frankreichs einen Höhepunkt erreichen.

Bio oder nicht? Frage auf den Wochenmärkten

In Hilden und HaanBio oder nicht? Frage auf den Wochenmärkten

Auf dem Haaner Wochenmarkt gibt es ein breites Sortiment an Bio-Produkten – auf dem Wochenmarkt in Hilden sucht man sie indes vergeblich.

Genießer-Tipps für das Frankreichfest

Düsseldorf feiertGenießer-Tipps für das Frankreichfest

Von Freitag bis Sonntag präsentiert das Frankreichfest am Rheinufer französische Kultur und Kulinarik. Zudem gibt es eine Tour mit 150 Oldtimern.

Einzigartiges Spielgerät für Tierpark

Freizeit in BrüggenEinzigartiges Spielgerät für Tierpark

Helga und Stefan Kerren, Chefs im Brüggener Natur- und Tierpark, haben so viel investiert wie noch zuvor in kein Gerät. Was der neue Termitenspielplatz bietet.

TV Aldekerk II macht Meisterstück

Handball-Regionalliga der FrauenTV Aldekerk II macht Meisterstück

Der Neuling gewinnt das Endspiel um den Titel beim bisherigen Spitzenreiter TuS Treudeutsch Lank mit 31:28. Erfolgscoach René Baude ist stolz auf die Entwicklung seines jungen Teams.

Amaka & Friends eröffnen Höfetour

Städtische Konzertreihe an ungewöhnlichen OrtenAmaka & Friends eröffnen Höfetour

Das Konzert bei der Champignonzucht Marseille in Bergerhof bildete den Auftakt zur städtischen Kulturreihe „Kunst auf dem Hof“ 2022

Tanja Spills Zuversicht ist unerschütterlich

LeichtathletikTanja Spills Zuversicht ist unerschütterlich

Die von vielen Rückschlägen gebeutelte 800-Meter-Spezialstin aus Dormagen hat sich für die Freiluftsaison jede Menge vorgenommen. Sie möchte sowohl bei der WM als auch bei der EM für Deutschland an den Start gehen.

Kampf mit harten Bandagen

Präsidentschaftswahl in FrankreichKampf mit harten Bandagen

In Frankreich findet am Sonntag die Endrunde der Präsidentschaftswahl statt. Entscheidend für den Sieg sind die Wählerinnen und Wähler Mélenchons. Vor der Stichwahl schenken sich Marine Le Pen und Emmanuel Macron nichts.

ATV-Nachwuchs erreicht das Finalturnier

HandballATV-Nachwuchs erreicht das Finalturnier

Deutsche Meisterschaft der A-Juniorinnen: Nach dem Sieg im Hinspiel gewinnt der TV Aldekerk beim Frankfurter HC 32:27. Die Grün-Weißen gehören zum Kreis der vier besten Teams, die den neuen Titelträger ermitteln.

ATV-Nachwuchs vor dem Einzug ins Finalturnier

HandballATV-Nachwuchs vor dem Einzug ins Finalturnier

Viertelfinale um die DM der A-Juniorinnen: Gastgeberinnen gewinnen Hinspiel gegen Frankfurter HC auch in der Höhe verdient mit 28:18.

Inhaftierter korsischer Separatist nach Angriff gestorben

Proteste in KorsikaInhaftierter korsischer Separatist nach Angriff gestorben

Tagelang hat es auf der Mittelmeerinsel Korsika gewaltsale Proteste wegen eines Angriffs auf einen in Frankreich inhaftierten Separatisten gegeben. Nun ist der Korse Yvan Colonna gestorben.

TV Aldekerk II verliert das Top-Duell

HandballTV Aldekerk II verliert das Top-Duell

Der Frauen-Regionalligist kassiert eine 19:29-Niederlage gegen den Spitzenreiter Treudeutsch Lank. Das Team agiert teilweise zu ungeduldig und produziert zu viele Fehler.

TV Aldekerk II feiert Arbeitssieg vor den Top-Duellen

Handball-Regionalliga der FrauenTV Aldekerk II feiert Arbeitssieg vor den Top-Duellen

Die Mannschaft von Trainer René Baude besiegt Fortuna Köln nach Anlaufschwierigkeiten mit 36:26 und steht wieder auf dem zweiten Tabellenplatz.

Dortmunder Industriemuseum zeigt Reise-Fotos aus den 1930er-Jahren

Fotograf Erich GrisarDortmunder Industriemuseum zeigt Reise-Fotos aus den 1930er-Jahren

Im Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund können Besucherinnen und Besucher seit diesem Samstag historische Fotos und Texte sehen. Zwischen 1928 und 1933 war Erich Grisar in Europa unterwegs.

Frankreichs Präsident Macron kandidiert für zweite Amtszeit

Brief an die BevölkerungFrankreichs Präsident Macron kandidiert für zweite Amtszeit

„Ich bin Kandidat, um mit Ihnen gemeinsam eine französische und europäische Antwort auf die Herausforderungen des Jahrhunderts zu finden.“ Das schreibt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an seine Mitbürger und kandidiert für eine zweite Amtszeit.

Europas Städte organisieren Ukraine-Hilfe

Gipfeltreffen der RegionenEuropas Städte organisieren Ukraine-Hilfe

Wartet Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyi noch auf die Aufnahme in den EU-Beitrittsstatus, so ist ein anderer Ukrainer schon mittendrin angekommen: Die EU-Regionen erhoben zum Beginn ihres Gipfeltreffens in Marseille den Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, zu ihrem Ehrenmitglied.

Behörden dementieren Beschlagnahmung von Usmanovs Luxus-Yacht

HamburgBehörden dementieren Beschlagnahmung von Usmanovs Luxus-Yacht

Im Ukraine-Konflikt hat der Westen auch harte Sanktionen gegen russische Geschäftsleute verhängt. Zunächst stand auch im Raum, dass in Hamburg die Millionen-Yacht des Oligarchen Alischer Usmanov beschlagnahmt worden ist. Die Behörden dementierten am Donnerstagnachmittag.

Frankreich stellt Verfahren nach Germanwings-Absturz ein

Strafgericht in MarseilleFrankreich stellt Verfahren nach Germanwings-Absturz ein

Sieben Jahre nach dem Germanwings-Absturz in den Alpen hat die französische Justiz das Verfahren wegen fahrlässiger Tötung eingestellt. Niemand habe vorhersehen oder verhindern können, dass der Copilot das Flugzeug absichtlich zum Absturz bringt.

Frankreich beschlagnahmt Yacht eines russischen Oligarchen

An der MittelmeerküsteFrankreich beschlagnahmt Yacht eines russischen Oligarchen

Der französische Zoll hat die Yacht eines russischen Oligarchen an der Mittelmeerküste beschlagnahmt. Das Schiff sei für Reparaturen in eine Werft in La Ciotat in der Nähe von Marseille gebracht worden, wo es dann in der Nacht zu Donnerstag in Beschlag genommen worden sei.

Videos und Installationen im Kunstraum SG1

Kultur in DuisburgVideos und Installationen im Kunstraum SG1

Die Ausstellung „Steinhaut“ von Eva Schmeckenbecher ist bis zum 11. April im Duisburger Kunstraum SG1 zu sehen. Womit sich die Künstlerin aus Stuttgart beschäftigt.

A-Juniorinnen des TV Aldekerk stehen im Viertelfinale

Handball-Bundesliga der A-JuniorinnenA-Juniorinnen des TV Aldekerk stehen im Viertelfinale

Trotz einer 19:24-Niederlage in Buxtehude hat der Nachwuchs des TV Aldekerk sein Ziel erreicht und steht im Kampf um die Deutsche Meisterschaft in der Runde der letzten Acht.

Allein auf der Flucht vor den Nazis

„Der Pfad“Allein auf der Flucht vor den Nazis

„Der Pfad“ erzählt von der Flucht zweier Kinder über die Pyrenäen. Julius Weckauf spielt erneut überragend. Das Thema Flucht wird für ein junges Publikum mitfühlend aufgearbeitet.

Gemüse im Hofladen wird teurer

Gemüsepreise in Langenfeld und MonheimGemüse im Hofladen wird teurer

Steigende Energiekosten und zunehmende Inflation lassen Preise in die Höhe schnellen. Auch beim Kauf von Obst und Gemüse müssen Kunden tiefer in die Tasche greifen. Das betrifft auch lokale Erzeuger und Direktvermarkter

Spektakel: 85 Tore in 60 Minuten

HandballSpektakel: 85 Tore in 60 Minuten

In der Regionalliga der Frauen festigt der TV Aldekerk II mit einem 45:40 bei der Turnerschaft St. Tönis den zweiten Tabellenplatz. Die Aldekerker Männer-Reserve verliert 24:30 beim Verbandsliga-Spitzenreiter TV Kapellen.

TV Aldekerk II nimmt Revanche und festigt den zweiten Platz

Handball-Regionalliga der FrauenTV Aldekerk II nimmt Revanche und festigt den zweiten Platz

Angetrieben von der überragenden Tine Hinz liefern die Gastgeberinnen gegen den HC Gelpe/Strombach eine starke Vorstellung und feiern einen verdienten 37:30-Erfolg.

Nachwuchs des TV Aldekerk verpasst vorzeitige Qualifikation

Handball-Bundesliga der A-JuniorinnenNachwuchs des TV Aldekerk verpasst vorzeitige Qualifikation

ATV kommt im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale nicht über ein 27:27 gegen den HTV Hemer hinaus. Dennoch besitzt die Mannschaft eine glänzende Ausgangsposition.

Neue Corona-Variante in Frankreich entdeckt – das wissen wir darüber

Fragen und Antworten zu B.1.640.2Neue Corona-Variante in Frankreich entdeckt – das wissen wir darüber

Während Omikron das Infektionsgeschehen in Deutschland und vielen anderen Ländern zunehmend bestimmt, gibt es Nachrichten über eine neue Corona-Mutation in Frankreich. Was man bisher über die Variante B.1.640.2 weiß.

Umzug nach Lyon

Ursula ZinsUmzug nach Lyon

In diesem Jahr hat sich mein Leben sehr verändert. Ich habe mein geliebtes Vence verlassen, um nun in einem Altersheim in Lyon, nahe meiner Tochter, zu leben. Das Leben ab einem gewissen Alter in einem Altersheim hat viele Vorteile, nur muss man das richtige Heim finden.

ATV II kommt beim 29:29 mit einem blauen Auge davon

Handball-Regionalliga der FrauenATV II kommt beim 29:29 mit einem blauen Auge davon

Spitzenreiter TV Aldekerk II gerät beim HC Weiden zunächst klar in Rückstand, kämpft sich aber in der zweiten Halbzeit heran und wird mit einem Punkt belohnt.

Zemmour zieht mit Sturmgewehr und Stinkefinger in Wahlkampf

Rechter Präsidentschaftskandidat in FrankreichZemmour zieht mit Sturmgewehr und Stinkefinger in Wahlkampf

Erwartungsgemäß hat der extrem rechte Publizist Éric Zemmour seine Kandidatur für die französische Präsidentschaftswahl im April erklärt. Der 63-Jährige, der in Wahlumfragen zeitweise sogar auf Platz zwei hinter Präsident Emmanuel Macron rangiert hatte, erklärte sich in einer Videobotschaft zum Kandidaten für die Wahl.

Überragende Christina Zey führt TV Aldekerk II zum Auswärtssieg

Handball-Regionalliga der FrauenÜberragende Christina Zey führt TV Aldekerk II zum Auswärtssieg

Der TV Aldekerk II ist die Regionalliga-Mannschaft der Stunde. Mit einem auch in der Höhe verdienten 25:23 machten die Grün-Weißen den fünften Sieg in Folge perfekt.

TV Aldekerk macht den ersten Schritt in Richtung Viertelfinale

Handball-Bundesliga der A-JuniorinnenTV Aldekerk macht den ersten Schritt in Richtung Viertelfinale

Vor 260 Zuschauern liefert der TV Aldekerk in der Vogteihalle gegen Borussia Dortmund eine starke Vorstellung und gewinnt verdient mit 32:20.

Willi und Heiner Kamps sind seit 50 Jahren dabei

Freiwllige Feuerwehr SchwalmtalWilli und Heiner Kamps sind seit 50 Jahren dabei

Die Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal lud zu ihrer Jahreshauptversammlung. Dabei standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder an.

ATV erreicht die Bundesliga-Zwischenrunde

HandballATV erreicht die Bundesliga-Zwischenrunde

Handball: Die von René Baude trainierten A-Juniorinnen des TV Aldekerk haben mit einem souveränen 43:28-Erfolg beim TV Verl ihr erstes Ziel bereits erreicht. In Leipzig geht’s jetzt noch um den Gruppensieg.

Medaillen und Ehrenpreis für Marseille

Der Pilzexperte aus Leichlingen gibt sein Wissen gerne weiterMedaillen und Ehrenpreis für Marseille

Pilzzüchter Peter Marseille aus Bergerhof ist einmal mehr hochdekoriert von einer Bundesgartenschau zurückgekehrt. Demnächst ist er auf Weihnachtsmärkten mit seinem Stand präsent.

Unwetter in Südfrankreich: Schulen in Marseille schließen

Starke RegenfälleUnwetter in Südfrankreich: Schulen in Marseille schließen

Wegen Sturm und starken Regenfällen rief Marseilles Bürgermeister am Montag die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, das Haus nicht zu verlassen. Auch die Schulen bleiben zunächst geschlossen.

Ein Kantersieg zum Auftakt der Bundesliga-Saison

HandballEin Kantersieg zum Auftakt der Bundesliga-Saison

A-Juniorinnen des TV Aldekerk erwischen einen Start nach Maß und feiern ungefährdeten 37:20-Erfolg gegen TuS Königsdorf. Die Mannschaft ist für das Gastspiel beim TV Verl gut gerüstet.

Pam Korsten führt ATV II zum verdienten Heimsieg

Handball-Regionalliga der FrauenPam Korsten führt ATV II zum verdienten Heimsieg

Regionalligist TV Aldekerk II lässt sich von einem zwischenzeitlichen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und entscheidet das Derby gegen die Turnerschaft St. Tönis für sich.

TV Aldekerk: Niederlagen für Reserve-Mannschaften

HandballTV Aldekerk: Niederlagen für Reserve-Mannschaften

Handball: Männer verpatzen den Saisonstart und verlieren auch ihr zweites Verbandsliga-Spiel, Regionalliga-Frauen agieren glücklos in Gummersbach.

Netflix-Serienstar Luka Peros alias „Marseille“ besucht Düsseldorf

„Haus des Geldes“-SchauspielerNetflix-Serienstar Luka Peros alias „Marseille“ besucht Düsseldorf

Die fünfte Staffel der gefeierten Netflix-Serie „Haus des Geldes“ ist gestartet. Als einer der Schauspieler nach Deutschland kam, wollte er unbedingt ein Foto vor dem Konterfei des Professors in Düsseldorf machen.

Gehäufte Impfdurchbrüche bei Johnson-&-Johnson - was steckt dahinter?

Zahlen aus aktuellem RKI-WochenberichtGehäufte Impfdurchbrüche bei Johnson-&-Johnson - was steckt dahinter?

Bei der Corona-Impfung mit dem Impfstoff von Johnson-&-Johnson braucht es nur einen Pieks. Immer mehr Impfdurchbrüche schüren nun aber die Sorge, dass das für sicheren Impfschutz nicht reicht.

KFC Uerdingen trägt erstes Pflichtspiel seit drei Jahren in Krefeld aus

Auf der Hubert-Houben-KampfbahnKFC Uerdingen trägt erstes Pflichtspiel seit drei Jahren in Krefeld aus

Erstmals seit über drei Jahren kann der KFC Uerdingen wieder ein Pflichtspiel in Krefeld austragen: auf der Hubert-Houben-Kampfbahn. Der Fußball-Regionalligist erwartet im Niederrheinpokal den Düsseldorfer Bezirksligisten Lohausener SV. Erinnerungen werden wach.

Exkursionen „hinter die Kulissen“

Hofbesuche in LeichlingenExkursionen „hinter die Kulissen“

Landwirtschaft vor Ort ist bei Führungen zu erleben, die die Volkshochschule in Leichlingen anbietet. Los geht es kommende Woche.

Komodowarane werden jetzt als "stark gefährdet" eingestuft

„Drachen“ leiden unter KlimawandelKomodowarane werden jetzt als "stark gefährdet" eingestuft

Nun also auch die letzten „Drachen“: Der berühmte Komodowaran ist aufgrund des Klimawandels von der Weltnaturschutzunion (IUCN) in der Roten Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten als "stark gefährdet" eingestuft worden.

Netflix-Serien kurbeln Städtetourismus in Frankreich an

"Lupin" und "Emily in Paris"Netflix-Serien kurbeln Städtetourismus in Frankreich an

In Frankreich spielende TV-Serien wie „Emily in Paris“, „Lupin“ oder „Marseille“ sorgen in Frankreichs Tourismusbranche für klingelnde Kassen. Insbesondere aus dem Ausland locke es Zuschauer an die prägnanten Orte der Serien.

Organist aus der Provence in Krefeld gefeiert

Konzert in der FriedenskircheOrganist aus der Provence in Krefeld gefeiert

Der französische Konzertorganist und Spezialist für Alte Musik, Jean-Paul Serra, vermochte beim Konzert in der Friedenskirche mit überlegter Interpretation und fantasievoller Registerwahl zu überzeugen.  

Mit dem Zeichenstift gegen das Regime

Kultur in RatingenMit dem Zeichenstift gegen das Regime

Seine Werke hängen in Marseille, in London und jetzt eben auch in Ratingen West. Der iranische Maler Mehrdad Rashidi präsentiert zwei Monate lang einige Arbeiten in einem leerstehenden Ladenlokal.

Jugendliche nahe Marseille von Schüssen getötet

Polizei spricht von „Kollateralopfer“Jugendliche nahe Marseille von Schüssen getötet

In Marseille ist eine Jugendliche durch Schüsse auf ein Auto getroffen worden. Sie starb noch vor Ort, die restlichen Insassen überlebten den Angriff.

1000 Besucher beim Renntag in Grafenberg

Reitsport1000 Besucher beim Renntag in Grafenberg

Zum Renntag am Samstag, 19. Juni in Grafenberg (erster Start 13.30 Uhr) sind zumindest einmal 1000 Zuschauer zugelassen, ausschließlich online wurden die Karten verkauft. Die Geisterrenntage gehören also zumindest vorerst der Vergangenheit an.

Tanja Spill hätte aktuell ein Olympia-Ticket

Leichtathletin aus DormagenTanja Spill hätte aktuell ein Olympia-Ticket

Die 800-Meter-Läuferin vom TSV Bayer Dormagen hat sich dank ihrer konstant guten Leistungen in der Weltranglisten nach vorne gearbeitet. Doch bis zum Stichtag am 29. Juni kann noch einiges passieren.

Tanja Spill läuft als Dritte in Nizza wiederum Topzeit

LeichtathletikTanja Spill läuft als Dritte in Nizza wiederum Topzeit

Nur drei Tage nach dem mit persönlicher Bestzeit abgeschlossenen Meeting in Marseille trumpft die 25 Jahre alte Dormagenerin erneut groß auf.

Tanja Spill stellt in Marseille persönliche Bestzeit auf

LeichathletikTanja Spill stellt in Marseille persönliche Bestzeit auf

Die Dormagenerin läuft in Marseille in 2:00,66 Minuten auf den dritten Platz und sagt danach strahlend: „Auf diesen Tag habe ich fünf Jahre gewartet.“

Der dritte Platz nach mutigem 800-Meter-Rennen

Dormagenerin bei Leichtathletik-DMDer dritte Platz nach mutigem 800-Meter-Rennen

Bei der Leichtathletik-DM in Braunschweig war die Dormagenerin Tanja Spill mit ihrem Auftritt aber nicht ganz zufrieden. Punkte für eine mögliche Olympia-Qualifikation gab’s dennoch.

Der TV Aldekerk ist auf dem richtigen Weg

HandballDer TV Aldekerk ist auf dem richtigen Weg

Deutsche Meisterschaft: Die weibliche A-Jugend verliert in der Zwischenrunde auch das Rückspiel in Leverkusen klar. Trotzdem zieht Trainer René Baude ein positives Fazit.

A-Juniorinnen des TV Aldekerk gehen zum Auftakt leer aus

Weiterkommen ist jetzt quasi utopischA-Juniorinnen des TV Aldekerk gehen zum Auftakt leer aus

In der Zwischenrunde zur Deutschen Handball-Meisterschaft verliert das Team das Heimspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen mit 22:39. Schon nach der ersten Halbzeit ist die Partie vorentschieden.

Roadstory mit Längen

Literarische NeuerscheinungRoadstory mit Längen

Wilfredo Langes neues Buch „Reisen mit einem schläfrigen Coy – Eine autobiografische Roadstory für Banausen und Intellektuelle“ hat einiges Potenzial, das jedoch ungenutzt bleibt.

Der König der Champignons stellt auf der Buga aus

Peter Marseille aus LeichlingenDer König der Champignons stellt auf der Buga aus

Ab Freitag wird der Leichlinger Peter Marseille auf der Bundesgartenschau in Erfurt Vorträge halten. Wir haben ihn, einen der bekanntesten Pilzzüchter Deutschlands, vor der Abreise getroffen.

Total lokal: Lebensmittel von hier

Themenwoche Was wir essenTotal lokal: Lebensmittel von hier

Regional einkaufen ist in – immer mehr Menschen achten auf die Herkunft ihrer Lebensmittel. Auch in Langenfeld und den Nachbarstädten bieten einige Landwirte ihre Erzeugnisse in Hofläden, Verkaufshäuschen oder in Automaten an. Hier eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Markt-Händler von Ostergeschäft enttäuscht

Leichlinger zurückhaltendMarkt-Händler von Ostergeschäft enttäuscht

Einige Händler des Wochenmarktes zeigten sich am Mittwochmittag enttäuscht über die vergleichsweise geringere Resonanz. Die anstehenden Ostertage führten nicht zum erwarteten Zulauf. Grund dafür, vermuten die Händler, könnten die verwirrenden Verordnungen sein.

Luftwaffe würdigt unbekannte Helden

Schwieriges ErbeLuftwaffe würdigt unbekannte Helden

Für die Bundeswehr ist es im Angesicht der düsteren Nazi-Vergangenheit schwer, historische Vorbilder zu definieren. Nun wird ein Gebäude der Luftwaffe nach einem Feldwebel aus dem Zweiten Weltkrieg benannt – einem Feldwebel, der Juden vor dem Tod bewahrte.

Marktschwärmerei – großer Andrang zum Start

Innovativer Wochenmarkt in LeichlingenMarktschwärmerei – großer Andrang zum Start

Katharina und Tim Marseille organisieren den Online-Verkauf lokaler Lebensmittel, die Kunden wöchentlich in Bergerhof abholen können.

Medwedew durchbricht die Phalanx - Zverev beschwert sich

Tennis-WeltranglisteMedwedew durchbricht die Phalanx - Zverev beschwert sich

Nach seinem Titelgewinn beim Turnier in Marseille hat sich Daniil Medwedew auf Platz zwei der Tennis-Weltrangliste verbessert. Der Russe ist damit in die Phalanx der „Fantastischen Vier“ eingebrochen. Alexander Zverev kritisierte derweil das Ranking-System.

Zidanes Trainerposten bei Real Madrid auf der Kippe

Nach Blamage gegen DrittligistenZidanes Trainerposten bei Real Madrid auf der Kippe

Nach der 1:2-Blamage von Spaniens Fußball- Rekordmeister Real Madrid gegen den Drittligisten CC Alcoyano ist die Diskussion über die Zukunft von Trainer Zinedine Zidane Medienberichten zufolge neu aufgeflammt.

Digitaler Weihnachtsmarkt in Witzhelden

Coronakonforme Alternative im HöhendorfDigitaler Weihnachtsmarkt in Witzhelden

Der Witzheldener Künstler Julian Richter organisiert den „Bergischen Lichtblick Online Weihnachtsmarkt“, um regionalen Kleinunternehmern und Gastronomen in der Corona-Krise zu helfen.

Ärger wegen Ausgangssperren in Frankreich

Corona-EinschränkungenÄrger wegen Ausgangssperren in Frankreich

In der Corona-Krise greift Präsident Macron zu harten Maßnahmen im Nachbarland. Die Krankenhäuser kommen an ihre Belastungsgrenzen.

Gesundheitsnotstand und Ausgangssperren in Frankreich

Steigende Corona-ZahlenGesundheitsnotstand und Ausgangssperren in Frankreich

Wegen der massiv steigenden Corona-Zahlen verhängt Frankreich erstmals seit dem Frühjahr wieder Ausgangssperren. Die Lage sei "Besorgnis erregend", erklärte Präsident Macron am Abend in einer TV-Ansprache.

Paris steht kurz vor höchster Warnstufe

Corona-Lage in FrankreichParis steht kurz vor höchster Warnstufe

Die Corona-Lage in Paris hat sich weiter verschlechtert: Nach Angaben der Stadtverwaltung vom Mittwoch könnte in der französischen Hauptstadt in Kürze die höchste Warnstufe ausgerufen werden. Diese gilt in Frankreich bisher nur im Ballungsraum der Mittelmeer-Stadt Marseille.

TV Aldekerk II fehlt am Ende die Konzentration

HandballTV Aldekerk II fehlt am Ende die Konzentration

Der Neuling in der Handball-Regionalliga der Frauen verliert beim TuS Königsdorf trotz einer guten Leistung mit 22:27. Trainer René Baude ist mit seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Verdächtige im vermuteten Doping-Fall wieder auf freiem Fuß

Tour de France 2020Verdächtige im vermuteten Doping-Fall wieder auf freiem Fuß

Nach einer Doping-Razzia bei der Tour de France meldet sich Nairo Quintana erstmals zu Wort - und verteidigt sich. Zwei Verdächtige wurden wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Lina Nebel rettet Punkt in letzter Sekunde

HandballLina Nebel rettet Punkt in letzter Sekunde

Handball-Regionalliga der Frauen: TV Aldekerk II freut sich zum Auftakt über ein 25:25 beim HC Weiden. Zuvor war die Mannschaft phasenweise etwas fahrlässig mit ihren Chancen umgegangen.

Frankreich verzeichnet mehr als 10.500 neue Corona-Fälle in 24 Stunden

„Verlieren den Überblick“Frankreich verzeichnet mehr als 10.500 neue Corona-Fälle in 24 Stunden

Die Anzahl der Corona-Infektionen steigt in Frankreich weiter stark an: das beliebte Urlaubsland hat am Samstag die Schwelle von 10.000 Corona-Infektionen an einem Tag überschritten.

Corona-Alarm in Frankreich

SchutzmaßnahmenCorona-Alarm in Frankreich

Die Infektionen in den Ballungsräumen steigen rasant. Ursache dafür ist auch das Hin und Her der Behörden. Die Regierung in Paris weist „rote Zonen“ aus.

Heidrich wehrt sich gegen Anzeige von Bürgermeister

Zoff in LeichlingenHeidrich wehrt sich gegen Anzeige von Bürgermeister

„Ich hasse Gewalt und habe nie in meinen 76 Jahren Gewalt ausgeübt oder dazu aufgefordert. Weder gegen Sachen als auch nicht gegenüber Menschen“, verteidigt sich der Verfasser der Postwurfsendung „Eine Reportage aus der Blütenstadt“.

Bürgermeister Frank Steffes stellt Strafanzeige

Wegen Postwurfsendung in LeichlingenBürgermeister Frank Steffes stellt Strafanzeige

Der Leichlinger Gerd Heidrich hatte in der vergangenen Woche eine Postwurfsendung an alle Haushalte der Stadt verteilen lassen. Darin stelle er eine Analogie zwischen den Erlebnissen des Unternehmers Reinhold Marseille und der Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist und der Formulierung „Mord aus unbändiger Wut“ her.

Programmkino startet ins zweite Halbjahr

Volkshochschule MönchengladbachProgrammkino startet ins zweite Halbjahr

Die VHS und das Come Cine Center eröffnen das zweite Halbjahr im Programmkino. Der Auftakt ist am 7. September mit „Little Woman“ von Regisseurin Greta Gerwig.

Frankreich meldet neuen Höchststand an Corona-Infizierten

19 neue RisikogebieteFrankreich meldet neuen Höchststand an Corona-Infizierten

Frankreich hat mit 5429 neuen registrierten Fällen einen neuen Höchststand bei den Corona-Zahlen erreicht. 21 Regierungsbezirke gelten nun als „rote Zonen“, wie Premierminister Castex sagte.

Reisewarnung für Côte d’Azur und Region um Paris

Ansteckungsgefahr in FrankreichReisewarnung für Côte d’Azur und Region um Paris

Am Montagabend kam eine Reisewarnung für zwei französische Risikogebiete hinzu: für die Regionen Île-de-France und Provence-Alpes-Côte d’Azur. Wer von dort zurückkehrt, muss sich testen lassen und in Quarantäne.

Schwere Ausschreitungen in Paris nach Champions-League-Finale

148 FestnahmenSchwere Ausschreitungen in Paris nach Champions-League-Finale

Nach dem verlorenen Finale von Paris Saint-Germain gegen die Bayern haben gewaltbereite Fans in Frankreichs Hauptstadt gewütet. Autos brannten, Geschäfte wurden verwüstet, Flaschen und Feuerwerkskörper auf Beamte geworfen.

Frankreich führt Maskenpflicht am Arbeitsplatz ein

Ab SeptemberFrankreich führt Maskenpflicht am Arbeitsplatz ein

Im September kehren viele Franzosen nach einer Sommerpause zurück in ihre Büros und Fabriken. In der Zwischenzeit setzen sich Gewerkschaften erfolgreich für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz ein.

Frankreich erklärt Paris wieder zum Risikogebiet

Auch Region um MarseilleFrankreich erklärt Paris wieder zum Risikogebiet

Die französische Regierung hat Paris und das Department Bouches-du-Rhone an der Mittelmeerküste um Marseille herum zum Corona-Hochrisiko-Gebiet erklärt. Zuvor wurde ein starker Anstieg der Coronavirus-Infektionen verzeichnet.

Waldbrand in Südfrankreich - Tausende Menschen in Sicherheit gebracht

Urlaubsort nahe MarseilleWaldbrand in Südfrankreich - Tausende Menschen in Sicherheit gebracht

Ein heftiger Waldbrand in einem südfranzösischen Urlaubsgebiet ist in der Nacht zum Mittwoch entfacht. Mindestens 2700 Menschen, darunter viele Touristen, mussten in der Nacht vor den Flammen fliehen, verletzt wurde laut Feuerwehr niemand.

Endlich wieder Oldtimer am Airport

Treffen am Flughafen MönchengladbachEndlich wieder Oldtimer am Airport

Am Sonntag konnten Autofans nach der Zwangspause wieder historische Fahrzeuge auf dem Gelände des Flughafens bewundern. Schon vor dem offiziellen Beginn um 11 Uhr sammelten sich die Fahrzeuge vor dem Hugo-Junkers-Hangar.