Marcus Pretzell - News zum AfD-Politiker

Marcus Pretzell - News zum AfD-Politiker

Foto: dpa, mb pil fg

Marcus Pretzell

Liebe in der Politik – diese Politiker sind ein Paar
Liebe in der Politik – diese Politiker sind ein Paar

Scholz, Wagenknecht und Co.Liebe in der Politik – diese Politiker sind ein Paar

Nicht wenige deutsche Politikerinnen und Politiker haben ihr Liebesglück auf der Arbeit gefunden – ob im Bundestag oder bei einem Parteitag. Wir stellen Ihnen einige Paare vor.

Elf Männer und eine Frau – so sieht die neue AfD-Fraktion aus
Elf Männer und eine Frau – so sieht die neue AfD-Fraktion aus

Nach der NRW-LandtagswahlElf Männer und eine Frau – so sieht die neue AfD-Fraktion aus

Deutlich jünger, aber deutlich männlicher ist das Personal, mit dem die AfD ins neue Parlament eingezogen ist. Wer neu ist und welche Erfahrungen die zwölf Abgeordneten mitbringen.

So viele Rügen haben die NRW-Parteien im Landtag bekommen
So viele Rügen haben die NRW-Parteien im Landtag bekommen

Unrühmliche SpitzenlisteSo viele Rügen haben die NRW-Parteien im Landtag bekommen

Seit Jahren wird der Ton im NRW-Parlament rauer. Alleine in diesem Jahr gab es mehr als 30 Rügen und Ordnungsrufe. Der Spitzenreiter ist keine Überraschung.

69 Gefangene wollten Weihnachten nicht früher aus Haft
69 Gefangene wollten Weihnachten nicht früher aus Haft

Amnestie-Angebot69 Gefangene wollten Weihnachten nicht früher aus Haft

69 Häftlinge in NRW haben Weihnachten lieber im Gefängnis statt in Freiheit verbracht. Sie verzichteten auf ihre vorzeitige Entlassung im Zuge der sogenannten Weihnachtsamnestie.

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry bringt sechstes Kind zur Welt
Ex-AfD-Chefin Frauke Petry bringt sechstes Kind zur Welt

Pauline ist daEx-AfD-Chefin Frauke Petry bringt sechstes Kind zur Welt

Frauke Petry ist zum sechsten Mal Mutter geworden. Ihr Ehemann Marcus Pretzell hat die Geburt von Tochter Pauline auf Twitter verkündet. Es ist das zweite gemeinsame Kind der beiden.

Petry schweigt im Meineid-Prozess

Ex-AfD-Chefin vor GerichtPetry schweigt im Meineid-Prozess

Die frühere AfD-Chefin sieht sich als Opfer politischer Verfolgung.

Frauke Petry schweigt zum Prozessauftakt

Anklage wegen MeineidFrauke Petry schweigt zum Prozessauftakt

Die frühere AfD-Chefin soll in einem Landtagsausschuss unter Eid falsch ausgesagt haben. Seit Montag steht Petry deshalb wegen Verdachts des Meineids vor dem Dresdner Landgericht verantworten. Ihr Anwalt zweifelt das ganze Verfahren an.

Frauke Petry erwartet im Juni ihr sechstes Kind
Frauke Petry erwartet im Juni ihr sechstes Kind

„Wir freuen uns sehr“Frauke Petry erwartet im Juni ihr sechstes Kind

Es ist Petrys zweiter Nachwuchs mit Ehemann Marcus Pretzell. Aus erster Ehe hat sie bereits vier Kinder. Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, bleibe aber noch ein Geheimnis.

Rechtspopulisten müssen zu Spesen-Vorwürfen aussagen
Rechtspopulisten müssen zu Spesen-Vorwürfen aussagen

Forderung des EU-ParlamentspräsidiumsRechtspopulisten müssen zu Spesen-Vorwürfen aussagen

Das Europaparlament fordert Auskunft zu den hohen Ausgaben für Champagner und Schlemmer-Menüs der Rechtspopulisten.

Rechtspopulisten prassen auf Kosten der europäischen Steuerzahler
Rechtspopulisten prassen auf Kosten der europäischen Steuerzahler

EU-ParlamentRechtspopulisten prassen auf Kosten der europäischen Steuerzahler

Champagner in Strömen, Schlemmer-Menüs, teure Weihnachtsgeschenke - die Rechtspopulisten im Europaparlament sollen 2016 mehr als 427.000 Euro Spesen regelwidrig aus der EU erhalten haben.

AfD-Politiker bald Blaue Fraktion

Rat in NettetalAfD-Politiker bald Blaue Fraktion

Die Nettetaler Politiker Manfred Schmitz und Dirk Schlomski werden zum 31. Dezember aus der AfD austreten, ihr Mandat aber behalten. "Wir wollen unsere Fraktion unter dem Namen Blaue Fraktion fortführen", sagte Schmitz. Auch der sachkundige Bürger Michael Bischofs wird die Partei verlassen.

„Noch nie so wenig über Politik diskutiert wie in der AfD“
„Noch nie so wenig über Politik diskutiert wie in der AfD“

Ex-Vorstandsmitglied der NRW-AfD„Noch nie so wenig über Politik diskutiert wie in der AfD“

Renate Zillessen war jahrelang Vorstandsmitglied, Pressesprecherin und übergangsweise Schatzmeisterin der AfD in Nordrhein-Westfalen. In einem langen Schreiben kündigt sie jetzt den Rückzug aus der Parteiarbeit an — und erhebt gewichtige Vorwürfe.

Besinnliche AfD in NRW

Landesparteitag in KalkarBesinnliche AfD in NRW

Meinung · Aus Fehlern lernt man, und da hat die AfD in Nordrhein-Westfalen bisweilen viel zu lernen. Kungelei, geheime Absprachen, offene Streitigkeiten und schließlich der Abgang von Marcus Pretzell und zwei weiteren Abgeordneten. Jetzt könnte es ruhiger werden.

Der rechte Flügel zeigt auch in der NRW-AfD seine Macht
Der rechte Flügel zeigt auch in der NRW-AfD seine Macht

Parteitag in KalkarDer rechte Flügel zeigt auch in der NRW-AfD seine Macht

Mit den beiden Landtagsabgeordneten Thomas Röckemann und Helmut Seifen an der neu gewählten Doppelspitze herrscht im Landesverband vermeintlich Ausgeglichenheit.

Röckemann und Seifen führen künftig NRW-AfD
Röckemann und Seifen führen künftig NRW-AfD

Parteitag in KalkarRöckemann und Seifen führen künftig NRW-AfD

Thomas Röckemann und Helmut Seifen bilden die neue Doppelspitze der AfD in Nordrhein-Westfalen. Die Delegierten wählten die beiden Landtagsabgeordneten auf ihrem Landesparteitag am Samstag in Kalkar zu gleichberechtigten Vorstandssprechern.

Neuaufstellung im Wunderland
Neuaufstellung im Wunderland

AfD-Landesparteitag in KalkarNeuaufstellung im Wunderland

Die nordrhein-westfälische AfD trifft sich am Wochenende zum Parteitag in Kalkar. Die Neuwahl des NRW-Vorstands könnte ebenso turbulent werden wie die des Bundesvorstands beim Bundesparteitag vergangene Woche in Hannover. Heftigen Streit wird es um den Rechenschaftsbericht geben.

AfD-Abtrünnige wollen Gruppe im Landtag bilden

DüsseldorfAfD-Abtrünnige wollen Gruppe im Landtag bilden

Die drei ehemaligen Mitglieder der AfD-Fraktion im NRW-Landtag wollen sich als parlamentarische Gruppe zusammentun. Marcus Pretzell, Frank Neppe und Alexander Langguth wollen den Schritt gehen, "sobald es rechtssicher möglich ist", bestätigten sie unserer Redaktion. Damit reagieren die Ex-AfDler auf eine vom Landtagspräsidium unterstützte Initiative von CDU, SPD, FDP und Grünen, die eine solche Gruppen-Bildung über eine Änderung des Abgeordnetengesetzes ermöglichen wollen. Der entsprechende Antrag wird derzeit im Hauptausschuss beraten. Zur Bildung einer eigenen Fraktion wären zehn Mitglieder nötig. Als parlamentarische Gruppe, die dem Antrag zufolge ab fünf Mitgliedern und mit Sondergenehmigung des Landtagspräsidenten ab drei Mitgliedern möglich wäre, hätten die Ex-AfDler einen fraktionsähnlichen Status und würden auch zusätzliche Sachmittel in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro pro Jahr bekommen.

Petry und Pretzell geben Startschuss zu neuer Partei
Petry und Pretzell geben Startschuss zu neuer Partei

Bürgerforum "Blaue Wende"Petry und Pretzell geben Startschuss zu neuer Partei

Die ehemalige AfD-Chefin Frauke Petry hat mit einer kleinen Diskussionsveranstaltung den Startschuss für ihr neues Bürgerforum "Blaue Wende" gegeben.

Meuthen zieht es offenbar ins EU-Parlament
Meuthen zieht es offenbar ins EU-Parlament

AfD-ChefMeuthen zieht es offenbar ins EU-Parlament

Jörg Meuthen gibt laut einem Zeitungsbericht den AfD-Fraktionsvorsitz im Stuttgarter Landtag auf. Dem Vernehmen nach will er die AfD als Abgeordneter im Europaparlament stärken.

Gesamte AfD-Fraktion in Iserlohn wechselt zur "Blauen Fraktion"

StadtratGesamte AfD-Fraktion in Iserlohn wechselt zur "Blauen Fraktion"

Die AfD-Fraktion im Iserlohner Stadtrat hat sich aufgelöst und ist in eine sogenannte Blaue Fraktion übergegangen - nach dem Leitbild von Frauke Petrys "Blauer Partei". Dem Weg von Gauland und Co. will sie nicht folgen.

AfD sagt Landesparteitag ab

DüsseldorfAfD sagt Landesparteitag ab

Die Partei äußert Sicherheitsbedenken. Das Innenministerium widerspricht.

Opferlamm AfD
Opferlamm AfD

Opferlamm AfD

Der angebliche Grund für die Verschiebung des NRW-Parteitages der AfD klang so gut, dass man ihn fast glauben konnte: Die neue Partei könne für die Sicherheit der Bürger in Wiehl nicht garantieren, heißt es in der offiziellen Erklärung. Schließlich hätten auch der Bürgermeister der Stadt sowie SPD und Grüne zu Demonstrationen gegen den Parteitag aufgerufen, auch wenn der sie als "geschlossene Veranstaltung" doch "gar nichts" angehe. Nun ja, als Gewaltgefahr kann man Proteste von SPD und Grünen nicht gerade ansehen - kein Wunder, dass das Innenministerium die Lage bei einem Parteitag im Oberbergischen als doch beherrschbar einschätzte.

Sicherheitsbedenken —NRW-AfD sagt Parteitag ab
Sicherheitsbedenken —NRW-AfD sagt Parteitag ab

Beschluss des LandesvorstandesSicherheitsbedenken —NRW-AfD sagt Parteitag ab

Der Parteitag der NRW-AfD sollte am Wochenende im oberbergischen Wiehl stattfinden. Der Grund für die Absage sind Sicherheitsbedenken, sagte Landesvorsitzender Martin Renner. Die Polizei widerspricht.

Marcus Pretzell wurde am 16. Juli 1973 in Rinteln geboren. Im Dezember 2016 heiratete er die damalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry.