Madagaskar - aktuelle Infos zum Inselstaat

Madagaskar - aktuelle Infos zum Inselstaat

Foto: dpa, dil

Madagaskar

Wer? Wie? Was? Das große Silvesterrätsel

Kennen Sie sich in Langenfeld und Monheim aus?Wer? Wie? Was? Das große Silvesterrätsel

Kennen Sie sich aus in Langenfeld und Monheim? Mit dem richtigen Lösungssatz und etwas Glück winken Gutscheine – etwa für ein gutes Buch oder spannende Kulturveranstaltungen in Ihrer Stadt. Das RP-Team wünscht viel Freude beim Quizzen und einen guten Start ins neue Jahr.

Gourmetstollen zum Jubiläum des Christkindlmarktes

Christkindlmarkt in MönchengladbachGourmetstollen zum Jubiläum des Christkindlmarktes

Seit zehn Jahren verkauft der Presseverein auf dem Christkindlmarkt einen besonderen Stollen. Worauf sich die Besucher zum Gold-Jubiläum freuen können.

Autor Navid Kermani stellt Fragen nach Gott in einer modernen Welt

Auftakt der Nettetaler LiteraturtageAutor Navid Kermani stellt Fragen nach Gott in einer modernen Welt

Mit einer gut besuchten Lesung von Navid Kermani in der Aula der Realschule begannen die 13. Nettetaler Literaturtage. Eines seiner Themen: die Frage nach Gott.

Navid Kermani glaubt an den Zerfall des iranischen Regimes

Friedenspreisträger äußert sich im Heine HausNavid Kermani glaubt an den Zerfall des iranischen Regimes

Autor und Friedenspreisträger Navid Kermani beschäftigt sich mit den Krisen der Welt - wie den Unruhen im Iran und der Klimakrise in Ostafrika. Jetzt las er im Heine Haus.

In dieser Nussschale umsegelte ein Franzose die Erde

Drei Jahre Abenteuer auf SeeIn dieser Nussschale umsegelte ein Franzose die Erde

In einem nur vier Meter langen Segelboot hat ein Franzose die Erde umsegelt. Yann Quénet beendete am Dienstagabend in der Bretagne seine dreijährige Weltreise an Bord der „Baluchon“, die er für 4000 Euro selbst gebaut hatte.

Von der Großstadt in den Dschungel

Aachenerin lebt mit ihren Kindern in MadagaskarVon der Großstadt in den Dschungel

Maria Bester wuchs als Stadtkind in Aachen auf. Jetzt lebt die deutsche Abenteurerin an einem der entlegensten Orte der Welt. Auf einer einsamen Halbinsel Madagaskars zieht sie ihre Kinder regelrecht im Dschungel auf.

Friederike Heidenhof erhält das Bundesverdienstkreuz

Auszeichnung für „Mama Africa“Friederike Heidenhof erhält das Bundesverdienstkreuz

Die Krefelderin mit dem Spitznamen „Mama Africa aus Germany“ wurde für ihren langjährigen Einsatz für Entwicklungsarbeit in Afrika geehrt.

Talent aus Madagaskar trainiert in Rees und Emmerich

TennisTalent aus Madagaskar trainiert in Rees und Emmerich

Nicolas Fays hat sich auf der Anlage des TC Blau-Weiß Rees auf den „Dutch Bowl“ vorbereitet. Auch beim TC Rotweiss Emmerich hat er ein paar Bälle geschlagen. Der 13-Jährige reist mit seiner Trainerin derzeit um die Welt.

„Szenenreif“ bekommt viel Applaus auch von den Balkonen

Kulturelles Leben in Wermelskirchen„Szenenreif“ bekommt viel Applaus auch von den Balkonen

Besucher im Haus der Begegnung freuen sich über einen bunten Theaterabend mit Piraten, Klabautermann und jede Menge Seemansgarn im Park.

Ringelschwanzmungos im Kölner Zoo haben Nachwuchs bekommen

Raubtier-ZuwachsRingelschwanzmungos im Kölner Zoo haben Nachwuchs bekommen

Die kleine „Izani“ ist Mitte März im Kölner Zoo geboren und hat jetzt ihren Namen bekommen. Die Raubtiere sind für ihren buschigen, mit dunklen Ringen versehenen Schwanz bekannt.

Musik, Natur und Klimawandel

Konzert der Duisburger PhilharmonikerMusik, Natur und Klimawandel

Die Duisburger Philharmoniker veranstalteten ihre zweite „Klimawerkstatt“. Unser Autor war live dabei und hat den Abend Revue passieren lassen.

Passant entdeckt 66 Millionen Jahre alte Fossilien im Bürgersteig

Spektakulärer Fund in BangkokPassant entdeckt 66 Millionen Jahre alte Fossilien im Bürgersteig

In Bangkok sind vor einem Shopping-Center mehr als 70 Ammoniten gefunden worden. Experten schätzen deren Alter auf rund 66 Millionen Jahre. Ein Käufer hatte die bis zu zwölf Zentimeter großen Fossilien im Belag des Gehwegs vor dem Shoppingcenter entdeckt.

Musikschule präsentiert Kino für die Ohren

Nach zwei Jahren PauseMusikschule präsentiert Kino für die Ohren

Drei Ensembles der städtischen Musikschule bewiesen bei ihrem Auftritt in der Stadthalle: „Es gibt uns noch“. Bei der Zugabe wurde es mit der ukrainischen Nationalhymne emotional.

Wie die Hochschule Düsseldorf jungen Gründern hilft

Mehr als ein perfekter Business-PlanWie die Hochschule Düsseldorf jungen Gründern hilft

Neuartige Pellet-Kocher, Schmuck zum Selbergestalten, ein Online-Shop fürs heimische Einrichten in zarten Farbtönen: Die „Gründerzeit“ in Düsseldorf fördert ganz unterschiedliche Unternehmen. Wir stellen einige Beispiel vor.

Lehrerin sammelt 490 Tomatenmarkdosen aus aller Welt

Skurilles HobbyLehrerin sammelt 490 Tomatenmarkdosen aus aller Welt

Die Sammlung ist noch lange nicht abgeschlossen. Und dabei interessiert sich eine Lehrerin aus Oldenburg schon seit 40 Jahren für Tomatenmarkdosen aus der ganzen Welt. Erst vor kurzem ist ein Exemplar aus Madagaskar dazugekommen. Wo lagert die Frau das alles?

Madagaskars Polizeichef schwimmt nach Hubschrauber-Absturz zwölf Stunden im Indischen Ozean

Von Fischer an Land gebrachtMadagaskars Polizeichef schwimmt nach Hubschrauber-Absturz zwölf Stunden im Indischen Ozean

Serge Gellé und der Luftwaffenmechaniker Jimmy Laitsara haben eine Odyssee überlebt. Sie waren ausgeflogen, um die Unglücksstelle einer Schiffshavarie zu besichtigen – dann stürzte ihr Helikopter ab. Nach zwölf Stunden wurden sie im Indischen Ozean gerettet.

Studierende wollen in Madagaskar helfen

Projekt aus DüsseldorfStudierende wollen in Madagaskar helfen

Auf Madagaskar heizen viele Menschen mit Holz oder Holzkohle, doch dadurch stirbt der Wald auf der Insel im Indischen Ozean. Hier setzt ein Projekt aus Düsseldorf an.

Der Eine-Welt-Verein hilft Kindern

Jahreshauptversammlung in GeldernDer Eine-Welt-Verein hilft Kindern

Berichtet wurde über Spendenaktionen in Afghanistan und Madagaskar. Außerdem gibt es zwei neue Vorstandsmitglieder.

Anzeige nach Schlangenfund erstattet

Zwei Boas in Dormagen entdecktAnzeige nach Schlangenfund erstattet

Nachdem das Ordnungsamt der Stadt Dormagen zwei Würgeschlangen in einer leerstehenden Wohnung entdeckt hat, erstattete die Tierschutzorganisation Peta Anzeige. Wie es den Tieren derzeit geht.

Tierpark nimmt gefundene Würgeschlangen auf

Übergangszuhause für zwei Boa Constrictor in BrüggenTierpark nimmt gefundene Würgeschlangen auf

Zwei Madagaskar Boas wurden allein in einer Wohnung in Dormagen-Hackenbroich gefunden. Nach dem Einfangen finden sie jetzt zunächst eine Unterkunft im Natur- und Tierpark Brüggen. Dort lebt auch Anakonda „Goldie“, die 2018 in Meerbusch für Aufregung sorgte.

Ordnungsamt findet Würgeschlangen in Wohnung

Ungewöhnlicher Fund in DormagenOrdnungsamt findet Würgeschlangen in Wohnung

Bei einem Einsatz fand das Ordnungsamt der Stadt Dormagen zwei Würgeschlangen in einer leerstehenden Wohnung in Hackenbroich. Experten der Feuerwehr Düsseldorf mussten eingreifen.

Welthungerhilfe verzeichnet Rückschritte bei Hungerbekämpfung

Welthungerindex 2021Welthungerhilfe verzeichnet Rückschritte bei Hungerbekämpfung

Kriege, Klimakrise und die Corona-Pandemie führen zu einer wachsenden Zahl hungernder Menschen. Laut dem am Donnerstag veröffentlichten Welthunger-Index waren vergangenes Jahr etwa 20 Millionen Menschen mehr betroffen als noch 2019.

Briefwähler auch in China und Panama

Bundestagswahl 2021 in MönchengladbachBriefwähler auch in China und Panama

Wenige Tage nach Start der Briefwahl zur Bundestagswahl am 26. September zeichnet sich auch in Mönchengladbach ein Rekord ab. Bis Donnerstag wurden schon fast so viele Anträge gestellt wie 2017 insgesamt. Manche Wahlscheine gehen um die Welt.