Marco Wittmann

Green erneut auf der Pole Position in Spielberg

DTMGreen erneut auf der Pole Position in Spielberg

DTM-Fahrer Jamie Green hat sich auch im Sonntags-Rennen in Spielberg die Pole Position geholt und seine Ambitionen auf den Titel unterstrichen. Der Brite war in Österreich 0,055 Sekunden schneller als sein Markenkollege René Rast und verkürzte seinen Rückstand auf Spitzenreiter Mattias Ekström um drei auf 25 Punkte. Der Schwede kam nicht über Rang acht hinaus. BMW-Pilot Marco Wittmann und Audi-Fahrer Mike Rockenfeller gehen aus der zweiten Startreihe in das Rennen um 15.15 Uhr (ARD). Green war bereits am Samstag Schnellster in der Quali und wurde im Rennen Zweiter. Dem Österreicher Lucas Auer gelang keine gute Qualifikation. Der Gesamtdritte geht vom letzten Platz in das Rennen. Bester Mercedes-Fahrer war der Brite Gary Paffett auf Platz sechs.

Dreifach-Triumph für Audi - Ekström baut Führung aus
Dreifach-Triumph für Audi - Ekström baut Führung aus

DTMDreifach-Triumph für Audi - Ekström baut Führung aus

Audi belegt beim DTM-Rennen in Spielberg die Plätze eins bis drei und nutzt die erste Gelegenheit ohne die abgeschafften Gewichte. Das Siegertrio war am Ende 20 Sekunden schneller als die Konkurrenz.

Audi dominiert erstes Qualifying in Spielberg

DTMAudi dominiert erstes Qualifying in Spielberg

Audi hat das erste DTM-Qualifying nach der Abschaffung der umstrittenen Performance-Gewichte dominiert. Auf den ersten sechs Startplätzen beim 15. Saisonrennen in Spielberg am Samstagnachmittag (14.48/ARD) befinden sich fünf Fahrer der Ingolstädter. Von den großen Titelkandidaten hat Gesamt-Spitzenreiter Mattias Ekström als Dritter die beste Ausgangsposition, vor dem Schweden stehen seine Audi-Markenkollegen Jamie Green (England) und Nico Müller (Schweiz). Titelverteidiger Marco Wittmann (Fürth) auf Startplatz vier sprengte mit seinem BMW die Audi-Phalanx in den ersten drei Startreihen. Eine Enttäuschung erlebte Mercedes: Lediglich Robert Wickens (Kanada) kam als Siebter unter die Top Ten, die größte Mercedes-Titelhoffnung Lucas Auer (Österreich) startet in seinem Heimatland von Rang zwölf. In der Gesamtwertung liegt Ekström mit 136 Punkten vor Auer (127) und seinen Audi-Kollegen René Rast (Minden/124) und Green (116). Wittmann ist als bester BMW-Mann Fünfter (115). Insgesamt kann sich aufgrund der geringen Abstände bei vier ausstehenden Rennen aber noch knapp die Hälfte der 18 DTM-Piloten durchaus realistische Hoffnungen auf den Titel machen.

Wickens siegt — Wittmann hofft
Wickens siegt — Wittmann hofft

DTMWickens siegt — Wittmann hofft

Mercedes hat einen Doppelsieg auf dem Nürburgring gefeiert und damit den Titelkampf der DTM weiter offengehalten. Der Kanadier Robert Wickens gewann am Sonntag das 14. Saisonrennen vor dem früheren Formel-1-Piloten Paul di Resta aus Großbritannien.

Wittmann auf der Pole, Auer in Schlagdistanz

DTMWittmann auf der Pole, Auer in Schlagdistanz

DTM-Champion Marco Wittmann (Fürth) greift nach seiner Chance im Titelkampf und hat die Pole Position für das 14. Saisonrennen auf dem Nürburgring erobert. Der 27-Jährige stellte seinen BMW für das Rennen am Sonntagnachmittag (15.18 Uhr/ARD) auf den ersten Startplatz, Wittmann verwies das Mercedes-Trio Paul di Resta (Großbritannien), Robert Wickens (Kanada) und Titelkandidat Lucas Auer (Österreich) auf die Plätze zwei bis vier.

Auer schnappt sich die Pole

DTM-Rennen auf den NürburgringAuer schnappt sich die Pole

Lucas Auer hat sich die Pole Position für das DTM-Rennen an diesem Samstag (14.48 Uhr) auf dem Nürburgring gesichert. Der 22 Jahre alte Österreicher setzte sich im Mercedes in der Qualifikation knapp vor dem BMW-Piloten Marco Wittmann durch. Auer war bei seiner dritten Pole in diesem Jahr 99 Tausendstelsekunden schneller. Auf Platz drei kam Robert Wickens im Mercedes vor Augusto Farfus im BMW. DTM-Spitzenreiter Mattias Ekström schaffte es im Audi lediglich auf Platz elf.

Urlaubs-Video von DTM-Fahrer Glock wird zum Internet-Hit
Urlaubs-Video von DTM-Fahrer Glock wird zum Internet-Hit

31 Millionen KlicksUrlaubs-Video von DTM-Fahrer Glock wird zum Internet-Hit

DTM-Rennfahrer Timo Glock ist mit einem lustigen Pool-Video bei Facebook ein Internet-Hit gelungen. Weniger als zwei Wochen nach der Veröffentlichung hatte das Filmchen am Freitag schon 31 Millionen Klicks.

Zu wenig Sprit im Tank — Wittmann verliert Zandvoort-Sieg
Zu wenig Sprit im Tank — Wittmann verliert Zandvoort-Sieg

DTMZu wenig Sprit im Tank — Wittmann verliert Zandvoort-Sieg

Ziemlich genau zwei Stunden durfte sich Marco Wittmann über sein Comeback im Titelkampf der DTM freuen - dann fiel der amtierende Meister aus allen Wolken. Der BMW-Pilot verlor seinen umjubelten ersten Saisonsieg in Zandvoort am Grünen Tisch.

Wittmann holt in Zandvoort ersten Saisonsieg
Wittmann holt in Zandvoort ersten Saisonsieg

DTMWittmann holt in Zandvoort ersten Saisonsieg

Marco Wittmann gegen Mattias Ekström - in der DTM bahnt sich ein Titelduell zwischen zwei Schwergewichten der Tourenwagenserie an. Meister Wittmann feierte am Sonntag in Zandvoort seinen ersten Saisonsieg und greift damit plötzlich wieder nach seinem dritten Gesamttriumph.

Farfus auf Eins — Glock unf Paffett strafversetzt

DTM in ZandvoortFarfus auf Eins — Glock unf Paffett strafversetzt

Disqualifikationen für Timo Glock und Gary Paffett haben die Startaufstellung vor dem zwölften DTM-Rennen der Saison verändert. BMW-Pilot Glock darf aber vom Ende des Feldes starten, nachdem er aus Ärger über Edoardo Mortara den Mercedes-Fahrer auf der Strecke ausgebremst hatte. Der Sieger aus dem Samstags-Rennen war in der Qualifikation zunächst auf Rang fünf gefahren, fühlte sich bei seiner zweiten schnellen Runde aber von Mortara behindert. Mortara kassierte dafür eine Fünf-Sekunden-Strafe und für eine andere Situation zusätzlich eine Rückversetzung von fünf Startplätzen. Paffett war bei seiner Fahrt auf Startplatz acht mit Reifen unterwegs, die nicht seinem Kontingent zugeordnet waren. Auch der Brite darf von hinten starten. Spitzenreiter René Rast geht deswegen von Rang fünf in das Sonntags-Rennen (15.15 Uhr/ARD). Auf die beiden ersten Startreihen haben die Strafen keine Auswirkung. Augusto Farfus und sein BMW-Kollege Marco Wittmann gehen von den Plätzen eins uns zwei ins Rennen. Hinter Titelverteidiger Wittmann belegte Maxime Martin Rang drei in der Qualifikation. Jamie Green kam im Audi auf Rang vier. Bester Mercedes-Fahrer ist nun Maro Engel auf Platz neun.

Glock fährt in Zandvoort auf die Pole
Glock fährt in Zandvoort auf die Pole

DTMGlock fährt in Zandvoort auf die Pole

Der frühere Formel-1-Pilot Timo Glock (BMW/Wersau) darf auf den vierten Sieg in seiner DTM-Karriere hoffen.

Rast siegt und erobert Gesamtführung zurück
Rast siegt und erobert Gesamtführung zurück

DTMRast siegt und erobert Gesamtführung zurück

Rookie René Rast (Minden) hat den neunten DTM-Lauf des Jahres in Moskau gewonnen und mit seinem zweiten Sieg zur Saison-Halbzeit die Gesamtführung in der Tourenwagenserie zurückerobert.

Audi-Pilot Rast rast auf die Pole

DTM in MoskauAudi-Pilot Rast rast auf die Pole

Audi-Pilot René Rast startet beim neunten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters von der Pole Position. Dem Mindener reichte in der Qualifikation am Samstag auf dem Moscow Raceway die zweitschnellste Zeit, um das Rennen am Nachmittag (14.40 Uhr/ARD) von Startplatz eins aus aufzunehmen. Neben ihm in der ersten Reihe steht sein deutscher Markenkollege Mike Rockenfeller, der beide Rennen des Wochenendes in Russland nach einem schweren Unfall auf dem Norisring mit gebrochenem linken Fuß bestreitet. Die schnellste Zeit des Qualifyings hatte zwar der Titelverteidiger Marco Wittmann im BMW herausgefahren, nach einem Regelverstoß auf dem Norisring wird er allerdings um fünf Startplätze nach hinten auf Rang sechs versetzt. Der in der Gesamtwertung führende Schwede Mattias Ekström startet im Audi als Fünfter.

Rast erneut auf der Pole, Favoriten nur im Mittelfeld

DTMRast erneut auf der Pole, Favoriten nur im Mittelfeld

DTM-Neuling René Rast (Minden) hat auch das zweite Qualifying auf dem Hungaroring dominiert und erneut die Pole Position für Audi gesichert. Der 30-Jährige setzte sich am Sonntagmittag vor Titelverteidiger Marco Wittmann (Fürth) im BMW und Audi-Routinier Mattias Ekström (Schweden) durch. "Es wäre schön, wenn es heute klappt", sagte Rast, der im ersten Ungarn-Rennen am Samstag trotz der Pole Position nur Sechster geworden war: "Gestern hat uns das Safety Car ziemlich geärgert. Aber unsere Autos müssten auf die Distanz schneller sein als die Konkurrenz." Die Titelfavoriten hatten vor dem sechsten Saisonrennen am Nachmittag (15.18/ARD) dagegen keine Chance im Kampf um die erste Startreihe. Der Gesamtzweite Jamie Green (Großbritannien) stellte seinen Audi auf den sechsten Rang, direkt dahinter startet Spitzenreiter Lucas Auer als bester Mercedes-Mann. Auer, Neffe des neuen DTM-Chefs Gerhard Berger, führt das Klassement mit 69 Punkten vor Green (55) an. Im Rennen am Samstag hatte völlig überraschend der schottische Mercedes-Pilot Paul di Resta vor Timo Glock (Wersau) im BMW gewonnen. Die im Qualifying klar überlegenen Audi-Piloten hatten allesamt Pech mit einer Safety-Car-Phase.

Audi dominiert, Green auf Startplatz zwei
Audi dominiert, Green auf Startplatz zwei

Qualifying in der DTMAudi dominiert, Green auf Startplatz zwei

Audi hat das erste Qualifying der DTM auf dem Hungaroring dominiert und seinem Titelkandidaten Jamie Green damit eine hervorragende Ausgangsposition verschafft.

Wickens holt Pole — Auer nur 15. im Qualifying

DTMWickens holt Pole — Auer nur 15. im Qualifying

Mercedes-Pilot Robert Wickens geht auf dem Lausitzring von Startplatz eins in das vierte DTM-Saisonrennen. Der Kanadier sicherte sich am Sonntag im Qualifying in 1:16,299 Minuten seine erste Pole Position der Saison und die fünfte seiner DTM-Karriere. Meisterschafts-Spitzenreiter Lucas Auer (Österreich/Mercedes) erlitt nach Pole und Sieg vom Samstag mit Rang 15 dagegen einen Dämpfer. Hinter Wickens gehen die Briten Tom Blomqvist (BMW) und Jamie Green (Audi) von den Plätzen zwei und drei ins Rennen am Sonntagnachmittag (15.18 Uhr/ARD). Vorjahresmeister Marco Wittmann (Fürth/BMW) hat von Startplatz zehn erneut keine gute Ausgangsposition. Auer, 22 Jahre alter Neffe des neuen DTM-Bosses Gerhard Berger, führt die Meisterschaft nach den ersten drei Rennen mit 68 Punkten vor seinem Mercedes-Markenkollegen Gary Paffett (34) souverän an. Der Ex-Champion aus Großbritannien hat von Startplatz vier aber eine gute Ausgangsposition, um den Abstand zu verringern.

Auer gewinnt ungefährdet auf dem Lausitzring
Auer gewinnt ungefährdet auf dem Lausitzring

DTM auf dem LausitzringAuer gewinnt ungefährdet auf dem Lausitzring

Mercedes-Pilot Lucas Auer (Österreich) hat den dritten DTM-Lauf auf dem Lausitzring gewonnen und seine Gesamtführung in der Tourenwagenserie deutlich ausgebaut. Der 22 Jahre alte Neffe des neuen DTM-Bosses Gerhard Berger fuhr von der Pole Position einen nie gefährdeten Sieg ein.

Zweite Pole für Mercedes-Pilot Auer auf Lausitzring

DTMZweite Pole für Mercedes-Pilot Auer auf Lausitzring

Mercedes-Pilot Lucas Auer startet beim dritten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters auf dem Lausitzring zum zweiten Mal in diesem Jahr von der Pole Position. Der Gesamtführende aus Österreich fuhr in der Qualifikation am Samstag in 1:16,193 Minuten die schnellste Zeit. Neben ihm in der ersten Startreihe steht am Nachmittag (14.48 Uhr/ARD) sein Markenkollege Robert Wickens aus Kanada. Maxime Martin aus Monaco war auf Rang drei der beste BMW-Pilot, der DTM-Neuling René Rast aus Minden als Vierter schnellster Audi-Fahrer. Titelverteidiger Marco Wittmann (BMW/Fürth) startet auf der 3,478 Kilometer langen Strecke als Elfter. Mit den drei Punkten für seine Pole baute Auer seine Führung mit nun 43 Zählern auf Jamie Green (Audi) und Gary Paffett (Mercedes/beide Großbritannien/beide 26) aus.

Audi-Pilot Green gewinnt zweites Rennen im Regen
Audi-Pilot Green gewinnt zweites Rennen im Regen

DTMAudi-Pilot Green gewinnt zweites Rennen im Regen

Der Brite Jamie Green hat das turbulente und chaotische zweite Rennen beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim gewonnen und Audi den ersten Sieg beschert. Der 34-Jährige kam mit den schwierigen Bedingungen bei immer stärker werdendem Regen am besten zurecht.

Berger-Neffe Auer siegt vor Glock und Rockenfeller
Berger-Neffe Auer siegt vor Glock und Rockenfeller

DTMBerger-Neffe Auer siegt vor Glock und Rockenfeller

Start-Ziel-Sieg für Lucas Auer: Der Neffe des neuen DTM-Chefs Gerhard Berger hat das erste Rennen der neuen Saison in der Tourenwagenserie auf dem Hockenheimring gewonnen und Mercedes einen perfekten Auftakt beschert.

Mercedes-Pilot Auer holt erste Pole Position der Saison

DTMMercedes-Pilot Auer holt erste Pole Position der Saison

Mercedes hat die Qualifikation zum DTM-Auftakt in Hockenheim dominiert. Der Österreicher Lucas Auer holte sich am Samstag die Pole Position für das erste Saisonrennen am Nachmittag und verwies seine Markenkollegen Gary Paffett und Edoardo Mortara auf die Plätze zwei und drei. Dank der neuen Zusatzpunkte für die drei Besten der Qualifikation übernahm Auer auch die Führung in der Gesamtwertung des Deutschen Tourenwagen Masters. Bester BMW-Pilot war Timo Glock auf Rang vier. Titelverteidiger Marco Wittmann kam nicht über Startplatz elf hinaus. Audi erlebte auf den hinteren Plätzen eine Enttäuschung.

Neue Regeln, schnellere Autos, mehr Spannung?
Neue Regeln, schnellere Autos, mehr Spannung?

Saisonstart in der DTMNeue Regeln, schnellere Autos, mehr Spannung?

Die runderneuerte DTM startet am Wochenende in Hockenheim in ihre neue Saison. Die Karten sind neu verteilt, die neuen Regeln könnten für Spannung sorgen.

Scheider fährt für BMW beim 24-Stunden-Rennen

Ex-DTM-ChampionScheider fährt für BMW beim 24-Stunden-Rennen

Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider wird beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring Ende Mai erstmals für BMW starten. Er sei extrem glücklich darüber, dass BMW ihm diese Gelegenheit gebe, sagte Scheider laut einer Mitteilung des bayerischen Autobauers vom Mittwoch. "Die Vorfreude darauf, mich bei einer neuen Marke noch einmal beweisen zu dürfen und ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen, ist riesig." Nach über 15 Jahren in der DTM war sein Vertrag bei Audi im Sommer nicht verlängert worden. Nun freue er sich "auf alles, was kommt", sagte der 38-Jährige und ließ damit Raum für Spekulationen. Eine Rückkehr in die DTM bei BMW ist aber zumindest in diesem Jahr ausgeschlossen, da die Münchner ihre sechs Fahrer für die neue Saison bereits benannt haben. Neben Scheider werden bei dem berühmten Eifelmarathon auf der Nürburgring-Nordschleife am 27. und 28. Mai auch der aktuelle DTM-Champion Marco Wittmann sowie Martin Tomczyk und Bruno Spengler für BMW starten. Scheider hatte das 24-Stunden-Rennen 2003 schon einmal gewonnen.

"Ausbildungsfahrt" endet auf Podestplatz zwei
"Ausbildungsfahrt" endet auf Podestplatz zwei

Motorsport"Ausbildungsfahrt" endet auf Podestplatz zwei

Motorsport: Jörg Müller zeigt in seinem 20. Jahr als BMW-Werkspilot Nachwuchsmann Nico Menzel, wie auf dem Nürburgring Siegen geht.

Mercedes holt Vizemeister Mortara

DTMMercedes holt Vizemeister Mortara

Der Wechsel von DTM-Vizemeister Edoardo Mortara (Italien) von Audi zu Mercedes ist perfekt. Das bestätigte ein Mercedes-Sprecher am Freitag dem SID. "Edo und wir waren uns schon seit einiger Zeit einig, wollten aber aus Respekt vor unseren Audi-Kollegen vor Saisonende nicht bekannt geben, dass ihr Titelaspirant zu Mercedes wechselt", sagte Mercedes-DTM-Chef Ulrich Fritz: "Mit Edo haben wir nicht nur einen erfahrenen Piloten für unser Team gewinnen können, sondern auch einen richtig guten Typen, der charakterlich super in unser Team passt." Der 29-jährige Mortara hatte Mitte Oktober den Titel in der Tourenwagenserie in einem Herzschlagfinale gegen BMW-Pilot Marco Wittmann (Markt Erlbach) verloren. Durch Mortaras Wechsel nimmt das Fahrerkarussell in der DTM noch mehr Fahrt auf, nachdem zuletzt bekannt geworden war, dass 2017 jeder der drei Hersteller (Audi, BMW, Mercedes) nur noch mit jeweils sechs statt wie bislang mit acht Autos an den Start gehen wird.

BWM-Fahrer Wittmann wieder Meister in der DTM
BWM-Fahrer Wittmann wieder Meister in der DTM

HockenheimBWM-Fahrer Wittmann wieder Meister in der DTM

Audi-Pilot Mortara gewinnt das 18. und letzte Saisonrennen, bleibt aber vier Punkte hinter seinem Rivalen zurück.

Wittmann krönt sich zum DTM-Champion
Wittmann krönt sich zum DTM-Champion

Vorsprung ins Ziel gerettetWittmann krönt sich zum DTM-Champion

Marco Wittmann hat im Zweikampf mit dem Italiener Edoardo Mortara die Nerven behalten und sich mit viel Mühe seinen zweiten DTM-Meistertitel nach 2014 gesichert.

Wittmann erneut vor Mortara - da Costa holt die Pole

DTMWittmann erneut vor Mortara - da Costa holt die Pole

Titelanwärter Marco Wittmann (Markt Erlbach) hat sich den fünften Startplatz für das letzte DTM-Saisonrennen auf dem Hockenheimring (15.18 Uhr/ARD) gesichert und seinen einzigen Meisterschaftskonkurrenten Edoardo Mortara (Italien/Audi) erneut hinter sich gelassen. Während Wittmann gewohnt souverän und fehlerfrei agierte, hatte Mortara massive Probleme mit seinem Audi. Er konnte erst in den letzten vier Minuten des Qualifyings eingreifen und sicherte sich immerhin Startplatz sechs. Damit hat Wittmann (26) im Duell mit dem 29-jährigen Mortara alle Trümpfe in der Hand. Er geht mit 17 Punkten Vorsprung in den finalen Lauf - schon Rang fünf würde ihm zum zweiten Titel nach 2014 genügen. Ein weiterer Nachteil für Mortara: Er fuhr neben Jamie Green (10./Großbritannien) als einziger Audi in die Top Ten und kann dementsprechend kaum Unterstützung im Rennen erwarten. Wittmann hat dagegen mit Maxime Martin (Belgien) und Tom Blomqvist (Großbritannien) zwei BMW unmittelbar vor sich, die ihn im Zweifel gewähren lassen werden. Die Pole Position sicherte sich erneut der Portugiese Antonio Felix da Costa im BMW. Der 25-Jährige absolviert sein vorerst letztes DTM-Wochenende, er möchte sich künftig komplett auf die Formel E konzentrieren. Im Vergleich zum Vortag zeigte sich Mercedes stark verbessert. Als bester Stuttgarter fuhr der Brite Gary Paffett auf Rang zwei.

Mortara verhindert Wittmanns vorzeitigen Titelgewinn
Mortara verhindert Wittmanns vorzeitigen Titelgewinn

DTMMortara verhindert Wittmanns vorzeitigen Titelgewinn

Trotz einer fehlerfreien Leistung hat BMW-Pilot Marco Wittmann (Markt Erlbach) die vorzeitige Entscheidung beim DTM-Finale auf dem Hockenheimring verpasst.

Titelfavorit Wittmann legt im Qualifying vor
Titelfavorit Wittmann legt im Qualifying vor

DTMTitelfavorit Wittmann legt im Qualifying vor

Meisterschaftsfavorit Marco Wittmann (Markt Erlbach) hat das erste Duell mit seinem Konkurrenten Edoardo Mortara (Italien) beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim für sich entschieden.

Wittmann glaubt nicht an eine Karriere in der Formel 1

DTM-TitelfavoritWittmann glaubt nicht an eine Karriere in der Formel 1

Marco Wittmann hegt trotz seines möglichen zweiten Titels im Deutschen Tourenwagen Masters keine großen Hoffnungen mehr auf eine Karriere in der Formel 1. "Mit Sicherheit ist die Formel 1 der Traum aller Rennfahrer, aber wenn ich sehe, was die ganzen jungen Fahrer an Geld mitbringen müssen, dann ist das brutal, wirklich extrem", sagte der BMW-Fahrer in einem am Montag veröffentlichten Interview dem "Kicker". "Ich habe das Geld nicht. Also bleibe ich Realist und sage mir: Es gibt auch anderes. Zum Beispiel die DTM, die sich sehr gut etabliert hat. Wittmann geht am Wochenende mit 14 Zählern Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger Edoardo Mortara (Audi) in die beiden abschließenden Saisonrennen auf dem Hockenheimring. Damit kann er aus eigener Kraft zum zweiten Mal nach 2014 den DTM-Titel holen.

BMW legt keine Berufung gegen Wittmann-Ausschluss ein
BMW legt keine Berufung gegen Wittmann-Ausschluss ein

DTMBMW legt keine Berufung gegen Wittmann-Ausschluss ein

BMW hat seinen Protest gegen die Disqualifikation von DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann (Markt Erlbach) nach dem Rennen am vergangen Sonntag in Budapest zurückgezogen.

Wird die DTM vor Gericht entschieden?
Wird die DTM vor Gericht entschieden?

Wittmann disqualifiziertWird die DTM vor Gericht entschieden?

BMW ist mit der Disqualifikation von Marco Wittmann nicht einverstanden. Vor dem Berufungsgericht wollen die Bayern dem DTM-Spitzenreiter dessen zwölf Punkte zurückholen. Der Serie droht deswegen eine Titelentscheidung erst nach dem Saisonende.

Ekström gewinnt, Wittmann auf Titelkurs
Ekström gewinnt, Wittmann auf Titelkurs

DTM in BudapestEkström gewinnt, Wittmann auf Titelkurs

Trotz eines Startunfalls hat Marco Wittmann einen Big Point im Kampf um die DTM-Meisterschaft gelandet. Mit einem hart erkämpften vierten Platz im 16. Saisonrennen baute der BMW-Pilot seine Führung in der Fahrerwertung wieder auf 26 Punkte aus.

Mortara holt wieder die Pole Position

DTM in BudapestMortara holt wieder die Pole Position

Rennfahrer Edoardo Mortara hat sich mit der zweiten Pole Position binnen zwei Tagen eine hervorragende Ausgangsposition für den Angriff auf die DTM-Gesamtführung geschaffen. Der Audi-Fahrer war einen Tag nach seinem Start-Ziel-Sieg am Samstag der Schnellste in der Qualifikation auf dem Hungaroring in Budapest. Spitzenreiter Marco Wittmann steuerte seinen BMW hinter Mattias Ekström (Audi) auf Rang drei. Jamie Green (Audi) geht von Position vier ins Rennen um 15.13 Uhr (ARD). Bester Mercedes-Pilot war Robert Wickens auf Rang acht. Wittmann hat im Deutschen Tourenwagen Masters drei Rennen vor dem Saisonende 14 Punkte Vorsprung auf Mortara.

Mortara macht die DTM wieder spannend
Mortara macht die DTM wieder spannend

MotorsportMortara macht die DTM wieder spannend

Audi-Pilot Edoardo Mortara (Italien) hat mit seinem Start-Ziel-Sieg eine Vorentscheidung in der DTM verhindert und ist im Kampf um den Titel an den gesamtführenden BMW-Fahrer Marco Wittmann (Markt Erlbach) nochmal herangekommen.

Mortara sichert sich die Pole Position

Audi dominiert DTM-Qualifikation in BudapestMortara sichert sich die Pole Position

Rennfahrer Edoardo Mortara hat sich im DTM-Titelkampf in eine gute Ausgangslage für das Samstags-Rennen in Budapest gebracht. In der von Audi dominierten Qualifikation fuhr der Italiener auf die Pole-Position. Dahinter folgten angeführt von Jamie Green seine sieben Audi-Kollegen. Das gab es im Deutschen Tourenwagen Masters noch nie. Felix Rosenqvist kam im Mercedes auf Rang neun. Spitzenreiter Marco Wittmann startet als bester BWM-Fahrer von Platz zehn ins Rennen (14.58 Uhr/ARD). Wittmann hat vor dem viertletzten Saisonrennen 33 Punkte Vorsprung auf Mortara. Theoretisch kann er seinen zweiten Titel bereits am Sonntag perfekt machen.

Mortara siegt am Nürburgring — Wittmann kommt Titel näher
Mortara siegt am Nürburgring — Wittmann kommt Titel näher

DTMMortara siegt am Nürburgring — Wittmann kommt Titel näher

Audi-Pilot Edoardo Mortara (Italien) hat mit dem dritten Saisonsieg seine Titelchancen in der DTM gewahrt, als großer Favorit geht aber der Deutsche Marco Wittmann (Markt Erlbach) in den Endspurt.

Wittmann holt Startplatz zwei am Nürburgring

DTMWittmann holt Startplatz zwei am Nürburgring

BMW-Pilot Marco Wittmann (Markt Erlbach) kann im Kampf um seinen zweiten Titelgewinn in der DTM am Sonntag auf dem Nürburgring einen Big Point landen. Der 26-Jährige holte im Qualifying für das 14. Saisonrennen den zweiten Startplatz hinter Mercedes-Fahrers Lucas Auer (Österreich). Wittmann führt die Gesamtwertung derzeit mit 155 Punkten an, seine härtesten Verfolger starten um 15.13 (ARD) mit einigem Abstand. Der Gesamtzweite Robert Wickens (Mercedes/120) aus Kanada belegte nur den 17. Startplatz, die Audi-Piloten Edoardo Mortara (Italien/112) und Jamie Green (Großbritannien/119) gehen von den Rängen sechs und sieben ins Rennen. "Ich bin sehr zufrieden mit P2", sagte Wittmann in der ARD: "Mal schauen, ob ich es jetzt vor Lucas in die erste Kurve schaffe. Gestern hat es für mich schon sehr gut geklappt, ich bin zuversichtlich." Das Sprintrennen auf dem Eifelkurs am Samstag hatte Wittmann, DTM-Champion von 2014, für sich entschieden. Nach dem Rennen am Sonntag stehen in dieser Saison lediglich vier weitere Läufe auf dem Programm.

Pole Position für Mercedes-Pilot Auer

DTMPole Position für Mercedes-Pilot Auer

Mercedes-Pilot Lucas Auer steht beim 14. Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters am Sonntag (15.13 Uhr/ARD) auf der Pole Position. An seinem 22. Geburtstag verwies der Österreicher DTM-Spitzenreiter und Vortagessieger Marco Wittmann auf BMW auf den zweiten Startplatz. Auer hatte zwar auch am Samstag die beste Trainingszeit hingelegt, wurde aber wegen seiner dritten Verwarnung in dieser Saison beim vergangenen Rennen in Moskau um fünf Plätze zurückversetzt. Die drittbeste Zeit im Qualifying fuhr am Sonntag BMW-Pilot Bruno Spengler. Der Kanadier Robert Wickens - bisher erster Verfolger von Wittmann im Gesamtklassement - enttäuschte im Mercedes auf Platz 17. Als bester Audi-Fahrer startet der Italiener Edoardo Mortara vom sechsten Rang. Nach dem 13. Rennen führt BMW-Pilot Wittmann die Gesamtwertung mit 155 Punkten vor Wickens (120) an.

Wittmann fährt am Nürburgring zum Sieg und baut Führung aus
Wittmann fährt am Nürburgring zum Sieg und baut Führung aus

DTMWittmann fährt am Nürburgring zum Sieg und baut Führung aus

Rennfahrer Marco Wittmann hat auf dem Nürburgring sein drittes Saisonrennen gewonnen und die Führung im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) deutlich ausgebaut. Im 13. von 18 Rennen gelang dem Franken in seinem BMW ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg.

Auer holt die Pole vor Wittmann

DTM auf dem NürburgringAuer holt die Pole vor Wittmann

Im DTM-Meisterschaftskampf hat sich BMW-Pilot Marco Wittmann im Qualifying auf dem Nürburgring eine gute Ausgangsposition für das 13. Saisonrennen gesichert. Der Führende der Fahrerwertung belegte auf dem Eifelkurs den zweiten Rang hinter dem Österreicher Lucas Auer (Mercedes), der sich die Pole Position für das Rennen am Samstagnachmittag (14.59 Uhr/ARD) holte. Sein Markenkollege Tom Blomqvist, der Platz sechs der Fahrerwertung belegt, geht von Platz drei ins Rennen. Robert Wickens, Wittmanns ärgster Verfolger im Kampf um den Gesamtsieg, musste dagegen einen Rückschlag hinnehmen: Der Mercedes-Pilot aus Kanada fuhr nur auf den 13. Rang. Die bestplatzierten Audi-Piloten waren der Brite Jamie Green auf Platz vier und der Italiener Edoardo Mortara auf Rang fünf, die als Dritter und Vierter der Fahrerwertung ebenfalls noch gute Titelchancen haben. Am Sonntag findet auf dem Eifelkurs auch der 14. Saisonlauf (15.13/ARD) statt, das Qualifying startet um 12.50 Uhr.

Noch viel Sand im NHV-Getriebe
Noch viel Sand im NHV-Getriebe

LokalsportNoch viel Sand im NHV-Getriebe

Der Neusser Handball-Drittligist schlägt Ratingen vor 453 Zuschauern in der Hammfeldhalle mit 24:21. Die Abwehr um Torwart-Neuzugang Vladimir Bozic sieht schon gut aus, im Angriff gibt es für Trainer Ceven Klatt noch viel zu tun.

Moskau-Sieger Wittmann baut Führung aus
Moskau-Sieger Wittmann baut Führung aus

DTMMoskau-Sieger Wittmann baut Führung aus

BMW-Pilot Marco Wittmann (Markt Erlbach) hat am Sonntag das zwöfte Saisonrennen der DTM in Moskau gewonnen und seine Führung in der Meisterschaft ausgebaut.

Wittmann holt Pole — BMW dominiert Qualifying

DTMWittmann holt Pole — BMW dominiert Qualifying

Der BMW-Pilot Marco Wittmann (Markt Erlbach) hat sich die Pole Position für das zwölfte Saisonrennen der DTM in Moskau gesichert. Hinter dem Meister von 2014 gehen seine Markenkollegen Tom Blomqvist (England) und Maxime Martin (Belgien) am Sonntagmittag (12.13 Uhr/ARD) ins Rennen. Erster Verfolger der überlegenen BMW im Qualifying, das nach einem Crash von Martin zwischenzeitlich kurz unterbrochen werden musste, war DTM-Spitzenreiter Robert Wickens (Kanada/Mercedes), der am Samstag das elfte Rennen für sich entschieden hatte. Bestplatzierter Audi-Pilot ist der Schweizer Nico Müller auf Rang 15.

Paffett holt Pole — Mercedes dominiert Qualifying

DTMPaffett holt Pole — Mercedes dominiert Qualifying

Der Brite Gary Paffett hat sich die Pole Position für das elfte Saisonrennen der DTM in Moskau gesichert. Hinter dem Meister von 2005 gehen seine Mercedes-Markenkollegen Robert Wickens (Kanada), Paul di Resta (Großbritannien) und Maximilan Götz (Uffenheim) ins Rennen am Samstagmittag (12.33 Uhr/ARD). Erster Verfolger der bei abtrocknender Strecke deutlich überlegenen Mercedes war der Schwede Mattias Ekström (Audi), direkt hinter ihm steht der Belgier Maxime Martin als bestplatzierter BMW-Pilot auf Rang sechs. Einen Rückschlag im Kampf um seinen zweiten DTM-Titel erlebte Marco Wittmann: Der in der Meisterschaft führende BMW-Pilot aus Markt Erlbach geht nur als 20. von 24 Startern ins Rennen. Am Sonntag steigt in Moskau auch der zwölfte von 18 Läufen der DTM-Saison. Das Qualifying beginnt um 9.50 Uhr, das Rennen wird um 12.13 Uhr (ARD) gestartet.

Jörg Müller vom "Ring" gleich weiter nach Japan
Jörg Müller vom "Ring" gleich weiter nach Japan

MotorsportJörg Müller vom "Ring" gleich weiter nach Japan

Motorsport: Bei der Langstreckenmeisterschaft Dritter, in Nippon nur ein Pünktchen. Bei Alex Lambertz gingen die Lichter an - Ausfall.

Green rast zum Sieg, Wittmann verteidigt Gesamtführung
Green rast zum Sieg, Wittmann verteidigt Gesamtführung

DTM in ZandvoortGreen rast zum Sieg, Wittmann verteidigt Gesamtführung

Der britische Audi-Pilot Jamie Green hat das zehnte Saisonrennen der DTM in Zandvoort gewonnen und in der umkämpften Meisterschaft ein echtes Ausrufezeichen gesetzt.

Audi-Pilot Green startet in Zandvoort von der Pole Position

DTMAudi-Pilot Green startet in Zandvoort von der Pole Position

Audi-Pilot Jamie Green startet beim zehnten Lauf zum Deutschen Tourenwagen Masters im niederländischen Zandvoort am (heutigen) Sonntag von der Pole Position. Der Schotte fuhr in der Qualifikation in 1:30,696 Minuten die schnellste Runde. Green hat es damit als Erster geschafft, in dieser DTM-Saison zum zweiten Mal die Bestzeit zu erzielen. Zuvor war ihm dies in Spielberg geglückt. Der Brite Gary Paffett steht als Zweiter in 1:30,775 Minuten in einem Mercedes-AMG ebenfalls in der ersten Startreihe. Sein Markenkollege Christian Vietoris aus Gönnersdorf belegte auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs als bester Deutscher den dritten Rang. Vortagessieger Robert Wickens (Kanada) kam in einem weiteren Mercedes-AMG auf Platz fünf. Timo Glock (Thurgau/Schweiz) wurde als bester BMW-Vertreter Sechster. Der in der Gesamtwertung nach neun von 18 Rennen führende Marco Wittmann (Fürth) geht in einem BMW von Position sieben in das Rennen.

Wickens fährt von der Pole zum Sieg
Wickens fährt von der Pole zum Sieg

DTMWickens fährt von der Pole zum Sieg

Der kanadische Mercedes-Pilot Robert Wickens hat sich mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg den vierten Erfolg seiner DTM-Karriere gesichert.

Hersteller und Dachverband zoffen sich vor Rennen in Zandvoort
Hersteller und Dachverband zoffen sich vor Rennen in Zandvoort

Sonderregeln für BMW in der DTMHersteller und Dachverband zoffen sich vor Rennen in Zandvoort

Im Deutschen Tourenwagen Masters steht an diesem Wochenende die Saisonhalbzeit an. Aber vor den beiden Rennen auf dem malerischen Dünenkurs in Zandvoort herrscht zwischen den drei Marken und dem Dachverband DMSB Krach.

Für Heyer läuft es im Moment richtig gut
Für Heyer läuft es im Moment richtig gut

MotorsportFür Heyer läuft es im Moment richtig gut

Motorsport: Platz zwei beim 4. VLN-Langstreckenrennen. Jörg Müller kam auf Position fünf ins Ziel.

Audi-Pilot Müller holt ersten DTM-Sieg
Audi-Pilot Müller holt ersten DTM-Sieg

MotorsportAudi-Pilot Müller holt ersten DTM-Sieg

Der Schweizer Nico Müller (Audi) hat den achten Lauf der DTM auf dem Norisring gewonnen. Der 24-Jährige verwies nach 72 Runden am Sonntag Pole-Setter Tom Blomqvist (England) und den Belgier Maxime Martin (beide BMW) auf die Plätze.

Mortara gewinnt Chaos-Rennen — Ekström schießt Vietoris ab
Mortara gewinnt Chaos-Rennen — Ekström schießt Vietoris ab

DTMMortara gewinnt Chaos-Rennen — Ekström schießt Vietoris ab

Der Italiener Edoardo Mortara hat den siebten DTM-Lauf auf dem Norisring gewonnen und die seit 2002 währende Durststrecke von Audi nach 13 Mercedes-Siegen in Folge unter fragwürdigen Umständen beendet.

Audi-Pilot rammt Mechaniker
Audi-Pilot rammt Mechaniker

DTMAudi-Pilot rammt Mechaniker

Mercedes-Pilot Lucas Auer hat den Altstars der DTM die Show gestohlen und sich mit einer fehlerfreien Vorstellung den ersten Sieg seiner Karriere gesichert. Abseits der Strecke sorgte der Italiener Edoardo Mortara für einen Schreckmoment.

Mercedes-Pilot Auer holt die Pole - Audi geschlagen

DTMMercedes-Pilot Auer holt die Pole - Audi geschlagen

Mercedes-Pilot Lucas Auer (Österreich) hat die Dominanz von Audi auf dem Lausitzring gebrochen und sich die zweite Pole Position in seiner DTM-Karriere gesichert. Der 21-Jährige landete vor seinem Markenkollegen Christian Vietoris (Gönnersdorf) und Meisterschaftsanwärter Timo Glock (Wersau) im BMW. Spitzenreiter Marco Wittmann (Markt Erlbach/BMW) hatte bis kurz vor Schluss in Führung gelegen, letztlich reichte es für ihn jedoch nur zu Startplatz neun für das sechste Saisonrennen am Sonntagnachmittag (15.13 Uhr/ARD). Die am Samstag noch überlegenen und deshalb mit Zusatzgewichten beladenen Audi hinkten dagegen etwas hinterher. Mike Rockenfeller aus Neuwied fuhr mit Startplatz fünf das beste Ergebnis der Ingolstädter ein. Für den Spanier Miguel Molina, den Sieger des ersten Rennens am Samstag, reichte es im Audi nur zu Platz 14.

Siegt Jörg Müller zum dritten Mal ?
Siegt Jörg Müller zum dritten Mal ?

MotorsportSiegt Jörg Müller zum dritten Mal ?

Motorsport: Heute starten die 24 Stunden auf dem legendären Nürburgring. Auch Alex Dohmen und Leipert gehen bei diesem Weltsport-Event an den Start. Es ist die härteste Herausforderung auf der härtesten Strecke der Welt.

Horrorunfall bei DTM in Spielberg

SpielbergHorrorunfall bei DTM in Spielberg

Formel-3-Fahrer verletzt sich schwer. Glock feiert 3. Karriere-Sieg in Österreich.

Glock siegt in Österreich und widmet Triumph seiner Frau
Glock siegt in Österreich und widmet Triumph seiner Frau

DTMGlock siegt in Österreich und widmet Triumph seiner Frau

Auf dem Dach seines leuchtend gelben Wagens riss Timo Glock die Arme in die Luft, fiel seinen Mechanikern jubelnd um den Hals und streichelte seinen BMW liebevoll.

Audi-Mann Green an der Spitze vor BMW-Trio in Quali

DTMAudi-Mann Green an der Spitze vor BMW-Trio in Quali

Jamie Green geht von Startplatz eins ins Sonntags-Rennen der DTM in Spielberg. Der Audi-Fahrer setzte sich mit 0,002 Sekunden Vorsprung auf Antonio Felix da Costa an die Spitze. Hinter dem Portugiesen folgen in Timo Glock und Maxime Martin zwei weitere BMW-Piloten. Samstagssieger Marco Wittmann kam mit seinem BMW auf Rang zehn. Weil der vor ihm liegende Mike Rockenfeller (Audi) aber wegen einer möglichen Behinderung von einer Strafe bedroht ist, könnte er noch nach vorne rutschen. Auch die erneut schwachen Mercedes könnten davon noch etwas profitieren. Die Rundenzeit von Robert Wickens reichte zunächst nur zu Rang 15.

Glock verpasst das Treppchen - Start-Ziel-Sieg für Wittmann
Glock verpasst das Treppchen - Start-Ziel-Sieg für Wittmann

BMW dominiert in SpielbergGlock verpasst das Treppchen - Start-Ziel-Sieg für Wittmann

Marco Wittmann von BMW hat einen souveränen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Der Ex-Champion gewann das dritte DTM-Rennen im österreichischen Spielberg vor seinem Markenkollegen Tom Blomqvist und Edoardo Mortara im Audi.

Müller als Einziger unter acht Minuten
Müller als Einziger unter acht Minuten

MotorsportMüller als Einziger unter acht Minuten

Motorsport: Mit Wittmann und Krohn im Schubert-BMW fährt der Hückelhovener zum Gesamtsieg beim 3. VLN-Lauf auf dem Nürburgring.

Für die Techniker gab es reichlich Arbeit
Für die Techniker gab es reichlich Arbeit

MotorsportFür die Techniker gab es reichlich Arbeit

Motorsport: Qualifikationsrennen zu den 24-Stunden auf dem Nürburgring. Leipert-Motorsport aus dem Wegberger Ortsteil Rath-Anhoven betreut Team Thailand und ist mit Lamborghini mittlerweile in Monza angekommen.

Timo Glock: "Zum Titel fehlt schon noch ein Schritt"

DTMTimo Glock: "Zum Titel fehlt schon noch ein Schritt"

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Timo Glock sieht sich vor seinem vierten Jahr im Deutschen Tourenwagen Masters weiter nicht als Titelkandidat. "Es ist schön, dass ich schon zwei Siege eingefahren habe und insgesamt viermal auf dem Podium stand. Aber zum Titel fehlt schon noch ein Schritt. In der neuen Saison ist wichtig für mich, dass ich konstanter in die Punkte fahre. Das muss das Ziel sein", sagte der BMW-Pilot in einem am Montag veröffentlichten Interview des Online-Portals Speedweek.com. Nach drei Jahren für das Team MTEK fährt Glock 2016 für RMG. Dort bildet er gemeinsam mit Ex-Champion Marco Wittmann das Fahrer-Duo. Die DTM beginnt am 7. Mai.

BMW mit gleichen Fahrern, aber anderen Teams

DTMBMW mit gleichen Fahrern, aber anderen Teams

BMW wird mit den gleichen acht Fahrern wie im Vorjahr in die 18 Rennen umfassende DTM gehen, wechselt innerhalb der Teams aber kräftig durch. So verlässt der ehemalige Formel-1-Pilot Timo Glock (Wersau) das Team MTEK und fährt künftig für das Team RMG an der Seite von Marco Wittmann (Markt Erlbach). Die beiden waren bereits 2013 Teamkollegen. Glocks Platz bei MTEK an der Seite des Kanadiers Bruno Spengler nimmt Augusto Farfus ein. Der Brasilianer verlässt das Team RBM. Bei der belgischen Mannschaft um Teamchef Bart Mampaey wird Maxime Martin (Belgien) neuer Teamkollege von Tom Blomqvist (Großbritannien). Unverändert bleibt nur das Team Schnitzer mit Martin Tomczyk (Rosenheim) und Antonio Felix da Costa (Portugal). "Wir haben einen sehr starken und stabilen Fahrerkader, der in der vergangenen Saison im Kampf um den Herstellertitel einen herausragenden Teamgeist gezeigt hat", sagte Motorsport Direktor Jens Marquardt, "von daher hatten wir keinen Grund, an unserem Aufgebot etwas zu ändern." Traditioneller Auftakt ist am 7./8. Mai auf dem Hockenheimring, wo auch das Finale am 15./16. Oktober stattfindet. Publikumshighlight ist der Norisring zur Mitte der Saison (25./26. Juni). Titelverteidiger ist Pascal Wehrlein (Worndorf) im Mercedes-AMG.

Auch Funkskandal rettet TV-Quoten der DTM nicht
Auch Funkskandal rettet TV-Quoten der DTM nicht

Zahlen sinkenAuch Funkskandal rettet TV-Quoten der DTM nicht

Vor der Saison hatte die DTM umfangreiche Reglement-Änderungen vorgenommen. Die Fahrer waren begeistert, die Trendwende bei der TV-Quote blieb aber aus. Und das trotz eines handfesten Skandals.

DTM kommt trotz Funkskandal und Regel-Revolution kaum voran
DTM kommt trotz Funkskandal und Regel-Revolution kaum voran

Fazit der Saison 2015DTM kommt trotz Funkskandal und Regel-Revolution kaum voran

Vor der Saison hatte die DTM umfangreiche Reglement-Änderungen vorgenommen. Die Fahrer sind begeistert, die Trendwende bei der TV-Quote blieb aber aus.

Wehrlein hat DTM-Titel dicht vor Augen -
Wehrlein hat DTM-Titel dicht vor Augen -

Saison-EndspurtWehrlein hat DTM-Titel dicht vor Augen -

Formel-1-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein (Mercedes) hat im DTM-Meisterschaftskampf für eine Vorentscheidung gesorgt. Der 20 Jahre alte Tabellenführer fuhr beim viertletzten Saisonrennen auf dem Nürburgring mit dem schwersten Auto im Feld auf Platz drei und kann sich bereits am Sonntag zum jüngsten Meister in der Geschichte der Tourenwagenserie krönen.

Saison-Endspurt: Wehrlein wieder auf Titelkurs
Saison-Endspurt: Wehrlein wieder auf Titelkurs

Sechs Wochen nach der "Funkaffäre"Saison-Endspurt: Wehrlein wieder auf Titelkurs

In der Formel 1 soll er in Zukunft einen Silberpfeil steuern, in der DTM rast Pascal Wehrlein mit Hochgeschwindigkeit auf seinen ersten Titel zu: Der Mercedes-Pilot setzte sich in Oschersleben an die Spitze der Gesamtwertung.

Pascal Wehrlein baut DTM-Führung aus
Pascal Wehrlein baut DTM-Führung aus

Erneut Vierfach-Erfolg für BMWPascal Wehrlein baut DTM-Führung aus

Tom Blomqvist hat beim Rennen in Oschersleben den ersten DTM-Sieg seiner Karriere eingefahren und BMW zum zweiten Vierfach-Erfolg binnen zwei Tagen geführt.

Wehrlein siegt und holt sich Führung zurück
Wehrlein siegt und holt sich Führung zurück

DTMWehrlein siegt und holt sich Führung zurück

Im ersten DTM-Rennen nach der "Funkaffäre" hat Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein (Worndorf) die Antwort auf die verlorenen Punkte aus dem Skandalrennen von Spielberg gegeben und die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert.

BMW-Pilot Wittmann holt Pole-Position

DTM-Rennen in MoskauBMW-Pilot Wittmann holt Pole-Position

BMW-Pilot Marco Wittmann startet beim elften Saisonlauf zum Deutschen Tourenwagen Masters in Moskau von der Pole-Position. Der DTM-Champion aus Markt Erlbach fuhr am Samstag in der Qualifikation in 1:28,810 Minuten die Bestzeit. Pascal Wehrlein (Worndorf) belegte im AMG-Mercedes den zweiten Platz. Der Brite Jamie Green war drei Tage nach dem harten Urteil gegen Audi wegen des Funkspruch-Skandals von Spielberg auf Rang drei bester Vertreter des Herstellers aus Ingolstadt. Timo Glock (Thurgau/Schweiz) rundete als Vierter das gute BMW-Ergebnis ab. Spitzenreiter Mattias Ekström geht als Sechster in das Rennen am (heutigen) Nachmittag (Start: 15:15 Uhr/ARD). Der Schwede führt nach zehn von 18 Läufen die Gesamtwertung mit 111 Punkten vor seinem italienischen Audi-Markenkollegen Edoardo Mortara (98) an. Wehrlein ist mit 94 Punkten DTM-Dritter. Der Mercedes-Pilot war beim vorherigen Rennen am 2. August im österreichischen Spielberg von seinem Markenkollegen Robert Wickens unfreiwillig von der Piste geboxt worden. Zuvor hatte Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich seinen Fahrer Timo Scheider per Boxenfunk in der letzten Runde aufgefordert, Wickens von der Strecke zu schieben.

Pascal Wehrlein neuer DTM-Spitzenreiter, Mortara siegt in Spielberg
Pascal Wehrlein neuer DTM-Spitzenreiter, Mortara siegt in Spielberg

MotorsportPascal Wehrlein neuer DTM-Spitzenreiter, Mortara siegt in Spielberg

Formel-1-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein (Worndorf) führt erstmals in seiner jungen Karriere das Gesamtklassement in der DTM an und lässt Mercedes vom ersten Fahrertitel seit 2010 träumen.

BMW meldet sich in der DTM eindrucksvoll zurück

ZandvoortBMW meldet sich in der DTM eindrucksvoll zurück

Antonio Felix da Costa (Portugal) und BMW standen im Fokus beim DTM-Auftritt auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort. Am Samstag schaffte der 23-Jährige, der beim Formel-1-Team von Red Bull auch als Testfahrer angestellt ist, mit Platz zwei seinen ersten Podestplatz. Gestern holte sich der Portugiese mit einem Start-Ziel-Sieg seinen ersten DTM-Erfolg und jubelte am Funk: "Danke! Ich liebe BMW."

Fünffach-Sieg für BMW in Zandvoort - Green geht leer aus
Fünffach-Sieg für BMW in Zandvoort - Green geht leer aus

DTMFünffach-Sieg für BMW in Zandvoort - Green geht leer aus

BMW-Pilot Antonio Felix da Costa hat den achten Saisonlauf der DTM im niederländischen Zandvoort gewonnen und den Münchnern damit ein perfektes Wochenende beschert.

BMW dominiert weiter - Wittmann startet von Position vier

DTMBMW dominiert weiter - Wittmann startet von Position vier

Den BMW-Festspielen bei der vierten Station der DTM im niederländischen Zandvoort winkt am Sonntag die Fortsetzung. Ein Quartett um Titelverteidiger Marco Wittmann (Markt Erlbach) dominierte das Qualifying für den achten Lauf am Mittag (14.13 Uhr/ARD). Bestzeit fuhr Antonio Felix da Costa (Portugal) vor Bruno Spengler (Kanada) und Augusto Farfus aus Brasilien. Wittmann geht von Position vier ins Rennen. Auf Position sieben rundete Timo Glock (Wersau) den starken Auftritt der Münchner ab, Audi-Pilot Miguel Molina (Spanien) landete vor dem Mercedes-Fahrer Pascal Wehrlein (Worndorf) auf Rang fünf. Für Spitzenreiter Jamie Green (England) endete das Qualifying dagegen in einer weiteren Enttäuschung, der Audi-Pilot, der bereits am Samstag leer ausgegangen war, holte nur den 18. Startplatz. Im ersten Lauf des Wochenendes hatte BMW die ersten sieben Ränge belegt und damit DTM-Geschichte geschrieben. Der Sieg ging an Wittmann, einzig die Audi-Piloten Mike Rockenfeller (Neuwied) und Nico Müller (Schweiz) auf den Rängen acht und neun sowie Wehrlein als Zehnter landeten ebenfalls in den Punkterängen.

Siebenfach-Sieg: BMW schreibt in Zandvoort Geschichte
Siebenfach-Sieg: BMW schreibt in Zandvoort Geschichte

DTMSiebenfach-Sieg: BMW schreibt in Zandvoort Geschichte

Titelverteidiger Marco Wittmann (Markt Erlbach) hat BMW den ersten Saisonsieg in der DTM beschert und die Durststrecke der Münchner in eindrucksvoller Manier beendet.

Rasten statt rasen - eine Reportage
Rasten statt rasen - eine Reportage

SolingenRasten statt rasen - eine Reportage

Tagesanbruch auf der A 3-Raststätte "Ohligser Heide": Wir treffen ein Paar auf Kurzurlaub, die Eltern eines Rennfahrers und Linienbusse auf ihrer Jungfernfahrt.

Rasten statt rasen - eine Reportage
Rasten statt rasen - eine Reportage

HildenRasten statt rasen - eine Reportage

Tagesanbruch auf der A 3-Raststätte "Ohligser Heide": Wir treffen ein Paar auf Kurzurlaub, die Eltern eines Rennfahrers und Linienbusse auf ihrer Jungfernfahrt.