Marianne Rosenberg

Kunst in Flingern, Drama in Oberkassel
Kunst in Flingern, Drama in Oberkassel

Top in den Düsseldorfer StadtteilenKunst in Flingern, Drama in Oberkassel

Kunst, Konzert und Comedy – es ist viel los in den Düsseldorfer Stadtteilen. Hier einige Tipps mit Kulturaktionen für diese Woche.

Autor Beckfeld liest aus Briefen an Promis
Autor Beckfeld liest aus Briefen an Promis

SCHERMBECKAutor Beckfeld liest aus Briefen an Promis

Er schrieb an Mutter Teresa, den Opa von Manuel Neuer und Howard Carpendale: Hermann Beckfeld kommt nach Schermbeck.

Kokett und stimmgewaltig

Tribute-Show in RemscheidKokett und stimmgewaltig

Rund 200 Zuschauer feierten Nadine Kühn als Helene-Fischer-Double im Teo Otto Theater. In der Show "Danke Helene!" präsentierte Kühn die größten Hits des blonden Schlagerstars.

Gemeinsam stöhnen mit den Golden Girls

ViersenGemeinsam stöhnen mit den Golden Girls

Viersen Mit Musik, Live-Gesang, Glitter, Federboas, Strass, Make-up und atemberaubenden Kostümen haben die "Golden Girls" aus Düsseldorf die Zuschauer im Varieté Freigeist über zweieinhalb Stunden in die kurzweilige Welt des Entertainments entführt, gespickt mit Schlagern, Chansons und Evergreens.

Der singende Friseurmeister
Der singende Friseurmeister

MönchengladbachDer singende Friseurmeister

Peter Lauven (66) liebt seine Frau, seinen Beruf und Schlager: Über eine ungewöhnliche Karriere zwischen Bühne und Friseursalon.

Leckere Jecke feiern unterm Regenbogen
Leckere Jecke feiern unterm Regenbogen

MönchengladbachLeckere Jecke feiern unterm Regenbogen

Ein Zeichen für Toleranz, nicht nur im Karneval - dafür setzen sich die Karnevalisten der KG "De Leckere Jecke" ein. Sie begeisterten mit einer Mischung aus Comedy und Travestie, sorgten für Glamour und Schunkelatmosphäre.

Trauer um Mitbegründer der Sommerspiele
Trauer um Mitbegründer der Sommerspiele

XantenTrauer um Mitbegründer der Sommerspiele

Peter Baumann hat mit Walter Schürmann und Holger Schneidereit die kulturelle Szene in Xanten geprägt.

Erste Liebe in der Vorstadt-Villa
Erste Liebe in der Vorstadt-Villa

DüsseldorfErste Liebe in der Vorstadt-Villa

Starkes Erlebnis: die Bühnenfassung des Romans "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel im Jungen Schauspiel.

22. Neusser Lokalrunde lockt am Samstag in die Gaststätten
22. Neusser Lokalrunde lockt am Samstag in die Gaststätten

Neuss22. Neusser Lokalrunde lockt am Samstag in die Gaststätten

Wann hat man schonmal die Möglichkeit, an einem Abend zwischen mehreren Live-Konzerten in verschiedenen Locations wählen zu können? Bei der Neusser Lokalrunde geht das. 14 Gaststätten beteiligen sich an der 22. Auflage des Events, das am kommenden Samstag, 14. Oktober, ab 20.30 Uhr stattfindet. Der Eintritt kostet fünf Euro. Dafür gibt's ein Einlassbändchen, mit dem alle Konzerte besucht werden können. Die Einlassbändchen sind in allen teilnehmenden Gaststätten erhältlich.

Basta begeistern mit A-Capella auch die Männer im Publikum

XantenBasta begeistern mit A-Capella auch die Männer im Publikum

Als René Overmann in der letzten Zugabe mit typisch unbeholfener Gestik Herbert Grönemeyer parodiert und dabei den Marianne Rosenberg Hit "Er gehört zu mir" ins Mikrofon nuschelt, hielt es keinen der rund 500 Besucher mehr auf dem Stuhl. Standing Ovations, die sich das A-Cappella-Quintett "Basta" mit ihrem zweistündigen Auftritt im Wardter Strandbad mit Liedern voller Wortwitz und Ironie absolut verdient hatte.

Hier bin ich König

ViersenHier bin ich König

Einmal im Leben ein König sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften geht das. In unserer Reihe stellen sich die Majestäten aus dem Westkreis mal auf andere Weise vor. Heute: König Michael und Königin Barbara

Faires Spiel in der digitalen Welt
Faires Spiel in der digitalen Welt

Faires Spiel in der digitalen Welt

Der Kölner Musiker Lando van Herzog setzt sich für mehr Respekt von geistigem Eigentum im Internet ein. Prominente Kollegen wie Yvonne Catterfeld, Till Brönner, die Söhne Mannheims und Mousse T. unterstützen ihn dabei.

Von Fischer bis Sinatra - Schlagerspaß auf der Postwiese
Von Fischer bis Sinatra - Schlagerspaß auf der Postwiese

Leichlingen.Von Fischer bis Sinatra - Schlagerspaß auf der Postwiese

Der Schlager hatte Einzug in Leichlingen gehalten. Es war die erste Open-Air Veranstaltung dieser Art unter dem Motto "Das Schlagerding auf der Postwiese". Während DJ Deddy auflegte, saßen rund 120 gut gelaunte Menschen aus Leichlingen und Umgebung etwas zurückhaltend an den Biertischen vor dem Bistro Lanzelot.

Der CD-Sammler
Der CD-Sammler

DerendorfDer CD-Sammler

5800 CDs stehen in Joachim Luegs Regalen - alphabetisch geordnet und am Computer katalogisiert. Punk, New Wave, Neue Deutsche Welle, Disco, sogar der Hochzeitsmarsch gehört zur Sammlung. Weil Lueg auch als DJ unterwegs ist.

Teenager will Travestie-Star werden
Teenager will Travestie-Star werden

DüsseldorfTeenager will Travestie-Star werden

Schon als Vorschulkind machte Dario Naunheim in Kleidern und Schuhen der Mutter das heimische Wohnzimmer zu seiner Bühne..

Familienverband gelingt Rückkehr
Familienverband gelingt Rückkehr

Bergisch NeukirchenFamilienverband gelingt Rückkehr

Nach einem vorübergehenden Ausflug in die ESV-Halle feierte der "Närrische Familienverband" seine Rückkehr in die Stadthalle Bergisch Neukirchen. Und dort war das "Närrische Treiben" so gut besucht wie seit langem nicht mehr. Insgesamt 140 Besucher amüsierten sich köstlich, unter anderem über die Rede von Jens Singer, der als "Dä Schofför" von Bundeskanzlerin Angela Merkel in die Bütt trat.

So gesichert waren Deutschlands Silvesterpartys noch nie
So gesichert waren Deutschlands Silvesterpartys noch nie

Terror und sexuelle ÜbergriffeSo gesichert waren Deutschlands Silvesterpartys noch nie

Mehr Polizei, Straßensperren, Kameras und Böllerverbote: Deutschland feiert die Silvesternacht aus Sorge vor Terror und sexuellen Übergriffen unter ungewöhnlich hohen Sicherheitsvorkehrungen.

Sie empfängt Promis und Profis
Sie empfängt Promis und Profis

Advent TüröffnerSie empfängt Promis und Profis

Das Öffnen von Türen gehört zum Advent. In unserer Serie stellen wir jeden Tag einen Menschen vor, der Türen für andere öffnet. Janine Schneider aus Hilden ist die Rezeptionistin des Romantikhotels Gravenberg in Wiescheid.

"Ein Leben zu zweit" - erzählt mit bekannten Melodien im Park
"Ein Leben zu zweit" - erzählt mit bekannten Melodien im Park

Alpen"Ein Leben zu zweit" - erzählt mit bekannten Melodien im Park

"Herzlich willkommen zu dieser Outdoor-Veranstaltung", begrüßte der Vorsitzende des Musik-und Literaturkreises Alpen, Dr. Hans-Georg Schmitz, die rund 70 Stift-Bewohner und andere Gäste in dem beschaulich gestalteten Sommerzelt, das bei der instabilen Wetterlage als schützendes "Dach" für das Konzert der "Niederrhein Brass" dienen sollte.

Die rosarote Ghettoqueen

Gemeinde GrefrathDie rosarote Ghettoqueen

Cindy aus Marzahn begeisterte ihre Fans in Grefrath. Denen war es vollkommen egal, dass es auf der Bühne bisweilen recht zotig zuging. Ihre Fans mögen die Künstlerin und ihre ganz besonderen Gags.

Zwischen Komik, Klamauk und Kunst
Zwischen Komik, Klamauk und Kunst

WermelskirchenZwischen Komik, Klamauk und Kunst

"Bin weder Stern noch Star, das ist mir klar, es ist nur a-cappella, doch ich mag es!" Das Lebensgefühl des A-Cappella-Sängers und andere wichtige Fragen klärten die fünf Sänger der Gruppe Basta am Mittwochabend in der Kattwinkelschen Fabrik vor etwa 240 Zuschauern.

H.P. Baxxter von Scooter komplettiert DSDS-Jury
H.P. Baxxter von Scooter komplettiert DSDS-Jury

Neben Bohlen, Mai und MichelleH.P. Baxxter von Scooter komplettiert DSDS-Jury

Der letzte Platz in der Jury der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) ist vergeben. H.P. Baxxter, Sänger der Techno-Band Scooter, tritt die Nachfolge von Volksmusik-Star Heino an.

Die Lazy Beat Bones rocken die Rennbahn
Die Lazy Beat Bones rocken die Rennbahn

GrafenbergDie Lazy Beat Bones rocken die Rennbahn

Die Düsseldorfer Band feierte am Samstag mit vielen Ehrengästen ihr 40-jähriges Bestehen.

Frauensingkreis präsentiert "Heiße Hits der 70er Jahre"
Frauensingkreis präsentiert "Heiße Hits der 70er Jahre"

SolingenFrauensingkreis präsentiert "Heiße Hits der 70er Jahre"

"Heiße Hits der 70er Jahre" ist der Titel eines Konzertes des Frauensingkreises Merscheid 1994 unter der Leitung von Kristina Strack am Samstag, 5. September, im Helga-Leister-Haus.

Vier Messdiener schreiben Band-Geschichte
Vier Messdiener schreiben Band-Geschichte

GerresheimVier Messdiener schreiben Band-Geschichte

Die Lazy Beat Bones aus Gerresheim bestehen seit 40 Jahren. Das Jubiläumskonzert findet am 26. September auf der Rennbahn statt.

Der Sound der Kirmes
Der Sound der Kirmes

DüsseldorfDer Sound der Kirmes

Autoscooter-Techno, Losbuden-Lockrufe und Achterbahn-Schreie bestimmen das Klangbild.

Chöre singen Liebeslieder grenzenlos

MettmannChöre singen Liebeslieder grenzenlos

Zum 150-jährigen Bestehen treten die Chöre von St. Lambertus mit dem Musical "Love is in the Air" in der Stadthalle auf.

Frauensingkreis sucht Sängerinnen für Projektchor
Frauensingkreis sucht Sängerinnen für Projektchor

SolingenFrauensingkreis sucht Sängerinnen für Projektchor

Für den Spätsommer hat sich der Frauensingkreis Merscheid 1994 ein ganz besonderes Konzert vorgenommen. Mit Hits aus den 1970er Jahren möchte er das Publikum in die Vergangenheit entführen. Dabei werden deutsche Lieder von Marianne Rosenberg und Udo Jürgens genauso auf dem Programm stehen wie englische Hits von Boney M., Abba oder den Beach Boys.

Tollhaus Twisteden - Gelderländer Jecken feiern mit der RP
Tollhaus Twisteden - Gelderländer Jecken feiern mit der RP

PrinzenempfangTollhaus Twisteden - Gelderländer Jecken feiern mit der RP

Tollhaus Twisteden: Beim RP-Prinzenempfang im IBC jagt ein Höhepunkt den nächsten. 170 große und kleine Karnevalisten feiern bis zum Abwinken. Karnevalsfreunde Twisteden (KFT) präsentieren sich als glänzender Ausrichter.

Mandy Capristo komplettiert "Superstar"-Jury
Mandy Capristo komplettiert "Superstar"-Jury

DSDSMandy Capristo komplettiert "Superstar"-Jury

Die Sängerin Mandy Capristo wird in der kommenden Staffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" an der Seite von Dieter Bohlen den Juroren-Tisch besetzen. Außerdem sind Heino und der Schweizer Musikproduzenten und Labelchef DJ Antoine mit im Boot.

DJ Antoine wird neuer DSDS-Juror
DJ Antoine wird neuer DSDS-Juror

RTL-CastingshowDJ Antoine wird neuer DSDS-Juror

DJ Antoine (39), Schweizer Musikproduzent und Labelchef, wird in der zwölften Staffel der RTL-Castingreihe "Deutschland sucht den Superstar" Anfang 2015 neben Altmeister Dieter Bohlen (60) und Heino (75) in der Jury sitzen.

Heino freut sich auf Zeit als Jurymitglied bei "DSDS"

KölnHeino freut sich auf Zeit als Jurymitglied bei "DSDS"

Schlagersänger Heino will "jungen Musikern auf ihrem Weg ins Musikbusiness" helfen. Das teilte der Düsseldorfer gestern über den Sender RTL mit und bestätigte damit die Spekulationen um sein Engagement als Juror der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS"). Dabei zu helfen sei "etwas sehr Schönes", erklärte er. "Und ich hoffe, ihnen viel von meiner Erfahrung mit auf den Weg geben zu können", wurde der blonde Sänger mit der markanten Sonnenbrille zitiert.

Heino wird DSDS-Juror
Heino wird DSDS-Juror

"Deutschland sucht den Superstar"Heino wird DSDS-Juror

Volksmusiksänger Heino (Blau blüht der Enzian") wird neuer Juror bei der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS"). Der 75-Jährige werde in der zwölften Staffel den Platz neben Dieter Bohlen am Jurypult einnehmen, teilte der Kölner Privatsender RTL am Freitag mit.

RTL lässt Gerüchteküche brodeln
RTL lässt Gerüchteküche brodeln

"Superstar"-SucheRTL lässt Gerüchteküche brodeln

Muss der Rapper Kay One seinen Jury-Platz bei "Deutschland sucht den Superstar" für Volksmusiksänger Heino räumen?

DSDS-Gerüchte: Lästert Heino bald mit Dieter Bohlen?
DSDS-Gerüchte: Lästert Heino bald mit Dieter Bohlen?

Neue JuryDSDS-Gerüchte: Lästert Heino bald mit Dieter Bohlen?

Das wäre doch was: Nach einem Medienbericht soll Volksmusik-Star Heino (75) in der nächsten Staffel der Castingshow Deutschland sucht den Superstar an der Seite von Dieter Bohlen in der Jury sitzen. Andere Mitglieder des Gremiums stehen auf der Kippe.

Der Gegenwind für DSDS wird härter
Der Gegenwind für DSDS wird härter

Aneta Sablik gewinnt Casting-ShowDer Gegenwind für DSDS wird härter

Satte 500.000 Euro und ein Plattenvertrag mit dem Musikkonzern Universal: DSDS-Siegerin Aneta Sablik sahnt nach dem Finale ab. Dafür bekommt sie einige Monate lang ein enges Korsett aus Proben, Videodrehs und Talk-Terminen verpasst. Das war es dann vermutlich auch schon.

Blonder Rauschgoldengel überzeugt mit einem Dorf-Disco-Hit
Blonder Rauschgoldengel überzeugt mit einem Dorf-Disco-Hit

Aneta SablikBlonder Rauschgoldengel überzeugt mit einem Dorf-Disco-Hit

Deutschland hat mal wieder einen neuen Superstar. Und der heißt Aneta Sablik. Die blonde Langbeinige mit der gewaltigen Stimme gewann das DSDS-Finale und stellte ihren eigenen Dance-Song vor — ein Ohrwurm für den Ballermann und die Dorf-Disco.

Sammlung Gurlitt: Weiterer Anspruchsteller fordert Matisse-Bild

Rückgabe der "Sitzenden Frau"Sammlung Gurlitt: Weiterer Anspruchsteller fordert Matisse-Bild

Es sah nach einem Durchbruch im Fall Gurlitt aus: Eigentlich stand die Rückgabe der "Sitzenden Frau" von Matisse an die Erben eines jüdischen Kunsthändlers kurz bevor - doch jetzt hat sich ein weiterer Anspruchsteller gemeldet. Das bedeutet mindestens Verzögerung.

DSDS-Sängerin aus Wuppertal liegt im Krankenhaus

Berlin/KölnDSDS-Sängerin aus Wuppertal liegt im Krankenhaus

Die Musik-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar“ geht am Samstag mit der ersten Live-Show in die heiße Phase. Für die 18-jährige Kandidatin Anita Latifi begannen die Vorbereitungen mit einem Rückschlag. Nach einem Zusammenbruch am Set musste sie ins Krankenhaus gebracht werden. Mittlerweile ist sie aber wieder entlassen.

Gurlitt gibt Kunst jüdischen Erben zurück

SalzburgGurlitt gibt Kunst jüdischen Erben zurück

Das Team um den Kunst-Erben gewährte jetzt auch Einblick in den Salzburger Teil seiner Kollektion, darunter Werke von Monet.

Party wie in den 70ern und 80ern

KevelaerParty wie in den 70ern und 80ern

Wer erinnert sich nicht gerne an die "gute alte Zeit"? Die Party begann pünktlich um 20 Uhr, man musste nicht bis Mitternacht warten, wie es mittlerweile üblich ist. Die heutige Unart des "Vorglühens" gab es früher nicht, "Alcopops" waren ein Fremdwort. Es wurde fleißig getanzt bei handgemachter Musik in vielen Stilrichtungen.

Neusser Maurizio Lettere singt in der zweiten Runde bei "DSDS"
Neusser Maurizio Lettere singt in der zweiten Runde bei "DSDS"

NeussNeusser Maurizio Lettere singt in der zweiten Runde bei "DSDS"

Der Neusser Maurizio Lettere ist morgen Abend wieder im Fernsehen zu sehen. Um 20.15 Uhr strahlt der Sender RTL seine Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) aus, in der nun die besten jungen Männer gegeneinander antreten. Darunter der 20-Jährige, der mit seinem Vater in der Neusser Innenstadt wohnt. Die Jury entscheidet, welche 15 Talente ein Ticket nach Kuba bekommen.

21-Jähriger springt Bohlen aufs Pult
21-Jähriger springt Bohlen aufs Pult

Casting-Show21-Jähriger springt Bohlen aufs Pult

Der Düsseldorfer Marcel Pjetrog wagte einen Gesangs-Versuch bei der Casting-Show Deutschland sucht den Superstar. "Ich bin eine Rampensau und gebe alles", sagte der 21-Jährige vor laufender Kamera und hüpfte bei seinem Auftritt prompt Chef-Juror Dieter Bohlen aufs Pult.

Shitstorm gegen Jury-Mitglied Prince Kay One
Shitstorm gegen Jury-Mitglied Prince Kay One

"Deutschland sucht den Superstar"Shitstorm gegen Jury-Mitglied Prince Kay One

Prince Kay One hat seinen Bekanntheitsgrad in Deutschland in den vergangenen Wochen deutlich gesteigert. Allerdings muss der neue Juror der elfte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) auch mit den Konsequenzen leben.

Bohlen und Kay One verlieben sich in Kandidatin
Bohlen und Kay One verlieben sich in Kandidatin

"Deutschland sucht den Superstar"Bohlen und Kay One verlieben sich in Kandidatin

Es ist für die Kandidaten nicht leicht, alle vier Juroren der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" zu überzeugen. Aneta Sablik hat es geschafft — und die männlichen Jury-Mitglieder nicht nur mit ihrer Stimme begeistert.

Es geht tatsächlich noch grotesker
Es geht tatsächlich noch grotesker

Start der neuen DSDS-StaffelEs geht tatsächlich noch grotesker

Die gar nicht mal so gute Nachricht: Ja, "Deutschland sucht den Superstar" gibt es immer noch. Die schlechte Nachricht: Auch Staffel 11 ist noch ein bisschen grotesker als alle anderen davor. Die erste Folge endete mit einem Auftritt, der hoffen lässt, dass diese Kandidatin nicht echt war.

TV-Show: Neusser Maurizio Lettere überzeugt Bohlen
TV-Show: Neusser Maurizio Lettere überzeugt Bohlen

NeussTV-Show: Neusser Maurizio Lettere überzeugt Bohlen

Der Neusser Maurizio Lettere hat die nächste Hürde genommen: Sein Auftritt kam bei der Jury der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar", die gestern Abend ausgestrahlt wurde, gut an. "Ich finde, du hast Eier. Du hast eine eigene Meinung. Alles gut", lobte ihn Pop-Titan Dieter Bohlen in seiner gewohnt deftigen Art.

Show-Duell: Gesang gegen Gewicht

DüsseldorfShow-Duell: Gesang gegen Gewicht

Heute starten "Deutschland sucht den Superstar" und "The Biggest Loser" in eine neue Staffel.

"DSDS": Elfter Durchgang mit neuer Jury

Berlin"DSDS": Elfter Durchgang mit neuer Jury

Die elfte Staffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" ("DSDS") beginnt am 8. Januar, wie der Sender gestern mitteilte. Statt Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sowie Mateo von Culcha Candela sitzen jetzt neben Dieter Bohlen die Frontsängerin der Elektropopband Mia, Mieze Katz, die Sängerin Marianne Rosenberg und der Rapper Prince Kay One in der Jury. Nazan Eckes moderiert.

Rosenberg will nicht lange bei "DSDS" bleiben
Rosenberg will nicht lange bei "DSDS" bleiben

Neue Kollegin von Dieter BohlenRosenberg will nicht lange bei "DSDS" bleiben

Die Sängerin Marianne Rosenberg will nach ihrem Engagement als Jurorin bei "Deutschland sucht den Superstar" schnell wieder aussteigen.

Marianne Rosenberg will bald wieder aussteigen

DSDS:Marianne Rosenberg will bald wieder aussteigen

Sängerin Marianne Rosenberg (58) will ihr Engagement als Jurorin bei "Deutschland sucht den Superstar" schnell wieder beenden. "Ich habe nicht geplant, Jurymitglied zu werden, und ich plane nicht, es zu bleiben", zitierte die "Bild am Sonntag" die Sängerin ("Er gehört zu mir"), die eigentlich als Castingshow-Kritikerin bekannt ist. Ihre Verpflichtung beweise lediglich, dass die Verantwortlichen die Show ernsthaft reformieren wollen.

Mayo Velvo: von Cole Porter bis Marianne Rosenberg
Mayo Velvo: von Cole Porter bis Marianne Rosenberg

DuisburgMayo Velvo: von Cole Porter bis Marianne Rosenberg

"Wer noch nicht Swing ist, wird es am Ende des Abends sein" versprach Sänger und Entertainer Mayo Velvo am Samstagabend in der alten Dorfschule in Rumeln.

Marianne Rosenberg wird DSDS-Jurorin
Marianne Rosenberg wird DSDS-Jurorin

"Deutschland sucht den Superstar"Marianne Rosenberg wird DSDS-Jurorin

Die Schlagersängerin Marianne Rosenberg wird Jurorin bei Deutschland sucht den Superstar. Was einigermaßen verwunderlich ist. Bislang hatte sie Castingshows scharf kritisiert. Dort finde genau das statt, wogegen sie immer gekämpft habe.

DJ Helmy spielt seit 24 Jahren die Musik des Regenbogens
DJ Helmy spielt seit 24 Jahren die Musik des Regenbogens

DüsseldorfDJ Helmy spielt seit 24 Jahren die Musik des Regenbogens

Der Pink Monday ist der umsatzstärkste Tag der Kirmes. Das Zentrum der Party ist die "Schwarzwaldchristel" — und natürlich der Mann an den Plattentellern mit Hits von Abba und Boney M., Udo Jürgens und Marianne Rosenberg.

"Nähkörbchen" feiert 50. Geburtstag
"Nähkörbchen" feiert 50. Geburtstag

Altstadt-Party"Nähkörbchen" feiert 50. Geburtstag

Als Karin Houck das erste Mal das "Nähkörbchen" betrat, war sie 17 Jahre alt und schon Mutter einer kleinen Tochter. Sie suchte Arbeit, wollte unbedingt in die Gastronomie. Ihre Eltern kümmerten sich abends um die kleine Nicole, sie wollte tagsüber Zeit haben. Sie wurde engagiert, ihre damalige Chefin Annelie Mattner war sofort angetan von der jungen Frau. Das ist jetzt fast 40 Jahre her, Tochter Nicole ist mittlerweile 39 und Karin Houck 56 Jahre alt. Und das Nähkörbchen ist ebenfalls in die Jahre gekommen — das aber über die vielen Jahre heiter und mit viel Musik und zahlreichen Partys. 50 Jahre ist es her, dass Annelie Mattner nach ihrer Trennung vom damaligen "Altstadtkönig" Helmut Mattner ("Töff-Töff", "Lord Nelson") ihre eigene Kneipe in der Altstadt eröffnete. Schon damals wurde Schlösser Altbier ausgeschenkt — auch dies ein rundes Jubiläum. Darum lädt die Brauerei mit ein zur Geburtstagsparty, die am Sonntag, 16. Juni, ab 12 Uhr an der Hafenstraße stattfindet. Vor 40 Jahren, erinnert sich Karin Houck, kostete das Glas Altbier übrigens 1,10 Mark, heute 1,60 Euro. Sie selbst blieb 14 Jahre im Nähkörbchen, ging für einige Jahre ins benachbarte "Wespennest". Erst übernahm sie dieses Lokal, als es abgerissen wurde, dann das "Nähkörbchen".

"Engelien am Halben Mond" zum letzten Mal
"Engelien am Halben Mond" zum letzten Mal

Emmerich"Engelien am Halben Mond" zum letzten Mal

Der Erfolg ist da, leider gibt es bald das vorerst letzte Konzert "Engelien am Halben Mond". Francois Büns und der Krefelder Berufsmusiker Martin Engelien haben für den kommenden Mittwoch, 31. Oktober, noch einmal gezaubert: musikalisch und kulinarisch.

Kraft feiert NRW in Berlin

BerlinKraft feiert NRW in Berlin

Tritt die nordrhein-westfälische Regierungschefin Hannelore Kraft (SPD) doch schon im nächsten Jahr gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an? Weil sie die Lösung für eine besondere Herausforderung gefunden hat: zugleich "in NRW bleiben" zu wollen und doch den lauter werdenden Rufen vieler Genossen nach einer Kanzlerkandidatin Kraft in Berlin zu folgen? Jedenfalls begrüßte Hannelore Kraft gestern Abend rund 2000 Gäste "hier in Nordrhein-Westfalen" — und dieses "hier" lag am Rande des Regierungsviertels mitten in Berlin: "Sommerfest" der NRW-Landesvertretung.

Nachdenkliche Discokönigin
Nachdenkliche Discokönigin

KrefeldNachdenkliche Discokönigin

Vor rund 500 Fans stellte Marianne Rosenberg am Mittwoch ihr neues Album "Regenrhythmus" vor. Die Zuschauer wollten jedoch lieber ihre großen Hits hören: "Marleen" und "Er gehört zu mir".

Die Rosenberg
Die Rosenberg

KrefeldDie Rosenberg

Seit rund 40 Jahren ist Marianne Rosenberg (56) im Geschäft. Sie hat alles erlebt: Jubel, Anfeindungen, Misserfolge, Comebacks. Ihre aktuelle Tour führt sie heute nach Krefeld. Gespräch mit einer Frau, die ihren Frieden gefunden hat.

Seldas neue Single
Seldas neue Single

MeerbuschSeldas neue Single

Die Büdericher Sängerin Selda vertraut auf prominente Hilfe bei der Aufnahme ihres Songs "Mad About You": Ramon Zenker und Alex Christensen kümmerten sich um Musik, Text und Produktion.

KuFa holt Marianne Rosenberg und Klee nach Krefeld
KuFa holt Marianne Rosenberg und Klee nach Krefeld

KrefeldKuFa holt Marianne Rosenberg und Klee nach Krefeld

Das Herbstprogramm in der Kulturfabrik verspricht, bunt zu werden. Am 23. November kommt Marianne Rosenberg nach Krefeld. Mitte Oktober tritt die Kölner Band Klee in der Kufa auf.

"Licht aus — Spot an" mit Ilja Richter
"Licht aus — Spot an" mit Ilja Richter

Duisburg"Licht aus — Spot an" mit Ilja Richter

40 Jahre nach der Premiere der ersten erfolgreichsten deutschen Musiksendung feierte Ilja Richter sein "disco"-Comeback. Und wieder hieß es "Licht aus — Spot an — Hallo Freunde!" - "Hallo, Ilja!".

"Piratentanz" und Lenas "Satellite"

Kevelaer"Piratentanz" und Lenas "Satellite"

Bevor Willi Girmes im Megapark der Partyhochburg Arenal die Bühne betritt, wird er als "Botschafter deutsch-mallorquinischer Lebensfreude" angekündigt, als "Rex Guildo der Neuzeit" oder auch als "Mr. Sexy".

Marianne Rosenberg

Marianne Rosenberg

Sängerin Marianne Rosenberg (55) sympathisiert mit den "Wutbürgern". "Ich finde es gut, dass die Leute wieder mehr auf politische Dinge reagieren, die Entscheidungen der Politiker hinterfragen und sich nicht für blöd verkaufen lassen", sagte sie dem Hamburger Stadtmagazin "Hinnerk". "Wir hätten uns damals in den 80er Jahre nicht träumen lassen, dass wir nach so vielen Jahren noch einmal die Anti-AKW-Buttons anstecken würden", sagte sie in dem Interview.

Helene Fischer kommt zur Sparkassengala
Helene Fischer kommt zur Sparkassengala

DuisburgHelene Fischer kommt zur Sparkassengala

Helene Fischer ist am 12. März der Stargast bei der Sparkassengala. Die Freundin von Moderator Florian Silbereisen tritt damit die Nachfolge von Marianne Rosenberg an, die im vergangenen Jahr der Topact der Gala war.

Choristocats-Titel stehen fest
Choristocats-Titel stehen fest

MönchengladbachChoristocats-Titel stehen fest

Sie haben gewählt. Nun sind Gladbachs Talente dran, Ihre Songs auf der Bühne zu singen. Am 10. und 11. April wird das Schulzentrum Rheindahlen Anlaufort für Musikliebhaber aller Art sein.

Ein magischer Abend
Ein magischer Abend

DuisburgEin magischer Abend

Zum 30. Mal lud die Sparkasse zur Gala ein und landete trotz eines schwachen Stargastes und unter anderem Dank eines hervorragenden niederländischen Moderators wieder einen Volltreffer.

Fest mit dem lustigen Holländer

DuisburgFest mit dem lustigen Holländer

Die Sparkassen-Gala im City-Palais war erneut ein Volltreffer. Mit einer Lasershow endete zwar das Programm, das Fest aber noch lange nicht. Die Gäste waren wieder einmal mehr als zufrieden.

Das ist am Wochenende los
Das ist am Wochenende los

DuisburgDas ist am Wochenende los

Wer fulminant in das Wochenende starten möchte, der hat am heutigen Freitag gleich mehrere Möglichkeiten dazu. Heute gastiert das Schauspiel Essen im Theater Duisburg. Marianne Rosenberg kommt am Samstag zur Sparkassen-Gala.

Das Rathaus — völlig jeck
Das Rathaus — völlig jeck

AltweiberDas Rathaus — völlig jeck

Nachdem Oberbürgermeister Dirk Elbers den Möhnen das Regiment überlassen hatte, gab es kein Halten mehr. So voll war's in den Gängen und Sälen des Rathauses an Altweiberfastnacht selten. Bürgermeister, Beigeordnete, Ratsmitglieder und Amtsleiter mischten kräftig mit.

Marianne Rosenberg ist ausverkauft
Marianne Rosenberg ist ausverkauft

DuisburgMarianne Rosenberg ist ausverkauft

Am Mittwoch begann der Kartenverkauf für die Duisburger Sparkassen-Gala 2010, bei der die Schlagerqueen Marianne Rosenberg singen wird. Innerhalb von nur 30 Minuten war die Veranstaltung ausverkauft.

Marianne Rosenberg kommt zur Gala
Marianne Rosenberg kommt zur Gala

DuisburgMarianne Rosenberg kommt zur Gala

Zur 30. Gala am 13. März in der Mercatorhalle kommt Marianne Rosenberg. Erneut wird mit einer bunten Mischung aus Musik, Akrobatik und Comedy ein abwechslungsreicher Abend garantiert. Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch.

Schuhbecks Dinner-Show

Capitol-TheaterSchuhbecks Dinner-Show

Ein Mann zwischen zwei Frauen — das würde unter normalen Umständen nicht gut gehen, im Capitol-Theater war das gestern Abend anders, weil der Mann kulinarische Unterstützung erhielt. Starkoch Alfons Schuhbeck hat für die neue Show "That's life" vier Gänge entwickelt und damit den Ruf seines Geschlechts wiederhergestellt.

Schifferball trotzt der Krise

DuisburgSchifferball trotzt der Krise

Die Veranstalter boten am Samstag ein unterhaltsames Programm in der Glückauf-Halle in Hochheide. Vor allem die "Red Shoe Boys" aus Berlin zogen die Besucher in ihren Bann. Die Veranstaltung war ausverkauft.

Wunsch-Hits aus den Musikboxen

RadevormwaldWunsch-Hits aus den Musikboxen

Die erste Juxebox-Night hatte am Samstag viele Neugierige ins Bürgerhaus gelockt. Die große orange Taste, auf der die Gruppe "ACDC" mit dem Song "Highway to Hell" stand, wurde am Samstagabend am häufigsten gedrückt. Für DJ Nico bedeutete dies, hier tätig zu werden.

Das Fest rockte überall
Das Fest rockte überall

WeselDas Fest rockte überall

Auch musikalisch ging es am Wochenende hoch her. Ob Mallorca-Party, Johnny Cash Revival oder aktuelle Chart-Hits; Die PPP- Tage hatten auch musikalisch echt was zu bieten. Bereits am Freitag kamen Feierlustige auf ihre Kosten. "Schlagerparty" hieß es im Zelt an der Rheinpromenade.

Dorfmusikanten machen Stimmung

HamminkelnDorfmusikanten machen Stimmung

Wenn Ludger Bergkemper sein 3,5 Meter langes, mit blauem Enzian verziertes Alphorn erschallen lässt, "denkt man, ein Schiff fährt durch den Garten", sagt er selbst. Der bärtige Mann aus Ringenberg, Mathematiker am Konrad-Duden-Gymnasium, ist einer von neun "Dorfmusikanten". Der Name hat Klang im Raum Hamminkeln, ist bekannt bis an die holländische Grenze.

Rathaus außer Rand und Band
Rathaus außer Rand und Band

So feierten die Politiker AltweiberRathaus außer Rand und Band

Im gestürmten Amtssitz des Stadtoberhaupts herrschte gestern Enge, aber auch beste Stimmung: Möhnen, Politik, Verwaltung und Brauchtum schunkelten und tanzten im Jan-Wellem-Saal. Mittendrin der neue Gastgeber, OB Dirk Elbers. Er hatte erstmals eine Live-Band engagiert.

"Alex swings Oscar sings" startet für Deutschland

Eurovision Song Contest 2009 in Moskau"Alex swings Oscar sings" startet für Deutschland

Der Sieger steht fest: Die Band Alex swings Oscar sings tritt für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2009 in Moskau an. Das gab der NDR am Montag in Hamburg bekannt. Hinter dem Bandnamen verbergen sich Alex Christensen und Oscar Loya. Ihr Song heißt "Miss Kiss Kiss Bang" und wird bei der Echo-Verleihung am 21. Februar zum ersten Mal im Fernsehen präsentiert.

Ü 30-Party im Allee-Center

RemscheidÜ 30-Party im Allee-Center

Am Samstagabend wurde das Allee-Center zum Tanzpalast. Bei der ersten "Ü30-Exklusiv-Night" wurde abgefeiert, was das Zeug hielt.

Solinger Stahl in Berlin

SolingenSolinger Stahl in Berlin

41 Ausstellungsstücke aus der Jugendhilfewerkstatt zeigt eine Präsentation in Bundestag in Berlin. Zur Eröffnung waren sechs jugendliche Künstler und Werkstattleiter Heinz Siering in die Bundeshauptstadt gereist.

Party-Kracher im Schützenzelt

RatingenParty-Kracher im Schützenzelt

Vom 1. bis zum 5. August steigt das Jubiläums-Schützenfest der St. Sebastiani-Bruderschaft. Für die Oldie-Party wurden zwei tolle Bands verpflichtet: Blue Cinnamon und Roy Hammer & Die Pralinées.

Konzert für Ginderichs Orgel

WeselKonzert für Ginderichs Orgel

Musikverein Vynen legte sich für die neue Orgel an St.Mariä Himmelfahrt Ginderich gekonnt ins Zeug. 1300 Euro kamen zusammen. 120 Zuhörer dankten dem Blasorchester mit stehenden Ovationen für die gekonnten Darbietungen.

Basta, das war richtig gut

TönisvorstBasta, das war richtig gut

Die Kölner a-capella-Formation Basta war zu Gast in St. Tönis. Es ist eine sympathische Boygroup mit Witz und hoher Sangeskunst. Das Publikum dankte den Akteuren mit stehenden Ovationen.