Markus Babbel

Schalke bestreitet Testspiel gegen Babbel-Klub Luzern

Bundesliga-VorbereitungSchalke bestreitet Testspiel gegen Babbel-Klub Luzern

Bundesligist Schalke 04 bestreitet am 16. Juli (18.30 Uhr) ein Testspiel beim von Trainer Markus Babbel betreuten Schweizer Erstligisten FC Luzern. Das gaben die Königsblauen am Dienstag bekannt. Im Rahmen der Sommervorbereitung stehen bislang folgende Termine und Testspiele der Schalker fest: 2. Juli - 9. Juli 2016: Reise nach Guangzhou/China. - 5. Juli: Guangzhou R&F - Schalke 04. - 7. Juli: Guangzhou Evergrande - Schalke 04. - 13. Juli: Eintracht Rheine - Schalke 04. - 16. Juli: FC Luzern - Schalke 04. - 22. Juli: Holstein Kiel - Schalke 04. - 31. Juli - 8. August: Trainingslager in Mittersill/Österreich

Leere Becken bei der Freibad-Eröffnung
Leere Becken bei der Freibad-Eröffnung

LeichlingenLeere Becken bei der Freibad-Eröffnung

Das Wasser war ruhig, nur vereinzelt entstanden kreisförmige Wellen, wenn ein Regentropfen in das frisch gefüllte Schwimmbecken fiel. Denn auch, wenn am Sonntag die Freibadsaison begann, traute sich im Blütenbad kaum jemand vom Innenbecken nach draußen.

Levels verletzt sich beim Eishockey
Levels verletzt sich beim Eishockey

LokalsportLevels verletzt sich beim Eishockey

Ex-Fortuna-Spieler Tobias Levels, der jetzt für den Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt spielt, hat sich bei einer Trainingseinheit des Eishockeyklubs ERC Ingolstadt eine Sprunggelenkverletzung zugezogen.

Ingolstadts Levels verletzt sich beim Eishockey

Operation am SprunggelenkIngolstadts Levels verletzt sich beim Eishockey

Rutschpartie mit unglücklichem Ende: Profi Tobias Levels hat sich bei einer Eishockey-Einheit des Bundesligisten FC Ingolstadt am Donnerstag eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen und fällt länger aus. Levels musste operiert werden, wie der Verein am Freitag mitteilte.

Früherer Euro-Fighter legt viel Wert auf Disziplin
Früherer Euro-Fighter legt viel Wert auf Disziplin

Fortuna-Trainer KurzFrüherer Euro-Fighter legt viel Wert auf Disziplin

Nicht zum ersten Mal übernimmt Marco Kurz in der Weihnachtszeit die Nachfolge von Frank Kramer. Beim letzten Mal präsentierte sich der Trainer als extrem harter Hund — und scheiterte. Fortuna Düsseldorf hofft nun auf einen anderen Ausgang.

Gisdol bei Hoffenheim offenbar entlassen — Stevens Nachfolger
Gisdol bei Hoffenheim offenbar entlassen — Stevens Nachfolger

Kriselnder BundesligistGisdol bei Hoffenheim offenbar entlassen — Stevens Nachfolger

Nun also doch: Der seit Wochen umstrittene Trainer Markus Gisdol muss seinen Posten bei der TSG 1899 Hoffenheim offenbar räumen. Der Coach wurde am Montag nach Informationen des Senders "Sky Sport News HD" freigestellt. Auch ein Nachfolger soll schon bereitstehen: Huub Stevens.

Gisdol ist angezählt: Der Retter muss sich selbst retten
Gisdol ist angezählt: Der Retter muss sich selbst retten

Hoffenheim empfängt HamburgGisdol ist angezählt: Der Retter muss sich selbst retten

Markus Gisdol muss um seinen Job bangen. Offenbar kann nur ein Dreier gegen den Hamburger SV den Trainer von 1899 Hoffenheim vor dem Rauswurf bewahren.

Der VfB Stuttgart setzt auf totale Offensive

Borussia MönchengladbachDer VfB Stuttgart setzt auf totale Offensive

Im Gleichschritt haben am Mittwochabend Borussia und der VfB Stuttgart die Einstellung des historischen Negativ-Rekord Fortuna Düsseldorfs von sechs Niederlagen zum Auftakt 1991 verhindert.

Es ist still geworden um Boris Vukcevic
Es ist still geworden um Boris Vukcevic

Drei Jahre nach dem UnfallEs ist still geworden um Boris Vukcevic

Seine Eltern baten damals, die Privatsphäre von Boris Vukcevic zu respektieren. Das gilt auch heute noch. Der einstige Bundesliga-Fußballer hat den Überlebenskampf nach seinem Unfall gewonnen, leidet aber noch unter den Folgen.

Schwere Ausschreitungen überschatten Eintracht-Sieg
Schwere Ausschreitungen überschatten Eintracht-Sieg

Testspiele der BundesligistenSchwere Ausschreitungen überschatten Eintracht-Sieg

Unschöne Szenen beim Testspiel zwischen dem Bundesligisten Eintracht Frankfurt und Leeds United: Nach dem 2:1 der Hessen gegen den englischen Zweitligisten sind die Anhänger der beiden Klubs aufeinander losgegangen.

Morys und Fandrich verlassen RB Leipzig

2. LigaMorys und Fandrich verlassen RB Leipzig

Zweitligist RB Leipzig hat sich von Clemens Fandrich und Matthias Morys getrennt. Mittelfeldspieler Fandrich wechselt zum Schweizer Erstligisten FC Luzern und wird dort zukünftig unter dem ehemaligen deutschen Nationalspieler und Bundesligacoach Markus Babbel trainieren. Offensivakteur Morys kehrt zum Drittligisten VfR Aalen zurück, für den er bereits 2011 spielte.

Borussia leiht Brandenburger nach Luzern aus
Borussia leiht Brandenburger nach Luzern aus

Borussia MönchengladbachBorussia leiht Brandenburger nach Luzern aus

Nachwuchsspieler Nico Brandenburger wechseltauf Leihbasis für eine Saison von Borussia Mönchengladbach zum Schweizer Erstligisten FC Luzern, der vom deutschen Ex-Nationalspieler Markus Babbel trainiert wird. Das bestätigte Borussia.

Schachten unterschreibt beim FC Luzern

FC St. PauliSchachten unterschreibt beim FC Luzern

Der Schweizer Erstligist FC Luzern mit seinem deutschen Trainer Markus Babbel hat sich die Dienste von Sebastian Schachten gesichert. Der 30 Jahre alte Abwehrspieler, der zuletzt beim Zweitligisten FC St. Pauli verabschiedet wurde, erhält in Luzern einen Zweijahresvertrag. Schachten sei "eine starke Spielerpersönlichkeit, die auf der linken wie auf der rechten Abwehrseite einsetzbar ist", sagte Luzerns Assistenztrainer Roland Vrabec, der Schachten noch aus seiner Zeit als St. Pauli-Trainer kennt.

Babbel und Luzern beenden Saison auf Platz fünf

SchweizBabbel und Luzern beenden Saison auf Platz fünf

Trainer Markus Babbel hat mit dem Schweizer Fußball-Erstligisten FC Luzern am letzten Spieltag einen 3:0 (2:0)-Sieg über den FC Sion gefeiert und die Saison auf dem fünften Tabellenplatz beendet. Luzern hatte Anfang der Woche die letzte Chance auf das Erreichen der Europa League verspielt. Dario Lezcano (3./39.) und Claudio Lustenberger (76.) trafen am Freitag für die Gastgeber.

Trainer Stevens räumt in Stuttgart seinen Platz für Zorniger
Trainer Stevens räumt in Stuttgart seinen Platz für Zorniger

Paderborn/StuttgartTrainer Stevens räumt in Stuttgart seinen Platz für Zorniger

Huub Stevens macht das, was ein ordentlicher Fußballer nach Ende der Saison macht. Er fliegt nach Mallorca. Der Trainer reist allerdings nicht mit alle Mann zum Ballermann, wie es von Bundesliga bis Kreisliga zu dieser Jahreszeit üblich ist, sondern er verkrümelt sich in seinem Ferienhaus auf der Insel. In den nächsten Tagen will der 61-Jährige von dort aus verkünden, wie es für ihn beruflich weitergeht.

Babbel und Luzern verspielen Chance auf Europa League

SchweizBabbel und Luzern verspielen Chance auf Europa League

Trainer Markus Babbel hat mit dem Schweizer Fußball-Erstligisten FC Luzern die letzte Chance auf das Erreichen der Europa League verspielt. Gegen den direkten Kontrahenten FC Zürich unterlag Luzern durch ein Gegentor von Armando Sadiku (50.) mit 0:1 (0:0) und rutschte damit auf den siebten Rang ab (44 Punkte). Bei noch einem Saisonspiel kann Luzern den Abstand auf Zürich (50) nicht mehr entscheidend verkürzen. Zürich festigte den vierten Platz und hat die Europa-League-Teilnahme fast sicher. Verfolger FC St. Gallen (47) kann zwar am letzten Spieltag nach Punkten noch gleichziehen, hat aber eine deutlich schlechte Tordifferenz.

VfB Stuttgart bestätigt: Zorniger wird neuer Trainer
VfB Stuttgart bestätigt: Zorniger wird neuer Trainer

Nachfolger von Huub StevensVfB Stuttgart bestätigt: Zorniger wird neuer Trainer

Alexander Zorniger wird neuer Trainer des VfB Stuttgart. Der frühere Coach des Zweitligisten RB Leipzig ist Nachfolger von Huub Stevens und erhält beim schwäbischen Bundesligisten einen Dreijahresvertrag.

Problemfall VfB Stuttgart: 90 Minuten entscheiden über alles
Problemfall VfB Stuttgart: 90 Minuten entscheiden über alles

Bundesliga-AbstiegskampfProblemfall VfB Stuttgart: 90 Minuten entscheiden über alles

Vor acht Jahren war der VfB Stuttgart noch Meister. Jetzt kämpft er nach einigen unterdurchschnittlichen Jahren zum zweiten Mal nacheinander ums Überleben.

Babbel verlängert Vertrag in Luzern

Schweizer ErstligistBabbel verlängert Vertrag in Luzern

Markus Babbel (42) wird den Schweizer Fußball-Erstligisten FC Luzern auch in der kommenden Saison betreuen. Wie der Klub am Freitag mitteilte, wurde der Vertrag mit dem langjährigen Bundesliga-Trainer um ein Jahr verlängert. Co-Trainer Roland Vrabec bleibt ebenfalls eine weitere Saison in Luzern. Babbel übernahm den Verein im Oktober 2014 auf dem letzten Platz und rettete ihn vor dem Abstieg. Als Tabellensechster hat Luzern sogar noch Chancen, in die Europa League einzuziehen. "Ich freue mich, dass wir zusammen weiterarbeiten können. Sowohl ich, als auch der Verein haben eine klares Bekenntnis zueinander abgegeben", sagte Babbel, der kein Problem darin sieht, dass er nur einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat: "Das ist im Fußball so. Da kann man nicht immer sagen, was in zwei, oder in drei Jahren sein wird. So haben beide Seiten nach einem Jahr die Möglichkeit, sich wieder zusammenzusetzen und zu analysieren, ob die Dinge wirklich so laufen, wie sich das beide Seiten vorstellen."

Babbel hat 'nen Stich
Babbel hat 'nen Stich

Kolumne GegenpressingBabbel hat 'nen Stich

Ewald Lienen hat darüber geklagt, dass seine Trainerkollegen zu geizig sind. In der Schweiz gibt es ein Beispiel für übermäßige Sparsamkeit gepaart mit Starallüren.

Müller verplaudert sich — Personalie Zorniger sorgt für Unruhe

VfB StuttgartMüller verplaudert sich — Personalie Zorniger sorgt für Unruhe

Der VfB Stuttgart kommt nicht zur Ruhe. Aufsichtsrat Hansi Müller bestätigte im Fernsehen die Verpflichtung von Alexander Zorniger als künftigen Trainer. Der Verein reagierte verärgert.

Zorniger dementiert Einigung mit Stuttgart
Zorniger dementiert Einigung mit Stuttgart

Gerüchte um neuen TrainerZorniger dementiert Einigung mit Stuttgart

Trainer Alexander Zorniger hat Berichte über eine angebliche Einigung mit dem abstiegsbedrohten Bundesligisten VfB Stuttgart dementiert.

Zorniger wird offenbar Trainer in Stuttgart
Zorniger wird offenbar Trainer in Stuttgart

Ab kommender SaisonZorniger wird offenbar Trainer in Stuttgart

Alexander Zorniger wird ab der kommenden Saison offenbar Trainer des VfB Stuttgart. Er erhält bei den Schwaben einen Dreijahresvertrag, der auch für die 2. Liga gilt.

Babbel und Luzern siegen bei Lieblingsgegner Zürich

Schweizer Super LeagueBabbel und Luzern siegen bei Lieblingsgegner Zürich

Gegen seinen Lieblingsgegner hat der FC Luzern mit Trainer Markus Babbel einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib in der Schweiz gemacht. Der Tabellen-Vorletzte gewann bei Pokalsieger FC Zürich am 26. Spieltag der Super League mit 1:0 (0:0). Verteidiger Tomislav Puljic erzielte in der 82. Minute den einzigen Treffer des Tages. Die Zentralschweizer vergrößerten ihren Vorsprung zum FC Aarau, der am Abend bei Meister und Tabellenführer FC Basel mit 0:6 (0:5)unter die Räder kam, auf dem einzigen Abstiegsrang auf sechs Zähler. Bereits vor der Partie hatte Luzern die vergangenen sechs Spiele gegen die Zürcher nicht verloren und fünf davon sogar gewonnen.

Luzern gegen Meister Basel chancenlos

SchweizLuzern gegen Meister Basel chancenlos

Der FC Luzern hat mit seinem deutschen Trainer Markus Babbel in der Schweizer Meisterschaft eine Überraschung verpasst. Am 25. Spieltag der Super League stand der Tabellenvorletzte beim 1:4 (0:1) gegen Titelverteidiger und Tabellenführer FC Basel auf verlorenem Posten. Shkelzen Gashi mit seinen Saisontreffern 17 und 18 (33., 49.) sowie der Argentinier Matias Delgado per Foulelfmeter (47.) und Davide Calla (87.) trafen für den Favoriten. Tomislav Puljic konnte in der 52. Minute für die Hausherren lediglich zum zwischenzeitlichen 1:3 verkürzen.

Befreiungsschlag für Babbel und Luzern

Schweizer Super LeagueBefreiungsschlag für Babbel und Luzern

Trainer Markus Babbel ist im Kampf um den Klassenerhalt mit dem FC Luzern in der Schweizer Meisterschaft ein Befreiungsschlag gelungen. Durch ein 2:0 (1:0) gegen den FC Vaduz verbesserte sich Luzern am 24. Spieltag der Super League auf den achten und drittletzten Rang und hielt damit den Tabellenletzten FC Aarau auf Distanz. FCL-Torjäger Marco Schneuwly (6.) und Jakob Jantscher (76.) machten gegen den Aufsteiger aus Liechtenstein, der nur noch einen Zähler vor Luzern liegt, den zweiten Rückrundensieg für die Innerschweizer perfekt.

Nächste Pleite für Luzern und Babbel

Schweizer Super LeagueNächste Pleite für Luzern und Babbel

Dem FC Luzern droht im Abstiegskampf der Schweizer Super League der erneute Absturz auf den letzten Tabellenplatz. Das Team des deutschen Fußball-Trainers Markus Babbel unterlag am 23. Spieltag im Kellerduell bei Grasshopper Zürich 0:1 (0:1) und blieb mit 19 Punkten zunächst mal auf dem vorletzten Rang. Am Sonntag hat Tabellenschlusslicht FC Aarau aber gegen den FC St. Gallen die Möglichkeit, die Rote Laterne des Tabellenletzten wieder an Luzern abzugeben. Den Siegtreffer für Grasshopper, das sich durch seinen fünften Saisonsieg auf Platz sechs verbesserte, erzielte der frühere Frankfurter Bundesligaprofi Caio in der 40. Minute.

Stevens' Schicksal liegt in den Händen seines Schülers

Stuttgart gegen HerthaStevens' Schicksal liegt in den Händen seines Schülers

Huub Stevens ist beim VfB Stuttgart nur noch ein Trainer auf Abruf. Sein Schüler Pal Dardai könnte Stevens' Amtszeit nun vorzeitig beenden.

Babbel und Luzern holen Punkt gegen den Abstieg

Schweizer Super LeagueBabbel und Luzern holen Punkt gegen den Abstieg

Eine späte Aufholjagd hat dem FC Luzern mit dem deutschen Fußball-Trainer Markus Babbel im Kampf gegen den Abstieg aus der Schweizer Super League einen wichtigen Punkt beschert. Beim FC Sion lag Luzern zur Halbzeit schon 0:2 zurück, ehe Tore von Dario Leczano (70.) und Remo Freuler (88.) noch ein 2:2 sicherten. Der FCL ist nach 22 Spieltagen Tabellenvorletzter.

Befreiungsschlag für Babbel und Luzern im Abstiegskampf

SchweizBefreiungsschlag für Babbel und Luzern im Abstiegskampf

Markus Babbel ist mit dem FC Luzern der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelungen. Im Kellerduell der Schweizerischen Super League gelang dem Europameister von 1996 mit seinem Team ein eindrucksvoller 4:0-Erfolg gegen den FC Aarau. Luzern gab dadurch die Rote Laterne an den FC Sion ab. Aarau ist Vorletzter. Für Babbel war es nach seiner Amtsübernahme der dritte Sieg im zehnten Spiel. Remo Freuler brachte Luzern in der 38. Minute per Foulelfmeter in Führung. Dario Lezcano (69.) sowie Marco Schneuwly mit einem Doppelpack (72. und 77.) sorgten nach dem Wechsel für klare Verhältnisse und den höchsten Saisonsieg Luzerns. Die Heimpartie von Sion am Samstag gegen den FC St. Gallen musste nach 67 Minuten wegen starken Schneefalls abgebrochen werden. Die Sicherheit der Spieler sei nicht mehr gewährleistet gewesen, sagte Schiedsrichter Stephan Studer. Ob die Partie fortgesetzt oder komplett wiederholt wird, steht noch nicht fest.

Babbel mit Luzern nach Nullnummer weiter Letzter

Super LeagueBabbel mit Luzern nach Nullnummer weiter Letzter

Markus Babbel und der FC Luzern sind in der Schweizer Meisterschaft weiterhin Letzter. Das Team des Europameisters von 1996 kam beim FC Luzern nicht über ein 0:0 hinaus. Luzern liegt in der Super League nach wie vor einen Punkt hinter dem Tabellenvorletzten FC Sion. Das Team hat unter Babbel nur zwei Siege aus neun Spielen geholt.

Babbel mit Luzern weiter Schlusslicht

Schweizer LigaBabbel mit Luzern weiter Schlusslicht

Markus Babbel und der FC Luzern werden in der Schweizer Meisterschaft die Rote Laterne des Tabellenschlusslichts nicht los. Das Team des Europameisters von 1996 kam zum Super-League-Auftakt nach zweimonatiger Winterpause gegen den Europa-League-Kandidaten Young Boys Bern lediglich zu einem 1:1 (0:0) und konnte seinen Rückstand auf den Tabellenvorletzten FC Sion damit nur auf einen Punkt verkürzen. Luzern verhinderte vier Minuten vor dem Abpfiff nach den beiden Pleiten zum Jahresausklang durch Tomislav Puljic immerhin seine vierte Punktspielniederlage seit Babbels Amtsantritt. Bern war nur zwei Minuten zuvor in Führung gegangen. Babbels Bilanz bei den Eidgenossen nimmt sich weiterhin höchst durchwachsen aus. Bislang nur zwei Erfolgen unter seiner Regie stehen jeweils drei Niederlagen und Unentschieden sowie das Aus im Pokal gegenüber.

Hertha BSC Berlin entlässt TrainerJos Luhukay

BerlinHertha BSC Berlin entlässt TrainerJos Luhukay

Nach der jüngsten Niederlage gegen Bayer Leverkusen und dem damit verbundenen Sturz auf den 17. Tabellenplatz hat sich Hertha BSC von Trainer Jos Luhukay getrennt. Der Nachfolger steht noch nicht fest. Beim Auswärtsspiel gegen Mainz 05 werden Pal Dardai und Rainer Widmayer auf der Bank Platz nehmen. Dardai trainiert zurzeit die ungarische Nationalmannschaft und U-15 der Hertha. Widmayer war bereits unter Markus Babbel Co-Trainer der Berliner.

Die junge Trainer-Generation ist schnell gealtert
Die junge Trainer-Generation ist schnell gealtert

Doll, Fink und Co. kaum noch gefragtDie junge Trainer-Generation ist schnell gealtert

Sie sollten die neue Trainergeneration der Fußball-Bundesliga werden - stattdessen fassen sie nicht oder nur im Ausland Fuß. Warum sind Thorsten Fink, Michael Skibbe oder Thomas Doll in Deutschland nicht mehr gefragt?

Macht Höjbjerg es wie Lahm und Kroos?
Macht Höjbjerg es wie Lahm und Kroos?

Die Leihspieler des FC BayernMacht Höjbjerg es wie Lahm und Kroos?

Erst verliehen, dann durchgestartet: In Philipp Lahm, Toni Kroos oder David Alaba hat Bayern-Jungstar Pierre-Emile Höjbjerg vor seinem Vier-Monats-Wechsel zum FC Augsburg prominente Vorbilder, bei denen das Modell funktionierte.

Vrabec wird Babbel-Assistent beim FC Luzern

Ex-Coach von St. PauliVrabec wird Babbel-Assistent beim FC Luzern

Der ehemalige Trainer des Zweitligisten FC St. Pauli, Roland Vrabec, wechselt in die Schweiz. Der 40-Jährige wird künftig als Assistent von Ex-Nationalspieler Markus Babbel beim FC Luzern arbeiten, teilte der Schweizer Erstligist am Mittwoch mit. Vrabec, vom 6. November 2013 bis 3. September 2014 Cheftrainer beim Kiez-Club, hatte sich mit den Hanseaten am Dienstag auf die Auflösung seines bis zum 30. Juni 2015 laufenden Vertrags geeinigt. Der FC Luzern ist Tabellenletzter der Super League.

Luzern bleibt unter Babbel Tabellenletzter

Schweizer LigaLuzern bleibt unter Babbel Tabellenletzter

Trainer Markus Babbel wird mit dem FC Luzern in der Schweizer Fußball-Meisterschaft die Rote Laterne des Tabellenletzten nicht los. Zum Auftakt des 18. Spieltages unterlag Luzern Titelverteidiger FC Basel 0:3 (0:0) und liegt mit nur 13 Zählern nach wie vor auf dem zehnten und letzten Rang. Sein deutscher Trainerkollege Michael Skibbe unterlag mit Grasshopper Zürich 0:1 (0:1) gegen die Young Boys Bern. Matias Delgado mit einem Doppelpack (55., 61.) und Breel-Donaldo Embolo (90.+2) entschieden die Partie zugunsten des Herbstmeisters Basel, der am Dienstag beim FC Liverpool um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League kämpft. Für Babbel war in seinem siebten Einsatz auf der FCZ-Bank die dritte Niederlage. Je zweimal hat der Europameister von 1996 mit seinem neuen Klub bislang gewonnen und unentschieden gespielt. Gegen Skibbe und seine Hoppers traf Milan Vilotic früh (6.). Zürich bleibt mit sieben Punkten Rückstand auf einen Europapokalplatz Sechster.

Nächster Rückschlag für Luzern und Trainer Babbel

Super LeagueNächster Rückschlag für Luzern und Trainer Babbel

Nächster Rückschlag für den FC Luzern und Trainer Markus Babbel. Das Schlusslicht der Schweizer Super League unterlag den Young Boys Bern 1:2 (0:1) und liegt weiter zwei Punkte hinter dem Vorletzten FC Vaduz. Yuya Kubo (41.) und Renato Steffen (47.) trafen für Bern, Oliver Bozanic (69.) gelang der Anschluss.

Babbel schöpft mit Luzern neue Hoffnung

Sieg in der SchweizBabbel schöpft mit Luzern neue Hoffnung

Trainer Markus Babbel schöpft mit dem Schweizer Fußball-Erstligisten FC Luzern neue Hoffnung im Abstiegskampf. Die Luzerner kamen beim überraschend deutlichen 3:0 (1:0) beim FC Aarau zu ihrem zweiten Saisonsieg, bleiben mit 13 Punkten aber Tabellenletzter. Christian Schneuwly (28.), Dario Lezcano (67.) und Ridge Mobulu (87.) trafen für die Gäste. Einen bitteren Abend erlebte Coach Michael Skibbe mit Grasshopper Zürich. Beim FC Sion mussten sich die Gäste nach einem späten Gegentreffer mit einem 3:3 (1:1) begnügen. Der frühere Frankfurter Caio hatte Zürich in der 85. Minute per Elfmeter mit 3:2 in Führung gebracht, Pa Modou Jagne (90.) glich kurz vor Schluss für Sion aus. Die Grasshoppers (19) sind Sechster.

Skibbes Grasshoppers schlagen Luzern und Babbel

Schweizer LigaSkibbes Grasshoppers schlagen Luzern und Babbel

Michael Skibbe hat das Duell der deutschen Trainer in der Schweizer Liga mit Grasshopper Zürich gegen den von Markus Babbel betreuten FC Luzern gewonnen. Der Vizemeister setzte sich mit 3:2 (2:0) gegen den Tabellenletzten durch. Durch den zweiten Sieg nacheinander verbesserte sich der Vizemeister auf Rang sechs. Die Hausherren waren durch Munas Dabbur (32.) und Yoric Ravet (35.) früh mit 2:0 in Führung gegangen, ehe Remo Freuler (50.) und Thierry Doubai (57.) für den Ausgleich sorgten. Nachdem Luzerns Finan Aliti mit Rot vom Platz geflogen war (81.), traf der ehemalige Frankfurter Caio (83.) und entschied das Spiel zugunsten der Grasshoppers.

Babbel mit Luzern weiter Tabellenletzter

Schweizer LigaBabbel mit Luzern weiter Tabellenletzter

Trainer Markus Babbel bleibt mit dem Schweizer Fußball-Erstligisten FC Luzern Tabellenschlusslicht. Eine Woche nach dem überraschenden Erfolg beim FC Zürich (3:2) kam Luzern gegen den FC Thun nicht über ein 0:0 hinaus bleibt mit zehn Punkten Letzter. Coach Michael Skibbe erwartete am Samstagabend mit dem Tabellenvorletzten Grasshopper Zürich (12 Punkte) den FC St. Gallen.

Babbel feiert mit Luzern ersten Saisonsieg

Fußball in der SchweizBabbel feiert mit Luzern ersten Saisonsieg

Der ehemalige Bundesligatrainer Markus Babbel hat mit dem Schweizer Fußball-Erstligisten FC Luzern am 13. Spieltag den ersten Saisonsieg in der Super League eingefahren. Drei Tage nach dem Aus im Schweizer Pokal gewann Schlusslicht Luzern überraschend bei Pokalsieger und Tabellenführer FC Zürich 3:2 (1:1). Luzern stellte mit nun neun Punkten den Anschluss an einen Nichtabstiegsplatz her. Zürich blieb mit 27 Punkten vorerst an der Spitze. Meister FC Basel (26) trat am Abend bei Grashopper Zürich mit dem ehemaligen DFB-Trainer Michael Skibbe auf der Bank an.

Skibbe mit Grashopper weiter, Babbel und Luzern scheitern

Schweizer PokalSkibbe mit Grashopper weiter, Babbel und Luzern scheitern

Der deutschen Trainer Michael Skibbe ist mit dem Schweizer Fußball-Rekordmeister Grashopper Zürich ins Achtelfinale des Schweizer Pokals eingezogen. Skibbe sah einen 1:0 (0:0)-Sieg nach Verlängerung gegen den FC Lugano. Shani Tarashaj traf für Zürich (102.). Der ehemalige Bundesligatrainer Markus Babbel unterlag mit dem FC Luzern 1:2 (1:2) gegen den FC Aarau.

Skibbe und Zürich bleiben im Keller

Schweizer LigaSkibbe und Zürich bleiben im Keller

Trainer Michael Skibbe bleibt mit den Grasshopper Zürich im Tabellenkeller der Schweizer Fußball-Liga. Die Hoppers kamen beim FC Vaduz nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und sind mit nur zwölf Punkten aus 13 Spielen Drittletzter der Super League. Anatole Ngamukol erzielte für Zürich immerhin noch den Ausgleich (58.), zudem sah Amir Abrashi beim Rekordmeister die Rote Karte (75.). Markus Babbel spielt als neuer Coach von Schlusslicht FC Luzern am Montag gegen die Young Boys Bern.

Enttäuschendes Debüt für Babbel in Luzern

Schweizer FußballEnttäuschendes Debüt für Babbel in Luzern

Sein Engagement beim Schweizer Erstligisten FC Luzern hat für Trainer Markus Babbel mit einer Enttäuschung begonnen. Luzern kam im Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten FC Vaduz nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt ohne Sieg nach zwölf Spielen auf dem letzten Platz. Der ehemalige Bundesligacoach Babbel hatte in der vergangenen Woche in Luzern einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf eine Verlängerung unterzeichnet. Der Europameister von 1996 soll das Team zum Klassenerhalt führen. Trainer Michael Skibbe erwartete am Sonntagnachmittag mit den Grasshopper Zürich den FC Zürich zum Stadtderby. Skibbe belegte mit seinem Team vor dem Spieltag nur den drittletzten Rang.

Babbel wird Trainer beim FC Luzern

LuzernBabbel wird Trainer beim FC Luzern

Markus Babbel (42) ist nach fast zweijähriger Pause zurück im Trainer-Geschäft. Der ehemalige Coach der Bundesligisten 1899 Hoffenheim, Hertha BSC und VfB Stuttgart sitzt vorerst bis zum Saisonende beim FC Luzern, siegloses Schlusslicht der Super League, auf der Bank. Zuvor hatten die Schweizer bei Thorsten Fink (zuletzt Hamburger SV) nachgefragt. "Offen gestanden wäre es zum jetzigen Zeitpunkt ein Rückschritt gewesen", begründete der ehemalige Bundesligaprofi, der gemeinsam mit Babbel beim Rekordmeister FC Bayern München spielte, seine Absage.

Babbel fühlt sich nicht als zweite Wahl
Babbel fühlt sich nicht als zweite Wahl

Trainer in LuzernBabbel fühlt sich nicht als zweite Wahl

Markus Babbel ist nach fast zweijähriger Pause zurück im Trainer-Geschäft. Der ehemalige Coach der Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, Hertha BSC und VfB Stuttgart sitzt künftig beim Schweizer Erstligisten FC Luzern auf der Bank.

Markus Babbel wird Cheftrainer in Luzern
Markus Babbel wird Cheftrainer in Luzern

Nach Absage von Thorsten FinkMarkus Babbel wird Cheftrainer in Luzern

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Markus Babbel wird Chefcoach beim Schweizer Fußball-Erstligisten FC Luzern. Babbel unterschrieb am späten Sonntagnachmittag den Vertrag beim Schlusslicht der Schweizer Super League.

Wormuth: "Deutschland die kompletteste Mannschaft"
Wormuth: "Deutschland die kompletteste Mannschaft"

WM-AnalyseWormuth: "Deutschland die kompletteste Mannschaft"

Joachim Löw ist der Bundestrainer, Frank Wormuth aber so etwas wie der Taktik-Professor beim DFB - und ein glänzender Rhetoriker: Seine WM-Analyse zusammen mit Bernd Stöber hat über 1000 Fußball-Lehrer in den Bann gezogen.

Bayern-Teampräsentation am 9. August

Mit Allstar-SpielBayern-Teampräsentation am 9. August

Im Rahmen der Teampräsentation des FC Bayern München am 9. August duellieren sich auch zwei Allstar-Mannschaften. Ehemalige Profis des Münchner Rekordmeisters um Paul Breitner, Markus Babbel, Mark van Bommel, Olaf Thon und Owen Hargreaves sollen dabei in der eigenen Arena auf eine Legenden-Auswahl von Manchester United treffen.

Krach um Bruchhagen in Frankfurt

Frankfurt/M.Krach um Bruchhagen in Frankfurt

Der Vorstandsvorsitzende der Eintracht wehrt sich gegen Angriffe des früheren DFB-Mediendirektors Stenger.

Markus Babbel Favorit auf Erbe von Armin Veh
Markus Babbel Favorit auf Erbe von Armin Veh

Eintracht FrankfurtMarkus Babbel Favorit auf Erbe von Armin Veh

Bei Eintracht Frankfurt hat nach dem angekündigten Abgang von Trainer Armin Veh zum Saisonende die Suche nach einem Nachfolger begonnen.

Das Trainer-Casting hat begonnen
Das Trainer-Casting hat begonnen

Eintracht FrankfurtDas Trainer-Casting hat begonnen

Bei Eintracht Frankfurt hat die Suche nach einem Nachfolger für den am Saisonende abwandernden Coach Armin Veh begonnen. In den nächsten Tagen soll aber erst einmal der Vertrag mit Leistungsträger Alexander Meier verlängert werden.

Babbel ist Favorit auf Veh-Nachfolge
Babbel ist Favorit auf Veh-Nachfolge

Eintracht FrankfurtBabbel ist Favorit auf Veh-Nachfolge

Beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt hat nach dem angekündigten Abgang von Trainer Armin Veh zum Saisonende die Suche nach einem Nachfolger begonnen.

Hoffenheim löst Vertrag mit Tim Wiese auf
Hoffenheim löst Vertrag mit Tim Wiese auf

Ex-NationalkeeperHoffenheim löst Vertrag mit Tim Wiese auf

Nach gut anderthalb Jahren und einer schier endlosen Hängepartie hat Torhüter Tim Wiese seinen hochdotierten Vertrag beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim aufgelöst.

Verwirrung um Tim Wieses Zukunft in Hoffenheim
Verwirrung um Tim Wieses Zukunft in Hoffenheim

Berater dementiert VertragsauflösungVerwirrung um Tim Wieses Zukunft in Hoffenheim

Bundesligist 1899 Hoffenheim hat das Kapitel Tim Wiese offenbar beendet. Der ehemalige Nationaltorhüter steht offenbar kurz vor einer Vertragsauflösung bei den Sinsheimern. Angeblich beendet Wiese seine Karriere.

Basels Trainer Yakin ist ein Kandidat bei Hannover 96
Basels Trainer Yakin ist ein Kandidat bei Hannover 96

HannoverBasels Trainer Yakin ist ein Kandidat bei Hannover 96

Bei der schwierigen Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Mirko Slomka blickt Hannover 96 notgedrungen über die deutschen Grenzen hinaus. Weil dem Fußball-Bundesligisten Wunschkandidaten bereits absagten oder nicht verfügbar sind, schwebt Clubchef Martin Kind nun eine europäische Trainerlösung vor. "Der deutsche Markt ist überschaubar. Wir gucken schon europäisch", sagte Kind der "Bild am Sonntag". Der Unternehmer hält nichts von den üblichen Verdächtigen wie Bruno Labbadia, Markus Babbel, Thorsten Fink oder Holger Stanislawski, die verfügbar wären und deshalb schon reflexartig als Slomka-Nachfolger gehandelt wurden. "Wir haben mit keinem, der in der Öffentlichkeit genannten Namen Kontakt gehabt", bekräftigte Kind bei "Sky Sport News HD". Der 96-Präsident will "eine mutige Entscheidung".

Murat Yakin als Trainer in Hannover im Gespräch
Murat Yakin als Trainer in Hannover im Gespräch

96 peilt "mutige Entscheidung" anMurat Yakin als Trainer in Hannover im Gespräch

Bereits in den kommenden Tagen will Hannover 96 einen neuen Trainer vorstellen. Bei der schwierigen Suche konzentriert sich der Klub auf Europa. Klubchef Kind will eine "mutige Entscheidung" und räumt eine unglückliche Außendarstellung ein.

Schaaf will nicht Slomka-Nachfolger werden
Schaaf will nicht Slomka-Nachfolger werden

Trainersuche bei Hannover 96Schaaf will nicht Slomka-Nachfolger werden

Bundesligist Hannover 96 hat bei der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Mirko Slomka eine Absage von Thomas Schaaf erhalten.

Nürnberg dementiert Einigung mit Gross
Nürnberg dementiert Einigung mit Gross

Trainersuche in der BundesligaNürnberg dementiert Einigung mit Gross

Der Schweizer Christian Gross wird aller Voraussicht nach neuer Trainer bei Bundesligist 1. FC Nürnberg. vermeldeten am Mittwoch, dass sich der 59-Jährige mit dem Klub bereits geeinigt habe.

Hasenhüttl neuer Trainer beim FC Ingolstadt
Hasenhüttl neuer Trainer beim FC Ingolstadt

Nach Entlassung von Marco KurzHasenhüttl neuer Trainer beim FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt hat Ralph Hasenhüttl als neuen Trainer verpflichtet. Der 46-Jährige folgt beim Tabellenschlusslicht dem am Montag entlassenen Marco Kurz, beim FCI erhält er zunächst einen Vertrag bis Saisonende.

HSV zwischen Tradition und Krise

Nach Rauswurf von Thorsten FinkHSV zwischen Tradition und Krise

Nach 700 Tagen war die Zeit für Cheftrainer Thorsten Fink beim Bundesliga-Dino abgelaufen. Doch die Turbulenzen in Hamburg sind nicht nur sportlicher Natur. Und am Samstag kommt der ebenfalls schwächelnde Nordrivale Bremen.

Felix Magath sagt dem HSV ab
Felix Magath sagt dem HSV ab

Trainersuche beim BundesligistenFelix Magath sagt dem HSV ab

Felix Magath will beim Bundesligisten Hamburger SV nicht die Nachfolge des entlassenen Trainers Thorsten Fink antreten.

Tim Wiese kehrt nicht zu Werder Bremen zurück

Torhüter muss in Hoffenheim bleibenTim Wiese kehrt nicht zu Werder Bremen zurück

Sportdirektor Thomas Eichin vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen hat eine Rückkehr von Tim Wiese ausgeschlossen. "Wiese ist bei uns kein Thema, bei uns gibt es überhaupt keine Torwart-Diskussion", sagte Eichin.

Aufschub für Trainer Jens Keller

Kommentar zum FC Schalke 04Aufschub für Trainer Jens Keller

Schalkes Manager Horst Heldt hatte einem möglichen Aus in der Qualifikation zur Champions League vorgebaut, indem er ein Loblied auf die Europa League sang.

Auf Schalke kursiert der Name Markus Babbel
Auf Schalke kursiert der Name Markus Babbel

Gerüchte um Nachfolger für Trainer KellerAuf Schalke kursiert der Name Markus Babbel

Manager Horst Heldt hat sich angeblich schon in Düsseldorf mit dem vereinslosen früheren Hoffenheim- und Hertha-Coach Markus Babbel getroffen. Am Dienstag scheint es somit für den aktuellen Trainer Jens Keller um den Job zu gehen.

Markus Babbel lässt sich von Favre inspirieren
Markus Babbel lässt sich von Favre inspirieren

Borussias TrainingslagerMarkus Babbel lässt sich von Favre inspirieren

Rolf Königs ist seit Donnerstagabend in Rottach-Egern, wo die Borussia in diesen Tagen ihr Trainingslager absolviert. Gestern gab sich der Präsident auch am Trainingsplatz die Ehre. Er mischte sich unter die Fans und plauderte angeregt mit den Borussen-Freunden. Auch Sportdirektor Max Eberl war in ein Gespräch vertieft.

Köln entscheidet in Trainerfrage erst nächste Woche

KölnKöln entscheidet in Trainerfrage erst nächste Woche

Fußball-Zweitligist 1. FC Köln lässt sich mit der Suche nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Trainer Holger Stanislawski Zeit. "Die Entscheidung fällt definitiv erst in der kommenden Woche", sagt Geschäftsführer Alexander Wehrle. Die Kölner beschäftigen sich intensiv mit vier Kandidaten. Neben dem auch von Fortuna Düsseldorf umworbenen Mike Büskens gehört Roger Schmidt (Red Bull Salzburg, davor: SC Paderborn) zu den Kandidaten. Zudem werden Markus Babbel — wie Stanislawski war auch er in Hoffenheim gescheitert — und Michael Oenning gehandelt. Büskens gilt bislang als Wunschkandidat. Die Kölner haben dem Vernehmen nach bislang drei Gespräche mit ihm geführt.

Köln entscheidet in Trainerfrage erst nächste Woche

KölnKöln entscheidet in Trainerfrage erst nächste Woche

Fußball-Zweitligist 1. FC Köln lässt sich mit der Suche nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Trainer Holger Stanislawski Zeit. "Die Entscheidung fällt definitiv erst in der kommenden Woche", sagt Geschäftsführer Alexander Wehrle. Die Kölner beschäftigen sich intensiv mit vier Kandidaten. Neben dem auch von Fortuna Düsseldorf umworbenen Mike Büskens gehört Roger Schmidt (Red Bull Salzburg, davor: SC Paderborn) zu den Kandidaten. Zudem werden Markus Babbel — wie Stanislawski war auch er in Hoffenheim gescheitert — und Michael Oenning gehandelt. Büskens gilt bislang als Wunschkandidat. Die Kölner haben dem Vernehmen nach bislang drei Gespräche mit ihm geführt.

Babbel zeigt Interesse am Trainerjob in Köln
Babbel zeigt Interesse am Trainerjob in Köln

2. BundesligaBabbel zeigt Interesse am Trainerjob in Köln

Die vakante Trainerstelle beim Zweitligisten 1. FC Köln ist für Markus Babbel interessant. Babbel, der schon den VfB Stuttgart, Hertha BSC Berlin und die TSG Hoffenheim als Trainer betreut hat, signalisierte jedenfalls schon Bereitschaft.

Stanislawski lässt viele Fragen offen
Stanislawski lässt viele Fragen offen

Überraschender Rücktritt beim 1. FC KölnStanislawski lässt viele Fragen offen

Holger Stanislawski ist als Trainer des 1. FC Köln zurückgetreten. Doch die Frage ist: Warum genau? Anti-Stimmung herrschte nicht. Auch ein Wechsel nach Bremen soll nicht der Grund sein.

Hoffenheim — teuerster Absteiger der Bundesliga?
Hoffenheim — teuerster Absteiger der Bundesliga?

Marktwert von 70 Millionen EuroHoffenheim — teuerster Absteiger der Bundesliga?

Der Bundesliga heißester Abstiegskandidat will nächste Saison auf Offensiv-Fußball mit jungen Spielern setzen: Dafür muss 1899 Hoffenheim aber erstmal seine zahlreichen Fehleinkäufe loswerden.

Hoffenheim glaubt noch an den Klassenverbleib
Hoffenheim glaubt noch an den Klassenverbleib

Hoffenheim - Nürnberg 2:1Hoffenheim glaubt noch an den Klassenverbleib

1899 Hoffenheim hat im Kampf gegen den ersten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga neue Hoffnung geschöpft. Die Kraichgauer setzten sich am viertletzten Spieltag 2:1 (2:0) gegen den 1. FC Nürnberg durch.

Trainer Gisdol streicht vier Profis Kader

1899 HoffenheimTrainer Gisdol streicht vier Profis Kader

Trainer Markus Gisdol hat bei der TSG 1899 Hoffenheim die Bankdrücker Takashi Usami, Filip Malbasic, Afriyie Acquah und Luis Advincula aus dem Kader verbannt. "Wir haben die ersten drei Wochen sauber analysiert und wollen in den letzten drei Wochen nur mit Spielern arbeiten, die für einen Einsatz infrage kommen", sagte der 43-Jährige drei Wochen nach seinem Dienstantritt beim Abstiegskandidaten der Fußball-Bundesliga. Er wolle wieder zu den Wurzeln des Vereins zurückkehren und vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzen. Für das Quartett rücken nun die drei A-Jugendlichen Niklas Süle (17), Jeremy Toljan und Patrick Schorr (beide 18) zu den Profis auf. Erwischt hat es vier Spieler, die allesamt erst in dieser Saison geholt wurden: Die Bayern-Leihgabe Usami und der Serbe Malbasic wurden vergangenen Sommer von Ex-Chefcoach Markus Babbel verpflichtet, der Ghanaer Afriyie Acquah und der Peruaner Luis Advincula im Januar vom früheren Manager Andreas Müller. "Ich sehe keine realistische Chance, dass sie in den letzten vier Spielen noch zum Einsatz kommen", sagte Gisdol. Die Kaufoption für Usami ließ Hoffenheim verstreichen. Acquah (bis 2017), Advincula und Malbasic (beide bis 2016) sind längerfristig an den Verein gebunden.

Tim Wiese — Hoffenheims größtes Missverständnis
Tim Wiese — Hoffenheims größtes Missverständnis

Torwart hat keine Zukunft bei der TSGTim Wiese — Hoffenheims größtes Missverständnis

In Hoffenheim kann sich kaum jemand vorstellen, dass Tim Wiese jemals bei 1899 ins Tor zurückkehrt. Auch der neue Cheftrainer Gisdol sieht den Schlussmann nur als Nummer 3 — obwohl Heurelho Gomes im Abstiegskampf nicht mehr helfen kann.

Hoffenheim zieht mal wieder Notbremse

Sinsheim/DüsseldorfHoffenheim zieht mal wieder Notbremse

Der abstiegsbedrohte Bundesligist hat Manager Andreas Müller und Trainer Marco Kurz entlassen. Markus Gisdol ist der neue starke Mann im Kraichgau — er ist der sechste sportliche Verantwortliche in den vergangenen zwei Jahren.

Hoffenheim entlässt Trainer Kurz und Manager Müller
Hoffenheim entlässt Trainer Kurz und Manager Müller

Bundesliga-AbstiegskampfHoffenheim entlässt Trainer Kurz und Manager Müller

1899 Hoffenheim hat vor dem Spiel am Freitag gegen Fortuna Düsseldorf (20.30 Uhr/Live-Ticker) überraschend Trainer Marco Kurz und Manager Andreas Müller entlassen. Der Klub bestätigte die Trennungen.

Hyypiä kann Leverkusen ab Sommer alleine trainieren
Hyypiä kann Leverkusen ab Sommer alleine trainieren

Bayer LeverkusenHyypiä kann Leverkusen ab Sommer alleine trainieren

Die Uefa, der finnische Verband und Bayer 04 arbeiten für den Teamchef an einem Sonderlehrgang, der noch im April beginnen soll. Unabhängig davon, ob sich Bayer Leverkusens Cheftrainer Sascha Lewandowski zum Saisonende nach nur einem Jahr wieder vom

Finnlands Verband setzt sich für Hyypiä ein
Finnlands Verband setzt sich für Hyypiä ein

Bayer LeverkusenFinnlands Verband setzt sich für Hyypiä ein

Der finnische Fußballverband hat bei der Uefa beantragt, Sami Hyypiä (39) zeitnah mittels eines Sonderlehrgangs für verdiente Ex-Profis und -Nationalspieler die dringend benötigte Fußballlehrerlizenz zu ermöglichen.

Frank Kramer neuer Coach in Fürth
Frank Kramer neuer Coach in Fürth

Preis bis Saisonende Co-TrainerFrank Kramer neuer Coach in Fürth

Frank Kramer ist erwartungsgemäß neuer Cheftrainer des Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth. Der bisherige U23-Coach von 1899 Hoffenheim tritt die Nachfolge von Mike Büskens an, der vor etwa drei Wochen entlassen worden war.

Hoffenheim schmeißt Wiese endgültig raus
Hoffenheim schmeißt Wiese endgültig raus

Keine Zukunft für Ex-NationaltorhüterHoffenheim schmeißt Wiese endgültig raus

Der frühere Nationaltorwart Tim Wiese hat endgültig keine Zukunft mehr beim abstiegsgefährdeten Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Der ohnehin degradierte Wiese wurde am Donnerstag aus dem Kader der Kraichgauer geworfen.

Hoffenheims Kramer Kandidat in Fürth
Hoffenheims Kramer Kandidat in Fürth

Müller bestätigt InteresseHoffenheims Kramer Kandidat in Fürth

1899 Hoffenheims U 23-Coach Frank Kramer ist heißer Kandidat auf die vakante Trainerstelle in Fürth. TSG-Manager Andreas Müller bestätigte am Sonntag beim TV-Sender Sky, dass er von Fürths Präsident Helmut Hack angesprochen worden sei.

Bei Abstieg: Müller und Kurz wollen bleiben
Bei Abstieg: Müller und Kurz wollen bleiben

1899 HoffenheimBei Abstieg: Müller und Kurz wollen bleiben

Das Duo aus Manager Andreas Müller und Trainer Marco Kurz will die sportlichen Geschicke des krisengeschüttelten Bundesligisten 1899 Hoffenheim auch im Abstiegsfall weiter bestimmen.

Greuther Fürth entlässt Trainer Mike Büskens

FürthGreuther Fürth entlässt Trainer Mike Büskens

Das Bundesliga-Schlusslicht Spielvereinigung Greuther Fürth hat die Notbremse gezogen und sich von Trainer Mike Büskens getrennt. Der Klub bestätigte am Abend auf einer Pressekonferenz entsprechende Medienberichte. Als Interimstrainer sollen der bisherige U23-Coach Ludwig Preis und Sportdirektor Rouven Schröder die Mannschaft beim Spiel gegen Leverkusen betreuen. Nach der 0:1-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf am Wochenende liegt der Aufsteiger vier Punkte hinter dem Relegationsplatz. Nach Felix Magath (VfL Wolfsburg), Markus Babbel (Hoffenheim) und Huub Stevens (Schalke) ist Büskens der vierte Trainer in dieser Saison, der vorzeitig gehen muss.