Maria Furtwängler

WDR und BR planen Doppelkrimi
WDR und BR planen Doppelkrimi

Zum 50. „Tatort“-JubiläumWDR und BR planen Doppelkrimi

Zum 2020 anstehenden 50. Geburtstag des „Tatorts“ ermitteln zwei Teams gemeinsam.

Prahl stellt Kommissar Thiel als Wachsfigur vor
Prahl stellt Kommissar Thiel als Wachsfigur vor

Münsteraner Tatort-KommissarPrahl stellt Kommissar Thiel als Wachsfigur vor

Schauspieler Axel Prahl hat sich bei der Vorstellung einer neuen Wachsfigur des von ihm gespielten „Tatort“-Kommissars Frank Thiel hin und her gerissen gezeigt.

Expertinnen fordern höheren Frauenanteil in deutschen Medienhäusern
Expertinnen fordern höheren Frauenanteil in deutschen Medienhäusern

Frauen im ChefsesselExpertinnen fordern höheren Frauenanteil in deutschen Medienhäusern

Viele Chefsessel in Medienunternehmen sind von Männern besetzt – 95 Prozent der Chefredakteure von Regionalzeitungen sind männlich. Quotenregelungen könnten das ändern, sagen Expertinnen. Bei der Konferenz „Femmit“ in Leipzig diskutieren sie über Geschlechterrollen.

Ein Stück Düsseldorf in Berlin
Ein Stück Düsseldorf in Berlin

Berlinale-Empfang 2019Ein Stück Düsseldorf in Berlin

Eingeladen hatten das Land NRW und die Film- und Medienstiftung mit Sitz in Düsseldorf. Andi und Breiti von den Toten Hosen waren da, Franka Potente, Heike Makatsch und Jürgen Vogel auch.

Zwei übergroße Egos in Göttingen
Zwei übergroße Egos in Göttingen

„Tatort“-NachleseZwei übergroße Egos in Göttingen

Am Sonntag ermittelte Charlotte Lindholm im NDR-„Tatort“ mit ihrer neuen Partnerin Anais Schmitz. Das Zusammentreffen dieses so ungleichen neuen Ermittler-Duos ist spannend. Unsere Kurzkritik.

Stars strömen zum Deutschen Fernsehpreis nach Düsseldorf
Stars strömen zum Deutschen Fernsehpreis nach Düsseldorf

PreisverleihungStars strömen zum Deutschen Fernsehpreis nach Düsseldorf

Das deutsche Fernsehen ehrt in Düsseldorf die herausragenden Produktionen des vergangenen Jahres. Vor der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises hatte sich viel um das Kräftemessen der Serien „Bad Banks“ und „Das Boot“ gedreht. Es kam anders.

Albrecht Schuch und Vicky Krieps als beste Schauspieler ausgezeichnet
Albrecht Schuch und Vicky Krieps als beste Schauspieler ausgezeichnet

Deutscher Fernsehpreis 2019Albrecht Schuch und Vicky Krieps als beste Schauspieler ausgezeichnet

Großer Bahnhof beim Deutschen Fernsehpreis 2019 in Düsseldorf. Am Donnerstagabend wurden in der Landeshauptstadt die begehrten Auszeichnungen verliehen. Großen Grund zur Freude hatten Albrecht Schuch und Vicky Krieps.

Stars strömen zum Deutschen Fernsehpreis 2019 in Düsseldorf
Stars strömen zum Deutschen Fernsehpreis 2019 in Düsseldorf

Preisverleihung in RheinterrasseStars strömen zum Deutschen Fernsehpreis 2019 in Düsseldorf

Zahlreiche Prominenten kamen am Donnerstag nach Düsseldorf: In der Rheinterrasse fand die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2019 statt. Auf dem roten Teppich präsentierten sich Stars aus Film und Fernsehen.

Weibliche Unterstützung für Ermittlerin Charlotte Lindholm
Weibliche Unterstützung für Ermittlerin Charlotte Lindholm

„Tatort“-KommissarinnenWeibliche Unterstützung für Ermittlerin Charlotte Lindholm

Verstärkung für „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler: Sie ermittelt in ihrem nächsten Fall erstmals an der Seite einer neuen Kollegin.

Hilfartherin trifft Minister und Kofi Annan

ErkelenzHilfartherin trifft Minister und Kofi Annan

Antrittsbesuch beim wiederberufenen Entwicklungsminister Müller: 60 Jugendliche fordern Ende extremer Armut.

Deutlich weniger Leichen beim "Tatort"
Deutlich weniger Leichen beim "Tatort"

ARD-Krimis 2017Deutlich weniger Leichen beim "Tatort"

Es gab 2017 zwei "Tatort"-Krimis weniger als im Jahr davor. Die Zahl der Toten ging allerdings noch deutlicher zurück. Das zeigt die Statistik der Expertenseite "Tatort-Fundus". Auch die Zuschauerzahlen sanken in diesem Jahr.

Die Abgründe der Charlotte Lindholm
Die Abgründe der Charlotte Lindholm

"Tatort"-NachleseDie Abgründe der Charlotte Lindholm

"Der Fall Holdt" ist Charlotte Lindholms 25. "Tatort" gewesen - doch es war kein Jubiläum, das Lust zum Feiern bereitete. Unser Schnellcheck.

Charlotte Lindholm erlebt schwarze Tage in Walsrode
Charlotte Lindholm erlebt schwarze Tage in Walsrode

"Tatort"-KritikCharlotte Lindholm erlebt schwarze Tage in Walsrode

Nach einem Kuss in der ersten Szene geht es im "Tatort" nur noch bergab, es wird trostlos und schwarz. In ihrem 25. "Tatort" verliert Charlotte Lindholm die Kontrolle über einen Entführungsfall - und über sich selbst.

Darauf können sich "Tatort"-Fans freuen
Darauf können sich "Tatort"-Fans freuen

Start der neuen SaisonDarauf können sich "Tatort"-Fans freuen

In den kommenden Monaten warten viele spannende Fälle, neue Teams, ein Horrorfilm und eine Kinofassung auf die Fans des "Tatort". Die Krimi-Reihe ist in die neue Saison gestartet.

Furtwängler auf den Spuren Warhols

MünchenFurtwängler auf den Spuren Warhols

Mit 19 Jahren lernte Schauspielerin Maria Furtwängler die Pop-Art-Ikone Andy Warhol persönlich kennen. Seine Kunst imponierte ihr. Nun ist sie bei einer Ausstellung im Isarturm in München wieder auf seine Werke gestoßen.

Studie: Zu wenig Frauen im Fernsehen

BerlinStudie: Zu wenig Frauen im Fernsehen

Ab einem Alter von 35 Jahren ist das weibliche Geschlecht immer deutlicher unterrepräsentiert, sagen die Forscher.

Männer beherrschen Fernseh-Bildschirme
Männer beherrschen Fernseh-Bildschirme

StudieMänner beherrschen Fernseh-Bildschirme

Frauen sind nach einer neuen Studie im deutschen Fernsehen und in heimischen Kinoproduktionen deutlich unterrepräsentiert. Wenn sie vorkommen, träumen sie von Liebe und Hochzeit.

Das war die Tatort-Saison
Das war die Tatort-Saison

RückblickDas war die Tatort-Saison

Mit einem schlechten Ergebnis verabschiedet sich der "Tatort" in die Sommerpause. Den Kieler Fall "Borowski und das Fest des Nordens" sahen lediglich 6,11 Millionen Zuschauer - die schlechteste Quote des Jahres. Die meisten Zuschauer hatte wieder ein Fall des Teams Thiel/Boerne aus Münster.

Whistleblower in der Pharmaindustrie

DüsseldorfWhistleblower in der Pharmaindustrie

Der Spielfilm "Gift" wagt sich an das Thema gefälschte Medikamente - und spielt gekonnt mit der Angst des Zuschauers.

Sender lassen Geschlechterrollenuntersuchen

RostockSender lassen Geschlechterrollenuntersuchen

Die bislang umfassendste Studie zu Geschlechterdarstellungen in deutschen TV- und Kinoproduktionen startet. Auftraggeber sind die vier Senderverbünde ARD, ZDF, ProSiebenSat1 und RTL gemeinsam mit den Filmförderern NRW Filmstiftung, FFF Bayern, FFA sowie der MaLisa Stiftung.

Jeder Dritte sah Jubiläums-"Tatort"

BerlinJeder Dritte sah Jubiläums-"Tatort"

Mehr als elf Millionen haben den 1000. Fall der Krimireihe "Taxi nach Leipzig" verfolgt.

Tolles Jubiläum, leider mit Western-Showdown
Tolles Jubiläum, leider mit Western-Showdown

Der "Tatort" im SchnellcheckTolles Jubiläum, leider mit Western-Showdown

In "Taxi nach Leipzig" wurden die beiden Kommissare Klaus Borowski (Axel Milberg) und Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) Geiseln eines seelisch kranken Ex-Soldaten. Der Jubiläums-Fall war sehenswert, auch wenn das Ende etwas an einen Western erinnerte.

Borowski und Lindholm als Geiseln im 1000. "Tatort"
Borowski und Lindholm als Geiseln im 1000. "Tatort"

"Taxi nach Leipzig"Borowski und Lindholm als Geiseln im 1000. "Tatort"

In "Taxi nach Leipzig" bekommen es die beiden Kommissare Klaus Borowski (Axel Milberg) und Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) mit einem seelisch kranken Ex-Soldaten zu tun. Können sie eine Tragödie verhindern?

Der Jubiläumsfall

"Taxi nach Leipzig"Der Jubiläumsfall

In "Taxi nach Leipzig" bekommen es die Kommissare Klaus Borowski (Axel Milberg) und Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) mit einem seelisch kranken Ex-Soldaten zu tun. Durch Zufall landen sie nach einem Seminar im selben Taxi. Doch statt sie am Bahnhof abzusetzen, nimmt der Fahrer sie als Geiseln und fährt mit ihnen nach Leipzig.

"Tatort"-Kommissare feiern 1000. Folge
"Tatort"-Kommissare feiern 1000. Folge

Vorpremiere in Hamburg"Tatort"-Kommissare feiern 1000. Folge

Zum Preview der 1000. "Tatort"-Folge sind am Freitag viele Prominente im Hamburger Cinemaxx-Kino am Dammtor erschienen — darunter auch die Stars der Jubiläumsfolge Maria Furtwängler und Axel Milberg.

Das Beste aus 46 Jahren Tatort
Das Beste aus 46 Jahren Tatort

"Tatort"-GeschichteDas Beste aus 46 Jahren Tatort

Der Tatort im Ersten feiert am Sonntag seine 1000. Auflage. In 46 Jahren und 1000 Fällen ist viel passiert — spektakuläre Fälle und interessante Geschichten seit 1970. Eine Auswahl.

"Taxi nach Leipzig" - 1000. "Tatort" wird vorgestellt

Hamburg"Taxi nach Leipzig" - 1000. "Tatort" wird vorgestellt

Für den 1000. "Tatort" schickt die ARD zwei ihrer Kommissare im "Taxi nach Leipzig" auf eine Horrorfahrt - 46 Jahre, nachdem die TV-Reihe mit einem Film gleichen Titels begann. "Heute sind es Maria Furtwängler und Axel Milberg, die einen Höllentrip im Taxi erleben", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres bei der Vorstellung der Jubiläumsfolge gestern in Hamburg.

Der 1000. Tatort ist eine Hommage
Der 1000. Tatort ist eine Hommage

Tatort: "Taxi nach Leipzig"Der 1000. Tatort ist eine Hommage

Für den 1000. "Tatort" schickt die ARD zwei ihrer Kommissare im "Taxi nach Leipzig" auf eine Horrorfahrt — 46 Jahre nachdem die TV-Reihe mit dem Film "Taxi nach Leipzig" begann.

Maria Furtwängler . . . kann über den 50. nur lächeln
Maria Furtwängler . . . kann über den 50. nur lächeln

PersönlichMaria Furtwängler . . . kann über den 50. nur lächeln

Sich mit einer Sache zufrieden zu geben, liegt Maria Furtwängler eher nicht. Sie ist promovierte Ärztin, arbeitet aber erfolgreich als Schauspielerin, ist Präsidentin der Hilfsorganisation German Doctors, im Stiftungsvorstand Bündnis für Kinder - Gegen Gewalt und Schirmherrin der Konferenz Digital Life Design Women, bei der es um weibliche Führungskräfte geht.

Das deutsche Filmfest der großen Namen
Das deutsche Filmfest der großen Namen

Star-AufgebotDas deutsche Filmfest der großen Namen

Das Filmfest geht in die 34. Runde. Viele deutsche Schauspieler-Größen, aber auch internationale Stars kommen in den nächsten Tagen zu dem großen Event nach München.

Der "Tatort" schwächelt
Der "Tatort" schwächelt

Schlechtere QuotenDer "Tatort" schwächelt

Ende des "Tatort"-Hypes? Es wäre wohl übertrieben, dies zu behaupten. Doch ein Blick auf die Quoten zeigt ein launisches TV-Publikum und weniger Krimis mit mehr als zehn Millionen Zuschauern als früher.

Arne, der Lebensretter
Arne, der Lebensretter

Neusser hilft FlüchtlingenArne, der Lebensretter

Arne Dohmes (29) hat am Freitag mit einigen Freunden ein Schiff gekauft. Einen über 50 Jahre alten niederländischen Fischtrawler, 30 Meter lang, mit Platz für bis zu 120 Menschen, genauer: Flüchtlingen.

Heinz Smets - 50 Jahre verwurzelt in Kevelaer
Heinz Smets - 50 Jahre verwurzelt in Kevelaer

KevelaerHeinz Smets - 50 Jahre verwurzelt in Kevelaer

Das traditionelle Familienunternehmen besteht seit fünf Jahrzehnten. Doch die dritte Generation steht bereits in den Startlöchern.

Skurrile Assemblagen von Konzeptkünstler Busch
Skurrile Assemblagen von Konzeptkünstler Busch

LeverkusenSkurrile Assemblagen von Konzeptkünstler Busch

Noch muss man sich den Weg bahnen durch die Requisitenkammer des matchboxtheaters, Abstellräume der Kita Rheinpiraten und dem Materiallager, in dem Julius Busch die Zutaten für seine skurrilen Assemblagen findet. Ausrangierte Küchengeräte, Nippesfiguren aus dem Antiquitätenladen, alte Zeitungen, Fotos und Gartenwerkzeuge - im Prinzip scheint nichts so bedeutungslos und ausgedient, dass es der Psychologe, Denker und Konzeptkünstler nicht doch noch auf seine Weise gebrauchen könnte.

Kino-Branche feiert mit Filmstars

BerlinaleKino-Branche feiert mit Filmstars

Rund 1000 Gäste zog am Sonntag der Empfang der Filmstiftung NRW in der Landesvertretung in Berlin an. Gastgeberinnen waren NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Petra Müller, Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW mit Sitz im Medienhafen.

Düsseldorfer Kino-Branche feiert mit vielen Filmstars
Düsseldorfer Kino-Branche feiert mit vielen Filmstars

Filmstiftung NRW auf BerlinaleDüsseldorfer Kino-Branche feiert mit vielen Filmstars

Wenn sich jedes Jahr im Februar die Filmwelt zur Berlinale trifft, packen auch die Düsseldorfer Kinobetreiber und Filmproduzenten ihre Sachen und reisen in die Hauptstadt. Dass NRW als Filmland ganz oben in der deutschen Kinowelt mitspielt, bewies der diesjährige Empfang der NRW-Filmstiftung.

Das Geschäft mit dem Mitleid
Das Geschäft mit dem Mitleid

"Das Wetter in geschlossenen Räumen"Das Geschäft mit dem Mitleid

Es ist eine zynische Welt, in die Dorothea Nagel da geraten ist. Während draußen geschossen wird, Panzer durch die Straßen rollen, organisiert sie Spendenbälle im Luxushotel. Und weil die Schönen und Reichen bei Laune gehalten werden müssen, trinkt sie stets ein Glas zu viel.

"In der Kritik an Merkel schwingt tiefe Frauenverachtung mit"
"In der Kritik an Merkel schwingt tiefe Frauenverachtung mit"

Maria Furtwängler im Interview"In der Kritik an Merkel schwingt tiefe Frauenverachtung mit"

In "Das Wetter in geschlossenen Räumen" spielt Maria Furtwängler eine Charity-Lady in einem Krisengebiet, die in einem Luxushotel wilde Partys schmeißt. Wir haben mit der 49-Jährigen gesprochen.

Hohe Auszeichnung für den Musiker Schepping
Hohe Auszeichnung für den Musiker Schepping

NeussHohe Auszeichnung für den Musiker Schepping

Der Musikprofessor und Gründer des Neusser Kammerorchesters wurde gestern mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Maria Furtwängler zeigt ihren neuen Film
Maria Furtwängler zeigt ihren neuen Film

PremiereMaria Furtwängler zeigt ihren neuen Film

Mehr als 22 Tatort-Filme hat Maria Furtwängler (49) gedreht. Als Charlotte Lindholm überführt sie im ländlichen Niedersachsen so manchen Schurken. Demnächst ist die Schauspielerin auf der Kinoleinwand zu sehen. "Das Wetter in geschlossenen Räumen" heißt das Drama, das Maria Furtwängler am Dienstag als NRW-Premiere im Atelier-Filmkunstkino vorstellte. Und geschlossene Räume hat sie sich wohl auch gewünscht, als sie im Taxi an der Graf-Adolf-Straße vorfuhr - gekleidet trotz der Minusgrade mit einem schwarzen, rückenfreien Kleid aus dünnem Stoff.

Maria Furtwängler stellt neuen Film vor

SchauspielerinMaria Furtwängler stellt neuen Film vor

Ein weiterer Star besucht die Stadt: Maria Furtwängler kommt zur NRW-Premiere ihres neuen Films "Das Wetter in geschlossenen Räumen" am kommenden Dienstag, 19. Januar, nach Düsseldorf. Am Atelier-Kino im Savoy-Theater an der Graf-Adolf-Straße wird die 49-Jährige gemeinsam mit Regisseurin Isabelle Stever ab 19 Uhr am Roten Teppich erwartet.

Gut, dass Charlotte Lindholm wieder da ist
Gut, dass Charlotte Lindholm wieder da ist

"Tatort: Spielverderber"Gut, dass Charlotte Lindholm wieder da ist

Maria Furtwängler als schöne Ermittlerin, Kai Diekmann als starre Leiche und Jasmin Gerat als starke Nebendarstellerin. Der "Tatort" aus Hannover mit dem Titel "Spielverderber" war ein guter. Die Kurz-Kritik.

Selten war eine "Tatort"-Leiche prominenter
Selten war eine "Tatort"-Leiche prominenter

ARD-Krimi "Spielverderber"Selten war eine "Tatort"-Leiche prominenter

Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) untersucht den Mord an der Frau eines Soldaten. Star-Gast als Leiche ist Kai Diekmann, scheidender Chefredakteur der "Bild".

Schweiger-"Tatort" mit Helene Fischer verschoben

HamburgSchweiger-"Tatort" mit Helene Fischer verschoben

Wegen der Terroranschläge in Paris wird der für kommenden Sonntag geplante Til-Schweiger-"Tatort" aus dem Programm genommen. Stattdessen ermittelt die niedersächsische "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) in der Folge "Spielverderber". "Aus Respekt vor den Opfern der grausamen Anschläge von Paris haben wir die Premiere der ,Tatorte' mit Til Schweiger auf das kommende Jahr geschoben", sagte gestern NDR-Programmdirektor Frank Beckmann. Es passe nicht in diese Wochen, Krimis zu zeigen, in denen es um terroristische Angriffe geht.

Neuer "Tatort" mit Til Schweiger wegen Terror in Paris verschoben
Neuer "Tatort" mit Til Schweiger wegen Terror in Paris verschoben

Ersatzfolgen werden ausgestrahltNeuer "Tatort" mit Til Schweiger wegen Terror in Paris verschoben

Aus Respekt vor den Opfern der Anschläge in Paris verschiebt die ARD die für diesen Monat geplante "Tatort"-Doppelfolge mit Til Schweiger (51) ins nächste Jahr. Sie sollte ursprünglich am kommenden Sonntag (22. November) und eine Woche später (29. November) zu sehen sein.

Kai Diekmann als Leiche im "Tatort"
Kai Diekmann als Leiche im "Tatort"

"Bild"-HerausgeberKai Diekmann als Leiche im "Tatort"

Kai Diekmann, Herausgeber der "Bild"-Gruppe, wird demnächst in einem "Tatort" des NDR als Leiche zu sehen sein. Diekmann stellt aber kein Mordopfer dar, verriet der Sender.

Ein Bestsellerautor aus der Blumenstadt
Ein Bestsellerautor aus der Blumenstadt

GelderlandEin Bestsellerautor aus der Blumenstadt

Der Straelener Hans Rath ist als Schriftsteller und Drehbuchschreiber erfolgreich. Eine Lesung in Wachtendonk führt ihn am Samstag von Berlin in seine alte Heimat - Familientreffen inklusive.

Til Schweiger verspricht actionreichen Kino-"Tatort"
Til Schweiger verspricht actionreichen Kino-"Tatort"

KinofilmTil Schweiger verspricht actionreichen Kino-"Tatort"

Til Schweiger plant für seine nächsten "Tatort"-Einsätze ein großes Action-Spektakel. Für einen Kinofilm und eine TV-Doppelfolge steht er als Nick Tschiller vor der Kamera - und hat sich Helene Fischer an seine Seite geholt.

Eine Fotoreise zu den Urvölkern von Bangladesch

Crowdfunding-ProjektEine Fotoreise zu den Urvölkern von Bangladesch

Crowdfunding ist das Stichwort geworden für Menschen, die nach alternativen Finanzierungsquellen für ihre Projekte suchen. So auch für den Düsseldorfer Fotografen Miro May. Er will den letzten Urvölkern von Bangladesch näher kommen und zugleich die Arbeit einer Hilfsorganisation vor Ort dokumentieren.

Der Traum von der ersten Hauptrolle
Der Traum von der ersten Hauptrolle

RheinbergDer Traum von der ersten Hauptrolle

Stefanie Glessner (29) aus Rheinberg arbeitet als Model und Schauspielerin. Sie hat für Haarprodukte wie "Wella" und "L'Oréal" gearbeitet und ist bald im Kino mit Maria Furtwängler zu sehen.

Maria Furtwängler hängt die Kommissarinnen-Konkurrenz ab
Maria Furtwängler hängt die Kommissarinnen-Konkurrenz ab

UmfrageMaria Furtwängler hängt die Kommissarinnen-Konkurrenz ab

In der Rolle der "Tatort"-Ermittlerin Charlotte Lindholm hat sich Schauspielerin Maria Furtwängler (48) in die Herzen der Krimi-Fans gespielt. Sie ist nach einer Emnid-Umfrage Deutschlands beliebteste TV-Kommissarin - keine Spur von Konkurrenz.

Sophie von der Leyen . . . will beim Film arbeiten

PersönlichSophie von der Leyen . . . will beim Film arbeiten

Der Nachwuchs soll erstmal etwas Ordentliches lernen und damit eine gute Grundlage für das Leben schaffen. Das wünsche sich viele Eltern für die Ausbildung ihrer Kinder. So geht es auch der ältesten Tochter von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Die 25-jährige Sophie von der Leyen sagte der "Bild am Sonntag", dass sie Schauspielerin werden möchte. Ihre Mutter trage diese Pläne mit. "Sie hat Verständnis, unterstützt mich", sagte die Tochter nach einem Bericht von "Spiegel Online". Demnach habe ihre Mutter aber auf einer soliden Grundausbildung bestanden: "Wichtig war ihr, dass ich zuvor was Ordentliches gelernt habe", sagte Sophie von der Leyen. Und das heißt in ihrem Fall: ein Wirtschaftsstudium mit Bachelorabschluss an der Universität Tübingen. "Nun nehme ich Schauspielunterricht, weil ich dafür eine große Leidenschaft habe", sagte sie der "Bild am Sonntag". Ich habe gemerkt, dass noch was anderes in mir brennt. Schauspielerin wäre was für mich."

Münster-"Tatort" führt neues Ranking an

DüsseldorfMünster-"Tatort" führt neues Ranking an

Die ersten drei Plätze der quotenstärksten Ermittler belegen in einer Auswertung des Internetdienstes Meedia die Münsteraner Thiel und Boerne (Axel Prahl und Jan Josef Liefers) mit im Schnitt 12,9 Millionen Zuschauern, dahinter folgen Til Schweiger alias Nick Tschiller (11,37 Millionen) und Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm (10,2 Millionen). Ausgewertet wurden die vergangenen drei Monate. Der Aufsteiger ist demnach Borowski (Axel Milberg) aus Kiel, der am Sonntag mit 10,67 Millionen seinen persönlichen Rekord aufstellte.

Was kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?
Was kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?

TV-KrimireiheWas kommt nach dem kleinen "Tatort"-Overkill?

Krimi-Überdosis im Ersten? Sechs neue "Tatorte" gab es innerhalb von vier Wochen. Was war bemerkenswert und wie geht es weiter?

Maria Furtwängler gegen einen übermächtigen Gegner
Maria Furtwängler gegen einen übermächtigen Gegner

"Tatort" aus HannoverMaria Furtwängler gegen einen übermächtigen Gegner

Sie ist die einsame Powerfrau, die Job und Kind spielerisch unter einen Hut kriegt. So schien es bislang. Doch ihr neuer Fall brachte Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) an ihre Grenzen. Ein packender Krimi aus der deutschen Provinz.

Furtwänglers Comeback - saugut!
Furtwänglers Comeback - saugut!

"Tatort - Der sanfte Tod"Furtwänglers Comeback - saugut!

Im starken "Tatort" aus Hannover kämpft Maria Furtwängler als Charlotte Lindholm gegen einen übermächtigen Gegner. Lindholm heult, wird vorgeführt und fällt auf falsche Fährten rein.

Maria Furtwängler ermittelt wieder

Berlin/HamburgMaria Furtwängler ermittelt wieder

Zwei Jahre dauerte ihre "Tatort"-Abstinenz. Probleme mit dem Drehbuch verursachten die Zwangspause.

Toni Garrn trug das beste Kleid des Abends
Toni Garrn trug das beste Kleid des Abends

Bambi-VerleihungToni Garrn trug das beste Kleid des Abends

Gute Kleider, schlechte Kleider: Auf dem roten Teppich bei der Bambi-Verleihung wollten die Promi-Frauen auffallen - um fast jeden Preis. Manch eine schoss dabei übers Ziel hinaus. Das beste Outfit des Abends trug Model Toni Garrn.

Maria Furtwängler: Esse kaum noch Fleisch
Maria Furtwängler: Esse kaum noch Fleisch

Wegen "Tatort"-DreharbeitenMaria Furtwängler: Esse kaum noch Fleisch

Schauspielerin Maria Furtwängler (48) isst seit den Dreharbeiten für ihren nächsten "Tatort"-Fall kaum noch Fleisch.

Tatort bald zurück aus der Pause

DüsseldorfTatort bald zurück aus der Pause

Am 31. August starten die neuen Folgen. Mit dabei ist nach zwei Jahren Auszeit auch Maria Furtwängler.

Furtwängler entdeckt Liebe zu "Tatort" wieder

BerlinFurtwängler entdeckt Liebe zu "Tatort" wieder

Maria Furtwängler begründet ihre zweijährige Drehpause als Kommissarin Charlotte Lindholm mit einer "kleinen inneren ,Tatort'-Krise". "Wie es sich gehört, so ungefähr im siebten Jahr. Ich dachte, wenn ich zwei Filme im Jahr drehe, dann kann ich mich irgendwann nur noch wiederholen", sagte sie der "Bild". Aber sie habe "ihre Liebe zum 'Tatort' wiederentdeckt" und dreht nun eine neue Folge.

Furtwängler dreht neuen "Tatort"

HannoverFurtwängler dreht neuen "Tatort"

Seit Dezember 2012 warten "Tatort"-Fans auf eine neue Folge mit Maria Furtwängler. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, steht die 47-Jährige ab dem 23. Juli für einen neuen Krimi vor der Kamera. In "Der gute Hirte" soll es um den Mord an einem Gefängnisinsassen gehen, der seinerseits eine junge Zwangsprostituierte umgebracht hat. Furtwängler rollt damit erneut ein Thema auf, das ihr auch persönlich am Herzen liegt. Seit zwei Jahren unterstützt sie mit einem sozialen Projekt Opfer von Zwangsprostitution.

Hamburgs Kommissar Tschiller top auf Facebook
Hamburgs Kommissar Tschiller top auf Facebook

Promi-Barometer "Tatort" 2014Hamburgs Kommissar Tschiller top auf Facebook

Die Hamburger Tatort-Kommissare Tschiller (Til Schweiger) und Gümer (Fahri Yardim) sind nach ihrem zweiten und explosionsgeladenen Fall "Kopfgeld" das Ermittler-Team mit der größten Fan-Gemeinde auf Facebook. Mit 1.888.992 Fans erzielten die Hamburger Ermittler einen klaren Sieg im Spitzenranking.

Mit diesen Promis würden die Deutschen gern den Körper tauschen
Mit diesen Promis würden die Deutschen gern den Körper tauschen

UmfrageMit diesen Promis würden die Deutschen gern den Körper tauschen

Wer hat noch nicht schon mal davon geträumt, einen Körper wie ein Hollywoodstar zu haben? Die meisten deutschen Frauen hätten am liebsten das Aussehen von Jennifer Aniston, deutsche Männer würden vor allem mit dem James-Bond-Darsteller Daniel Craig tauschen. Wer sonst noch hoch im Kurs steht, lesen Sie hier.

Gocher erhält Bundesverdienstkreuz
Gocher erhält Bundesverdienstkreuz

GochGocher erhält Bundesverdienstkreuz

Für sein soziales Engagement wurde Wilhelm Verheyen das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Der einstige Flügelspieler "mit Torriecher" der Viktoria kümmert sich seit mehr als 50 Jahren um die Belange von Eisenbahnern.

Der "Tatort" wird 900 - oder auch nicht
Der "Tatort" wird 900 - oder auch nicht

Ausblick auf 2014Der "Tatort" wird 900 - oder auch nicht

Jahr der Jubiläen: Der 900. "Tatort" steht in diesem Jahr an, sowie der 25. Fall aus Münster. Außerdem können sich Fans auf einen neuen ARD-Krimi mit Til Schweiger, Nora Tschirner, Maria Furtwängler und auch Ulrich Tukur freuen.

Bettina und Christian Wulff sehen sich vor Gericht wieder
Bettina und Christian Wulff sehen sich vor Gericht wieder

Prozess gegen Ex-BundespräsidentenBettina und Christian Wulff sehen sich vor Gericht wieder

Ein Kuss, eine Umarmung, ein viel beachteter Auftritt: Zum ersten Mal seit ihrer Trennung sind Bettina und Christian Wulff in der Öffentlichkeit aufeinandergetroffen. In Hannover ist der Korruptionsprozess gegen den Ex-Bundespräsidenten fortgesetzt worden.

Woran Maria Furtwängler sich kaum erinnern kann
Woran Maria Furtwängler sich kaum erinnern kann

Prozess um Ex-Bundespräsident WulffWoran Maria Furtwängler sich kaum erinnern kann

Verleger Hubert Burda und seine Frau Maria Furtwängler haben als erste Promi-Zeugen im Prozess gegen Ex-Bundespräsident Wulff ausgesagt. Burda schilderte seine Begegnung mit Wulff am Rande des Münchner Oktoberfestes 2008. Furtwängler konnte sich kaum erinnern - und wirkte ein wenig genervt.

"So eine Vernehmung habe ich noch nie erlebt"
"So eine Vernehmung habe ich noch nie erlebt"

Eklat im Prozess gegen Wulff"So eine Vernehmung habe ich noch nie erlebt"

Ein ehemaliger Personenschützer von Christian Wulff hat im Prozess gegen den Ex-Bundespräsidenten den Vorsitzenden Richter erheblich verärgert. Der Polizeibeamte erinnerte sich am Donnerstag im Landgericht Hannover kaum noch an den Oktoberfestbesuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten 2008.

"MP in Brandenburg" war das Codewort für einen freien Tag
"MP in Brandenburg" war das Codewort für einen freien Tag

Zeugin im Wulff-Prozess"MP in Brandenburg" war das Codewort für einen freien Tag

Der Korruptionsprozess gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat am dritten Verhandlungstag neue Details seines Oktoberfest-Besuchs 2008 ans Tageslicht gebracht. Außerdem berichtete eine frühere Mitarbeiterin, wie sich Wulff mit Hilfe von Codewörtern freie Tage im Kalender blocken ließ.

Schwierige Beweisaufnahme im Prozess gegen Wulff
Schwierige Beweisaufnahme im Prozess gegen Wulff

Umstrittene Hotel-RechnungenSchwierige Beweisaufnahme im Prozess gegen Wulff

Wer zahlte wann was? Manche Zeugen konnten sich auch nach fünf Jahren noch hervorragend erinnern an das Oktoberfest 2008, andere überhaupt nicht. Am zweiten Tag des Prozesses gegen Ex-Bundespräsident Wulff hat das Gericht erste Zeugen vernommen.

Christian Wulff und seine Suite für 183 Euro
Christian Wulff und seine Suite für 183 Euro

Ex-Bundespräsidenten vor GerichtChristian Wulff und seine Suite für 183 Euro

Im Korruptionsprozess gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff haben am Donnerstag die ersten beiden Zeugen ausgesagt. Das frühere Staatsoberhaupt muss sich wegen Vorteilsannahme vor dem Gericht verantworten.

Muntere Alten-WG in Cornwall

SchmonzetteMuntere Alten-WG in Cornwall

Schon 20 Jahre lang gehören die Verfilmungen der Liebesgeschichten von Rosamunde Pilcher (89) für ein Millionenpublikum zu einem harmonischen Sonntagabend im ZDF.

In der Causa Wulff ging jedes Maß verloren

Politisch InkorrektIn der Causa Wulff ging jedes Maß verloren

Ex-Bundespräsident Christian Wulff steht vor Gericht. Von den zahlreichen Vorwürfen, die zu seinem Sturz führten, ist wenig übriggeblieben. Und selbst das erscheint kaum überzeugend.

"Ich liebe meine Frau noch immer"
"Ich liebe meine Frau noch immer"

Christian Wulff gewährt in Interview Einblicke"Ich liebe meine Frau noch immer"

Wenige Tage vor dem Beginn des Gerichtsverfahrens gegen Christian Wulff zitiert ein Magazin den ehemaligen Bundespräsidenten mit den Worten: "Ich liebe meine Frau noch immer." Das Paar hatte sich im Januar getrennt.

Prominente für Appell gegen Prostitution

KölnProminente für Appell gegen Prostitution

Zahlreiche Prominente aus Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft haben einen "Appell gegen Prostitution" von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer unterzeichnet. Adressaten sind Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Bundestag. Die Appell-Unterstützer fordern eine Änderung des Prostitutionsgesetzes von 2002 und die Abschaffung der Prostitution. Zu den Unterzeichnern gehören Schauspieler und Künstler wie Senta Berger, Maria Furtwängler, Wolfgang Niedecken und Dieter Nuhr.

Prominente unterschreiben "Appell gegen Prostitution"
Prominente unterschreiben "Appell gegen Prostitution"

Alice SchwarzerProminente unterschreiben "Appell gegen Prostitution"

Zahlreiche Prominente aus Kunst, Kultur, Politik und Wissenschaft haben einen "Appell gegen Prostitution" von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer unterzeichnet. Adressaten sind Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Bundestag, wie Schwarzer (70) am Montag in Köln mitteilte.

Richter will im Wulff-Verfahren 45 Zeugen hören

HannoverRichter will im Wulff-Verfahren 45 Zeugen hören

Für den Prozess gegen Ex-Bundespräsident Christian Wulff wegen Vorteilsannahme hat das Landgericht Hannover 22 Verhandlungstage bis April 2014 angesetzt. Der Prozess beginnt am 14. November. Wulff wird vorgeworfen, dass er sich 2008 von dem Filmproduzenten David Groenewold einen Oktoberfestbesuch mit seiner Frau teilweise bezahlen ließ. Nach einem Bericht von "Spiegel Online" sollen 45 Zeugen gehört werden, darunter Wulffs Frau Bettina, die Schauspielerin Maria Furtwängler und deren Mann, der Verleger Hubert Burda.

Die Top-Verdiener der TV-Branche

DüsseldorfDie Top-Verdiener der TV-Branche

Schauspieler Mario Adorf, Maria Furtwängler und Götz George bekommen bis zu 15 000 Euro am Tag.

"Alzheimer ist kein Zustand, sondern Prozess"
"Alzheimer ist kein Zustand, sondern Prozess"

Von der Leyen über dementen Vater"Alzheimer ist kein Zustand, sondern Prozess"

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Schauspielerin Maria Furtwängler verbindet eine traurige Erfahrung: Beide Frauen mussten erleben, wie ihre einst starken Väter ihre Lebensgeschichte einfach vergessen haben.

Zwei Frauen und ihre dementen Väter
Zwei Frauen und ihre dementen Väter

MünchenZwei Frauen und ihre dementen Väter

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Schauspielerin Maria Furtwängler verbindet eine traurige Erfahrung: Beide Frauen mussten erleben, wie ihre einst starken Väter ihre Lebensgeschichte einfach vergessen haben.

Maria Furtwängler lernt in Hollywood

MünchenMaria Furtwängler lernt in Hollywood

Schauspielerin Maria Furtwängler will sich beruflich verändern und besucht dafür seit einiger Zeit Theater-Workshops in Los Angeles. "Ich bin darauf aus, meine Komfortzone zu verlassen und den Horizont zu erweitern", sagte die 46-Jährige der "Bunte". Sie sei eine "hingebungsvolle Mutter" und habe deshalb den "beruflichen Ehrgeiz (...) der mütterlichen Fürsorge untergeordnet". Jetzt seien ihre Kinder aber erwachsen, und sie habe freie Energie — zum Beispiel für die Workshops in den USA. Dort spüre sie eine "andere Lebendigkeit" und müsse sich ihren Versagensängsten stellen. Furtwängler hatte im Januar ihr Theaterdebüt in Berlin gegeben.

Maria Furtwängler trauert um Großmutter
Maria Furtwängler trauert um Großmutter

Dirigenten-Witwe wurde 102 Jahre altMaria Furtwängler trauert um Großmutter

Elisabeth Furtwängler im Alter von 102 Jahren gestorben. Sie war die Witwe des Dirigenten Wilhelm Furtwängler und die Großmutter der "Tatort"-Schauspielerin Maria Furtwängler.

Düsseldorfer zeigen ihre Mode in Berlin

BerlinDüsseldorfer zeigen ihre Mode in Berlin

Designer Thomas Rath und das Modehaus Peek & Cloppenburg sind auf der zwölften Fashion Week zu Gast.

Maria Furtwängler gibt umjubelte Theaterpremiere

BerlinMaria Furtwängler gibt umjubelte Theaterpremiere

Am Ende regnete es nicht nur rote Rosen auf der Bühne. Auch Furtwänglers Familie lobte die Leistung der 46-Jährigen in der Krimikomödie "Gerüchte, Gerüchte" von Neil Simon. "Maria war klasse, ich habe eine völlig neue Seite an ihr entdeckt", sagte Ehemann Hubert Burda.