Marcel Nguyen

Diese sieben Promi-Teams wagen sich aufs Parkett
Diese sieben Promi-Teams wagen sich aufs Parkett

TV-Show "Dance Dance Dance"Diese sieben Promi-Teams wagen sich aufs Parkett

Am Mittwoch starten die Aufzeichnungen der zweiten Staffel von "Dance Dance Dance" in Köln. Neben den sieben neuen Promi-Teams, gibt es auch einen Wechsel in der Jury. Die Tanzshow soll ab September auf RTL starten.

Dauser holt Silber am Barren — Tränen bei Alt
Dauser holt Silber am Barren — Tränen bei Alt

Turn-EMDauser holt Silber am Barren — Tränen bei Alt

Lukas Dauser hat das deutsche Duell am Barren für sich entschieden und erstmals EM-Silber gewonnen. Tags zuvor hatte Elisabeth Seitz ihre erste EM-Medaille am Stufenbarren erkämpft. Mit Enttäuschungen endete das Event für Tabea Alt.

Nguyen verletzt sich im Training an der Hand

TurnenNguyen verletzt sich im Training an der Hand

Der Olympia-Zweite Marcel Nguyen hat sich am Freitag beim Training für die Gerätefinals zu den Turn-Europameisterschaften in Cluj-Napoca eine Risswunde an der linken Innenhand zugezogen. Darüber informierte sein Manager Jens Zimmermann am Abend. Am Sonntag kämpft Nguyen als Vorkampfbester um seinen dritten EM-Titel am Barren. "Die Verletzung schränkt ihn im Training jetzt doch ein", führte Zimmermann aus. "Er hofft, dass er das mit dem Adrenalin im Wettkampf wegstecken kann."

Wernjajew verteidigt Mehrkampf-Titel — Dauser Siebter

Kunstturn-EMWernjajew verteidigt Mehrkampf-Titel — Dauser Siebter

Barren-Olympiasieger Oleg Wernjajew hat bei den Kunstturn-Europameisterschaften im rumänischen Cluj seinen Titel im Mehrkampf verteidigt. Nach einem Sturz zum Auftakt am Boden startete der Ukrainer eine erfolgreiche Aufholjagd und siegte nach sechs Geräten mit 85,866 Punkten vor dem Russen Artur Dalalojan und James Hall aus Großbritannien. Die beiden Athleten des Deutschen Turner-Bundes (DTB) hatten erwartungsgemäß mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Der deutsche Barren-Meister Lukas Dauser aus Unterhaching kam im Schlussklassement mit 82,199 Punkten auf den siebten Platz. Zehnter wurde mit 81,305 Zählern der 24 Jahre alte Berliner Philipp Herder. Einen zweiten Anlauf auf den Gewinn von Edelmetall kaun Dauser, in diesem Jahr im Gesamtweltcup auf Rang zwei platziert, am Sonntag am Barren nehmen. An diesem Gerät hat sich auch der zweimalige Europameister Marcel Nguyen für das Finale qualifiziert.

Turner Nguyen will Körper-Kunstwerk vollenden

Tattoo mit Olympia-DatenTurner Nguyen will Körper-Kunstwerk vollenden

Schon in London sorgte Marcel Nguyen mit seinem riesigen Tattoo für Aufsehen. Sein Motto "Pain is temporary, pride is forever" (Der Schmerz geht, der Stolz bleibt) auf der Brust beschäftigte 2012 das Internationale Olympische Komitee, weil die Aufschrift entgegen der Regeln unter seinem Turn-Dress hervorlugte. Nach der Tätowierung seines Armes vor den Spielen in Rio de Janeiro plant er nun die Vervollkommnung seines Körper-Kunstwerkes. "Bis jetzt ist ja nur der eine Arm voll", sagte der 29-jährige Unterhachinger dem "Münchner Merkur" (Mittwoch). Seinen Tätowierer hat er schon kontaktiert, man tauscht sich regelmäßig aus: Die Idee, die in letzter Zeit gereift ist, soll demnächst umgesetzt werden. "Wahrscheinlich", sagte Nguyen, "lasse ich mir die Jahreszahlen der Olympischen Spiele stechen, bei denen ich dabei war". 2008, 2012 und 2016 sind das. "Aber", fügt er hinzu: "Ich muss noch Platz lassen." Nguyen ist bei den Turn-Europameisterschaften im rumänischen Cluj der Routinier der deutschen Riege. Der zweimalige Europameister möchte sich möglichst erneut für das Finale am Sonntag qualifizieren.

"Ich bin nicht so ein Typ wie Donald Trump"
"Ich bin nicht so ein Typ wie Donald Trump"

Olympia-Turnheld Andreas Toba im Interview"Ich bin nicht so ein Typ wie Donald Trump"

Held oder Pechvogel? Oder beides? Acht Monate nach seinem spektakulären Auftritt bei Olympia in Rio muss Andreas Toba wieder das Krankenbett hüten. Nach seiner dritten Knie-Operation kann er den Auftritt der deutschen Turner bei der EM nur via TV verfolgen.

Nguyen führt EM-Aufgebot der Kunstturner an

DTBNguyen führt EM-Aufgebot der Kunstturner an

Der Olympiazweite Marcel Nguyen führt das sechsköpfige Aufgebot des Deutschen Turner-Bundes (DTB) für die Europameisterschaften vom 19. bis 23. April im rumänischen Cluj an. Diese Entscheidung traf Bundestrainer Andreas Hirsch nach einem internen Qualifikations-Wettkampf im Zuge der EM-Vorbereitungen in Kienbaum. Komplettiert wird die deutsche Riege durch Nguyens Unterhachinger Vereinskollegen Lukas Dauser und Felix Remuta, den Berliner Philipp Herder, Christopher Jursch aus Cottbus sowie Ivan Rittschik (Chemnitz). Ulla Koch, Cheftrainerin der Frauen, hatte sich schon nach dem DTB-Pokal in Stuttgart Mitte März auf Weltcupsiegerin Tabea Alt aus Ludwigsburg, die beiden Stuttgarterinnen Elisabeth Seitz und Kim Bui sowie Pauline Schäfer aus Chemnitz festgelegt.

Barren-Meister Dauser für Kunstturn-EM nominiert

TurnenBarren-Meister Dauser für Kunstturn-EM nominiert

Der deutsche Barren-Meister Lukas Dauser aus Unterhaching ist als erster deutscher Kunstturner für die Europameisterschaften vom 19. bis 23. April im rumänischen Cluj nominiert worden. Die übrigen fünf EM-Plätze sollen nach einem internen Qualifikationsturnen am Sonntag in Kienbaum vergeben werden. Als nahezu gesetzt gilt Dausers Vereinskollege Marcel Nguyen. Der London-Olympiazweite im Mehrkampf hatte am vergangenen Sonntag beim Weltcupturnier in Doha am Barren den zweiten Platz belegt.

DTB-Team in der Team Challenge Zweiter hinter Japan

TurnenDTB-Team in der Team Challenge Zweiter hinter Japan

Die deutschen Turner haben am Freitag beim DTB-Pokal in Stuttgart die Team Challenge auf dem zweiten Platz beendet. Die Mannschaft um Marcel Nguyen musste auch ohne die beiden gerade operierten Olympia-Athleten Andreas Bretschneider und Andreas Toba mit 245,800 Punkten nur Olympiasieger Japan (247,900) den Vortritt lassen. Dritter wurde die Schweiz. Damit erreichte die deutsche Riege vor knapp 4000 Zuschauern sicher das Finale der besten sechs Teams am Samstag. Die zweite deutsche Riege kam in der Vorkampfwertung auf Platz neun. Einen guten Eindruck hinterließen mit Blick auf die Nominierung für die EM im rumänischen Cluj Napoca vom 19. bis 23. April neben Marcel Nguyen auch der Cottbuser Christopher Jursch, der mit 14,45 Punkten die zweitbeste Note am Reck turnte, und Auswahlneuling Felix Pohl (Kirchheim).

Nguyen führt Gastgeber auf Rang zwei

Kunstturnen in StuttgartNguyen führt Gastgeber auf Rang zwei

Angeführt von Routinier Marcel Nguyen sind die deutschen Kunstturner mit einer geschlossenen und soliden Mannschaftsleistung in den DTB-Pokal in Stuttgart gestartet. Die A-Riege der Gastgeber kam im ersten von zwei Qualifikations-Durchgängen hinter Japan auf Platz zwei und dürfte damit die Finalteilnahme in der Team Challenge am Samstag (16.00 Uhr) so gut wie sicher haben. "Es hat wieder richtig Spaß gemacht, ich bin sehr zufrieden", sagte der Olympia-Zweite von London 2012, der sich vor knapp 5000 zumeist jugendlichen Zuschauern mit zwei technisch sauberen Auftritten am Barren und an den Ringen auf der internationalen Bühne zurückmeldete. Bei diesem Schmalspurprogramm soll es in der nach-olympischen Saison noch bleiben, danach will der 29-Jährige sich wieder Schritt für Schritt an den Mehrkampf heranarbeiten. Und das, obwohl der ehemalige Barren-Europameister mit dem Sechskampf nach den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro eigentlich abgeschlossen hatte. Doch neue Wertungsvorschriften und die Verkleinerung der Riegen von fünf auf vier Athleten erfordern wieder mehr Turner, die in der "Königsdisziplin" an allen sechs Geräten punkten können. Nach einer Bedenkphase steht für Nguyen nun fest: "Ich ziehe das bis Tokio 2020 durch, auch mit meinem 'Lieblingsgerät' Pauschenpferd."

Nguyen führt deutsche Turner auf Rang zwei

Japan gewinnt Team Challenge in StuttgartNguyen führt deutsche Turner auf Rang zwei

Turn-Routinier Marcel Nguyen hat die deutsche Riege im ersten Wettkampf der Team Challenge beim DTB-Pokal in Stuttgart auf den zweiten Platz geführt. Die Mannschaft ohne die beiden gerade operierten Olympia-Athleten Andreas Bretschneider und Andreas Toba musste mit 245,800 Punkten nur Olympiasieger Japan (247,900) den Vortritt lassen. Damit dürfte der Finaleinzug der Deutschen am Samstag perfekt sein, auch wenn in der zweiten Veranstaltung noch zehn weitere, aber nicht so stark eingeschätzte Teams folgen. "Meine beiden neuen Übungen an Ringen und Barren sind gut gelaufen. Ich bin zufrieden", meinte der zweimalige Olympia-Zweite Nguyen. In diesem Jahr wird sich der 29-Jährige bei der EM in Cluj/Rumänien und der WM in Montreal auf diese beiden Geräte konzentrieren, Richtung Olympia 2020 aber wieder den Mehrkampf einstudieren. "Es gibt bei dem neuen Modus mit vier Turnern pro Riege bei Olympia keine Alternative", stellte er fest und räumte ein: "Das hatte ich mir ursprünglich anders vorgestellt." Cheftrainer Andreas Hirsch lobte neben Nguyen auch den Cottbuser Christopher Jursch, der mit 14,45 Punkten die beste Note am Reck turnte, und die insgesamt gute Vorstellung von Auswahlneuling Felix Pohl (Kirchheim) an fünf Geräten.

Deutschland erobert National Team Cup zurück

TurnenDeutschland erobert National Team Cup zurück

Die Kaderauswahl der deutschen Nationalmannschaft der Turner hat in Heilbronn den National Team Cup zurückerobert. Die vom Berliner Philipp Herder und dem Cottbuser Christopher Jursch angeführte Riege gewann am Samstag mit 235,20 Punkten gegen den deutschen Mannschaftsmeister KTV Straubenhardt (230,65), der sich die Trophäe im Vorjahr gesichert hatte. Der zweifache Olympiamedaillengewinner Marcel Nguyen, der nur an Ringen (14,60) und Barren (14,50) an den Start ging, führte den Titelträger aus dem Schwarzwald an. Bei Straubenhardt fehlte noch der verletzte Reckspezialist Andreas Bretschneider (Schulter-OP). Teamkollege Ivan Rittschik turnte mit 78,45 Punkten den besten Einzelwettkampf. Dritter wurde die Auswahl der Deutschen Turnliga (DTL). Beim National Team Cup tritt traditionell die deutsche Nationalmannschaft gegen den deutschen Mannschaftsmeister und eine Auswahl der deutschen Turnliga an.

Iordache muss für Weltcup in Stuttgart absagen

Top-TurnerinIordache muss für Weltcup in Stuttgart absagen

Die rumänische Spitzenturnerin Larisa Iordache muss ihren geplanten Start beim Weltcup in Stuttgart vom 17. bis 19. März verletzungsbedingt absagen. Das teilten die Organisatoren des DTB-Pokals am Mittwoch mit. Die Stuttgart-Weltcupsiegerin von 2014 wird damit ebenso fehlen wie Claudia Fragapane. Die 19-jährige Britin ist wie Iordache verletzt. Für sie tritt nun ihre Teamgefährtin Alice Kinsella in Stuttgart an. Für Larisa Iordache gibt es keine Ersatzstarterin. Somit sind im Mehrkampf-Weltcup der Frauen am 18. März nur noch acht Turnerinnen vertreten, darunter die Deutschen Tabea Alt (Ludwigsburg) und Pauline Schäfer (Chemnitz) sowie die olympische Silbermedaillengewinnerin Angelina Melnikowa aus Russland. Für die Team Challenge, die parallel zum Weltcup stattfindet, haben insgesamt 23 Teams (15 Männer- und acht Frauen-Mannschaften) gemeldet. In den DTB-Teams werden unter anderem Marcel Nguyen und weitere Olympiastarter zu sehen sein. Bei den Männern sind sechs der acht besten Teams der Spiele von Rio 2016 - auch Olympiasieger Japan - am Start.

WM-Dritte Schäfer führt DTB-Aufgebot an

Turn-WeltcupWM-Dritte Schäfer führt DTB-Aufgebot an

Die Chemnitzerin Pauline Schäfer, WM-Dritte am Schwebebalken, führt das Aufgebot des Deutschen Turner-Bundes (DTB) für das Weltcup-Turnier um den DTB-Pokal vom 17. bis 19. März in Stuttgart an. Zum Starterfeld des Mehrkampfs gehören auch Tabea Alt aus Ludwigsburg, der Berliner Philipp Herder sowie Lukas Dauser aus Unterhaching. Marcel Nguyen (ebenfalls Unterhaching), Olympia-Zweiter im Mehrkampf 2012, wird im Mannschaftswettbewerb an die Geräte gehen. Topfavorit in der Porsche-Arena ist Oleg Wernjajew aus der Ukraine, 2016 in Rio de Janeiro Olympiasieger am Barren.

Hambüchen und Scheder sind die Kunstturner des Jahres

AbstimmungHambüchen und Scheder sind die Kunstturner des Jahres

Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen aus Wetzlar und die Chemnitzerin Sophie Scheder, in Rio de Janeiro Bronzemedaillengewinnerin am Stufenbarren, sind bei einer Expertenumfrage des Fachmagazins LEON zu Deutschlands Kunstturnern des Jahres gewählt worden. Ex-Weltmeister Hambüchen verwies bei der Abstimmung unter Fachjournalisten den Hannoveraner Andreas Toba sowie Marcel Nguyen aus Unterhaching auf die Plätze zwei und drei. Zweite hinter der deutschen Mehrkampf-Meisterin Scheder wurde die Stuttgarterin Elisabeth Seitz vor ihrer Vereinskollegin Kim Bui.

Straubenhardt und Stuttgart wieder Mannschaftsmeister

KunstturnenStraubenhardt und Stuttgart wieder Mannschaftsmeister

Die Kunstturner vom KTV Straubenhardt und die Frauen des MTV Stuttgart haben bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Ludwigsburg ihre Titel erfolgreich verteidigt. Straubenhardt um den zweimaligen London-Olympiazweiten Marcel Nguyen und Andreas Bretschneider, der zweimal von seinem Spezialgerät Reck musste, setzte sich mit 40 Score-Punkten vor der TG Saar (33) durch. Bei der TG war Barren-Olympiasieger Oleg Wernjajew aus der Ukraine der herausragende Turner. Die Stuttgarter Frauen-Riege um Olympia-Teilnehmerin Kim Bui sicherte sich ihren fünften Titel nacheinander mit 213,50 Punkten vor der TG Karlsruhe-Söllingen (206,70) und TuS Chemnitz-Altendorf (198,30). Beste Einzelturnerinnen waren die Isländerin Eythora Thorsdottir mit 54,95 Punkten vor Teamkollegin Bui (53,00).

Marcel Nguyen startet mit Kim Bui beim Swiss Cup

KunstturnenMarcel Nguyen startet mit Kim Bui beim Swiss Cup

Beim traditionellen Swiss Cup der Turner tragen am Sonntag die Olympia-Starter Marcel Nguyen und Kim Bui die deutschen Hoffnungen. Gleichfalls nominiert wurde für den gut dotierten Paar-Wettkampf im Züricher Hallenstadion das Duo Lukas Dauser/Leah Grießer (Unterhaching/Karlsruhe). Topfavoriten auf die knapp 28.000 Euro an Sieger-Preisgeld sind die Ukrainer mit Barren-Olympiasieger Oleg Wernjajew und Angelina Kysla, die sich bereits im Vorjahr die Trophäe sicherten. In der 34-jährigen Geschichte hatte es durch Fabian Hambüchen/Elisabeth Seitz (2010/2012) sowie Kim Bui/Matthias Fahrig (2009) bislang drei deutsche Siege gegeben. Im Vorjahr hatten Nguyen/Bui in Zürich den dritten Platz belegt.

Nguyen bis 2018 bei der KTV Straubenhardt

KunstturnenNguyen bis 2018 bei der KTV Straubenhardt

Der ehemalige Barren-Europameister Marcel Nguyen hat seinen Vertrag beim dreimaligen deutschen Mannschafts-Meister KTV Straubenhardt um 24 Monate bis zum 31. Dezember 2018 verlängert. "Ich freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre", sagte der 29-Jährige. Seine Mehrkampf-Karriere hatte Nguyen nach den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro beendet. International will Nguyen seine Laufbahn an den Ringen, am Barren und am Reck fortsetzen. Fernziele sind die Weltmeisterschaften 2019 in Stuttgart sowie Olympia 2020 in Tokio.

Deutsche Turner werden als "Sportler mit Herz" ausgezeichnet

SportpresseballDeutsche Turner werden als "Sportler mit Herz" ausgezeichnet

Die deutschen Olympia-Turner um Fabian Hambüchen werden beim 35. Deutsche Sportpresseball am 5. November in Frankfurt/Main als "Sportler mit Herz" ausgezeichnet. Dies teilte der Veranstalter am Donnerstag mit.

Kerber schlägt Puig nur im Netz
Kerber schlägt Puig nur im Netz

Populäre Olympia-SportlerKerber schlägt Puig nur im Netz

Für Angelique Kerber endete der Traum vom Gold bitter. Gegen Außenseiterin Monica Puig unterlag Kerber im olympischen Tennisfinale. Silber statt Gold hieß es nach drei Sätzen. Im Ranking der populärsten Olympia-Sportler schlug die Deutsche jetzt zurück.

Japaner Uchimura triumphiert auch im Mehrkampf
Japaner Uchimura triumphiert auch im Mehrkampf

Keine Chance für Nguyen und BretschneiderJapaner Uchimura triumphiert auch im Mehrkampf

Kohei Uchimura hielt im großen Duell den Ukrainer Oleg Wernjajew in Schach und krönte sich zum zweiten Mal zum König der Geräte. Andreas Bretschneider wollte Geschichte schreiben. Doch die Präsentation des schwersten Elements der Turn-Historie ging schief.

Bretschneider scheitert am "Bretschneider 2"

Reck-SpezialistBretschneider scheitert am "Bretschneider 2"

Andreas Bretschneider hat auch im olympischen Mehrkampf von Rio de Janeiro seine Höchstschwierigkeit "Bretschneider 2" nicht durchgeturnt und muss weiter auf die offizielle Anerkennung des gestreckten Doppelsaltos mit zweifacher Schraube warten.

Olympia geht unter die Haut
Olympia geht unter die Haut

Die Tattoos der AthletenOlympia geht unter die Haut

Rio ist aktuell nicht nur Treffpunkt für viele der besten Sportler der Welt, sondern auch für diejenigen mit besonders vielen Tattoos. Diesen Anschein erwecken zumindest die Bilder zahlreicher tätowierter Athleten, die täglich über die TV-Bildschirme flimmern.

Das bringt der Mittwoch in Rio
Das bringt der Mittwoch in Rio

Olympia 2016Das bringt der Mittwoch in Rio

Den Ruderern winkt Gold — wenn sie denn starten können. Die Schwimmer hoffen durch Marco Koch doch noch auf eine Medaille. Auch im Radsport, Fechten und Kanu ist Edelmetall zumindest im Bereich des Möglichen.

Nguyen ist jetzt ein Erfinder

Neues Barren-Element erhält Namen des TurnersNguyen ist jetzt ein Erfinder

Seit dem olympischen Team-Finale der Turner darf sich Marcel Nguyen Erfinder nennen. Der Unterhachinger kreierte in der Olympic Arena ein neues Element am Barren, das künftig im Code d'Pointage, dem Regelwerk der Turner, seinen Namen tragen wird.

Olympia-Aus für Turner Andreas Toba

Wegen KnieverletzungOlympia-Aus für Turner Andreas Toba

Der schwer am Knie verletzte deutsche Turner Andreas Toba wird bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro keinen weiteren Wettkampf absolvieren. Das teilten der Deutsche Turner-Bund (DTB) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Sonntag mit.

Dramen und Tränen schon am ersten Tag

Deutscher Fehlstart in RioDramen und Tränen schon am ersten Tag

Medaillen waren am ersten Wettkampftag bei den Olympischen Spielen in Rio aus deutscher Sicht noch nicht eingeplant – dass sie ausblieben, ist deshalb zu verschmerzen. Und doch vergossen die deutschen Athleten reihenweise Tränen. Es waren keine Freudentränen.

Olympia-Held Toba rettet deutsche Turner ins Finale

Mit Kreuzbandriss weitergeturntOlympia-Held Toba rettet deutsche Turner ins Finale

Andreas Toba ist Deutschlands erster Olympia-Held. Der Hannoveraner hat sich am Boden einen Kreuzbandriss zugezogen und trat unter großen Schmerzen trotzdem am Pferd an – mit Erfolg. Denn die deutschen Turner sind ins Team-Finale eingezogen.

Toba reißt sich das Kreuzband – und turnt weiter

Schock für Hambüchen und Co.Toba reißt sich das Kreuzband – und turnt weiter

Schock für das deutsche Turn-Team: Der deutsche Mehrkampfmeister Andreas Toba hat sich am Samstag im olympischen Vorkampf in Rio de Janeiro am Boden einen Kreuzbandriss zugezogen. Er hatte den Wettkampf trotzdem nicht abgebrochen.

"Bunt ist immer am schönsten"
"Bunt ist immer am schönsten"

Deutsches Multi-Kulti-Team in Rio"Bunt ist immer am schönsten"

Sie wurden in Jerewan, Debre Zeyit oder Leninskoje geborgen, heißen Harutyunyan, Gülec oder Moguenera - und tragen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gemeinsam den Adler auf der Brust.

Deutsche Spitzensportler wollen keine Russen bei Olympia
Deutsche Spitzensportler wollen keine Russen bei Olympia

Systematisches DopingDeutsche Spitzensportler wollen keine Russen bei Olympia

Deutschlands Olympia-Starter sind mehrheitlich für einen Ausschluss russischer Athleten von den Sommerspielen in Rio (5. bis 21. August). Schwimmbundestrainer Henning Lambertz, Fünfkampf-Olympiasiegerin Lena Schöneborn und Wasserspringer Patrick Hausding sind unter anderem für eine Sperre gegen das vom Dopingskandal erschütterte Russland.

Hambüchen gewinnt Wettlauf mit der Zeit
Hambüchen gewinnt Wettlauf mit der Zeit

"Das war eine Punktlandung"Hambüchen gewinnt Wettlauf mit der Zeit

Fabian Hambüchen hat den Wettlauf mit der Zeit endgültig gewonnen und seine vierte Teilnahme bei Olympischen Spielen erreicht. Am Sonntag wurde der 28-Jährige für die fünfköpfige Riege benannt, die in Rio an die Geräte gehen wird.

Hambüchen bucht Olympia-Ticket mit Reck-Gala
Hambüchen bucht Olympia-Ticket mit Reck-Gala

Traum von Rio wird wahrHambüchen bucht Olympia-Ticket mit Reck-Gala

Fabian Hambüchen jubelte über seine spektakuläre Reck-Show, er brüllte vor Freude und sagte selbstbewusst: "Das war optimal, das war die Übung für Rio!"

Hambüchen holt am Reck 40. Titel

Turn-DMHambüchen holt am Reck 40. Titel

Fabian Hambüchen sich bei den deutschen Turn-Meisterschaften in Hamburg auch den Titel am Reck gesichert und erhöhte sein Titelkonto auf 40. Mit 14,375 Punkten setzte sich der Wetzlarer mit einer Sicherheitsübung vor Lukas Dauser durch, nachdem er zuvor schon am Boden gewonnen hatte. Der Chemnitzer Andreas Bretschneider scheiterte hingegen zweimal bei der Präsentation seiner Weltneuheit - dem Doppelsalto mit zwei Schrauben in gestreckter Ausführung - und fiel auf Platz fünf zurück. Für eine Überraschung sorgte Dauser nach einer Glanzvorstellung am Barren (15,825). Er beendete damit die seit sechs Jahren anhaltende Siegesserie seines Unterhachinger Vereinsgefährten Marcel Nguyen (15,725). Beide gelten mit ihren schwierigen Übungen zu den Anwärtern auf eine Olympia-Medaille.

Hambüchen-Comeback geglückt

Turn-DMHambüchen-Comeback geglückt

Fabian Hambüchen (28) ist bei den deutschen Kunstturn-Meisterschaften in Hamburg das Comeback nach einem Vierteljahr Verletzungspause geglückt. Der Wetzlarer, den zuletzt eine Schulterverletzung gestoppt hatte, qualifizierte sich im Mehrkampf am Boden, Sprung und Reck für die Finals am Sonntag. Nur für diese drei Geräte hatte er auch gemeldet. Die Nachfolge Hambüchens, der in den vergangenen vier Jahren den Titel im Sechskampf gewonnen hatte, trat etwas überraschend der letztjährige Vizemeister Andreas Toba mit 88,45 Punkten an. Hinter dem Hannoveraner komplettierten der eigentlich favorisierte Marcel Nguyen (Unterhaching/86,80) und Philipp Herder (Berlin/86,05) das Podium. Für Toba war es der erste DM-Titel. Der 38-malige deutsche Meister Hambüchen will in Hamburg zum vierten Mal Kurs auf Olympia nehmen. Nach einer langwierigen Sehnenreizung in der Schulter kann er erst wieder seit knapp drei Wochen voll trainieren.

Sarah Voss turnt für Deutschland bei der EM
Sarah Voss turnt für Deutschland bei der EM

Rio Fest Im BlickSarah Voss turnt für Deutschland bei der EM

Die im Perspektiv-Team des DTB stehende Schülerin des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden gibt vor Olympia noch mal Vollgas.

Nguyen meldet sich mit EM-Bronze zurück
Nguyen meldet sich mit EM-Bronze zurück

Turn-EMNguyen meldet sich mit EM-Bronze zurück

Marcel Nguyen hat es geschafft. In Bern gewann er am Sonntag mit Bronze seine dritte EM-Medaille am Barren, seine siebte EM-Plakette insgesamt. Damit sieht er sich auf gutem Weg nach Rio. Im Team-Finale wurden die Deutschen Fünfte.

Nguyen holt Barren-Bronze

Kunstturn-EMNguyen holt Barren-Bronze

Der zweimalige Barren-Europameister Marcel Nguyen (Unterhaching) hat am Sonntag die dritte EM-Medaille an seinem Paradegerät gewonnen. Im Finale der Titelkämpfe von Bern turnte der 28-Jährige zu 15,566 Punkten und Bronze. Gold ging an den Russen Dawid Beljawski (Russland/16,033) vor Oleg Wernjajew (Ukraine/15,716). Nguyen, bei den Olympischen Spielen von London unter anderem mit Silber am Barren dekoriert, holte damit in der Schweizer Hauptstadt die einzige Medaille für den Deutschen Turner-Bund (DTB). Für die Finals an den übrigen Geräten hatte sich kein Deutscher qualifiziert, die Team-Entscheidung beendete die DTB-Riege am Samstag auf dem fünften Platz.

Deutsche Turner erreichen Team-Finale

Nguyen im Barren-EndkampfDeutsche Turner erreichen Team-Finale

Die deutschen Turner haben sich nach langem Zittern gerade noch für das Team-Finale der Europameisterschaften in Bern qualifiziert. Nach schlechtem Start kämpften sich die Deutschen am Donnerstag in der Qualifikation mit 256,262 Punkten auf Rang sechs vor. Der Olympia-Zweite Marcel Nguyen erreichte zudem am Barren den Medaillenkampf. Mit 15,483 Punkten kam er auf Rang fünf, obwohl er nicht alle Schwierigkeiten in seine übung einbaute. Ohne ihre drei Leistungsträger Fabian Hambüchen, Andreas Bretschneider und Lukas Dauser vermied die deutsche Riege damit das erstmalige Verpassen des Mannschafts-Finals seit dessen Einführung im Jahr 1994. Bestes Team des Vorkampfes war Titelverteidiger Russland mit 267,725 Punkten vor dem WM-Zweiten Großbritannien (267,020).

Dunkel aus DTB-Riege für die EM gestrichen

TurnenDunkel aus DTB-Riege für die EM gestrichen

Neun Tage vor Beginn der Kunstturn-Europameisterschaften in Bern hat Bundestrainer Andreas Hirsch den 19 Jahre alten deutschen Jugend-Meister Nils Dunkel aus Erfurt aus der deutschen Riege gestrichen. Der fünfköpfige EM-Kader wird vom Olympiazweiten Marcel Nguyen aus Unterhaching angeführt, nominiert wurden auch der Hannoveraner Andreas Toba, Sebastian Krimmer aus Stuttgart, Waldemar Eichorn (Bous) sowie der Berliner Philipp Herder. Wegen einer Schulterverletzung steht der ehemalige Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen aus Wetzlar nicht zur Verfügung. Der Chemnitzer Andreas Bretschneider und Lukas Dauser aus Unterhaching wurden nicht für die europäischen Titelkämpfe, sondern für den Challenge Cup in Sao Paulo gemeldet.

Elber, Drews, Heino und Co. beschwören "Wunder von Wolfsburg"
Elber, Drews, Heino und Co. beschwören "Wunder von Wolfsburg"

Abstiegskampf in der BundesligaElber, Drews, Heino und Co. beschwören "Wunder von Wolfsburg"

Der VfB Stuttgart beschwört vor dem Abstiegsfinale den Glauben an die letzte, winzige Chance — und plant für die 2. Liga. Wohl ohne Trainer Jürgen Kramny.

Nguyen und Toba für EM gesetzt

TurnenNguyen und Toba für EM gesetzt

Die Auswahlturner Marcel Nguyen und Andreas Toba haben aufgrund ihrer Vorleistungen in der bisherigen Saison von Cheftrainer Andreas Hirsch einen Freifahrtsschein für den Start bei den Europameisterschaften vom 26. bis 29. Mai in Bern erhalten. Bei internen Ausscheidungen in Kienbaum können sich am Dienstagabend die weiteren potenziellen EM-Starter anbieten. Bei der EM werden die Leistungsträger Andreas Bretschneider (Chemnitz) und Lukas Dauser (Unterhaching) nicht dabei sein, stattdessen stellen sie sich beim Challenge Cup in Sao Paulo (20. bis 22. Mai) an ihren Spezialgeräten vor. Beide hatten im April maßgeblich zur Olympia-Qualifikation der deutschen Riege in Rio de Janeiro beigetragen. Fabian Hambüchen kann derzeit wegen seiner Schulterverletzung nicht an Wettkämpfen teilnehmen und plant seinen Einstieg bei den deutschen Meisterschaften Ende Juni in Hamburg. Vor der EM in Bern dient ein Länderkampf gegen die Riegen Großbritanniens, Frankreichs und Gastgeber Schweiz in Zuchwil am 14. Mai als Generalprobe für die deutschen EM-Starter.

Nguyen gewinnt am Barren — Scheder noch zweimal auf dem Podest

TurnenNguyen gewinnt am Barren — Scheder noch zweimal auf dem Podest

Marcel Nguyen hat beim internationalen Turnier der Meister in Cottbus das Barren-Finale gewonnen. Der 28 Jahre alte Unterhachinger kam am Sonntag fehlerfrei durch seine Übung und lag am Ende mit 15,660 Punkten vor dem Schweizer Christian Baumann (15,500). Sein Teamkollege Lukas Dauser, der nach der Qualifikation am Freitag noch gleichauf mit dem zweifachen Olympia-Medaillengewinner gelegen hatte, belegte nach kleineren Fehlern Platz drei. Die Chemnitzerin Sophie Scheder fügte ihrem Sieg am Stufenbarren vom Samstag noch einen zweiten Platz am Schwebebalken (13,900) und einen dritten Rang am Boden (13,333) hinzu.

Weltcup-Siegerin Scheder in Cottbus erneut vorn

TurnenWeltcup-Siegerin Scheder in Cottbus erneut vorn

Zwei Wochen vor der Olympia-Qualifikation der deutschen Kunstturnerinnen in Rio de Janeiro ist die WM-Achte Sophie Scheder weiterhin in Bestform. 14 Tage nach ihrem Triumph beim Weltcupturnier in Stuttgart gewann die Chemnitzerin auch das Stufenbarren-Finale beim Turnier der Meister in Cottbus. Die 19 Jahre alte Sportsoldatin verwies mit einer exzellenten Übung am Doppelreck und 14,900 Punkten Xiaofang Zhu aus China (14,733) sowie die Polin Gabriela Janik (13,266) auf die Ränge zwei und drei. Alle übrigen deutschen Finalisten turnten am Samstag in der Lausitz-Arena am Siegerpodest vorbei. Der Olympia-Zweite Marcel Nguyen musste sich mit vierten Plätzen am Boden und an den Ringen begnügen, an diesem Gerät wurde der Hannoveraner Andreas Toba Achter. Rang sechs beim Sprung ging an Nachwuchstalent Antonia Alicke aus Böckingen. Das traditionsreiche Turnier wird am Sonntag (14.00 Uhr) mit den restlichen fünf Gerätefinals abgeschlossen.

Parcours-Sport: "Der Flow muss stimmen"
Parcours-Sport: "Der Flow muss stimmen"

KrefeldParcours-Sport: "Der Flow muss stimmen"

Der neue Trendsport, sich mit Laufen, Springen und Balancieren durch Stadt und Parks zu bewegen, hat enormen Zulauf. Marcel Nguyen, Minh Tang und Dennis Gerritzen vom SC Bayer Uerdingen erzählen und zeigen, was alles möglich ist.

Sechs weitere Final-Plätze für deutsche Turner in Cottbus

Turnier der MeisterSechs weitere Final-Plätze für deutsche Turner in Cottbus

Die deutschen Turner haben sich am zweiten Qualifikationstag beim internationalen Turnier der Meister in Cottbus sechs weitere Final-Tickets gesichert. Sowohl das Männerteam als auch die Frauen-Riege steuerte am Freitag drei Plätze bei. Damit gehen die Athleten des Deutschen Turner-Bundes (DTB) am Wochenende insgesamt elfmal in einem Endkampf an die Geräte. Die Unterhachinger Marcel Nguyen und Lukas Dauser lieferten sich am Barren einen hochklassigen Zweikampf und zogen punktgleich mit 15,550 Punkten in den Endkampf am Sonntag ein. Dauser bot mit 6,7 Punkten den höchsten Schwierigkeitsgrad. Nguyen (6,6) zeigte erneut seinen Tsukahara-Abgang und lag wegen der besseren Ausführung am Ende auf Platz eins. Am Reck verpasste der zweifache Olympia-Medaillengewinner Nguyen dagegen nach einem Absteiger auf Platz 15 ein weiteres mögliches Finale. Der Hannoveraner Andreas Toba holte als Dritter am Reck den fünften Finalplatz für die deutschen Männer. Bei den Frauen qualifizierte sich die Chemnitzerin Sophie Scheder nach ihrem Vortagserfolg am Stufenbarren auch als Zweite am Schwebebalken und Fünfte am Boden für die Endkämpfe. Auch Antonia Alicke aus Böckingen steht als Dritte am Boden in einem weiteren Finale.

Scheder liefert im Vorkampf beste Übung am Stufenbarren

Turn-Turnier in CottbusScheder liefert im Vorkampf beste Übung am Stufenbarren

Mit der besten Übung am Stufenbarren hat sich die Chemnitzerin Sophie Scheder zum Auftakt des Turniers der Meister in Cottbus mühelos für das Finale am Doppelreck qualifiziert. Die Medaillenentscheidung am Samstag erreichten auch der Olympia-Zweite Marcel Nguyen aus Unterhaching (Ringe und Boden), der Hannoveraner Andreas Toba (Ringe) sowie Antonia Alicke aus Böckingen (Sprung). Überschattet wurde der erste Wettkampftag in der Lausitz-Arena durch eine Schulterverletzung von Pauline Schäfer. Die WM-Dritte am Schwebebalken zog sich die Blessur beim Training am Boden zu. Ob der Start der Chemnitzerin bei der Olympia-Qualifikation am 17. April in Rio de Janeiro gefährdet ist, blieb zunächst offen. Das Traditionsturnier in Cottbus wird am Freitag (16.30 Uhr) mit den restlichen fünf Gerätequalifikationen fortgesetzt.

"Gesundheit hat Priorität"
"Gesundheit hat Priorität"

Hambüchen zittert um Olympia"Gesundheit hat Priorität"

Fabian Hambüchen muss wegen einer Schulter-Verletzung um seinen Start bei den Olympischen Spielen im August 2016 in Rio bangen.

Hambüchen-Start bei Rio-Qualifikation offen

TurnenHambüchen-Start bei Rio-Qualifikation offen

Ohne den verletzten Fabian Hambüchen sind am Montag zunächst fünf deutsche Turner für die entscheidende Olympia-Qualifikation am 16. April in Rio de Janeiro nominiert worden. Nach dem DTB-Pokal in Stuttgart legte sich der Deutsche Turner-Bund am Montag auf Weltcupsieger Andreas Bretschneider (Chemnitz), Lukas Dauser (Unterhaching), Philipp Herder (Berlin), Marcel Nguyen (Unterhaching) und Andreas Toba (Hannover) fest. Für die noch ausstehende sechste Position wird es am 31. März in Kienbaum einen Überprüfungswettkampf geben. Hier sollen der zuletzt an der Schulter verletzte Hambüchen (Wetzlar) sowie Waldemar Eichorn (Bous), Christopher Jursch (Cottbus), Helge Liebrich (Wetzgau) und Ivan Rittschik (Chemnitz) antreten. Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch nominierte für den Test-Event in Rio am 17. April neben Weltcup-Siegerin Sophie Scheder der WM-Dritten Pauline Schäfer (beide Chemnitz) die beiden Karlsruherinnen Leah Grießer und Pauline Tratz sowie Elisabeth Seitz (Stuttgart). Sechste Turnerin wird Tabea Alt (Ludwigsburg) vorbehaltlich einer medizinischen Freigabe nach Knieverletzung sein.

Bretschneider erkämpft in Stuttgart ersten Weltcupsieg

TurnenBretschneider erkämpft in Stuttgart ersten Weltcupsieg

Reck-Spezialist Andreas Bretschneider hat am Sonntag in Stuttgart erstmals einen Turn-Weltcup gewonnen. Nur 24 Stunden nach dem Premieren-Erfolg für seine Vereinsgefährtin Sophie Scheder kam der 26 Jahre alte Chemnitzer nach einem glänzenden Sechskampf auf 87,032 Punkte. Das brachte ihm ein Preisgeld von 16 000 Schweizer Franken (14 600 Euro) ein. Zweiter wurde der WM-Zweite Danell Leyva aus den USA (86,631) vor dem Russen Nikolai Kuksenkow, der auf 86,432 Punkte kam. Marcel Nguyen war am Pauschenpferd (12,533) weit zurückgefallen, krönte aber seine Aufholjagd mit einer schwierigen Barren-Übung (15,300) und rückte noch auf Rang vier vor. Fabian Hambüchen war wegen einer Schulterverletzung nicht dabei. "Es ist natürlich bitter, dass wir bei diesem letzten Härtetest auf ihn verzichten mussten", sagte Cheftrainer Andreas Hirsch.

Deutsche Athleten beim Weltcup-Auftakt chancenlos

KunstturnenDeutsche Athleten beim Weltcup-Auftakt chancenlos

Chancenlos waren die deutschen Athleten beim Weltcup-Auftakt der Kunstturner in Newark/New Jersey. Nach Stürzen am Barren und am Reck musste sich der Chemnitzer Andreas Bretschneider mit dem achten Rang begnügen. Siebte wurde Debütantin Tabea Alt aus Ludwigsburg, die 15-Jährige leistete sich einen vorzeitigen Abgang vom Schwebebalken. Die deutschen Topturner Fabian Hambüchen aus Wetzlar und der Unterhachinger Marcel Nguyen greifen erst beim ebenfalls zur Weltcupserie gehörenden DTB-Pokal in Stuttgart in zwei Wochen ins internationale Wettkampfgeschehen ein. Ex-Weltmeister Hambüchen befindet sich noch im Aufbautraining, der Olympia-Zweite Nguyen gewann am Samstag einen kleineren Aufbauwettkampf in Buttenwiesen.

Nguyen muss wegen Grippe für Saisonauftakt absagen

TurnenNguyen muss wegen Grippe für Saisonauftakt absagen

Der Olympia-Zweite Marcel Nguyen hat wegen einer starken Grippe für den Auftakt der Turner beim Challenge Cup vom 19. bis 21. Februar in Baku abgesagt. "Marcel konnte seit dem vergangenen Wochenende aufgrund der Grippe nicht mehr trainieren. Nach Untersuchung und in Absprache mit unserem Ärzteteam haben wir uns dazu entschieden, den Einsatz abzusagen", erklärte Cheftrainer Andreas Hirsch am Dienstag. "Er hat starken Husten, aber kein Fieber. Bis zum Montag hat er noch gehofft, dass es geht. Aber so macht ein Start in Baku keinen Sinn", bestätigte Nguyens Manager Jens Zimmermann. Nguyen soll sich in den nächsten Tagen erholen und auskurieren, damit einem Start beim Weltcup-Finale der Mehrkämpfer in Stuttgart (18. bis 20. März) nichts im Wege steht. Bei den Frauen werden Florine Harder (Hockenheim) und Lina Phillip (Hannover) wie geplant in Baku an den Start gehen. Für beide Nachwuchstalente ist es der erste Auftritt bei den Seniorinnen.

Stuttgarter DTB-Pokal mit Hambüchen und Nguyen

TurnenStuttgarter DTB-Pokal mit Hambüchen und Nguyen

Der ehemalige Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen (Wetzlar) und Marcel Nguyen (Unterhaching), Olympia-Zweiter im Mehrkampf, werden beim DTB-Pokal vom 18. bis 20. März in Stuttgart in die olympische Saison starten. Dies gab der schwäbische Turnerbund am Dienstag bekannt. Bei den Frauen sollen die deutsche Mehrkampf-Meisterin Elisabeth Seitz und ihre Stuttgarter Vereinskollegin Tabea Alt im Weltcup-Wettbewerb den Mehrkampf bestreiten. Für das vom Deutschen Turner-Bund nominierte Quartett ist die Traditionsveranstaltung auch der erste Test für die Olympia-Qualifikation Mitte April in Rio de Janeiro.

Athleten abseits des Fußballs kämpfen um Ruhm
Athleten abseits des Fußballs kämpfen um Ruhm

SchattenAthleten abseits des Fußballs kämpfen um Ruhm

Neben dem Fußball ist in Deutschland für die anderen Sportarten nicht viel zu gewinnen - oder zu verdienen. Die Athleten klagen immer lauter: Zu wenig Fernsehpräsenz, wenig Sponsoreninteresse, geringe Verdienstmöglichkeiten und kaum Anerkennung.

Mal grazil, mal dynamisch
Mal grazil, mal dynamisch

Sportliches DüsseldorfMal grazil, mal dynamisch

Die Turnabteilung des TuS Derendorf hat 235 Mitglieder, die regelmäßig etwas für Haltung und Fitness tun. Es gibt aber nur noch wenige Übungsleiter für die Sportart. Ab 16 Uhr kann man sich heute im ISS-Dome Profi-Turner ansehen

Straubenhardt und Stuttgart holen Turn-Titel

Erfolg für Marcel NguyenStraubenhardt und Stuttgart holen Turn-Titel

Angeführt vom zweifachen olympischen Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen haben sich die Turner der KTV Straubenhardt zum ersten Mal nach 2011 wieder den deutschen Mannschaftsmeistertitel gesichert. Beim Finale der Deutschen Turn-Liga (DTL) gewann der der Vorjahreszweite vor knapp 4000 Zuschauern in der Karlsruher Messehalle das Duell mit der TG Saar mit 49:20 Punkten. Titelverteidiger MTV Stuttgart hatte sich diesmal nur für den Kampf um den dritten Platz qualifizieren können und verlor diesen ohne Fabian Hambüchen mit 31:39 Punkten gegen den TV Wetzgau. Den Titel der Frauen holten sich zum vierten Mal in Serie die Turnerinnen des MTV Stuttgart. Sie verwiesen mit 213,15 Punkten die Gastgeberinnen von der TG Karlsruhe-Söllingen (212,95) auf Rang zwei. Auf Rang drei landete der TuS Chemnitz-Altendorf (206,60), bei dem die WM-Bronzemedaillengewinnerin Pauline Schäfer wegen eines Magen-Darm-Virus fehlte.

Platz drei mit Raab — Elton weint beim letzten Turmspringen
Platz drei mit Raab — Elton weint beim letzten Turmspringen

Finale der ProSieben-ShowPlatz drei mit Raab — Elton weint beim letzten Turmspringen

Mit 119,25 Punkten hat Moderator Daniel Aminati die letzte Ausgabe des "TV Total Turmspringens" auf ProSieben vor dem Profiturner Marcel Nguyen und der Sängerin Ronja Hilbig für sich entschieden. Höhepunkt des Abends war aber das Finale im Synchronspringen.

Wer wagt den Sprung in die Tiefe?
Wer wagt den Sprung in die Tiefe?

"TV total Turmspringen"Wer wagt den Sprung in die Tiefe?

Stefan Raab kann so schnell keiner das Wasser reichen — sogar dann nicht, wenn er sich aus zehn Meter Höhe ins Wasserbecken fallen lässt. Am Samstag findet das letzte "TV total Turmspringen" statt. Wer wagt den Sprung in die Tiefe?

Die Zeit arbeitet gegen "alten" Hambüchen
Die Zeit arbeitet gegen "alten" Hambüchen

Keine WM-MedailleDie Zeit arbeitet gegen "alten" Hambüchen

Die Zeit arbeitet gegen ihn, und die jüngere Konkurrenz wird immer stärker: Neun Monate vor den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro ist Fabian Hambüchen selbst am Reck keine Medaillenbank mehr.

Starke Erkältung bremst Hambüchen aus
Starke Erkältung bremst Hambüchen aus

Turn-WM in GlasgowStarke Erkältung bremst Hambüchen aus

Pech für Fabian Hambüchen: Wenige Stunden vor dem Mehrkampf-Finale der Männer bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften in Glasgow hat der ehemalige Reck-Weltmeister seine Teilnahme wegen einer starken Erkältung absagen müssen.

Hambüchen und Co. müssen nachsitzen
Hambüchen und Co. müssen nachsitzen

"Kleben an der Wand"Hambüchen und Co. müssen nachsitzen

Die deutschen Kunstturner haben bei den Weltmeisterschaften in Glasgow die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 definitiv verpasst.

Hambüchen und Co. müssen Umweg nach Rio nehmen
Hambüchen und Co. müssen Umweg nach Rio nehmen

Turn-WMHambüchen und Co. müssen Umweg nach Rio nehmen

WM-Rodeo in Glasgow statt entspannter Geburtstagsfeier: Die vom Pauschenpferd gleich dreimal böse abgeworfenen deutschen Kunstturner überspielten ihre Enttäuschung über das Verpassen der direkten Qualifikation für die Sommerspiele mit einem tapferen Lächeln.

Nguyen reist mit Fingerverletzung zur WM

TurnenNguyen reist mit Fingerverletzung zur WM

Der Olympia-Zweite Marcel Nguyen muss die in der kommenden Woche beginnenden Kunstturn-Weltmeisterschaften in Glasgow mit einer schmerzhaften Fingerverletzung bestreiten. Bei der WM-Vorbereitung in Kienbaum zog sich der Unterhachinger bei einer Übung am Barren eine Blessur an der linken Hand zu, die in der Berliner Charite als Kapselverletzung diagnostiziert wurde. "Natürlich ist es nicht angenehm, aber es wird schon funktionieren", sagte Nguyen, der ebenso wie der ehemalige Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen (Wetzlar) in der schottischen Metropole einen kompletten Mehrkampf bestreiten soll, am Mittwoch in Kienbaum. Der 28-Jährige muss nun bis zur WM-Abreise am Sonntag im Training kürzertreten. Die deutsche Riege strebt bei den Welttitelkämpfen eine Platzierung unter den ersten acht Mannschaften und damit die direkte Olympia-Qualifikation für die Sommerspiele in Rio de Janeiro 2016 an.

Hambüchen dominiert in Dessau - Deutschland gewinnt Länderkampf

TurnenHambüchen dominiert in Dessau - Deutschland gewinnt Länderkampf

Fabian Hambüchen hat die deutsche Riege bei der Generalprobe für die Turn-Weltmeisterschaften in Glasgow zum Sieg im Dreiländerkampf geführt. Mit der besten Mehrkampfnote von 88,85 Punkten hatte der Wetzlarer am Samstag in Dessau maßgeblichen Anteil am Gesamtergebnis des deutschen Teams mit 348,10 Punkten. Die Schweiz (344,10) belegte Rang zwei, Südkorea (341,05) wurde Dritter. Zuversicht für die am 23. Oktober beginnenden Titelkämpfe in Glasgow verbreitete auch der Auftritt von Marcel Nguyen, der erstmals nach über einem Jahr Zwangspause wegen eines Kreuzbandrisses einen Sechskampf turnte und auf 84,15 Punkte kam. Ausgerechnet an seinem Spezialgerät Barren unterlief dem Olympia-Zweiten aber ein Patzer.

Hambüchen siegt bei zweiter WM-Qualifikation

TurnenHambüchen siegt bei zweiter WM-Qualifikation

Rekordmeister Fabian Hambüchen hat auch bei der zweiten Qualifikation der deutschen Turner für die Weltmeisterschaften in Glasgow klar den Ton angegeben. Der bereits vorab für die WM nominierte Wetzlarer kam in Stuttgart auf 88,05 Punkte im Mehrkampf und verwies damit den Berliner Philipp Herder (85,35) und Christopher Jursch aus Cottbus (84,20) auf die weiteren Podestplätze. Marcel Nguyen verzichtete ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss noch immer auf eine Boden-Übung, wies aber an den anderen fünf Geräten sehr gute Form nach. Für den schon für die WM nominierten Andreas Bretschneider endete der Wettkampf vorzeitig. Der Chemnitzer verletzte sich beim Absturz vom Barren am Finger und musste zu Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Mehrkampf-Vizemeister Andreas Toba landete nach Stürzen vom Reck und am Boden nur auf dem enttäuschenden vierten Platz (83,65). Gesunken sind die WM-Chancen des Hallensers Matthias Fahrig. Der Ex-Europameister stürzte wie bei den deutschen Meisterschaften in Gießen erneut am Boden.

Hambüchen führt vorläufiges WM-Aufgebot an

TurnenHambüchen führt vorläufiges WM-Aufgebot an

Der ehemalige Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen führt das vorläufige Aufgebot des Deutschen Turner-Bundes (DTB) für die Kunstturn-Weltmeisterschaften Ende Oktober in Glasgow an. Dies gab DTB-Chefcoach Andreas Hirsch zum Abschluss der nationalen Titelkämpfe in Gießen bekannt. Neben dem Wetzlarer werden der Hannoveraner Andreas Toba, Marcel Nguyen aus Unterhaching und der Chemnitzer Andreas Bretschneider in der schottischen Metropole an die Geräte gehen. Die beiden restlichen WM-Plätze werden nach der zweiten Qualifikation am 3. Oktober in Stuttgart besetzt. Bei den Frauen haben die neue deutsche Mehrkampf-Meisterin Elisabeth Seitz aus Stuttgart, ihre Vereinskollegin Lisa Katharina Hill, Pauline Schäfer (Pflugscheid-Hixberg), die Chemnitzerin Sophie Scheder und Leah Grießer aus Neureut ihre WM-Tickets sicher. Die letzte noch offene Position soll ebenfalls in Stuttgart nominiert werden.

Fabian Hambüchen holt am Reck seinen 38. DM-Titel

TurnenFabian Hambüchen holt am Reck seinen 38. DM-Titel

Rekordmeister Fabian Hambüchen hat im Finale am Reck seinen 38. Titel bei deutschen Turn-Meisterschaften erkämpft. Einen Tag nach seinem Absturz an diesem Gerät in der Mehrkampf-Konkurrenz stellte sich der 27-jährige Wetzlarer in Gießen voll konzentriert vor. Mit 15,900 Punkten gelang ihm am Sonntag sein zehnter nationaler Titel am Königsgerät seit 2005, für den er euphorisch gefeiert wurde. Hambüchen war mit drei Titeln erfolgreichster Turner des Championats. Je zwei Siege landeten Elisabeth Seitz (Mehrkampf, Stufenbarren), Pauline Schäfer (Sprung, Balken) und Marcel Nguyen (Ringe, Barren). Die Saarländerin Schäfer schaffte zum Abschluss mit 15,466 Punkten eine von deutschen Turnerinnen noch nie erreichte Note am Schwebebalken. "Einfach Weltklasse", urteile Cheftrainerin Ulla Koch.

Hambüchen beklagt fehlenden Nachwuchs
Hambüchen beklagt fehlenden Nachwuchs

Sorgen um Olympia-TicketsHambüchen beklagt fehlenden Nachwuchs

Die deutsche Turn-Riege ist durch Verletzungen arg gebeutelt. Bei den Meisterschaften werden die Weichen für die WM in Glasgow gestellt. Vom frisch verliebten Topfavoriten Hambüchen abgesehen, gibt es hinter vielen Athleten Fragezeichen.

Marcel Nguyen nach Fahrrad-Unfall voll im Training

TurnenMarcel Nguyen nach Fahrrad-Unfall voll im Training

Auswahlturner Marcel Nguyen steht nach seiner Zwangspause aufgrund eines Fahrradunfalls wieder voll im Training. "Er hat noch ein paar Probleme am Daumen, kann sich aber wieder konzentriert auf die deutschen Meisterschaften im September in Gießen vorbereiten", bestätigte sein Manager Jens Zimmermann am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Nguyen war Mitte Juli mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Training schwer gestürzt, als ein Autofahrer plötzlich die Tür öffnete. Bei dem Unfall in Unterhaching zog sich der Olympia-Zweite eine Gehirnerschütterung zu, die ihn zu einer zehntägigen Trainingspause zwang. Zudem erlitt der 27-Jährige eine Daumenquetschung und einige Prellungen. Daher hatte Nguyen für ein Trainingslager der Auswahl in Kienbaum absagen müssen.

Turner Nguyen erleidet Gehirnerschütterung
Turner Nguyen erleidet Gehirnerschütterung

Fahrrad-UnfallTurner Nguyen erleidet Gehirnerschütterung

Auswahlturner Marcel Nguyen muss wegen eines Fahrradunfalls eine Zwangspause einlegen. "Er ist auf dem Weg zum Training gestürzt, als ein Autofahrer plötzlich die Tür öffnete", berichtete Cheftrainer Andreas Hirsch.

Marcel Nguyen plant Mini-Comeback an den Ringen

Sieben Monate nach KreuzbandrissMarcel Nguyen plant Mini-Comeback an den Ringen

Sieben Monate nach seinem Kreuzbandriss im Knie liebäugelt der zweimalige Barren-Europameister Marcel Nguyen aus Unterhaching mit einem Minicomeback beim ersten Wettkampftag der Kunstturn-Bundesliga. "Ich muss schauen, dass ich vielleicht eine Ringeübung turne", sagte der 27-Jährige in einem Interview mit dem Münchner Merkur. Der Olympiazweite im Mehrkampf von London 2012 will die deutsche Riege bei den Weltmeisterschaften im Oktober in Glasgow an vier von sechs Geräten unterstützen und so seinen Teil zu einer direkten Olympia-Qualifikation für Rio de Janeiro 2016 beitragen: "Ich plane mit Rio. Mit einer Verletzung möchte ich meine Karriere nicht beenden."

Schäfer verpasst erste deutsche Balkenmedaille seit 28 Jahren

Turn-EMSchäfer verpasst erste deutsche Balkenmedaille seit 28 Jahren

Die deutschen Turner sind bei den Europameisterschaften in Montpellier ohne Edelmetall geblieben. Pauline Schäfer verpasste die erste EM-Medaille am Schwebebalken für deutsche Turnerinnen seit 28 Jahren durch einen Sturz ausgerechnet bei dem nach ihr benannten Salto. Die 18-jährige Schülerin kam mit 13,100 Punkten auf Rang sieben. Den Titel gewann die Rumänin Andreea Munteanu (14,366). Zum dritten Mal in Folge gingen auch die deutschen Männer leer aus. Matthias Fahrig belegte im Sprung-Finale nach Sturz den achten Platz (13,666). Die letzte deutsche EM-Medaille hatte Marcel Nguyen 2012 an gleicher Stelle mit Barren-Gold gewonnen.

Turner erleben ohne Hambüchen eine Bruchlandung
Turner erleben ohne Hambüchen eine Bruchlandung

EM in MontpellierTurner erleben ohne Hambüchen eine Bruchlandung

Betretene Gesichter, tiefe Enttäuschung - ohne ihren Vorturner Fabian Hambüchen haben haben die deutschen Athleten bei den Europameisterschaften in Montpellier eine fast komplette Bruchlandung hingelegt.

Drei Deutsche ausgeschieden

Turn-EMDrei Deutsche ausgeschieden

Dreimal angetreten, dreimal ausgeschieden - für die deutschen Kunstturner haben die Europameisterschaften im französischen Montpellier enttäuschend begonnen. Nach zwei von drei Qualifikationsdurchgängen können der Berliner EM-Debütant Philipp Herder, Christopher Jursch aus Cottbus und Waldemar Eichorn (Dillingen) bereits vorzeitig die Heimreise antreten. Den besten Eindruck hinterließ noch der erst 21 Jahre alte Herder, aber auch dessen couragierte Übung am Boden reichte nicht zum Einzug in die Medaillenentscheidung am Samstag. Bundestrainer Andreas Hirsch fehlen bei dieser EM Ex-Weltmeister Fabian Hambüchen (Wetzlar), der sich noch in einer Wettkampfpause befindet, sowie der langzeitverletzte Olympia-Zweite Marcel Nguyen aus Unterhaching (Kreuzbandriss).

DTB ohne Fabian Hambüchen zur Kunstturn-EM
DTB ohne Fabian Hambüchen zur Kunstturn-EM

TurnenDTB ohne Fabian Hambüchen zur Kunstturn-EM

Der ehemalige Reck-Weltmeister Fabian Hambüchen fehlt im offiziellen Aufgebot des Deutschen Turner-Bundes (DTB) für die in der kommenden Woche stattfindenden Kunstturn-Europameisterschaften im französischen Montpellier.

Nguyen wechselt von Stuttgart nach Straubenhardt

TurnenNguyen wechselt von Stuttgart nach Straubenhardt

Turner Marcel Nguyen löst seinen bis 2016 laufenden Vertrag beim deutschen Meister MTV Stuttgart auf und wird künftig in der Bundesliga wieder für Ex-Champion KTV Straubenhardt turnen. Dies gab der Doppel-Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London am Dienstag bekannt. Der Grund für den Wechsel sind die Veränderungen in Nguyens Umfeld. Nach seinem Kreuzbandriss zog er im September wieder nach Unterhaching. Dort absolviert der Gesamtweltcupsieger von 2013 derzeit die Rehabilitation und arbeitet an seinem Comeback. Spätestens bei der WM und Olympia-Qualifikation 2015 in Glasgow möchte er wieder die deutsche Riege verstärken. Seit Oktober studiert Nguyen an der Ludwig-Maximilian Universität in München.

Nguyen erneut am Knie operiert

Nach KreuzbandrissNguyen erneut am Knie operiert

Ein knappes Vierteljahr nach seinem Kreuzbandriss hat sich der Olympia-Zweite Marcel Nguyen (Stuttgart) einem weiteren operativen Eingriff am rechten Knie unterziehen müssen. "Ich musste nochmal unters Messer, weil das Knie zu unbeweglich war. Im Moment ist es nicht ganz so gut wie erhofft", sagte der zweimalige Barren-Europameister dem Münchner Merkur. Der 27-Jährige hofft, bis zu den Weltmeisterschaften im Oktober 2015 in Glasgow wieder fit zu werden. Die europäischen Titelkämpfe im April nächsten Jahres in Montpellier kommen für Nguyen definitiv noch zu früh.

Der "Bretschneider" ist noch nicht anerkannt
Der "Bretschneider" ist noch nicht anerkannt

StuttgartDer "Bretschneider" ist noch nicht anerkannt

In den nächsten Tagen entscheidet der Kunstturn-Weltverband, ob der vom Chemnitzer entwickelte Übungsteil am Reck aufgenommen wird.

Reck-Element nach Bretschneider benannt
Reck-Element nach Bretschneider benannt

Turner schreibt GeschichteReck-Element nach Bretschneider benannt

Der Chemnitzer Andreas Bretschneider hat beim DTB-Pokal Turn-Geschichte geschrieben. Bei der Qualifikation zur Team Challenge sprang der 25-Jährige erstmals in einem internationalen Wettkampf den Kovacs-Salto mit doppelter Schraube am Reck.

Hambüchen-Team verliert knapp gegen Tabellenführer Stuttgart

Turner-BundesligaHambüchen-Team verliert knapp gegen Tabellenführer Stuttgart

Auch Fabian Hambüchen konnte diese Niederlage nicht verhindern. Obwohl der deutsche Vorturner 14 Scorer-Punkte für sein Team KTV Obere Lahn beisteuerte, mussten die Hessen gegen Spitzenreiter MTV Stuttgart die zweite Niederlage der Saison in der Turner-Bundesliga quittieren. Diese fiel mit 36:37 vor stimmungsvoller Kulisse denkbar knapp aus, ebnete den Gästen aus Schwaben aber auch ohne den bis Saisonende ausfallenden Olympia-Zweiten Marcel Nguyen den Weg ins Finale am 22. November in Karlsruhe. Mit nunmehr 10:0 Punkten führt der MTV dank seines US-Stars Donnell Whittenburg als einziges ungeschlagenes Team die Bundesliga-Tabelle an. Ex-Meister KTV Straubenhardt hielt dank eines überlegenden 51:24-Erfolgs über Aufsteiger Siegerländer SV mit 8:2 Punkten den Anschluss. Hambüchen und sein Team (6:4 Punkte) fielen hingegen auf Platz fünf zurück und müssen nun selbst noch um den Einzug ins kleine Finale bangen. Der deutsche Meister TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau rangiert nach dem 61:25 gegen den SC Cottbus ebenso punktgleich vor den Hessen wie die TG Saar nach dem 69:4-Kantersieg gegen das Mitteldeutsche TurnTeam Chemnitz/Halle.

Bretschneider erlebt kuriosen Blackout
Bretschneider erlebt kuriosen Blackout

Turn-WM in ChinaBretschneider erlebt kuriosen Blackout

Ein wenig mehr hatten sich die Deutschen schon ausgerechnet. Im Team-Finale der WM reichte es nur zu Platz acht, und auch Andreas Bretschneider konnte das schwierigste Element der Turn-Geschichte am Reck nicht zeigen. China gewann umstritten vor Japan.

Bretschneider will sich in die Geschichtsbücher turnen
Bretschneider will sich in die Geschichtsbücher turnen

Weltpremiere am ReckBretschneider will sich in die Geschichtsbücher turnen

Deutschlands Vorturner Fabian Hambüchen steht bei der WM-Entscheidung im Teamwettbewerb am Dienstag in Nanning ausnahmsweise einmal nicht im Mittelpunkt. Alle Augen sind auf den Chemnitzer Andreas Bretschneider gerichtet, der am Reck eine Weltpremiere plant.

Hambüchen sauer auf Kampfrichter: "Kleine Frechheit"
Hambüchen sauer auf Kampfrichter: "Kleine Frechheit"

Turn-WM in ChinaHambüchen sauer auf Kampfrichter: "Kleine Frechheit"

Sauer auf die Kampfrichter, verärgert über den eigenen Fehler — seinen Frust über das verpasste Reck-Finale konnte Ex-Weltmeister Fabian Hambüchen nicht verbergen.

China stark, Hambüchen-Konkurrent souverän
China stark, Hambüchen-Konkurrent souverän

Turn-WMChina stark, Hambüchen-Konkurrent souverän

Gastgeber China hat bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften in Nanning das erste Glanzlicht gesetzt. Angefeuert von mehr als 8000 Zuschauern war der Titelverteidiger zum Auftakt des ersten Qualifikationstages eine Klasse für sich.

Hambüchen greift nach WM-Gold

NanningHambüchen greift nach WM-Gold

Im chinesischen Nanning ist der 26 Jahre alte Wetzlarer der Star der deutschen Mannschaft.

Marcel Nguyen nach Kreuzbandriss erfolgreich operiert

TurnenMarcel Nguyen nach Kreuzbandriss erfolgreich operiert

Kunstturner Marcel Nguyen ist in Straubing erfolgreich am rechten Knie operiert worden. "Die Operation lief soweit gut", berichtete der Olympiazweite im Mehrkampf und am Barren am Donnerstag via Facebook. Der 27-Jährige hatte sich am vergangenen Wochenende bei einem Trainingslager in Kienbaum einen Riss des vorderen Kreuzbands, einen Einriss des Meniskus und einen leichten Knorpelschaden zugezogen. Somit wird der zweimalige Barren-Europameister sowohl die Weltmeisterschaften im Oktober im chinesischen Nanning als auch die europäischen Titelkämpfe im April 2015 in Montpellier verpassen. "Bei der WM werden uns nun 1,5 bis 2 Punkte fehlen, die wir gerne hätten. Aber ich sehe es auch als eine Herausforderung für die jüngeren Turner und für mich als Trainer", sagte Chefcoach Andreas Hirsch. Spätestens bei der WM 2015 in Glasgow jedoch will der Halb-Vietnamese wieder an die Geräte gehen. In Schottland werden die ersten Olympia-Tickets für die Spiele 2016 in Rio de Janeiro vergeben.

Hambüchen glaubt fest an Nguyen-Rückkehr
Hambüchen glaubt fest an Nguyen-Rückkehr

"Er wird sich zurückkämpfen"Hambüchen glaubt fest an Nguyen-Rückkehr

Fabian Hambüchen ist fest davon überzeugt, dass sein Teamkollege Marcel Nguyen ungeachtet dessen schwerer Knieverletzung in die deutsche Nationalriege zurückkehren wird. "Er wird sich zurückkämpfen", sagte der ehemalige Reck-Weltmeister.

Kreuzbandriss: WM-Aus für Nguyen

KunstturnenKreuzbandriss: WM-Aus für Nguyen

Knapp drei Wochen vor den Weltmeisterschaften im chinesischen Nanning hat sich Marcel Nguyen das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen und fällt bis weit in das nächste Jahr hinein aus. Der zweimalige Barren-Europameister aus Stuttgart zog sich diese schwere Verletzung im Trainingslager in Kienbaum beim Abgang von den Ringen zu. Der 27-Jährige hatte zwar zuletzt mit schwankenden Leistungen nicht immer überzeugt, galt aber dennoch für die am 3. Oktober in Südchina beginnenden Welttitelkämpfe als feste Größe.