Lutz Pfannenstiel

Was macht eigentlich... Valon Berisha?
Was macht eigentlich... Valon Berisha?

Mit Fortuna abgestiegenWas macht eigentlich... Valon Berisha?

Serie · Er ist damals nach Düsseldorf gekommen, um Fortuna in der Bundesliga zu halten. Dieses Vorhaben misslang, und so verzichtete der Klub darauf, die Kaufoption zu ziehen und den ausgeliehenen Valon Berisha fest zu verpflichten. Wie es ihm mittlerweile geht und was sich seit seinem Abgang bei ihm getan hat.

Was Fortuna am möglichen Ajax-Wechsel verdient
Was Fortuna am möglichen Ajax-Wechsel verdient

Ex-Torwart der „Zwoten“Was Fortuna am möglichen Ajax-Wechsel verdient

In der vergangenen Saison spielte er noch für Fortunas „Zwote“. Jetzt legt Maduka Okoye in den Niederlanden so richtig los. Namhafte Klubs wie Ajax Amsterdam sollen bereits Interesse bekundet haben. Was die Düsseldorfer dadurch verdienen können.

Darum kann Uwe Rösler mit Fortuna den Umschwung schaffen
Darum kann Uwe Rösler mit Fortuna den Umschwung schaffen

Fünf GründeDarum kann Uwe Rösler mit Fortuna den Umschwung schaffen

Nach zwei Niederlagen in Folge steigt die Unruhe bei Fortuna. Davon sollten sich die Verantwortlichen aber nicht leiten lassen. Fünf Gründe, warum Trainer Uwe Rösler noch der Richtige ist.

„Fortuna muss eine neue Serie starten“
„Fortuna muss eine neue Serie starten“

Senf drupp – die F95-Kolumne„Fortuna muss eine neue Serie starten“

Meinung · Bei Fortuna Düsseldorf geben viele gern ihren Senf dazu. Ganz offiziell sogar in unserer Rubrik „Senf drupp“. Heute dort an der Reihe: Ilja Ludenberg, langjähriger Verantwortlicher der zweiten Mannschaft sowie früher Mitglied der Scoutingabteilung und Stadionsprecher.

Plus- und Minuspunkte der Fortuna-Versammlung
Plus- und Minuspunkte der Fortuna-Versammlung

Technik und InhaltePlus- und Minuspunkte der Fortuna-Versammlung

Analyse · Zum ersten Mal in der 125-jährigen Geschichte von Fortuna Düsseldorf trafen sich die Mitglieder nicht physisch zur Jahresversammlung, sondern virtuell. Das funktionierte hervorragend – doch es gab auch Tiefen.

Borgerding mit den meisten Stimmen gewählt
Borgerding mit den meisten Stimmen gewählt

LIVE Fortunas digitale JHVBorgerding mit den meisten Stimmen gewählt

Nach sieben Stunden und 54 Minuten war die erste digitale Mitgliederversammlung von Fortuna Düsseldorf beendet. Wichtigster Tagespunkt war die Wahl des neuen Aufsichtsrates – dieser bekam zwei neue Mitglieder. Der Liveblog zum Nachlesen.

Fortunas Kownacki fällt wieder wochenlang aus
Fortunas Kownacki fällt wieder wochenlang aus

Muskelverletzung mit SehnenbeteiligungFortunas Kownacki fällt wieder wochenlang aus

Die Serie des Pechvogels im Fortuna-Kader geht weiter. Dawid Kownacki verletzte sich beim Abschlusstraining vor dem 2:2 gegen Jahn Regensburg. Am Montag folgte die niederschmetternde Diagnose: mehrere Wochen Pause.

Poker um Fortuna-Talent Siebert zieht sich hin
Poker um Fortuna-Talent Siebert zieht sich hin

Nächster Termin im NovemberPoker um Fortuna-Talent Siebert zieht sich hin

Fortuna möchte den 18-Jährigen mit einem Profivertrag an den Klub binden. Der nächste Gesprächstermin ist aber erst im November. Siebert und sein Berater wollen noch abwarten.

Kapitel Ampomah bei Fortuna schnell abhaken
Kapitel Ampomah bei Fortuna schnell abhaken

Stürmer meldet sich „krank“Kapitel Ampomah bei Fortuna schnell abhaken

Meinung · Nana Ampomah will unbedingt Fortuna Düsseldorf verlassen und bedient sich dafür auch schmutziger Methoden. Der Verein tut gut daran, ihn möglichst schnell abzuschreiben und nach einem Ersatz Ausschau zu halten. Es kann eigentlich nur besser werden.

Kownacki spielt für Fortuna II in der Regionalliga
Kownacki spielt für Fortuna II in der Regionalliga

Auf eigenen WunschKownacki spielt für Fortuna II in der Regionalliga

Dawid Kownacki hat darum gebeten, am Mittwoch für Fortunas Zweitvertretung spielen zu dürfen. Trainer Uwe Rösler ist von dem Vorschlag begeistert und wird sich das Spiel selbst live vor Ort anschauen.

Kownacki kämpft sich zurück
Kownacki kämpft sich zurück

Fortuna-Stürmer nach Corona-InfektionKownacki kämpft sich zurück

Analyse · Dawid Kownacki galt in Polen als der neue Robert Lewandowski. Immer wieder hatte der 23-Jährige angedeutet, was er für Abschlussqualitäten hat. Doch zahlreiche Verletzungen und nun das Coronavirus haben ihn immer wieder zurückgeworfen. Nun ist er auf den Platz zurückgekehrt.

Pfannenstiel will ein RB Leipzig im US-Style bauen
Pfannenstiel will ein RB Leipzig im US-Style bauen

Neues Projekt für die MLSPfannenstiel will ein RB Leipzig im US-Style bauen

Der frühere Sportvorstand des Bundesliga-Absteigers Fortuna Düsseldorf hat bei St. Louis City SC in den USA angeheuert. Der Klub wird erst in drei Jahren in der Major League Soccer mitspielen, hat aber enorme Pläne – nach dem Vorbild des deutschen Brauseprojekts.

Guten Morgen, Fortuna!
Guten Morgen, Fortuna!

Was der Sonntag bringtGuten Morgen, Fortuna!

Was ist an diesem Tag bei Fortuna los? Wer fällt zurzeit aus? Was sagt das Transferbarometer? Welche Geschichten haben wir für Sie im Angebot? Zum Start in den Tag gibt es die wichtigsten Einordnungen aus der rot-weißen Welt.

Mut zur Lücke ist der richtige Weg
Mut zur Lücke ist der richtige Weg

Fortunas KaderplanungMut zur Lücke ist der richtige Weg

Meinung · Fortuna Düsseldorfs Sportvorstand Uwe Klein will den Kader gegenüber der vergangenen Saison deutlich verkleinern und nur noch wenige Spieler verpflichten. Das spart Geld und mindert das Risiko der Unzufriedenheit.

Pfannenstiel unterschreibt bei US-Klub Saint Louis City SC
Pfannenstiel unterschreibt bei US-Klub Saint Louis City SC

Fortunas Ex-SportvorstandPfannenstiel unterschreibt bei US-Klub Saint Louis City SC

Exklusiv · Lutz Pfannenstiel zog aus privaten Gründen einen Schlussstrich unter seine Zeit bei Fortuna. Nun ist klar, wo er weitermachen wird. Nach Informationen unserer Redaktion geht es in die USA zum künftigen MLS-Klub Saint Louis City SC.

Der Rekordeinkauf, der nicht zum Flop werden will
Der Rekordeinkauf, der nicht zum Flop werden will

Fortunas Dawid KownackiDer Rekordeinkauf, der nicht zum Flop werden will

Wir analysieren die Leistungen der Fortuna-Spieler und schätzen ein, welche Rolle sie in der Zweiten Liga einnehmen können. Heute geht es um Rekordeinkauf Dawid Kownacki.

Pfannenstiel sucht neue Aufgabe im Ausland
Pfannenstiel sucht neue Aufgabe im Ausland

Fortunas Ex-VorstandPfannenstiel sucht neue Aufgabe im Ausland

Fortuna Düsseldorfs Ex-Sportvorstand Lutz Pfannenstiel zieht es ins Ausland. Zuletzt war er bei Inter Mailand als Chefscout im Gespräch, strebte aber eine Position in führender Position an.

Fünf Antworten zum Ayhan-Transfer
Fünf Antworten zum Ayhan-Transfer

Fortuna verliert ihren AbwehrchefFünf Antworten zum Ayhan-Transfer

Der türkische Nationalverteidiger hat am Freitagabend die Ausstiegsklausel aus seinem ursprünglich noch bis 2022 laufenden Vertrag mit Fortuna gezogen. Wir erklären, was der Wechsel des 25-Jährigen nach Italien bedeutet. Ein Analyse.

Gestählter Ofori greift an
Gestählter Ofori greift an

Fortunas Talent mit mehr MuskelmasseGestählter Ofori greift an

Mit einem Individualtrainer hat der 19-Jährige im Urlaub an seiner Schnellkraft gearbeitet. Trainer Uwe Rösler will dem ballgewandten Ghanaer in der Vorbereitung viel Spielzeit geben, um sich zu präsentieren.

Fortunas Ex-Sportvorstand Pfannenstiel soll Chefscout bei Inter werden
Fortunas Ex-Sportvorstand Pfannenstiel soll Chefscout bei Inter werden

Laut „kicker“Fortunas Ex-Sportvorstand Pfannenstiel soll Chefscout bei Inter werden

Fortuna Düsseldorfs ehemaligen Sportvorstand Lutz Pfannenstiel könnte es nach Italien ziehen. Mit Inter Mailand haben Gespräch stattgefunden. Der 47-Jährige hat aber offenbar andere Vorstellungen.

„Wir müssen flexibel und kreativ agieren“
„Wir müssen flexibel und kreativ agieren“

Transfermarkt im Corona-Sommer„Wir müssen flexibel und kreativ agieren“

Corona verändert den Transfermarkt im Profifußball. Weniger Geld erfordert kreativere Geschäfte. Fortunas Sportvorstand Uwe Klein, sein Vorgänger Lutz Pfannenstiel und Hamburgs Jonas Boldt erklären, warum Geduld mehr denn je als Tugend gilt.

Braucht Fortuna eine neue Nummer eins?
Braucht Fortuna eine neue Nummer eins?

Umfrage zur TorhütersituationBraucht Fortuna eine neue Nummer eins?

Zack Steffen ist zurück bei Manchester City, Michael Rensings Vertrag wurde nicht verlängert. Fortuna plant mit Florian Kastenmeier und Raphael Wolf im Tor. Ist das eine gute Entscheidung oder zu viel Risiko?

Fortuna setzt bei Tekpetey richtiges Zeichen
Fortuna setzt bei Tekpetey richtiges Zeichen

Wirbel um WechselwunschFortuna setzt bei Tekpetey richtiges Zeichen

Meinung · Dass Bernard Tekpetey enttäuscht ist, ist vielleicht sogar nachvollziehbar. Doch die Art und Weise wie der Flügelspieler und sein Berater den Abgang provozieren wollen, zeugt von schlechtem Stil. Ein Kommentar.

„Werde nicht mehr unter diesem Trainer spielen“
„Werde nicht mehr unter diesem Trainer spielen“

Tekpetey will Fortuna verlassen„Werde nicht mehr unter diesem Trainer spielen“

Bernard Tekpetey will Fortuna Düsseldorf unbedingt verlassen. Dem Stürmer kam in der vergangenen Spielzeit nur auf neun Einsätze, ihm sollen aber 20 bis 25 zugesagt worden sein. Seine Leihe läuft aber noch bis 2021.

Wie stehen Sie zu Uwe Rösler?
Wie stehen Sie zu Uwe Rösler?

Umfrage zu Fortuna-CoachWie stehen Sie zu Uwe Rösler?

Fortuna hat sich frühzeitig entschieden: Uwe Rösler soll das Projekt Wiederaufstieg als Cheftrainer anführen. Nicht alle sind mit dieser Entscheidung einverstanden. Wir wollen wissen, wie Sie entschieden hätten.

Wie gut kennen Sie Fortunas Top-Torjäger?
Wie gut kennen Sie Fortunas Top-Torjäger?

Quiz zu Rouwen HenningsWie gut kennen Sie Fortunas Top-Torjäger?

Nur einer hat bei Fortuna trotz Abstiegs sein volles Leistungsvermögen abgerufen: Rouwen Hennings. Der Torjäger soll auch eine Stütze in der Zweiten Liga werden. Wie gut kennen Sie den 32-Jährigen? Testen Sie Ihr Wissen.

Es braucht Ruhe in der Causa Funkel
Es braucht Ruhe in der Causa Funkel

Fortuna-KommentarEs braucht Ruhe in der Causa Funkel

Meinung · Für Fortuna gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder kann Friedhelm Funkel überzeugt werden, sich nicht mehr fortlaufend öffentlich über den Klub zu äußern oder er muss ins Vereinsleben eingebunden werden. Ein Kommentar.

Was für und was gegen Uwe Rösler spricht
Was für und was gegen Uwe Rösler spricht

Fortunas TrainerWas für und was gegen Uwe Rösler spricht

Analyse · Fortunas Verantwortliche haben sich früh festgelegt: Uwe Rösler bleibt auch nach dem Abstieg Trainer. Der 51-Jährige passe einfach perfekt ins Konzept. Es gibt Indizien, die diese These stützen. Es gibt aber auch Bedenken.

„Ich mache täglich Fehler, aber vieles richtig“
„Ich mache täglich Fehler, aber vieles richtig“

Uwe Röslers Saisonbilanz„Ich mache täglich Fehler, aber vieles richtig“

Fortunas Trainer Uwe Rösler übernimmt nach dem Abstieg die Verantwortung – jedoch nur für die letzten 15 Spiele. Jetzt fliegt er erst einmal nach Mallorca, doch die Kaderplanung geht mit unverminderter Intensität weiter.

Chronologie eines Abstiegs – Teil eins
Chronologie eines Abstiegs – Teil eins

Fortunas Weg in die Zweite LigaChronologie eines Abstiegs – Teil eins

Fortuna tritt nach der 0:3-Niederlage gegen Union Berlin zum sechsten Mal in ihrer Geschichte den Gang in die Zweite Liga an. Der erste Teil eines Protokolls der Saison 2019/2020 zeigt, dass schon im Jubel um den Klassenerhalt im Mai 2019 eine gewisse Skepsis aufkam.

Fortuna hat sich den Abstieg verdient
Fortuna hat sich den Abstieg verdient

Qualitätstest nicht bestandenFortuna hat sich den Abstieg verdient

Meinung · Fortuna muss zum sechsten Mal den Gang in die 2. Liga antreten. Die 180 Minuten an den beiden letzten Spieltagen haben gezeigt, dass der Kader nicht die Nerven und die Qualität für den Klassenerhalt hatte, kommentiert unser Autor.

Lutz Pfannenstiel wohl vor Wechsel in die Premier League
Lutz Pfannenstiel wohl vor Wechsel in die Premier League

Fortunas ehemaliger SportvorstandLutz Pfannenstiel wohl vor Wechsel in die Premier League

Der frühere Düsseldorfer Sportvorstand Lutz Pfannenstiel steht offenbar vor einem Wechsel in die englische Premier League. Nach Informationen der „Daily Mail“ ist der 47-Jährige einer von zwei Kandidaten für den vakanten Posten des Technischen Direktors.

„Hätte mir nie träumen lassen, hier als Sportvorstand zu sitzen“
„Hätte mir nie träumen lassen, hier als Sportvorstand zu sitzen“

Fortunas neuer Sportchef Uwe Klein„Hätte mir nie träumen lassen, hier als Sportvorstand zu sitzen“

Fortuna-Urgestein Uwe Klein wurde vom Leiter der Abteilung Kaderplanung und Scouting zum Nachfolger des aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Lutz Pfannenstiel befödert. Er fühle sich geehrt, sagte er bei seiner ersten Pressekonferenz.

Vertrag von Diego Contento wird nicht verlängert
Vertrag von Diego Contento wird nicht verlängert

Fortunas LinksverteidigerVertrag von Diego Contento wird nicht verlängert

Diego Contento und Fortuna gehen ab Sommer getrennte Wege. Der Vertrag des früheren Profis von Bayern München wird nicht verlängert. Das erklärten die Düsseldorfer am Pfingstmontag.

„Der Platz war zu schnell für uns“
„Der Platz war zu schnell für uns“

Fortunas 0:5 gegen Bayern„Der Platz war zu schnell für uns“

Fortunas Akteure erkennen nach der klaren Niederlage an, dass die Bayern „in einer anderen Liga“ spielen. Für Trainer Uwe Rösler steht fest, dass seine Mannschaft am Samstag gegen Hoffenheim aber wieder konkurrenzfähig ist.

„Dann wäre ich Manager bei Real Madrid“
„Dann wäre ich Manager bei Real Madrid“

Pfannenstiel über Fortuna-Transfers„Dann wäre ich Manager bei Real Madrid“

Interview · Am Sonntag läuft der Vertrag von Fortunas Sportvorstand aus. Im Gespräch lässt er die 18 Monate Revue passieren und verurteilt die Internet-Hetze gegen ihn und seine Familie aufs Schärfste.

Fortuna-Vorstand Pfannenstiel für vier Millionen Euro Gehaltsgrenze
Fortuna-Vorstand Pfannenstiel für vier Millionen Euro Gehaltsgrenze

Debatte im FußballFortuna-Vorstand Pfannenstiel für vier Millionen Euro Gehaltsgrenze

In der Coronavirus-Krise ist die mögliche Einführung von Gehaltsobergrenzen wieder aufgeflammt. Lutz Pfannenstiel von Fortuna Düsseldorf kann sich dies ebenfalls vorstellen. Der 47-Jährige plädiert für ein mehrstufiges System.

Gießelmann blendet Verhandlungen aus
Gießelmann blendet Verhandlungen aus

Vertrag von Fortunas Linksverteidiger endet im JuniGießelmann blendet Verhandlungen aus

Der Vertrag von Fortunas Linksverteidiger läuft aus. Ein erstes Angebot hat er vor der Corona-Krise abgelehnt. Obwohl beide Parteien weiter im Austausch sind, möchte sich der 28-Jährige zunächst voll auf die acht Ligaspiele konzentrieren.

Pfannenstiel reagiert auf Rösler-Aussage gelassen
Pfannenstiel reagiert auf Rösler-Aussage gelassen

Diskussion um Kadergröße bei FortunaPfannenstiel reagiert auf Rösler-Aussage gelassen

Fortunas Trainer Uwe Rösler hatte gesagt: „Der Kader ist zu groß.“ Sportvorstand Lutz Pfannenstiel sieht das nicht als Affront gegen sich und wertet die aktuelle Situation eher als Luxusproblem.

Sind Sie fit für den Bundesliga-Restart?
Sind Sie fit für den Bundesliga-Restart?

Fortuna-QuizSind Sie fit für den Bundesliga-Restart?

Ab dem 16. Mai rollt in der Fußball-Bundesliga wieder der Ball. Bis dahin liefern wir einen kleinen Zeitvertreib: Testen Sie Ihr Wissen in Sachen Fortuna! Hier kommt der fünfte Teil unseres Fortuna-Quiz.

Fortuna-Torwart verletzt sich am Knie
Fortuna-Torwart verletzt sich am Knie

Rückschlag für SteffenFortuna-Torwart verletzt sich am Knie

Nächster Rückschlag für Zack Steffen. Der Torwart von Fortuna Düsseldorf hat sich im Training erneut eine Verletzung zugezogen. Auch Adam Bodzek wird dem Bundesligisten „bis auf Weiteres“ fehlen.

Wie gut kennen Sie Trainer Uwe Rösler?
Wie gut kennen Sie Trainer Uwe Rösler?

Fortuna-QuizWie gut kennen Sie Trainer Uwe Rösler?

Es wird noch einige Zeit dauern, bis in den Stadien der Fußball wieder rollen darf. Bis dahin liefern wir einen kleinen Zeitvertreib: Testen Sie Ihr Wissen in Sachen Fortuna! Hier kommt der vierte Teil unseres Fortuna-Quiz.

Pfannenstiel spricht sich mit Schmadtke aus
Pfannenstiel spricht sich mit Schmadtke aus

Nach Schelte des Wolfsburg-BossesPfannenstiel spricht sich mit Schmadtke aus

Wolfsburgs Sportvorstand Jörg Schmadtke hat seinen Ex-Klub Fortuna Düsseldorf scharf kritisiert. Grund dafür war das Training der Rheinländer am Montag. Fortuna selbst kann die Aufregung nicht nachvollziehen.

„Ich danke den einzigartigen Fans“
„Ich danke den einzigartigen Fans“

Rensing verlässt Fortuna am Saisonende„Ich danke den einzigartigen Fans“

Was unsere Redaktion bereits vor Wochen verkündete, ist seit Ostermontag offiziell. Der Vertrag von Michael Rensing bei Fortuna Düsseldorf wird nicht verlängert. Der Torwart sucht nach dieser Saison eine neue Herausforderung.

Cheftrainer im Homeoffice
Cheftrainer im Homeoffice

Fortunas Uwe RöslerCheftrainer im Homeoffice

Fortunas Coach Uwe Rösler sieht die aktuelle Lage als Riesenherausforderung für alle: „Es gibt kein Regelbuch, an das wir uns halten könnten.“ Wenn es mit dem Kleingruppen-Training losgeht, sind Zweikämpfe erst einmal tabu.

Fortuna plant neues Funktionsgebäude an der Arena
Fortuna plant neues Funktionsgebäude an der Arena

Trainingsbedingungen verbessernFortuna plant neues Funktionsgebäude an der Arena

Exklusiv · Fortuna Düsseldorf plant ein neues Funktionsgebäude an den Arena-Trainingsplätzen. Es gibt unterschiedliche Pläne. Dazu wurde sich auch bei anderen Vereinen umgeschaut.

„Wir haben eine großartige Mannschaft“
„Wir haben eine großartige Mannschaft“

Kurzarbeit und Gehaltsverzicht bei Fortuna„Wir haben eine großartige Mannschaft“

Fortuna Düsseldorfs Vorstand verzichtet auf Gehalt, einige Mitarbeiter gehen in Kurzarbeit und auch das Team hilft finanziell. Arbeitsplätze beim Bundesligisten geraten so nicht in Gefahr.

Fortuna appelliert per Video an die Fans
Fortuna appelliert per Video an die Fans

„Zu Hause bleiben, um wiederzukommen“Fortuna appelliert per Video an die Fans

Mit einem zweieinhalb Minuten langen Video hat sich Fortuna Düsseldorf an ihre Fans gewandt. Trainer Uwe Rösler, viele Profis, Vorstandsmitglieder und andere Mitarbeiter des Klubs geben virtuell ein Schild von Hand zu Hand: „Zu Hause bleiben, um wiederzukommen“.

„Wir lassen uns an unseren großen Worten messen“
„Wir lassen uns an unseren großen Worten messen“

Fortunas Aufsichtsratspitze im Interview - Teil 2„Wir lassen uns an unseren großen Worten messen“

Exklusiv · Die neue Aufsichtsratsspitze spricht im zweiten Teil des Exklusiv-Interviews über Lutz Pfannenstiel, Uwe Klein und ihre Fortuna-Vision.

Pfannenstiels Vertrag bei Fortuna wird nicht verlängert
Pfannenstiels Vertrag bei Fortuna wird nicht verlängert

Aufsichtsrats-Vorsitzender stellt klarPfannenstiels Vertrag bei Fortuna wird nicht verlängert

Fortunas Aufsichtsrats-Vorsitzender Björn Borgerding widerspricht einem Medienbericht, Lutz Pfannenstiel werde wegen der Corona-Krise über den 31. Mai hinaus Sportvorstand in Düsseldorf bleiben. „Das ist kein Wunschkonzert“, sagt Borgerding.

Pfannenstiel will wegen Coronavirus länger bei Fortuna bleiben
Pfannenstiel will wegen Coronavirus länger bei Fortuna bleiben

SportvorstandPfannenstiel will wegen Coronavirus länger bei Fortuna bleiben

Eigentlich scheidet Lutz Pfannenstiel zum 31. Mai bei Fortuna Düsseldorf aus. Doch die Bundesliga könnte dann noch laufen – und in dem Fall will der Sportvorstand nach eigener Aussage noch länger bleiben.

Fortuna stoppt Mannschaftstraining, Gladbach trainiert weiter
Fortuna stoppt Mannschaftstraining, Gladbach trainiert weiter

Während Bundesliga-PauseFortuna stoppt Mannschaftstraining, Gladbach trainiert weiter

Die Bundesliga pausiert mindestens bis zum 2. April. Die Fußballprofis von Fortuna werden sich in den kommenden Tagen individuell fit halten. Die Gladbacher trainieren dagegen mit einer Ausnahmegenehmigung weiter.

Fortuna sieht jedes Spiel als das letzte an
Fortuna sieht jedes Spiel als das letzte an

Abbruch der Saison im HinterkopfFortuna sieht jedes Spiel als das letzte an

Das Geisterspiel gegen Paderborn am Freitag sorgt für besondere Rahmenbedingungen. Trainer Uwe Rösler fordert von seine Spielern eine hohe Eigenmotivation ein. Eine mögliche Absage der Saison ist dabei immer im Hinterkopf.

Fortuna testet Stimmung vom Band
Fortuna testet Stimmung vom Band

Idee für GeisterspielFortuna testet Stimmung vom Band

Fortuna Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler wählt angesichts der nahenden leeren Ränge in den Stadien unkonventionelle Maßnahmen, um seine Spieler zu motivieren.

Fortuna hat Moral und braucht Kaltschnäuzigkeit
Fortuna hat Moral und braucht Kaltschnäuzigkeit

Fünf Erkenntnisse aus dem Spiel in MainzFortuna hat Moral und braucht Kaltschnäuzigkeit

Das Team von Trainer Uwe Rösler hat Moral bewiesen und muss gegen Paderborn nun vor leeren Rängen Kaltschnäuzigkeit beweisen.

Fortuna protestiert bei DFL für Wettbewerbsgleichheit
Fortuna protestiert bei DFL für Wettbewerbsgleichheit

Keine ligaweiten GeisterspieleFortuna protestiert bei DFL für Wettbewerbsgleichheit

Exklusiv · Fortuna muss am Freitag ohne Zuschauer gegen Paderborn antreten. Union Berlin, ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, spielt gegen Bayern München aber mit Fans. Das ist für die Düsseldorfer nicht hinnehmbar. Der Klub kündigt an, sich zu wehren.

Landkreise sollen über Geisterspiele entscheiden
Landkreise sollen über Geisterspiele entscheiden

DFL überträgt Entscheidung an BehördenLandkreise sollen über Geisterspiele entscheiden

Exklusiv · Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) wird die Entscheidung über Geisterspiele aller Voraussicht nach nicht übergeordnet treffen, sondern den Behörden in den jeweiligen Landkreisen übertragen.

Pfannenstiel fordert Solidarität bei Geisterspielen
Pfannenstiel fordert Solidarität bei Geisterspielen

Fortunas Sportvorstand warnt vor WettbewerbsverzerrungPfannenstiel fordert Solidarität bei Geisterspielen

Exklusiv · Die DFL möchte die Entscheidung, Bundesliga-Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen zu lassen, den Bundesländern überlassen. Lutz Pfannenstiel fordert eine einheitliche Lösung.

DFL will Entscheidung den Landesministerien überlassen
DFL will Entscheidung den Landesministerien überlassen

Mögliche Geisterspiele wegen CoronavirusDFL will Entscheidung den Landesministerien überlassen

Exklusiv · Leere Ränge für manche Klubs, während andere Vereine in ausverkauftem Haus spielen? Das könnte in der Bundesliga offenbar Realität werden.

Wenige Gewinner, viele Verlierer
Wenige Gewinner, viele Verlierer

Fortunas peinliches Pokal-AusWenige Gewinner, viele Verlierer

Fortunas Pokal-Aus beim Viertligisten 1. FC Saarbrücken war nicht irgendeine Niederlage. Die Folgen des Desasters sind noch gar nicht in vollem Ausmaß abzusehen, und zur Tagesordnung darf man jetzt keinesfalls übergehen. Eine Analyse.

Fortuna flüchtet sich in Durchhalteparolen
Fortuna flüchtet sich in Durchhalteparolen

Nach Pokal-Aus und vor AbstiegsduellFortuna flüchtet sich in Durchhalteparolen

Das blamable Pokal-Aus beim Viertligisten Saarbrücken ist der zweite Nackenschlag in nur fünf Tagen. Sportvorstand Lutz Pfannenstiel verfiel anschließend beim Blick nach vorne in Plattitüden.

„Schlimmer geht es eigentlich nicht“
„Schlimmer geht es eigentlich nicht“

Fortuna blamiert sich im Pokal„Schlimmer geht es eigentlich nicht“

Fortuna hat es verpasst, nach 24 Jahren wieder ins DFB-Pokal-Halbfinale einzuziehen. Der Bundesligist blamierte sich bei Viertligist Saarbrücken. Der Schock sitzt tief.

Fortuna kämpft gegen die Schockstarre
Fortuna kämpft gegen die Schockstarre

Nach 3:3 und vor Pokal-ViertelfinaleFortuna kämpft gegen die Schockstarre

Das Verspielen einer 3:0-Führung beim 3:3 gegen Hertha BSC sorgte für viel Frust am Freitagabend. Das Ziel ist, daraus keinen anhaltenden Zustand werden zu lassen. Chefcoach Uwe Rösler ist jetzt als Mentaltrainer gefragt.

Der ewige Adam Bodzek
Der ewige Adam Bodzek

Umstritten und wertvoll bei FortunaDer ewige Adam Bodzek

Kein Spieler in Fortunas Kader polarisiert so wie der 34-Jährige. Während der Mittelfeldspieler von vielen Fans kritisch gesehen wird, setzen die Trainer immer wieder auf ihn – so auch Uwe Rösler. Nun ist eine Vertragsverlängerung möglich.

Ein Hoch auf die „launische Diva“

Fortuna nach dem KarnevalEin Hoch auf die „launische Diva“

Mit dem Fortuna-Rosenmontagszugwagen startete der Sportverein seine Feierlichkeiten zum Jubiläum.

Borgerding fordert Ende der Internet-Hetze
Borgerding fordert Ende der Internet-Hetze

Mitgliederforum bei FortunaBorgerding fordert Ende der Internet-Hetze

Uwe Rösler, Björn Borgerding, Sebastian Fuchs und Thomas Röttgermann stellten sich am Donnerstagabend den Fragen einiger Fortuna-Mitglieder. Eines der Themen war die Vertragsauflösung mit Lutz Pfannenstiel.

Beleidigungen gegen Pfannenstiels Familie „befeuerten“ den Rückzug
Beleidigungen gegen Pfannenstiels Familie „befeuerten“ den Rückzug

Fortunas SportvorstandBeleidigungen gegen Pfannenstiels Familie „befeuerten“ den Rückzug

Die Nachricht kam überraschend: Mitte Februar erklärte Lutz Pfannenstiel seinen Abschied bei Fortuna Düsseldorf zum Saisonende. In einem Interview erklärte er nun die Hintergründe. Mit dem Rückzug stellt er sich vor seine Familie.

„Bin enttäuscht von Friedhelm Funkel“
„Bin enttäuscht von Friedhelm Funkel“

Fortunas degradierter Torwarttrainer Reitmaier„Bin enttäuscht von Friedhelm Funkel“

Es waren turbulente Wochen bei Fortuna: Trainer Friedhelm Funkel wurde beurlaubt, Sportvorstand Lutz Pfannenstiel erklärte seinen Abschied zum Ende der Saison. Nun äußert sich der degradierte Ex-Torwarttrainer Claus Reitmaier zu beiden Personalien.

Fortunas Trainer Rösler äußert sich zu Pfannenstiel-Abschied
Fortunas Trainer Rösler äußert sich zu Pfannenstiel-Abschied

„War davon schon sehr überrascht“Fortunas Trainer Rösler äußert sich zu Pfannenstiel-Abschied

Trainer Uwe Rösler hat Berichte über chaotische Zustände beim Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf nach dem angekündigten Abschied von Sportvorstand Lutz Pfannenstiel dementiert.

Fortuna-Rückkehr für Funkel derzeit kein Thema
Fortuna-Rückkehr für Funkel derzeit kein Thema

Trotz Pfannenstiel-AbgangFortuna-Rückkehr für Funkel derzeit kein Thema

Exklusiv · Fortunas Ex-Trainer kann sich eine Rückkehr in anderer Funktion vorstellen. Allerdings nicht unter dem aktuellen Führungspersonal. Daran ändert auch der Rückzug von Sportvorstand Lutz Pfannenstiel erst einmal nichts.

Uwe Klein tritt in die erste Reihe
Uwe Klein tritt in die erste Reihe

Fortunas künftiger SportvorstandUwe Klein tritt in die erste Reihe

Uwe Klein hat bei Fortuna schon viele Funktionen erfüllt. Co-Trainer, Kaderplaner, Direktor Scouting, künftig Sportvorstand. Es war ein langer Weg für den Ex-Profi aus Haiger in Mittelhessen.

Was das Pfannenstiel-Aus für Fortuna bedeutet
Was das Pfannenstiel-Aus für Fortuna bedeutet

Wechsel auf Sportvorstand-PostenWas das Pfannenstiel-Aus für Fortuna bedeutet

Sportvorstand Lutz Pfannenstiel verlässt Fortuna Düsseldorf aus persönlichen Gründen – spätestens zum 31. Mai. Uwe Klein wird sein Nachfolger. Der Klub setzt damit wieder mehr auf Stallgeruch und Fortuna-Gefühl in der sportlichen Leitung.

Pfannenstiel ist bei Fortuna gescheitert
Pfannenstiel ist bei Fortuna gescheitert

Bitte um VertragsauflösungPfannenstiel ist bei Fortuna gescheitert

Meinung · Fortunas Sportvorstand hat den Aufsichtsrat um vorzeitige Auflösung seines Vertrags gebeten. Es ist auch das Eingeständnis des Scheiterns eines Mannes, der seiner Aufgabe nicht gewachsen ist.

Pfannenstiel möchte wieder ins Ausland
Pfannenstiel möchte wieder ins Ausland

Vertrag aus privaten Gründen aufgelöstPfannenstiel möchte wieder ins Ausland

Lutz Pfannenstiel wird Fortuna Düsseldorf im Sommer verlassen und seinen Job als Sportvorstand aufgeben. Er möchte aus privaten Gründen möglichst ins Ausland wechseln.

Lutz Pfannenstiel bittet um Vertragsauflösung
Lutz Pfannenstiel bittet um Vertragsauflösung

Fortunas SportvorstandLutz Pfannenstiel bittet um Vertragsauflösung

Überraschende Personalie bei Fortuna Düsseldorf: Sportvorstand Lutz Pfannenstiel hat den Aufsichtsrat um Auflösung seines Vertrags gebeten. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Stöger pokert um neuen Vertrag
Stöger pokert um neuen Vertrag

Fortuna will Strippenzieher haltenStöger pokert um neuen Vertrag

Die Rückrunde zeigt: Fortuna braucht Kevin Stöger. Der Klub will den aus­laufenden Vertrag verlängern. Der Österreicher wartet weiter ab.

Pfannenstiel kann sich Challenge-Testphase vorstellen
Pfannenstiel kann sich Challenge-Testphase vorstellen

Mögliche Revolution des VideobeweisesPfannenstiel kann sich Challenge-Testphase vorstellen

Gibt es im Profifußball künftig das Challenge-Recht beim Videobeweis? Das jedenfalls regt die italienische Liga an, die auch prompt den Selbstversuch durchführen will. Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel kann sich diese Testphase auch in der Bundesliga vorstellen.

Zack Steffen bleibt Fortunas Sorgenkind
Zack Steffen bleibt Fortunas Sorgenkind

Wegen gesundheitlicher ProblemeZack Steffen bleibt Fortunas Sorgenkind

Der US-Nationaltorhüter hat 2020 noch kein Pflichtspiel gemacht. Inzwischen stellt sich die Frage, ob er Fortuna überhaupt noch helfen kann.

Fortuna gegen Saarbrücken nicht im Free-TV
Fortuna gegen Saarbrücken nicht im Free-TV

DFB-Pokal-Viertelfinale terminiertFortuna gegen Saarbrücken nicht im Free-TV

Fortuna Düsseldorf trifft im Viertelfinale des DFB-Pokals auf den 1. FC Saarbrücken. Nun ist auch klar, wann gespielt wird. Das Duell mit dem Regionalligisten wird allerdings nicht im Free-TV zu sehen sein.

Bei Fortuna liegt das Problem in den Köpfen
Bei Fortuna liegt das Problem in den Köpfen

Wieder eine Führung verspieltBei Fortuna liegt das Problem in den Köpfen

Die Düsseldorfer verspielen beim VfL Wolfsburg eine 1:0-Führung in Überzahl. Trainer Uwe Rösler fordert mehr Cleverness, Ruhe und Mut.

Fortuna hadert mit Unentschieden – und lobt sich
Fortuna hadert mit Unentschieden – und lobt sich

Nach unnötigem 1:1 in WolfsburgFortuna hadert mit Unentschieden – und lobt sich

Fortuna Düsseldorf spielt 1:1 in Wolfsburg, obwohl der VfL in Rückstand auch noch eine Rote Karte wegstecken musste. „Wir dachten vielleicht, es geht ab da von alleine – ging es aber nicht“, sagte Fortune Kevin Stöger.

Jetzt muss Nana Ampomah sich beweisen
Jetzt muss Nana Ampomah sich beweisen

Nach Dawid Kownackis KnieverletzungJetzt muss Nana Ampomah sich beweisen

Bislang ist Rouwen Hennings im Fortuna-Angriff ein Einzelkämpfer. Der ghanaische Zugang wird ihn jetzt, da Dawid Kownacki wegen einer Knieverletzung länger ausfallen wird, endlich stärker unterstützen müssen.

Funkels Fortuna-Vertrag verlängert sich bei Klassenerhalt
Funkels Fortuna-Vertrag verlängert sich bei Klassenerhalt

MedienberichtFunkels Fortuna-Vertrag verlängert sich bei Klassenerhalt

Der beurlaubte Trainer Friedhelm Funkel drückt Fortuna Düsseldorf im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga weiterhin die Daumen - und würde auch persönlich noch immer vom Klassenerhalt des Klubs profitieren. Zumindest nach aktuellem Stand.

Ex-Fortuna-Trainer Funkel spricht im „Sportstudio“ über seine Entlassung
Ex-Fortuna-Trainer Funkel spricht im „Sportstudio“ über seine Entlassung

„Man hätte das besser regeln können“Ex-Fortuna-Trainer Funkel spricht im „Sportstudio“ über seine Entlassung

Am Mittwoch wurde Friedhelm Funkel bei Fortuna entlassen. Am Samstagabend saß er auf dem Mainzer Lerchenberg und war im „Aktuellen Sportstudio“ zu Gast. Was er dort über seinen Arbeitgeber sagte.

Fortuna vor Spiel eins nach Friedhelm Funkel
Fortuna vor Spiel eins nach Friedhelm Funkel

Am Samstag gegen Eintracht FrankfurtFortuna vor Spiel eins nach Friedhelm Funkel

Winterzugang Valon Berisha ist für den neuen Trainer Uwe Rösler im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt bereits eine Option. Von seiner Mannschaft ist der 51-Jährige bislang beeindruckt.

„Die Hysterie kann ich nicht nachvollziehen“
„Die Hysterie kann ich nicht nachvollziehen“

Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel„Die Hysterie kann ich nicht nachvollziehen“

Exklusiv · Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel spricht im Interview mit unserer Redaktion über die Entlassung von Trainer Friedhelm Funkel, Kritikfähigkeit und eine mögliche Rückkehr Funkels.

„Ich gehe durch die Wand“
„Ich gehe durch die Wand“

Fortuna-Zugang Valon Berisha„Ich gehe durch die Wand“

Valon Berisha ist Fortunas zweiter Winterzugang. Der 26-Jährige kommt von Lazio Rom auf Leihbasis mit Kaufoption und soll für Kreativität sorgen.

Was sich Fortuna von Rösler verspricht
Was sich Fortuna von Rösler verspricht

Neuer Trainer beginnt seine ArbeitWas sich Fortuna von Rösler verspricht

Die Düsseldorfer sind Tabellenletzter in der Fußball-Bundesliga. Ganz allgemein sprechen die Verantwortlichen davon, mit dem Trainerwechsel „einen Impuls setzen“ zu wollen. Der Neue soll andere Mittel im Abstiegskampf wählen.

Borussias Trainer Rose lobt Fortuna-Transfer
Borussias Trainer Rose lobt Fortuna-Transfer

„Valon Berisha gibt immer Vollgas“Borussias Trainer Rose lobt Fortuna-Transfer

Marco Rose glaubt, dass der Transfer von Valon Berisha zu Fortuna eine Win-Win-Situation ist. Unter Gladbachs Trainer hatte der Kosovare ein erfolgreiches Jahr bei Red Bull Salzburg.