Malte Mohr

Katharina Bauer startet erfolgreich ins Jahr
Katharina Bauer startet erfolgreich ins Jahr

Season OpeningKatharina Bauer startet erfolgreich ins Jahr

Die Stabhochspringerin des TSV Bayer 04 übersprang vor heimischer Kulisse 4,30 Meter – ebenso wie Regine Bakenecker. Bo Kanda Lita Baehre musste sich bei den Männern mit Rang zwei begnügen.

Sosthene Moguenara springt bei der Hallen-WM zu Bronze
Sosthene Moguenara springt bei der Hallen-WM zu Bronze

LeichtathletikSosthene Moguenara springt bei der Hallen-WM zu Bronze

Weitspringerin Sosthene Moguenara hat bei der Hallen-WM der Leichtathleten in Birmingham die dritte Medaille für das deutsche Team geholt. Die 28 Jahre alte Olympia-Zehnte vom TV Wattenscheid 01 kam am Sonntag im zweiten Versuch auf 6,85 Meter und gewann damit Bronze.

Stabhochspringer Lita Baehre egalisiert Hallen-Bestleistung
Stabhochspringer Lita Baehre egalisiert Hallen-Bestleistung

LokalsportStabhochspringer Lita Baehre egalisiert Hallen-Bestleistung

Beim Treffen Deutschlands bester Stabhochspringer hat Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 einen gelungenen Jahresauftakt hingelegt. Mit 5,50 Metern gewann der 18-Jährige das traditionelle "Season Opening" der deutschen Stabhochsprung-Elite in Leverkusen. Mit der Einstellung seiner Hallen-Bestleistung lag der Lokalmatador vor dem Wattenscheider Vorjahressieger Malte Mohr (5,40 Meter). Bei den Frauen setzte sich Friedelinde Petershofen aus Potsdam mit 4,40 Metern durch. Insgesamt nutzten rund 100 Stabhochspringer die Gelegenheit für eine Standortbestimmung.

Harting, Reus und Holzdeppe verpassen WM-Norm
Harting, Reus und Holzdeppe verpassen WM-Norm

LeichtathletikHarting, Reus und Holzdeppe verpassen WM-Norm

Diskus-Olympiasieger Christoph Harting hat beim Leichtathletik-Meeting in Dessau erneut die Norm für die Weltmeisterschaften in London (4. bis 13. August) verpasst.

Holzdeppe nur Vierter in Zweibrücken

StabhochsprungHolzdeppe nur Vierter in Zweibrücken

Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat beim von seinem Heimatverein LAZ Zweibrücken ausgerichteten Hallenstürmer-Cup das Podest verfehlt. Der 27-Jährige übersprang lediglich seine Einstiegshöhe von 5,55 m und belegte damit Platz vier. Es gewann der Pole Piotr Lisek vor Menno Vloon (Niederlande) und Malte Mohr (Bochum/alle 5,65). Bei den Frauen siegte wie im Vorjahr die Finnin Wilma Murto, die als einzige Starterin 4,52 m übersprang. Zweite wurde Anjuli Knäsche (Kronshagen/Kiel) vor Annika Roloff (Holzminden/beide 4,43 m).

Holzdeppe erstmals deutscher Hallen-Meister

StabhochsprungHolzdeppe erstmals deutscher Hallen-Meister

Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat seinen ersten nationalen Stabhochsprung-Titel in der Halle errungen. Der 27-Jährige vom LAZ Zweibrücken siegte am Sonntag bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Leipzig mit 5,68 Metern. Die Norm für die EM Anfang März in Bukarest (5,78 Meter) verpasste Holzdeppe in drei Versuchen. Er ist aber über die europäische Bestenliste gesetzt. Zweiter wurde der Sindelfinger Florian Gaul mit 5,58 Metern vor dem Wattenscheider Routinier Malte Mohr (5,48).

Guter Auftakt für Stabhochspringer

LokalsportGuter Auftakt für Stabhochspringer

Beim traditionellen "Season Opening" der deutschen Stabhochspringer testeten insgesamt 100 Sportler ihren aktuellen Leistungsstand - darunter auch etliche aus den Reihen des TSV Bayer. Bei den Frauen meldete sich Victoria von Eynatten nach längerer Verletzung zurück.

Bolt in Ostrau nur knapp unter zehn Sekunden
Bolt in Ostrau nur knapp unter zehn Sekunden

LeichtathletikBolt in Ostrau nur knapp unter zehn Sekunden

Jamaikas Sprint-Superstar Usain Bolt kommt weniger als drei Monate vor den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) nur langsam in Tritt.

Stabhochspung-Sieger Da Silva überrascht Lavillenie und Holzdeppe(Foto - aktuell)

LeichtathletikStabhochspung-Sieger Da Silva überrascht Lavillenie und Holzdeppe(Foto - aktuell)

Der Brasilianer Thiago Braz da Silva hat die Top-Favoriten beim ISTAF Indoor überraschend im Stabhochsprung dupiert. Der 22-Jährige gewann bei dem Leichtathletik-Hallenmeeting mit dem Südamerika-Rekord von 5,93 Metern und steigerte seine persönliche Bestleistung gleich um 17 Zentimeter. Olympiasieger Renaud Lavillenie musste sich als Zweiter mit 5,85 Metern ebenso geschlagen geben wie Ex-Weltmeister Holzdeppe vom LAZ Zweibrücken mit 5,77 Metern auf Rang drei. Da Silva scheiterte dreimal an der Jahresweltbestleistung von 6,01 Meter. Routinier Malte Mohr scheiterte wie schon vor einer Woche in Karlsruhe dreimal an der Trainingshöhe von 5,30 Meter.

Storl und Tesfaye heiße Gold-Kandidaten
Storl und Tesfaye heiße Gold-Kandidaten

Hallen-EM in PragStorl und Tesfaye heiße Gold-Kandidaten

Mit viel Zuversicht gehen die deutschen Leichtathleten in die Hallen-EM in Prag. Die Gold-Hoffnungen liegen dabei vor allem auf Kugelstoß-Weltmeister David Storl und Mittelstreckler Homiyu Tesfaye.

Stabhochspringer Mohr muss Hallen-Saison abhaken

LeichtathletikStabhochspringer Mohr muss Hallen-Saison abhaken

Für Stabhochspringer Malte Mohr ist die Hallen-Leichtathletiksaison vorzeitig beendet. Der Hallen-Vizeweltmeister vom TV Wattenscheid 01 zog sich im Training einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu. Das teilte sein Verein am Mittwoch mit. Der deutsche Hallen-Meister des Vorjahres wollte eigentlich beim internationalen Meeting in Düsseldorf am Donnerstag in die Wettkampfsaison einsteigen. "Es ist echt schade, weil ich in Topform war. Im Training bin ich schon wieder reihenweise 5,70 Meter aus verkürztem Anlauf gesprungen", sagte der Bochumer. Für Mohr dürfte auch die Teilnahme an den deutschen Hallen-Meisterschaften am 21./22. Februar in Karlsruhe nicht in Frage kommen.

Stabhochspringer Mohr sagt EM-Teilnahme ab

ZürichStabhochspringer Mohr sagt EM-Teilnahme ab

Im deutschen Stabhochsprung häufen sich in diesem Jahr die Sorgenfälle. Der Wattenscheider Malte Mohr hat drei Tage vor dem Beginn der Leichtathletik-Europameisterschaft in Zürich seinen Start abgesagt. "Ich springe nicht so, wie ich es normal mache. Wie sich die Fehler eingeschlichen haben, weiß ich nicht. Aber mit der Verfassung muss ich nicht bei einer EM starten", begründete der Hallen-Vizeweltmeister seinen Verzicht. "Er ist nicht sicher im Anlauf und dadurch auch nicht im Absprung. Deshalb wären für ihn Höhen oberhalb von fünf Metern momentan nicht zu realisieren", erklärte Thomas Kurschilgen, Sportdirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Stabhochspringer Mohr sagt EM-Start ab

LeichtathletikStabhochspringer Mohr sagt EM-Start ab

Stabhochspringer Malte Mohr (Wattenscheid) hat seinen Start bei den am Dienstag beginnenden Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich abgesagt. Wie Sportdirektor Thomas Kurschilgen vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) am Samstag bekannt gab, verzichtet der 28-Jährige wegen "technischer Probleme" auf seinen Start. Kurschilgen bezeichnete Mohrs Absage als "großen sportlichen Verlust". Wegen gesundheitlicher Probleme fehlen in Zürich auch Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) und der Olympiazweite Björn Otto (Köln). Das DLV-Aufgebot umfasst nach der Absage von Mohr insgesamt 92 Athleten. Im Stabhochsprung der Männer werden der Deutsche Meister Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) und sein Vereinskollege Karsten Dilla an den Start gehen.

Scherbarth und Ryzih enttäuschen in Jockgrim

StabhochsprungScherbarth und Ryzih enttäuschen in Jockgrim

Weniger als zwei Wochen vor der Leichtathletik-EM in Zürich suchen die deutschen Stabhochspringer weiter ihre Form. Beim Meeting im rheinland-pfälzischen Jockgrim kamen der deutsche Meister Tobias Scherbarth und Karsten Dilla (beide Leverkusen) als Zweiter bzw. Dritter nicht über schwache 5,40 m hinaus. Den Sieg sicherte sich der griechische Hallen-Weltmeister Konstadinos Filippidis (5,55). Bei den Frauen reichte es für Meisterin Lisa Ryzih (Ludwigshafen), die mit 4,71 m Europas Bestenliste anführt, nur zu Platz sechs und 4,42 m. Katharina Bauer (Leverkusen/4,52) wurde beim Sieg der Griechin Ekaterini Stefanidi (4,62) Dritte. Bei der EM (12. bis 17. August) schickt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bei den Männern Scherbarth, Dilla sowie Hallen-Vizeweltmeister Malte Mohr (Wattenscheid) ins Rennen. Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) fehlt ebenso angeschlagen wie der Olympiazweite Björn Otto (Köln). Bei den Frauen starten Ryzih, Bauer und Carolin Hingst (Nieder-Ingelheim).

Gay feiert starkes Comeback — James sorgt für Highlight
Gay feiert starkes Comeback — James sorgt für Highlight

Diamond-League-Meeting in LausanneGay feiert starkes Comeback — James sorgt für Highlight

Starkes Comeback von Tyson Gay — doch der Sprintsieger im US-Duell heißt wieder einmal Justin Gatlin. 400-Meter-Mann Kirani James sorgt in Lausanne für das Highlight des Abends.

Duell Gay gegen Gatlin elektrisiert — auch ohne Bolt
Duell Gay gegen Gatlin elektrisiert — auch ohne Bolt

Diamond League in LausanneDuell Gay gegen Gatlin elektrisiert — auch ohne Bolt

Nach 364 Tagen kehrt der frühere Sprint-Weltmeister Tyson Gay auf die Bahn zurück. In Lausanne trifft er am Donnerstag über 100 Meter auf seinen Landsmann Justin Gatlin — und wird dabei argwöhnisch beobachtet.

Deutsche Top-Stabhochspringer enttäuschen

Meeting in MünchenDeutsche Top-Stabhochspringer enttäuschen

Deutschlands beste Stabhochspringer Raphael Holzdeppe und Malte Mohr haben bei einem Meeting in München eine große Enttäuschung erlebt. Weltmeister Holzdeppe verletzte sich am Mittwochabend beim Einspringen leicht und konnte zum Wettkampf im Marienhof gar nicht erst antreten. Der 24-Jährige hatte sich den Stab an die Wade geschlagen und danach vorsichtshalber verzichtet. Damit ließ Holzdeppe eine weitere Chance verstreichen, die Norm für die Europameisterschaften im August in Zürich von 5,70 Meter zu knacken. Mohr, immerhin Silbermedaillengewinner der Hallen-WM und aktuell Weltranglistenvierter, scheiterte bei widrigen Bedingungen mit leichtem Regen schon an der Einstiegshöhe von 5,40 Meter. Den Sieg holte sich der Leverkusener Tobias Scherbarth mit 5,60 Meter vor dem für Spanien startenden Ukrainer Igor Bychkow (5,40 Meter). Den Weitsprung der Männer gewann Vizeweltmeister Ignisious Gaisah aus den Niederlanden mit 7,92 Meter. Bei den Frauen gewann die Rumänin Alina Rotaru mit 6,40 Meter. Der unterschenkelamputierte Behindertensportler Markus Rehm verpasste mit 7,87 Meter seinen eigenen paralympischen Weltrekord (7,95 Meter).

Dilla gewinnt - Holzdeppe verpasst EM-Norm erneut

Leichtathletik-Meeting in IngolstadtDilla gewinnt - Holzdeppe verpasst EM-Norm erneut

Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat die EM-Norm erneut verpasst. Beim MTV-Meeting in Ingolstadt kam der 24-Jährige vom LAZ Zweibrücken am Donnerstag nicht über die Trainingshöhe von 5,35 Meter hinaus. Die Norm des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für die Europameisterschaften in Zürich (12. bis 17. August) liegt bei 5,70 Meter. Die Vorgabe haben bisher die Leverkusener Tobias Scherbarth (5,73) und Karsten Dilla (5,70) sowie Malte Mohr (Wattenscheid/5,70) erfüllt. Holzdeppe wollte die Norm möglichst noch vor den deutschen Meisterschaften in Ulm (26./27. Juli) knacken. Aber auch bei seinem sechsten Freiluftstart in dieser Saison scheiterte der Weltmeister. Den Sieg beim "Meet-IN" sicherte sich Karsten Dilla mit 5,65 Meter vor Holzdeppe und dem Leverkusener Tom Konrad (5,20). Malte Mohr, Anfang März Zweiter der Hallen-WM in Sopot, war ohne gültigen Versuch ausgeschieden.

Stabhochspringer Mohr enttäuscht auch in Stettin

LeichtathletikStabhochspringer Mohr enttäuscht auch in Stettin

Stabhochspringer Malte Mohr (Wattenscheid) sucht zu Beginn des EM-Sommers weiter seine Form. Der Vize-Weltmeister in der Halle musste sich beim Meeting in Stettin mit übersprungenen 5,40 m begnügen und kam nur auf den fünften Platz. Vor Mohr landeten gleich vier Polen, die von Tagessieger Piotr Lisek (5,60 m) angeführt wurden. Für das beste deutsche Ergebnis sorgte Kugelstoßerin Lena Urbaniak (Filstal), die mit 17,02 m hinter der Bulgarin Aliona Dubitskaja (18,25 m) den zweiten Platz belegte. Über 100 m Hürden kam Pamela Dutkiewicz (Wattenscheid) in 13,30 Sekunden als Vierte in Ziel. Die Leichtathletik-Europameisterschaften finden vom 12. bis 17. August in Zürich statt.

Stabhochsprung-Weltmeister Holzdeppe unterliegt Lavillenie

Diamond League in EugeneStabhochsprung-Weltmeister Holzdeppe unterliegt Lavillenie

Am zweiten Tag des Leichtathletik Diamond League-Meeting von Eugene/Oregon hat Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe das Duell gegen Renaud Lavillenie verloren. Der französische Olympiasieger entschied am Samstag (Ortszeit) im Hayward Field den Wettkampf mit 5,80 Meter für sich. Holzdeppe sprang mit 5,53 Meter Saisonbestleistung und wurde Vierter. Malte Mohr kam auf Rang acht (5,43 Meter). Über die 400 Meter setzte sich Olympiasieger Kirani James (Grenada) gegen Weltmeister LaShawn Merritt aus den USA nach Fotofinish durch. Beide hatten in 43,97 Sekunden eine neue Weltjahres-Bestleistung erzielt. Beim Sieg der Äthiopierin Sofia Assefa in Weltjahres-Bestzeit und Meeting-Rekord von 9:11:39 Minuten wurde Gesa Felicitas Krause über die 3000 Meter Hindernis Achte (9:42:95). Den 100 Meter-Sprint gewann der Amerikaner Justin Gatlin in windunterstützten (+2,7 Meter) 9,76 Sekunden vor Landsmann Michael Rodgers (9,80 Sekunden).

Storl nur Vierter, Holzdeppe ohne Chance
Storl nur Vierter, Holzdeppe ohne Chance

Diamond League in ShanghaiStorl nur Vierter, Holzdeppe ohne Chance

Klare Niederlage für David Storl beim Saisoneinstand, Debakel für die Stabhochspringer um Weltmeister Raphael Holzdeppe: Für die deutschen Top-Leichtathleten war Shanghai keine Reise wert.

Wieder ein Rückschlag für Spiegelburg bei WM
Wieder ein Rückschlag für Spiegelburg bei WM

LeichtathletikWieder ein Rückschlag für Spiegelburg bei WM

Silke Spiegelburg weinte vor Wut und Schmerzen: Auch bei der Hallen-WM in Sopot hat es für die tragische Gestalt des Stabhochsprungs nicht mit der ersehnten Medaille geklappt. Nur Platz sieben wurde es für die "ewige Vierte", die sich zudem am Fuß verletzte.

Stab-Weltrekordler Lavillenie hält 6,20 Meter für möglich
Stab-Weltrekordler Lavillenie hält 6,20 Meter für möglich

Franzose will Bestmarke steigernStab-Weltrekordler Lavillenie hält 6,20 Meter für möglich

"Nach meinem Weltrekordsprung über 6,16 in Donezk habe ich ja direkt 6,21 probiert, um zu sehen, wie es sich anfühlt. Und ich muss sagen, mein Körper ist in der Lage, so hoch zu springen", sagt der noch verletzte Lavillenie.